Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Zuletzt gespielt:

The Last of Us: Left Behind (PS3)

Ein Story-DLC, der erfreulicherweise alle Kritikpunkte, die ich am Hauptspiel hatte, ausräumt (bis auf einen, aber das ist okay). Ich übertreibe nicht. Wäre das Hauptspiel wie dieser DLC gewesen, hätte ich es nicht genug mit Lob überschütten können.

1) Man ist die meiste Zeit über alleine unterwegs, und wenn man einen Partner hat, gibt es keine Stealth-Sequenzen, sondern entweder reine Story-Szenen (ohne Gegner) oder Aktion. Wieso das wichtig ist? Weil mich die Stealth-Sequenzen des Hauptspiels, wo meine Partner regelmäßig vor den Augen der Gegner hin und her gerannt sind, was aber egal war, da sie für Feinde unsichtbar, unkillbar und mit unendlich Munition ausgestatte waren, jedes verdammte Mal komplett aus dem Spiel rausgerissen und jegliche Immersion, die bis dahin aufgebaut wurde, zunichte gemacht haben. "Oh, es ist ja doch nur ein Videospiel mit Videospiel-Logik" - ich konnte niemals wirklich in The Last of Us eintauchen, weil mich das Spiel selbst ständig daran erinnert hat, dass es eben nichts als ein Spiel ist. Aber: Keine Stealth-Sequenzen mit unsichtbaren Partnern, kein Problem.

2) Ellie ist als Protagonistin stärker als Joel. Es macht eben einen Unterschied, ob man ein fragiles Mädchen oder einen hartgesottenen alternden Söldner spielt. Wie sich Ellie in leicht zynischen Monologen die ganze Zeit über Mut zuspricht, um ihre Unsicherheit zu überspielen - generell die Art, wie sie hier präsentiert wird; wie gezeigt wird, dass sie trotz der Härte ihrer Umwelt grundsätzlich noch ein Kind ist - und die Dinge, die wir über ihre Vergangenheit erfahren, sorgen m.E. für eine bessere Charakterzeichnung, die bei Joel trotz aller Backstory-Dramnatik einfach nicht gegeben war.

3) Man finden so viel Ammo und Materialien zum Basteln in diesem DLC, dass Clicker - die hier zum Glück sparsamer als im Hauptspiel eingesetzt werden - ihr Frustpotenzial verloren haben, obwohl nach wie vor - siehe meine Kritik am Hauptspiel - der Schwachsinn mit dem One-Hit-Kill-Messerchen beibehalten wurde. Aber, wie gesagt, das ist in Ordnung, da es die Spielerfahrung im Gegensatz zum Hauptspiel nicht negativ beeinflusst.

Mein primärer Kritikpunkt an Left Behind: der DLC ist 90 Minuten lang. Kein Witz. Sony verlangt 15 Dollar/Euro für 1 1/2 Stunden Spielzeit, (sehr schön animierte) Cutscenes inklusive (Netto-Spielzeit: ca. 60 Minuten). Dagegen wirkt Episode 1 der Burial at Sea-Erweiterung für BioShock Infinite ja fast wie ein großes Epos. So gelungen der DLC auch ist, er gehört aus Prinzip boykottiert - denn mir fällt keine Rechtfertigung für diesen Preis ein. Die Engine war schon fertig, etliche Assets wurden aus dem Hauptspiel übernommen, d.h. hohe Entwicklungskosten kann ich als Argument für diesen Mondpreis einfach nicht gelten lassen. Leider.

Danganronpa: Trigger Happy Havoc (PS Vita)

Ich verweise auf meinen Beitrag zur PSP-Version von letztem Jahr. Wer eine Vita besitzt, Visual Novels gegenüber nicht abgeneigt ist und mit Krimi- bzw. Detektivspielen wie der Ace Attorney-Serie etwas anfangen kann, muss dieses Spiel haben. Zwar ist weder Gameplay, noch Story ähnlich komplex, wie es bei Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors bzw. Virtue's Last Reward (vom selben Entwickler) der Fall war; trotzdem erzählt Danganronpa eine spannende Geschichte mit mehreren unvorhersehbaren Twists (vor allem gegen Ende) und bereitet seine Class Trials packend auf. Hinzu kommt, dass die Minispiele während besagter Class Trials alles andere als einfach sind. Trophies, Collectibles, Hintergrund-Informationen zu den Schülern etc. sorgen außerdem für einigen Wiederspielwert.

Ein Wort zur Lokalisierung: Sie ist okay, aber ich wünschte, sie wäre von Aksys Games (verantwortlich für das großartig lokalisierte Virtue's Last Reward) oder XSEED vorgenommen worden - und nicht von "Wir verwestlichen unseren Shit, um ja jeden noch so einfältigen Ami anzusprechen"-NIS America. Für jemanden wie mich, der die PSP-Version mehrfach durchgespielt hat, war sehr irritierend, dass alle Charaktere automatisch mit Vornamen angesprochen wurden. Im Original gilt, wie in Japan üblich, die Ansprache mit Nachnamen, sofern es zu keiner freundschaftlichen Beziehung kommt. Da ich die Charaktere alle mit ihren Nachnamen assoziiere, fiel es mir anfangs schwer, den Dialogen zu folgen, weil ich mit den Vornamen nichts verbinde. Aufgrund der Länge oder des Klangs mancher Namen wurden für bestimmte Charaktere sogar Spitznamen eingeführt (z.B. wurde aus Kiyotaka nur "Taka"). Klingt sehr kleinlich und dürfte Neulinge nicht im geringsten stören, aber, wie gesagt, ich fand's sehr irritierend.

Auch wurden einzelne Begriffe abgeändert, z.B. wurde Sayaka Maizonos berühmtester Ausspruch "I'm an esper" zu "I'm a psychic". Auch die Titel der Schüler wurden abgeändert, "Super High School Level" wurde durch "Ultimate" ersetzt, z.B. ist Sayaka Maizono nun "Ultimate Singer" statt "Super High School Level Idol". Aus "Genocider Shou" wurde "Serial Killer Jack". Alles Kleinigkeiten, die aber zeigen, wie viel Vertrauen die Genauigkeit der Übersetzung verdient. Die Spielqualität wird dadurch nicht beeinflusst, allerdings sollte trotzdem klar sein, dass sich NIS America wieder einmal kreative "Freiheiten" genommen hat (auch in Hinblick auf Ausdrucksweise etc. in einzelnen Dialogen), die nicht hätten sein müssen und ausschließlich der "Verwestlichung" des Kernprodukts dienen.

Ein weiterer Punkt: Es handelt sich hier wirklich um eine glatte Portierung des PSP-Originals. Die Texturen sehen zwar höher aufgelöst gut aus, jedoch kann ihre Herkunft nicht verleugnet werden. Besonders "schlimm" wird es bei den CG-Cutscenes. Diese sind auf der Vita vergleichsweise unscharf - es wurde definitiv nur das PSP-Rohmaterial auf die Vita-Auflösung skaliert, statt die Videos neu zu rendern. Kein Weltuntergang - ich weise lediglich darauf hin, dass dieses Spiel nicht ganz auf dem technischen Standard ist, den man auf der Vita erwarten kann. Immerhin sind die Ladezeiten gegenüber der PSP-Version quasi eliminiert worden und dauern, wenn sie denn sichtbar sind, durchschnittlich eine Sekunde.

Entgegen anders lautender Gerüchte wurden die Dialoge auf der Vita übrigens nicht komplett vertont. Wie auf der PSP sind lediglich bestimte Story-Sequenzen voll synchronisiert, der Rest ist reiner Text. War mir völlig egal, wird andere vielleicht mehr stören.

Trotz aller (ehrlicher) Kritik bleibe ich bei meiner Empfehlung vom Anfang dieses Paragraphen: Kauft dieses Spiel! Wenn ihr mit seinen Schwächen und Eigenheiten leben könnt, erwartet euch einer der besten Titel, die ihr für euren Handheld im Augenblick kriegen könnt.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Hier kurz meine Ersteindrücke nach den ersten zwei Stunden des Sequels zu God of Castlevania: Lords of Shadow of the Colossus, das ich fortan als God of Castlevania: Lords of Shadows May Cry bezeichnen möchte, da es sich - neben den nach wie vor starken God of War-Anleihen (der Beginn des Spiels erinnert unglaublich stark an God of War III - wieder wirst du mitten ins Geschehen geworfen und wieder darfst direkt einen gewaltigen Boss bezwingen) - mehr wie Devil May Cry (minus Schusswaffen - noch jedenfalls!) spielt als irgendwas anderes.

Belmont ist also Dracula und der neue Prinz der Finsternis, wer hätte das gedacht? Ich nicht, denn ich habe Lords of Shadow of the Colossus bis heute nicht durchgespielt und Mirrors of Fate HD, das sich ebenfalls in meinem Besitz befindet, noch kein einziges Mal ausprobiert. Jedenfalls spielen wir - nach kurzem Tutorial als Dracula - seinen Sohn Gabriel (genannt - Achtung! Achtung! Bereit? - Alucard :roll: ), der beim Versuch, seinen Vater vor 1.000 Jahren zu besiegen, ebenfalls zum Vampir gemacht wurde und in der Gegenwart, also in der Welt des 21. Jahrhunderts (was dem ganzen einen ganz dezenten Blade'schen Vibe gibt), Dracula, dessen Auferstehung droht, weil seine Jünger alle in hohen politischen und wirtschaftlichen Ämtern sitzen, erneut bezwingen muss. Klingt bekannt? Oh, halt - das ist eine ähnliche Prämisse, wie sie Devil May Cry (2013) präsentiert hat! :blueeye:

Anyway, das Gameplay ist in Ordnung und leistet sich wenig Schwächen, das Kampfsystem ist allerdings immer noch ein "Wie God of War, aber weniger flüssig und weniger präzise"-Rip-off, an dem seit Lords of Shadow of the Colossus auf den ersten Blick nichts gemacht wurde. Statt Licht- und Schattenmagie gibt's jetzt eine Waffe, die schwach ist, aber mit jedem Treffer Lebensenergie auflädt und eine, die stark ist und Panzerung durchbrechen kann. Als Vampir kann man natürlich auch geschwächte Gegner aussaugen und so seine Lebenskraft regenerieren. Ich möchte nicht ausschließen, dass dieses System später noch komplexer wird - momentan bietet es halt wenig Abwechslung, zumal sich beide Waffen - anders als in Devil May Cry (2013) :blueeye: - nicht on-the-fly zu gewaltigen Kombo-Ketten kombinieren lassen.

Eines hat Lords of Shadow May Cry jedenfalls geschafft, was dem Vorgänger schon einmal nicht gelang: Es weckte mein Interesse. Ich werd's definitiv weiterspielen, sobald ich wieder daheim bin. Eines steht für mich aber jetzt schon fest: Hätte Mercury Steam keine bekannten Vorbilder, von denen sich abkupfern ließe, wären sie wahrscheinlich schon aus dem Geschäft, denn eigene Ideen dürfte dort niemand haben. Oh well.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Tomchen
Posts: 15
Joined: Tuesday, 12. April 2011, 08:26

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Tomchen »

Aktuell bin ich gerade an Fable Anniversary dran. Den ersten Teil hatte ich auf der 360iger nur angespielt gehabt, jedoch hing es sich da dauernd auf und hatte keinen Bock die Monster Xbox 1 aufzustellen. Jetzt ich kann Fable endlich nachholen. Nach dem sehr guten 2ten und etwas schwächeren 3ten Teil war ich durchaus auf die Anfänge gespannt. Insgesamt ein sehr nettes Spiel, vielleicht etwas wenig Umfang, aber das wird sich noch zeigen. Sehr Schlauchartig und eng aber so ist halt Fable. Jedenfalls wer nur etwas Interesse an der Reihe hat sollte sich auch den Teil anschauen.

@LiquidSnakE Danke für die Info zum TloU, für 90 Minuten der Preis, ein Wahnsinn. Naja ich kann warten, aber mehr als nen 5er werde ich niemals dafür ausgeben, auch wenn es mir nach dem geilen Spiel unter den Fingern brennt.
Gameshunter, immer auf der Jagd....
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Ich hab inzwischen zum 4. Mal mit Skyrim angefangen, nachdem ich bei den vorherigen Malen immer nach kurzer Zeit das Interesse verloren hatte. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass ich die meiste Zeit mit Modden und Optimieren als mit dem eigentlichen Zocken verbracht hab. Diesmal hab ich mich in Sachen Mods auf das nötigste beschränkt und bin inzwischen bei gut 18 Stunden Spielzeit. Es macht doch tatsächlich richtig Laune, wenn man erstmal drin ist. Und es ist eines dieser Spiele, welches ich ohne Proble 6 Stunden am Stück spielen kann. Allerdings werde ich immer noch in aller Regelmäßigkeit erschlagen von der riesigen Spielwelt und der Anzahl an Möglichkeiten und Quests. Mein Questlog ist jedenfalls inzwischen ordentlich überladen, genauso wie mein Inventar + das meiner 2 Begleiter. Aber geil isses!
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Ich bin ja auch gerade wieder mit Skyrim (PC) beschäftigt, allerdings komplett ohne Mods. Das sit mein zweiter Durchgang, für meinen ersten habe ich ca. 120+ Stunden gebraucht, nicht ohne Dutzende von Nebenmissionen nicht zu spielen (oder erst gar nicht entdeckt zu haben). An meinem zweiten Durchgang, den ich jetzt sehr viel systematischer angehe, sitze ich auch schon über 60 Stunden...

Ich empfehle dir, so schnell wie möglich ein Haus zu kaufen, da kannst du dann deinen ganzen Kram sicher lagern (und sortieren)... ich habe extra eine Kiste für Tränke, Waffen, Bekleidung, Schriftrollen etc., jede mit hunderten von Gegenständen befüllt.

Sobald ich alles abgegrast habe, widme ich mich endlich den AddOns. :-)
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Ein wenig aus Langeweile heraus habe ich zum zweiten mal 007: Blood Stone gespielt.
Immer noch ein ziemlich durchschnittliches Spiel. Aber weil ich wusste was mich erwartet, hat mich das Spiel eigentlich ganz gut unterhalten. Nette Action mit kleinen Stealth Einlagen ohne viel Anspruch für 4 Stunden. So kann man das zusammenfassen.

Ansonsten sitze ich hin und wieder an der Demoversion von SpinTires. Ist ein realistisches Offroad Spiel mit ziemlich realistischem Dreck, zuschaltbarem Allrad und sperrbarem Differential. Da gibt es inzwischen eine Developer Techdemo, die sich modden lässt. Nachdem man sich im Forum angemeldet hat, kann man dann die zahlreichen mods der anderen Nutzer runter laden und ausprobieren. Mit Chocomap und Heidenkopf gibt es schon mal 2 neue Karten mit anspruchsvollen Strecken und ansonsten hat es schon massig Vehikel, von Quad, Jeeps, verschiedenen Pickups und SUVs, über LKWs (zum Beispiel auch einen Ossi IFA W50 :blueeye: ) mit und ohne Anhängern, Traktoren, bis hin zu alten russischen Militärtransporter.
Also an einer treuen Fangemeinde fehlt es dem Spiel schon mal nicht und das schon bevor das Spiel überhaupt so etwas wie ein Alpha Status erreicht hat.

Irgendwie hat das Spiel eine beruhigende und hypnotisierende Wirkung.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

@ LiquidSnake:

Ein Urteil über ein Spiel zu fällen, welches man nicht wirklich gespielt hat (hier: Castlevania: Lords of Shadow) ist in meinen Augen eher semi-fruchtbar. Gerade Mercury Steams Castlevania-Interpretation steigert sich spielerisch nach den ersten Kapiteln deutlich. Was fast schon als billiger Knöpfchen-Hämmerer beginnt, verändert sich im weiteren Verlauf zu einem anspruchsvollen Spiel, in welchem das stetige Aufsammeln der Energie besiegter Gegner und dessen anschließender Einsatz als Waffe oder Regeneration dem Titel ordentlich spielerische Würze verleiht.

