Page 1 of 1

Doom 2 BFG Edition

Posted: Saturday, 30. September 2017, 13:04
by zero
Wieso wurde eigentlich die BFGEdition von Doom 2 gegenüber der Originalversion geändert?
Gibt es dazu eine Erklärung von idsoftware, wieso die Änderungen gemacht wurden?

Hier ist ein Video zur Zensur von Doom 2:
https://www.youtube.com/watch?v=1snCRIl16ks&app=desktop

Re: Doom 2 BFG Edition

Posted: Thursday, 5. October 2017, 20:59
by Notarzt
Eine offizielle Erklärung wäre mir nicht bekannt. Aber sie liegt ja auf der Hand: Möglichst viel Geld mit möglichst wenig Stress.

Das Spiel musste für eine internationale Veröffentlichung fit gemacht werden und man wollte sich offensichtlich seitens Publisher Bethesda und/oder id Software keinen weiteren Diskussionen abseits des amerikanischen Marktes aussetzen. Man sollte nicht vergessen, dass das Original "Wolfenstein 3D" erhebliche Probleme hatte. In Deutschland aus offensichtlichen Gründen ganz besonders, aber auch auf anderen Märkten eckte man damit seinerzeit an. Das mag durchaus bis heute noch so sein.

Auch denkbar (und sehr viel wahrscheinlicher) ist, dass ZeniMax Media, dass Unternehmen dem Bethesda und id Software gehören, sich den Schuh nicht anziehen wollte und eine international einheitliche Version von den Entwicklern verlangt hat. So kann sich dann niemand beschweren, dass er eine "andere Version" erhalten hat. Das geht heute alles rein nach weich gespülten Marketing-Kriterien, Authentizität und Respekt vor den Klassikern hat in den Chefetagen niemand, wenn es ums Geld verdienen geht.


MfG

Re: Doom 2 BFG Edition

Posted: Thursday, 9. January 2020, 23:55
by Kirk
Für die Versionen für PS4, Xbox One, Switch und co. wurde mit dem heutigen Update fast alle Zensuren rückgängig gemacht:

- MAP31 "IDKFA" heißt jetzt wieder "Wolfenstein"
- MAP32 "Keen" heißt jetzt wieder "Grosse"
- Der Spear of Destiny Track "Evil Incarnate" in Map 31 ist jetzt wieder zu hören
- Der Wolfenstein 3D Track "The Ultimate Challenge" ist jetzt wieder zu hören
- Die Zombiemens sind wieder SS-Wachen
- Die SS-Wachen rufen wieder "Mein Leben", wenn sie getötet werden

Lediglich die Hakenkreuze und Hitler-Bilder sind weiterhin zensiert. Was wohl daran liegt, dass es sonst eine höhere USK-Freigabe bekommen hätte. Zumindest hat man sich da mit der Zensur etwas mehr Mühe gegeben als vorher bzw. bei der BFG Edition:
Image

Re: Doom 2 BFG Edition

Posted: Friday, 10. January 2020, 00:47
by cybdmn
Ausserdem stehen nun AddOns zum Download bereit. TNT Evilution, Plutonia Experiment, No Rest for the Living und Sigil. Weitere sind geplant, man redet laut eigener Aussage bereits mit Communitymappern über einige Community WADs.

Edit sagt: Die Master Levels sind bei Doom II auch dabei. Die sind aber von Anfang an drin. Alles andere muss aus dem Spiel heraus heruntergeladen werden, dazu muss man einen bethesda.net Account haben oder sich einen anlegen. Ist aber eine unkomplizierte Sache, zumindest war es das auf dem iPhone.

Re: Doom 2 BFG Edition

Posted: Friday, 10. January 2020, 10:06
by zero
Die Kreuze auf den medikits sind jetzt grün. Davor waren es rote Retardkapseln.

Ich hoffe, dass sämtliche Änderungen gegenüber dem Original wieder rückgängig gemacht werden. Das heißt rote Kreuze auf den medipacks und natürlich die Motive an den Wänden.

Denkbar wäre auch, dass man einen Patch zur Verfügung stellt, den man sich nachträglich runterladen kann, der das komplette Spiel wieder in den Originalzustand bringt.

Solange die Änderungen gegenüber dem Original nicht rückgängig gemacht werden, werde ich von einem Kauf lieber absehen.

Hoffentlich wird noch nachgeliefert.

Re: Doom 2 BFG Edition

Posted: Friday, 10. January 2020, 23:06
by SAL
zero wrote: Friday, 10. January 2020, 10:06 Die Kreuze auf den medikits sind jetzt grün. Davor waren es rote Retardkapseln.

Ich hoffe, dass sämtliche Änderungen gegenüber dem Original wieder rückgängig gemacht werden. Das heißt rote Kreuze auf den medipacks und natürlich die Motive an den Wänden.

Denkbar wäre auch, dass man einen Patch zur Verfügung stellt, den man sich nachträglich runterladen kann, der das komplette Spiel wieder in den Originalzustand bringt.

Solange die Änderungen gegenüber dem Original nicht rückgängig gemacht werden, werde ich von einem Kauf lieber absehen.

Hoffentlich wird noch nachgeliefert.

Wird nicht passieren, zu viel Aufwand...

Re: Doom 2 BFG Edition

Posted: Saturday, 11. January 2020, 18:18
by P1NKAC1D
zero wrote: Friday, 10. January 2020, 10:06 Die Kreuze auf den medikits sind jetzt grün. Davor waren es rote Retardkapseln.

[...]

Solange die Änderungen gegenüber dem Original nicht rückgängig gemacht werden, werde ich von einem Kauf lieber absehen.

Hoffentlich wird noch nachgeliefert.
Wird bezüglich der roten Kreuze nicht passieren, siehe z.B.:
https://kotaku.com/video-games-arent-al ... 1791265328

Da finde grüne Kreuze einen vertretbaren Kompromiss