Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Monroe wrote:Ich habe kürzlich Bioforge (1995) zum ersten Mal durchgespielt. Ich erinnere mich noch daran, wie neidisch ich beim Erscheinen des Spiels auf meinen Kumpel war, weil er es zocken konnte und ich noch nichtmal einen PC hatte. Aber endlich konnte ich diese Lücke schließen und ich bin restlos begeistert!

Trotz extrem niedriger Auflösung, einer etwas zähen Steuerung, harten sowie teils unfairen Kämpfen und der ständigen Frage, was man denn nun als nächstes tun muss, um weiter zu kommen, bekommt dieser Klassiker von mir eine Retro-Wertung von 10/10.

Die Story wird auf grandiose Weise erzählt, die Atmosphäre ist überragend, die Kämpfe machen trotz einiger Macken Spaß, das gesamte Design hat eine unverwechselbare Charakteristik, die "Rätsel" und deren Lösungen machen Laune, Passwörter werden bei jedem neuen Spielstart neu generiert etc.

Dieses Spiel erinnert einen schonungslos daran wie "in der guten alten Zeit" noch gezockt wurde: Ständig speichern nicht vergessen! Sein eigenes Hirn nutzen und mal nachdenken! Das Spiel ist zu schwer? Dann heul doch!

Ich kann das Spiel auch heute noch absolut empfehlen, trotz seines Alters spielt es sich immernoch hervorragen. Es ist aber sehr empfehlenswert auf easy zu spielen, denn die Kämpfe sind auf medium teilweise schon ultrahart. Gegner stecken extrem viel ein und teilen derbe aus, das kann ziemlich frustrierend sein.

Gespielt habe ich die GOG Version auf Windows 8.1, diese funktioniert einwandfrei!
Bioforge :respekt:
Ich wuerde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass das Game seiner Zeit weeeeiiiiit voraus war und wohl durchaus aus Vorvater von Resident Evil angesehen werden kann (Klar, Alone in the Dark hatte dafuer den Grundstein bereits gelegt, aber Bioforge fuehlt sich IMHO bereits noch erhelblich mehr wie Resident Evil an).
Witzig auch, dass bereits 1995 (!!!) ein Schadensmodell an der eigenen Spielfigur deutlich sichtbar war, waehrend das selbst heute oftmals noch immer nicht der Fall ist.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Zombie wrote:Sniper Elite V2 (PC DV)

gab es kostenlos bei STEAM
(danke @Obermotz für den Tipp)

war auf jedenfall schon mal besser als Sniper: Ghost Warrior 2

+ gute Grafik
+ sehr gute deutsche Sprecher
+ gute anpassbare Schwierigkeitsgrade
+ manchmal taktische Herangehensweise nötig
+ schöne Zwischensequenzen
+ man kann beobachten wie getroffene Knochen oder
Organe regelrecht zerfetzt werden :respekt:
+ Zeitlupenfahrten der Kugeln bis ins Ziel einfach Super 8)
+ gutes aber kurzes Ende

- KI könnte noch verbessert werden
- wenig Wiederspielwert
- Solospielzeit nur 6 Stunden :kiddie:
- Kein freies Speichern


8/10 den zehner Wert obwohl die Spielzeit zu kurz ist :wink:
Kann ich glatt unterschreiben. Habe Sniper Elite V2 auch letztens gespielt nachdem es auf Steam verschenkt wurde. Der Plan von Rebellion ist auf jeden Fall aufgegangen, ich bin nun doch an Sniper Elite V3 interessiert, sowie an den DLCs von SE V2.
Ich kann es mir auch stundenlang ansehen/anhören: WOOoooosh - Pling (Helm) - Knack Squish (Gehirn) - Pling :blueeye:

Ansonsten hatte ich Spintires kurz ausprobiert. Es wirkt aber fast so, als ob das Spiel noch ein wenig im Beta Status steckt, eine bessere Kameraperspektive und Lenkradunterstützung wurde angekündigt und auch andere kleine Verbesserungen sollen bald kommen. Daher warte ich noch darauf. Soweit macht das Spiel schon Spaß, aber irgendwie hatte ich vielleicht doch etwas mehr erwartet. Wenn man sich die Tech Demo ansieht, dann fragt man sich doch was die Entwickler in der Zeit gemacht haben. Die "Kampagne" bzw. die Herausforderungen auf den Maps sind doch nicht so ausgereift. Der Umfang und die Spielzeit scheinen schon zu passen. Mal sehen was die Community mit mods daraus machen wird und wie sich das Spiel weiter entwickelt.

Davor hatte ich auch noch Bioshock Infinite beendet.
Wie schon oft berichtet ist das Gameplay nicht besonders toll. Die weitere Vereinfachung hätte mich aber gar nicht weiter gestört, wenn man denn mehr als 2 Waffen tragen könnte.
Die Atmosphäre und die Story sind aber auf jeden Fall überragend mit einem tollen Ende. Wobei die letzte Szene nach dem Abspann dann doch wieder mehr Fragen aufwirft und eigentlich gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Bei dem Versuch alle Handlungsstränge zu entwirren und die Geschichte komplett zu verstehen könnte man glatt Kopfschmerzen oder gar Nasenbluten bekommen. :mrgreen: :blueeye:
Jetzt fehlen mir noch die beiden Story DLCs und dann kann ich wohl das Kapitel Bioshock abschließen.

Obwohl, für Der Streik, bzw. Atlas shrugged von Ayn Rand brauche ich wohl noch 2-3 Wochen. Ich habe erst das erste Drittel geschafft.
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by The Hitman »

XCOM: Enemy Unknown lässt mal wieder meine Sucht für Rundenstrategie-Spiele aufblitzen. Es kommt sogar verdächtig nahe an sein Original ran. Obwohl vieles schon echt vereinfacht wurde (Weltkarte, Inventar), um den Konsolen da ein bisschen entgegen zu kommen und vielleicht eine größere Zielgruppe zu erreichen. Dennoch: Bisher langweile ich mich keine Sekunde, das befriedigende Gefühl, wenn die Ansicht in die Action-Cam wechselt und man weiß, "Du bist weg, altaaaa!" :lol:
An seinen eigenen Teamkameraden sieht man das hingegen nicht so gerne, steht aber durchaus auch des Öfteren an. :(
Der HQ-Screen ist gut gelöst worden. Das Aufrüsten der Gegenstände, permanente Geldknappheit, wohlüberlegte Ausstattung der Soldaten, investieren in neue Räumlichkeiten, Abfangjäger los schicken und, und, und...
Seit Fallout 2 und Jagged Alliance 2 hab ich kein Rundenstrategie-Spiel mehr so aufgesogen. Abgsehen natürlich von den ersten 2 Originalgames, an die inzwischen dann nur noch Incubation einigermaßen rankam.

Enemy Front. Tja, nix weltbewegendes. Ganz solider Shooter mit allerhand zusammengeklauten Ideen und echt kurzer Spielzeit (~ 3 Stunden rum). Aber City Interactive hatte schon -wesentlich- schlimmeres abgeliefert...

