Chatlog:
Willkommen im Chat.
DingsDaa:
und warum sagt ihr die spiele seien zum größten teil vom militär entwickelt?
Berti509 (Gast):
Hmm dann haben sie die deutschen versionen die im index sind gespielt da irren sie sich
Chat IconMichael Strompen:
@Berti449 Das ist das Ergebnis der Studio der Studio der Wissenschaftler aus München und Tübingen. Eine seriöse Studie.
DjPlanlos:
leutz mal ehrlich warum meckert ihr immer über filme die aussagen das spiele auch gefährlich sein können? wen es so filme nicht gäbe würde kein elternteil darauf achten das kinder ncith postal oder ähnliches spielen zumal warum guckt ihr euch das an wen es euch stört? (macht ihr auch so ein theater wenn ihr die infos auf zigaretten schachteln seht das sie töten? das sit auch eien allgemeine warnung)
Chat IconRainer Fromm:
an fritzchen: Denke, es gibt keine monokausalen Erklärungen. Sicher ist aber, dass Medien neben anderen Faktoren eine gewichtige Rolle gespielt haben
Kaib91:
psychologen verallgemeinern gleich, sie haben glaube ich zumgroßteil nie diese spiele gespielt und sich selbst überzeugt (die Psychodocs)
Berti487 (Gast):
wieso zeigt ihr hier szenen aus mortal kombat ? das spiel ist doch indiziert und darf nicht gezeigt werden.
Det484 (Gast):
Es stimmt übrigens nicht das Ego Shooter aus Millitärsimulationen hervorgegangen sind. Zwar gabs es Experimente des Millitärs mit abwandlungen damals schon erhältlicher Ego Shooter die für den Konsumentenmarkt entwickelt wurden, allerdings wurden diese von den Miliärs als untauglich für die Ausbildung von Soldaten befunden.
shark-bite:
wie mans nimmt: ich zocke 2-4std täglich, gehe ganz normal arbeiten, habe abi und gehe noch 4x inner woche zum handball -> das zocken hat mir nicht geschadet, ich schalte dabei einfach ab und relaxe. zocke auch aktiv liga und kann mich übernichts beklagen! habe sogar real-life kontakte geknüpft übers zocken! wens interessiert, ich zocke css
Det431 (Gast):
es ist vllt 1% der spieler mit potenzial zur gewalt. ich kenne soooo viele spieler, NIEMAND wird davon aggro
Anton478 (Gast):
Typisch Deutsch. Erstmal auf die Gefahren hinweisen.
Chat IconRainer Fromm:
Berti: Seit wann ist Mortal Kombat indiziert. Nur die Vorgängerversionen. Die Spielszenen kriegst Du alle derzeit inm Fachhandel
Conni499 (Gast):
Sorry Menschen die gerne Menschenfleisch probieren wollen haben andere Probleme als PC Spiele und diese "Neigungen" haben nichts mit der "virtuellen PC Welt" zu tun!
Conni511 (Gast):
Ich finde es sehr lächerlich, dass alles wie immer auf Killerspiele geschoben wird. Man sucht immer einen Faktor aber digitale Medien sind bestimmt kein guter Faktor
Berti509 (Gast):
Wenn ich das alles was in der Sendung gesagt wird anhören muss werde ich agressiv
Chat IconRainer Fromm:
Hi Det 431. Sei froh ! Es gibt andere Erfahrungen
Det507 (Gast):
Auf der diesjährigen Games Convention waren nicht 15.000 Besucher, sondern 200.000.
Berti502 (Gast):
ich denke das personen, die empfaenglich fuer gewaltdarstellung sind schon die tagesschau eine gewisse ueberdosis darstellt
Fritzchen486 (Gast):
Hi ... ich bin aktiver Gamer und spiele mindestens 2 Stunden am Tag zusammen mit meinem Team. Ich konnte die Doku leider noch nicht sehen, weil ich mich in einer anderen Zeitzone befinde, und es einen USK16 (haha) - Schutz gibt. Meiner Meinung nach sollten Computerspiele mehr als Sport angesehen werden und diese Sichtweise auch unterstützt werden.
Corc:
Also das nächste mal wenn Sie so einen Film machen dan nehmen Sie bitte auch Professionele Spieler ide ihr Geld damit verdienen und so Killerspiele wie Counter-Strike oder UT zocken. Weil die können es vonn allen am Besten beurteilen ob so ein Spiel zu gewalt führen kann oer nicht weil die Täglich bis zu 3 Stunden Trainieren
Anton468 (Gast):
Die deutsche Version von GTA Vice City wurde in Deutschland entschärft. So dass die dargestellten Sachen gar nicht möglich sind. Das geht nur mit der englischen Version, ich bitte es wenn dann auch richtig darzustellen. Und nicht mit falschen Leuten die zu beeinflussen. Gleiches gilt für Counterstrike in der deutschen Version legen sich die Spieler hin wenn sie einen " Headshot" bekommen haben, Blut sieht man nur in der englischen. Und das sind nur einige Beispiele die im Fernsehen nicht genannt wurden.
Edi422 (Gast):
hei moderater, hasst du eine ahnung vom gamen? odr gilt deine meinung ab diesem beitrag
Anton458 (Gast):
Wie kann es sein, dass es immer wieder heisst, dass Spiele "Böse machen". In jeder Dokumentation in der über soetwas berichtet wird und Straftäter gezeigt werden, sind diese schon vorgestört. Z. B. Gewalt in der Familie/Schule. Da ist ein Spiel kein Ausschlaggebender Punkt, sondern der soziale Hintergrund.
Anton450 (Gast):
Spiele: 25%; Eltern 20%; Rest: unter 20% .... naja. Gewalt-Spiele sind wohl eher der letzte Anstoß, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Aber nicht die Flut, die das Fass füllt.
Fritzchen493 (Gast):
Wen interessieren diese Berichte eigentlich? Die heutige Generation wächst mit diesen Medien auf. Punkt, Ende, Aus da könnt ihr noch so viel Sensationsjournalismus betreiben. In 10 Jahren sind es nicht 15 Millionen, sondern 50 Millionen, die solche Spiele spielen.
Chat IconRainer Fromm:
Conni511: Wie gesagt, wir haben in dem Film auch auf unterschiedliche Erklärungsmuster wie Elternhaus, Mobbing etc ... verwiesen.Gewalltmedien sind nunmal ein gewichtiger Faktor, bitte schaue auch mal auf die Studien Andersson, Bushmann, Gentile, Weiss, Öynch etc ....
Chat IconMichael Strompen:
@Conni511 Wir schieben nicht alles auf "Killerspiele", aber es macht auch keinen Sinn, den Einfluss von Gewaltmedien auf bestimmte Gewaltdelikte zu leugen. Es gibt keine Wissenschaftler, die diesen Zusammenhang nicht feststellen.
2008 Blacky72:
Es geht nicht nur um die Games, aber das merkt hier scheinbar kaum jemand !
Det490 (Gast):
alles andere als diese darstellung bingt ja keine Quotze, wobei ich bei diesem Bericht sagen muss, er ist viel objektiver gehalten als ähnliche Werke der letzten 2 Jahre. Die Mechanismen der Fernsehindustrie kann er nicht aushebeln aber ich danke den Machern dafür, dass sie wenigstens ansatzweise objetkiv und fair waren.
