Interessantes zur Symbolikthematik

Forum für Diskussionen um die gesellschaftliche Aspekte des Videospielens in Politik, Wirtschaft und Kultur.
Post Reply
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Interessantes zur Symbolikthematik

Post by zombie-flesheater »

https://www.spieletipps.de/n_41224/

Jetzt müsste sich halt nur ein Publisher "trauen", Symbolik in einer DV zu verwenden... nur wozu? Der Kram verkauft sich schließlich auch mit Ersatzsymbolen wohl noch gut genug... :roll:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by Zombie »

zombie-flesheater wrote: Tuesday, 8. May 2018, 15:24 https://www.spieletipps.de/n_41224/

Jetzt müsste sich halt nur ein Publisher "trauen", Symbolik in einer DV zu verwenden...
Hier ist es fast so weit :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by Zombie »

Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by bionixxx »

...betonung bleibt..... " langsam" ...wenn die letzte Zensur bastion fällt, bin ich der erste der sektkorken knallen läßt....
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by Jonny »

bionixxx wrote: Friday, 11. May 2018, 18:34 ...betonung bleibt..... " langsam" ...wenn die letzte Zensur bastion fällt, bin ich der erste der sektkorken knallen läßt....
Glaube nicht das es jemals soweit kommen wird, 95% aller Hersteller Zensieren sich ja mittlerweile selbst, da Welt weit identische Versionen halt einfacher sind und irgendwie gehört es ja zum guten Ton, man will ja nicht Verruf geraten durch irgend welche pseudo Blogger oder Game Tests.

Ich glaube die Guten Alten Zeiten wie vor 20-25 Jahren sind einfach vorbei.
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by bionixxx »

Ich denke mal das Stigma werden sich große Namen nicht geben, aber grundsätzlich, ist miese PR, immernoch PR... vielleicht wird ein kleines Studio damit auf sich aufmerksam machen wollen. Bei einem "hatred" hatte das Konzept ja auch bedingt erfolg. Und irgendwelche pseudogutmenschen-blogger wird es immer geben, die sowohl das eine, als auch das andere Szenario zerreißen. Bei 80% der Menschen, die audio-visuell ihren meinungsschiss im Internet platzieren, bin ich mehr eh sicher, das es nurnoch und laute quäken geht und nicht mehr differenzierten Dialog. Wie dem auch sei, solange es konsolenports in unzensiert gibt, soll mir die innerdeutsche Handhabung relativ wurscht sein. Trotzdem bleibe ich dabei, Das grade eine eindeutige Form der Zensur, was dies nach wie vor exklusiv in Deutschland ist, die Thematik noch unnötig spannend gestaltet, für seichte Gemüter. Ich wäre nichtmal dagegen wenn jedwege öffentliche illustration straffrei bleibt...... dann erkennt man arschlöcher deutlich leichter :twisted: Rassismus ist leidergottes keine Darstellung, sondern eine Einstellung......und solange man bei Videospielen gegen die (richtige) falsche Gesinnung schießt, sehe ich kein Problem. Das alte Lied, hier mal wieder meine obligatorischen 50 Pfennig.. ..
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by zombie-flesheater »

bionixxx wrote: Sunday, 13. May 2018, 09:21 Ich denke mal das Stigma werden sich große Namen nicht geben, aber grundsätzlich, ist miese PR, immernoch PR... vielleicht wird ein kleines Studio damit auf sich aufmerksam machen wollen. Bei einem "hatred" hatte das Konzept ja auch bedingt erfolg. Und irgendwelche pseudogutmenschen-blogger wird es immer geben, die sowohl das eine, als auch das andere Szenario zerreißen. Bei 80% der Menschen, die audio-visuell ihren meinungsschiss im Internet platzieren, bin ich mehr eh sicher, das es nurnoch und laute quäken geht und nicht mehr differenzierten Dialog. Wie dem auch sei, solange es konsolenports in unzensiert gibt, soll mir die innerdeutsche Handhabung relativ wurscht sein. Trotzdem bleibe ich dabei, Das grade eine eindeutige Form der Zensur, was dies nach wie vor exklusiv in Deutschland ist, die Thematik noch unnötig spannend gestaltet, für seichte Gemüter. Ich wäre nichtmal dagegen wenn jedwege öffentliche illustration straffrei bleibt...... dann erkennt man arschlöcher deutlich leichter :twisted: Rassismus ist leidergottes keine Darstellung, sondern eine Einstellung......und solange man bei Videospielen gegen die (richtige) falsche Gesinnung schießt, sehe ich kein Problem. Das alte Lied, hier mal wieder meine obligatorischen 50 Pfennig.. ..
Wohl wahr. Ein EA etc. wird sich wohl kaum dazu herablassen, als "Nazipublisher" betitelt zu werden, geschweige denn Geld in Gerichts- und Anwaltskosten etc. zu investieren. Ein kleiner Publisher würde sich das wiederrum nicht leisten können / wollen.
Und ohne Rechtssicherheit "einfach so" einen Titel auf den Markt werfen, kann ggfs. auch böse enden.
Ich schließe mich da allerdings an - sofern es irgendwo eine (englischsprachige) Version inklusive Symbolik gibt, bin ich zufrieden, weltweite Releases mit Vorabzensur sind dagegen doch nach wie vor recht ärgerlich...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by Kirk »