The Witcher 2. Ich hatte es mal durchgespielt, konnte mich aber kaum an was erinnern. Ich geb' dem Game noch mal eine Chance. Es gibt zu wenig erinnernswerte Charaktere und manceh Ortschaften sind schneller wieder verlassen, als man sie besucht hat. Und man muss nicht mal mehr zurückkommen / oder kann nicht mehr zurückkommen. Der 1. Teil hatte da m. E. deutlich mehr zu bieten und wurde bestimmt auch schon 3 Mal durchgespielt. Schade, die Seele ist da irgendwie nicht mehr so recht vorhanden.
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jonny »

Spiel gerade Shovel Knight, bin zwar erst seit 3h zugange, aber finde es wirklich bis jetzt eines der Besten 8/16bit Games der Neuzeit die ich kenne :)

Ist eine Mischung aus Super Mario 3 , Duck Tales und Castlevania .. denke mal dass das seine Inspirations quellen waren.
Für mich haben sich die 14.99€ gelohnt, aber es gibt schon stellenweise ecken bei denen ich den XB360 Kontroller am liebsten gegen die Wand geworfen hätte.. hehe
Image
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Monroe »

zombie-flesheater wrote:Bioforge :respekt:
Ich wuerde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass das Game seiner Zeit weeeeiiiiit voraus war
Witzig, genau das Gefühl hatte ich beim Spielen auch! Schade, dass es nie eine Fortsetzung gab, das Ende hatte ja darauf hoffen lassen :(

Ich habe nun Dragon Age angefangen. Ich war zwar schonmal ziemlich weit, habe das Ende aber nie gesehen.

Eigentlich wollte ich endlich mal Baldur's Gate zocken, aber mein Win7 64 Bit spielt nicht mit. Ich warte bis bei GOG wieder diese D&D Collection im Angebot ist, dann hole ich mir das ganze Paket. Der ursprüngliche Plan bestand aus Baldur's Gate I + II, Icewind Dale I + II, Plane Scape Torment und danach erst Dragon Age.
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Habe letzte Woche, in einem Anflug von Nostalgie, noch mal die DOSBox mit Secret Agent (Episode 1) gefüttert und durchgezockt.

Immer noch ein traumhaftes 8bit-Jump 'n' Run, welches ich schon in den 90ern geliebt und gefeiert habe.

Bei GOG gibt es alle drei Episoden für schmale 2,99 Dollar.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Wollte hier mal eine klare Empfehlung für Shark Attack Deathmatch abgeben, das ich bei XBL gezogen habe. Für die, die es übersehen haben: es ist im Grunde Call of Duty nur unter Wasser (und mit Haien statt Drohnen): Man ist Taucher und schiesst mit Harpunen auf andere Taucher; klingt simpel, und ist es auch, aber dank der subtil-anderen Spielphysik (man hat horizontal und vertikal komplette BEwegungsfreiheit und kann daher auch von "oben" angreifen/angegriffen werden; noch dazu ist man von den Bewegungen naturgemäß langsamer und muss daher auch den Schuss anders setzen) und der durchaus vorhandenen Atmosphäre macht das Spiel für ein paar Runden in jedem Fall Laune - und die Haie, die meistens wie aus dem Nichts auftauchen, sind immer für eine satte Schrecksekunde gut.

Und das ganze gibt´s für einen müden Euro - wenn ich mir da überlege, für was für Schrottspiele ich in meiner Zockerkarriere schon Ladenpreise bezahlt habe. :blueeye:
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Ich habe gerade etwas getan, was ich seit 2008 im Sinn hatte: Ich habe GTA IV durchgespielt - allerdings nicht auf der Xbox 360, wo ich ursprünglich begonnen hatte, sondern auf der PS3. Meine 360 verstaubt derzeit in einer Ecke meines TV-Regals - konnte mich nicht aufraffen, sie anzuschließen, zumal ich mich eh nicht mehr daran erinnern konnte, wo im Spiel ich war und wie genau die Story bis dahin ausgesehen hat. Plus, der Controller bricht einem die Finger (LT bzw. RT für die Fahrzeug-Lenkung gedrückt halten? Fuck this).

Motiviert hat mich dazu eigentlich ausschließlich das grandiose GTA V. Ich spielte schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, doch noch mit GTA Vs hässlichem kleinen Bruder abzuschließen. Was soll ich sagen? Ich stehe zu der Meinung, die ich all die Jahre vertreten habe: GTA IV hat eine vielleicht nicht hervorragende, aber zumindest sehr gut geschriebene, inszenierte und präsentierte Story, die aber durch das verkorkste Gameplay ziemlich brutal unterminiert wird. Vor allem der Einsatz von Euphoria (a.k.a. die erste mir bekannte kommerzielle Middleware, die Spiele durch die Bank schlechter macht) würgt nahezu jeglichen Spielspaß ab, da die bizarre Physik einfach ein Graus ist (und trotz ihres angeblichen Realismus manchmal für Komik sorgt - etwa, wenn eine Rakete an einem Gegner oder Objekt "abprallt" und sonst wo landet). Hier wurde in GTA V zum Glück enorm nachgebessert. Ich bin eigentlich nur für die Geschichte durch das Spiel "gerannt" - was sich darin widerspiegelt, dass ich die "Liberty City Minute"-Trophy bekommen habe (Story in unter 30 Stunden beenden; ich brauchte 22).

Als nächstes sind die beiden Add-ons dran, begonnen mit The Lost and Damned. Danach ist das Kapitel GTA IV für mich endlich erledigt.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Ich hab´s ja schon oft genug gesagt, aber für mich hat GTA IV so ziemlich alles falsch gemacht, was man bei der Reihe falsch machen kann:

- Praktisch keine Story, höchstens eine AUsgangssituation (das SPiel setzt sich eigentlich nur aus unterschiedlichen Auftraggeber-Blöcken zusammen; hat man den einen abegfrühstückt, kommt gleich der nächste, ohne dass man irgendeinen Aufstieg auf der Leiter erlebt - das war bei Vice City noch ganz anders)

- Humorlose Präsentation, blass-unsympathischer Protagonist

- Vollgestopft mit allem möglichen Mist, außer Spielspaß

- Kein Checkpointsystem

Dies sind grob meine Hauptkritikpunkte; nachdem ich mich mit zusammengebissenen Zähnen durch das Spiel gekämpft hatte (der Endkampf, GOTT, DER ENDKAMPF :evil: ) hatte ich die Schnauze von RockStar und Sandkasten-Pimmelei bis auf weiteres erstmal gestrichen voll. Daher bin ich auch nach wie vor nicht sonderlich an GTA 5 interessiert. Ich hab gehört, manches soll besser geworden, manches schlechte aber gleich geblieben sein (Nebenaktivitäten ohne Sinn) - keine Ahnung, und ehrlich gesagt kratzt es mich auch nicht. IRgendwann spiel ich´s mal an, aber bis auf weiteres habe ich kein Bock auf einen "Life Drainer".

