Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

LiquidSnakE wrote:Die Änderung ist so simpel wie problematisch: Max Payne wurde realistischer gemacht. Euphoria ist ein substanzieller Teil des Problems, aber es geht noch darüber hinaus. Trifft man während eines Hechtsprungs auf ein Hindernis - und sei es nur der Zweig eines Busches - hört die Zeitlupe sofort auf, man fällt zu Boden und verliert manchmal sogar Lebensenergie (z.B. wenn man gegen eine Wand springt).
Ungeachtet dessen, dass es tatsächlich nicht so extrem ist, wie du es darstellst - Shootdodge wurde bei mir immer nur dann deaktiviert, wenn ich wirklich direkt gegen eine Wand gesprungen bin (und das kam so gut wie nie vor, die Areale waren dann größtenteils doch nicht so beengt) -, erwähnte (nicht nur) ich bereits, dass man dann seinen Spielstil etwas anpasst (Lernkurve und so...), also vielleicht nicht direkt unnötig gegen eine Wand ein paar cm neben einem springt. Das man Lebensenergie verliert, kann natürlich sein, ist mir aber bislang (aus naheliegenden Gründen) nicht aufgefallen.
Zudem wurde die Treffsicherheit der Gegner auf Aimbot-Niveau erhöht und einer der großen Vorteile der Vorgänger - Bullettime = Gegner schießen öfter daneben - wurde ebenfalls aus dem Spiel entfernt. Das wiederum zwingt selbst Spielern, die Max Payne 3 "klassisch" zocken wollen (= man stürmt Guns blazing in einen Raum voller Feinde und überlebt dank ein paar stylisher SlowMo-Moves), das beschissene GTA IV-Coversystem auf (ich bin hier zu 100% bei caedez; schon in meinem Review vom Mai habe ich die Ähnlichkeit vieler Teile der Spielmechanik zu GTA IV massiv kritisiert). Max Payne war niemals ein Cover-Shooter - genau das machte einen elementaren Teil des Spielspaßes aus.
Mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen, dass die Gegner früher unpräziser geschossen hätten als heute und ich kann auch immer noch "Guns blazing in einen Raum voller Feinde" stürmen, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe (und das auf härteren Schwierigkeitsgraden als "Normal"... was deine Kritik - du spieltest doch auf dgl. Schwierigkeitsgrad, oder? - nur um so seltsamer für mich macht); k.A., was da bei dir nicht klappt. Ich könnte dir jetzt natürlich auch vorwerfen, dass du bzgl. deiner Darstellung der Spielmechanik "Unrecht" hättest...
Aber richtig, "Max Payne war niemals ein Cover-Shooter", auch nicht Teil 3 (erwähnte ich aber auch schon); ein paar diesbzgl. Momente machen das auch noch nicht aus dem Titel. Mir scheint es insg. so, als ob das Spiel nur (warum auch immer) als zu schwer empfunden wird und jetzt die Mängel in der Spielmechanik, statt der eigenen Spielkompetenz gesucht werden. Jedenfalls kann ich die diesbzgl. Kritik absolut nicht verstehen.
Der größte Witz ist aber: Trotz allem Pseudo-Realismus ist und bleibt Max Payne 3 ein Spectacle-Shooter, bei dem Realismus schon aufgrund der Konsistenz hinderlich ist. Ist es realistisch, auf einen Rollwagen zu springen und im Rollen Sniper auf dem Dach gegenüber zu eliminieren?
Kleiner Denkanstoß: Ich glaube ja gar nicht, dass der Titel (abgesehen von den Animationen z.B.) voll und ganz realistisch sein will. :wink:
Kann sein, dass es bei der PC-Version mehr Möglichkeiten gibt, will ich nicht ausschließen; auf der Xbox 360 ist es definitiv unmöglich.
q.e.d. :mrgreen:
Nur ergibt die Story als direktes Sequel zu Max Payne 2 leider keinen Sinn.
Spoiler: Zeigen
Max hatte am Ende von Teil 2 Frieden gefunden. Ja, Mona war tot und ja, es war bitter, aber seine letzten Worte in der Story zeugen von völliger Ruhe, von Abschluss und Klarheit. Er heult nicht rum, regt sich nicht auf, versucht nicht, Selbstmord zu begehen - nein, er akzeptiert. Zum Schluss meint er: "I had a dream of my wife. She was dead. But it was alright."
... und du meinst also, ein unmittelbarer Zustand muss jetzt ewig wären? Der Mann hatte nichts mehr im Leben. :blueeye:
Spoiler: Zeigen
Die Sache mit dem Organ-Schmuggel war dann das i-Tüpfelchen der Absurdität. Aha, in Brasilien marschieren also kleine, voll ausgerüstete Armeen durch die Ghettos und entführen Hunderte in ganz großem Stil? :megalol:
... dann könnten wir auch direkt die Geschichten der beiden Vorgänger ridikulisieren, besinnen uns aber, dass das ganze auch bestimmten Genrekonventionen und -traditionen verhaftet ist, nicht realistisch sein soll etc., gell? :)

@ caedez:
Da haben wir scheinbar ein anderes Spiel gespielt.
Oder du bist einfach zu schlecht. :blueeye: :twisted:
Ist nicht bös' gemeint, wirklich nicht. :wink:
Last edited by Vicarocha on Saturday, 22. December 2012, 16:35, edited 1 time in total.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Zum Steam Weekend mal wieder ein klein wenig Red Orchestra 2 gespielt.
An sich gefällt mir das anspruchsvolle Gameplay und das Gefühl für den Krieg. Aber wirklich zugängig ist das Spiel eben nicht. Irgendwie will bei mir da der Funke nicht überspringen, auch wenn das Spiel für unter 5€ ein richtiges Schnäppchen ist. Liegt gar nicht daran, dass ich schlecht war. In einem Match hatte ich zumindest mehr Kills als eigene Tode und war in der Spielerliste im oberen Drittel. Macht stellenweise Spaß, frustet aber auch durch diese komische ungenaue Steuerung. Wenn es denn wenigstens nen richtigen Singleplayer geben würde.
Ich glaube da werde ich zu Weihnachten eher zu CS:GO greifen. :blueeye:

Außerdem habe ich die Demo von Iron Sky: Invasion gespielt.
Ich hab ja wirklich auf einen netten Space Shooter für die Wartezeit auf die Alpha von Star Citizen gehofft, aber das Spiel scheint eine echte Gurke zu sein. Die Steuerung mit der Maus ist jedenfalls schon mal total verhunzt, Freespace haben die sich wohl nicht als Vorbild genommen. Und ich weiß auch nicht, was die sich bei dem Balancing der Gegner gedacht haben. Kleine Jäger schickt man schnell in die ewigen Jagdgründe, aber die nächstgrößeren Scheiben brauchen so unglaublich viele Treffer, dass man allein sich schnell die Zähne ausbeißt. Und wie es aussieht muss man schon ziemlich schnell gegen viele dieser Flugscheiben antreten.
Ich weiß gar nicht, wie ein solcher Fehler durchgehen kann, diese Achterbahnfahrt des Schwierigkeitsgrades kann man nicht mal mit einem fehlenden Quality-Assurance Team erklären.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Vicarocha wrote:[...]
Mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen, dass die Gegner früher unpräziser geschossen hätten als heute und ich kann auch immer noch "Guns blazing in einen Raum voller Feinde" stürmen, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe (und das auf härteren Schwierigkeitsgraden als "Normal"... was deine Kritik - du spieltest doch auf dgl. Schwierigkeitsgrad, oder? - nur um so seltsamer für mich macht); k.A., was da bei dir nicht klappt. Ich könnte dir jetzt natürlich auch vorwerfen, dass du bzgl. deiner Darstellung der Spielmechanik "Unrecht" hättest...
Gameplay-Video or it didn't happen (du spielst doch am PC? Los, schmeiß mal Fraps an... :) ). Es ist unmöglich, Max Payne 3 so zu spielen wie die Vorgänger. Zum Beispiel führt eine solch leichtsinnige Aktion (wortwörtliches Stürmen eines Raumes voller Gegner) in Max Payne 3 selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad sofort zum Tod, sofern man nicht dutzende Painkiller dabei hat. Wenn du das Gegenteil behauptest, kann ich nur meine Forderung wiederholen: Mitschnitt or it didn't happen. Spiel beispielsweise mal "A Dame, a Dork, and a Drunk" im "Klassik-Style" (also ohne Deckung, nur mit Herumlaufen und Hechtsprung) auf normalem Schwierigkeitsgrad (oder höher) - das will ich sehen. Sofern du nicht bei jedem Gegner eine 100% Headshot-Quote hast, wirst du von denen schneller vernichtet, als du "Noch einen Whiskey!" sagen kannst. Das ist keine Übertreibung. Ich schilderte hier im Forum einige solcher Begegenungen, z.B. die Soldaten im Ghetto, die locker 3 Pistolen-Magazine in den Torso nehmen, ehe sie endlich down gehen.

Ich warte dann mal gespannt auf die Demonstration deiner Skills.
Vicarocha wrote: Aber richtig, "Max Payne war niemals ein Cover-Shooter", auch nicht Teil 3 (erwähnte ich aber auch schon); ein paar diesbzgl. Momente machen das auch noch nicht aus dem Titel. Mir scheint es insg. so, als ob das Spiel nur (warum auch immer) als zu schwer empfunden wird und jetzt die Mängel in der Spielmechanik, statt der eigenen Spielkompetenz gesucht werden. Jedenfalls kann ich die diesbzgl. Kritik absolut nicht verstehen.
Das gleiche könnte ich an dich bezgl. Hitman: Absolution zurückgeben. ;)