Florian23394:
Also ich muss sagen, dass die Studie mir, im Gegensatz zu vielen anderen, recht gut gefällt. Sie ist meiner Meinung nach recht realistisch und nicht wie bestimmte andere einfach nur negativ
Fritzchen446 (Gast):
Ich spiele schon seit ich 6 jahre alt bin mein erstes spiel war Doom ... ein für damals sehr heftiges spiel ... ich bin keiner seits gestört werde nich gemopt habe freunde sogar eine freundin ... hab keine gewalt fantasien und kenne auch keinen unter meinen gamer freunden die gewalt fantasien haben ... die einzigen gewaltfantasien bekomme ich wenn ich son müll sehen wie in der Doku ..
DaChicken:
in c&c werden aber keine zivilisten masakriert
Chat IconRainer Fromm:
Hi Det, also Quotenjagd kann man uns bei der differenzierten Darstellung wirklich nicht vorwerfen ... Oder ?
Anton542 (Gast):
Atom??? In der Deutschen version zensiert
DjPlanlos:
@anton 440 ES GIBT EIN SOLCHES MOD FÜR GTA ich sa jez ncith wo du es bekommst es ist auch nicht unter derartige namen zu finden
Berti510 (Gast):
wie schön das soziale Probleme mal wieder außen vor gelassen werden und rein auf Computerspiele eingedroschen wird. Für meine GEZ Beiträge hätte ich objektivere Aussagen erwartet
Fritzchen435 (Gast):
17 % aller amok läufer spielen CS 100 % essen Brot, verbietet brot !!!!!!!!!!!
Anton505 (Gast):
Hallo Herr Strompen! Was soll man denn für Folgerungen aus der Tatsache ziehen, daß die Spiele für einzelne schädlich sind. Was ist die Intention der Doku?
Anton478 (Gast):
Tut mir leid, mein Freundeskreis umfasst ca 100 Gamer Deutschlandweit und ich kenne keine solchen Beispiele.
Chat IconMichael Strompen:
@Fritzchen493 Es werden jetzt schon rund eine halbe Million Zuschauer zugesehen haben. Keiner fordert hier ein Verbot von "Killerspielen". Aber über den richtigen Umgang müssen wir reden. Und es werden vermutlich vor allem eure Eltern zusehen.
Berti521 (Gast):
Aber wieso wird immer angedeutet das NUR die Spiel schuld sind?
KTCPain:
Mag ja sein, aber wenn man sich mal den Bericht richtig anhört dann kommt immer wieder ja ich wurde gemobbt, meine Eltern haben mich geschlagen und und und. Ich spiele selbst seid jahren und mir ist es noch nicht einmal in den Sinn gekommen jemanden durch eine Aktion weder zu verletzen noch zu töten
PC Freund:
Sicherlich ist nicht nur der Konsum von PC-Spielen, der Jugendliche allein wie im Film gezeigt dazu bringt. Meistens stimmt in derem sozialem Umfeld etwas nicht...
Chat IconRainer Fromm:
Da Chicken, hey, habe gestern C&C gezockt. Wer stirbt denn dann bei der IBG ?? Sind das nicht Arbeiter ??
Fritzchen517 (Gast):
Killer gab es doch auch schon vor den Medien, sind die Medien nun schuld daran das wir Aggression in der Welt haben? Irgendwie fördert ein Spiel sicherlich die Phantasie, aber gibt es nicht andere Gründe an denen wir arbeiten sollten?
Edi422 (Gast):
hei strompen, hasst du eigentlich ahnung vom gamen? oder hasst du nur diesen einten beitrag produziert?
Fritzchen460 (Gast):
exessives spielen kommt doch gerade erst dadurch zustande, dass die leute von ihrem umfeld ausgegrenzt werden!!!
dbman567:
Wieso wird das Hobby Videospiele spielen in den USA mehr angesehen als in Deutschland.
Fritzchen547 (Gast):
vielleicht hätte man mehr herausstellen sollen, bei wem die verantwortung im umgang mit spielen liegt!
Det459 (Gast):
die leute die Probleme mit spielen haben ahben meist viel tiefere probleme in der realität. Spiele werden nur dafür verantwortlich gemacht
detlev32:
Sehr Geehrter Autor, welche spielen wurden erst vom militär eingesetzt und später bei den normalen gamern eingesetzt?
Edi437 (Gast):
Hier wird doch versucht Propaganda zu betreiben ohne jegliche langzeitstudien
Chat IconRainer Fromm:
Hi Edi, was ist denn das für nen Einwand. Muss man Gamer sein, um über Menschenverachtung in virtuellen Welten zu reden ?
Chat IconMichael Strompen:
@Berti510 Also, dass wir die sozialen Probleme der Fälle im Film aussen vor gelassen haben, stimmt ja nicht. Guck nochmal in der Mediathek nach, zu jedem Schicksal wird der Hintergrund erläutert.
Fritzchen497 (Gast):
10% aller amokläufer spielen computerspiele aber 100% essen brot
Berti548 (Gast):
kamm es mir nur so vor oder war der bericht fas nur negativ. Außerdem wurde auf keine Studie eingegangen die besagt das Killerspiele fast nichts mit realer gewalt zu tun haben
Richie Gecko:
Lieber Rainer Du verwechselst immer noch zu gerne Korrelation und Kausalität. Das eine ist ein Zusammenhang, ein gemeinsames Auftreten. Das andere begründet ein Verhalten. Weder Hopf noch Pfeiffer noch sonstwer unterstellen in ihren Studien, Sofern überhaupt veröffentlicht, Kausalitäten
Grimnir:
@Edi: ode rEidechsen gequält
Chat IconRainer Fromm:
Hi Fritzchen, ist das sachlich ? denke es verrät mehr über die Fragestellung als über den Film
Fritzchen446 (Gast):
Irgendwann in den siebzigern ist einer mit nem Schwert inder City von Mönchgladbach Amok gelaufen. Schuld war laut einiger Medien "Beatlesmusik"...
Edi482 (Gast):
Was ich schade fand, war das da Spielesequenzen einge"aftereffects" wurden, wo er doch "film"-geschädigt war, das hat die ganze sache sehr billig wirken lassen.
Conni781 (Gast): Dieser Chat ist moderiert. Ihre Nachricht wurde an den Moderator weitergeleitet. Eingehende Fragen werden einzeln für den Chat freigestellt.
Chat IconMichael Strompen:
@Edi422 Nein, ich bin kein Gamer, aber mit allen Beteiligten sprechen kann ich schon und ich denke, alle Positionen sind im Film vertreten.
Berti433 (Gast):
Frage, wieviel Prozent machen diese nach dem Spielen gewaltbereiten Spieler aus?
Berti544 (Gast):
Ich wusste gar nicht, das es in GTA ein Ziel ist, Frauen und Rentner zu sammenzuschlagen.
Berti509 (Gast):
Es gab auch mal ne Studie das Schwarze menschen dümmer seien als weiße?
shark-bite:
bloodpatch gibts auch für deutsch bei gta!
basher:
@ ZDF ich finde es echt Super das ihr versucht zuzeigen das es auch "Gamer" gibt die ihr Hobby als Sport ansehen und nich als Ersatz zum misslungenen Real Life ..
Berti501 (Gast):
Nur mal eine Frage zu dem ganzen Thema: WARUM wird immer nur auf die Jugendlichen gezeigt und nicht auf die Erziehungsberechtigten ? Die Wurzel sitzen viel tiefer und würde man MEHR für die ELTERN und KINDER unternehmen, dann würden sich auch viele Probleme lösen.
Anton600 (Gast):
wie viel stunden cs in der woche ist okay?
Berti527 (Gast):
im deutschen cs gibt es gelbes blut
Edi480 (Gast):
Diese Sendung ist dermasen CDU populistisch das es einem im wahrsten Sinne graust!