Und weil´s hier gerade passt: Ich spiele gerade wieder Sleeping Dogs und bin nach wie vor wirklich voll des Lobes über diesen Titel - er ist zwar auch offen angelegt, aber ersäuft den Spieler nicht mit Nebensächlichkeiten, außerdem finde ich Szenario und Atmosphäre wirklich mal etwas vollkommen neues. :respekt:
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Sleeping Dogs ist deutlich besser als GTA IV, hat aber leider ein enttäuschendes und recht abruptes Ende. Auch finde ich die Story in GTA IV (und V) besser konstruiert (und kann deine Kritik diesbezgl. überhaupt nicht teilen) - in Sleeping Dogs bekommst du diese wirklich "häppchenweise" gefüttert. Auf mich wirkte es fast so, als gäbe es auf der einen Seite die Story und auf der anderen den Rest des Spiels - was das Gesamtresultat aber nicht schlechter macht. Ich habe Sleeping Dogs seinerzeit kurz nach Release gekauft und bereute es keine Sekunde.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

RipvanWinkle wrote:Und weil´s hier gerade passt: Ich spiele gerade wieder Sleeping Dogs und bin nach wie vor wirklich voll des Lobes über diesen Titel - er ist zwar auch offen angelegt, aber ersäuft den Spieler nicht mit Nebensächlichkeiten, außerdem finde ich Szenario und Atmosphäre wirklich mal etwas vollkommen neues. :respekt:
Ich erinnere mich noch voller Freude an die "Spot the drug courier" Nebemissionen. Kamera anschmeißen und einfach nur den Typen im Anzug anschauen der inmitten von Gangstern steht. Spielspaß pur.
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Gerade fertig mit der letzten Episode The Wolf Among Us. Hat definitiv zu gefallen gewusst. Ein wenig "flotter" vom Pacing und Design her als TWD, aber das macht nix. Leider waren die Episoden auch deutlich kürzer.
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Davon wurde ich gestern Abend auch überrascht. War wirklich ein ganz guter Abschluss der Geschichte, auch wenn mir das mit der Auflösung des Falls noch nicht so ganz einleuchtet.
Spoiler: Zeigen
Was ist nun eigentlich mit Crane? Und was mit Nerissa? Was darf ich mir aus dem kurzen Flashback entnehmen der nach ihrem "Geständnis" kam?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Df3nZ187 wrote:Davon wurde ich gestern Abend auch überrascht. War wirklich ein ganz guter Abschluss der Geschichte, auch wenn mir das mit der Auflösung des Falls noch nicht so ganz einleuchtet.
Spoiler: Zeigen
Was ist nun eigentlich mit Crane? Und was mit Nerissa? Was darf ich mir aus dem kurzen Flashback entnehmen der nach ihrem "Geständnis" kam?
Spoiler: Zeigen
Crane wurde in einen Flieger nach Paris gesetzt damit er dort den Kopf unten hält. Mir hat ne Konklusion definitiv auch gefehlt, aber man kann davon ausgehen das er dort untergetaucht ist.

Und was du daraus entnehmen kannst? Überleg mal was die letzten Worte waren die du im Spiel gehört hast. Überleg mal ganz genau wer diese Worte gesagt hat. Die Stimme hat sich geändert, es war nicht Nerissa.
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Hmm, das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter... :oops:

Aber es interessiert mich wirklich, ich versuch es mal ein bisschen aufzudröseln:
Spoiler: Zeigen
Der Crooked Man ist der Mafia Pate von Fabletown, das Pudding'n'Pie ein Bordell unter seiner Kontrolle in dem Georgie mithilfe von Vivians Magie die Mädels per Halstuch kontrolliert.
Faith, Nerissa und der Troll wollen fliehen und Faith klaut noch dazu Bilder von Crane mit der Fake-Snow um ihn eventuell zu erpressen.
Nerissa bekommt daraufhin Panik und geht zur Georgie und beichtet alles und bittet ihn die anderen zu schonen, was Georgie auch zusagt, aber der Crooked Man funkt dazwischen und befiehlt ihm ein Exempel an Faith und dem Troll zu statuieren.
Georgie beugt sich und nimmt Faith ihr Halstuch ab, worauf ihr Kopf abfällt und sie stirbt. Nerissa klaut den Kopf, stopft ihm das Halstuch und den Ring in den Mund und plaziert ihn vor Bigbys Tür damit dieser zu ermitteln beginnt.
Darauf hin versucht Georgie/Crooked Man die Morde Crane in die Schuhe zu schieben in dem er die Sache rund um den Troll inszeniert.

So zumindest die scheinbare Auflösung wie sie sich zur Verhandlung darstellt.

Nun kommt aber das letzte Gespräch mit Nerissa, in dem sie gesteht das der Crooked Man Georgie doch nie befohlen hat die Mädels umzubringen und das ihre Aussage erfunden war und nur dazu diente ihn verurteilen zu lassen.

Bis dahin eine relativ klare und nachvollziehbare Sache, jetzt wird es aber mysteriös. (wobei das folgende auch von jedem persönlich abhängt und welche Optionen er auswählt)

Nach dem Gespräch fällt Bigbi auf das Nerissa nach immer ihr Halsband trägt. Versucht man es ihr abzunehmen wiederholt sich dasselbe was schon im Büro passierte, sie weicht erschrocken zurück und lässt sich das Halsband nicht abnehmen.
Das sie im Büro so reagiert hat ist inzwischen klar, denn solange Vivians Magie noch wirkte wäre es ihr Tot gewesen das Halsband abzunehmen. Aber jetzt müsste es doch kein Problem mehr sein.

Sie entschuldigt sich dann und erklärt das sie es selbst tun müsste usw., aber angesichts der Reaktion vorher bleibt ein gewisser Zweifel.
Darauf aufbauend hat Bigbi als sie geht dann noch diesen kleinen Flashback der ebenfalls erneut andeutet das er etwas entscheidendes am Fall übersehen hat und es folgt die letzte Entscheidung ob man Nerissa hinterherlaufen oder sie einfach gehen lassen will.
So und jetzt bitte Theorien dazu was das Ende bedeuten soll.
Klar kann ich auch selber mutmaßen, aber vielleicht hab ich ja auch etwas wichtiges übersehen oder falsche Schlüsse gezogen. =)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Ich hätte gestern abend auch gerne das Finale von The Wolf Among Us gespielt, doch mein Internet-Zugang entschied sich, Sturm sei Dank, während des Downloads einzugehen... seufz.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Zum Wolf Among Us Ende.
Spoiler: Zeigen
Nerissa ist in Wirklichkeit Faith. Das wird durch primär zwei Dinge deutlich gemacht. Erstens laufen am Ende die Zitate von Nerissa udn Faith ab die entweder gleich oder sehr identisch waren. Sie hatten außerdem viele Gesten die etc. die exakt gleich waren. Hinzu kommt das was im Buch der Fables über Faith steht: "she would her beauty so she could leave the kigndom". Was macht "Nerissa" am Ende? Genau, sie verzieht sich. Es ist eine exakte Beschreibung.
Die einzige andere Option wäre das Faith schon von Anfang an tot war. Nerissa musste dann ihre Schicht decken, hat sich als Faith geglamoured und die Szene mit dem Woodsman veranstaltet, damit Toad die Bullen ruft. Bigby würde dann "Faith" treffen und kennenlernen, damit der abgehackte Kopf ihn später in die richtige Richtung stößt. Denn so wusste er wer Faith ist und was sie macht.