Wie dem auch sei, du liegst falsch. Elementare Designfehler lassen sich nicht so einfach mit Aussagen wie "Ist das Spiel zu stark, bist du zu schwach" wegwischen. Ehrlich gesagt finde ich es etwas dürftig, dass du mit solchen Untergriffigkeiten kommst, statt in Betracht zu ziehen, dass manche Leute einfach mehr bzw. etwas anderes von Max Payne 3 erwartet haben. Aber gut, wenn wir schon bei untergriffig sind: Du bist einfach leidensfähiger als manch anderer, was Design-Schnitzer anbelangt - siehe auch: Alone in the Dark (2008) :blueeye:
Vicarocha wrote:[...]
Kann sein, dass es bei der PC-Version mehr Möglichkeiten gibt, will ich nicht ausschließen; auf der Xbox 360 ist es definitiv unmöglich.
q.e.d. :mrgreen:
Ich hatte schon erwähnt, dass ich zur PC-Version nichts sagen kann, oder? Ich beziehe mich rein auf die mir vorliegende Xbox 360-Version und nichts anderes. Liegst du dort am Boden (nach einem Hechtsprung oder einem Last Stand) musst du erst aufstehen und dann mit X in Deckung gehen - ein fließender Übergang direkt vom Boden ist nicht möglichen. Du kannst auch nicht um Ecken huschen, sondern musst die Deckung verlassen, um die Ecke laufen und wieder in Deckung gehen. Willkommen im Deckungs-Shooter Marke 1998. :roll:
Vicarocha wrote:
Nur ergibt die Story als direktes Sequel zu Max Payne 2 leider keinen Sinn.
Spoiler: Zeigen
Max hatte am Ende von Teil 2 Frieden gefunden. Ja, Mona war tot und ja, es war bitter, aber seine letzten Worte in der Story zeugen von völliger Ruhe, von Abschluss und Klarheit. Er heult nicht rum, regt sich nicht auf, versucht nicht, Selbstmord zu begehen - nein, er akzeptiert. Zum Schluss meint er: "I had a dream of my wife. She was dead. But it was alright."
... und du meinst also, ein unmittelbarer Zustand muss jetzt ewig wären? Der Mann hatte nichts mehr im Leben. :blueeye:
Stimmt, deshalb geht er von einer Minute zur anderen von "stabil" zu "Psycho-Suchti, der seiner Familie immer noch nachweint und an partieller Amnesie leidet, weil er Mona Sax scheinbar völlig vergessen hat"... :roll:
Vicarocha wrote:
Spoiler: Zeigen
Die Sache mit dem Organ-Schmuggel war dann das i-Tüpfelchen der Absurdität. Aha, in Brasilien marschieren also kleine, voll ausgerüstete Armeen durch die Ghettos und entführen Hunderte in ganz großem Stil? :megalol:
... dann könnten wir auch direkt die Geschichten der beiden Vorgänger ridikulisieren, besinnen uns aber, dass das ganze auch bestimmten Genrekonventionen und -traditionen verhaftet ist, nicht realistisch sein soll etc., gell? :)
Wer spricht von Realismus? Ich spreche von Logik, Konsistenz und Glaubwürdigkeit - also von dem, was der Story hier nahezu gänzlich fehlt.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

LiquidSnakE wrote:Sofern du nicht bei jedem Gegner eine 100% Headshot-Quote hast, wirst du von denen schneller vernichtet, als du "Noch einen Whiskey!" sagen kannst. Das ist keine Übertreibung. Ich schilderte hier im Forum einige solcher Begegenungen, z.B. die Soldaten im Ghetto, die locker 3 Pistolen-Magazine in den Torso nehmen, ehe sie endlich down gehen.
Ich glaube nicht, dass ich mich hier beweisen muss, du darfst aber glauben, was du willst, ungeachtet dessen, dass ich erstens nicht der einzige bin, der bemerkt hat, dass das Spiel nicht ansatzweise so schwierig ist, wie hier teilweise fantasiert wurde (aber ja, dass ist wieder so eine subjektive Sache, was dem einen zu hart ist, ist dem anderen zu leicht) und ich zweitens auch gar nicht in Abrede gestellt habe, dass man den Patronen der Gegner natürlich auch ausweichen muss, ob man das nun so macht, dass man richtig in Deckung geht oder wie im Vorgänger per strafing in die Deckung wechselt, macht den Braten nicht fett. Letztlich ahtte ich aber auch eine sehr hohe "Headshot-Quote" (auf den Kopf zielen, abdrücken, fertig... dank Bullettime - während der man übrigens offenbar auch nur reduzierten Schaden abbekommt, wie mir jedenfalls so vorkam, noch einfacher) und auch keinen wirklichen Munitionsmangel; die U.F.E. hat auch nur je einen Schuss ins Gesicht ausgehalten.
Vicarocha wrote: Aber richtig, "Max Payne war niemals ein Cover-Shooter", auch nicht Teil 3 (erwähnte ich aber auch schon); ein paar diesbzgl. Momente machen das auch noch nicht aus dem Titel. Mir scheint es insg. so, als ob das Spiel nur (warum auch immer) als zu schwer empfunden wird und jetzt die Mängel in der Spielmechanik, statt der eigenen Spielkompetenz gesucht werden. Jedenfalls kann ich die diesbzgl. Kritik absolut nicht verstehen.
Das gleiche könnte ich an dich bezgl. Hitman: Absolution zurückgeben. ;)
Nein, könntest du nicht: Abgesehen davon, dasss ich meinen Ersteindruck für die niedrigeren Schwierigkeitsgrade bereits vor geraumer Zeit hier in diesem thread revidiert habe (und das auch bereits hier kundgetan habe, so dass der Titel es u.a. auf Platz 1 meiner favorisierten Spiele des Jahres 2012 geschafft hat), hat der Entwickler ja auch mehr oder weniger eingeräumt, dass die Mechanik auf "Professional" nicht ganz koscher war (und hat entsprechend erst letzten Freitag einen Patch veröffentlicht, der die diesbzgl. gröbsten Mängel ausgebügelt hat; werde demnächst auch kontrollieren, inwiefern es das gebracht hat, auf "Normal" ist der Titel aber bereits vorher schon hervorragend gewesen).
Wie dem auch sei, du liegst falsch. Elementare Designfehler lassen sich nicht so einfach mit Aussagen wie "Ist das Spiel zu stark, bist du zu schwach" wegwischen.
Der Punkt ist, dass es keine "Designfehler" sind, sondern Desingentscheidungen, Änderungen an einer sonst größtenteils identischen Spielmechanik, mit denen du nicht klar kommst und die du einfach nicht magst. Ist ja auch vollkommen i.O., selbst kleinste Änderungen können das subjektive Spielgefühl ja massiv trüben, d.h. aber nicht, dass die Spielmechanik objektiv beschädigt oder kaputt ist. Aber letztlich ging es ja auch um Behauptungen, dass dieses oder jenes im Spiel nicht mehr ginge, was ich schlichtweg nicht nachvollziehen kann, weil ich den Titel so spiele, wie die Vorgänger. Und das ich bei Spielen generell 'ne hohe Frustrationstoleranz habe, ist ja kein Geheimnis... mich hat der Titel aber erst gar nicht gefrustet. ;-)
Vicarocha wrote:[...]
Kann sein, dass es bei der PC-Version mehr Möglichkeiten gibt, will ich nicht ausschließen; auf der Xbox 360 ist es definitiv unmöglich.
q.e.d. :mrgreen:
Ich hatte schon erwähnt, dass ich zur PC-Version nichts sagen kann, oder? Ich beziehe mich rein auf die mir vorliegende Xbox 360-Version und nichts anderes. Liegst du dort am Boden (nach einem Hechtsprung oder einem Last Stand) musst du erst aufstehen und dann mit X in Deckung gehen - ein fließender Übergang direkt vom Boden ist nicht möglichen.[/quote]
Ich könnte ja jetzt ein Beweisvideo verlagen, in dem du genau die beschriebenen Aktionen ausführst... :blueeye:
Möglicherweise haben die das auch nachträglich per Patch integriert (glaube ich aber nicht) oder es ist wirklich exkl. in der PC- oder u.U. gar auch der PS3-Version möglich (glaube ich aber auch nicht).

Zum Thema Geschichte kann ich mich nur wiederholen: "... dann könnten wir auch direkt die Geschichten der beiden Vorgänger ridikulisieren, besinnen uns aber, dass das ganze auch bestimmten Genrekonventionen und -traditionen verhaftet ist, nicht realistisch sein soll etc., gell?"
Und muss dann wohl ergänzen, dass du natürlich übertreibst ("gänzlich fehlt") - ich finde die Entwicklung von Max schon plausibel, aber da spielen wohl unterschiedliche Menschenbilder mit rein - und auch die Vorgänger nicht logischer, konsistenter oder glaubwürdiger waren (abgesehen davon, dass ich keine diesbzgl. Mängel in Teil 3 feststellen konnte). Aber genau wie du habe ich keinen Bock auf eine Inhaltsanalyse und habe deshalb direkt im Vorfeld festgestellt, dass man da wohl auf keinen grünen Zweig kommt: Entweder man mag sie oder man mag sie nicht, ist ja ebenfalls i.O., gell?

Letztlich gibt es sogar etwas,d ass ich richtig beschissen finde, bei dem Spiel; den MP. Sowas von schlecht balanciert, weil das wieder mal ein Titel ist, wo hochstufige Spieler einen mit vollautomatischen Pistolen im Akimbostil mit nur einem Treffer in die Hand(!) killen können, aber selsbt mehrere Kopftreffer fast ohne Schaden wegstecken können, abgesehen davon,d ass das matchmaking (wie so oft bei diesen Spielen) auch niedriggrangige Charaktere gerne ind as eine und Spieler, die 30 Stufen weiter sind in das andere Team packt... :kotz:
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Zwischenstand: Far Cry 3 hat wohl die miesesten Charaktere seit Stromberg. Damit meine ich nicht mies im Sinne von schlecht umgesetzt oder so, sondern mies im Sinne von das ich lieber mit dem Sklavenhändler zusammengearbeitet hätte als sie zu befreien. Diese Charaktere sind der Inbegriff des Wortes "Douchebag" und wenn ich könnte würde ich jedem einzelnen am liebsten einen brennenden Pfeil direkt zwischen die Augen schießen, nur damit sie die Fresse halten. Den goldenen Scheißehaufen kassiert eindeutig "Ollie", welchen ich aus einer Eskorte befreie, er sich unter meinem Feuerschutz zu einem Boot retten kann und als ich an Bord komme, während wir unter Beschuss stehen, erstmal meine coolen Tattoos bewundert. Nach einer kurzen Flucht und einem "Wie gehts" Plausch kriegt er aber einen "I don't think I can deal with thsi"-Zusammenbruch, als man ihm sagt das er nach dem Lösegeld trotzdem weiterverkauft worden wäre. Im Safehouse angekommen will er dann erstmal so richtig schön high werden.
... ernsthaft, mit so nem Haufen Scheiße soll ich sympathisieren? Fuck it. Vaas ist und bleibt der Held des SPiels.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Hab jetzt endlich mal ein paar weitere Stunden in FarCry 3 investieren können und mein anfängliches "meh" weicht langsam einem begeistertem "Whoa, nice!" - es gibt da so ein paar Tempelszenen, bei denen ich mich so sehr wie Indiana Jones fühlte wie seit Max Montezuma nicht mehr! Und dann gab's da noch diesen schönen Magic Moment für mich, der eigentlich gar nicht so besonders war, aber einfach atmosphärisch super rüber kam. Ich steig auf ein Quad, Supplymission, muss also ein Paket innerhalb kürzester Zeit von A nach B bringen. Ich rase los, es beginnt in Strömen zu regnen und der ganze Wald ist nass und voller Pfützen, was genial aussieht. Ich rase weiter, ein kleiner Sprung und auf einmal geht es hunderte Meter steil bergab. Ich rase mit gefühlten 100 Sachen durch den Wald, wo ich immer wieder Sträucher streife und Bäumen gerade noch so ausweichen kann. Immer wieder lautes Knallen von Gestein und hartem Aufsetzen. Ein letzter, langer Sprung und ich bin rechtzeitig im Ziel! Yeah, das war richtig, richtig geil! Inzwischen bin ich echt gefesselt von dem Game! Die Story wird immer spannender, die Charaktere sind super und auch wirklich außergewöhnlich gut synchronisiert und über kleinere Designpatzer (die Grafik baut sich sichtbar auf) kann ich da echt noch hinwegsehen. Kleiner Tipp noch für die PC Gamer: Es gibt einen Grafikmod (Sweetfx), der die Optik noch mal deutlich aufhübscht! :)
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Das sweetfx Ding scheint mir aktuell nur ein "bunterer" Farbfilter zu sein?
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Jim wrote:Das sweetfx Ding scheint mir aktuell nur ein "bunterer" Farbfilter zu sein?
Es gibt verschiedene Presets. Eines, das sich sehr am original hält und lediglich Schärfe und Beleuchtung verbessert, dann das 2. welches alles satter und bunter wirken lässt (dieses nutze ich, weil es gut zum Dschungel/Sonne Setting passt) und ein 3. welches eher ausbleicht und somit alles "wüstenartiger" wirken lässt. Bin jedenfalls ganz zufrieden, und allein durch die erhöhte Schärfe wirken Texturen einfach knackiger.
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Monroe »