Conni629 (Gast):
hehe Starcraft 2
Chat IconRainer Fromm:
Hi Berti, vgl. Arbeiten von Michael Kunzik im Auftrag des Familienministeriums 2004. Es gibt nun mal kaum noch Studien, die Negativfolgen verneinen. Diskutiert wird über die Nachhaltigkeit der Aggressivität durch vielspieln
standarT2008:
Schlechter Beitrag zur wirklichkeit.
Kaib91:
@Michael Strompen, natürlich, aber ich habe immer im hinterkopf das gefühl es wird abfällig davon berichtet, der Ton macht die Musik, und das war für mich aggressive musik gegen Spiele (lag vielleicht am kommentator),
Shinji Ikari:
"@Kaib91 Naja, stimmt schon, die Spiele allein sind auf keinen Fall schuld. In allen Fällen gab es große familiäre Probleme, kamen andere Faktoren hinzu. Aber es ist davon auszugehen, dass exzessiver Spielekonsum dann das "Fass zum überlaufen" gebracht hat." ja das koennte sein aber leider wird durch diesen film den eindruck erweckt das die gewalt nur durch das zocken kommt.
Chat IconRainer Fromm:
Hi Standar, bitte widerlege mal eine Aussage - das wäre fair
Caspar Wanderdrossel:
Rainer Fromm hat psychisch kranke Menschen gezeigt und intierviert, ohne zu erwähnen, um welche psyschische Erkrankung die jeweilige Person hat. Vielleicht reichen sie diese Informationen mal nach!
Det436 (Gast):
lieber herr fromm sind ihrer ansicht nach brutale videospiele der hauptfaktor für neigungen zu gewalttaten oder machen sie auch andere faktoren dafür verantwortlich? denn meiner meinung nach wirkt es so als würden sie videospiele als den hauptfaktor zu gewalttaten verantwortlich machen
Anton542 (Gast):
Gab es blut in der vom ZDF gezeigten CS version? Nein, besser zuschauen
Jerb:
die ideen kann man sich aber auch auserhalb von spielen und filmen holen. wenn man sich allein jeden tag das elend in den nachrichten ansieht kommen einem kranken menschen sehr viele ideen für gewalttaten
Anton520 (Gast):
Aber man kann doch nicht ALLE Spieler Deutschlands verantworten
Rolle56:
Was ist der Gewalt gegen die eigene Mutter, wegen Internetverbot? Weiss nicht mehr weiter. Wirklich helfen tut keiner!
Det473 (Gast):
Welche Aussage soll die Doku eigentlich genau haben: Fordert man ein Verbot solcher Spiele/Filme, oder mahnt man hier speziell die Eltern dazu, mehr auf darauf zu achen was ihre Kinder so machen?
Conni586 (Gast):
Schön, dass die Redaktion jeweils amerikanische (sprich unzensierte) Versionen abgefilmt hat, die man in Deutschland als unter 18 Jähriger nicht bekommt
Daedalus1986:
Guten Tag... Ich finde, dass diese Einzelfälle völlig übertrieben dargestellt werden. Klar sind das Ausnahmen - aber sowas gilt doch so gut wie für alles... Die einen kriegen Alkohol etc nicht unter Kontrolle, die anderen Geldspielsucht...
Edi457 (Gast):
Atombomben und ähnliches, wie Anthtax usw. gibt es aber seit Generäle in Command and Conquer nicht mehr. In Generäle wurde z.B. aus Anthrax Säure und In den aktuelleren Titeln Tiberium Wars ist die Atomrakete meines Wissens eine Aurorabombe oder ähnliches
Det552 (Gast):
Es wird wieder nur negativ dargestellt. Wenn man Menschen vergleicht die abends am Stammtisch Poker, Skat oder sonstwas spielen und verlieren oder sei es bei Mensch ärgere dich nicht regt man sich auch drüber auf wenn man verliert und baut aggressionen auf.
Conni629 (Gast):
Also ich muss zugeben, ich habe die meiste Zeit nur gegrinst bzw gelacht
Chat IconMichael Strompen:
@Shinji Ikari Das ist ja nicht meine Einschätzung, dass die Gewaltmedien ihren Anteil an den Gewalttaten hatten sondern das Urteil der behandelnden Ärzte.
Berti521 (Gast):
Ich denke mal wir sollten nicht alle auf einmal schreiben.. Wie sll jmd 100 fragen auf einmal beantworten?
Anton520 (Gast):
Was können wir dafür das der Jugendschutz nicht genug tut, warum wird nicht auf die eigentlichen Probleme geachtet?
Chat IconRainer Fromm:
Hallo Det 436, es gibt Studien wie Gentile oder Hopf/Huber/Weiss, die sehen im Spielen den einflussstärksten Faktor, der selbst Jugendliche ohne Gewalt-Peer oder Familie zu Gewalttätern macht. FiFinde aber, es markiert der Bündel wobei Medien schon sehr einflusstark siund, dass belegt auch die KFFN Studie 2007
Conni499 (Gast):
Der Bericht ist meiner Meinung nach auch zu unausgeglichen. Warum wird alles schwarz gemalt ? Die Meisten Leute auf einer LAN sind "vernünftig". Jetzt hat man den Eindruck da sitzen überwiegend IRRE.
DaChicken:
es wurden meiner meinung nach auch etliche us/indizierte versionen gezeigt . Schade das diese als deutsche ausgegeben wurden.....
Fritzchen531 (Gast):
aber man stumpft schon ab von den ganzen gewaltmedien . Ich ahbe selber 9 jahre lang diese egoshooter gespielt . irgenwann sieht man garnichtmehr was man da macht weils in fleisch und blut übergeht
Corc:
Ich verstehe sowie so nicht warum immer weider Solche Dokumentation gemacht werden es gibt die seiter derzocke und die seite die eignetlich nichts wissen und die Streiten sich immer. Das wird noch Jahre so weiter gehen
Mystic-LAN-bash:
@Det436... wenn du mich fragt dann JA.. es sind def. noch andere Faktoren.. Auch wie ich in dem Film gesagt habe muss man real und PC trennen.. Wenn man das kann! Dann passiert auch nichts.. (siehe meine Person)
Fritzchen584 (Gast):
Hallo Rainer, ihr müsst auch die deutschen Versionen zeigen, keine amerikanischen! Außerdem, was sucht World of Warcraft und Gran Turismo 5 Prologue in einem Beitrag über Killerspiele?
shark-bite:
zu cs: kauf dir die deutsche version und sag bei steam installation english und du hast blut
Berti550 (Gast):
das ist alles schön und gut, aber wo bleiben die Rechte der Erwachsenen Bürger, die die Uncut Games zum Vergnügen zocken
Chat IconRainer Fromm:
Lieber DaChicken, alle Passagen im Film wurden im deutschen Fachhandel gekauft. ALLE !!! Keine US Versionen waren im Film
2008 Blacky72:
Einige verstehen hier nicht um was es geht, jedenfalls ging es nicht nur um die Spiele.
ChrissieCH:
Warum überhaupt kommt man so leicht zu solchen Gewaltspielen? Gibt es da keine Grenzen also wie zum Beispiel beim Alkoholkauf ab einem bestimmten Altern?