Eine andere Theorie war das Nerissa und Faith quasi ein und dieselbe Person sind, aber das ist allein schon wegen der Fotos die man im Stahlwerk sieht unmgölich.
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

100%Milk wrote:Zum Wolf Among Us Ende.
Spoiler: Zeigen
Nerissa ist in Wirklichkeit Faith. Das wird durch primär zwei Dinge deutlich gemacht. Erstens laufen am Ende die Zitate von Nerissa udn Faith ab die entweder gleich oder sehr identisch waren. Sie hatten außerdem viele Gesten die etc. die exakt gleich waren. Hinzu kommt das was im Buch der Fables über Faith steht: "she would her beauty so she could leave the kigndom". Was macht "Nerissa" am Ende? Genau, sie verzieht sich. Es ist eine exakte Beschreibung.
Die einzige andere Option wäre das Faith schon von Anfang an tot war. Nerissa musste dann ihre Schicht decken, hat sich als Faith geglamoured und die Szene mit dem Woodsman veranstaltet, damit Toad die Bullen ruft. Bigby würde dann "Faith" treffen und kennenlernen, damit der abgehackte Kopf ihn später in die richtige Richtung stößt. Denn so wusste er wer Faith ist und was sie macht.

Eine andere Theorie war das Nerissa und Faith quasi ein und dieselbe Person sind, aber das ist allein schon wegen der Fotos die man im Stahlwerk sieht unmgölich.
Spoiler: Zeigen
Hmm, also das beide die selbe Person sind ist ausgeschlossen.

Das das am Ende in Wirklichkeit Faith ist glaube ich auch nicht. Der Verweis auf das Märchenbuch erscheint mir wenig stichhaltig, was darin beschrieben steht ist einfach die Kurzzusammenfassung vom Donkey-Girl Märchen. Wenn man dieser Märchenlogik folgt bräuchte sie zum "fliehen" ja auch ihren Eselmantel. Zumal dann die Frage bleibt wessen Kopf dann auf den Stufen lag? Das Leichen nicht lange geglamourt bleiben sieht man ja am Troll.

Was mich allerdings auch stutzig gemacht hat war am Ende noch einmal der Hinweis das ja auch Stoffreste und Blut am Tatort gefunden wurden. Gemessen daran das Nerissa, wie sie ja auch selbst als "kleine Meerjungfrau" sagt, bei jedem Schritt Schmerzen wie 1000 Nadelstiche verspürt ist sie sowieso ganz schön gut zu Fuß.

Bleibt noch das Nerissa von Anfang an als Faith aufgetreten ist. Das wäre theoretisch möglich, aber ist mir nur Aufgrund der Schlussszene auch etwas gewagt. Gibt es mehr Hinweise dafür? Das mit den gleichen Sätzen stimmt, gemeinsame Gestik wäre mir jetzt nicht so sehr aufgefallen. Man sieht Faith aber ja nun auch nur in einer einzigen Szene gleich zu Beginn, da ist wenig Vergleichsmaterial.
Was mich daran etwas stört ist das es doch ziemlicher Zufall ist das Taod nun wirklich Wolf ruft und der dann auch noch passend vorbei kommt um sie vor Woody zu retten. Zumal Woody ja auch noch ein Stammkunde von Faith ist und wohl auch mit Glamour schnell merken sollte ob es die echte ist oder nicht. Ein ziemlich gewagter Plan also.

EDIT: Hmm, ich hab mal ein bisschen im TellTale Forum gestöbert und die Story-Threads dort durchgelesen und eins ist klar, egal wierum man es nun nimmt - ob es nun Faith oder Nerissa ist - die Geschichte geht im Moment so oder so nicht auf.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 100%Milk »

Spoiler: Zeigen
Sie braucht nicht den Eselsmantel, sie braucht einen Mantel der sie verbirgt --> der Glamour.
Der Kopf auf den Stufen war der von Faith. Warum sollte es irgendein anderer Kopf gewesen sein?

Und wen sollte Toad sonst rufen? Er selbst kann unmöglich eingreifen, normale Polizei ist nicht drin und das in so einem Falle jemand gerufen wird ist nur logisch. Davon abgesehen dar fein Plana uch ein Risiko darstellen. Es is nich so das Nerissa noch großartig viel zu verlieren hatte, sie sah ihr Leben ja ohnehin auf der Kippe. Und vergessen wir nicht: wir wissen nich exakt warum Woody und sie sich gezofft haben (außer das ist mir gerade entgangen). Vielleicht hat ers gemerkt, wollte sie dann ohne Bezahlung nach Hause schicken. Das würde auch erklären warum es um Geld ging.

Das keine Version PERFEKT aufgeht ist eh klar. Das tut eigentlich niemals eine Story, Logiklücken gibt es immer.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Frisch aus dem Steam Sale mitgenommen und durchgespielt:
Tomb Raider (2013)
Ein gelungener Einstand für einen Neuanfang, wobei ich die "zweite Phase" der Tomb Raider Spiele (Legends, Anniversary und Underworld) eigentlich gar nicht schlecht fand.
Im neuen Teil passt soweit alles, Gameplay, Spielwelt und Atmosphäre sind top. Die Story war nun ziemlich vorhersehbar und nebensächlich, aber was solls. Das Spiel schafft es auch schön den Sammeltrieb zu wecken, selbst wenn die Sammelobjekte nicht wirklich was zum Spiel beitragen. Aber da die wichtigen Objekte auf der Karte vermerkt sind und die meisten Gegenstände während des Spielens gesammelt werden können ohne immer wieder zurück zu gehen, hat mir das richtig Spaß gemacht.
Am Spiel könnte ich daher eigentlich nur bemängeln, dass das Sammeln von historischen Schätzen während eines Überlebenskampfes keinen Sinn macht. Außerdem ballert man, wie schon von vielen Reviews besprochen, eine ganze Menge an bad guys über den Haufen, aber gut, dafür passt halt das Gameplay.
Ich kann es zwar verstehen, dass dieser Neuanfang, bzw. das erste Abenteuer von Lara Croft auf einen Schauplatz begrenzt ist, aber für mich waren die Tomb Raider Spiele auch wegen den abwechslungsreichen Kulissen interessant. Wie eine weibliche Version von James Bond rund um die Welt. Diese japanische Insel war zwar schon authentisch, dreckig und düster, aber auch relativ farblos.
Und dann sind die namensgebenden Gräber auch noch rah gesät und viel zu kurz.

Trotzdem, Tomb Raider macht Laune und ich linse schon mal auf das nächste Abenteuer.