Da ich für das tolle Hitman Absolution im Moment zu ungeduldig bin und dadurch der "ich baller einfach alle über den Haufen" Drang manchmal die Oberhand gewinnt, erfreue ich mich primär an Dungeon Keeper. Bei Hitman bin ich zwar bald durch, aber Schleichen passt gerade nicht zu meinem Alltag.
Zu Dungeon Keeper muss ich wohl keine Worte verlieren, einzig durch das Alter bedingt, ist man heutzutage den einen oder andren Bedienungskomfort gewöhnt. Und dennoch beinhaltet es zahlreiche Bedienungshilfen, die man bei neueren Games schmerzlichst vermisst.
Im Moment ist mein größtes Problem der vorzeitige Tod meiner etwas zu fleißigen Imps. Jeder neu entdeckte Gang wird von ihnen genaustens aufs Korn genommen und irgendwann merkt mann, dass all diese fleißigen Arbeiter von Gegnern dahingerafft wurden... Wie wäre es eigentlich mal mit nem dritten Teil... das würde sich doch wie von selbst verkaufen... nur so ne Idee :blueeye:
Da es mich aber nach unaussprechlichem Horror und gnadenloser Action dürstet, werde ich bald mal die Doom 3 BFG Edition für PC starten. Das Original sowie sein Add On nenne ich bereits seit Veröffentlichung mein Eigen und freue mich darauf, es erneut erleben zu dürfen. Nen Patch, der alle Grafikfeatures des Originals wieder implementiert ist ja zum Glück erschienen!
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Portal 2 Coop zusammen mit nem Freund gespielt (wir beide zum ersten mal).
Aus Versehen haben wir dann den DLC als erstes gespielt, gibt aber auch keinen richtigen Hinweis mit was man anfangen soll. :?
Egal, lief auch so gut. Zusammen kommen selbst 2 Idioten irgendwann auf die Lösung, auch ohne Hilfe. Wie schon im Singleplayer sind die Rätsel toll gemacht und immer fair designt, also keine ultraknappen Zeitlimits, kein fitzeliges Portale schießen, keine Rätsel bei denen man den Raum neu starten muss, wenn man was falsch macht. Da gibt es unter den mods ganz miese Beispiele.
Zudem klappt das Absprechen mit den internen Ausrufen und Spielereien ganz gut. Manchmal brauchten wir noch Textchat (Mikros hatten wir leider nicht), aber wenn man irgendwie passte das auch zum Spiel. 2 Roboter, die sich nicht immer richtig verstehen und durch die Kammern stolpern. :mrgreen:

Schlimm, so langsam freue ich mich eher auf ein neues Portal 3, statt auf ein Half Life 3. :blueeye:
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by The Hitman »

Monroe wrote:Da ich für das tolle Hitman Absolution im Moment zu ungeduldig bin und dadurch der "ich baller einfach alle über den Haufen" Drang manchmal die Oberhand gewinnt, erfreue ich mich primär an Dungeon Keeper. Bei Hitman bin ich zwar bald durch, aber Schleichen passt gerade nicht zu meinem Alltag.
Zu Dungeon Keeper muss ich wohl keine Worte verlieren, einzig durch das Alter bedingt, ist man heutzutage den einen oder andren Bedienungskomfort gewöhnt. Und dennoch beinhaltet es zahlreiche Bedienungshilfen, die man bei neueren Games schmerzlichst vermisst.
Im Moment ist mein größtes Problem der vorzeitige Tod meiner etwas zu fleißigen Imps. Jeder neu entdeckte Gang wird von ihnen genaustens aufs Korn genommen und irgendwann merkt mann, dass all diese fleißigen Arbeiter von Gegnern dahingerafft wurden... Wie wäre es eigentlich mal mit nem dritten Teil... das würde sich doch wie von selbst verkaufen... nur so ne Idee :blueeye:
Da es mich aber nach unaussprechlichem Horror und gnadenloser Action dürstet, werde ich bald mal die Doom 3 BFG Edition für PC starten. Das Original sowie sein Add On nenne ich bereits seit Veröffentlichung mein Eigen und freue mich darauf, es erneut erleben zu dürfen. Nen Patch, der alle Grafikfeatures des Originals wieder implementiert ist ja zum Glück erschienen!
Die nervigste Mission bei Hitman war m. M. n. "Countdown". Das war einer der Momente, an dem ich mich auch mal ans "alle umnieten" gedacht und ausprobiert habe. :tischkantebeiss:

Dungeon Keeper ist selbstverständlich immer gut. Was gingen Stunden für das Teil weg... :tee: Einen dritten Teil würde ich wohl auch sofort unterschreiben. Aber das ist ja für die heutige Generation schon eher Flugsimulator-mäßig, was die Steuerung angeht. :megalol:

Ich überlege, ob ich die Tage mal mit Resident Evil 6 anfangen soll. Am Ende entgeht mir da wieder eine Perle, ähnlich wie bei Max Payne 3...
Ansonsten mal wieder fleißig System Shock 2 mit neuem Patch. Ich liebe dieses Spiel! Bioshock kann dagegen wirklich nicht mal annähernd anstinken! (Meine Meinung)
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Hab mich gerade etwas durch den neuen DLC zu Rage gekämpft - ist ganz nett.
Meine Erwartungen waren nicht zu hoch, entsprechend bin ich nicht enttäuscht. Es gibt ein paar neue Level über die Map verstreut, neue Waffe, neue Gegner, was man halt so erwartet.

Dabei muss man sagen das die neuen Level so aussehen wie die bisherigen und auch die neuen Gegner sind die alten nur mit neuer Tapete beklebt. Neue Banditen und gepanzerte Mutanten.
Interessanter ist schon die neue Waffe, die ist ein 3in1 Wunderwerk und je nach Munitionstyp Nailgun, Railgun oder Sniper-Bolzenwerfer.
Dazu kommen ein paar neue Charaktere (hauptsächlich ne gut gebaute Blondine die einen ein bisschen im Kampf unterstüzt und sich dann von den Bösen kidnappen lassen darf) und ein neues Gebäude in Wellspring, das vorher noch geschlossene Casino, das auch zwei neue Minigames zu bieten hat (Poker und Roulette).

Ja, dazu neue Einzelanwahl aller Level und ein nach dem Finale ist nicht mehr schluss sondern man kann weiter durch die Maps pilgern... nett wen es denn noch etwas zu tun gäbe.

Für 5€ ist der DLC aber trotzdem in Ordnung. Ein paar Level solide Rage-Ballerei.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by KT »

"Jade Empire" rockt, wie gedacht. Unkomplizierte RPG-Action, wie sie sein soll. Ich hoffe, das Teil dauert auch so um die 20 Stunden, mehr nicht.

Kritikpunkte bis jetzt:
Die 2D-Grafik-Elemente sind leider schlecht aufgelöst und die fertig-gerenderten Videos von damals sehen heute halt scheiße aus, deshalb bin ich auch ein Freund der Ingame-Sequenzen. Die Musik ist belanglos, leider. Und, was mir nach "Mass Effect" sauer aufstößt - der eigene Character hat keine Vertonung, das irritiert extrem.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jonny »

Damals war es ja glaube ich XBOX only, zu der Zeit war es der Absolute Hammer und ich glaube es waren etwas weniger als 20h durch zu spielen, aber gelohnt hatte es sich sehr (habe ich mal so in Erinnerung ;))
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Gestern erlebte ich eine Überraschung. Um diese Überraschung zu erklären, muss ich die Geschichte von Anfang an erzählen.

Ursprünglich hatte ich mich an EA gewandt, ob sie mir nicht ein Muster zu Medal of Honor: Modern Warfighter schicken möchten. Ich bekam keine Antwort und kein Muster. Auch gut. Am 23. November, also über 1 Monat nach Release, kam eine Versandbestätigung von EAs PR. Ich bekam in den nächsten 2 Wochen aber kein Spiel und hielt die Mail daher für gegenstandslos. Doch gestern war es soweit. 2 Monate nach Release hatte ich mein Muster im Briefkasten. Way to go, EA! :blueeye:

UM Medal of Honor: Modern Warfighter zu beschreiben, könnte ich die hiesige Forum-Suche öffnen, nach meiner 2010er Kritik zu Medal of Honor: Modern Warfare suchen, diese markieren, STRG+C und anschließend unter diesem Absatz einfügen. Es ist immer noch ein unglaublich stumpfes Call of Duty-Plagiat, es ist immer noch völlig uninspiriert und es hat immer noch in etwa so viel mit realem Krieg zu tun wie ich mit der kommunistischen Partei. Die Grafik sieht mit der völlig überhypten FrostBite 2 Engine kaum besser als mit der Unreal Engine 3 des Vorgängers aus. Mir ist klar, dass der Unterschied auf dem PC deutlich sichtbarer ist, doch das ist mir egal, da ich mich nicht mit Origin ins Bett lege. Wieso die Zerstörung, die FrostBite 2 ermöglicht, nahezu vollständig kastriert wurde, ist mir ein Rätsel, da es das Core-Gameplay merklich bereichert hätte. Der Multiplayer ist das gleiche CoD-Rip-off wie 2010, bedarf also keinerlei Erwähnung.

Fazit: Mir fällt absolut kein Grund, weshalb jemand zu Hänschen statt zu Hans gehen sollte. Call of Duty: Black Ops II erschien rund 3 Wochen nach Medal of Honor: Modern Warfighter - wer also einen US-patriotischen Military-Shooter sucht, greift dort zu. Wen EA hiermit ansprechen will, weiß ich nicht. Battlefield-Spieler können mit dem simplifizierten Multiplayer bzw. der kastrierten Engine nichts anfangen, ArmA- bzw. OPF-Spielern ist das Ding zu seicht und unrealistisch und CoD-Spieler bleiben bei CoD. Hätte es EA wie THQ gemacht und Medal of Honor: Modern Warfighter im März - also in einem CoD-freien Quartal - veröffentlicht, hätte es eventuell den Funken einer Existenzberechtigung, aber so...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Df3nZ187 wrote:Hab mich gerade etwas durch den neuen DLC zu Rage gekämpft - ist ganz nett.
Meine Erwartungen waren nicht zu hoch, entsprechend bin ich nicht enttäuscht. Es gibt ein paar neue Level über die Map verstreut, neue Waffe, neue Gegner, was man halt so erwartet.