Bezüglich Alucard/Hellsing: Konami nutzte dieses Ananym bereits im dritten Castlevania-Ableger 1989, d.h. im Sinne eines Neustarts der Serie ist die Weiternutzung absolut legitim und besser als z.B. Dracula Jr. ...

Kleines Detail am Rande: Wer Game of Thrones in der englischen Originalfassung gesehen und noch die Stimme von Robb Stark im Ohr hat, sollte beim Zwischenteil Mirror of Fate sowie beim zweiten Lords of Shadow-Ableger mal genauer hinhören, wenn Alucard spricht :wink:
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Calydon wrote:Bezüglich Alucard/Hellsing: Konami nutzte dieses Ananym bereits im dritten Castlevania-Ableger 1989, d.h. im Sinne eines Neustarts der Serie ist die Weiternutzung absolut legitim und besser als z.B. Dracula Jr. ...
Vor allem kam an das Anagramm schon viel früher vor, in einem dieser uralt Dracula Filme. War, glaube ich, "Son of Dracula".
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Ja, bezogen auf die Nutzung in Filmen ist das erste Auftauchen sogar noch länger her.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Calydon wrote:@ LiquidSnake:

Ein Urteil über ein Spiel zu fällen, welches man nicht wirklich gespielt hat (hier: Castlevania: Lords of Shadow) ist in meinen Augen eher semi-fruchtbar. Gerade Mercury Steams Castlevania-Interpretation steigert sich spielerisch nach den ersten Kapiteln deutlich. Was fast schon als billiger Knöpfchen-Hämmerer beginnt, verändert sich im weiteren Verlauf zu einem anspruchsvollen Spiel, in welchem das stetige Aufsammeln der Energie besiegter Gegner und dessen anschließender Einsatz als Waffe oder Regeneration dem Titel ordentlich spielerische Würze verleiht.
Wie ich seinerzeit schon bei Final Fantasy XIII angemerkt habe: Es ist sinnlos, jemandem zu sagen, "Nach 20 Stunden wird das Spiel gut". Mich hat Lords of Shadow of the Colossus von Beginn an eiskalt gelassen, weshalb ich es nie durchgespielt habe. Ich kam bis... Augenblick - *google* - Kapitel 3-1, also bis zum schwarzen Ritter, ehe ich endgültig die Lust daran verlor.

Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass ich Lords of Shadow May Cry durchspielen werde. Als Vampir ist das Ganze gleich deutlich interessanter. Ich muss mich übrigens korrigieren: Man spielt nicht Belmonts Sohn, sondern Belmont/Dracula selbst. War eine Fehlinterpretation meinerseits aufgrund des konfusen Clusterfucks einer Story, die zu Beginn in aller Kürze ge-recapped wird (hier ein Vorgeschmack - bitte hört euch diese Musik an, während ihr lest, der Stimmung wegen: Vater will Satan zerstören, um seine Frau wieder zum Leben zu erwecken, besiegt Satan, setzt einen noch stärkeren Dämon frei, absorbiert dessen Kraft, wird Vampir; währenddessen gebar seine - tote??? - Frau einen Sohn, der Vampirjäger wird; 27 Jahre später - Vater killt Sohn, Vater gibt Sohn vor dessen Tod sein Blut, Sohn erwacht 30 Jahre später als Vampir, will Vater killen, trifft wiederum auf seinen eigenen Sohn, der seinen Großvater killen möchte, weil dessen Dämonen seine Mutter auf dem Gewissen haben, und kämpft zusammen mit seinem Vater, dessen Identität er nicht kennt, gegen Dracula, besiegt diesen, doch später erwacht Dracula erneut, killt eine ganze Armee der Bruderschaft, welcher er als Mensch selbst angehörte, um anschließend zu erklären, dass er, der "Lord of Shadow", Gottes Auserwählter ist und 1.000 Jahre unterzutauchen, ehe er inmitten einer amerikanischen Großstadt erwacht und nach dem Verzehr einer Familie samt kleiner Tochter Satan ein weiteres Mal vernichten muss, während ihm sein Vampir-Sohn und die langsam angepisste Bruderschaft auf den Fersen sind... -- seht ihr jetzt, wieso es kein Wunder ist, dass ich falsche Schlüsse aus dem Recap zog? Ohne Scheiß, die Handlung könnte von Hideo Kojima geschrieben worden sein... ^^ - EDIT: Holy shit! Die LoS-Spiele wurden tatsächlich von Kojima Productions produziert! :shock: Ich schwöre, dass mir dieser Umstand nicht mehr bewusst war, als ich das hier schrieb!). Nachdem ich heute die Story von Lords of Shadow of the Colossus und Mirror of Fate in aller Ausführlichkeit nachgelesen habe, macht alles natürlich deutlich mehr Sinn. Plus, es macht Lust, Mirror of Fate HD doch noch zu spielen, da es sich auch interessanter als Lords of Shadow of the Colossus anhört.
Calydon wrote:Bezüglich Alucard/Hellsing: Konami nutzte dieses Ananym bereits im dritten Castlevania-Ableger 1989, d.h. im Sinne eines Neustarts der Serie ist die Weiternutzung absolut legitim und besser als z.B. Dracula Jr. ...
Jepp, habe ich mittlerweile auch nachgelesen. Du musst bedenken, dass mich Castlevania bis Lords of Shadow null interessiert hat. Und als ich in Teil 2 nun plötzlich von "Alucard" höre, dachte ich erst: "Really? REALLY?", aber, okay, Konami hat tatsächlich das "Vorrecht" auf den Namen. ^^

Calydon wrote:Kleines Detail am Rande: Wer Game of Thrones in der englischen Originalfassung gesehen und noch die Stimme von Robb Stark im Ohr hat, sollte beim Zwischenteil Mirror of Fate sowie beim zweiten Lords of Shadow-Ableger mal genauer hinhören, wenn Alucard spricht :wink:
Ich finde übrigens nett, dass Robert Carlyle in allen drei LoS-Spielen Belmont/Dracula spricht. ^^
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Vicarocha wrote:Ich bin ja auch gerade wieder mit Skyrim (PC) beschäftigt, allerdings komplett ohne Mods. Das sit mein zweiter Durchgang, für meinen ersten habe ich ca. 120+ Stunden gebraucht, nicht ohne Dutzende von Nebenmissionen nicht zu spielen (oder erst gar nicht entdeckt zu haben). An meinem zweiten Durchgang, den ich jetzt sehr viel systematischer angehe, sitze ich auch schon über 60 Stunden...

Ich empfehle dir, so schnell wie möglich ein Haus zu kaufen, da kannst du dann deinen ganzen Kram sicher lagern (und sortieren)... ich habe extra eine Kiste für Tränke, Waffen, Bekleidung, Schriftrollen etc., jede mit hunderten von Gegenständen befüllt.

Sobald ich alles abgegrast habe, widme ich mich endlich den AddOns. :-)
Jupp, hab mir ziemlich direkt ein Haus in Weißlauf gekauft, wo ich meinen ganzen "Schrott" lagere. Bin jetzt bei ca 23 Stunden. Ich weiß gar nicht genau, wass Addon ist und was nicht. Hab momentan recht viel mit Vampiren zu tun, ich glaub das isn Addon. Und in Morrowind war ich auch, war wohl auch kein "normaler" Content.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

LiquidSnakE wrote:Mich hat Lords of Shadow of the Colossus von Beginn an eiskalt gelassen, weshalb ich es nie durchgespielt habe. Ich kam bis... Augenblick - *google* - Kapitel 3-1, also bis zum schwarzen Ritter, ehe ich endgültig die Lust daran verlor.
Interessanterweise hat mich das Spiel bis dahin auch nicht zu 100% gepackt (ja, der schwarze Ritter war als Boss eher nervig), obwohl mir persönlich die (starken) Anleihen bei Shadow of the Colossus dennoch sehr gut gefallen haben. Erst zum Ende des dritten Kapitels (Stichwort: "The Dark Lord of the Lycans") nahm das Spiel für mich Fahrt auf und wurde dann immer besser. Vor allem reden wir hier von Castlevania, d.h. ein gigantisches Vampirschloss darf nicht fehlen - besagte Bluttrinkerbehausung ist dann auch wirklich gut geworden, während das Teil quasi von ganz unten bis ganz oben zelebriert wird und dabei auch noch richtig gut aussieht und eine tolle Atmosphäre bietet.
LiquidSnakE wrote:Plus, es macht Lust, Mirror of Fate HD doch noch zu spielen, da es sich auch interessanter als Lords of Shadow of the Colossus anhört.
Ich habe mir den Titel als HD-Variante auf der 360 gegönnt und war insgesamt zufrieden. Im Grunde spielt es sich wie ein 2D-Lords of Shadow, ist aber deutlich näher an die Metroidvania-Teile angelehnt. Auch hier sollte man nicht vom Anfang bzw. dem Tutorial (zu spielen in der Demo) auf das fertige Spiel schließen. Was linear und einfach beginnt, wird später deutlich offener, in dem neue Gegenstände und Fähigkeiten erworben werden, die an anderen Stellen des Schlosses neue Türen und Bereiche öffnen, welche vorher verschlossen oder nicht zugänglich waren.
LiquidSnakE wrote:Ich finde übrigens nett, dass Robert Carlyle in allen drei LoS-Spielen Belmont/Dracula spricht. ^^
Überhaupt ist die englische Synchronisation in allen Teilen auf ganz hohem Niveau, allein Sir Patrick Stewart ist eine akustische Wucht.

Bzgl. des zweiten Teils:
Castlevania: Lords of Shadow 2 - Dracula's Vengeance Trailer
Ich liebe diesen Trailer!
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Schon mal ein Danke vorab an Obermotz für den Tipp zum PayWUW Bundle.
Marlow Briggs and the mask of death
Ich habe zwar kein God of War gespielt, aber was man so liest ist das Kampfsystem hier ein Klon der berühmten Sony Serie. Hauptsache das Konzept ist gut geklaut. Die Kämpfe machen Spaß und funktionieren gut und präzise. Es gibt im Verlaufe des Spiels 4 Waffen zur Auswahl und 4 starke Spezialattacken, die magische Energie verbrauchen. Dazu gibt es ein rudimentäres, lineares Upgrade System, wobei man auch nur die Menge der magischen Energie, der Lebensenergie und die Stärke der Waffen und Attacken in kleinen Schritten erhöht. Also nicht wirklich notwendig oder durchdacht, aber egal.
Die God of War Kämpfe werden aber nicht nur durch kleine Sprung- und Schalter-Rätsel unterbrochen, es gibt auch immer mal wieder kurze Abschnitte in denen man z.B. auf 3 nebeneinander fahrenden Wagen hin und her springt und Hindernissen ausweicht, oder an einem Hubschrauber hängend nach links und rechts schwingt, oder auch einfach mal mit einem Geschützturm alles was sich bewegt abknallt, oder auch mal in einem Hubschrauber eine Art Shoot 'em up spielt.
Die Abschnitte sind immer relativ kurz und leicht, nerven also nicht und bieten viel Abwechslung.
Die Grafik haut niemanden um, aber zumindest sind die Umgebungen schön bunt. Es nervt nur ein wenig, dass man sich im Spiel nicht wirklich umsehen kann, die Kamera folgt dem Spieler zwar dynamisch, aber man kann mit der Maus nicht mal ein bischen hin und her gucken. Somit könnte man das Spiel eigentlich auch ganz ohne Maus und nur mit Tastatur spielen, aber natürlich kann man auch mit einem analogen Gamepad zocken.
Dicker Pluspunkt, es gibt zwar keine extra Tasten, aber man kann überall speichern, selbst in einem Bosskampf.
Die Geschichte ist simpel und vorhersehbar, aber für das Spiel passt das perfekt. Während des Spiels gibt es immer mal wieder lustige Durchsagen vom Bösewicht Long, der z.B. seinen Mitarbeiter nochmal die Bedeutung von neutralisieren erklärt oder mit dem Spieler spricht. Zudem gibt es da die namensgebende Maske des Todes, irgendwie eine "Seele" der Maya, die den Spieler am Anfang wiederbelebt und für den Rest des Spieles begleitet. Von der Maske kriegt man immer wieder Details über die eigene Prophezeiung und im Kampf oder beim Tod schnippische Bemerkungen zu hören.

Wahrscheinlich sind alle Konzepte des Spiels von anderen Spielen geklaut, das Endprodukt wirkt aber aus einem Guss und macht für seine kurze Spielzeit einfach Spaß. Dicke Geheimtipp Empfehlung von mir. :respekt:
Kleines Extra: Im Abspann kann man zudem noch eine kleine Abwandlung von Lunar Lander spielen. :mrgreen:

Aus dem Bundle habe ich auch Takedown: Red Sabre eingelöst.
Boah, an dem Spiel passt so gut wie gar nichts. Obwohl, die Grafik ist ausreichend. Es sieht eben nach einem billigen Unreal 3 Spiel aus, nicht mehr, nicht weniger. Wenn man aber bedenkt, dass das Spiel quasi Rainbow Six Vegas beerben will, aber nicht wirklich besser aussieht, dann gibt das schon zu denken. Die Steuerung geht an sich auch noch in Ordnung, aber ich denke mit dem Grundgerüst kann man nicht viel falsch machen. Die Level sind gut gestaltet und bieten genug Wege.
All das ist ja schön und gut, aber Takedown will ja nun mal der geistige Nachfolger von Rainbow Six sein. Die Auswahl der Waffen ist noch ausreichend, aber es gibt keine Gadgets und überhaupt im Spiel nicht mal den Ansatz von taktischen Elementen. Nicht mal das eigene Team lässt sich befriedigend befehlen. Im Grunde soll man also allein durch die Level laufen und die Gegner abknallen, Teamkameraden sind im Grunde nur mitlaufende Extraleben wenn man den Löffel abgibt. Und das passiert oft.
Die K.I. der Kameraden und der Gegner ist wohl das schlimmste was ich je gesehen habe. Da gibt es echt gar nichts, die Gegner patrollieren nicht in den Level. Sie hören nicht Projektile, die neben ihnen einschlagen und auch sonst reagieren sie oft gar nicht, sie begeben sich nicht in Deckung oder machen irgendwas in der Art.
Das Fehlen jeglicher K.I. wird dann damit kaschiert, dass die Gegner, wenn sie einen bemerken sofort unter Beschuss nehmen und 100% genau treffen. Hatte ich schon erwähnt, dass man schon nach einem Treffer stirbt? Ist auch völlig egal welche Rüstung man hat. Bei dieser Kombination kann man sich denken wie viel Spaß man mit dem Spiel hat. :evil:
Man hat hier also ein gnadenlos hartes und unfaires Spiel ohne Schwierigkeitsgrad, ohne taktischen Elementen, ohne Story und ohne Spielergemeinde.
Das Ding ist minderwertiger Müll und selbst das erste Rainbow Six spielt sich besser als das hier. Dicker Daumen nach unten.
Und dabei hätte ich bei der Kickstarter Kampagne fast 15$ gelassen. Ich bemitleide alle Backer, ich glaube mit dem Spiel kann keiner zufrieden sein.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Nun auch fertig mit

