Search found 12 matches

by pohlink
Friday, 25. August 2017, 14:51
Forum: Das Leben eben...
Topic: Der Mein-allererstes-Spiel-ever-Thread
Replies: 33
Views: 28504

Re: Der Mein-allererstes-Spiel-ever-Thread

1986 bekamen wir an der TU Bergakademie Freiberg zwei Schneider-PCs. https://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_Euro_PC Inklusive war der Platformer Alley Cat von IBM und von 1988. Da das mein erster Kontakt mit einem MSDOS PC war, war das auch mein erstes Spiel, was ich eifrig gespielt habe. https://d...
by pohlink
Sunday, 1. May 2016, 17:23
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]
Replies: 2
Views: 4903

Re: Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]

Man könnte es daher auf drei EU-Einträge runterbrechen: Deutschland Europa (Französisch) Europa (Englisch) Das wäre, wie ich finde, eine sehr vernünftige Lösung. Bei Zelda LA DX sind es ja nur drei Sprachen. Könnte man nicht, bei der Sprachauswahl eine zusätzliche Checkbox "nicht wechselbar&qu...
by pohlink
Thursday, 28. April 2016, 12:38
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]
Replies: 2
Views: 4903

Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]

Das Original des Remakes am GBC gab es ja in mehreren Sprachen, die einzeln verkauft wurden. The Legend of Zelda: Link's Awakening DX [Nintendo 3DS - Download / Europa] Die Download-Version im eShop nicht mehr. Hier sind zwar momentan noch Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ang...
by pohlink
Wednesday, 16. March 2016, 23:31
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Falsch eingetragene Compilation "Zurück in die Zukunft"
Replies: 1
Views: 3948

Falsch eingetragene Compilation "Zurück in die Zukunft"

Ich wollte heute die Compilation "Zurück in die Zukunft: Das Spiel [Wii]" eintragen und wollte mir es leichter machen. Daher habe ich die PS3-Version kopiert und wollte nur die Bestandteile ändern. Dann hab ich jedoch gemerkt, dass das nicht geht. Die falsche Wii/PS3-Hybrid-Version ist hie...
by pohlink
Thursday, 4. February 2016, 16:26
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Atari-2600-Spiele
Replies: 7
Views: 8411

Re: Atari-2600-Spiele

Das stimmt, wenn überall stehen würde "Inkompatibel", führt das nur zu Verwirrung. Oder doch alle auf "Nein" und dann immer einen Text dazu, wenn es doch einigermaßen spielbar ist. Hmm... Ja, das ist besser, wenn das generell auf "Nein" und ein ergänzender Text dabei st...
by pohlink
Wednesday, 27. January 2016, 23:15
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Atari-2600-Spiele
Replies: 7
Views: 8411

Re: Atari 2600 Spiele

Ich habe jetzt inzwischen mal zu Problematik NTSC, PAL und SECAM beim Atari VCS recherchiert. Auf diese Seite ist alles gut erklärt: http://www.spiceware.org/atari_ntsc_pal_secam.html Dort sind auch einige Vergleichsbilder. Alles in allem kann man sagen, dass man bei VCS-Cartridges von "Regionf...
by pohlink
Monday, 25. January 2016, 00:37
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Atari-2600-Spiele
Replies: 7
Views: 8411

Re: Atari 2600 Spiele

Oder auch zum Thema Kompatibilität PAL/NTSC: da steht die Frage im Raum, ob wir grundsätzlich alle Versionen als Regionfree: JA kennzeichnen. Das habe ich früher auch gedacht, dass Spiele fürs Atari VCS/2600 grundsätzlich Regionfree seien. Ich habe dann aber mal bei eBay ein amerikanisches Modul vo...
by pohlink
Saturday, 23. January 2016, 16:41
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?
Replies: 9
Views: 8512

Re: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?

Zudem hatte sich Nintendo zur Unterscheidung der Regionen was feines ausgedacht: eine farbliche Markierung in Form von verschiedenfarbigen Dreiecken auf der Anleitung (bei späteren und aktuellen Systemen auch auf dem Inlay). Die Dreiecke (Farbcodes) waren mir natürlich auch aufgefallen, aber ich ha...
by pohlink
Saturday, 23. January 2016, 14:28
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?
Replies: 9
Views: 8512

Re: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?

Wann fing das denn mit dem "GER" statt "NOE" an? Ab Mitte/Ende 2012, wenn ich mir die Einträge in der OGDB so anschaue, oder? Hmm, ich habe jetzt mal meine Spiele durchgeschaut. Während der Wii-Ära wurde bereits EUR verwendet. Xenoblade Chronicles (Limited Edition) [Nintendo Wii...
by pohlink
Saturday, 23. January 2016, 01:56
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?
Replies: 9
Views: 8512

Re: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?

Das sind schwierige Fragen, weil ja das NES und der GB vor langer Zeit erschienen sind. Leute, die bei diesen Dingen beteiligt waren, sind vermutlich nicht mehr greifbar. Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht an eine separate NES-Region "Österreich und Schweiz" glaube. Mir fehlt da ...
by pohlink
Thursday, 21. January 2016, 20:01
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?
Replies: 9
Views: 8512

Re: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?

Wie man bei "FRG" die Bedeutung "French German" annehmen kann, ist zumindest kurios. Denn FRG war ja die offizielle englische Abkürzung für BRD (Bundesrepublik Deutschland). Also liegt es nahe, dass auch der Nintendo-Produktcode genau das bedeutet. Das Kürzel "FRG" hat ...
by pohlink
Thursday, 21. January 2016, 00:37
Forum: OGDB Korrektur- und Ergänzungsforum
Topic: Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?
Replies: 9
Views: 8512

Zwei verschiedene Fassungen von [NES] Faxanadu?

Hallo :D da ich keinen Vorstellungs-Thread fand und hier neu bin, will ich ganz kurz vorstellen: Ich heiße Robin und habe Mitte der 80er die Begeisterung für Computer und vor allem -spiele entdeckt. Damals hielt ich Konsolenspiele für primitiv und spielte nur an "richtigen" Computern. Ich ...