Da ich aktuell weder Zeit, noch Nerven habe, irgendwas Neues anzufangen oder mich auf 100-Stunden-RPGs zu stürzen, betreibe ich aktuell "Reste-Verwertung".
Shenmue II (DC)
... habe ich vergangene Woche endlich durchgespielt. Obwohl ich seit Jahren predige, dass
Shenmue II das beste Spiel ist, das man für die Dreamcast kaufen kann (ja, sogar besser als
Resident Evil - Code: Veronica oder
Skies of Arcadia), habe ich es nie durchgespielt, weil ich an einer bestimmten Stelle am Ende von Disc 3 hängen blieb und irgendwann keine Lust mehr hatte.
Nun jedoch holte ich das Versäumte nach. Der wichtigste Erkenntnisgewinn (abgesehen von der Bestätigung, dass
Shenmue II trotz seiner Schwächen - und derer gibt es viele - das beste Dreamcast-Game aller Zeiten ist): Ich kann jetzt verstehen, wieso das Ende die Fans erzürnt zurückließ. Das ist kein simpler Cliffhanger, sondern wie Vögeln und kurz vor dem Orgasmus aufhören. Nicht, dass die Story so großartig geschrieben wäre, dass man ihren Autoren förmlich an den audiovisuellen Lippen hängt (vor allem die plötzlich Einbindung von Magie, Prophezeiungen und ähnlichem Mystik-Unsinn fand ich weniger toll), aber es gibt schlicht keinerlei Auflösung. Hatte Teil eins noch irgendwie eine Art "Abschluss", endet das Sequel wortwörtlich im nichts. Man weiß nicht, was mit Lan Di ist, wie es nun weitergehen soll, was genau das Geheimnis der beiden Spiegel ist, ... - keine Antworten auf zu viele offene Fragen, die sich durch die bereits erwähnten Mystik-Elemente noch vervielfachen.
Trotzdem ist
Shenmue II nicht nur das technische Benchmark der Dreamcast, sondern rundum ein beachtlicher Meilenstein, der - auch, wenn ich froh darüber bin, wie die Dinge kamen, da es bei einem Erfolg von
Shenmue vielleicht kein
Ryu ga Gotoku/
Yakuza gegeben hätte - zweifellos eine Fortsetzung verdient hätte. Wird es diese jemals geben? Wie ich vor einem Jahr schon ausführte:
Hell no.
God of War: Ascension (PS3)
Ein völlig unnötiges Prequel, das inhaltlich nur noch von
Ghost of Sparta unterboten wird. Ich begann letztes Jahr, das Spiel zwecks Review zu zocken, hatte aber - ähnlich The Last of Us - bei ca. 50% Komplettierung keine Lust mehr. Ja, es ist
God of War, alles episch, viel Gewalt, viel Action, alles schön und gut, macht auch durchaus Spaß, aber die Story ist so lieblos hingefetzt, dass ich mich stellenweise erinnern musste, warum ich eigentlich gerade was genaue mache. "Wieso kämpfe ich mich nochmal durch eine zerstörte Riesen-Statue von Apollo?" - "Erm, irgendwas mit den Furies und einem Orakel, was weiß ich - oh, ein Minotorus zum Ausweiden!" Nach
God of War III leidet Sony spürbar an Fantasielosigkeit - ich meine, Kratos hat inzwischen so ziemlich alles vernichtet, ermordet und zu Staub verwandelt, was in der altgriechischen Mythologie kreucht und fleucht, es gibt einfach nicht mehr wirklich "Arbeit" für ihn. Aber weil wir unsere Cash-Cow-IPs lieben, muss es natürlich irgendwie weitergehen - siehe
Resident Evil, siehe
Gears of War. Mein Tipp: Lassen wir Griechenland hinter uns und wechseln wir in eine andere Epoche mit neuem Helden. Das antike Rom würde sich natürlich anbieten, Ägypten, Indien (oder auch nicht -
Asura's Wrath gibt es schließlich schon) oder das feudale China bzw. Japan. Der Kampf gegen den Olymp ist jedenfalls - sieht man vom Cliffhanger am Ende des dritten Teils ab - "gegessen".