Metro: Last Light
Das Entwicklerteam mit ihrem Vorgänger Metro 2033 und ihrer Geschichte ist mir ja symphatisch. Ich wollte Metro Last Light wirklich mögen, aber es fällt mir einfach schwer. Ich könnte fast schon einfach nur auf dieses Video verweisen.
Die Story ist nicht wirklich herausragend, aber zweckmäßig. Die Charaktere fand ich bis auf Khan recht flach. Es wirkt auch komisch wenn alle weiblichen Charkatere scheinbar auf einem Modell mit unterschiedlichen Skins basieren. Die Atmosphäre im Spiel ist immer noch hervorragend wie im Vorgänger, daran habe ich nichts zu meckern. Auch die Grafik ist wieder aller erste Sahne.
Das wirkliche Problem für mich ist das Gameplay. Sieht so aus als ob es die Entwickler auf Gedeih und Verderb auf die Call of Duty Marke abgesehen haben, wobei leider Letzteres eintrifft. Dem Spieler wird viel zu oft unnötigerweise die Kontrolle entzogen, entweder weil man eine geskriptete Szene angucken oder irgendwelche QTEs bewältigen darf.
Richtig übel ist aber die Blindheit der K.I. der Gegner, die man gnadenlos ausnutzen kann. Außer dem blauen Licht auf meiner Armbanduhr sehen die gar nichts. So konnte ich eigentlich ohne Probleme mit Messer und Wurfmesser (das wohl noch nicht mal ne Ballistik hat) durch ganze Levels spazieren. Da man im Ranger Modus sonst auch schnell ins Gras beißt, wird auch genau das gefordert. Besonders lächerlich wirkt das in dem Level, in dem die ganze Umgebung lichterloh brennt und mich trotzdem keine Pappnase auf 1 Meter Entfernung sieht.
Zuletzt gibt es mit dem Ranger Modus hier und da kleine Probleme. Das Moralsystem wurde mir gar nicht erklärt und auch der Nahkampfangriff blieb ohne Einweisung. Letztendlich habe ich alle Gegner gekillt, weil ich gar nicht wusste, dass man die auch ausknocken kann. Hin und wieder gibt es dann QTEs, bei denn man nicht weiß ob man die Taste einmal drücken muss, gedrückt halten muss, oder drauf einhacken soll und bei der Einführung des Schienenautos habe ich ewig auf der Tastatur rumgedrückt, weil es keine Einblendung gab wie man den Motor anlässt.

Rückblickend weiß ich gar nicht mehr so richtig ob Metro 2033 nicht auch schon diese Richtung vorgegeben hat.
Ich hoffe beim nächsten Titel ändern sie das Gameplay grundlegend.
Last Light muss ich einfach eine Absage erteilen. Wenn ich ein Spiel zocke und nach ner Stunde daran denke doch lieber was anderes zu machen, dann ist das einfach ein schlechtes Zeichen.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

LIH wrote:
Metro: Last Light
Die Atmosphäre im Spiel ist immer noch hervorragend wie im Vorgänger, daran habe ich nichts zu meckern.
Auch die Grafik ist wieder aller erste Sahne.
Das wirkliche Problem für mich ist das Gameplay.

Grade das Gameplay fand ich nun wieder hervorragend und erste Sahne :headbang:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Der heutige Abend war spielerisch eine einzige Enttäuschung.

The Wolf Among Us: Episode 5 (PS3)

Die mit großem Abstand schwächste Episode der gesamten Staffel mit schwachem Semi-Cliffhanger-Ende, das ebenso viele Fragen offen lässt wie es beantwortet. Viele der hier präsentierten Twists erinnerten mich mehr an eine Seifenoper als an den Abschluss eines mitreißenden Thrillers. Hinzu kommt außerdem, dass in keiner anderen Sequenz das starke Scripting der Story so offenbar wird wie während des Tribunals, wo sich ein paar Charaktere sehr schizophren verhalten haben (erst verteidigen sie mich, dann kritisieren sie mich als Teil des wütenden Mob, dann bezeichnen sie mich als Retter der Stadt, ehe sie mich als Mörder verunglimpfen - je nachdem, wie ich in bestimmten Szenen früherer Episoden reagiert habe :roll: ). Sehr enttäuschend, wirklich.

Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned (PS3)

Wow. Ehrlich... wow. Ich habe an GTA IV mehr als genug zu kritisieren, aber dieses... Ding toppt alles. Ein völlig unmotiviertes Add-on, das sich anfühlt wie ein "GTA IV Light" (= same shit, less features), aber weder interessante Charaktere (Johnny ist locker der schwächste Protagonist aller 3D-GTAs), noch einen attraktiven Plot. Ein Teil der Missionen ist lediglich aufgewärmte Hauptspiel-Suppe - man spielt bekannte Aufträge aus einer anderen Perspektive, die so anders aber gar nicht ist. Neben den Missionen können Straßenrennen und Gang Wars (Kampf um Territorien) bestritten werden - darüber hinaus gibt es nichts zu tun. TLaD bietet nichts, was man aus der Serie nicht schon kennt, und ist mit knapp 5 Stunden Spielzeit schnell abgefrühstückt. Dass dieser DLC einst 19,99 Euro gekostet hat, ist wohl ein schlechter Witz...

Up next: The Ballad of Gay Tony.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

LiquidSnakE wrote:Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned (PS3)

Wow. Ehrlich... wow. Ich habe an GTA IV mehr als genug zu kritisieren, aber dieses... Ding toppt alles. Ein völlig unmotiviertes Add-on, das sich anfühlt wie ein "GTA IV Light" (= same shit, less features), aber weder interessante Charaktere (Johnny ist locker der schwächste Protagonist aller 3D-GTAs), noch einen attraktiven Plot. Ein Teil der Missionen ist lediglich aufgewärmte Hauptspiel-Suppe - man spielt bekannte Aufträge aus einer anderen Perspektive, die so anders aber gar nicht ist. Neben den Missionen können Straßenrennen und Gang Wars (Kampf um Territorien) bestritten werden - darüber hinaus gibt es nichts zu tun. TLaD bietet nichts, was man aus der Serie nicht schon kennt, und ist mit knapp 5 Stunden Spielzeit schnell abgefrühstückt. Dass dieser DLC einst 19,99 Euro gekostet hat, ist wohl ein schlechter Witz...

Up next: The Ballad of Gay Tony.
Jup, mit diesem Add-On wollte ich GTA IV vor ca. einem Jahr eine zweite Chance geben. Nachdem ich alle bis zu diesem Zeitpunkt erschienen Sons of Anarchy-Folgen intus hatte, war ich bereit ein wenig zu vergeben (das Hauptspiel war eine sagenhafte Enttäuschung) und schloss mich sogar mit etwas Vorfreude (sic!) Liberty Citys berüchtigter Motorradgang an...

..und damit endete sowohl die Vorfreude, als auch der eigentliche Spielspaß.