Dabei muss man sagen das die neuen Level so aussehen wie die bisherigen und auch die neuen Gegner sind die alten nur mit neuer Tapete beklebt. Neue Banditen und gepanzerte Mutanten.
Interessanter ist schon die neue Waffe, die ist ein 3in1 Wunderwerk und je nach Munitionstyp Nailgun, Railgun oder Sniper-Bolzenwerfer.
Dazu kommen ein paar neue Charaktere (hauptsächlich ne gut gebaute Blondine die einen ein bisschen im Kampf unterstüzt und sich dann von den Bösen kidnappen lassen darf) und ein neues Gebäude in Wellspring, das vorher noch geschlossene Casino, das auch zwei neue Minigames zu bieten hat (Poker und Roulette).

Ja, dazu neue Einzelanwahl aller Level und ein nach dem Finale ist nicht mehr schluss sondern man kann weiter durch die Maps pilgern... nett wen es denn noch etwas zu tun gäbe.

Für 5€ ist der DLC aber trotzdem in Ordnung. Ein paar Level solide Rage-Ballerei.
So schnell kanns gehen, und ich muss mich selbst korrigieren.
Inzwischen wurde der DLC wohl gepatched, denn plötzlich gibts auch neue Achivments und, man halte sich fest, eine eigene Homebase, die man mit Trophys füllen kann. (scheinen wohl so ungefähr an die Achivments gebunden zu sein die man schon freigespielt hat)

Also angesichts dessen das gestern noch doll rumgeflamed wurde wie besch... es ist das der DLC keine neuen Achivments mitbringt muss ich meinen Hut vor ID ziehen. Das nenn ich prompt nachgeliefert.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Titel: Far Cry 3
System: PC
Genre: 1st Person Shooter Adventure
Beendet: 22.12.2012

~We're so FUCKED, Jason...~
Jason Brody, sein jüngerer und sein älterer Bruder und ein paar Freunde wollten eigentlich nur ein wenig Urlaub auf dem Tropenparadies Rook Island machen. Doch Sklavenhändler schnappen sich die gesamte Truppe. Jason und sein älterer Bruder Grant können aus den Fängen von Menschenhändler Vaas entkommen, doch Grant stirbt bei der Flucht. Jason wird von Dennis, einem Einheimischen, aufgelesen, welcher die Ankunft von Jason als ein Zeichen sieht, das es nun Zeit wird den Kampf gegen die Piraten, welche ganz Rook Island terrorisieren, zu gewinnen. Jason gelangt in die Kreise der Rakyat-Krieger und macht sich daran seine Freunde zu befreien.


~That's what they teach you in the army~
In der Welt von Far Cry 3 gibt es neben den primären Storymissionen nicht wenig zu tun. Piratenlager lassen sich ausnehmen um Schnellreisepunkte und Waffenshops freizuschalten sowie die Präsenz der Piraten auf der Insel, und damit ungewollte Schießereien, auf Null zu reduzieren. Aussichtstürme wollen erklommen werden um Teile der Karte aufzudecken und außerdem Gratiswaffen freizuschalten. Tiere wollen für ihre Felle gejagt und Pflanzen gesammelt werden, damit man nützliche Gegenstände (allen voran Heilungsspritzen, denn die Gesundheit des Spielers regeneriert sich nur in kleinen Bereichen und nicht komplett wieder von selbst) wie größere Waffenhalfter, Geldbörsen oder Rucksäcke für Beute basteln kann. Das Spiel sagt einem dabei immer was man für einen bestimmten Gegenstand braucht und wie viel man schon hat, sodass man sich gezielt auf die Jagd nach z.B. Tigerhäuten machen kann. Dazu braucht muss man natürlich erstmal ein Gebiet finden in dem sich das gesuchte Tier aufhält, aber mittels der Funktürme ist dies ziemlich unproblematisch. Für die finalen Stufen von Rucksack und Geldbörse etc. braucht man allerdings die Häute legendärer Tiere, welche man nur in speziellen Nebenmissionen findet. Man kommt aber auch problemlos durch das Spiel ohne diese finalen Upgrades zu basteln. Auch auf die Pflanzengemische kann man weitesgehend verzichten und kommt dennoch gut durch das Spiel. Die generellen Spielmechaniken sind dabei gewohnte Standardkost: man kann aus der Hüfte oder über Kimme und Korn zielen und schießen, es gibt eine Nahkampfattacke und Stealth Kills wenn man einen Gegner unentdeckt angreifen kann und drei Skill Trees. Man kann nahezu alle Skills über den Progress des Spiels freischalten, nur wenige von ihnen sind an besondere Konditionen gebunden wie z.B. eine bestimtme Anzahl Sprung-Kills zu erledigen. Was die Kämpfe angeht lohnt es sich allerdings solange verborgen und aus der Ferne zu agieren, wie es nur geht. Besonders beim Ausheben der Piratenlager ist es ratsam sich mit einem Scharfschützengewehr in weite Distanz zu legen und die Gegner nach und nach aufs Korn zu nehmen - am besten in einer Reihenfolge, in der es niemandem auffällt. Nicht nur das dies mehr Erfarhungspunkte bringt, wie für Far Cry üblich sind die Kontrahenten mit übermenschlichen Sinnen ausgestattet. Tötet man z.B. einen Gegner aus der Ferne und die Kameraden kriegen dies mit, rennen die Piraten sofort auf die Position des Spiels zu (scheinbar handelt es sich um Genies auf dem Gebiet der Ballistik). Sobald sie einen dann auch sehen können eröffnen sie das Feuer und sind nicht selten auch auf weitere Distanz zielsicher, wenn auch nie so das es unfair wird. Allerdings verträgt Jason selbst mit allen Upgrades und einer kugelsicheren Weste nicht wirklich viel und man stirbt, für heutige Verhältnisse, schon beinahe ungewöhnlich leicht. Das ist aber dank der fair gesetzten Checkpoints kein Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn man mitten in der Mission zum ausschalten des Spiels gezwungen wird. Dann "verfallen" die missionsinternen Checkpoints und auch wenn man schon ganz am Ende der Mission war, oder einen guten Teil geschafft hatte, muss man von vorne beginnen. Besonders seltsam sind jedoch die "Bosskämpfe", wenn man sie so bezeichnen kann, so selten wie sie vorkommen. Dies sind kleine Quicktime Events welche in einer Art Traumwelt stattfinden und im gesamten Kontext des Spiels (und wie es sich sonst spielt) einfach extrem deplatziert wirken.

Wenn man nun ein Lager befreit hat gibt es aber auch noch Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Es gibt kleine Minispielchen wie Poker oder SChussübungen, wo man möglichst präzise sein muss. Es gibt auch Nebenmissionen welche Geld und Erfahrung in die Spielerkasse spülen. In den "WANTED DEAD"-Quests muss man zum Beispiel eine bestimmte Zielperson töten. Nicht jedoch einfach erschießen, nein. Nach der Tradition der Rakyat muss er mit einem Messer gemeuchelt werden. Wie allerdings schon bei vielen der Crafting-Optionen gilt: diese Missionen sind nicht wirklich notwendig und man kann mühelos durch das Spiel kommen ohne sie wahr zu nehmen. Da die größte Geldbörse die man ohne Questing basteln kann gerade mal 6000$ fassen kann ist man ohnehin oft so wohlhabend wie es nur geht, wenn man einfach nur die getöteten Gegner lootet und die Beute verkauft. Außer verlängerter Spielzeit bringen die Missionen effektiv einfach zu wenig für den Spieler. Gleiches gilt für die Dinge die man finden kann. So gibt es neben SD Karten mit Hintergrundinfos zu Drogen noch kleine Gott-Statuetten und Briefe aus dem zweiten Weltkrieg zu finden. All das dient dazu der Welt ein wenig Farbe und Hintergrund zu verleihen. Dabei ist das Spiel sogar erfolgreich, da es zu jedem Charakter, jeder Waffe, jedem Vehikel, jedem Tier und eigentlich allem was man finden kann einen kleinen Eintrag in dem spielinternen Compendium gibt, welches nicht selten mit einem zynischen Unterton geschrieben wurde. Das man sich dabei nicht in scheinbar ewig lange Textpassagen verrannt hat, anders als es zum Beispiel Assasin's Creed 3 getan hat, ist angenehm. Alles in allem macht es Spaß sich durch die Welt von Far Cry zu bewegen, aber wohl nur Perfektionisten werden sich die Mühe machen und all die optionalen Items suchen und sammeln wollen und die ganzen Sidequests freiwillig machen. Für alle anderen Spieler bringen diese Items und Quests zu wenig Gegenwert. Ebenso lohnt sich Exploration der Insel, von den festgesetzten Zielpunkten wie Funktürme und Lager, nur wenig, da es eigentlich so gut wie nichts nennenswertes zu entdecken gibt. Außer der Herausforderung die so manche Quest bietet, wie z.B. die Sidequests wo man möglichst schnell etwas von A nach B mit einem vorgeschriebenen Vehikel liefern muss, bieten diese Aktivitäten leider einfach zu wenig.


~Did I ever tell you the definition of insanity?~
Far Cry 3 ist ein verdammt ansehnliches Spiel. Die Sonne bricht sich an den tropischen Bäumen, das wasser ist blau-klar und die Fauna rennt durchs Gebüsch. Hier und da gibt es natürlich eine matschige Textur und die Charaktermodelle sehen oftmals aus der Nähe leider nicht wirklich ideal aus, aber optisch gibt es an Far Cry 3 keine verheerenden Mängel. Es ist einfach ein durch und durch gut aussehendes Spiel und wer die Maschine hat es auf vollen Touren laufen zu lassen, sollte diese Option definitv nutzen. Hier und da kommt bei so einem großen Spiel natürlich immer mal zu Clippingfehlern und ähnlichem, aber wenn man das große Ganze betrachtet ist dies verschmerzbar. Der Teufel liegt, wenn überhaupt, im Detail. Wenn einem Charakter z.B. in Nahaufnahme die Kehle aufgeschlitzt wird, dann sollte man dort auch eine Wunde sehen können und nicht nur ein wenig spritzendes Blut. Ähnlich wie bei Assasin's Creed 3 sind es solche Details in der Grafik welche einen einfach ein wenig aus der Stimmung herausreißen.
Ganz grandios hingegen ist übrigens das Feuer sowie die Feuerphysik. Wer unbedarft mit Flammenwerfer oder Leuchtpistole hantiert schließt sich sehr schnell in einem tödlichen Feuerkreis ein welcher nicht nur gut aussieht, sondern sich auch schnell ausbreitet und dafür sorgt das das tropische Rook Island einen leichten Vietnam Touch bekommt.

