Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Forum für Diskussionen um die gesellschaftliche Aspekte des Videospielens in Politik, Wirtschaft und Kultur.
Post Reply
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by LIH »

Nachdem es ja schon bei Bioshock Infinite eine Aufschrei wegen dem langweiligen Cover gab, scheint es doch mal höchste Zeit zu sein für diesen Thread. Endlich mal eine Rubrik in dem auch schlechte Spiele punkten können und hochgelobte Titel durchfallen. Obwohl, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde dieses Half Life Cover absolut generisch und einfallslos.

American McGee's Alice Weil es Alice gleichzeitig als gefährlich und zerbrechlich darstellt, bzw. innerlich zerbrochen.

Another World Weil es ein schönes gezeichnetes Cover ist und diese Neugier auf die Welt einfängt. Die Welt ist fremd, gefährlich, einzigartig und groß und will vom Spieler erkundet werden. Auch wenn letztendlich im Spiel selbst kaum Erkundung vorkommt, macht das Cover Lust auf mehr.

B-17 Flying Fortress Da könnte ich gar nicht sagen was mich so sehr anspricht. Wahrscheinlich weil die ganze Aufmachung in die Zeit passt und das Cover ebenso gut als Propaganda Plakat in den USA passen würde.

Doom und Duke Nukem 3D Da würde ich wohl Doom den Vortritt lassen, Duke Nukem 3D kam mir immer wie eine Kopie von Doom vor, oder sagen wir eine Hommage. :wink: Das Doom Cover zeigt einfach worum es geht, du allein gegen eine Armee aus der Hölle.

Grand Theft Auto 3 Mal exemplarisch für alle folgenden Cover mit dieser interessanten Mosaik Darstellung. Mir gefällt es und inzwischen einfach ein Markenzeichen von GTA.

Heart of Darkness Ein Cover, bei dem man ruhig zwei mal hinsehen kann. Wenn man das Spiel kennt schon fast philosophisch mit dem Monster, das aus dem eigenen Schatten erwächst.

Lego Star Wars 2 Leider sind die meisten Lego Spiele Cover nicht wirklich einfallsreich, dieses aber greift das Filmplakat des ersten Filmes so schön auf, fast schon nerdig.

Limbo Da juckt es einem in den Fingern das Spiel auszupacken ob es da mehr zu sehen gibt. Ansonsten auch eine klare Botschaft, ein Junge auf dem Weg in die dunkle unbekannte Welt.

Mafia Könnte eigentlich auch ein Filmplakat sein. Mir gefällt die Schlichtheit mit den drei Farben schwarz, weiß und rot und der Stil, der fast nur die Umrisse zeigt.

Second Sight Auch wieder ein Cover, dass für Eingeweihte viel über das Spiel sagt, aber vor allem düster und einfach gehalten. Außerdem mal nicht die dutzende Variation wie der Held mit einer Waffe selbstbewusst in die imaginäre Kamera glotzt.

Shellshock Da sag ich einfach mal nur, es sieht cool aus. Dieser Kopf eingetaucht in Schatten sodass man die Augen nicht sehen kann und darüber der Schriftzug des Spiels. :smoke:

Wing Commander 3 Auch wieder ein Cover, dass genauso gut von einem Film stammen könnte. Erinnert auch stark an die Star Wars Plakate.

XIII Gleiche Technik wie bei GTA, eben eine Darstellung wie im Comic, passend zum Spiel.


Duke Nukem Forever Ach zuletzt doch noch mal ein Duke Nukem. Ich sehe das Cover als übertriebenes Beispiel für den heutigen Trend. Hauptsache nen coolen Held mit ner dicken Wumme und viel Action im Hintergrund, dazu meistens noch leicht von unten dargestellt um imposanter zu wirken, hier eben auf die Spitze getrieben, dass es einfach nur noch lächerlich aussieht.
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Die besten Spiel Cover

Post by DaHosh »

STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Die besten Spiel Cover

Post by DooMinator »

Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Die besten Spiel Cover

Post by LIH »

Oh ja, da kommen also diese 80er 90er Jahre Cover, die ich verpasst habe. :mrgreen:

