Page 1 of 1

Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurden

Posted: Thursday, 14. November 2013, 00:45
by KSE
...wobei es hier nicht um Spiele gehen soll, die aufgrund der hiesigen Gesetze keine Veröffentlichung erfahren haben, sondern ausschließlich um solche, die aus anderen Gründen nicht in Deutschland in den Handel kamen (z.B. Pleite des Herstellers, ohne Publisher).
Ich denke, eine solche Liste dürfte für den einen oder anderen sehr interessant sein, denn allein durch das googlen von Stichwörtern wie "seltene Spiele" usw, findet man die meißten Perlen nicht bzw es ist sehr mühsam, nützliche Informationen zu finden.
Ich hoffe, es folgen noch einige interessante Einträge von anderen Usern.


PC:

Bloodline

Ein eigentlich recht spannendes 1st-Person Horrorspiel, wären da nicht die abnormalen Ladezeiten von bis zu 15 Minuten nach jedem (kleinen) Abschnitt. Woran es liegt, weiß ich bis heute nicht, aber mir wurde gesagt, es liegt wohl an der schlechten Programmierung. Schade... Wer jedoch viel Geduld hat und auf Survival-Horror steht, kann ggf einen Blick riskieren.

Video zum Spiel ansehen

Chameleon

Sehr guter Stealth-Actioner in Stile von Splinter Cell / Hitman, mit Fokus auf Story und Atmosphäre. Nicht ganz so viele Möglichkeiten bezüglich Gadgets/ Missionserfüllung wie bei den beiden zuvor erwähnten Titeln, jedoch Freunden von "Spielen mit Seele" ans Herz zu legen. Benutzt die "Mafia 1"-Engine.

Video zum Spiel ansehen

Kao: Tajemnica wulkanu

Der dritte Teil von "Kao the Kangaroo". Wer auf gute, bunte Jump & Runs im Stile von "Rayman 2" abfährt, wird hiermit mit Sicherheit seine Freude haben.

Video zum Spiel ansehen

Secret Service

Bockschwerer Taktik-Shooter. Das ganze Spiel durchzieht ein gewisses Budget-Flair, was wohl daran liegen mag, dass es als solches entwickelt wurde. Trotzdem ein recht ordentliches Spiel, mit dem man als Fan des Genres seine Freude haben kann, solange man frustresistent ist und viel Durchhaltevermögen besitzt. Auch lustig ist, dass die erste Mission direkt schon eine der härtesten im ganzen Spiel darstellt.

Video zum Spiel ansehen

The Rage

3D-Prügelspiel a la "Streets of Rage". Man läuft auf diversen Straßen und in Gebäuden umher und prügelt auf alles ein, was sich bewegt. Dabei können verschiedenste Waffen (auch Handfeuerwaffen) benutzt und die Umgebung in die Kämpfe mit eingebunden werden.

Video zum Spiel ansehen

Collapse + Collapse: Jarost'

3D-Hack & Slay / Shooter im Endzeitszenario. Ordentliche Grafik, ordentliches Gameplay. Keine Neuerfindung des Genres, doch Oldschool hat auch seine Freunde. Und die werden mit diesem Spiel gut bedient.

Video zum Spiel ansehen

Postal 2: Shtopor ZhzhOt!

Add-On zum Hauptspiel mit eigener Story. Bietet komplett neue Gebiete, Texturen, Waffen. Für Fans des Hauptprogramms ein Muss. Qualitativ sogar besser. Jedoch wird eine russische Installation von P2 vorausgesetzt.

Video zum Spiel ansehen

Predtechi (The Precursors)

Sci-Fi RPG im eigenem Stil. Interessante Welten, die man mit Hilfe von Raumschiffen verlassen kann um in das Weltall zu fliegen und dort ebenfalls sein Unwesen zu treiben. Eine englische Version ist als Download bei Gamersgate erschienen.

Video zum Spiel ansehen

Chernaja Metka

Eine Mischung aus Manh**t (Story) und Conde**ed (Gameplay). Du mochtest diese Titel? Dann könnte dir dieses Stück Software ebenfalls sehr gefallen. Besser als "Manh**t" ist es meiner Meinung nach allemal.

Video zum Spiel ansehen

You are Empty

Shooter in einem sowjetischen Endzeitszenario. Wer schon immer mal mit der Knarre durch pompöse russische Städte latschen wollte, wird hier gut bedient. Auch da es durch die Trägheit des spielbaren Charakters schon fast zu einer Sightseeing-Tour verkommt. Ein bisschen seltsam, trotzdem irgendwie interessant.