The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs (PC)

es ist ein klassisches Point & Click-Krimiadventure

+ sehr gute deutsche Sprecher :respekt:
+ glaubwürdige Spielewelt
+ Geschichte anfangs lahm kommt aber nach 2 Stunden in Fahrt
+ eigendlich immer logische Rätsel :)
+ Spielzeit über 10 Stunden
(gefühlte 15 Stunden :roll: )




- Gafik selbst für Adventureniveau schlecht :kiddie:
- häufige Clippingfehler
- Rätsel meistens zu leicht
- das Game spielt sich sehr langsam
- Minispiele ohne jegliche Anleitung
(sind aber selten)
- Speicherstände die wie von Geisterhand verschwinden
(bei mir kam das zwei mal vor)
- im letzten Drittel hatte ich auch einen Totalabsturz :wallbash:
- unglaubwürdiges Ende

7/10 den zehner grade so Wert :|
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Splinter Cell: Conviction
Nun also auch den fünften Teil der Stealth Reihe durchgespielt. Insgesamt ein gutes und unterhaltsames Spiel, aber als Splinter Cell Spiel gab es doch ein paar Ungereimtheiten. Das Spiel mit Licht und Schatten scheint ein wenig in den Hintergrund gerückt zu sein, zumindest sind die Nachteinsätze relativ rar gesät. Das Waffenarsenal wurde um einige Gadgets erleichtert, dafür kann Sam nun wie in einem Deckungsshooter auch locker mehrere Gegner unter Beschuss nehmen. Dadurch gewinnt das Spiel klar an Action, verliert aber etwas an der Spannung alter Teile, da man sich häufig auch den Weg freiballern kann. Ich werde aber nun nicht behaupten, dass Conviction damit zwingend actionlastiger geworden ist, aber anders als die alten Teile wird der Rambo Ansatz hier nicht mehr knallhart bestraft. Wer will kann immer noch als Ninja durch die Level ziehen, wobei das letzte Level raus fällt, keine Ahnung wie man da unentdeckt durchkommen soll.
Schade dass die alten Sichtmodi aus dem Spiel geflogen sind und erst spät im Spiel eine nützliche "Wallhack" Brille auftaucht. Zudem fehlen mir einige nicht tödliche Waffen und ich kann keine Körper aufnehmen und bewegen. Dafür hat Sam ein paar neue Tricks auf Lager und kann auch mal geschwind aus dem Fenster springen. Im Grunde ist diese Fähigkeit aber schon zu stark, selbst wenn ein Gegner mich bei einem Fenster erwartet, kann ich ihn mit einem Knopfdruck rausziehen und so Räume mit mehreren Gegnern im Nu leeren.
Es liegt vermutlich an Spec Ops: The Line oder ich werde einfach alt, aber ich vermisse die nicht tödliche Vorgehensweise aus den alten Splinter Cell Teilen. Es ist zwar schwierig, aber ich habe immer versucht möglichst ohne Leichen durchs Spiel zu kommen, in Conviction ist es aber purer Zufall, ob Sam eine Wache K.O. schlägt oder zum Spaß aus nächster Nähe eine Kugel zwischen die Augen schießt. :? Was soll das?
Eine allgemeine Kritik ist außerdem noch, dass die neuen Automatismen in der Deckungsmechanik und den "Mark & Execute" mich mehr vom Charakter trennen. Ich habe das Gefühl Sam nicht wirklich zu kontrollieren sondern nur ungefähr Ziele vorzugeben, die er selbstständig ausführt.
Die Story ist mal wieder seltsam und mit dutzenden Charakteren überladen wie immer. Während des Spiels kann man der Geschichte noch einigermaßen folgen, inzwischen habe ich wieder fast alles vergessen. Ich glaube das gehört bei einem Splinter Cell einfach dazu.

Ich drücke mich mal so aus, für mich bleibt Chaos Theory immer noch das beste Splinter Cell. Conviction ist für mich auch noch ein waschechtes Splinter Cell, wenn man denn den Stealth Pfad konsequent verfolgt. Aber ich bedauere, dass Conviction deutlich den Pfad eines Action Spieles einschlägt und den Spieler immer mehr auf diese Schiene drängt.
Und das finde ich schon seltsam, wo doch Ghost Recon Future Soldier (was ich gerade spiele) auch in die gleiche Kerbe schlägt und mehr Stealth Gameplay als jemals zuvor bietet. Man könnte glatt meinen, dass das nächste Projekt eine Kooperation unter dem Namen "Splinter Recon: Ghost Cell" werden könnte. :blueeye:

Wenn man aber mit Splinter Cell zuvor eh nicht viel anfangen konnte, dann dürfte Conviction wohl ein guter Einstieg sein um mal in das Stealth Genre zu schnuppern.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

War ja wieder mal schnell vorbei

Wolfschanze II (PC DV)

billig Ego Shooter

+ guter Anspruch an die Treffsicherheit :respekt:
+ man ist bei einem genauen Treffer der Gegner "Game over"
+ beim sich durch den Bunker kämpfen kommt sogar richtig spannung auf
+ passende Musik

- Grafik auf Quake 2 niveau :roll:
- Sprachausgabe so schlecht das es schon wieder lustig ist :blueeye:
- öde Schlauchlevel
- nach 4 Stunden ist das Teil schon vorbei :shock:
wo man grade dachte es geht richtig los

so schlecht war das Teil gar nicht aber mehr wie 6/10 ist nicht
und damit leider auch nicht den fünfer Wert den ich Bezahlt habe :x
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LIH wrote:Splinter Cell: Conviction
Nun also auch den fünften Teil der Stealth Reihe durchgespielt. Insgesamt ein gutes und unterhaltsames Spiel, aber als Splinter Cell Spiel gab es doch ein paar Ungereimtheiten. Das Spiel mit Licht und Schatten scheint ein wenig in den Hintergrund gerückt zu sein, zumindest sind die Nachteinsätze relativ rar gesät. Das Waffenarsenal wurde um einige Gadgets erleichtert, dafür kann Sam nun wie in einem Deckungsshooter auch locker mehrere Gegner unter Beschuss nehmen. Dadurch gewinnt das Spiel klar an Action, verliert aber etwas an der Spannung alter Teile, da man sich häufig auch den Weg freiballern kann. Ich werde aber nun nicht behaupten, dass Conviction damit zwingend actionlastiger geworden ist, aber anders als die alten Teile wird der Rambo Ansatz hier nicht mehr knallhart bestraft. Wer will kann immer noch als Ninja durch die Level ziehen, wobei das letzte Level raus fällt, keine Ahnung wie man da unentdeckt durchkommen soll.
Schade dass die alten Sichtmodi aus dem Spiel geflogen sind und erst spät im Spiel eine nützliche "Wallhack" Brille auftaucht. Zudem fehlen mir einige nicht tödliche Waffen und ich kann keine Körper aufnehmen und bewegen. Dafür hat Sam ein paar neue Tricks auf Lager und kann auch mal geschwind aus dem Fenster springen. Im Grunde ist diese Fähigkeit aber schon zu stark, selbst wenn ein Gegner mich bei einem Fenster erwartet, kann ich ihn mit einem Knopfdruck rausziehen und so Räume mit mehreren Gegnern im Nu leeren.
Es liegt vermutlich an Spec Ops: The Line oder ich werde einfach alt, aber ich vermisse die nicht tödliche Vorgehensweise aus den alten Splinter Cell Teilen. Es ist zwar schwierig, aber ich habe immer versucht möglichst ohne Leichen durchs Spiel zu kommen, in Conviction ist es aber purer Zufall, ob Sam eine Wache K.O. schlägt oder zum Spaß aus nächster Nähe eine Kugel zwischen die Augen schießt. :? Was soll das?
Eine allgemeine Kritik ist außerdem noch, dass die neuen Automatismen in der Deckungsmechanik und den "Mark & Execute" mich mehr vom Charakter trennen. Ich habe das Gefühl Sam nicht wirklich zu kontrollieren sondern nur ungefähr Ziele vorzugeben, die er selbstständig ausführt.
Die Story ist mal wieder seltsam und mit dutzenden Charakteren überladen wie immer. Während des Spiels kann man der Geschichte noch einigermaßen folgen, inzwischen habe ich wieder fast alles vergessen. Ich glaube das gehört bei einem Splinter Cell einfach dazu.

Ich drücke mich mal so aus, für mich bleibt Chaos Theory immer noch das beste Splinter Cell. Conviction ist für mich auch noch ein waschechtes Splinter Cell, wenn man denn den Stealth Pfad konsequent verfolgt. Aber ich bedauere, dass Conviction deutlich den Pfad eines Action Spieles einschlägt und den Spieler immer mehr auf diese Schiene drängt.
Und das finde ich schon seltsam, wo doch Ghost Recon Future Soldier (was ich gerade spiele) auch in die gleiche Kerbe schlägt und mehr Stealth Gameplay als jemals zuvor bietet. Man könnte glatt meinen, dass das nächste Projekt eine Kooperation unter dem Namen "Splinter Recon: Ghost Cell" werden könnte. :blueeye:

Wenn man aber mit Splinter Cell zuvor eh nicht viel anfangen konnte, dann dürfte Conviction wohl ein guter Einstieg sein um mal in das Stealth Genre zu schnuppern.
Also ich war nach dem missratenen Totalausfall "Double Agent" jedenfalls positiv ueberrascht von Conviction. Mit den Setpieces und dem "etwas mehr Action (und auch Story)" fuehlte es sich zwar mehr wie ein Rainbow Six an, dennoch hat das Teil irgendwie Laune gemacht. Mal ehrlich, das Gameplay der ersten drei Teile war inzwischen doch relativ festgefahren und ich wuesste nicht, was man noch grossartig machen haette koennen, um die Spieler auf Dauer bei Laune zu halten. Double Agent war ein extrem missgluecktes Experiment und Conviction hat es dann doch irgendwie geschafft, wieder frischen Wind in die Reihe zu bringen.
Dass man hier auf einen "echten" Bodycount gesetzt hat, hat mich zwar auch irgendwie irritiert, dennoch hat es storymaessig ja Sinn gemacht, echte Terroristen permanent auszuschalten. Bei den Vorgaengerteilen waren die Gegner ja oft (unbeteiligte) Wachmaenner, Sicherheitsangestellte etc. War fuer mich dann doch auch irgendwie in Ordnung, zudem hat Sam als "Loose Cannon" diese zusaetzliche Haerte ja durchaus gut getan.
Besonders positiv ueberrascht hat mich dann das verhaeltnissmaessig epische Finale. Klar, hier hat man von MW abgekupfert aber meine Fresse, von einem Splinter Cell haette ich so etwas nicht erwartet. Zwar mag auch in den Vorgaengerteilen viel auf dem Spiel stehen, die wahre Tragweite der Aktionen sieht man allerdings nie, weil man ja staendig verhindert, dass etwas passiert. Das Finale hier war dann jedoch - gerade fuer ein Splinter Cell - unerwartet unsubtil, was mich persoenlich sehr positiv ueberrascht hatte und mir dann doch sehr gut gefallen hat.
Der neueste Ableger fehlt mir noch, wird auch sicherlich irgendwann mal nachgeholt werden, momentan finde ich allerdings einfach irgendwie keine Zeit dafuer, irgendwas in dem Ausmass zu zocken, was dem jeweiligen Game gerecht werden wuerde...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

zombie-flesheater wrote: Also ich war nach dem missratenen Totalausfall "Double Agent" jedenfalls positiv ueberrascht von Conviction.
Hmmm... ich hatte auch mit dem Teil meinen Spaß, kann die Kritik daran nicht wirklich nachvollziehen (abgesehen von dem Punkt, dass man den damaligen current gen-Versionen vorwerfen konnte, teilweise narrativ nicht sooo pralle zu sein). Ich kann ja eher den zweiten Teil nicht ausstehen, mit seinem unsäglichen try'n'die-Spielprinzip.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

zombie-flesheater wrote:Also ich war nach dem missratenen Totalausfall "Double Agent" jedenfalls positiv ueberrascht von Conviction. Mit den Setpieces und dem "etwas mehr Action (und auch Story)" fuehlte es sich zwar mehr wie ein Rainbow Six an, dennoch hat das Teil irgendwie Laune gemacht. Mal ehrlich, das Gameplay der ersten drei Teile war inzwischen doch relativ festgefahren und ich wuesste nicht, was man noch grossartig machen haette koennen, um die Spieler auf Dauer bei Laune zu halten. Double Agent war ein extrem missgluecktes Experiment und Conviction hat es dann doch irgendwie geschafft, wieder frischen Wind in die Reihe zu bringen.
Dass man hier auf einen "echten" Bodycount gesetzt hat, hat mich zwar auch irgendwie irritiert, dennoch hat es storymaessig ja Sinn gemacht, echte Terroristen permanent auszuschalten. Bei den Vorgaengerteilen waren die Gegner ja oft (unbeteiligte) Wachmaenner, Sicherheitsangestellte etc. War fuer mich dann doch auch irgendwie in Ordnung, zudem hat Sam als "Loose Cannon" diese zusaetzliche Haerte ja durchaus gut getan.
Besonders positiv ueberrascht hat mich dann das verhaeltnissmaessig epische Finale. Klar, hier hat man von MW abgekupfert aber meine Fresse, von einem Splinter Cell haette ich so etwas nicht erwartet. Zwar mag auch in den Vorgaengerteilen viel auf dem Spiel stehen, die wahre Tragweite der Aktionen sieht man allerdings nie, weil man ja staendig verhindert, dass etwas passiert. Das Finale hier war dann jedoch - gerade fuer ein Splinter Cell - unerwartet unsubtil, was mich persoenlich sehr positiv ueberrascht hatte und mir dann doch sehr gut gefallen hat.
Der neueste Ableger fehlt mir noch, wird auch sicherlich irgendwann mal nachgeholt werden, momentan finde ich allerdings einfach irgendwie keine Zeit dafuer, irgendwas in dem Ausmass zu zocken, was dem jeweiligen Game gerecht werden wuerde...
Ja ich muss sagen, besser ein Conviction als noch mal ein Double Agent. Die Ausrede mit den Terroristen bleibt für mich einfach weiterhin ne billige Ausrede. Aber wenn ich mich allzu sehr daran störe, dann sollte ich eben lieber Batman spielen. Letztendlich ist das für mich nicht das größte Problem.
Blacklist steht dann auch auf meiner Liste, war zuletzt ja schon für knapp 16€ erhältlich, wird also wahrscheinlich beim nächsten großen Sale so für 10€ zu haben sein. Da kann man ruhig zugreifen.
Vicarocha wrote:
zombie-flesheater wrote: Also ich war nach dem missratenen Totalausfall "Double Agent" jedenfalls positiv ueberrascht von Conviction.
Hmmm... ich hatte auch mit dem Teil meinen Spaß, kann die Kritik daran nicht wirklich nachvollziehen (abgesehen von dem Punkt, dass man den damaligen current gen-Versionen vorwerfen konnte, teilweise narrativ nicht sooo pralle zu sein). Ich kann ja eher den zweiten Teil nicht ausstehen, mit seinem unsäglichen try'n'die-Spielprinzip.
Ja, Pandora Tomorrow ist auch keine Glanzleistung. Ich würde jetzt auch keinem Teil den Stempel Totalausfall aufdrücken, aber für mich sind Pandora Tomorrow und Double Agent die schwächeren Teile.
Ich finde Chaos Theory hat an so vielen kleinen und großen Schrauben gedreht, dass die Splinter Cell Formel nicht nur einfach verbessert wurde, sondern auf ein neues Level gehoben wurde. Da enttäuscht es mich schon ein wenig, dass Conviction wieder in eine andere Richtung gegangen ist und es etwas mit Action übertrieben hat. Die guten Gene aus Chaos Theory sind für mich in Conviction schon erkennbar.
Um es in einer Reihenfolge auszudrücken: Chaos Theory > Conviction > Splinter Cell > Double Agent > Pandora Tomorrow
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Ja, Teil 3 war auch m.M.n. der absolute Höhepunkt des Spiels und gen au das, was ich mir von einem Schleichspiel dieser Art erwartet habe, von der guten Geschichte (und ihrer Umsetzung), über verschiedene Lösungswege und immersiven Details, bspw. dienten E-Mails auf einem PC nicht nur als hint arrow oder beschränkte sich - wie im letzten Ableger - die Interaktion mit einem PC nicht nur auf das Betätigen der Aktiosntaste um XP zu generieren, sondern lieferte Details über die Spielwelt, so als ob sie tatsächlich von realen Personen in eben dieser verfasst worden wären (das hatten auch die ersten beiden Thief-Spiele zu bieten, Teil 3 aber nicht mehr, was damals einer meiner größten Kritikpunkte war)...