Zum Multiplayer kann ich nichts sagen - uninteressant, überflüssig. Dass jedes gottverdammte Spiel im 21. Jahrhundert irgendeine Form von Multiplayer braucht, ist wahrlich eine der schlimmsten Industriekrankheiten unserer Zeit.
Weil wir schon bei
God of War sind...
God of War Collection (PS Vita)
Wow. Einfach... wow. Stellt euch eine Portierung eines alten Klassikers auf ein System vor, das technisch x-mal stärker als dessen Ursprungsplattform ist, die von ihren Entwicklern trotzdem derart verhauen wurde, dass die knapp 10 Jahre alte Urfassung sichtlich besser ist. Halt, wartet, ihr müsst euch dieses Szenario nicht vorstellen - schließlich ist die
Silent Hill HD Collection immer noch im Handel. Anyway, die Handheld-Umsetzung der Collection, die 2009 die Flut an HD-Neuauflagen losgetreten hat, schlägt qualitativ in die gleiche Kerbe.
Mir ist völlig unverständlich, wieso Sanzaru Games beide Titel scheinbar von Grund auf neu portiert, also wieder beim Quellcode der PS2-Originale begonnen hat, statt sich den optimierten PS3-Code von Bluepoint Games zu schnappen. Hat Sony den Code nicht? Gibt es vielleicht Verträge mit Bluepoint, weswegen sie den Code nicht verwenden konnten? Oder dachten die Verantwortlichen bei Sanzaru Games, es wäre einfacher, das Spiel von der PS2 direkt zu portieren?
Wie dem auch sei - wir haben hier eine Umsetzung, die qualitativ schlechter als das Original ist. Während die Grafik mit PS2 und PS3 in etwa einen Level hält, wurden FMVs und Sound so stark downgesampelt, dass ich wünschte, Sony hätte es wie Square Enix gemacht und beide Teile separat voneinander angeboten, wenn die Games nicht auf eine NVG Card passen. Die Cutscenes sind überhaupt eine Vergewaltigung, wie ich sie seit der
Silent Hill HD Collection nicht mehr gesehen habe. Statt - wie es Bluepoint auf der PS3 gemacht hat - die Cutscenes neu in höherer Auflösung zu rendern, das 4:3-Format auf 16:9 zu skalieren und anschließend die oberen und unteren Bildschirmränder einfach abzuschneiden (was, sei'n wir ehrlich, niemanden gestört hat), liegen die FMVs hier in 4:3 samt Pillarboxing (also mit schwarzen Balken links und rechts) vor, die - und hier wird es makaber -
trotzdem am oberen und unteren Bildschirmrand beschnitten wurden! WTH Sanzaru Games? Wenn euch klar war, was getan werden muss, wieso habt ihr es nicht bis zum Ende durchgezogen? Was soll dieser halbherzige Mist? Nicht, dass "ordentliches" 16:9 die unterirdische Qualität der Zwischensequenzen gerettet hätte, aber...
Die Framerate ist niedriger als auf der PS2 - und zwar deutlich. Digital Foundry (die Tech-Kolumne auf Eurogamer.net) hat diesen Eindruck mit Daten und Fakten
untermauert: Peilt die PAL-Version auf der PS2 50 FPS an (die sie zwar nicht oft erreicht, wobei sie selten unter 30 fällt), haben wir hier einen 30-FPS-Cap. Wären diese 30 FPS wenigstens so stetig wie bei der
Metal Gear Solid HD Collection für die Vita, würde ich nichts sagen, doch dieses Unding dümpelt bei der kleinsten Provokation (wie z.B. mehr als 3 Gegner gleichzeitig on-screen) bei 20 FPS herum. Ich scherze nicht. Seht euch die Triple-Framerate-Analyse (PS2-PAL vs. PS3 vs. Vita) von Digital Foundry an. Ein schlechter Scherz, wirklich.
Zur Zensur beider Spiele kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht weit genug gespielt habe. Stay tuned.