Video zum Spiel ansehen


Ebenfalls erwähnenswert:
Sherlock Holmes: The Awakened (Remastered Edition) - Die Remastered Edition ist in Deutschland nicht erschienen.
Simbiont (aka MorphX) - Die PC-Version ist nur in Russland erschienen.

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Thursday, 14. November 2013, 07:51
by Slayer666183
PC kenn ich nicht so viele aber bei den Konsolen massig


Radiata Stories Ps2

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=23015


Dual Hearts Ps2

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=47870

beide Titeln überzeugen mit einzigartiger Atmosphäre und Top-Soundtrack ,Frechheit das die nie nach Europa gekommen sind :motz:

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Thursday, 14. November 2013, 08:53
by KSE
Folgende Spiele sind mir noch eingefallen. Habe die meißten selber noch nicht gespielt, sie sehen aber zumindest recht spielbar aus.


PC:

Patriot (They're alive) (FPS)

Eine englische Version ist bei Gamersgate als Downlaod erschienen.

Video zum Spiel ansehen

Bratva i Kol'co

Scheint eine Art "Herr der Ringe"-Verarsche zu sein. (Bin ich übrigens am suchen. Wer also Connections nach Russland hat...)

Video zum Spiel ansehen

Dve Sorvannye Bashni

3rd-Person Hack & Slay

Video zum Spiel ansehen

Kreed: Bitva za Savitar

Der Nachfolger von "Kreed". Besser als der erste Teil (schon selber gespielt). (Wird gesucht.)

Video zum Spiel ansehen

Neuro

Sci-Fi First Person Shooter. (Suche ich ebenfalls.)

Video zum Spiel ansehen

Metatron

Sci-Fi First Person Shooter. (Suche..)

Video zum Spiel ansehen

Vechera na Khutore bliz Dikan'ki 2

Klassisches Point & Click Adventure (Suche...)

Video zum Spiel ansehen

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Thursday, 14. November 2013, 09:35
by LiquidSnakE
Spontan fallen mir ein:

Persona (Original und PSP-Update)

Bis heute ist keine Fassung des ersten Persona nach Europa gelangt - weder das PS1-Original, noch die verbesserte PSP-Neuauflage. Auch nicht als Download - einfach gar nicht. Wieso das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis (und m.M.n. jeglicher Logik, da alle anderen Teile auf die eine oder andere Art in Europa veröffentlicht wurden).

Persona 2: Eternal Punishment

Das Original wurde zwar Englisch lokalisiert, erschien aber nur in Nordamerika, während das PSP-Update Japan nie verließ. Paradoxerweise wurde das "Gegenstück" zu Eternal Punishment, Persona 2: Innocent Sin, in seiner PS1-Version nie offiziell lokalisiert, sondern erschien erst als erweiterte PSP-Version im Westen. Mit anderen Worten, kein non-japanischer PS1-Spieler bekam je die ganze Story (da sich die beiden Persona 2-Spiele logischerweise gegenseitig ergänzen).

Zero: Tsukihami no Kamen (a.k.a. Project Zero 4)

Das m.E. beste Wii-Spiel ever (und der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt eine Wii haben wollte) wurde nie offiziell lokalisiert und ist nur dank den Anstrengungen der Community auf Englisch spielbar, die 2012 einen grandiosen Fan-Patch für die jap. Version veröffentlicht haben. Zum Dank spendete ich den Entwicklern direkt $ 50 - sie übernahmnen die Arbeit, für die sich Nintendo zu "clever" war. Dass pre-gepatchte Versionen von Project Zero 4 wahrscheinlich dreimal so oft illegal heruntergeladen wie das jap. Original gekauft wurde, hat sich Nintendo selbst zuzuschreiben. Dass Nintendo mit dem Franchise nichts als Unfug macht, wurde letztes Jahr deutlich, als sie zwei Project Zero-Spiele nach Europa brachten - das fragwürdige Remake eines 9 Jahre alten Spiels (Project Zero 2: Wii Edition, oder, wie ich es nenne, Project Zero 2: Resident Evil 4 Edition) und das glorreiche Spirit Camera. Genau, Nintendo, gib uns ein 1:1-Remake mit neuer Technik und ein halbgares Handheld-Game für Casuals statt den heißen, neuen Shit, auf den alle Fans seit 2008 warten! Kein Facepalm-Meme der Welt kann ausdrücken, was ich von Nintendos Publishing-Politik im Westen halte - die Amerikaner dürften mir da zustimmen.