Ich glaube, ich habe hier schon vor längerer Zeit meine Reihenfolge hineingestellt, sei es drum:
1.) TCSC: Chaos Theory, 2.) TCSC: Conviction, 3.) TCSC: Double Agent (Xbox 360 & PC), 4.) TCSC: Blacklist, 5.) TCSC: Double Agent (Xbox & PS2), 6.), TCSC und 7.) TCSC: Pandora Tomorrow...

Wobei ich mir bei den Posten 4-6 über die Reihenfolge nicht so klar bin (an den Erstling kann ich mich kaum erinnern und Blacklist ist als Actionspiel ganz nett, aber als TCSC nicht so prickelnd).
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Vicarocha wrote:
zombie-flesheater wrote: Also ich war nach dem missratenen Totalausfall "Double Agent" jedenfalls positiv ueberrascht von Conviction.
Hmmm... ich hatte auch mit dem Teil meinen Spaß, kann die Kritik daran nicht wirklich nachvollziehen (abgesehen von dem Punkt, dass man den damaligen current gen-Versionen vorwerfen konnte, teilweise narrativ nicht sooo pralle zu sein). Ich kann ja eher den zweiten Teil nicht ausstehen, mit seinem unsäglichen try'n'die-Spielprinzip.
Narrativ wirkte es sowieso so, als waere das Drehbuch von einem Hund zerfetzt worden und man hat dann (willkuerlich) ein paar Seiten des Schnipselhaufens wieder zusammengetackert. Argh! Irgendwie wirkte die Story einfach laecherlich konstruiert - Sam haette von der ersten Sekunde an alle Gegner im feindlichen Stuetzpunkt ausschalten koennen, nimmt stattdessen aber wissentlich den Tod mehrerer Personen in Kauf und spielt eine Weile Terrorist. Die narrative Notwendigkeit seines Handelns hat sich mir hier nie erschlossen.
Zudem erinnere ich mich daran, dass das Teil extrem von Bugs verseucht war (irgendwas hatte ich seinerzeit mal dazugeschrieben... ich glaube, Abstuerze ohne Ende, verkackte erledigte Submissionen usw.) und ab dem Afrikalevel (?) wurde ein vernuenftiges Schleichen fast unmoeglich - ab dem Punkt hatte ich alle Gegner nur noch niedergemessert und abgeknallt, was erschreckenderweise das Spiel erheblich einfacher gestaltet hat, als haette ich es "normal" gespielt. Ich hatte mich seinerzeit dazu sogar irgendwo mal ausgelassen, wobei der Thread mittlerweile wohl Opfer der letzten Saeuberungsaktion geworden ist.
Angeblich waren die Last-Gen Versionen ja storymaessig besser, gerade auch was den Subplot mit Sams Tochter angeht - der hing hier ja wirklich einfach nur in der Luft und wirkte einfach nur unnoetig...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

zombie-flesheater wrote: Also ich war nach dem missratenen Totalausfall "Double Agent" jedenfalls positiv ueberrascht von Conviction.
So können Meinungen abweichen: Double Agent war das erste Splinter Cell, das ich als "gut" bezeichnen konnte. Die Teile davor waren einmal mehr (Splinter Cell 1), einmal weniger (Chaos Theory) "broken", aber Spaß gemacht hat davon keines, weshalb ich mich etwa bis heute nicht durch Chaos Theory gequält habe. Das, was ich von dem Spiel gesehen habe, hat mir nach den ersten 1, 2 Missionen schon gereicht. Hinsichtlich Story sind alle SC-Titel sehr schwach (bzw. alle Spiele mit "Tom Clancy"-Lizenz im Allgemeinen - es ist immer das gleiche; russischer, arabischer oder chinesischer Terrorist/Kommunist strebt Krieg und/oder Weltherrschaft an und der aufrechte, weiße, katholische, US-amerikanische Held muss für Ordnung sorgen, während ihn gewissenlose US-Politiker, wahrscheinlich Democrats, betrügen :roll: ) und wird in derart langweiliger, uninspirierter Weise erzählt und präsentiert, dass eigentlich keine Rolle spielt, wie abgehakt oder absurd sie dargestellt wird.
Vicarocha wrote: [...] Ich kann ja eher den zweiten Teil nicht ausstehen, mit seinem unsäglichen try'n'die-Spielprinzip.
Und beim ersten Splinter Cell, wo die Gegner-KI so verbuggt war, dass Feinde, wenn du z.B. eine Flasche geworfen hast, nicht in die Richtung des Geräuschs, sondern in deine Richtung kamen? Man sollte den ersten Teil eigentlich in "Splinter Cell: Get past or die trying. A lot." umbenennen. Auf GameCube und PS2 konnte man während Missionen nicht einmal speichern - mir unbegreiflich, wie das Teil dort überhaupt als spielbar eingestuft werden konnte...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Nun auch durch mit Ghost Recon: Future Soldier.
Stellenweise macht das Spiel richtig Spaß, aber das Spiel kann man wieder als negatives Beispiel nehmen was schief läuft, wenn man versucht eine Marke für den Markt zugänglicher zu machen. Anders als in den Ghost Recon Advanced Warfighter Spielen bekommen nun Konsolen und PC das gleiche Spiel, also einen Third-Person Deckungsshooter mit Autoregeneration und taktischen Elementen. Das ist erstmal gar nicht unbedingt schlecht, weicht aber schon mal von der Spielehistorie ab. Mir gefällt auch das neueste taktische Element, die synchronisierten Schüsse, bei denen man seinen 3 Kameraden Ziele zuweisen kann, die sie dann synchron gleichzeitig erledigen. Aber dieser Automatismus ist schon arg overpowered, denn die Kameraden sind immer zielgenau und so muss man bei 3 Gegnern auch nie selber eingreifen. Bei jedem dieser Synchronschüsse gibt es außerdem auch noch eine kurze Slomo, bei der man neben seinem eigenen vierten Ziel auch noch locker ein fünftes oder gar sechstes Ziel unter Beschuss nehmen kann, ohne dass diese überhaupt reagieren können.
Aber was solls, letztendlich funktioniert das System gut und macht Spaß. Was mich richtig stört sind die aufgezwungenen Railshooter Sequenzen, bei denen man meist eine Zielperson an der Hand führt und gleichzeitig mit der Pistole auf massig Gegner schießt. Dabei bewegt sich der eigene Charakter eben auf Schienen und lässt sich nicht kontrollieren. Total Banane der Scheiß! Diese Abschnitte, sowie die üblichen Helicoptergeschützsequenzen dauern zwar nur kurz und kommen selten vor, aber zum Spiel passt das überhaupt nicht. Und dann gibt es eben die üblichen "modern Game" Probleme, recht enge Levelschläuche mit wenigen alternativen Wegen, viel Krach Bumm Scripte, die typischen "Door-Breach" Sequenzen aus Call of Duty, weniger Kontrolle über die Kameraden.
An sich macht die K.I. ihre Sache gut, die Gegner achten auf ungewöhnliche Dinge in der Umgebung, suchen bei Beschuss nach Deckung usw. während das eigene Team sich am Leben halten kann und auf die rudimentären Befehle entsprechend reagiert. Lustigerweise sind die eigenen Kameraden für Gegner genauso unsichtbar, wie das wohl auch bei "The last of us" ist. Das führte zu recht absurden Situationen. Die Tarnfunktion funktioniert eigentlich nur für große Distanzen und spätestens ab 15 Meter Entfernung können Gegner einen sehen und schlagen Alarm. Ein mal lief aber eine Wache einen engen Gang entlang, während meine 3 Kameraden ihm praktisch den Weg versperrten. Ein anderes mal konnte ich gerade so unbemerkt in eine Gefängniszelle eindringen, die von einer Wache unter ständiger Beobachtung steht. Nach einer kurzen Zwischensequenz schaffe ich es gerade mal so mit Tarnanzug wieder raus zu kommen, während der Gefangene ohne jegliche Vorsicht oder Tarnung mit mir rausspaziert und die Wache zuckt nicht mal mit der Wimper. :lol:
Und dann ist da noch die Sache mit den Waffen. Vor Release wurde der Gunsmith Modus ja wie die Neuerfindung des Rades gehypt. Naja, es gibt Vorteile und Nachteile. Die Waffen lassen sich auf vielfältige Weisen ändern, angefangen von optischen Zielhilfen, Griffen, Munition, Länge des Laufes, Schulterstütze, bis hin zur Feuerrate. Also eigentlich kann man mehr verändern als jemals zuvor, aber warum kann ich die Feuermodi (single burst, full auto) nicht während des Spiels verändern? Wieso kann ich nicht wie in Rainbow Six Vegas die Schalldämpfer jederzeit an- und abschrauben? Auch die Schulterstütze sollte man eigentlich mit ein oder zwei Handgriffen zu- und ausklappen können. Zudem sind manche Gadgets gesperrt und lassen sich erst nach manchen Missionen freischalten, andere Teile lassen sich erst nach dem Erfüllen blöder Herausforderungen freispielen.
Da kann man wieder nur fragen, warum? Warum diese Gülle? :kotz:
Ach ja, Grafik ist ok, sieht aber nicht besser aus als Splinter Cell Conviction und neigt bei hohen Einstellungen sogar zum Ruckeln. Die Story ist das Übliche auf dem üblichen Niveau der Tom Clancy Spiele, hat aber nicht mal nen besonderen Kniff.

Letztendlich ist Future Soldier ein netter 3rd Person Shooter, aber als Ghost Recon hat mich das Spiel enttäuscht. :?
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

So, nach (auf die Minute genau) neun Stunden durch mit Stick Of Truth. Für ein RPG brutal kurz, aber es hat dennoch Spaß gemacht. Das muss ich dem Titel ja einräumen. Wie man den Stoff aber nach Deutschland bringen will ist mir da ein Rätlse. SS-Ratten und Nazi-Embryonen aus der Mülltonne als Gegner, die allesamt Sprachsamples von echten Hitler Reden verwenden, machen einen nich unerheblichen Bestandteil aus. So viele Nazis habe ich nicht mehr gesehen seit ich das letzte Mal in Ostdeutschland war. Und da die auch noch für die Story irgendwie relevant sind... keine Ahnung wie geschlachtet das wird. Ich seh schon das aus den Nazi Zombies einfach nur "normale" Zombies werden.
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Thief

Bisher mit gemischten Gefühlen.
Das eigentliche Gameplay gefällt mir ganz gut und so durch die Stadt zu schleichen und Zeug zu klauen macht schon Spaß und manche der Hauptmissionen sind auch auf interessanten Maps. (bisheriges Highlight die Irrenanstalt)
Andererseits hat das Spiel aber auch viele Macken (ständiges Fenster aufhebeln oder durch Spalten quetschen - Quicktime), es fehlt eine vernünftige Karte und die Zwischensequenzen sind echt lahm, was hauptsächlich an den blutleeren Modellen liegt. Ich hab mich schon dabei ertappt wie ich angefangenen habe sie zu überspringen, weil sie einfach zu langweilig waren.


Southpark hab ich mir auch giften lassen, aber da es zur Zeit ohne VPN leider nicht aktivierbar/spielbar ist werd ich wohl noch warten müssen bis es endlich in DE erscheint. :?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Df3nZ187 wrote:Southpark hab ich mir auch giften lassen, aber da es zur Zeit ohne VPN leider nicht aktivierbar/spielbar ist werd ich wohl noch warten müssen bis es endlich in DE erscheint. :?
SP ist nach allemn was ich gelesen habe auf PC wohl aktivierbar (mit VPN), aber dann nicht spielbar. Ne ziemliche Sauerei. Da wird wohl auch das deutsche Release nix dran ändern.
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Mal sehen. Mit VPN geht es wohl zu spielen, machen einige ja schon so.
Ohne VPN kommt halt immer nur die "Pre-Load"-Nachricht weil das Spiel noch nicht freigegeben ist.
Was passiert wenn es freigegeben wird kann im Moment noch keiner sagen. Im dümmsten Fall bleibt man auch dann auf VPN angewiesen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Df3nZ187 wrote:Was passiert wenn es freigegeben wird kann im Moment noch keiner sagen. Im dümmsten Fall bleibt man auch dann auf VPN angewiesen.
Doch, das können Leute schon sagen weil sie es schon gemacht haben: https://www.facebook.com/groups/berline ... ream_ref=2

Zitat von dort:
Bisher Full Butthurt. Hab sie via VPN aktiviert bekommen, kann sie aber bis jetzt nicht spielen.


Auch Keydealer wie Kinguin etc. weisen daraufhin das sie keine Garantie geben das man letzten Endes mit VPN auch SPIELEN kann. Habe auch direkt beim Support von denen gefragt, ebenfalls keine klare Antwort darauf.
Direct2Play sagte dazu via Facebook auf eine Kundenanfrage "we have some German customers who already activated this game because they usually use a USA VPN and there good. But we advice on the product description that it won't work to activate on Germany with a Germany IP, and we do not it this will work after activation with a Germany IP."
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

100%Milk wrote:
Df3nZ187 wrote:Was passiert wenn es freigegeben wird kann im Moment noch keiner sagen. Im dümmsten Fall bleibt man auch dann auf VPN angewiesen.
Doch, das können Leute schon sagen weil sie es schon gemacht haben: https://www.facebook.com/groups/berline ... ream_ref=2
Tja, dann müssen die Leute wohl eine Kristallkugel haben, wenn sie jetzt schon sagen können wie es sein wird wenn das Spiel endlich in DE freigegeben ist. :roll:

Ansonsten hab ich mal noch ein bisschen gegoogelt und hab einen schönen Trick gefunden der auch funktioniert:

Man braucht nur einmal eine VPN-Verbindung um das Spiel zu aktivieren, danach kann man es auch ohne VPN einfach aus dem Spieleverzeichnis starten.
Hab es gerade ausprobiert und es funktioniert und ist auch die unzensiert ROW-Version. *jippie* =)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Df3nZ187 wrote:
100%Milk wrote:
Df3nZ187 wrote:Was passiert wenn es freigegeben wird kann im Moment noch keiner sagen. Im dümmsten Fall bleibt man auch dann auf VPN angewiesen.
Doch, das können Leute schon sagen weil sie es schon gemacht haben: https://www.facebook.com/groups/berline ... ream_ref=2
Tja, dann müssen die Leute wohl eine Kristallkugel haben, wenn sie jetzt schon sagen können wie es sein wird wenn das Spiel endlich in DE freigegeben ist. :roll:
Huh? Wer redet denn hier von der DE Version? Es geht um ne US Version. Die schon seit mehreren Tagen draußen ist. Nix Kristallkugel.