Auch im Audiobereich handelt es sich um ein rundes Paket. Die Waffen klingen so wie sie klingen sollen, Explosionen donnern laut über den Dschungel hinweg und das Voice Acting der Hauptcharaktere - so wenig man manche von ihnen auch leiden kann - ist durchweg gut. Wirklich auf die Spitze treibt dies aber Antagonist Vaas, welcher (im englischen Originalton) wohl so ziemlich eines der besten Voice Actings der letzten Jahre bekommen hat. Glücklicherweise hat man bei seinen Animationen genauso wert aufs Detail gelegt und allein dieser Charakter und sein Sprecher sind ein Erlebnis für sich.

In Bezug auf die Geschichte schien man sich soweit nicht sicher zu sein welchen Weg man gehen will. Je weiter man voranschreitet, desto fragwürdiger wird so manche Entscheidung. Auf ewig unvergessen bleibt vermutlich das man einen seiner Kumpels rettet, ihm Feuerschutz gibt während er sich mit Müh und Not und einer geklauten Kalashnikov in ein Boot rettet, man daraufhin von einem Kliff springt um ins Boot zu gelangen und das erste was dieser Bursche sagt - nachdem er ein paar Leute erschossen hat und während weitere auf ihn zustürmen - ist: "Whoa, das sind ja coole Tattoos". Als man die Flucht dann geschafft hat und Jason seinem Freund mitteilt das die Sklavenhändler ihn verkauft hätten, auch wenn seine Eltern das Lösegeld bezahlt hätte, DANN kommt der Moment wo er in Tränen ausbricht und meint das er damit nicht mehr klar kommt. Generell ist das Writing in Bezug auf Jasons Freunde wohl absichtlich so ausgelegt das man sie viel weniger mag als die eigentlichen Antagonisten. Umso erstaunlicher ist es das dann in den letzten fünf Minuten der Story Dinge geschehen die dafür sorgen, dass so mancher Spieler andere Charaktere noch weniger mag als sie. Offensichtlich wurde Vaas von einem Autor designt und geschrieben und dann einfach in das Werk eines deutlich minder begabten Schreibers integriert, denn auch in Bezug auf Persönlichkeit und Charakter ist er das Highlight des Spiels.


Fazit
~It's like water under the bridge~
Am Ende des Tages spielt sich Far Cry 3 eine gute Spur wie eine Ego Shooter Variante von Assasin's Creed 3. Große Welt, einiegs zu tun, lineare Story und am Ende wird schreiberisch irgendwie alles ein wenig abgefuckt. Aber dennoch macht es Spaß, wenn man diese Art von Spiel mag. Die sich wirklich lohnenden Aktivitäten sind gering, aber man braucht schon ein gutes Dutzend Stunden um die Story zu Ende zu bringen, alle Lager zu befreien und alle Funktürme zu aktivieren - und danach gibts immer noch ein wenig was zu tun. Einen Wiederspielwert gibt es quasi nicht - ob man also wirklich einen Vollpreis für Far Cry 3 zahlen will muss jeder für sich wissen. Es ist ein guter Shooter aber garantiert nicht das Spiel des Jahres.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jonny »

Gerade Ninja Gaiden 3 beendet, seit dem Release hatte ich das Spiel ja auf Eis gelegt da es wirklich absolut 0 Laune gemacht hat und eigentlich alles was sie in Teil 2 gut bzw besser gemacht haben wieder abgeschafft haben.

Ninja Gaiden 3:

Kontra:
Kein Kombo System mehr
Wenig Blut / Gore
Keine abgetrennten Körperteile mehr
Keine anderen Waffen mehr
ca 5 unterschiedliche Gegner Typen
Grottiger Sound
Schlechte Sub Übersetzung

Pro:
Nichts..

Also NG3 war für mich wirklich der Schlechteste Teil der reihe würde dem Titel Maximal 3/4 von 10 geben. War wirklich schon fast eine qual sich da durch zu Schlitzen, da es wirklich
immer das gleiche war, gleiche Gegner die nach dem gleichen Schema gekillt werden konnten.
Mein Favorit der Reihe bleibt immer noch Ninja Gaiden 2 -> Ninja Gaiden 1 -> Ninja Gaiden 3.
Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Jim wrote:Titel: Far Cry 3
System: PC
Es ist ein guter Shooter aber garantiert nicht das Spiel des Jahres.
Was soll den dann Spiel des Jahres 2012 sein :?: :roll:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Zombie wrote:
Jim wrote:Titel: Far Cry 3
System: PC
Es ist ein guter Shooter aber garantiert nicht das Spiel des Jahres.
Was soll den dann Spiel des Jahres 2012 sein :?: :roll:
Ganz einfach: Hitman: Absolution (PC) :!: :respekt:

Ist doch sonnenklar!
... obwohl ich bislang weder Far Cry 3 (PC), noch Assassin's Creed III gespielt habe, die sind erst am Dienstag dran. Zumindest letzteres ist auch ein ganz heißer Kandidat für den ersten Platz, müßte sich aber sehr anstrrengen, um den Glatzenmann vom Thron zu stoßen.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Vicarocha wrote:
Zombie wrote:
Jim wrote:Titel: Far Cry 3
System: PC
Es ist ein guter Shooter aber garantiert nicht das Spiel des Jahres.
Was soll den dann Spiel des Jahres 2012 sein :?: :roll:
Ganz einfach: Hitman: Absolution (PC) :!: :respekt:
Hm, ney Vic. :P
Je nachdem was du zuerst haben willst: Far Cry bietet das deutlich kürzere Spielvergnügen. Würde spontan sagen das man in AC mühelos doppelt so viel Zeit versenkt.

Was die generell Frage angeht bin ich aber gerade zu sehr davon abgestoßen (nein... das ist nicht das Wort was ich suche... Vic, hilf mir) das jemand tatsächlich den Fragezeichen-Smiley statt eines einfachen Fragezeichens verwendet hat und einfach nur irgendwie zu sehr von dem Augenroll Smiley genervt, dass ich mich lieber Zombies lustigem Weltuntergangs-.gif aus dem Funthread hingebe bis ich vom lachen Schnappatmung kriege. Bis die Tage dann.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Zombie wrote:
Jim wrote:Titel: Far Cry 3
System: PC
Es ist ein guter Shooter aber garantiert nicht das Spiel des Jahres.
Was soll den dann Spiel des Jahres 2012 sein :?: :roll:
Lone Survivor natürlich. 8)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Jim wrote:Tiere wollen für ihre Felle gejagt und Pflanzen gesammelt werden, ...
Das klingt irgendwie so ... falsch.
"Komm schon, ich hab so ein tolles weiches Fell und du brauchst mich doch für deine nächste Geldbörse. Bitte bitte jag mich!" :blueeye:

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay und Assault on Dark Athena
Habe die "remastered" Version von Butcher Bay gespielt und mal von manchen Charaktermodellen abgesehen sieht das Spiel noch ziemlich gut aus. In einem Spiel mit Hauptaugenmerk auf Dunkelheit kommt es auch eher auf die gute Beleuchtung an, statt auf messerscharfe Texturen.
Wie auch immer, Butcher Bay hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich die Ureinwohner etwas unpassend fand, aber die kamen ja auch nur in einem kurzen Level vor. Toll fand ich vor allem die Freiheit im Kampf, klar am Anfang ohne Schusswaffen kann man nur auf Stealth setzen. Aber auch wenn man dann Schrottflinte und Maschinengewehr in die Hand bekommt, kann man weiterhin schleichen oder auf bleihaltige Konfrontation setzen. Natürlich wird der leise Stil durch die Stärke der Gegner bevorzugt, aber mit Ballern könnte man auch weiter kommen. Auch schön, dass man die beiden Ansätze in jedem Raum wieder wechseln kann. Wenn man in einem Raum entdeckt wird, dann sind die Gegner im nächsten Raum nicht sofort alarmiert und lassen kein Schleichen mehr zu.
Die Story passt zu Riddick, der Verlauf mit den Ausbruchsversuchen macht sogar Spaß, auch wenn man immer wieder seinen "Fortschritt" und seine Waffen verliert. Oh, und der Abschnitt mit den Containerzellen und den Selbstschussanlagen hat mich total an Fortress - Die Festung erinnert. :mrgreen:
Das letzte Level mit den Schlafkammern hat mich sogar an die Authority Basis in Rage erinnert. Wie gesagt, Butcher Bay sieht immer noch gut aus.

Assault on Dark Athena macht im großen Teil genauso viel Spaß wie der Vorgänger. Gerade das "Hub-system" bei dem man immer wieder auf die Gefängniszellen zurück kommt wirkte im Vergleich zu heutigen Levelschlauch Shootern erfrischend anders. Im Grunde könnte das Spiel auf dem gleichen Level wie der Vorgänger sein, aber dann stürzt man auf den Planeten ab und das Spiel steuert auf eine verhängnisvolle Richtung zu.
Plötzlich ist das Stealth System passe, klar auf einem Planeten mit Tageslicht ist nicht viel Schleichen angesagt. Die Scatter gun wird zum wichtigsten Werkzeug für einfach alles und dann noch diese Mini Bosskämpfe mit den Alpha Drohnen.
Auch der letzte Bosskampf war schwach. Hätte man den Ausflug auf den Planeten inklusive der Scatter gun gestrichen und stattdessen das Spiel auf dem Schiff erweitert/verlängert, dann würde das Spiel seinem Vorgänger in nichts nachstehen. So kann ich mit Leichtigkeit sagen: Escape from Butcher Bay > Assault on Dark Athena

Bleibt abschließend nur die Frage, warum diese Spielserie nicht weiter fortgesetzt wird. Auch nach dem schwächeren zweiten Anlauf würde ich doch gerne einen dritten Teil sehen. Irgendwie gefällt mir Riddick und ich schätze mal er passt auch besser auf den eigenen Rechner/Konsole, als auf die Leinwand. (der zweite Film war echt nicht so dufte)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Heute habe ich 2 Spiele durchgezockt, die mich schon länger interessiert haben.

Journey (PS3)

Von vielen als einzigartige Spielerfahrung gelobt, fand ich meine Reise durch Journey eher ernüchternd. Das Spiel ist so "arty", dass es von Team Ico hätte sein können. Ja, es war ganz nett, aber für meinen Geschmack war es zu sehr wie Dear Esther - es ist im eigentlichen Sinne kein Spiel. Es gibt keine Story und es passiert so gut wie gar nichts. Man läuft einfach solange von A nach B, bis die Credits über den Schirm laufen, und hört nebenbei ein wenig nichtssagende Säusel-Musik. Ganz nett, aber sicher nicht "mindblowing".

Asura's Wrath (PS3)

Man merkt sofort, dass hier die Japaner von CyberConnect2 am Werk waren, denn Asura's Wrath ist der Naruto: Ultimate Ninja-Reihe in Aufbau und Gameplay sehr ähnlich. Aus meiner Sicht ist das aber nichts Schlechtes. Asura'a Wrath ist prinzipiell ein spielbarer Anime und erzählt eine zauberhaft-tragische Geschichte rund um Rache und Verdorbenheit. Neben dem leicht cel-shadigen Grafikstil, der an Street Fighter IV angelehnt worden zu sein scheint, wird die Anime-Stimmung aber vor allem von dem malerischen Soundtrack getragen. Dieser könnte tatsächlich direkt aus Anime-Klassikern wie Jin-Roh stammen. Hört euch alleine das Main Theme "In your Belief" an, und ihr wisst, was ich meine.