Edi429 (Gast):
Bezügl. Mortal Kombat: PAL-Version ist nicht gleich deutsche Version! Da wird der Bildschirm nämlich schwarz (vgl. DVD der Zeitschrift Gamepro, Ausgabe 12/04)
Edi585 (Gast):
Glaubt ihr eigentlich tatsächlich, dass euch die "Betroffenen" jemand abkauft? Der Strategiefreak wusste nicht einmal, dass der "zweite Teil" von Starcraft noch gar nicht erschienen ist!
basher:
Wer meint Mystic-lan.de sei gekauft .. kann gerne bei den nächstens Events dabei sein & sich ein Bild davon machen das WIR immer so sind
Berti566 (Gast):
Warum sagen Sie in der Sendung, dass Ego-Shooter vom Militär entwickelt werden? Sie werden höchstens in Zusammenarbeit mit dem Militär entwickelt, aber die Spiele die dsa Militär selbst macht, benutzt es nur für übungen bei den Soldaten. Wie rechtfertigen Sie diese äußerung in der Sendung?
amfm123:
Bei GTA geht es um was anderes, als um Amok zu laufen.... Das wird gerne mal bei Reportagen "herbeigelogen"
Chat IconMichael Strompen:
@Conni499 Na klar sind die meisten Spieler auf LAN-Parties vollkommen gesund und keiner hier sagt etwas gegen LAN-Parties. Aber wir berichten hier über den Fakt, dass exzessives Spielen gefährlich ist. Und das ist unser gutes Recht und auch unser Job.
Fritzchen636 (Gast):
die gezeigten personen haben von vornherein eine psychische störung. es ist hirnrissig, dass jedesmal direkt auf die medien abzuwälzen
Anton520 (Gast):
Sie wurden mit beeinflusst, herr Fromm doch sind sie nicht der einzige Grund
Maexla:
Ich finde es traurig, dass sowas wie so oft auf die Allgemeinheit projeziert wird. Ich Spiele schon wirklich lange, und kenne niemanden der ausrastet. Man wird höchstens genervt, aber das wird wohl jeder Mensch, der sich in ruhe seinem Hobby oder ähnlichem wittmen will. Es gibt überall im Alltag extremen... der eine fährt zu schnell Auto der andere lebt nur für seinen beruf, andere trinken zu viel alkohol etc... Beispiele gibt es dutzende. Wichtig ist dabei zu sagen, das es immer und Überall ausnahmen geben wird
Anton450 (Gast):
@Edi495: Counterstrike Source, dort gibt es blut
Chat IconRainer Fromm:
Hi Berti 550, es geht nicht um die Rechte der Erwachsenen. Brauchen wir Spiele, die ausschließlich von menschenverachtung leben und dessen einziger Zweck verstöße gegen die Menschlichkeit sind. WDenke gute SPiele brauchen gute Maps, gute Teeamfähigkeit etc
Edi437 (Gast):
Warum haben Spiele wie GTA so einen Erfolg bei Jugendlichen - frägt mann die Jugendlichen selber erhält mann die einzige richtige und plausible Antwort ich kann dort alles machen was ich im Real Life nicht machen kann.
FatGaymer:
HErr Fromm ( oder auch Rainer in der DU-Form), man muss sehen, dass die Medien nur Mittel zum Zweck sind und dass Gewaltspiele eben nur Spiele sind und nicht der Sündenbock für irgendwelche Politiker oder für Eltern, die es versäumt haben ihre Kinder zu erziehen. FInden Sie nicht?
Zueri1973:
Mich nervt diese "Killerspiel" Diskussionen langsam. Ich bin 35 Jahre alt, spiele seit etwa 15 Jahre Computerspiele. Und ich habe noch nie irgendwelche Tiere gequält oder Leute umgebracht. Und ich habe auch keine Innere Satans-stimme die mir befehlt Dinge zu tun. Das ist doch alles Quatsch was ihr da erzählt. In nachrichten, filme usw. seht mabn mehr gewalt als in Computerspiele.
Det459 (Gast):
warum werden spiele dafür verantwortlich gemacht wenn die leute (patrik) viel tiefgreifendere probleme in der realietät haben?
hexe196740:
wußte nicht,daß auch spiele wie GTA so gefährlich sind!unser nachbarsjunge mit 10 jahren liebt dieses spiel und sitzt jeden tag stundenlang vor diesem spiel
Det431 (Gast):
@ hernn strompen: doch das geht an mir vorbei
Conni586 (Gast):
Großes Lob. Immerhin wurde eine Pro-Gamer-Person befragt.
Det657 (Gast):
Ich möchte mal wissen wie ihr dieGamer befragt habt. Und manche Sätzte waren echt schwachsinnig
Conni667 (Gast):
ich spiele sehr viel, und schlage gerne menschen zusammen, muss ich meine aggressionen damit in verbindung bringen?
Edi553 (Gast):
Sehr interessanter Beitrag!
Edi692 (Gast):
Kompliment an die Redaktion, eine so einseitige Reportage habe ich über dieses Thema nicht erwartet. Jeder, der nur annähernd Computer spielt, ist ein Killer.
Chat IconRainer Fromm:
Hi Fat Gaymer, denke schon das SPiele mehr als ein Sündenbock sind. Wenn mit Kriegs- und Gewaltverherrlichung multimillionen verdient werden, muss das die Gesellschaft interessieren. Das hat nichts mit den vielen guten Games zu tun
Anton648 (Gast):
Viel wichtiger, warum wurde der eSport, welcher in einigen Staaten als Sport anerkannt ist nicht angesprochen? Dieser Kreis bildet einen Hauptteil der Zocker aber denen geht es um den sportlichen Aspekt, dass Gewalt in den Spielen vorkommt ist vollkommen sekundär.
Fritzchen446 (Gast):
Will mal Allgemein bleiben .. was versprechen sie sich wenn sie PC- Spiele bzw. die Spieler so dermaßen runterziehen ?
Conni781 (Gast): Dieser Chat ist moderiert. Ihre Nachricht wurde an den Moderator weitergeleitet. Eingehende Fragen werden einzeln für den Chat freigestellt.
Fritzchen547 (Gast):
wie wäre es, wenn der ZDF mal eine Sendung über Gewalt im Sport und dessen Auswirkungen zeigt? Am besten direkt vor oder nach einer Sendung wie die über Spiele!
Chat IconRainer Fromm:
Hi Edi 692, reden wir über den selben Film, meine 0.00 ZDF ???
Berti596 (Gast):
Ich spiele Egoshooter seit 9 Jahren und habe mir aus prinzip kein Hostile oder Saw1,2,3 oder 4 angeschaut. Muss das mal los werden, alles wird gut . : )
miezekater:
rainer, also denken sie, dass ein geschädigtes soziales umfeld nicht so entscheidend ist, wie das spielen von gewaltmedien?
Chat IconMichael Strompen:
@Zueri1973 Es ist ja nicht so, dass wir andauernd über Computerspiele berichten würden. Es ist glaube ich sogar die erste Dokumentation überhaupt. Aber ich kann mich täuschen....
Fritzchen584 (Gast):
Warum wurde am Schluss nicht erwähnt, wie die Leute aus dem Freundeskreis darauf reagieren?
Det439 (Gast):
Deutschland hat die strengsten Jugendschutzgesetze, aber trotzdem sagt man in den Medien, dass Computerspiele der Hauptgrund für die Aggressionen der Jugendlichen sind. Wieso klappt es dann z.B. in Schweden, wo selbst ein 12Jähriger ohne Probleme brutale Computerspiele erwerben kann.
detlev32:
Das Symptombild von dem menschen der gerne Tiere gequält hat klang eher nach schizophrenie a
Christian G:
zum film muss ich sagen das dieser schon sehr gelungen ist aber das Thema leider nur von einer seite gezeigt hat man nimmt die schlimmsten raus und zeigt diese was ist mit dem REST ONLINE Spieler Konsole sowie PC diese Szenen sind so Groß das es über dieses Thema wohl mehr gibt wie die SUCHT
standarT2008:
Wirklich schlecht aufgearbeitet.