Und "Man braucht nur einmal eine VPN-Verbindung um das Spiel zu aktivieren, danach kann man es auch ohne VPN einfach aus dem Spieleverzeichnis starten." ist ja genau das was wiederum laut anderen Spielern nicht funktionieren soll. Oder zumindest bisher nicht funktioniert hat (darum gehts ja auch in dem gelinkten Posting).
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

100%Milk wrote:Huh? Wer redet denn hier von der DE Version? Es geht um ne US Version. Die schon seit mehreren Tagen draußen ist. Nix Kristallkugel.

Und "Man braucht nur einmal eine VPN-Verbindung um das Spiel zu aktivieren, danach kann man es auch ohne VPN einfach aus dem Spieleverzeichnis starten." ist ja genau das was wiederum laut anderen Spielern nicht funktionieren soll. Oder zumindest bisher nicht funktioniert hat (darum gehts ja auch in dem gelinkten Posting).
Um weitere Gerüchte zu streuen: Man sollte da wohl zwischen gifts und retail keys unterscheiden; ich habe nämlich schon im Vorfeld gelesen, dass das gegen das gifting international Maßnahmen ergriffen worden sind, vielleicht klappt es mit den retail keys ja. Ich bin gespannt, damit ich entscheiden kann, was ich mir mal hole. ^^
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Okay, noch einmal langsam zum Mitschreiben.

Es geht nicht um die DE-Version, sondern um das Freigeben des Spiels in DE.
Zur Zeit ist es so das man von einer deutschen IP aus das spiel generell nicht aktivieren/starten kann, weil es in Steam noch nicht für DE freigegeben wurde. Das betrifft alle Version!
Umgehen kann man das derzeit nur wenn man Steam per VPN vorgaukelt man käme aus einem Land in dem das Spiel bereits erhältlich ist, dann kann man seine ROW-Version sowohl aktivieren als auch bereits spielen.

Die große Frage ist derzeit was passieren wird wenn das Spiel endlich auch in DE freigegeben wird. Wird man dann nur die DE-Version oder auch die ROW-Version problemlos aktivieren und spielen können? Das kann im Moment noch niemand wirklich sagen.


Meine persönliche Erfahrung:

Ich habe mir die ROW-Version von einem amerikanischen Zwischenhändler giften(!!!) lassen und konnte das Geschenk auch problemlos annahmen. (Anfang März!)
Das Spiel wurde daraufhin in meine Steam-Bibliothek aufgenommen und hat sich ge-"preloaded" wie es bei Vorbestellungen üblich ist.
Da dann aber der VÖ-Termin plötzlich verschoben wurde hat es sich nicht zum erscheinen der ROW-Version aktiviert, sondern blieb weiter auf "preload"-Status und ich konnte es entsprechend nicht spielen.
Dem konnte ich nun abhelfen indem ich mich einmal mit VPN eingewählt habe, daraufhin wurde das Spiel aktiviert und die Installation vervollständigt.

Wenn ich mich jetzt wieder normal mit DE-IP einwähle steht zwar in Steam statt dem Play-Button wieder der Preload-Button da und man kann das Spiel nicht starten, aber wenn man in das Spieleverzeichnis unter steamapps/common/ geht kann man das Spiel direkt über seine .exe starten und es läuft. Außerdem ist es die unzensierte ROW-Version und wurde nicht (wie ebenfalls schon von einigen befürchtet) durch die DE-Version ersetzt.

//EDIT vielleicht sollten man die Diskussion in einen eigenen Thread verschieben. ^^
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Es geht nicht um die DE-Version, sondern um das Freigeben des Spiels in DE.
Und das anschließende spielen, ja.
dann kann man seine ROW-Version sowohl aktivieren als auch bereits spielen.
Das letzte ist eben das wo ich bereits gegensätzliches gelesen habe.
Musst du die ganze Zeit das VPN eingeschaltet haben um es auch spielen zu können?


Apropos VPN: gestern Titanfall vorgeladen und per Proxy auch gleich gestartet (dieses Spiel ist noch nicht erschienen, fickt euch doch). NUr drei Matches gespielt, aber Ersteindruck ist positiv. Die Mobilität die man hat ist ziemlich genial, es fühlt sich alles in allem einfach gut an. Mal schauen wie der Eindruck nach dem Wochenende so ist.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Da war ich ja mal positiv überrascht

Cold Fear [PC AT]

Spielt sich fast wie die guten alten Resident Evil Teile

+ schöne Gruselatmosphäre
+ endlich mal wieder Zombieköpfe zum abschießen :headbang:
+ deutsche Sprachausgabe :D
+ Waffenvielfalt
+ Old School Endkampf vom feinsten 8)

- sehr schlechte Wegfindung :kiddie:
- keine Übersichtskarte
- Grafik selbst für ein 9 Jahre altes Game schlecht
- Steuerung sehr hakelig und dadurch sehr fordernt auf "normal"
- kein freies Speichern :roll:

Spielzeit 10 Stunden geht noch :|

8/10 und auf jedenfall den zehner Wert :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Zombie wrote:Da war ich ja mal positiv überrascht

Cold Fear [PC AT]

Spielt sich fast wie die guten alten Resident Evil Teile

+ schöne Gruselatmosphäre
+ endlich mal wieder Zombieköpfe zum abschießen :headbang:
+ deutsche Sprachausgabe :D
+ Waffenvielfalt
+ Old School Endkampf vom feinsten 8)

- sehr schlechte Wegfindung :kiddie:
- keine Übersichtskarte
- Grafik selbst für ein 9 Jahre altes Game schlecht
- Steuerung sehr hakelig und dadurch sehr fordernt auf "normal"
- kein freies Speichern :roll:

Spielzeit 10 Stunden geht noch :|

8/10 und auf jedenfall den zehner Wert :respekt:
Also ich fand die Grafik selbst seinerzeit eigentlich recht gut. Und das Intro hat sowieso gerockt :twisted: Schade eigentlich, dass da nie ein zweiter Teil kam, mir hat das Russensetting eigentlich recht gut gefallen...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Ich habe Cold Fear damals auf der XBOX gezockt und war begeistert. Das Spiel ist nicht perfekt, macht aber sehr vieles richtig und ist mir deshalb in wirklich positiver Erinnerung geblieben.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Nun habe ich mir endlich die gebührende Zeit genommen und Silent Hill 2 auf PC durchgespielt.
Wie im Thread zur HD Collection beschrieben musste ich gar nicht mal so viele Anpassungen vornehmen. Mit Hilfe Liquids Anleitung musste ich eigentlich nur das Spiel auf einen Kern zwingen, ansonsten habe ich mit meiner Auflösung von 1280x1024 keine Probleme und die Standard Einstellung für mein Logitech Gamepad fühlt sich gut genug an und funktioniert. Natürlich hätte ich das Spiel lieber mit Maus und Tastatur wie einen üblichen 3rd Person Shooter gespielt, aber mit dem Gamepad hatte ich überraschenderweise keine Klagen.
Das Spiel ist natürlich alles andere als neu, aber ich fande für das Alter sieht SH2 immer noch recht gut aus. Nun ja soweit man das in der blutigen, düsteren, rostigen und nebligen Umgebung behaupten kann. :mrgreen:
Anfangs hatte mich diese ungenaue Steuerung genervt, bei der man sich immer etwas ungelenk und hilflos fühlt. Und dann noch dieser Nebel der einem manchmal schier die Orientierung nimmt, man kann ja nicht mal von einer Straßenseite bis zur anderen sehen. Aber wie die Mechanik bei Spec Ops: The Line habe ich diese Features bald als Bereicherung des Spiels angesehen. Wobei ich meine Zweifel habe, dass die Japaner zu der Zeit überhaupt fähig waren eine intuitive Steuerung anfertigen zu können. :blueeye:
Was ich ansonsten nur bemängeln könnte wäre der ständige Wechsel der Zwischensequenzen von vorgerendert zu ingame. Ich schätze mal die vorgerenderten Szenen sind deutlich teurer und das Budget war eh knapp, sodass diese nur verwendet wurden, wenn man überzeugende Emotionen in den Gesichtern zeigen wollte.
Zudem fand ich es etwas nervig, dass die verschiedenen Enden nach dem Verhalten des Spielers im gesamten Verlauf ausgelöst werden und die "Trigger" ohne Internethilfe nicht bekannt sind, aber dazu gleich mehr.

Zu den Enden:
Spoiler: Zeigen
Ich habe wohl wegen meinem sparsamen Einsatz von Items das "Im Wasser" Ende bekommen. Die beiden "UFO" und "Hund" Enden sind natürlich nur zum Spaß da. Das "Wiedergeburt" Ende kommt mir auch eher wie ein Witz vor für die typischen "Helden-Gamer", die es gewohnt sind die Welt zu retten und sich keinesfalls mit einer Niederlage zufrieden geben können. Auch das "Maria" Ende kann ich nicht ganz ernst nehmen, es wirkt wie der Anfang einer Adaption von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Am meisten kann ich mich wohl mit dem "Verlassen" und "Im Wasser" Enden anfreunden. Aber wie gesagt finde ich es blöd, dass man diese Enden nicht selbst auswählen kann. Vor allem wenn man das Maria Ende verhindern will gibt es so tolle Tipps, man solle doch ab und zu mal Maria mit der Holzlatte schlagen ohne sie zu töten. :lol:
Zu den Charakteren:
Spoiler: Zeigen
Ich muss zugeben, anfangs dachte ich, dass alle Monster und Charaktere nur in der Einbildung von James existieren oder durch ihm erschaffen wurden. So versuchte ich auch diese einzuordnen und auf Charaktereigenschaften von James zurück zu führen. Tja, klappt irgendwie nicht so wirklich. Ok, Maria ist natürlich die sexy Version von Mary, die sich James während ihrer Krankheit wünschte. Angela und Eddie haben ihre eigenen "Sünden" und wurden zur Stadt getrieben, aber was macht dann Laura, ein unschuldiges Kind ganz alleine und verlassen in der Stadt?
Und was ist nun aus Angela geworden? Bei der letzten Begegnung brennt ein infernales Feuer auf der Treppe, was wohl auf ein Ende in der Hölle hindeuten soll, aber warum steigt sie dann diese scheinbar endlose Treppe hinauf? Vor allem im Hinblick, dass James zuvor nur eine Richtung kannte und in einer traumhaften, unmöglichen Architektur immer weiter hinab stieg. Ist sie nun also in einer "besseren" Welt, oder wie Susi Spakowski in der Hölle, in der ihr Vater schon wartet?
Die kleine Zusatzepisode "Born from a wish" hat mich bezüglich des spielbaren Charakters eigentlich mehr verwirrt als Fragen zu beantworten. Überhaupt halte ich diese kleine Episode für relativ unnötig.
Nach diesem tollen Spiel habe ich nun doch das Bedürfniss auch Silent Hill 3 zu spielen.
Die Youtube Videos von Twin Perfect zum Thema habe ich übrigens auch schon gesehen. Sehr interessant, sehr aufschlussreich, nimmt der ganzen Mystik aber auch die Luft raus und lässt kaum noch Raum für Spekulationen. In diesem Sinne wäre es wohl für mich "schöner" gewesen, wenn Silent Hill 2 kein Teil der Silent Hill Reihe gewesen wäre und sich nicht der Geschichte einordnen/unterwerfen müsste.


edit: Schlimm, wie sich die Erwartungen von anderen Spielen aufeinander auswirken. Obwohl ich bisher kein Bioshock gespielt habe, habe ich bei Silent Hill 2 anfangs mehrfach versucht in den Mülltonnen nach nützlichen Sachen zu suchen. :blueeye:
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Df3nZ187 wrote:Okay, noch einmal langsam zum Mitschreiben.
Die große Frage ist derzeit was passieren wird wenn das Spiel endlich auch in DE freigegeben wird. Wird man dann nur die DE-Version oder auch die ROW-Version problemlos aktivieren und spielen können? Das kann im Moment noch niemand wirklich sagen.
Kleine Aktualisierung. Das Spiel wurde ja heute endlich freigegeben und ich kann es jetzt auch ganz normal über Steam starten und auch die kleinen Zusätze (z.B. Achivments) funktionieren jetzt ganz normal. VPN ist zum spielen für mich nicht nötig. =)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

So wieder mal ein Adventure gezockt :wink:

Deponia 2 - Chaos auf Deponia (PC DV)

es hat sich zum ersten Teil nicht viel geändert :roll:

+ sehr gute deutsche Sprecher :respekt:
+ schöne Hintergründe
+ Hintergrundmusik sehr passend
+ Rätsel gut in die Geschichte integriert
+ der Humor ist von genial bis nervig in allen Facetten vertreten

- sehr oft weiß man nicht was man machen soll und wo es weiter geht
(das ist jetzt im Teil zwei etwas besser geworden)
- Spielzeit: 10 Stunden
- nervige Minispiele die man zu glück abbrechen kann :shock:
- cliffhanger Ende
- nerviger Anti-Held :?


Das Superadventure das es sein sollte laut vieler Tests war es nun nicht
aber trotzdem werde ich nun Teil 3 auch noch zocken.

8/10 den zehner ist es Wert :|


P.S. Ich bin hier der einzige der Adventure zockt oder :?:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Zombie wrote:P.S. Ich bin hier der einzige der Adventure zockt oder :?:
Wenn es nicht gerade von Telltale Games kommt und mit "The W..." anfängt, dann ja. :mrgreen:
Naja, was mich schon immer von Adventures abgeschreckt hat ist der von dir genannte Punkt: - sehr oft weiß man nicht was man machen soll und wo es weiter geht

Wobei ich zufällig diese Woche daran gedacht hatte vielleicht das Back to the future Spiel und John Yesterday zu kaufen. Und auch dieses To the moon hört sich interessant an und soll ja fast ein Adventure sein.

Zum Thema, ich habe BloodRayne 1 und 2 gespielt. Naja, nicht ganz, aber dazu kommen wir noch.
Teil 1 ist schon recht spaßig. Abgesehen vom ersten kurzen Tutorial Level gibt es im Spiel ja eigentlich nur 2 große, weitläufige Level, die man an manchen Punkten sogar recht frei erkunden kann. Das Kampfsystem ist nicht sonderlich komplex, die Waffen wirken fast schwach, aber dafür ist die "Knutschattacke" äußerst wirkungsvoll und stark. Zudem kann die Protagonistin relativ schnell laufen und sehr hoch springen, sodass sich manche Scharmützel auch auf unkonventionelle Weise lösen lassen.
Die Story spielt keine große Rolle, die Charaktere sind flach (bis auf den Vorbau), die Grafik taugt nicht viel und das Spiel ist relativ kurz. Aber als eine Art B-Movie Spiel kann ich das BloodRayne verzeihen. Solang man eine fast sandbox-artige Welt hat und mit übermenschlichen Kräften auf Nazi Jagd geht kann man nicht viel falsch machen. Oh, der finale Boss hatte doch noch stark genervt, aber was solls.
Kein tolles Spiel, aber für den kurzen Spaß voll ok.