Asura's Wrath ist definitiv ein "Special Interest"-Game, das der Allgemeinheit unmöglich empfohlen werden kann. Ich verstehe jeden, der es nicht mag - das Spiel besteht zu rund 60% aus Cutscenes, was nicht jeder toll findet, und das Brawl-and-Shoot-Kampfsystem haben wir in anderen Spielen (z.B. Bayonetta) schon deutlich besser gesehen. Aber die übertriebenen, die Gesetzte der Physik verachtenden Anime-Kämpfe mit vielen Explosionen und viel Blitzgewitter macht Eindruck und die Story ist sehr gelungen, obwohl sie - wo wir wieder bei der Anime-Analogie wären - kaum ein Anime-Klischee auslässt (ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich Yasha am Ende für Asura opfert oder so - das wäre das i-Tüpfelchen der Klischees gewesen). Allgemein finde ich die Präsentation exzellent, weshalb Asura's Wrath aus meiner Sicht klar eines der besseren Spiele aus 2012 ist.

Ich hätte mir allerdings die Aufstockung der Gewaltdarstellung auf "Mature-Niveau" gewünscht. Es gibt im ganzen Spiel kein richtiges Blut (z.B. bei getöteten Menschen). Gehen Körperteile verloren, dann nur bei schleimigen Dämonen oder Robotern. Die Götter selbst, inklusive Asura, sind auch "Roboter", zumindest sieht man, wenn sie Körperteile verlieren, nur Kabel und Stahl; als Blut haben sie eine orangene Flüssigkeit. Gerade bei den völlig übertrieben inszenierten Kämpfen wäre eine entsprechende Gewaltdarstellung schön gewesen - das muss ich leider kritisieren, obwohl ich sonst nicht zur "Thaisong-Fraktion" gehöre, die Spiele nur genießen kann, wenn darin mindestens 1.000 Hektoliter Blut fließen... :roll:

Derzeit gibt es Asura's Wrath übrigens für 14,99 Euro bei Amazon - um den Preis können Liebhaber japanischer Rache-Stories wenig falsch machen.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Habe mir jetzt im STEAM Sale X-Com: Enemy Unknown geholt und das Ding macht mich gleichermaßen wahnsinnig wie euphorisch. Auf der einen Seite n sehr schönes Runden Strategiespiel. Auf der anderen Seite regts mich schon arg auf wenn eine Runde lang mein gesamter Squad daneben trifft obwohl die Gegner 270 Kilo schwer und nur drei Felder weiter weg stehen. Irgendwie scheint die Balance was Trefferwahrscheinlichkeit etc. angeht manchmal extrem zugunsten der KI zu gehen, so als ob das Spiel verhindern will das man mit allen Mann lebend durch die Mission kommt (was wiederum mein Kredo ist: verwundet ist okay, aber es darf niemand sterben).
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Jim wrote:so als ob das Spiel verhindern will das man mit allen Mann lebend durch die Mission kommt (was wiederum mein Kredo ist: verwundet ist okay, aber es darf niemand sterben).
und genau deshalb hab ichs auf eis gelegt...einige missionen sind so mies, das es einen nurnoch aufregt...vor allem weil die gegner nachher quer über die halbe map meinen truppen im vorbeilauf die birne wegballern...grrr
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DooMinator »

X-Blades (PC)

Hab es im lokalen MM für 2,49€ mitgenommen (ne Variante zwischen Standard und der Royal - mit Lösungsbuch und Poster, aber ohne Figur und Soundtrack) und dafür kann man echt nicht meckern. Die Grafik reißt sicher niemanden (mehr) vom Hocker, die Gegner wiederholen sich zu oft und es ist zu leicht. Aber davon abgesehen krieg ich genau, was ich will: motivloses Hack'n'slay mit einer knapp bekleideten Tussi. Und dank multilingualer Version auch in Englisch spielbar - die deutsche Synchro soll wohl grottig sein...
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

DooMinator wrote:X-Blades (PC)
Hab mal die Demo gespielt. Sieht ja sonst ein wenig wie ein russisches Tomb Raider aus. Nur wie du schon angemerkt hast mit mehr Hack'n'slay statt Geballer.
Ich sehe das Spiel auch in rauen Mengen in so ziemlich jeden Geschäft mit Multimedia Abteilung für 5€. Für 2-3€ nehme ich das vielleicht auch mal mit, aber im Moment sieht es nicht so aus, als ob das Spiel bald ausverkauft wäre. :lol:

Habe nun CS:GO im Steam Sale für 7€ gekauft. Das Free Weekend hatte mich doch getäuscht, ich kriege übel auf die Fresse. :blueeye:
Aber Hauptsache immer wieder auf stehen und weiter machen, dann werde vielleicht auch ich besser. Ansonsten bleibt ja noch der Offline Modus gegen Bots. :oops:
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

bionixxx wrote:
Jim wrote:so als ob das Spiel verhindern will das man mit allen Mann lebend durch die Mission kommt (was wiederum mein Kredo ist: verwundet ist okay, aber es darf niemand sterben).
und genau deshalb hab ichs auf eis gelegt...einige missionen sind so mies, das es einen nurnoch aufregt...vor allem weil die gegner nachher quer über die halbe map meinen truppen im vorbeilauf die birne wegballern...grrr
Pisst mich teilweise auch extrem an, aber da nehme ich mir dann die Freiheit zu "cheaten". Ich erlaube mir immer pro Mission ein Savestate.
Finds erstaunlich das ich nach drei Monaten immer noch ein A-Rating vom Council kriege. 3/4 Asien LÄndern sind ausgestiegen, Japan ist kurz davor (und ich werde den Teufel tun und die retten) und trotzdem sind se noch schwer beeindruckt. :D
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Ich hab mich die letzten Tage etwas ins Retro-Vergnügen gestürzt und mich per GBA-Emulator in die Welten von Zelda - Links Awakening DX und Zelda - Link to the Past gestürzt.
Es ist schön zu sehen das die Spiele selbst mit furchtbarer Grafik (4 fache Vergrößerung und trotzdem kleines Fenster ^^') und guten alten 8bit Sound immernoch wunderbar funktionieren. Nach ein paar Minuten der Eingewöhnung ist man sofort wieder drin. =)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Gerade habe ich Hitman: Absolution durchgespielt. Ein großartiges Spiel und das erste Hitman, das ich bis zum Schluss durchgehalten habe. Was heißt "durchgehalten"? Es hat wirklich Spaß gemacht. Die lineareren Levels sind das größte Plus am neuen Hitman gegenüber seinen Vorgängern - das lässt dem gewohnten "Trial & Error"-Gameplay weniger Spielraum und bietet somit wenig Potenzial für Frust.

Der Grund, weshalb es Hitman: Absolution trotzdem nicht in meine diesjährigen Top 5 schafft, ist die Story. Diese verlässt den Pfad der Glaubwürdigkeit leider ziemlich rasch und schlägt die Routine Richtung Crazytown ein. Vor allem die Missionen der 2. Spielhälfte an Absurdität nur schwer zu überbieten und nagen an der herrlich-kalten Atmosphäre des Titels. Schade, denn der Rest ist 1A. Geile Grafik, makellose Präsentation, super Soundtrack und hochwertige (englische) Sprachausgabe. Seit Eidos + Studios von SE übernommen wurden, machen sie richtig geiles Zeug - ich bin gespannt auf das neue Tomb Raider.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Monroe »

Gestern Hotline Miami per STEAM Deal geholt und mit nem Kumpel kräftig gezockt. Noch vor wenigen Wochen hielt ich mal garnix von dem Titel, doch die guten Wertungen und positiven Spielermeinungen ließen mich dann zuschlagen.
Verdammt bin ich froh drüber! Dürfte mein persönlicher Geheimtipp für das Jahr 2012 sein. Die Präsentation und Musik sind durch die resultierende total verdrehte Atmosphäre wirklich hervorragend. Das Gameplay, welches auf den ersten Blick recht stumpf erscheint, offenbart sich als ausgeklügeltes und recht kniffliges Vergnügen, das einiges an Raum für Experimente bietet. Die Gegner sind gnadenlos und jeder Fehler oder jede noch so kleine Reaktionsschwäche wird mit dem Bildschirmtod bestraft. Schön, dass man aber immer im aktuellen Stockwerk weitermachen darf. Sonst würde es unter Umständen zur Frustorgie ausarten.
Die unzähligen Todesanimationen, Waffen und Masken runden das ganze ab und laden zum mehrfachen Spielen ein. Waffen und Masken lassen sich in Massen freischalten und gerade letztere haben jeweils eine besondere Fähigkeit. So kann man z.B. mit einer Secrets entdecken und eine andere hingegen lässt uns eine Kugel wegstecken.

Ach ja, die Story des Titels wird zwar dünn präsentiert, fesselt mit dem Voranschreiten der Missionen aber immer mehr.

Ich kann den Titel nur empfehlen und hoffe dass noch ein weiterer Teil nachgeschoben wird!
Image
User avatar
Shinzon
Posts: 457
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Shinzon »

DooMinator wrote:X-Blades (PC)