Anton481 (Gast):
Herr Rainer aus meiner ehemaligen Schule spielten 90% alle meiner Klassenkamaraden Counter-Strike und in meiner Klasse gabs weniger Einträge als auf einer anderen Schule in der nähe.Und die Noten waren besser als von denn Mädels.
Fritzchen601 (Gast):
- Der GTA-Satz war wirklich daneben, ich habe GTA auch vor Jahren gespielt, kann mich aber nicht erinnern jemals in einer Mission einen Rentner angegriffen zu haben
Det723 (Gast):
warum wird sowas eigentlich immer negativ gezeigt?
HunterRoy:
Die meisten leute holen sich die spile erst wenn sie schon vorher probleme haben
Chat IconRainer Fromm:
Hi Miezekater, denke mal sollte eine üble Peergroup nicht gegen Gewaltmedieneinfluss ausspielen. Denke, beide Faktoren sind schädklich und könnten sich eher verstärken.
Qualmer:
die "Arbeitstheorien" dieser Sozialingenieure sind völliger Stuß, Gewalttäter gab es zu allen Zeiten und gewaltbereite Männer sind völlig normal , diese Gesellschaftsordnung hat mit uns ein Problem ( außer wir kämpfen für das KSK . ArArmleuchter
Chat IconMichael Strompen:
@Fritzchen547 Haben wir während der Europameisterschaft, eine Doku zum Thema "Gewalt und Fußball"
Anton683 (Gast):
also ich finde die nachrichten gefährlicher als spiele oder filme! bei spielen und filmen weis man das es fiktion ist!!! die nachrichten sind allerdings echt mir denn ganzen kriegen und mördern!
Fritzchen500 (Gast):
Da werden Leute gezeigt die in der Schule gemobbt wurden und ein schlechtes Elternhaus hatten. Diese haben Gewaltspiele gespielt und wes kam zur Gewalttätigkeit. Toller zusammenhang. Haben die nicht am Tag vor ihrer Tat auch Brot gegessen? macht Brot nicht vielleicht Gewalttätig? Warum gibt es denn keinen in der Berichterstattung der keine Probleme in der Schule hatte und ein "normales Elternhaus" der gewalttätig geworden ist weil er ständig solche Spiele spielt ?
Chat IconRainer Fromm:
Hi Hunter Roy, so erklärt man aber keine 80 Mio GTA Kunden weltweit. LG Rainer
hearthammer87:
tja, ich weiß nicht so recht. ich schaue seit den frühen 80ern horrorfilme, actionfilme, alles mögliche, und spiele am computer, seit es die c64-konsolen gibt, vornehmlich egoshooter oder actioonspiele. bin ich auch verrückt ohne es zu wissen?
Conni629 (Gast):
Es gibt nur sehr wenige Spiele die vom Militär entwickelt sind zB Americas Army
VISA dacave:
Natürlich geht es in so einem beitrag um den "Problemfall". Wenn es kein Problem gibt, gibt es auch keinen Beitrag. Und natürlich ist es schade, dass der "ProGamer" wieder nicht befragt wurde. Ich selber kenne genug Leute, die trotz killerspielen Famiilie und Freunde, Beruf und Privatleben haben....Das hat leider etwas gefahlt....in diesem Beitrag
Anton444 (Gast):
das sind doch kranke Leute die sich irgendwo nen grund suchen und halt sagen , das Spiele dafür der auslöser wäre
Conni646 (Gast):
Gewaltmedien haben den größten Einfluss? Die gezeigten Fälle haben da aber anderes gezeigt, alle hatten sehr große soziale Probleme.
Edi692 (Gast):
Wie kann es sein, daß ein Beitrag so einseitig sein kann???
DjPlanlos:
meienr meinung nach war die doku super jedoch ist die diskusion heir in chaos^^ daher verlasse ich sie erst einmal ich weis ja nicht ob si an dem thema noch interesse haben ich lasse ihnen einfach meine mail adresse da;) habnic
Chat IconRainer Fromm:
Anton 683. Warum versucht die Industrie dann die Spiele so realistisch wie möglich machen. Die werben ja mit Realismus und realen Waffen. Was hat das mit Spielspass zu tun ???
Chat IconMichael Strompen:
@Fritzchen500 Man muss hier mal klarstellen glaub ich, dass dieser Zusammenhang wissenschaftlich durch zahlreiche Studien belegt ist!
Edi626 (Gast):
Ist nicht eigentlich auch mit der Gesellschaft etwas verkehrt wenn immer wieder erwähnt wird, dass diese Täter niemanden zum Reden hatten, auf sich allein gestellt waren und selber mobbingopfer waren?
Det657 (Gast):
Zum Beispiel der Schlußssatz was soll das heißen? "viele kennen beispiele, wo es ganz anders gekommen ist."
Fritzchen846 (Gast):
seit frontal 21 werden meist nur noch unsachliche berichterstattungen ausgestrahlt welche oft an Tatsachen vorbeigehen! bei dem spiel mortal kombat zb. gibt es in der dt. version diese so genannten fatalitys nciht. und es ind auch keine belohnungen sondern tastenkombinationen die höchsten im iinternet veröffentlich werden, aber nicht in der beschriebung oder ähnlichem zu finden sind. und wie gesagt in der dt. version isind diese nicht vorhanden. zensur wo man hinschaut! man wird heutzutage selbst mit 26 noch bevormundet was man sehen darf bzw spielen darf
Mareike2008:
geht es nich um gewaltmedien allgemein? wieso beschwert sich denn keiner über filme, wenn hier fast alle meckern?
Conni455 (Gast):
schöner artikel übrigens
amfm123:
In Österreich gibt es z.B: keine "Killerspielbasherei".. Das ist eine "deutsche Erfindung" =)
Chat IconRainer Fromm:
Det657. Es ist nunmal so: Die meisten Gamer kennen Beispiele von Menschen, die süchtig wurden oder Aggros bekamen.
Anton593 (Gast):
Im Beitrag kommt es auch so rüber, dass sehr viele Spiele einen Effekt wie Americas Army erzeugen sollen, jedoch ist Americas Army fast das einzige, welches vom Militär benutzt wird.
Det599 (Gast):
Guten Abend Herr Fromm, geehrte Redaktion. Ich habe den Bericht mit gemischten Gefühlen verfolgt. Stellenweise hatte ich das Gefühl, einer etwas einseitigen Berichsterstattung. Es war mal was neues zu sehen und zu hören, dass Videospiele nicht die einzige Quelle der Gewalttaten sind, sondern auch das sonstige Umfeld eine große Rolle spielt. Oft wird es ja so dargestellt, als wären Videospiele der einzige Grund für Gewalttaten. Ich würde mir mal einiges an Recherche darüber wünschen wie die moderne Popkultur insgesamt das Verhalten der Jugend beeinflusst. Wenn z.B. vin Gewalt auf dem Schulhof gesprochen wird, glaube ich persönlich dass Dinge wie HipHop oder die Exhibitionisten Generation ala YouTube und co. die Jugend beeinflussen. Ich denke viele gewaltbereite Jugendliche haben mit Videospielen nciht viel am Hut. Gibt es darüber Studien die sie empfehlen können? Ein interessanter Nebenaspekt der Doku war meiner Meinung nach übrigens auch, dass sich findige Gamer mit einigen winigen Griffen und Patches die SPiele (zumindest am PC) auch in eine unzensierte Version basteln können. Also was soll der Zensur-Wahn bei Spielen in Deutschland? Die verbotenen Früchte sind immer noch die begehrtesten
Anton792 (Gast):
Was damals die Rockmusik war , sind halt heute die Video-Games...