Teil 2 dagegen scheint einen anderen Anspruch zu haben und will wohl bei den großen Jungs mitspielen. Das ganze Spiel wirkt auf den ersten Blick weit durchdachter und anspruchsvoller. Neben den Kämpfen mit neuen Fähigkeiten und Moves gibt es auch Sprung- und Kletterpassagen. Nur die Nutzung der Feuerwaffen wurde stark eingeschränkt. Kann es sein, dass man Tomb Raider nacheifern wollte? Richtig blöd finde ich, dass man nun weit weniger hoch springen kann und es so weniger Freiheit gibt. Generell läuft man den vorgegebenen Pfaden entlang bis zum nächsten aufgezwungenen Kampf oder Kletterhindernis.
Die ganze Zeit hindurch habe ich gedacht, dass alles wie Tomb Raider wirkt, nur dass ich mit Legend, Anniversary oder Underworld sicher mehr Spaß haben würde. Und so habe ich BloodRayne 2 recht früh im zweiten Level abgebrochen. Das ist für mich recht unüblich, aber vielleicht hat mich das Spiel auch auf dem falschen Fuß erwischt. Vielleicht spiele ich es irgendwann doch mal durch, bislang hat es mich aber enttäuscht und ich würde dafür keine Empfehlung geben.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LIH wrote:
Zombie wrote:P.S. Ich bin hier der einzige der Adventure zockt oder :?:
Wenn es nicht gerade von Telltale Games kommt und mit "The W..." anfängt, dann ja. :mrgreen:
Naja, was mich schon immer von Adventures abgeschreckt hat ist der von dir genannte Punkt: - sehr oft weiß man nicht was man machen soll und wo es weiter geht

Wobei ich zufällig diese Woche daran gedacht hatte vielleicht das Back to the future Spiel und John Yesterday zu kaufen. Und auch dieses To the moon hört sich interessant an und soll ja fast ein Adventure sein.

Zum Thema, ich habe BloodRayne 1 und 2 gespielt. Naja, nicht ganz, aber dazu kommen wir noch.
Teil 1 ist schon recht spaßig. Abgesehen vom ersten kurzen Tutorial Level gibt es im Spiel ja eigentlich nur 2 große, weitläufige Level, die man an manchen Punkten sogar recht frei erkunden kann. Das Kampfsystem ist nicht sonderlich komplex, die Waffen wirken fast schwach, aber dafür ist die "Knutschattacke" äußerst wirkungsvoll und stark. Zudem kann die Protagonistin relativ schnell laufen und sehr hoch springen, sodass sich manche Scharmützel auch auf unkonventionelle Weise lösen lassen.
Die Story spielt keine große Rolle, die Charaktere sind flach (bis auf den Vorbau), die Grafik taugt nicht viel und das Spiel ist relativ kurz. Aber als eine Art B-Movie Spiel kann ich das BloodRayne verzeihen. Solang man eine fast sandbox-artige Welt hat und mit übermenschlichen Kräften auf Nazi Jagd geht kann man nicht viel falsch machen. Oh, der finale Boss hatte doch noch stark genervt, aber was solls.
Kein tolles Spiel, aber für den kurzen Spaß voll ok.

Teil 2 dagegen scheint einen anderen Anspruch zu haben und will wohl bei den großen Jungs mitspielen. Das ganze Spiel wirkt auf den ersten Blick weit durchdachter und anspruchsvoller. Neben den Kämpfen mit neuen Fähigkeiten und Moves gibt es auch Sprung- und Kletterpassagen. Nur die Nutzung der Feuerwaffen wurde stark eingeschränkt. Kann es sein, dass man Tomb Raider nacheifern wollte? Richtig blöd finde ich, dass man nun weit weniger hoch springen kann und es so weniger Freiheit gibt. Generell läuft man den vorgegebenen Pfaden entlang bis zum nächsten aufgezwungenen Kampf oder Kletterhindernis.
Die ganze Zeit hindurch habe ich gedacht, dass alles wie Tomb Raider wirkt, nur dass ich mit Legend, Anniversary oder Underworld sicher mehr Spaß haben würde. Und so habe ich BloodRayne 2 recht früh im zweiten Level abgebrochen. Das ist für mich recht unüblich, aber vielleicht hat mich das Spiel auch auf dem falschen Fuß erwischt. Vielleicht spiele ich es irgendwann doch mal durch, bislang hat es mich aber enttäuscht und ich würde dafür keine Empfehlung geben.

Ich bin nun bei etwas ueber 20 Stunden Spielzeit mit Deadly Premonition angekommen. Koennte man ja auch als Adventure werten. Verdammt, trotz aller Maengel liebe ich dieses Game wie schon lang keines mehr! Hab mir vor lauter Begeisterung auch gleich Twin Peaks mit allen Folgen + Kinofilm geordert, das musste endlich einfach mal sein.

Blood Rayne 1 war ganz witzig, Teil 2 tatsaechlich viel anspruchsvoller. Wobei die Story (und auch Optik) im spaeteren Spielverlauf richtig episch wird. Gerade als ich dachte, es wuerde gleich vorbei sein, legt der Titel erst so richtig los. Nervig fand ich nur immer wieder diese "wirf X Gegner in Y"-Passagen, damit man weiter kommt. :roll:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Also To the moon hat mir gut gefallen. Wobei es fast schon eher Visualnovel als Adventure ist, denn wirklich Items-Aufsammeln und kombinieren steht nicht im Fokus. Allerdings die Gegend absuchen und Rätsel lösen sind schon auf Adventure-Basis.

Das einzige "neue" Adventure das ich in letzter Zeit noch gespielt hatte war Finding Teddy. Das ist aber definitiv nichts für Leute die bei "was soll ich jetzt bloß machen"-Situationen die Lust verlieren, denn das Spiel lässt einen teilweise ganz schön im Regen stehen. Dafür sieht es schon aus (8bit-Art) und bietet eine tolle Szenerie.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Gestern selbstredend direkt zum Start die Early Access Version von Carmageddon Reincarnation bei Steam gekauft und gezockt.

Da ist natürlich noch einiges an Arbeit nötig, aber der Charakter und Charm der ersten beiden Teile schimmern schon ordentlich durch. Die Strecken machen Laune, die Karren sehen geil aus, das Schadensmodell ist top, und die Fahrphysik ist deftig wie im ersten Teil. Allerdings läuft das Ganze selbst auf meiner prallen Grafikkarte noch äußerst bescheiden. Muss halt noch optimiert werden!
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Kurzer Zwischenbericht:

1. Stehe bei Ass.Creed - Brotherhood kurz vor der Zielgeraden, und werde sehr froh sein, wenn ich es endlich beendet habe. Es ist natürlich unangebracht von einem "schlechten" Titel zu reden, aber meine doch überwiegende Enttäuschung beruht in erster Linie darauf, dass der Titel eigentlich nur das noch einmal auf die Leinwand kleistert, was in den letzten Teilen Spaß gemacht hat: man tut dass, was man bei AC immer tut, und kurzweilig ist das amüsant - eine wirkliche Weiterentwicklung des Spielprinzips hat aber nicht stattgefunden.
Das wäre per se auch noch nicht problematisch, wenn der Rest stimmen würde, aber auch hier habe ich meine Probleme:

- Das italienische Szenario hat mich im 2. Teil schon angekotzt, und in Brotherhood verkommt es vollends zur Dan-Brown/ZDF-Drama-Parodie: Statt einer glatten Handlung, ein ausgefranster, überladener Erzählstrang, der sich nach spätestens 20% Storyverlauf komplett mit seinen Borgias, Privatsekretären, Botschaftern, Stubenmädchen, Vatikan-Offiziellen, Romulus-Anhängern und Wunderheilern verzettelt. Ich habe es wie gesagt noch nicht fertig gespielt, aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan mehr, WAS ich überhaupt FÜR WEN tue um WELCHES ZIEL zu erreichen.

- Ein Großteil der Nebenaktivitäten bringt überhaupt nichts: Wenn ich schon Zeit investiere, um irgendwelchen Kack einzusammeln, dann will ich auch dafür belohnt werden, aber bei den beschissenen Federn gab es nichtmal ein Achievement. Wenn es dann mal was zu gewinnen gibt, dann ist das meistens vollkommen überflüssig - was soll ich mit 32 Schwertern, Keulen und Morgensternen im Waffenarsenal anfangen, wenn die Schwertkämpfe ohnehin nur eine Notlösung sind, und ein Schwert ugf. so gut ist, wie das andere?

- Nervige Protagonisten: Wer ist blasser und nerviger: Ezio oder Desmond? Keine Ahnung, beide gleich..

- Eintöniger Spielverlauf: Das war für mich immer schon ein Problem der Reihe, aber hier konnte ich irgendwann kaum zwei Storymissionen mehr hintereinander spielen, weil es mich so genervt hat. Entweder hüpfst du unter Zeitdruck durch eine Halle, oder du musst jemanden beschatten, der alle 13 Sekunden stehenbleibt und sich 13 Sekunden lang umschaut. :kotz:

Mein Hauptkritikpunkt kommt zum Schluss: Was man zumindest dem 1. Teil (bei allen Fehlern) zugute halten musste, war, dass er trotzdem ein Stealth-Game war, in dem man wirklich einen Assassinen spielt - inklusive Hitman-mäßiger Beschreibung des Opfers. Schon in Teil 2 war davon aber überhaupt nichts mehr übrig und Broth. macht keine Ausnahme - das Spiel lässt es schlichtweg nicht zu, dass man seinem Opfer nahe genug kommt, um ihn unbemerkt abzumurksen. Ist ja auch gar nicht nötig - warum Zeit und Energie aufbringen, sich in die geheime Burg einzuschleichen, wenn ich auch ungehindert in den abgeschlossenen Bereich reinrennen, ganze Kohorten von Wachposten massakrieren und mich dann meiner Zielperson zuwenden kann, die immer noch im Kreis rumrennt. Den Punktabzug für Don´t be detected könnt ihr behalten. :roll:

Mein paralell laufender Nebentitel ist Injustice - Gods among us. Ich finde ihn ehrlich gesagt relativ belanglos - er lebt nur von seinen cinematischen "Spezialwürfen", die beim 1. Mal cool aussehen, beim 2. Mal aber nicht mehr. Habe bisher nur den CoOp Modus mit einem Kumpel gezockt, aber im Gegensatz zu bspw. Mortal Kombat stellte sich hier sehr schnell Langeweile ein.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Ich habe in letzter Zeit fast gar nicht gespielt (mit Ausnahme von Handhelds, wo ich derzeit Final Fantasy X/X-2 HD Remaster spiele, zu dem ich aber noch keine Meinung habe), trotzdem nahm ich mir für zwei Sachen gerne Zeit:

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4)

Es ist lustig, wie einfach es manchmal ist, bereits nach wenigen Minuten zu erkennen, wie gut oder schlecht ein Spiel sein wird. Das erste Warnlicht ging in meinem Kopf an, als ich zu Spielbeginn darauf hingewiesen wurde, dass Ground Zeroes ein Auto-Save Feature hat. "Oooookay", dachte ich, "ich weiß zwar nicht, wieso das manuelle Save-System der Vorgänger verworfen wurde, aber von mir aus." Kurz danach ging Warnlicht No. 2 an - nämlich, als mir das Waffen-Handeling als eine der ersten Basics des Spiels erklärt wurde. "Ähm, war Metal Gear Solid nicht eigentlich darauf ausgelegt, Waffen möglichst *nicht* zu verwenden?" Ungefähr 30 Sekunden später wurde mir aber klar, wieso das Tutorial die Handhabung von Schusswaffen so früh wie möglich abwickelte - das finale Warnlicht, quasi: Ich wurde fast augenblicklich von einem Gegner entdeckt, den ich unmöglich hätte sehen können, weil er mit seinem schwarzen Regenmantel halb hinter einer Kiste vor einem schwarzen Gebäude stand. Im Unterschied zu allen Vorgängern der PS2- und PS3-Ära müssen Gegner nicht mehr Verstärkung anfordern, wenn sie Snake entdecken, sondern der Alarm ertönt sofort, Metal-Gear-Solid-1998-Style. Das heißt, nicht ganz: Eine von Max Payne 3 inspirierte SlowMo-Sequenz ermöglicht, binnen 5 Sekunden den Feind, der Snake entdeckt hat, zu erschießen (ob mit einer Betäubungswaffe oder etwas "permanenterem"). Schafft man dies nicht, DANN ertönt der Alarm. Ich habe extra Max Payne 3 als Beispiel gewählt, weil das dortige "Last Stand"-Feature die selben Probleme hat, die sich nun in Ground Zeroes manifestieren: Läuft man gerade um eine Ecke und wird entdeckt, steht der Gegner auf der anderen Seite besagter Ecke, man kann ihn also nicht einmal dann wegblasen, würde man es wollen. Grandios. :roll:

Was jedenfalls folgte, war ein längeres Shoot-Out, das ich dank einer schallgedämpften SMG mit 240 Schuss (da fuck?) problemlos für mich entschied. Da Feinde in Ground Zeroes nicht endlos zu respawnen scheinen (irgendwann gibt es, laut Funk, einfach keine Verstärkung mehr ^- kein Wunder, wenn man bis dahin bereits auf einem Berg aus leblosen Körpern steht...), war schnell wieder Ruhe. Da es aber keinen sichtbaren Countdown mehr für Alert und Evasion gibt, war ich nicht sicher - es kam halt irgendwann kein neues Kanonenfutter mehr. In den nächsten 30 Minuten stellte ich mir rasch folgende Frage: Wieso sollte ich eigentlich sneaken (von freispielbaren Trophies einmal abgesehen)? Sich einfach durchzuschießen geht viel schneller, ist deutlich unkomplizierter und dank eines neuen Regenerations-Features (es gibt keinen Lebensenergie-Balken mehr, stattdessen wird der Bildschirm - Call of Duty lässt grüßen - immer röter und zerfetzter, ehe man irgendwann stirbt) beinahe risikofrei. Geht man kurz in Deckung, erholt man sich wieder, weshalb der Bildschirmtod auf "Normal" nahezu unmöglich zu sein scheint. Zumindest bis kurz vor Schluss - eine Landezone für euren Helicopter freizumachen, was automatisch den Alarm triggert, ist ziemlichz zäh - ich brauchte 6 Versuche, ehe ich endlich wusste, was ich alles eliminieren muss, damit weder mein Heli, noch meine Zielperson, noch Snake selbst ins Gras beißt.

Sicher, Ground Zeroes ist nicht das erste Stealth-Franchise, das plötzlich in Richtung Action abdriftet, nur ist hier kein einziges Gameplay-Element vollständig ausgereift. Ubisoft hat beispielsweise bei Splinter Cell gesagt, "Okay, fuck Stealth, wir machen einen Shooter mit Versteckspiel-im-Schatten-Sequenzen!" - und das hat geklappt. Man konzentrierte sich auf das, was man machen wollte, und zog es durch - anders als Kojima und seine Recken, die in Ground Zeroes einfach alles einbauen wollten - klassische Stealth-Elemente, kombiniert mit dem Gunplay eines reinrassigen TPS und einer Sandbox-Welt Marke GTA. Zwar funktionieren alle Elemente prinzipiell, aber das neue, aufpolierte Spielprinzip fühlt sich einfach nicht zu Ende gedacht an. Wie man all die von mir angesprochenen Elemente sinnvoll kombiniert, zeigt - trotz aller Kritik, die ich seinerzeit dazu geäußert habe - beispielsweise The Saboteur. Stealth, Shooter, mit Fahrzeugen in einer Sandbox-Welt herumfahren, all das bot The Saboteur bereits 2009 - das und noch viel mehr - etwa Parcour á Assassin's Creed. In The Saboteur fühlten sich die Gameplay-Bausteine wie Teile eines großen Ganzen an - das ist hier schlicht und ergreifend nicht so.