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Friday, 15. November 2013, 16:45
by justMe
Oh ja Persona! Echt eine Schande, dass es nie in Deutschland rauskam...

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Friday, 15. November 2013, 19:45
by ERASER_M
Ah die beiden Collapse-Spiele - schade das die nicht bei uns erschienen sind.

Bei Gamestar gab es Mitte 2011 mal ne News in der stand, dass die Firma UTV Ignition den Titel im Rest der Welt veröffentlichen wollte, daraus wurde aber scheinbar nix mehr. -> http://www.gamestar.de/spiele/collapse- ... 23638.html

The Precursors fällt mir noch ein, ein Sci-Fi Shooter von Deep Shadows - oh steht ja oben schon :mrgreen:

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Saturday, 16. November 2013, 10:38
by PaulBearer
Mit all den Konsolenspielen, die es nicht aus Japan in den Westen geschafft haben, könnte man den Forumserver zum Absturz bringen... :?

Das war für mich ein Grund, damals eine Xbox zu kaufen, leider blieb man da auch nicht ganz von dem Problem verschont.

N.U.D.E. fand ich interessant als Freak-Spiel/Experimentier-Software, kam aber nur in Japan raus.

Daisenryaku VII hätte ich auch gerne mal ausprobiert, so toll waren Strategiespiele ja nicht auf der Konsole vertreten (erschien immerhin in den USA).

Ein Shin Megami Tensei gab's auch, wenn auch vermutlich ein schwaches.

The Wild Rings klang nach einem richtig guten Wrestling-Spiel als Alternative zum WWF/WWE-Zeug, aber wieder nur in Japan.

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Saturday, 16. November 2013, 18:14
by Notarzt
Tja die ganzen japanischen RPGs und Co. wurden ja schon genannt. Ich müsste echt mal überlegen. Zu SNES und PlayStation-Zeiten war es ja schon ziemlich übel. Worüber ich mich in den letzten Jahren doch ziemlich geärgert habe, waren zum Beispiel:

Contra 4 für NDS, großartiger Action-Titel und einer des besten Shooter für die Kiste.

"Mega Man: Anniversary Collection" und "Mega Man X Collection", beides großartige Archive für die Fans des blauen Bombers. Ich habe nie verstanden, was Capcom hier von einer Europa-Veröffentlichung abgehalten hat.

MfG

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Saturday, 16. November 2013, 20:45
by Terence
http://en.wikipedia.org/wiki/Live_A_Live

Oh...mein...Gott...dieses Spiel ist so wahnsinnig gut und durchdacht. Man kann es nicht in Worte fassen. Jede Episode ist vollkommenen verschieden. Man kann frei aussuchen mit welcher man anfängt, das Gameplay ist super abwechslungsreich, das Finale ist einfach nur toll, ein wirklicher Geheimtipp.

http://en.wikipedia.org/wiki/Namco_%C3%97_Capcom

Wurde schon von Fans übersetzt. Habe ich nicht ausprobiert bis dato. Klingt aber toll und das Kampfsystem sieht auch gut aus!


http://en.wikipedia.org/wiki/Segagaga

Teilweise sah ich Videos auf Youtube und fand es einfach nur wunderschön. Mal sehen was die Fans in der Richtung noch bringen, denn eine Übersetzung ist derzeit nicht verfügbar.


http://en.wikipedia.org/wiki/Policenauts und Snatcher

Ich brauche wohl nichts dazu sagen, haben wir schon oft genug hier durchgekaut.

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Sunday, 17. November 2013, 01:01
by Obermotz
Raiden Fighters Aces (Video)

Das ewige Hin und Her mit der PAL-Veröffentlichung ging mir irgendwann so sehr auf die Nerven, dass ich es mir, trotz Region-Lock, zusammen mit Raiden IV in Japan bestellt habe.
GOG hat zwar die Raiden Legacy Collection weltweit veröffentlicht (enthällt zusätzlich noch Raiden) nur kann ich diese nicht empfehlen, da die Emulation zum davonlaufen ist.

Ketsui: Kizuna Jigokutachi Extra (Video)

Ich wollte es unbedingt haben und hab es mir sogar 1 Monat vorher gekauft, bevor ich es überhaupt zocken konnte, noch vor Raiden Fighters Aces und Raiden IV. Kam später ohne Region-Lock für PS3 raus.