Da habe ich ja schon schlimme Beispiele gesehen und eben auch gute.
Wird man wohl leider nie wieder auf einem neuen Spiel sehen.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Die besten Spielecover

Post by KSE »

Einige meiner Favoriten:

Alpha Protocol
Image
American McGee's Alice
Image
Armageddon Riders
Image
Atlantis: The Lost Tales
Image
Bulletstorm
Image
Bully: Scholarship Edition
Image
Chameleon
Image
Conan
Image
Constantine: Das Spiel
Image
Dead Island (GotY)
Image
Deus Ex: Human Revolution (Augmented Edition)
Image
Exodus from the Earth
Image
Far Cry
Image
Grand Theft Auto IV (Complete Edition)
Image
Hidden & Dangerous 2: Courage Under Fire
Image
Infernal
Image
Kao the Kangaroo: Round 2
Image
Kiss Psycho Circus: The Nightmare Child (The Starbearer)
Image
Knights of the Temple: Infernal Crusade
Image
L.A. Noire
http://ogdb.eu/imageview.php?image_id=118074&limit=600
M.I.A.: Missing in Action
Image
Mirror's Edge
Image
Necrovision (US)
Image
Outcast
Image
Outlaws
Image
Overclocked
Image
Painkiller (Black Edition)
Image
Planescape: Torment
Image
Predtechi
Image
Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy
Image
Red Faction
Image
Romancing SaGa
Image
Rune
Image
Sacred Gold
Image
Sanitarium
Image
Scarface: The World Is Yours
Image
Shadow Man
Image
Shellshock
Image
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
Image
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay
Image
The Operative: No One Lives Forever
Image
The Punisher
Image
The Saboteur
Image
The Suffering
Image
The Suffering: Ties That Bind
Image
The Void (Polnisches Cover)
Image
Tomb Raider: Underworld
Image
Ultimate Spiderman
Image
Unreal
Image
Vivisector
Image
You are Empty
Image
Zeno Clash
Image
Last edited by KSE on Friday, 18. January 2013, 00:11, edited 2 times in total.
User avatar
Piados
Posts: 25
Joined: Thursday, 10. January 2013, 20:34
Location: Oldenburg

Re: Die besten Spielecover

Post by Piados »

Hier meine liebsten Cover. Bei einigen weiss ich gar nicht, warum sie mich so ansprechen. Wahrscheinlich wegen Nostalgiegefühlen und Kindheitserinnerungen. :wink:

ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage


ImageImage


Als ich es gerad nochmal sah, musste ich lachen. :mrgreen: Is aber Kult! :respekt:

Image
Last edited by Piados on Wednesday, 23. January 2013, 11:55, edited 3 times in total.
Image
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Die besten Spielecover

Post by Kaysa »

Wie angenehm dieser Thread zu genießen wäre, wenn man die Bilder einfach direkt einbinden dürfte... hach...
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Die besten Spielecover

Post by Jim »

Kaysa wrote:Wie angenehm dieser Thread zu genießen wäre, wenn man die Bilder einfach direkt einbinden dürfte... hach...
Das kannste den armen Modemnutzern aber doch nicht antun.

Unter schöne Spielecover... es gibt eigentlich sehrw enige die mir gefallen. Das Undead Nightmare Cover zu RDR fand ich allerdings ganz hübsch. Auch das L4D(2) Cover hatte was. Aber die meisten finde ich ästhetisch eher unansprechend.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Die besten Spielecover

Post by LIH »

Kaysa wrote:Wie angenehm dieser Thread zu genießen wäre, wenn man die Bilder einfach direkt einbinden dürfte... hach...
Hm, wenn jeder das entsprechende Bild verknüpft könnte man ja einfach mit ImagePreviewer (bei Opera) über die Links gleiten und die Bilder so angucken.
Wenn hier jeder zwei dutzend Bilder direkt posten würde, wäre man ja auch nur noch am scrollen bis das Rad bricht. :blueeye:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Die besten Spielecover

Post by KT »