Ich wollte Ground Zeroes erst nicht zum Release kaufen, doch dann stand ich am 20. März nach der Arbeit im Game-Shop meines Vertrauens vor dem Regal, hielt die PS4-Version in Händen und dachte, dass Kojima MGS V nicht so hart gegen die Wand fahren kann, wie es nach ersten Previews den Anschein hatte. Fazit: Die Previews waren akkurat - für mich ist Metal Gear Solid jetzt jedenfalls endgültig tot, aus und vorbei - nach Marken wie Dead Space oder Resident Evil ein weiteres Franchise, das dem Casual Market und der "Erweiterung der Zielgruppe" in Richtung CoD- und Battlefield-Fanbase zum Opfer fiel, damit genug Geld reinkommt, um Kiefer Sutherlands völlig emotionsloses Voice Acting (das aber - und dafür gebe ich Konami "Credit" - immerhin ein guter, passender Übergang zu Big Boss' Synchronstimme in Guns of the Patriots ist, die ja ein brutaler Kontrast zu seinem "jungen" Selbst aus Metal Gear Solid 3, Portable Ops und Peace Walker war) bezahlen zu können. Als einstiger Riesen-Fan der Saga tut mir echt weh, was hier geboten wird. Bei Metal Gear Solid: Peace Walker konnte ich zumindest argumentieren, dass es "nur" ein Handheld-Ableger war und bei Metal Gear Rising konnte ich mich darauf ausreden, dass es nicht von Kojima Productions entwickelt wurde - doch nun gibt es keine Ausflüchte oder Entschuldigungen mehr. Hideo Kojima meinte, er möchte gerne ein Silent-Hill-Spiel entwickeln - ich sage: go for it! Er braucht dringend eine kreative Pause von Metal Gear, wie es schon in den Neunzigern der Fall war - das würde ihm und der Serie definitiv gut tun. Zwar werde ich mir The Phantom Pain auch besorgen, da ich - genau wie Ben Creshaw im Fall von Silent Hill - ein Masochist bin, aber ich schätze, dass es spätestens dann an der Zeit ist, loszulassen. Ich hatte viel Spaß mit Metal Gear Solid und Kojima hat oft genug bewiesen, wie talentiert er und sein Team ist - doch alle guten Dinge müssen wohl ein Ende haben. Nach Ground Zeroes verspreche ich mir absolut gar nichts von The Phantom Pain und werde es vermutlich mit Todesverachtung spielen - doch diesen Preis werde ich bezahlen, als Tribut an eine Reihe, die mich und meine Perspektive auf Videospiele für die Ewigkeit geprägt hat. *Big Boss-Salut*

BioShock Infinite: Burial at Sea - Episode 2 (PS3)

At last! Episode 2 von Burial at Sea ist genau das, was Episode 1 nicht war - sie bietet eine hübsche Länge (für einen DLC), viel Abwechslung und eine harmonischere Welt als ihr Vorgänger. Das neue, auf Stealth ausgerichtete Gameplay funktioniert sehr gut - zu gut möchte ich fast sagen, denn sobald ihr die Upgrades für euer Peeping-Tom-Plasmid findet, mit dem ihr kein EVE mehr verbraucht, wenn ihr still steht - was euch unendlich Unsichtbarkeit und die Fähigkeit, dabei durch Wände sehen zu können, garantiert - müsst ihr für den Rest des Spiels keinen einzigen Schuss mehr abfeuern. Einfach unsichtbar zu einem Gegner schleichen und ihn One-Hit-K.O.en, anschließend irgendein lautes Geräusch machen, um seine Freunde anzulocken, diese ebenfalls hinterrücks niederschlagen und sofort wieder unsichtbar werden. Ganz locker. Ich habe mit dieser Taktik einen Raum mit über 10 Gegnern in 2 Minuten gesäubert - ich müsste den DLC mal auf "Hard" ausprobieren, um zu sehen, ob das dort auch so klappt... ^^

Auch die Handlung der 2. Episode ist deutlich besser, wobei das Ende irrsinnig enttäuscht, da es ein paar offene Fragen beantwortet und einen Haufen Fan-Service bietet (etwa eine für den Plot völlig unnötige "Guest Appearence" von Andrew Ryan, die wirklich nur im Spiel ist, um good ol' Andrew auch noch einmal zu sehen), die wirklich heißen Eisen aber nicht vom Feuer nimmt.
Spoiler: Zeigen
Wir erfahren bis zum Schluss nicht, wer oder was Sally nun eigentlich ist. Ist Sally Elizabeth? Ist sie eine alternative Version von ihr? Ist sie eine Reinkarnation von Elizabeth in einer späteren Ära? Elizabeth spricht von einem "Cycle of Blood", der sich dauernd wiederholt - ist sie Sally, weil sie - genau wie in Columbia - auch in Rapture nur eingesperrt und von mächtigen Männern benutzt wird? Was war die Moral aus dieser Geschichte? Am Ende sind sowohl Booker/Combstock als auch Elizabeth tot - und? Was genau war nun das "Fazit", welche Schlüsse soll der Rezipient daraus ziehen? Elizabeth ebnet außerdem den "Weg" für das erste BioShock - ohne sie wäre Atlas niemals entkommen, das Massaker im Kashmir Restaurant, das am 1. Januar 1959 als Startschuss für den Bürgerkrieg diente, hätte nie stattgefunden und Jack hätte sich nie in sein Flugzeug gesetzt. Schön und gut, nur - inwiefern ist Jacks Zukunft die "Lösung" für die Story dieses DLC? Weil er sich als einziger Schwächeren gegenüber nicht wie ein Arschloch verhält (das "Good Ending" von BioShock ist hier natürlich offiziell "canonical")? Wieso? What's the point? Was habe ich in diesen 2 Episoden unterm Strich gemacht oder erreicht? Ich bin tatsächlich verwirrt...
Zwar will ich den DLC nicht zu hart kritisieren, weil er trotzdem großartig und locker der beste BioShock-DLC ist, den es je gab (auch besser als Minerva's Den), allerdings finde ich schade, dass Irrational Games' finales Werk die Geschichte von Infinite nicht "runder" abschließt. Was soll's - Kaufempfehlung gibt es trotzdem.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Nach langer Zeit habe ich nun Deadly Premonition durch.
Falls es jemanden interessiert, es war die PC Version von gog, die ja nur den ersten Patch bekommen hat. Dazu habe ich auch noch den DPfix 0.95 verwendet. Insgesamt bin ich damit fast problemlos durchs Spiel gekommen. Ladezeiten waren kurz, Soundbugs und andere Probleme sind bei mir nicht aufgetaucht. ABER bei der Steuerung konnte ich nur etwa 5° hoch und runter zielen. Ich dachte das wäre absichtlich, bzw. die berühmte verkorkste japanische Steuerung und ich bin damit trotzdem ganz gut durchgekommen. Aber beim allerletzten Angriff auf den Endboss habe ich dann gemerkt, dass das so nicht gedacht war. Die Steam Version mit dem zweiten Patch ist wohl auch nicht davon verschont geblieben, zumindest gibt es da auch einen Thread zum Problem, der aber leider nicht allen Spielern (und auch nicht mir) hilft. Man kann den Kampf trotzdem gewinnen und ich habe das auch tatsächlich geschafft. (Tipp: Für den Kampf die SMG verwenden und beim letzten Angriff wild durch die Gegend ballern)
Dennoch, solange das Problem mit der Steuerung nicht behoben ist, würde ich jedem die Konsolenversionen empfehlen. Der Director's Cut scheint es eh nicht wirklich wert zu sein, bzw. kann man auf die neuen Zwischensequenzen auch verzichten. Vielleicht kommt für den PC noch ein hilfreicher DPfix, auf Access Games würde ich wohl nicht mehr wetten. :|

Tja, wenn ich schon bei technischen Problemen bin kann ich auch gleich mit der Technik zum Spiel weiter machen.
Die Charaktermodelle der Hauptfiguren sind relativ gut, ansonsten sieht DP wie ein PS2 Spiel aus, wenn nicht noch schlimmer. Texturen sind Kacke, Objekte poppen häufig auf, Animationen wirken alt und übertrieben, die Landschaft sieht unnatürlich aus. Die Fahrzeugsteuerung ist wohl das Schlimmste was ich je erleben musste. Ich fahre ja gerne in open world Spielen, aber hier war das eine pure Qual. Greenvale ist zwar offen, aber die Wege sind beschränkt und so lässt sich eigentlich wenig erkunden. Es gibt zwar einige Nebenmissionen, aber diese sind nur unzureichend auf der Karte markiert und sind oft an Bedingungen geknüpft (Tageszeit, Wetter, Story Fortschritt), die einem nicht genannt werden. Die Gegnervielfalt ist lächerlich, bzw. nicht vorhanden, die QTEs im Spiel sind extrem nervig und lassen zumindest mir zu wenig Zeit.
Im Spiel wurden einfach unüberlegt haufenweise kleine Features implementiert, die entweder nerven, oder nicht wirklich auffallen, anstatt dem Spiel die nötige Politur zu geben. Z.B. Blinker beim Auto fahren, Sprit- und Schadensanzeige im Auto, der Bartwuchs des Hauptcharakters, das Angelminispiel, Klamotten wechseln, vielleicht auch die Hunger- und Schlafanzeige.

Somit kann ich eigentlich jede Wertung im Prozentekeller nachvollziehen und verstehen.
ABER Deadly Premonition hat eben den schon oft genannten Twin Peaks Charme. Gerade am Anfang wirkt das Spiel mehr als nur inspiriert von Lynchs Serie. Die Charaktere wirken durchdacht und skurril. Wie die Serie verbindet DP Horror, Mystery und Humor. Wenn man was damit anfangen kann, dann bleibt man wahrscheinlich auch hier am Ball und will wissen wie es mit der Geschichte weiter geht. Auch die Nebenmissionen tragen zur verworrenen Atmosphäre bei, nur wie gesagt werden sie dem Spieler kaum vorgestellt und man verpasst auch mal schnell was. Darum würde ich eigentlich jedem diese Seite empfehlen, zumindest um zu sehen welche Nebenmissionen wie lange bei wem verfügbar sind. Außerdem gibt es auf der Seite eine Karte von Greenvale, die ich auch gleich zum Spielanfang ausgedruckt habe. :mrgreen:
Aber zurück zur Story, das Spiel hat mich gut unterhalten. Wobei ich die Hintergrundgeschichte um York und Zach spannender und besser fand als die Geschichte um den Mord von Anna. Das kam mir dann doch wieder typisch japanisch vor (leider negativ gemeint).
Spoiler: Zeigen
Zwar lässt das Spiel noch Raum für Interpretation, aber ich mag es nicht wie in den letzten Stunden das Ende immer größer und umfangreicher wird. Nein Thomas war es nicht, George war auch nur ein kleiner Handlanger, aber mit übermenschlichen Kräften und plötzlich steckt Kaysen hinter allem und er ist nicht nur übermenschlich stark, sondern spinnengleich, dann riesengroß und letztendlich ein Alien/Mutant?
Da hätte man ruhig irgendwo vorher einen Schlussstrich setzen können.
Letztendlich hat mir Deadly Premonition eine tolle Story geboten, aber würde ich das Spiel weiter empfehlen?
Ich weiß nicht so recht, wer Wert auf Story und Atmosphäre setzt und sich nicht zu Schade ist dafür ein grauenhaftes Gameplay in Kauf zu nehmen, der kann es sicher mal probieren.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LIH wrote:...
My pot is getting cold!

Hatte es unlaengst auch durchgespielt, allerdings auf der PS3. Groebere Sachen sind mir eigentlich nicht passiert und ausser gelegentlichen (nicht wirklich nachvollziehbaren) Framerateeinbruechen war das Teil auch angemessen spielbar. An die miserable Grafik habe ich mich nach dem ersten Schreck eigentlich recht rasch gewoehnt, an die fummelige Steuerung auch irgendwann. Gluecklicherweise hatte ich auch recht flott erkannt, dass Nahkampf hier um ein Vielfaches sinnvoller ist, als die Gegner mit der Pistole zu bearbeiten (einzelne Passagen und Bossgegner mal ausgenommen).
An was ich mich allerdings nie gewoehnen konnte, war die total verkorkste Karte. Nicht nur, dass man nicht weit genug auszoomen konnte, um sich einen Ueberblick verschaffen zu koennen, nein, das Teil dreht sich auch noch bei jedem Aufruf willkuerlich in eine andere Himmelsrichtung, wodurch ich eigentlich bis zum Ende kaum eine Orientierungsmoeglichkeit innerhalb der Stadt gefunden hatte. Koennte man IMHO kinderleicht mittels Patch beheben und waere so ziemlich der einzige wirklich unnoetige Spielspasskiller. Ausdrucken war mir mangels Drucker leider nicht moeglich, haette hier wohl allerdings reichlich Frust verhindert.
Die restlichen "Features" wie Bartwuchs, Klamotten usw. beeintraechtigen IMHO den Spielspass ohnehin keineswegs, sind eher nette Details. Die Sache mit Essen und Schlafen faellt auch nicht wirklich stoerend auf, sondern verhalf mir sogar dabei, meine taegliche Routine im Spiel zu finden.
Die Nebenquests, ja, sicherlich nicht ideal implementiert und mir fehlten gegen Ende ein paar, die ich schlicht und ergreifend nicht mehr nachholen konnte, weil gerade bei aufeinanderfolgenden Nebenquests mit der selben Hauptperson oftmals erst ein Kapitel weiter gespielt werden muss, bevor das Folgequest spielbar wird. Die Gegenstaende, die man dafuer erhaelt, sind allerdings meistens den (ohnehin meist geringen) Aufwand durchaus wert und man sieht ja im Menue, in welchen Kapiteln man welche Miniquests absolvieren kann - wobei das mit der Tageszeit und dem Wetter halt doch eher Glueckssache ist und ohne Guide recht willkuerlich wirkt.
Ich wuerde daher rueckwirkend jedem empfehlen, die Nebenquests zu machen, sobald diese verfuegbar sind, und nicht erst auf den letzten Druecker. Dabei schadet es auch nicht, zu wissen, dass es absolut keine (!) Strafe gibt, wenn man das Zeitlimit fuer ein Hauptquest ueberschreitet und dies einfach einen oder mehrere Tage spaeter macht. Schlafen kann man sowieso immer von 0-6 Uhr (was auch anzuraten ist...) und mit einem Mittagessen im Polizeirevier kommt man normalerweise recht gut durch einen (Spiel-)Tag. Dieses Wissen haette mir im Vorfeld wohl etwas Aerger erspart und mich gerade am Anfang weniger durch das Spiel hetzen lassen.
Das wahnsinnige Potential zieht der Titel ohnehin aus seiner grandiosen Atmosphaere, der packenden Story und den abgedrehten wie groesstenteils sehr sympathischen Charakteren. Ja, zum Schluss wird es etwas abgefahren, in Summe passte das dann allerdings doch irgendwie (wenngleich ich zugebe, dass es ab einem gewissen Punkt schon etwas grenzwertig wurde - hat mich persoenlich nicht weiter gestoert, koennte allerdings bei anderen Spielern durchaus negativ ankommen), so dass ein zweiter Durchgang sicherlich folgen wird.
Begeistert hat mich jedenfalls auch das Ende. Es war - ohne jetzt spoilern zu wollen - wider Erwarten IMHO eines der befriedigendsten und ergreifendsten Enden seit Langem, wohlige Gaensehaut inklusive. Und spaetestens bei der Post-Credits-Szene und dem darauf folgenden Satz, nachdem man wieder zurueck ins Hauptmenue geworfen wird, konnte ich mir trotz glaeserner Augen einen Grinser nicht verkneifen und haette am liebsten laut "Hell, yeah!" gebruellt.

Absolut genial fand ich zahlreiche Dialoge und IMHO hat man hier den Spagat zwischen Witz, Trash und Spannung perfekt geschafft. Die Sequenz im Diner mit Harry und dem Sandwich duerfte wohl zum Kultigsten gehoeren, was ich die letzten Jahre so erleben durfte und auch Emilys Kochkuenste und die Kommentare von York dazu haben mich Traenen lachen lassen.
Die Raetsel selbst waren auch ohne Komplettloesung zu schaffen, boten jedoch dennoch das Gefuehl, etwas geschafft zu haben, ohne eben dabei unnoetig schwer oder zu einfach zu sein.
Angesprochen haben mich auch die Dialoge, gerade dann, wenn es um diverse Filmklassiker ging, oder eben auch um unbekannten Schrott, der zurecht vergessen wurde. Fand ich verdammt cool, ein paar Filmtitel einzubauen, die ausser mir wohl nur einem winzigen Prozentsatz der Spieler ueberhaupt etwas sagen wuerden.
Die zahlreichen Storytwists und unerwarteten Geschehnisse (gerade gegen Ende hin) hatten fuer mich jetzt auch keine groesseren Logikluecken, was ich ebenfalls sehr begruesse.