Chat IconRainer Fromm:
amfm123: Kann aber auch sein, dass in anderen Staaten die Gefährlichkeit von medien noch untererschärtzt wird
Berti697 (Gast):
Ich sehe es nicht ein, als normaler "Killerspielspieler" ( ich schäme mich fast, diesen begriff gebrauchen zu müssen), der durchaus einige Stunden am Tag vor dem PC verbirngt, mit irgendeiner psychisch kranken Person in einen Sack gepackt zu werden. Wie kann es sein , dass bei der Erwähnung von gründen wie Gewalt Zuhause diese außer Acht gelassen werden und stattdessen Hauptaugenmerk auf gewalt in videospielen gelegt wird? Wieso schaut eigentlich niemand in die "Problemfamilien", da doch für jeden mit gesundem menschenverstand ersichtlich ist, wo das eigentliche problem liegt, und dreht stattdessen irgendeinen film darüber?? Eine Antwort wäre schön.
Berti711 (Gast):
ich dachte spiele werden entwickelt um geld zu machen nicht um aus normalen leuten soldaten hervorzurufen ...
Conni740 (Gast):
Meiner Meinung nach ist das die Schuld der Eltern bei der Erziehung!
bassi444:
`warum laufen leute denn in schulen ammok und nicht zu hause wenn spiele der grund sind?? ... weil nämlichw ahrscheinlich die schule oder andere leute der grund sind und nicht die spiele
quickhead:
Herr Fromm..der Spielspass begründet sich darin, dass man selbst als zentrale Figur eine Geschichte durchspielen/miterleben kann... und eben nicht nur zukucken wie im Film
Es ist jetzt 01:00 Uhr.
Berti843 (Gast):
Und wollt ihr nichtmal Strategiespiele à la Star/Warcraft, Supremecommander oder Dawn Of War zeigen? Das wäre schon mal interessant...
Chat IconRainer Fromm:
Anton 792: In der Rockmusik gab es kein aktives Töten sondern nur passiven Genuss. Denke das sollte man nicht vergleichen
Rolle56:
ADS / ADHS betroffenen sind sehr stark gefährdet sich in solchen Spielen zu verlieren.
Edi692 (Gast):
So wie ich ihn gesehen habe ja. Jeder Computerspieler ist eine tickende Zeitbombe, das ist die Hintergrundmessage. Ich habe beruflich sehr viel mit Leuten zu tun und denke man sollte das Ganze sehen, nicht nur die Computerspiele alleine. Warum haben die "Opfer" keine Freunde oder reden nicht mit der Familie? Wie kommen sie so gut an gewalttätige Filme?
Det573 (Gast):
Wie bekommt man Zugang zu der Studie?
PC Freund:
also ich piele nur um mich mit meinen Freunden sportlich zu messen und mag die unkomplizierte Teamarbeit . Das hat nichts mit der Lust an den Gewalszenen zu tun.
Edi556 (Gast):
Die Menschen dort in der Psycho hatten aber alle schon nen Ding weg, als sie anfingen zu spielen....Satanstimmte....omg.....jetzt gehts los
Chat IconRainer Fromm:
Quickhead. Stimmt: Und damit wächst die emotionale verbundenheit und der emotionale Transfer Virtualität-Realität
Conni447 (Gast):
haben die öffentlich rechtlichen angst daß , wenn noch mehr leute am pc sitzen, ihnen die zuschauer weglaufen ?
Chat IconMichael Strompen:
@Berti697 Wir haben dich ganz bestimmt nicht mit den Fällen "in einen Sack" gepackt. Aber wer viel zockt, kann Probleme bekommen, das hat der Film ausdrücken wollen.
Richie Gecko:
Herr Strompen: Nochmal. Bitte nennen Sie doch mal eine Zahl bei wieviel Prozent der Spieler das Gamen zu realer Gewalt führt... Nach Konsum Ihres Films würde ich schätzen: 50%. In Wahrheit ist der Faktor in einem seriös nicht mehr messbaren Bereich von Millipromille anzusiedeln
Chat IconRainer Fromm:
Det 573. Bitte schreiben. Sende Link zu !!!
Conni845 (Gast):
es ist einfach, den medien die schuld zugeben. so muss man sich nicht um soziale aspekte sorgen machen. sowas find ich echt traurig... liebes zdf team
Edi758 (Gast):
Man merkt in Ihrer Sendung, dass dieser Karl seinen Text abliest, jeder Gamer weiß, dass er eine Minigun meint!
Anton628 (Gast):
Man muss hier mal klarstellen das diese Zusammenhänge auch wissenschafltich durch zahlreiche studien widerlegt werden
Edi662 (Gast):
Was ist, wenn bei einem Amokläufer eine Britney Spears CD gefunden wird? Ist diese Musik dann Schuld? Oder wenn er jeden Sonntag in die Kirche geht, wird dann der Glauben verboten?????
Florian23394:
Also ich glaube man sollte das gesamte Thema mit etwas Abstand betrachten. Natprlich gibt es immer negative Beispiele, aber viele Menschen in Deutschland spielen pc und laufen keinen Ammok und quälen keine Tiere. Es gibt immer Negativ-Beispiele jedoch auch sehr viele Positive.
KTCPain:
Herr Strompen und Herr Fromm, spielen sie auch selbst Counterstrike und andere Gewaltspiele oder verlassen sie sich nur auf Leute die psychiche Probleme haben oder auf Psychologen die diese Spiele nur vom Namen her kennen
-LD-Silencer:
@fromm manche spiele sind realistisch das stimmt aber gerade Unreal Tournement ist das ja nicht, und es macht trotzdem spass und ist sehr beliebt
osis:
Wow, ich kenne sehr viele aber kein einziger ist aggressiv.
Det484 (Gast):
Warum sollen Thematiken die in Filmen problemlos akzeptiert werden für Computerspiele Tabu sein ? Auch Computerspiele sind Kunst, das ist sogar die offzielle Aussage des Deutschen Kulturrats. Was unterscheidet einen Egoshooter von einem Actionfilm ?
Nightmare007:
Mal eine Gegenfrage zu ihrer aussage warum Spiele immer Realer werden. Warum versuchte man schon immer Simulatoren am PC die ja nichts mit Gewalt zu tun haben möglichst Realistisch wirken zu lassen?
Chat IconRainer Fromm:
Hi Richie Gecko, da gibt es untershciedliche Zahlen. Hopf/Weiss/Huber sehen bei 25 Prozent der Gewalt die Grundlage in gewaltmdien.
BBumbler:
@RainerF.:Vielleicht weil "Schießen" mit echten Waffen auch Spaß macht/machen kann?
Berti548 (Gast):
Wieso wurde nur eine Studie in dem Beitrag gezeigt die negativ gegenüber gewaltspelen steht und keine die gegen diese anschuldigungen spricht
quickhead:
das USMilitär bietet Americas Army meines Wissens nach auch gratis zum Download
Chat IconMichael Strompen:
@Conni845 Du hast uns völlig falsch verstanden. Wenn jemand keine "sozialen Probleme" hat, keine Gewalt in der Familie erlebt hat, würde ich mal behaupten, richtet auch exzessives Spielen keinen Schaden an.
Conni679 (Gast):
Die meisten Gamer kenne Beispiele von Menschen, die süchtig wurden oder Aggros bekamen. Wie können sie das beurteilen, wenn sie selber nicht spielen. Wie viele Gamer kennen sie von denen sie das behaupten können?
Qualmer:
re Strompen : "wissenschaftlich" ??? Sie meinen " wir sind im Besitz der Diskurshoheit " fein fein
Chat IconRainer Fromm:
quickhead. Richtig !!! Das gibt es gratis.
chimaera:
würde gerne wissen wer diese studien in auftrag geben hat und finanziert
Edi627 (Gast):
und laut Studien des Millitärs hat Americas Army seinen zweck völlig verfehlt
Det854 (Gast):
schöne Dokumentation. Endlich kommen auch mal die Spieler zu Wort.
