Hm, also eindrucksvoll war bei mir die ersten Erfahrungen mit LAN und Multiplayer Deathmatch, nämlich mit
Kingpin. Ich liebe den Flammenwerfer, dessen Flammen waren damals so unglaublich realistisch. Natürlich war ich als blutiger Anfänger ein leichtes Opfer, aber wenn ich mal jemanden grillen konnte, war das allein ein regelrechter Sieg.
Dann in
Unreal Tournament, als ich zum ersten mal den Redeemer auf Deck 16 ][ mit zweiter Funktion selbst steuerte und meinen flüchtenden Feind verfolgt hab, dann der typische Signalaussetzer und die Einblendung "You killed bla bla"
Driver, das erste Rennspiel, bei dem man sich frei bewegen konnte und dazu noch in toller Umgebung mit geilen Karren und damalig tollen Schadensmodell. Ich hab bestimmt die ersten Tagen nur in Freie Fahrt in Miami verbracht. Lag vermutlich auch an der bekannten schweren Trainings Mission.
Empire Earth, als meine erste Atombombe fällt und der Bildschirm lange Zeit einfach nur weiß bleibt ... und kurz darauf die zweite, die dritte, die x-te ...
Star Wars Jedi Knihgt 2: Jedi Outcast, auch ein tolles Spiel, aber vor allem wenn man das erste mal das Lichtschwert durch Gegnermassen schwingen kann und mit verschiedenen Machtkräften spielt.
Alien vs Predator 2, als man als Alien sich durch die Brust seines Opfers beißt und so als kleines Alien geboren wird.
American McGee's Alice, das ganze Spiel ist für mich magic moment, besonders aber Level
The Fortress ab 1:15, wenn man in diesem Wurmlochlevel steckt und im Hintergrund riesige Türen auf einem zu kommen. Insgesamt Klasse Art- und Leveldesign und Musik.
Max Payne, wenn Max im Traum darauf aufmerksam wird, dass er in einem Comic und dann in einem Spiel steckt.
Call of Duty 4 Modern Warfare, die Invasion in Pseudo-Irak, die Atombombe, die Tschernobyl Mission und die umstrittene C-130 Mission. Dagegen fand ich die anderen Missionen schon fast öde. Aber an sich auch so ein tolles Spiel.
Crysis, wenn man den ersten Sonnenaufgang erlebt. Ist natürlich so gescriptet, aber bei entsprechender Grafik beim ersten Mal äußerst beeindruckend mit der passenden Musik und den vorbei fliegenden Jets.
GTA 4, als man das erste mal im Tageslicht vor die Tür trifft und sich vor einem eine schöne detailreiche und lebendige Welt eröffnet.
Race Driver Grid, als ich im ersten Rennen jemanden dicht im Nacken fahre, aber ums Verrecken nicht an ihm vorbei komme und dann plötzlich; macht die KI nen Fahrfehler, bremst zu spät und macht nen Ausflug ins Kiesbett, während ich erstaunt in Führung gehe. Ich weiß nicht, ob Grid das erste Rennspiel mit "fehlerhafter" KI ist, aber für mich war es das erste und nun will ich dieses feature nicht mehr missen.
Natürlich noch
Duke Nukem 3D, eigentlich das gesamte Spiel, aber vor allem weiß ich noch den Moment, als man ein Hochhaus dem Erdboden gleich macht. Holy shit!
Jüngst ist mir noch ein eindrucksvoller Moment bei Battlefield Bad Company 2 in Erinnerung.
Es war die Map Valparaiso im rush modus auf einem Server mit 32 Spielern. Die ersten beiden M-Com Stationen wurden angegriffen und ich war in der Verteidigung. Während also schon bedingt durch die kleine Karte und die hohe Spielerzahl die Hölle los bricht, bin ich auf dem relativ offenen ebenen Feld vor den M-Com Stationen.
Da sehe ich einen feindlichen Medic in ungefähr 20 Meter Entfernung. Um das klar zu machen, ich war Assault und hatte ein Sturmgeweher mit hohem Schaden aber relativ wenig Kugeln im Magazin, während der Medic mit seinem LMG geringeren Schaden macht, aber viel mehr Kugeln im Magazin.
Wir rennen also aufeinander zu und drücken ab, die Kugeln fliegen uns nur so um die Ohren, in der Umgebung explodiert hier und da was, aber ich und mein Feind haben nur ein Ziel; den Gegenüber kalt machen. Jeder erzielt ein paar Körpertreffer, wer siegreich aus diesem Duell geht steht noch offen, uns trennen nur noch wenige Meter, die finale tödliche Kugel wird jeden sekundenbruchteil ihr Opfer treffen,
da plötzlich passiert das Undenkbare, mit einem mal schiebt sich (von meiner Position von links nach rechts) eine Wand vor meine Sicht.

Eine Wand? Nein, mir wird beim nächsten Wimpernschlag klar, dass ein abstürzender Black hawk höchstens einen Meter von mir entfernt zwischen mich und meinem Mitstreiter über den Boden schlittert. Auch mein Feind dürfte wohl nur einen Meter von diesem Hubschrauber trennen.Geschockt kann ich nicht mal den Finger vom Abzug nehmen.
Und genauso schnell, wie diese Ablenkung gekommen ist, rutscht diese unbemannte Gefahr weiter durchs Bild und explodiert kurze Zeit später auf meiner rechten Seite. Gerade so weit entfernt, dass ich und mein Duellant keinen Schaden nehmen. Ungläubig und erstaunt sehe ich dabei nur dem Black Hawk hinter her, und da ich in dieser Zeit keinen Schaden genommen habe, nehme ich an, dass der Medic das gleiche getan hat.
Tja, dummerweise war mein Magazin durch das Feuern auf die "Stahlwand" leer, während der Medic noch genügend Kugeln hatte um mir endlich den Rest zu geben. Schlechtes Ende für mich, aber trotzdem ein unglaubliches Duell.