Das Spiel macht (technisch) soooo vieles falsch, gleichzeitig hat es mich mit seinen abgefahrenen Charakteren und Dialogen, sowie der packenden Story perfekt gefesselt. Vielleicht kann man es sich als irrsinnig haessliche Frau vorstellen, die einem den besten Blowjob aller Zeiten verpasst, und danach auch noch die Bude blitzeblank putzt und etwas unbeschreiblich leckeres kocht. Trotz aller Makel einfach... unvergesslich 8)

Right, Zach?

Lustigerweise habe ich mir gleich nach den ersten paar (Spiel-)Stunden die komplette Twin Peaks Box, sowie den dazugehoerigen Kinofilm geordert. Das Paket ist zwar noch nicht angekommen, aber ich freue mich bereits irrsinnig auf die (hoffentlich durchaus vorhandenen) Gemeinsamkeiten.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

zombie-flesheater wrote:
LIH wrote:...
My pot is getting cold! ...
Hm, bezüglich Waffen habe ich im Verlauf des Spiels Hand an die .357 Magnum mit unendlicher Munition gelegt und nicht mehr weggelegt. Zumindest was Schusswaffen angeht so ziemlich das beste was es im Spiel gibt.
Von den vielen Gimmicks und Features haben mich jetzt nicht alle gestört, aber gerade angesichts der sonstigen technischen Mängel hätte ich auch gut darauf verzichten können. Das ist jetzt sicher ne falsche/vereinfachte Vorstellung von mir, aber ich hab mir die Entwicklung etwa so vorgestellt:
Programmierer: Oh, Hallo Swery! Wir müssen mal unbedingt über die grundlegende Technik des Spiels reden, also Texturen, Gameplay, Fahrphysik ...
Swery: Da du gerade von Fahrphysik sprichst, ich hatte Letztens die Idee dem Spieler zu erlauben die Scheinwerfer einzuschalten und selber blinken zu können.
Prog.: Ähm, ok. Ich könnte das mal notdürftig und halbgar ins Spiel integrieren, aber nächste Woche müssen wir wirklich über grundlegende Dinge reden.
Nächste Woche:
Prog.: Also um mal endlich auf das sperrige Gameplay zu kommen ...
Swery: Ich hatte gestern die tolle Idee, dass der Spieler verschiedene Anzüge auswählen kann ...
Prog.: Argh!

Und du kennst Twin Peaks noch nicht? Na dann viel Spaß, ich hoffe es gefällt dir. Wird Zeit, dass ich mir die Box auch endlich mal hole anstatt die Serie immer wieder vom Freund auszuleihen.
Falls du es noch nicht wissen solltest, erst die Serie gucken, danach den Kinofilm.

Zum Thema: Kane & Lynch: Dead Men
Naja, ziemlich durchschnittlicher Shooter. Die Grafik ist so lala, die Umgebungen sind auch nicht besonders ansprechend. Die Story und die Charaktere haben wirklich Potential, aber davon sieht man leider nur wenig. Das Spiel hetzt in einem unglaublichen Tempo bis zum Abspann und die Konflikte der Charaktere können nur mal hier und da kurz aufblitzen.
Rein als 3rd Person Shooter bewertet muss ich nur eine Sache erwähnen: Man kann nicht manuell nachladen! *facepalm* :evil:
Da muss man dann auch nicht mehr weiter über die rudimentären Befehle, nutzlose Granaten oder die dumpfe K.I. reden. Das mag übertrieben klingen, aber das ist wie ein Arcade Racer, bei dem man nur lenken und bremsen muss, weil das Auto von selbst Gas gibt.
Wenn das Spiel sich wenigstens nicht so ernst nehmen würde, dann könnte ich das Ganze ja als netten Low Budget Shooter wie Wanted: Weapons of Fate oder Shellshock 2 abstempeln.
Da wundert es mich doch, dass jemand grünes Licht für einen zweiten Teil gegeben hat.
Als Kinofilm dagegen könnte ich mir Kane & Lynch ganz gut vorstellen, zusammen mit einem Bruce Willis, der ja gerüchteweise schon an Bord gewesen sein soll.
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by The Hitman »

LIH wrote:
zombie-flesheater wrote:
LIH wrote:...
My pot is getting cold! ...
[...]

Und du kennst Twin Peaks noch nicht? Na dann viel Spaß, ich hoffe es gefällt dir. Wird Zeit, dass ich mir die Box auch endlich mal hole anstatt die Serie immer wieder vom Freund auszuleihen.
Falls du es noch nicht wissen solltest, erst die Serie gucken, danach den Kinofilm.

Zum Thema: Kane & Lynch: Dead Men
Naja, ziemlich durchschnittlicher Shooter. Die Grafik ist so lala, die Umgebungen sind auch nicht besonders ansprechend. Die Story und die Charaktere haben wirklich Potential, aber davon sieht man leider nur wenig. Das Spiel hetzt in einem unglaublichen Tempo bis zum Abspann und die Konflikte der Charaktere können nur mal hier und da kurz aufblitzen.
Rein als 3rd Person Shooter bewertet muss ich nur eine Sache erwähnen: Man kann nicht manuell nachladen! *facepalm* :evil:
Da muss man dann auch nicht mehr weiter über die rudimentären Befehle, nutzlose Granaten oder die dumpfe K.I. reden. Das mag übertrieben klingen, aber das ist wie ein Arcade Racer, bei dem man nur lenken und bremsen muss, weil das Auto von selbst Gas gibt.
Wenn das Spiel sich wenigstens nicht so ernst nehmen würde, dann könnte ich das Ganze ja als netten Low Budget Shooter wie Wanted: Weapons of Fate oder Shellshock 2 abstempeln.
Da wundert es mich doch, dass jemand grünes Licht für einen zweiten Teil gegeben hat.
Als Kinofilm dagegen könnte ich mir Kane & Lynch ganz gut vorstellen, zusammen mit einem Bruce Willis, der ja gerüchteweise schon an Bord gewesen sein soll.
Eine der genialsten Serien, die es gibt.

Zu Kane & Lynch:
Ich finde die Reihe absolut unterschätzt. Der erste Teil war bis zu diesem Bürgerkriegsding einfach klasse. Dann ist's zu nem 08/15-Military-Shooter verkommen.

Gestern hatte ich nun das vergnügen den 2. Teil durch zu spielen (für 3 €irgendwas gekauft). Ich wurde von Anfang bis Ende prima unterhalten. Einige Mängel aus dem Vorgänger wurden ausgemerzt, wie die fehlende Nachladefunktion oder auf Knopfdruck in Deckung.
Zugegeben: Ja, es sind starre Schlauchlevels, ja, es ist immer das selbe (Gegnerwelle platt machen, in Deckung gehen, mehr gibt's nicht), ja, es ist verdammt kurz. Aber ein derartiges Ende hatte ich auch erwartet. Man spielt nichts weiter, als einen überlangen Filmclip.
Aber trotzdem haben's die Leute von IO krass in Szene gesetzt. Ich mag diesen Internet-Video-Stil, ich hab mit beiden Charakteren mitgefiebert, und der stylische Ambient-Soundtrack macht die flirrende Atmo noch mal fetter. Die Zwischensequenzen kommen cool rüber, schade nur, dass das während des Spiels (bspw. plärrender Glazer im Parkhaus, der einfach nur steif in der Gegend rumsteht) nicht so beibehalten wurde.
7/10
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LIH wrote:
zombie-flesheater wrote:
LIH wrote:...
My pot is getting cold! ...
Hm, bezüglich Waffen habe ich im Verlauf des Spiels Hand an die .357 Magnum mit unendlicher Munition gelegt und nicht mehr weggelegt. Zumindest was Schusswaffen angeht so ziemlich das beste was es im Spiel gibt.
Von den vielen Gimmicks und Features haben mich jetzt nicht alle gestört, aber gerade angesichts der sonstigen technischen Mängel hätte ich auch gut darauf verzichten können. Das ist jetzt sicher ne falsche/vereinfachte Vorstellung von mir, aber ich hab mir die Entwicklung etwa so vorgestellt:
Programmierer: Oh, Hallo Swery! Wir müssen mal unbedingt über die grundlegende Technik des Spiels reden, also Texturen, Gameplay, Fahrphysik ...
Swery: Da du gerade von Fahrphysik sprichst, ich hatte Letztens die Idee dem Spieler zu erlauben die Scheinwerfer einzuschalten und selber blinken zu können.
Prog.: Ähm, ok. Ich könnte das mal notdürftig und halbgar ins Spiel integrieren, aber nächste Woche müssen wir wirklich über grundlegende Dinge reden.
Nächste Woche:
Prog.: Also um mal endlich auf das sperrige Gameplay zu kommen ...
Swery: Ich hatte gestern die tolle Idee, dass der Spieler verschiedene Anzüge auswählen kann ...
Prog.: Argh!

Und du kennst Twin Peaks noch nicht? Na dann viel Spaß, ich hoffe es gefällt dir. Wird Zeit, dass ich mir die Box auch endlich mal hole anstatt die Serie immer wieder vom Freund auszuleihen.
Falls du es noch nicht wissen solltest, erst die Serie gucken, danach den Kinofilm.
Die Magnum hatte ich bei meinem Durchgang ganz uebersehen. Naja, hab sie im Nachhinein betrachtet auch nicht grossartig vermisst, der "Unendlich-Schraubenschluessel" hat abgesehen von den Bosskaempfen gut hergehalten und ansonsten halt diese "Unendlich-MG" und die Pumpgun.
Also ich fand die Features nett und die Grafik hat mich nach der ersten Schrecksekunde eigentlich nicht mehr wirklich gestoert. So gesehen haette der Titel allerdings tatsaechlich auch eines der besten Spiele aller Zeiten (fuer die breite Masse, fuer mich ist es das ohnehin bereits) werden koennen, wenn man sich technisch etwas mehr Muehe gegeben haette. So bleibt es wohl bei einem kleineren Kreis...
Wuerde man die nutzlose Karte nachtraeglich patchen und die paar Framerate-Einbrueche ausbuegeln, haette ich am Gesamtwerk eigentlich auch schon nichts Schwerwiegendes mehr auszusetzen. Ich erinnere in letzter Zeit selten an echte Highlights meiner gespielten Games aber DP bot da IMHO so Einiges.
Spoiler: Zeigen
Das absolut mitreissende Ende, oder die Flashbacksequenz als Killer, oder die Diner-Szene mit dem Sandwich, oder das unerwartete Schicksal von Emily, die ganzen Anspielungen auf diverse Filme, oder die ganzen Storytwists
ganz zu schweigen davon, dass mir York mit seiner herrlich zynisch-trockenen Art einfach so richtig scheisssympathisch war.
Ein Sequel ist wohl mehr als unwahrscheinlich, aber ein Prequel (evtl. als DLC) mit einem anderen Fall von York koennte ich mir durchaus noch vorstellen.

Bzgl. Twin Peaks bin ich dankbar fuer den Hinweis mit der Reihenfolge. Einerseits waere zwar logisch gewesen, den Kinofilm auf Grund des Erscheinungstermins nach der Serie zu gucken, andererseits handelt es sich AFAIK hierbei ja um ein Prequel. Gut, dass das dann wenigstens aus der Welt ist. Die auch auf der Disc befindliche laengere (US-)Fassung des Pilotfilms spoilert AFAIK ja auch gleich das Ende der Serie, womit ich diese dann wohl auch erst weiter hinten parken werde.
Mein Paeckchen wurde heute ohnehin vom ofdb-Shop versendet, da werde ich dann naechste Woche wohl zum Ansehen kommen.
Ich hoffe mal, die Erwartungen an die Serie sind nicht zu hoch, abgesehen vom Ausgangsszenario wuerde ich mich doch (storymaessig) ueber moeglichst viele Parallelen zu DP freuen.
Ich bilde mir zwar ein, irgendwann mal im Free TV gaaaanz frueher ein paar Folgen wenigstens teilweise gesehen zu haben, abgesehen von der Optik ist da allerdings nichts mehr haengen geblieben.
LIH wrote: Zum Thema: Kane & Lynch: Dead Men
Naja, ziemlich durchschnittlicher Shooter. Die Grafik ist so lala, die Umgebungen sind auch nicht besonders ansprechend. Die Story und die Charaktere haben wirklich Potential, aber davon sieht man leider nur wenig. Das Spiel hetzt in einem unglaublichen Tempo bis zum Abspann und die Konflikte der Charaktere können nur mal hier und da kurz aufblitzen.
Rein als 3rd Person Shooter bewertet muss ich nur eine Sache erwähnen: Man kann nicht manuell nachladen! *facepalm* :evil:
Da muss man dann auch nicht mehr weiter über die rudimentären Befehle, nutzlose Granaten oder die dumpfe K.I. reden. Das mag übertrieben klingen, aber das ist wie ein Arcade Racer, bei dem man nur lenken und bremsen muss, weil das Auto von selbst Gas gibt.
Wenn das Spiel sich wenigstens nicht so ernst nehmen würde, dann könnte ich das Ganze ja als netten Low Budget Shooter wie Wanted: Weapons of Fate oder Shellshock 2 abstempeln.
Da wundert es mich doch, dass jemand grünes Licht für einen zweiten Teil gegeben hat.
Als Kinofilm dagegen könnte ich mir Kane & Lynch ganz gut vorstellen, zusammen mit einem Bruce Willis, der ja gerüchteweise schon an Bord gewesen sein soll.
K&L war im Coop ganz nettes Futter fuer zwischendurch (Teil 2 ebenso), allerdings fehlten nach dem ganz stimmigen Auftakt einfach echte Highlights. Ganz zu schweigen von der Storylogik
Spoiler: Zeigen
ab einem gewissen Zeitpunkt brauchen sich unsere Hauptcharaktere ja eigentlich nicht mehr wirklich
Teil 2 bleibt mir lediglich mit seiner youtube-Optik in Erinnerung, und das absolut lahme Ende werde ich so schnell auch nicht mehr vergessen. Ansonsten bot da Teil 1 auch mehr Abwechslung bei den Levels.
(Splitscreen-)Coop-maessig ist da fuer mich die Army of Two Reihe das Nonplusultra - wobei hier Teil 3 storymaessig doch recht uebel wurde
Spoiler: Zeigen
Einer der beiden Hauptcharaktere der beiden Vorgaengerteile wird relativ motivationslos zum Boesewicht - war das wirklich noetig? Das ist fast so, als wuerde man in Max Payne 3 eine andere Hauptfigur spielen, und Max selbst ist inzwischen zum drogendealenden Kindermoerder geworden, den es aufzuhalten gilt... :motz:
.
Kane & Lynch als Film waer durchaus sehenswert, allerdings bezweifle ich, dass man von der IP noch viel sehen wird. Daufer ist K&L einfach zu unbekannt und erfolglos, was die inzwischen lange Zeit seit dem letzten Game auch nicht wirklich verbessert. Ausserdem muesste man hier die Setpieces der Spiele ja 1:1 umsetzen, ansonsten wuerde das arg befremdlich wirken - was bei Spielverfilmungen ja sowieso nie eingehalten wird...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
Post Reply