Nach ca. zwei oder drei Missionen flog das Teil in die Schublade und ruht dort bis heute und für alle Ewigkeit in Frieden. Langweilig, belanglos und eine Hafenlagerhalle voller verschenkter Möglichkeiten, sei es bezogen auf die Geschichte oder auch auf das eigentliche Spiel.

Die Ballade des homosexuellen Tony soll zwar das Hauptspiel wie auch die erste Erweiterung um Längen schlagen, aber mit Rockstars vierter Autoklau-Saga bin ich durch.

Ansonsten habe ich mich heute noch mal an Operation Flashpoint: Cold War Crisis gesetzt und einen alten Spielstand wieder von den Toten erweckt. Das Spiel ist bockig und hässlicher denn je, während es aber in seinem Kern die deutlich aktuelleren Serienfortführungen von Codemasters immer noch übertrumpft, da es den besseren und intensiveren Spielspaß bietet.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

The Night of the Rabbit (PC DV)

ja ich weiss schon wieder ein Adventure :roll:

+ schöne Hintergründe
+ gute Hintergrundmusik
+ sehr gute deutsche Sprecher :respekt:
+ Hotspots einblendbar
+ schöne Welt
+ RÄTSEL meistens logisch
+ Spielzeit bei mir 15 Stunden
(habe schon überlegt ob ich das nicht bei Minus :blueeye: angeben sollte)
+ schönes Ende

- im letzten drittel wieder mehr unlogische Rätsel :evil:
(warum werden in den meisten Adventures eigendlich die Rätsel zum Ende hin
immer unlogischer)
- zu viel gelaber :(
- viel Herumgelaufe
- es ist kaum lustig
- viele einfallslose Minigames :kiddie:
- völlig wirre Geschichte
- zum Ende ein wirrer scheiß das man denkt es hat jemand bekifft
und in aller Ruhe das entwickelt :kotz:
- ES IST STINK LANGATMIG UND LAAAAAANGWEILIG :wallbash:


5/10 und nicht mal den fünfer wert :vogel:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony (PS3)

Mit Abstand das Beste, was sich aus GTA IV herausholen lässt. Das Gameplay verdient immer noch massive Kritik. Die verkorkste Fahrphysik sorgt in Kombination mit langen, ausgiebigen Schießereien (mit dem fragwürdigen Coversystem) sorgt dafür, dass TBoGT locker die schwersten Missionen des IV-Zyklus besitzt. Atmosphärisch ist der DLC aber, was ich vom Hauptspiel erwartet hätte: Liberty City war als die laszive Metropole gezeigt, die sie ist - eine Stadt voll oberflächlicher Ignoranten, in der Geld und Status mehr zählt als Menschenleben. Weder im Hauptspiel, noch in TLoD kam dies genug zur Geltung. Und: Das Leben als Nachtclubbesitzer mit Geldsorgen ist einfach glamouröser als das eines Immigranten aus Osteuropa oder eines "White Trash"-Biker-Proleten.

Ich würde allerdings empfehlen, die GTA-IV-Geschichten in der richtigen Reihenfolge zu spielen (erst Hauptspiel, dann TLoD, dann TBoGT). Jede der Episoden spoilert Teile des Hauptspiels und TBoGT strotzt überhaupt nur so vor Anspielungen und Cross-Overs. Insgesamt erhält TBoGT - jetzt, nachdem ich es richtig durchgespielt habe - ein vorsichtiges "Daumen hoch". Soweit man das bei einem Spiel mit dem Gameplay von GTA IV eben vertreten kann.

Randnotiz: Ich finde es super, was Rockstar in Episodes From Liberty City mit den Radiosendern gemacht hat. Einige, wie Integrity 2.0, erhielten große Updates, Vladivostok FM beispielsweise wurde sogar komplett überarbeitet: weg mit bizarrer russischer Volksmusik, her mit House und Eurodance! Auch das quasi inoffizielle "Theme" von TBoGT - "Pjanoo" von Eric Prydz, das im Debut Trailer zu hören war - ist Teil der Playlist des neuen Vladivostok FM. Auch andere Genre-Promis wie Michael Gray, Soulsearcher und David Guetta sind dabei. I can dig it.

Company of Heroes 2 (PC)

Das Spiel sitzt seit Monaten in meiner Steam Library - fast unbenutzt. Kürzlich wollte ich mich aufraffen, um die Kampagne endlich durchzuspielen - aber das Spiel macht's einem nicht leicht. Ich war ein Riesenfan das ursprünglichen Company of Heroes, vor allem die Wehrmacht-Kampagne aus Tales of Valor war trotz Kürze (und obwohl sie sich, streng genommen, nur auf einer einzigen Map abspielt) super. Company of Heroes 2 hingegen konnte mich schon zum Release nicht begeistern, weshalb ich es erst um 'nen 10er beim letzten Christmas Sale erstanden habe. Dies liegt einerseits am Setting - ich verachte die Sowjets, weshalb Spiele, wo man sie gegen die Wehrmacht befehligen muss, gleich uninteressanter für mich werden - und andererseits am Aufbau der Missionen. Die Kampagne ist auch auf mittlerer Stufe bereits äußerst fordernd und sorgt nicht selten für Trial-and-Error-Augenblicke, die frustrieren können, speichert man nicht alle 5 Minuten seinen Fortschritt. Auch begrüße ich nicht jede Weiterentwicklung des Core-Gameplay ggü. dem Vorgänger, vor allem, was Support-Fähigkeiten anbelangt. Seufz. Ich würde es gerne durchspielen, befinde mich jetzt aber in Mission #4 und habe bereits genug...

Up next: Das heute frisch erworbene Watch_Dogs (PS4). Bemerkenswert, wie schnell der Preis für das Spiel gefallen ist (vor allem auf dem Gebrauchtmarkt, wo es in Österreich nur einen Monat nach Release für 35 Euro gehandelt wird - bei einem UVP von 69,99 für die PS4-Version ist dieser Sturz beachtlich) ein Indikator für die Qualität? Ich habe keinerlei Reviews zu dem Spiel gelesen, weil ich es selbst erleben wollte. Wir werden sehen...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Zombie wrote:ja ich weiss schon wieder ein Adventure :roll:
Habe ich nichts dagegen, du musst halt nur damit leben, dass wohl wenige User hier an Adventures interessiert sind.
Ich glaube genauso haben nur Wenige Interesse an Flugsimulatoren. :|
LiquidSnakE wrote:Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony (PS3)

... Liberty City war als die laszive Metropole gezeigt, die sie ist - eine Stadt voll oberflächlicher Ignoranten, in der Geld und Status mehr zählt als Menschenleben. Weder im Hauptspiel, noch in TLoD kam dies genug zur Geltung. Und: Das Leben als Nachtclubbesitzer mit Geldsorgen ist einfach glamouröser als das eines Immigranten aus Osteuropa oder eines "White Trash"-Biker-Proleten.
Ich liebe Gay Tony (no homo)! :mrgreen:

Ich habe die Tage die beiden Bioshock Infinite DLCs Buried at sea Episode 1&2 gespielt.
Um einen Punkt gleich mal aus dem Weg zu räumen, das Gameplay war gräßlich. Das hat sich noch schlechter als im Hauptspiel angefühlt und gerade der zweite Teil mit dem aufgezwungenen Stealth System hat meiner Meinung gar nicht gut funktioniert, bzw. funktioniert hat er an sich, aber im Gegensatz zu vielen anderen Stealth Spielen hat mir das da überhaupt keinen Spaß gemacht.
Aber ein Bioshock spielt man ja nun nicht primär für das Gameplay, kommen wir also zur Story.
Episode 1 hat mir noch einigermaßen gefallen, der Twist, bzw. die Auflösung am Ende hat mich überrascht und gut gepasst. Die Atmosphäre passt in beiden Teilen und endlich kriegt man was von dem unzerstörten Rapture zu sehen, das in Bioshock 2 versprochen, aber nicht wirklich gezeigt wurde.
Teil 2 beantwortet eine ganze Reihe von Fragen, die man zu Rapture noch im Kopf hat, aber genau da liegt mein Problem. Wieso war es jetzt eigentlich nötig eine Verbindung zwischen Columbia und Rapture zu schaffen? Ich habe Bioshock 1 und Infinite bisher als zwei eigenständige und abgeschlossene Welten betrachtet, da braucht es für mich keine Verbindung, die sich für mich auch eher aufgezwungen anfühlt. Ich werde einfach nicht den Eindruck los, dass es diese beiden Episoden nach Rapture verschlagen hat, weil jemand Externes auf die Entwickler eingewirkt hat. Warum versuchte man da zwanghaft einen Kreis zu schließen, wo doch schon Ayn Rand wusste, dass die Menschen die gerade Linie als Zeichen des Fortschrittes anstreben sollten. Ok, da wirkt jetzt langsam das Any Rand Buch durch, das ich immer noch nicht beendet habe. :blueeye:

Für mich ist das Kapitel Bioshock aber damit beendet und ich werde gerade Bioshock 1 und Infinte positiv im Gedächtnis behalten. Bioshock 2 und eben die genannten DLCs wohl eher nicht so sehr.


Und dann gabs da noch Enslaved: Odyssey to the west.
Wow, ein richtig schönes, kleines Meisterwerk. Nicht gerade ein Spiel das nach den Sternen greift, aber einfach für sich genommen symphatisch und gut. Das Kampfsystem funktioniert gut und macht Spaß. Die Geschichte ist bis auf das Ende recht vorhersehbar, aber Dank der tollen 2 Charaktere großartig erzählt. Ich habe mich anfangs doch gewundert, warum man ständig anscheinend Urlaubsbilder von Andy Serkis, dem Synchronsprecher von Monkey vorgesetzt kriegt, aber am Ende ergibt das alles sogar Sinn. Die Atmosphäre ist gerade am Anfang im postapokalyptischen New York gut, leider bleibt das nur für das erste Drittel. Danach werden die Schauplätze leider zusehends uninteressanter und langweiliger.
Der größte Pluspunkt des Spiels ist die Beziehung der beiden Charaktere Trip und Monkey. Da ich gerade ja Bioshock Infinite gespielt hatte und mir die Bemerkungen im Ohr liegen, dass Elizabeth der beste NPC Charakter sei, muss ich mich doch stark wundern, warum niemand Enslaved nennt.
Trip ist hier im Spiel wirklich in Gefahr und könnte im Kampf sterben, aber das Spiel setzt einem keine nervigen Situationen vor. Trip hält sich die meiste Zeit zurück und wenn sie mal angegriffen wird kann sie die Gegner in ihrer Umgebung für eine Weile betäuben, sodass man zu ihr laufen kann und die Gefahr beseitigen kann. Hin und wieder braucht Trip auch mal Hilfe beim Klettern oder will getragen werden, aber man muss nicht jeden Scheiß für sie machen. Zudem öffnet sie nicht nur einfach unpassierbare Türen für den nächsten Levelabschnitt, auf Kommando kann sie auch optional Gegner ablenken. Ich glaube gerade das machen viele Spiele falsch. Die Entwickler scheinen wohl zu glauben, dass man eine Beziehung zu einem Charakter aufbaut, wenn dieser verschiedene Aufgaben des Spielers übernimmt. Aber wenn diese Aufgaben daraus bestehen Türen zu öffnen oder andere Sachen zu machen ohne die das Spiel gar nicht weiter läuft, dann bewirkt das rein gar nichts, wie eine Cutscene bei der man irgendwann eine Taste drücken muss um weiter abzuspielen.
Enslaved kriegt von mir jedenfalls einen dicken Daumen nach oben. :respekt: Und wird bei mir in einer Reihe mit dem großartigen Prince of Persia (2008) gesetzt (wobei das ja wohl nicht jeder gut fand, ich jedenfalls schon).

Als Konsolenport ist Enslaved aber recht schlampig gearbeitet, aber dafür gibt es ja eine aufmerksame und tatkräftige Community. Daher kann ich diesen Steam Eintrag empfehlen:
http://steamcommunity.com/app/245280/di ... /?l=german
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Hier rotierten in letzter Zeit einige Titel... ^^