Hab es im lokalen MM für 2,49€ mitgenommen (ne Variante zwischen Standard und der Royal - mit Lösungsbuch und Poster, aber ohne Figur und Soundtrack) und dafür kann man echt nicht meckern. Die Grafik reißt sicher niemanden (mehr) vom Hocker, die Gegner wiederholen sich zu oft und es ist zu leicht. Aber davon abgesehen krieg ich genau, was ich will: motivloses Hack'n'slay mit einer knapp bekleideten Tussi. Und dank multilingualer Version auch in Englisch spielbar - die deutsche Synchro soll wohl grottig sein...
Im Media Markt bei uns hier um die Ecke, kostet es 5€ und die Pappbox sieht aus wie ordentlich durchgekaut.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Habe gerade HOME durchgespielt. Irgendwie bin ich enttäuscht. Ansich ne interessante Sache, und ich mag es wenn man am Ende ein wenig interpretieren kann und zum nachdenken angeregt wird, aber hier gabs mir doch irgendwie ein wenig zu viele offene, lose Fäden ohne auch nur den Hauch einer Aufklärung. Schade eigentlich.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Nachdem vor ein paar Wochen ein Patch veröffentlicht wurde, der die "Save Corruption Issues" beseitigt, deren Opfer ich wurde, beschloss ich, Assassin's Creed III: Liberation noch eine Chance zu geben, und habe es binnen 2 Tagen durchgespielt. Das Gameplay ist trotz etlicher Probleme (das Persona-System wurde eindeutig nicht zu Ende gedacht) ganz nett, aber die Story ist ziemlich hirnrissig und das Ende besonders schwach.
Spoiler: Zeigen
Wäre Aveline wirklich zu den Templern übergelaufen, würde die Story sogar ein bisschen Sinn machen, aber das "echte" Ending ist absolut dumm. Ok, wir haben unseren Meister gekillt (bzw. in den Suizid getrieben), nur, um die Templer im Anschluss erst recht zu vernichten, obwohl sie von allen außer den Templern die ganze Zeit nur belogen und benutzt wird. Ergibt total Sinn - wie so vieles in diesem Spiel...
Ansonsten begann ich heute (wieder) mit Red Dead Redemption - diesmal das Hauptspiel - und bereits nach 2 Stunden hatte ich (wieder) keinen Bock mehr. Mein erster Gedanke, als ich zum ersten Mal (wieder) die Steuerung über Johnnyboy übernahm, war: "Euphoria lässt grüßen". Wirklich - und ich, meine, wirklich, ohne Bashing, ohne Trolling, sondern wirklich - diese Middleware ist das Schlimmste, was Gaming seit der Etablierung von QTEs passiert ist. Ich kann es nicht oft genug sagen. Johnnyboy steuert sich, als hätte er einen Stock im Arsch und ich habe noch kein Spiel gesehen, wo sich Pferde schlechter kontrollieren lassen. Stichwort Pferde: Euer Ross galoppiert immer schneller oder langsamer als das eurer Mitstreiter, weshalb das Reiten mit Partnern ein ewiges Beschleunigen-Abbremsen-Beschleunigen-Abbremsen-Beschleunigen-... ist. Boah, ich kann nicht beschreiben, wie nervig das schon nach wenigen Minuten ist. Wieso konnte Rockstar kein "Automatisch folgen" wie bei Mafia II oder ein "Immer High Speed" wie bei Assassin's Creed implementieren? Wieso kriechen eure Partner dahin, während ihr ständig euer Tempo anpassen müsst? Wieso wurde dieses Spiel nicht von fähigeren Entwicklern programmiert? Fragen über Fragen...

Anyway, ich glaube nicht, dass ich RDR weiterspielen werde. Ich hatte gehofft, das Hauptspiel wäre erträglicher als das unterirdische Undead Nightmare, aber das ist es nicht - aus rein (design-)technischen Gründen. Schade, denn die Western-Atmosphäre stimmt durchaus. Na, mal sehen. Up next: Entweder Lollipop Chainsaw (PS3) oder Gravity Rush (Vita).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Dank des billigen Season Pass von Saints Row: The Third im Steam Sale habe ich mal die 3 Story DLCs gespielt, also Pr. Genki Bowl, Gangastas in Space und Trouble with Clones.
Eine Einzelkritik erspare ich mir, der erste DLC bietet einfach ein paar mehr dieser abgedrehten Show Challenges und die letzten beiden jeweils eine kleine nette Nebenstory. Man merkt also, dass der Inhalt nicht aus dem fertigen Spiel geschnitten wurde, sondern einfach etwas mehr Saints Row Spielzeit bietet, nicht mehr nicht weniger. Jeder DLC dauert so knapp ne Stunde wenn es hochkommt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die DLCs jetzt nach der Story gespielt habe und mein Charakter dementsprechend fast unbesiegbar aufgelevelt ist, aber ich habe mich fast gelangweilt. Könnte auch daran liegen, dass man in Saints Row einfach schon alles gesehen hat und sich die verrückten und abgedrehten Missionen schon abnutzen.
Egal, wer auf Saints Row: The Third steht, der kann sich auch Gangstas in Space und Trouble with Clones zulegen. Bei Genki Bowl sollte man eben die Genki Herausforderungen mögen, aber auch der DLC ist schnell durch gespielt.
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

LiquidSnakE wrote: Stichwort Pferde: Euer Ross galoppiert immer schneller oder langsamer als das eurer Mitstreiter, weshalb das Reiten mit Partnern ein ewiges Beschleunigen-Abbremsen-Beschleunigen-Abbremsen-Beschleunigen-... ist. Boah, ich kann nicht beschreiben, wie nervig das schon nach wenigen Minuten ist. Wieso konnte Rockstar kein "Automatisch folgen" wie bei Mafia II oder ein "Immer High Speed" wie bei Assassin's Creed implementieren?
Öhm... man muss sich doch bloß neben den jeweiligen Partner positionieren und dann den X-Knopf gedrückt halten und John bleibt automatisch in Geschwindigkeit angepasst und soweit ich mich erinnere auch noch halbwegs in Formation. Man muss nur bei "richtigen" Kurven noch mitlenken. Bin ich mir zumindest akut ziemlich sicher das es so war.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Jim wrote:Öhm... man muss sich doch bloß neben den jeweiligen Partner positionieren und dann den X-Knopf gedrückt halten und John bleibt automatisch in Geschwindigkeit angepasst und soweit ich mich erinnere auch noch halbwegs in Formation. Man muss nur bei "richtigen" Kurven noch mitlenken. Bin ich mir zumindest akut ziemlich sicher das es so war.
Jup, kann ich nur zustimmen. Macht das Reiten sehr entspannt.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Jepp, ihr habt recht. Mea culpa - steht auch im Handbuch (das ich, wie immer, nicht gelesen habe - Handbücher sind für n00bs, Über-Pros wie ich Reiten mit Beschleunigen-Abbremsen-... 8) ). Wäre schön, hätte mir jemand auch direkt im Spiel gesagt, dass es geht - in den Reit-Tutorials zu Beginn war davon keine Rede. Egal, dadurch werden Partner-Missionen direkt angenehmer. Würden sich die Pferde nicht wie die Autos in GTA IV steuern (und an jedem noch so kleinen Kieselstein auf dem Pfad hängen bleiben), wäre ich mit dem Reit-System fast zufrieden. Nur verstehe ich die Logik nicht, dass mein animalisches Fortbewegungsmittel auf markierten Straßen schneller läuft, während es in Steppland langsamer ist, das fast genauso beschaffen ist wie besagte Straßen... :roll:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

LiquidSnakE wrote: "Euphoria lässt grüßen". Wirklich - und ich, meine, wirklich, ohne Bashing, ohne Trolling, sondern wirklich - diese Middleware ist das Schlimmste, was Gaming seit der Etablierung von QTEs passiert ist. Ich kann es nicht oft genug sagen. Johnnyboy steuert sich, als hätte er einen Stock im Arsch und ich habe noch kein Spiel gesehen, wo sich Pferde schlechter kontrollieren lassen.
:sos:
das unterirdische Undead Nightmare
:shock:

... mehr ist mir jetzt nicht dazu eingefallen. :blueeye:
Wäre schön, hätte mir jemand auch direkt im Spiel gesagt, dass es geht - in den Reit-Tutorials zu Beginn war davon keine Rede.
... das wird einem eigentlich schon relativ zu Beginn (iirc das erste Mal, wenn man zu zweit reitet) on screen angezeigt. Ich wette auch, das hier niemand das Handbuch gelesen hat und wir das alle aus dem "Tutorial" wissen. Vielleicht hat du es einfach übersehen?! :lol:

Ich selbst spiele aktuell Far Cry 3 (PC) und bis jetzt weiß das Spiel sehr gut zu unterhalten, wenngleich die Geschichte ein ganz großer Kokolores ist, aber weniger von der Grundidee her - auch wenn sich so dermaßen klischeehafte Amis als Identifikationsfiguren und Sympathieträger mir nicht unbedingt anbieten -, als von der Umsetzung; ich muss dabei auch der in der Spielepresse regelmäßig geäußerten Kritik zustimmen, dass es einfach unglaubwürdig ist, dass die erste eigene Tötung noch für das Spielersubstitut so aufwühlend inszeniert ist und man danach unmittelbar(!) - auch dem eigenen Können sei dank - zum alleskönnenden Terminator mit umfassender paramilitärischer Ausbildung und Waffenexpertise mutiert. Ich habe aber keine Ahnung, wei man das mit dem geschichtlichen Grundgerüst hätte vermeiden können, wenn man nicht aus dem Hauptcharakter einen ehemaligen Sölder, Soldaten o.ä. macht u./o. die ersten paar Stunden des Spiels viel linearer gestaltet. Die Charakterentwiklung ist jedenfalls absolut unglaubwürdig. Ganz zu schweigen davon, dass man sofort nach seiner initialen Flucht als eine Art Messiahs von der indigenen Bevölkerung empfangen wird...

Dafür macht der Titel in Punkto Spielmechanik das meiste richtig, ungeachtet dessen, dass ich vor dem Spielen dachte, dass das Spielareal in mehrere kleine Inseln unerteilt ist, die zum Experimentieren einladen, statt nur eine (bzw. zwei) größere Landmassen zu bieten. Es fühlt sich einfach alles richtig an, wobei ich doch ein paar kleinere Kritikpunkte habe, so ist mir z.B. die Explizität der Gewaltdarstellungen doch etwas zu gering (nach dem Rösten sehen meine Gegner z.B. nicht besonders, resp. gar nicht knusprig aus, Blutlachen und z.B. Blutwolken im Wasser sucht man ebenso vergeblich, wie Schnittwunden etc.), ich vermisse eine Darstellung der Landkarte, wie in Teil 2 (das gab dem Titel ein großes Plus an Immersion), wie auch die Beine und Füße meines Substituts und das Feuer will sich (außer an Gebäuden, die danach leider nicht stilecht zusammenstürzen) i.d.R. auch nicht so ausbreiten, wie noch im Vorgänger. Auch das Jagen hätte man etwas Anspruchsvoller gestalten können (das Treffer in bestimmte Regionen oder mit bestimmten Waffen z.B. das Tier unverwertbar machen... hätte man da auch noch schön mit Wind etc. gearbeitet - sichtbar an den Baumwipfeln und dem Gras, wie noch in Teil 2, um die Ausbreitungsrichtung des Feuers zu bestimmen -, hätte man auch noch darauf achten können, von welcher Seite man sich den Viechern nähert etc.).

Dafür hatte der Titel mich tatsächlich auch ein Mal erschreckt... als ich mich ahnungslos an ein Flußufer begeben habe...
Last edited by Vicarocha on Saturday, 29. December 2012, 02:43, edited 3 times in total.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

@Vic - also das Feuer hat sich bei mir wunderbar ausgebreitet. Ein unachtsamer Schuss mit ner LEuchtpistole und ich saß im Feuer, weil das Gras durch das ich geschossen habe, Feuer gefangen hat. mit dem Flammenwerfer sowieso. Ich weiß jetzt nicht wie es in FC2 war, aber ich habe mich des öfteren unabsichtlich verbrannt - gelinde gesagt.
Und beim jagen war es doch wenn ich mich recht erinnere ebenfalls so das bestimmte Waffen das Tier "ruinieren"? Haaa~lt nein... das war AC3. Mein Fehler.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Jim wrote:@Vic - also das Feuer hat sich bei mir wunderbar ausgebreitet. Ein unachtsamer Schuss mit ner LEuchtpistole und ich saß im Feuer, weil das Gras durch das ich geschossen habe, Feuer gefangen hat. mit dem Flammenwerfer sowieso. Ich weiß jetzt nicht wie es in FC2 war, aber ich habe mich des öfteren unabsichtlich verbrannt - gelinde gesagt.
Und beim jagen war es doch wenn ich mich recht erinnere ebenfalls so das bestimmte Waffen das Tier "ruinieren"? Haaa~lt nein... das war AC3. Mein Fehler.
In Teil 2 konnte man quasi mit einem einzigen Funken noch richtig große Areale abfackeln, in Teil 3 gelingt es mir nur - wenn überhaupt - Areale von der Größe eines Planschbeckens zu entzünden, selbst wenn ich mit dem Flammenwerfer sekundanlang und weiträumig auf das Grünzeug halte; bislang ist mir nur ein einziges Mal ein größerer Brand gelungen (außer - wie bereits beschrieben - bei Häusern, die leicht zu entzünden sind und kurioserweise auch dem Geländer einer Holzbrücke... warum bricht das nicht zusammen? Ich will Zerstörbarkeit, wie bei Crysis...).
Ich habe k.A., woran das liegt... ich fand das bei Teil 2 insg. deutlich besser: Die Bäume, das Gras und die Induktionsflamme des Flammenwerfers haben einem auch wunderbar indiziert, in welche Richtung sich das Feuer ausbreiten wird, so dass man das auch sehr taktisch einsetzen konnte.