Wie die Zeiten sich doch geändert haben. Wolfenstein endlich Uncut in Deutschland!. :respekt: Zombie Army 4 erscheint hier auch unzensiert mit Symbolik. :yes:
Image
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by SAL »

Das war auch so eine schockierende Nachricht.
Inzwischen sind fast alle §131er Filme wieder "frei", und dann das jetzt mit der Symbolik.

aber Zombie Army 4 hole ich mir trotzdem aus UK, sicher ist sicher.
:lol:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by bionixxx »

Ich glaube gelesen zu haben das wirklich schon bestätigt ist, es komme komplett ungeschnitten. Die einzigen Argumente für importversionen bleiben somit schöne unver-usk-te Cover, eine besser/andere synchro Fassung und in meinen Fällen oft, der Preis. Seit ich durch calidon mydeals auf dem Schirm habe, kommt mir ein Besuch im stationären Handel leider vor, als wären Schweizer Preisetiketten an der Ware (und meinem Geld böse, bin ich nun nicht)
Aber das wir diesen Punkt mal erreichen, hätte ich nicht gedacht was machen Rebellen und Volksfronten nach erfolgreichem Erlangen der Ziele?!?...sollen...wir jetzt...einen Bauernhof und eine kleine Kommune Gründen? Der Feldzug ist over, ich weiß nichts mehr mit dem thread anzufangen :megalol:

Positive Quintessenz am Ende, man kann ohne nachzudenken auch mal ein real/satur/MM Angebot aus dem Regal mitnehmen, ohne vorher wie so ein "Preisvergleichs-Monk" aufs Handy zu starren (wo man einfach nur den Zensurstatus ermitteln möchte :mrgreen: )
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by Zombie »

Also ich habe noch keine UnCut Version mit Symbolik und deutscher Sprachausgabe gesehen :aufsmaul:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by SAL »

Was offizielles zu Zombie Army 4 uncut habe ich bisher nicht gelesen.
von daher traue ich dem Braten nicht.
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by Kirk »

Bezüglich Zombie Army 4 kann ich bestätigen, dass die dt. Version komplett unzensiert ist: https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=126737 :respekt:

Jemand sollte aber Kalypso die Gesetzesänderung mitteilen. Commandos 2 Remastered ist ja weltweit zensiert. :wallbash:
Image
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by SAL »

Hatte heute die X1 Version von Zombie Army 4 im Postfach, und ja es ist unzensiert.
Hab die EU/Pegi18+ Version, und auf der Disc lächelte mich die dt. USK18 Freigabe an.
Multidisc für ganz Europa also.
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Interessantes zur Symbolikthematik

Post by The Hitman »

Kirk wrote: Saturday, 1. February 2020, 13:00 [...]
Jemand sollte aber Kalypso die Gesetzesänderung mitteilen. Commandos 2 Remastered ist ja weltweit zensiert. :wallbash:
Das haben die (potentiellen) Käufer im Steam-Forum hinreichend versucht, aber die beharren drauf, dass die Symbole in vielen Ländern problematisch seien. :roll: Wüsste nicht, welche das noch wären...
Die Reissack-Zensur ist zwar weg, aber alles in allem ist es keine gute Neuauflage. Leider! Die Steuerung wäre hier verbessernswert gewesen und der Umstieg auf die Unity-Engine ist auch nicht fehlerfrei gelaufen. Besser beim Original bleiben, HD-Mod drüber und gut ist. :respekt:
Post Reply