DoDonPachi: Dai Ou Jou (Video)

Als die M!Games noch MAN!AC hieß und eine beigelegte DVD noch Standard war entdeckte ich ein Super-Play auf dem Silberling. Ich war hin und weg von der Kugelhölle und musste es mir direkt zulegen, samt PS2 die es auch abspielen kann. Auf der Xbox 360 kam später DoDonPachi: Dai Ou Jou - Black Label Extra.

Mushihime-sama HD (Video)

Ich wollte mir Mushihime-sama eigentlich immer für die PS2 kaufen, nur fand ich es nie zu einem vernünftigen Kurs. Umso mehr freute ich mich als es für die Xbox 360 portiert wurde.

Berserk: Millennium Falcon - Sennen Teikoku no TakaHen - SeiMa no Senki no Shou (Video)

Saftiges Hack 'N' Slay, war gar nicht so einfach zu bekommen. Wer Guts' Rage auf der Dreamcast mochte wird auch hier glücklich.

Hokuto no Ken: Shinpan no Sousousei - Kengou Retsuden (Video)

Sehr schönes, nicht unbedingt einsteigerfreundliches Beat 'em up. Von den Guilty Gear Machern Arc System Works.

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Sunday, 17. November 2013, 13:47
by KSE
Habe noch 3 Titel für PC & PS2 entdeckt, die anscheinend ebenfalls keine Veröffentlichung in Deutschland bekommen haben. Konnte zumindest keine entsprechenden Hinweise finden.

Garfield: Lasagna World Tour - Video ansehen

Garfield: Saving Arlene - Video ansehen

Nightmare Ned (nur PC) - Video ansehen

Re: Gute Spiele, die in Deutschland nie veröffentlicht wurde

Posted: Sunday, 17. November 2013, 17:35
by LiquidSnakE
PaulBearer wrote:Mit all den Konsolenspielen, die es nicht aus Japan in den Westen geschafft haben, könnte man den Forumserver zum Absturz bringen... :?
Völlig richtig. Eine japanische Serie, die ich in meinem ersten Post bizarrerweise vergessen habe, obwohl ich sie so sehr liebe, ist Yakuza/Ryu ga Gotoku.

Die beiden PSP-Spin-offs sind eine Sache - zwar hätte ich beide gerne auf Englisch gespielt, aber den schwachen Verkaufszahlen der PSP nach zu urteilen kann ich die Entscheidung, Nischentitel nicht zu lokalisieren, durchaus nachvollziehen (oder auch nicht, denn Valkyria Chronicles II wurde lokalisiert und nicht einmal als Download, sondern als Retail-Version veröffentlicht - und floppte im Westen noch härter als der Vorgänger :roll: Nicht falsch verstehen, ich freue mich über die Lokalisierung des Titels, aber... omg, die Logik!). Dass wir aber Ryu ga Gotoku: Kenzan! nicht bekamen, ist hart, denn das Spiel scheint sehr gut gewesen zu sein. Aus diesem Grund rechne ich mir für uns auch geringe Chancen aus, jemals Ryu ga Gotoku: Ishin zu sehen.

Wirklich schlimm ist, dass SEGA nach dem PS4-Launch wahrscheinlich Ryu ga Gotoku 5 nicht mehr lokalisieren wird, das von Magazinen wie der Famitsu als bester Teil der Reihe gehandelt wird. DAS ist echt deprimierend.

Was von einem Horror-Fan wie mir natürlich auch erwähnt werden muss: Derzeit gibt es keine Pläne für einen westlichen Release von Corpse Party 2: Dead Patient. Tom Lipschultz von XSEED Games meinte, sie würden's gerne lokalisieren und ggf. via Steam veröffentlichen und würden auch den Dialog mit Team GrisGris/grindHouse suchen, aber bis dato gibt's keinerlei Resultate. Dass das Spin-off Hysteric Birthday 2U nicht im Westen erscheint, wurde hingegen bereits bestätigt (zumindest wird XSEED es nicht lokalisieren).

Als Visual-Novel-Fan fange ich gar nicht erst von den Titeln an, die uns in diesem Feld entgehen - von Klassikern wie Clannad (und all die anderen Key-Spiele, vor allem Kanon und Air) über die Grisaia-Saga, Steins;Gate, die verbesserten Konsolen-Versionen der Higurashi-Episoden, ...