Fritzchen584 (Gast):
Bei CounterStrike hab ich noch nie so dermaßen Blut spritzen gesehen, ihr übertreibt ganz schön! Nur US-Versionen zeigen kann jeder!
Chat IconRainer Fromm:
Chimaera, das waren unabhängie wissenschaftliche Studien
Det799 (Gast):
wie war das bitte? zum einen reden sie von realismus, zum anderen zeigen sie CS/UT/WoW ? da stimmt was nicht, diese spiele sind sicher nicht ausgelegt, realistisch zu sein
Conni690 (Gast):
Finde es eigentlich schade, wie hier teilweise argumentiert wird. An die Gamer gerichtet, ihr könnt eure Einstellung zu den Games und dem realen Leben nicht verallgemeinern. Ist doch klar, dass jeder Mensch anders ist und auf Dinge anders reagiert.
Det537 (Gast):
Wir hier in Italien haben nach jedem Fußballspiel in der ersten Liega dutzende Verletzte. Die spielen nicht Computer. Oh Nein! Also verbieten wir den Fußball, weil der macht ja aggressiv. Das wäre dann so ungefähr die selbe Analogie...
Berti809 (Gast):
In den ÖR wird Meinungsmache der amtierenden herrschenden Kaste, äh der Parteien, betrieben und in deren Augen sind Computerspiele nunmal die Wurzel allen Übels
Conni572 (Gast):
Wie kommt die Zahl von 85 Mio. GTA Kunden zu stande?
Conni714 (Gast):
Spätestens zum Generationswechsel giebts die debatte "killerspiele" nichtmehr nur so zur info
Chat IconRainer Fromm:
Edi627. Das Militär hat auch andere Spiele genutzt. Es genügt ein Blick in die Beilagen zu den ggames. Da wird massenhaft der US Armee gedankt#
Edi616 (Gast):
Warum man mit Rewalismus wirbt? Weil man sich Physik nicht nur mehr vorstellen will, wenn 4 Pixel irgendwo runterfallen. :p
Berti509 (Gast):
War nich der Begriff Killerspiel für Paintball?!
Oskorei:
@det599 Richtig. besser hätte ich es nicht sagen könenn
Fritzchen768 (Gast):
Können sie mir mal bitte 5 spiele nennen deren entwicklung mit dem militär zu tun hat?
MartinBM:
@conni: Zu 20% prozent
Edi480 (Gast):
PCGamer wählen keine GameKIILLER! Ich bin 38 und kann sehr gut beurteilen was Realität und was Fiktion ist.
Conni773 (Gast):
"Aggros bekamen"? Also ob das eine vernünftige Formulierung für dieses Thema ist, Herr Fromm?
amfm123:
Achja: meisstens sollen ja solche Reportagen warnen.... Kurioserweise hat mich vor ca. 10 Jahren eine Reportage über Resident Evil erst auf den Geschmack der Resident Evil Serie gebracht.. Genauso war es auch bei der Stern TV Sendung über Manhunt..
Fritzchen529 (Gast):
Ich Spiele "Killerspiele".. Lauft um euer Leben.. rofl..
Edi870 (Gast):
umso besser das spiel aussieht, umso beeindruckender empfinde ich die welt, die mir das spiel vorgibt. aber in erster linie ist die story entscheidend
Chat IconRainer Fromm:
Conni 714. Wäre es wünschenswert wenn der Diskurs über Demokratie in virtuellen Welten wirklich abebbt und nur noch Millionenbeträge der Industrie bestimmen, welche Werte in der Virtualitärt gelebt werden
Anton834 (Gast):
um die HBI-Studie zur Evaluationd es dutschen jugendmedienschutzes zu zitieren: Bislang ist Computerspielesucht jedoch noch nicht als Verhaltenssucht anerkannt. Zudem fehlen empirische Befunde, die eine Pathologisierung der Bildschirmspielenutzung rechtfertigen. Fritz hält den Terminus im Kontext exzessiver Computerspielenutzung für nicht angemessen; aus seiner Sicht handelt es sich lediglich um eine Ausdehnung der realen Welt in virtuelle Räume, die bereits auf anderen Ebenen stattgefunden hat (z. B. Online-Banking, Lernplattformen etc.). S. 57.
Conni614 (Gast):
Warum Hersteller mit mehr Realismus in allen Maßen werben? Weil realismus Spaß macht. Ich persönlcih find es durchaus störend wenn ich einen Gegner "beseitige" und dieser dann kaum umgefallen ist und schon verschwunden ist....
FatGaymer:
Gut Rainer man verdient mit Killerspielen viel, doch warum? Weil Fernsehen, Nachrichten usw. auch nur solche Gewalt vermitteln. Man ist doch schon vor einem Videospiel völlig abgestumpft durch die Realität. Da kann man mit den Spielen kaum mehr was kaputtmachen. Zudem sind diejenigen, die das Ganze nicht verkraften nur Einzelne und nicht die grosse Menge. Oder bist du da anderer Meinung?
shark-bite:
Die entwicklung geht in die richtung, da die community nach immer besseren und realistischeren darstellungen schreit! wer spielt heutzutage bei den rechnern die es gibt noch blood, shadow warrior, postal1, oder cs älter als 1.6??? die hersteller gehen einfach nur dem trend der zeit nach zund den technischen möglichkeiten! angebot und nachfrage reguliert den markt, ist bei games auch nciht anders
-LD-Silencer:
die menschen die vorher "aggros" bekamen (eine ausdrucksweise...) hatten vorher schon ein problem und das nicht erst seit dem sie spielen, ich erinnere mal an den man der sagte er wurde von der 2. bis zur 5 klasse gemobbt
Edi880 (Gast):
Meiner Meinung nach besteht die große Faszination an GTA vor allem auch in der Freiheit die man in der Spielwelt hat.
Conni427 (Gast):
Herr Fromm: "Die meisten Gamer kennen Beispiele von Menschen, die süchtig wurden oder Aggros bekamen." - Die meisten Menschen haben auch einen Onkel, der trotz Rauchens 80 Jahre alt geworden ist.
Berti509 (Gast):
Wieso werde ich immer Agressiv wenn ich Rock höre`?
marcel89:
In anderen Staaten werden Computerspiele schon als Teil der Kultur angesehen und nicht als böses Teufelswerk
Zueri1973:
Ich kenne eine menge Gamer und ich kenne keinen der dadurch gewaltätig wurde. Süchtig ist ein anderes thema, aber gewalt nicht
Berti830 (Gast):
in spielen gibt es auch kein aktives töten, herr fromm
Chat IconRainer Fromm:
An Anton 834. Die größte europäische Studie mit 19000 Teilnehmenr dokumentiert die destruktive Wirkung von Mediengewalt. Auch die amerikanischen Studien von Bushman und Anderson. Das steht im Einklang mit der Kunzcik-Untersuchung 2004.- Also seriöser geht es kaum
Fritzchen729 (Gast):
haben sie denn mal versucht, ein video-spiel zu spielen? das hätte wohl ein wenig mehr hintergrundwissen gebracht.
Anton747 (Gast):
An die EXPERTEN: Spielt erst mal selber, bevor ihr euch äußert!!!
Fritzchen732 (Gast):
Das Problem dass ich mit dem Beitrag habe ist, dass wieder nur Einzelschicksale betrachtet werden und davon ausgehend verallgemeinert wird. Sie zeigen wahllos Spielszenen, teils aus Spielen, die nichtweinmal veröffentlicht, respektive eine USK-Prüfung haben .