Kaysa wrote:Wie angenehm dieser Thread zu genießen wäre, wenn man die Bilder einfach direkt einbinden dürfte... hach...
Ich würde sagen, das ist hier essentiell, deshalb - Ausnahme.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by Calydon »

Schön, da waren schon einige schicke Cover dabei :respekt:

Spontan (es werden bei Gelegenheit noch mehr folgen):

Obwohl es ein Spiel mit Disney-Thematik ist, finde ich das Cover angenehm düster.
Image


Ausnahmsweise ziehe ich persönlich mal das PAL- dem NTSC-Cover vor :)
Image

Gibt es nicht irgendein Script, dass die Bilder hier automatisch verkleinert ? Sowas kenne ich aus anderen Foren, da ist es ganz praktisch, wenn man nicht direkt von der tatsächlichen Größe erschlagen wird.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by LiquidSnakE »

Hier einige meiner Lieblingscover, alphabetisch gereiht. Aufgrund der stark variierenden Bildergrößen habe ich sie nicht direkt eingebunden, obwohl erwünscht. LIHs Beispiel folgend habe ich auch Anmerkungen gepostet, falls es welche gibt.

Condemned 2

Corpse Party: Book of Shadows (Limited Edition) - Wer Corpse Party nicht kennt, kann mit dem Motiv ggf. wenig anfangen. Es zeigt die legendäre Sachiko-Zeremonie - den Ursprüng allen Verderbens.

Dead Rising (EU) - Selten beschreibt ein Cover so gut, was einen im Spiel erwartet.

F.E.A.R. 2: Project Origin (Limited Edition)

Forbidden Siren 2 (EU)

Heavy Rain (Japan) - Viel besser als unser langweiliges Cover (vom US-Cover fange ich erst gar nicht an).

Left 4 Dead 2 (UK) - Aus Political Correctness wurde Kreativität: Ein Victory-Zeichen ist witziger als ein Handrücken mit zwei weggestreckten Fingern.

Manhunt 2

Policenauts

Project Zero (EU/US) - Ich erinnere mich noch gut, wie ich Anno 2003 - damals jung und unschuldig - das Spiel bei Saturn gesehen habe und dachte: Da fuck is dat? :twisted:

Project Zero II: Crimson Butterfly (EU/US)

Project Zero 2: Wii Edition (EU) - Zwar finde ich das EU-Original (s. oben) besser, trotzdem ein sehr schönes Cover.

Resident Evil 2 (EU/US) - Klassiker! Für mich immer noch das geilste Cover der gesamten PS1-Ära.

Shin Kamaitachi no Yoru: 11 Hitome no Suspect

Silent Hill 4: The Room (Japan)

Zero: Tsukihami no Kamen - Project Zero in a nutshell: Dunkelheit, Protagonistin, Spukhaus. Rock on!
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by SAL »

Ich finde immernoch Spiele (und auch Filme) aus dem asiatischen Raum am schönsten,
da es für mich als Deutscherimmernoch ungewöhnlich/unleserlich ist.
Da gab es mal ne Seite im Netz wo man Spielecover US/JP verglichen hat...*such*

Die meisten Spielecover aus der westlichen Welt sind mir auch immer zu generic und gleich.
Vorallem Shooter, Held + Waffe in Großaufnahme...*gähn*
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by Zombie »

Image

Immer noch eines meiner "Lieblingscover" :headbang:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by PaulBearer »

Da muß ich doch mein Lieblingsbeispiel für ein "eingedeutschtes" Cover posten:

Original

Image

Deutsche Version:

Image

:blueeye:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by zombie-flesheater »

PaulBearer wrote:Da muß ich doch mein Lieblingsbeispiel für ein "eingedeutschtes" Cover posten:

Original

Image

Deutsche Version:

Image

:blueeye:
Coverzensur! *groehl*

:megalol:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by LIH »

PaulBearer wrote:Image
Oh hey, ist das das neue Cover von Battlefield 4? :blueeye:
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Die besten Spielecover (Bilder erlaubt und erwünscht)

Post by LiquidSnakE »

Und wieder hat Japan das geilere Cover - diesmal: Alien: Isolation.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Post Reply