Assassin's Creed III (PC) ist auch bereits installiert, ich habe aber erst bis Boston gespielt und das Spiel seitdem ruhen lassen, erst will Far Cry 3 (PC) durchgespielt werden. Freut mich aber, dass die Jagdmechanik bei ersterem Titel etwas komplexer zu sein scheint.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Wegen der Feuerausbreitung: Sollte vielleicht auch nen Unterschied machen, ob man in einer trockenen Steppe, oder in einem humiden, also feuchten und niederschlagsreichen Gebiet Feuer legt. Also zumindest ich finde, da sollte es schon einen Unterschied geben.
Ändert sich denn die Feuerphysik wenn es gerade regnet? Wäre wohl realistisch, wenn das Feuer sich dann gar nicht ausbreitet.
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by cybdmn »

LIH wrote:Wäre wohl realistisch...
Wir reden noch von Spielen? :suicide:
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

@Vic - also das ist seltsam. Ich musste nur einmal den Flammenwerfer schwenken und hatte nach einer halben MInute das Gefühl steh zu ner sehr ungünstigen Zeit in Vietnam. Das gleiche wenn ich mal ne Fackel "aus Versehen" ins hohe Gras oder einen Baum gedonnert habe oder auch wenn nur ein Wagen am Wegesrand explodiert ist. Bei letzterem hats dann einw enig gedauert, aber da auch da fing die Hütte an zu rauchen.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

cybdmn wrote:
LIH wrote:Wäre wohl realistisch...
Wir reden noch von Spielen? :suicide:
Ja schon, aber wäre ja auch blöd, wenn dein Charakter 10m hoch springen kann, weil die Schwerkraft mal großzügig genommen wird, oder wenn dein AK47 Magazin 100 Schuss hat.
Es muss halt passen, Stichwort Immersion. Klar muss das Spiel Spaß machen und niemand will nach einem Treffer monatelang Reha im Krankenhaus spielen.

Was ich so von Far Cry gesehen habe passt die Feuerausbreitung schon. Mich würde es wundern und eher stören, wenn ein so bunter humider Dschungel abbrennt wie Zunder.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Hier die Zusammenfassung meiner letzten Wochen - leider fällt die Ernte überwiegend ernüchternd aus:

Uncharted 3 - für mich ganz eindeutig der schwächste Teil der Trilogie: Teil 1 hat eine gute bis sehr gute Grundlage gelegt, Teil 2 hat diese in jeder erdenklichen Beziehung gesteigert, erweitert und in Sachen opulenter Inszenierung noch mal zwei satte Kellen nachgelegt. Und Teil 3? Ruht sich auf den Lorbeeren aus. Dass die Faustkämpfe ein bisschen cooler aussahen verlor schnell seinen Reiz, als mir klar wurde, dass sie bis zum letzten Schubser inszeniert sind, und Moves, bei denen mir die Kinnlade runterklappte (gleich am Anfang in der Kneipe) ebenso zustande gekommen wären, hätte ich statt den einen den anderen Knopf gedrückt.
Auch die Story fand ich diesmal mehr als mäßig - klar war ein realistisches Drehbuch nie die Stärke der Reihe und ich habe auch nichts anderes erwartet, aber bei den ersten beiden Teilen war mir zumindest annähernd klar, was ich suche, und warum ich es suche. Teil 3 hält sich nicht mit Hintergründen auf - der Typ guckt auf eine 400 Jahre alte Karte, die keine lateinischen Buchstäben enthält, und weiss sofort, wo es als nächstes hingeht - und schon findet man sich im nächsten 0815-Tempel wieder, um durch ein Schiebepuzzle das Versteck von Captain Cooks Zahnbürste zu öffnen. :roll:
Also alles in allem streckenweise nett anzusehen (aber eben auch nur manchmal), aber ich hatte im Lauf des Spiels verstärkt das Gefühl, dass hier ein quasi nicht-existentes Drehbuch überpudert werden sollte. Die Stellen in denen einer der Kumpanen auf Drogen war, und der blödsinnige Endkampf gegen die Dschinn (warum kann sich die Reihe eigentlich nicht mal von den albernen übernatürlichen Elementen verabschieden) will ich erst gar nicht erwähnen.

Metro 2033 - Ebenfalls enttäuschend, bzw. hatten mir sämtliche Rezensionen ein komplett falsches Bild dieses Titels eingepflanzt: Es ist kein Horror-Shooter, denn das Teil ist nicht gruselig, es ist kein Action-RPG, denn Aufleveln ist überflüssig und die Level sind noch dazu geradliniger als ein Lineal, und es ist kein Stealth-Shooter, denn jede Woche von hier bis Wladiwostok kennt sofort deine genaue Position wenn Du Dich nur mal räusperst. Noch dazu ein stummer Protagonist in einer quasi nicht-existenten Handlung (Wettrennen mit schwarzen Ölviechern zum Licht :vogel:), mit ebenso laschem Ende. Von Atmosphäre keine Spur - die Sequenzen in den bewohnten Schächten waren eher Mittel zum Zweck, und hatte keine eigentliche Funktion, Wachen haben nur zwei Sprechkonserven, und als dann schlussendlich die Nazis auftraten war es bei mir endgültig vorbei. Das einzige, was mir wirklich gefallen hat, war der gleichzeitige Einsatz von Währung als Munition - ansonsten fand ich den Titel wirklich in erster Linie ein Ärgernis.

Deadlight - DLC-Sidescroller mit LIMBO-Anleihen, der in der Zombie-Apokalypse spielt. Es wundert mich eigentlich, dass der Titel hier nicht stärker thematisiert wurde, denn als ich davon las, wusste ich sofort, dass ich ihn haben musste. Leider bleibt das Teil aber deutlich hinter den Erwartungen zurück - die Präsentation ist schlichtweg großartig, und hat echten cinematischen Anspruch, aber das eigentlich Spielerleben bleibt mehr als mäßig. Das Teil krankt an der schon oft von mir beklagten reinen JETZT-Zweckmäßigkeit von Funktionen - soll heissen: Das Spiel gibt ´ne Meldung: "Halte nach zerbrechlich wirkenden Strukturen ausschau - man kann sie zerschiessen." Und in der nächsten Sekunde betritt man einen Raum mit einer eigentümlich flackernden Tür. :roll:
So läuft man praktisch immer nur von links nach rechts, wie bei SuperMario, und darf wie ein Pawlowscher Hund auf den entsprechenden Knopf drücken, wenn das Spiel den Befehl gibt. Anders als bei LIMBO kommt so keine echte Rätselknacker-Atmosphäre auf, das Spiel spult im Gegenteil einfach nur zum 1000. Mal die gewohnte Zombie+Regierungstruppen+AnonymerGroßkonzern+Weltverschwörungs-Story ab. Zum Schluss wird es dann richtig ätzend, denn um das Teil im letzten Level noch ordentlich in die Länge zu ziehen, wird eine unfaire und instant-kill-Situation an die andere gereiht. Das Spiel gerät komplett aus dem Fluss, da man alle 5 Sekunden in eine hakelige Duck/Schiess/Spring-Situation gerät, die man allerhöchstens(!) beim zweiten Versuch besteht.
Wirklich schade um das verschenkte Potential, denn mit anderem Grunkonzept hätte der Titel wirklich ein Geheimtipp werden können - so ging er mir 3/4 der Zeit gehörig auf den Sack - es gab noch eine Backgroundstory, die einem einiges erklären sollte, aber bei über 80 Tagebuchseiten, die es einzusammeln galt, habe ich da schnell das Interesse verloren.

Glaube, nun setze ich mich wieder an COD MW (Teil 1), der hier schon ewig angefangen rumliegt. :)
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Die Modern Warfare Trilogie ist, wenn man nix gegen CoD-artige Shooter hat, absolut grandios. Viel Spaß bei den best inszenierten Spielen die wir die letzten Jahre hatten.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Jim wrote:Die Modern Warfare Trilogie ist, wenn man nix gegen CoD-artige Shooter hat, absolut grandios. Viel Spaß bei den best inszenierten Spielen die wir die letzten Jahre hatten.
Hä? Ich dachte, er spielt die Modern Warfare-Reihe...? :blueeye:

Ich kann allerdings den Beiträgen allgemein nur widersprechen. Metro 2033 war ein grandioses Spiel (mein Überraschungshit 2010, vor allem wegen seiner dichten Atmosphäre) und Uncharted 3 ist das erste Uncharted, das in nahezu jeder Hinsicht gelungen war (währenddem Uncharted 1 und 2 aus meiner Sicht völlig überbewertet sind; gerade Teil 1 ist eine Tech-Demo ohne Substanz). Aber gut, hier spielen Geschmack und Vorlieben sicher eine große Rolle. Was mir an Uncharted 3 neben der recht großen Abwechslung besonders gut gefiel: Es war das erste Uncharted, dessen Story (und Gegner) nicht in Wolfenstein-Gefilde abdriftet. Keine Werwölfe, keine Nazi-Zombies, nichts. Alles, was hier richtig übernatürlich ist, war eine Illusion und nicht "real". Auch bekommt der farblose Nathan Drake endlich ein bisschen Backstory und verliert dadurch etwas von seinem "perfekter Hollywood-Held"-Glanz, der mir in den Vorgängern so auf die Nerven ging. Ich empfand daher die Story - im Gegensatz zu dir - als die stärkste der Reihe.

EDIT: Heyyyyyyyyyy, erster Eintrag auf Thread-Seite 100! ^^
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

LiquidSnakE wrote:Metro 2033 war ein grandioses Spiel (mein Überraschungshit 2010, vor allem wegen seiner dichten Atmosphäre)
Metro 2033 ist eine Perle :respekt:
Hatte die Bestwertung 9,2 gegeben :headbang:

Warte schon auf mitte März wo Metro: Last Light raus kommt
wird wohl nach Crysis 3 mein zweiter Vollpreistitel 2013 8)
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
Post Reply