Chat IconRainer Fromm:
Hi Berti 830- dann habe ich die falschen Egoshooter gepielt
Edi429 (Gast):
Wer wird nicht mal Aggro? Ich könnte regelmäßig aggressiv werden, wenn ich schlecht recherchierte Beiträge über Killerspiele sehen muss. Der heutige konzentrierte sich eher auf die Schicksale und das war soweit in Ordnung, Fehler und eine gewisse Einseitigkeit waren dennoch enthalten. So wird auch in Spielen nicht "aktiv getötet", sondern GESPIELT!
firefox888:
@Rolle56 ADS/ADHS gestörte Kinder sind meist garnicht mit dem Computer in Verbindung, sondern bis zu ihrem 18 Lebensjahr in einem Kinderheim
Capykiller:
Ich finde die Studie auch sehr interessant, zumal es schon andere gegeben hat, die das Gegenzteil bewiesen
MartinBM:
Hallo, Mir hat die Dokumentation sehr gut gefallen. Alles andere als einseitig beleuchtet sie mögliche Gefahren und Einschätzungen zum Thema Mediengewalt, besonders im Bezug auf Computerspiele, und ihre Wirkung auf das Aggressionspotential und die Gewaltbereitschaft ihrer jugendlichen Konsumenten. Immer wenn ich zu diesem Thema etwas lese, höre oder sehe - und sei es im seriösen Rahmen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens oder des Pädagogikleistungskurses in der Schule - ertappe ich mich bei der Furcht, gleich einseitige Berichterstattung erfahren zu müssen. Ich selbst spiele gerne hin und wieder Spiele wie das genannte CounterStrike und bin dankbar für den Blick in verschiedene Richtungen. Computerspiele MÜSSEN nicht psychisch "krank" oder aggressiv machen und es gibt sehr viele verschiedene Theorien zu diesem Thema, wovon die meisten einer näheren Betrachtung würdig sind. Vielen Dank für diesen sehr informativen Einblick in die Welt der 8-10%, die Schäden vom Spiel nehmen, und ihren Therapeuten.
Chat IconRainer Fromm:
Frtzchen 732. Die Einzelschicksale zeigen aber auf, was ein Teil der Community pauschal negiert
Conni743 (Gast):
die blöden fragen hier im chat, warum nur negative seiten der computerspiele in der doku angesprochen werden finde ich so +berflüssig!!! leute! hier gehts um die GEFAHREN der gewaltltspiele. die meisten chatter denken gerade überhaupt nicht mit. sondern fühlen sich lediglich unbegründet angegriffen und müssen nun schwachsinnige kommenater abgeben. studien sind meisten sehr aussagekräftig solllte man meinen
Edi627 (Gast):
ich finde es hart zu sagen man tötet aktiv in einem virtuellen spiel.
Chat IconMichael Strompen:
@marcel89: Weder Rainer noch ich halten Computerspiele für Teufelszeug sondern halten Esport für völlig in Ordnung. Wir verteufeln auch nicht das Spielen an sich, aber warum sollen wir über die Gefahren nicht reden dürfen?
Berti794 (Gast):
Und noch einmal: Herr Fromm, haben sie Angst davor, dass die Kustform Videospiel dem Fernsehen den Rang abläuft und die Leute irgendwann lieber zum Pad als zur Fernbedienung greifen??? P.P.S.: In der Rockmusik gibt es kein aktives Töten? Entschuldigen sie wenn ich lache aber der Fall Grishnack/Euronymus sah anders aus
Anton458 (Gast):
@Rainer Fromm: Die Werbung, dass ein Spiel/Film hochrealistisch ist, damit wird schon immer geworben. Auch bei Doom hiess es damals, dass es zu real und brutal ist und daher wurde es auch damals in den Medien so runtergemacht und hier in D verboten.
Edi742 (Gast):
Wer nicht zockt kann auch Probleme bekommen.
ChrissieCH:
Also ich fand den Beitrag sehr interessant und mich hat es wirklich sehr erschreckt was es überhaupt für Gewaltspiel gibt und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie man so was spielne kann geschweige dann süchtig werden kann noch solchen spielen. Aber wie schon im Beitrag gezeigt, ist es unter anderem auch eine Flucht vor er Realität oder vor Problemen. Die einen greifen zum Alkohol und die anderen tauchen in eine virutelle Welt ein.
Nightmare007:
Hm ok bei Rockmusik gab es nur passiven Genuss was ist mit Sachen wie Rockstar auf den Konsolen rennen demnächst eine Reihe Killer auf den Straßen rum die mit Gitarren alles vermöbeln wollen oder alte Leute mit einem Höllenlärm den Lebensabend vermiesen wollen?
quickhead:
Herr Fromm... bei Kindern vielleicht oder Jugendlichen, welche keine Medienerziehung hatten
Berti548 (Gast):
Naja fürher hieß es Rock Musik würde den Untergang der Jugend bedeuten und es gab durch aus auch Studien die das belegen konnten
Chat IconRainer Fromm:
An Edi627. Das ist aber die immanente Logik. Habe Jahre QWuake 3 oder UT gezockt, auch Return to Castle Wolfenstein. und Silent Scoope. Worum geht es sonst ??
Berti509 (Gast):
Real life was ist das ?!? schick mal link!!
SeriousKano:
Aber die Rockmusik war laut und verstörend, was damals eben irritiert hat, weil man es nicht kannte. Alles unbekannte ist eine potentielle Gefahr in den Augen vieler. Das wird immer so bleiben.
Zueri1973:
Bei uns in der Schweiz gibt es auch keine so harten Gesetze gegen Computerspiele und wir haben sicher weniger Gewaltdelikte als in Deutschland
Anton450 (Gast):
@Rainer Fromm: Die Gefährlichkeit wird in D schlicht überschätzt.
Florian23394:
Es geht in diesen spielen doch auch nicht nur um Gewaltausübung! Vielen Spielern geht es gerade nicht um eine solche, sondern um Teamwork usw. Außerdem sollte man sich überlegen, ob die Jugendliche überhaupt eine Wahl haben, als pc zu spielen, denn die klassischen "Spielplätze" verschwinden immer mehr. Also haben die Jugendliche kaum eine andere Wahl?
Det677 (Gast):
aktives töten... hier gehts immernoch um polygonen und pixel XD
Once:
Herr Fromm, ich würde gerne von Ihnen wissen, warum es das ZDF nicht schafft, dieses Thema von beiden Seiten "genau" zu beleuchten - aber die Redaktion von Welt der Wunder es schon? Dort wurde nämlich das Thema "richtig" aufgefasst.
Conni691 (Gast):
was sehen sie für gefahren in anwendungen wie second life? #
Det893 (Gast):
CS ist das geilste spiel der welt yeahh
Helmut593:
Wieso werden Suchtprobleme immer verallgemeinert und nicht die Fälle im einzelnen behandelt??
Conni506 (Gast):
Sie sagen immer, dass ihre Aussagen über wissenschaftliche Studien klar belegt sind. Aber viele Studien, die das Gegenteil beweisen, wurden gar nicht erwähnt. Meiner Meinung nach geht es hier wieder nur darum, die großen sozialen Probleme, die viele Jugendliche heutzutage haben zu verallgemeinern und als Hauptursache Computerspiele zu benennen.
Conni781 (Gast): Dieser Chat ist moderiert. Ihre Nachricht wurde an den Moderator weitergeleitet. Eingehende Fragen werden einzeln für den Chat freigestellt.
Det893 (Gast):
CS ist the best