Thief (PC):
Thief: The Dark Project und insb. Teil 2, Thief: The Metal Age, sind zwei meiner absoluten Lieblingsspiele, die meine Liebe zum stealth-Genre als meinem Lieblingsgenre begründet haben. Entsprechend gespannt war ich auf diesen Reboot, wie üblich ohne mich auf das Geheule der Fanboys einzulassen, dass dieses oder jenes geändert wurde (Seilpfeile, Springen, Fokus, Schwimmfähigkeit etc.). Ich bin dem Titel offen begegnet und tatsächlich war er auch ganz i.O., kann aber im Vergleich mit den Vorgängern max. mit Thief: Deadly Shadows mithalten, an das es auch stimmungstechnisch, spielerisch und inszenatorisch am meisten erinnert. Dabei gefällt mir die Mechanik eigentlich ganz gut, das flüssige Gleiten von Schatten zu Schatten passt z.B. ausgezeichnet zu einem Meisterdieb und das mir hier full body immersion geboten wird, begrüße ich ganz außerordentlich (auch wenn man sich nicht vorstellen mag, wie dämlich es in der Realität aussehe, würde jmd. seine Flossen die ganze Zeit so vor seinem Gesicht baumeln lassen). Wie das mit der Fokusfähigkeit funktioniert, habe ich nicht ausprobiert (ich habe diese deaktiviert), kann also nichts dazu sagen. Dass das Springen und das verwenden von Seilpfeilen nur an bestimmten Stellen geht, das man nicht mehr schwimmen kann u.ä. hat mich nicht gestört, es waren eher andere Dinge, die ich schon seit dem dritten Teil vermisse, wie die simmungsvollen Briefings vor Missionsbeginn in den ersten beiden Teilen oder die Hub-Struktur (ich habe da lieber einzeln abgegrenzte Missionen, gerne auch vereinzelt in größeren Vierteln, wie bei den beiden ersten Teilen oder zuletzt bei Dishonored).
Die große Schwäche des Titels ist aber die Story, die ganz nett anfängt, aber dann doch eher platt und irgendwie uninspiriert bleibt... relativ früh im Spiel dachte ich, ich weiß (dank meiner Erfahrung mit den Vorgängern), wie sich die Story entwickelt, aber tatsächlich war die Geschichte in meinem Kopf dann spannender, als die tatsächlich präsentierte...
Spoiler: Zeigen
Ich ging bspw. davon aus, dass Orion in Wahrheit der Trixter ist und er u.a. für die Seuche verantwortlich ist, die die Stadt in ihrem Griff hält
Auch waren da ein paar nicht so gut inszenierte Aspekte (eine Gewisse Explosion in einer bestimmten Festung sei da erwähnt... wie auch immer es zu dieser gekommen sein mag), platte Charaktere (der Thief-Taker General kommt nichteinmal ansatzweise an einen Sheriff Gorman Truart ran) und ein lasches Ende...
Spoiler: Zeigen
Im Original beklaut man am Ende einen Gott... einen GOTT!
Sniper Elite 3 (PC):
Im Vorfeld klang alles sehr vielversprechend mit dem Titel und ich hatte gehofft, dass die Mängel aus Teil 1 behoben worden sind, Mängel, die insb. die stealth-Mechanik betreffen... ich habe mich aber zu früh gefreut: Auf dem Schwierigkeitsgrad "Sniper Elite" haben die Gegner Adleraugen und ein Gehör wie ein Luchs, was dadurch verschlimemrt wird, dass mein Spielcharakter nicht einmal eine kniehohe Distanz hinunterspringen kann, ohne wie eine Profitennisspielerin zu stöhnen und alle Gegner in mehreren Meilen Umkreis zu alarmieren, ganz zu schweigen von der mangelnden Präzision aller Schusswaffen abseits der Scharfschützengewehre u.ä. Probleme, dass man z.B. nicht die Schulter wählen kann, über die man nun gucken möchte: Was mich ganz besonders stört ist der Umstand, dass man die Missionen nicht wirklich "ghosten" kann, d.h. alles und jeden unberührt lassen, außer der Zielperson... irgendwen muss man immer auf seinem Weg zum Ziel umlegen: Ich hatte naiverweise gehofft, dass sich die entsprechenden Missionen mit nur einem einzigen Schuss lösen lassen, dass ich dazu viele verschiedene Wege zum Ziel habe... ich habe mir ein Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory mit Fokus auf einen finalen Scharfschützenschuss gewünscht (ja... hohe Erwartungen hatte ich)... das Leveldesign, die ganze Inszenierung und die kaum vorhandene Story sind auch keine Glanzpunkte, da wäre sehr viel mehr drin gewesen und auch der MP weiß dieses Mal nicht zu überzeugen.
Negativ fällt auch das Fehlen jedweder Symbolik auf (bzw. die recht krude Entfernung derselben), die zu irgendeinem Zeitpunkt offenbar mal enthalten war... im Artbook der polnischen Edycja Premium des Spiel finden sich jedenfalls mind. zwei recht exponierte Hakenkreuze.

Dishonored (PC):
Ich habe mir die GotYE für den PC gekauft, kann das Spiel also endlich in Englisch genießen... und tatsächlich haben wir hier einen Fall, der mehr als nur selten ist: Mir gefällt die dt. Synchronisation besser! Abgesehen davon sieht der Titel auf dem PC natürlich auch besser aus, als auf der Xbox 360. Nach wie vor m.E. einer der besten Titel der letzten Jahre, auch die AddOns wissen zu gefallen, die beiden Minikampagnen kommen aber nicht ganz an das Niveau des Hauptspiels, haben etwas zu viel Backtracking und hätten m.E. Zwischen den einzelnen Missionen Hauptquartiersequenzen vertragen können, wie das Hauptspiel (das hatte mich damals von der Amtosphäre her angenehm an – man mag es kaum glauben – Crusader: No Remorse erinnert).

Far Cry 3: Blood Dragon (PC):
Eine hervorragende Hommage an Actionfilme der 1980er! Alleine der OST ist bereits Gold wert! Leider etwas kurz und repetitiv, aber eine Fortsetzung wäre mir sehr willkommen, darf gerne entsprechend zu Far Cry 4 erscheinen. :-)

Space Hulk (PC):
Eine originalgetreue Umsetzung des Brettspiels, da gibt es diesbzgl. nichts zu meckern... man hätte das ganze aber graphisch etwas aufpeppen können und auch so Sachen wie eine Individualisierbarkeit seiner Terminatoren wäre eine schöne Dreingabe gewesen. Ach ja... und ich hätte gerne eine gescheite Retail-Version. :?

Call of Juarez: Gunslinger (PC):
Steht schon länger auf meiner Lsite, habe ich aber erst jetzt besorgt und erst kurz gespielt... wirkt bislang sehr nett, leider etwas linear. Das Artdesign weiß zu überzeugen, könnte aber mehr Gegnervariationen u.ä. vertragen. Ein neuer, entsprechend umfangreicher Titel der Serie ist meinerseit immer willkommen (ich mochte übrigens auch Call of Juarez: The Cartel).

Prince of Persia (PC):
Bislang immer nur kurz angespielt, letztens noch etwas länger Zeit in diesen Titel aus dem jahre 2008 investiert, aber bei einem Systemupdate die Savegames nicht gesichert... müsste nochmal neu anfangen. Machte einen soliden Eindruck, aber war auch etwas repetitiv und mit sehr anspruchslosen kämpfen versehen, dafür überzeugten das Artdesign und die Interaktion der beiden Protagonisten... mal gucken, wenn mein Rechner jetzt die aktuellere Wae nicht mehr packt, gehört das zu den "älteren" Titeln, die ich mal aufarbeiten werde, soll ja auch ganz gut sein.

Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (PC):
Gelegenheitskauf, weil ich zufällig an einer sehr günstigen limitierten Erstauflage des Spiels vorbeigekommen war (und als alter Rollenspieler und dank der anstehenden 5. Edt. momentan auf einem DSA-Trip bin). Habe ich bislang nur kurz anspielen können und es wirkte ganz nett, wenngleich ich dieses heranzoomen an die Gesichter bei den Dialogen bei der Art von Spielen nicht so mag und der Titel wohl auch wieder an den üblichen Krankheiten des Genres leidet... ein Sumpf aus dem m.E. nur umfangreiche Randomisierungselemente, multiple Lösungsmöglichkeiten bei Rätseln, dynamische Dialoge und Storyverläufe hinausführen (die Möglichkeit, dass mein Avatar abnippelt, ist auch meistens zu begrüßen). Ähnliches gilt übrigens für The Fall: Mutant City, das auch gerade bei mir auf der Platte ruht.

GTA IV: TLatD (PS3) & GTA IV: TBoGT (PS3):
Unabhängig von der aktuellen Diskussion habe ich vor kurzem auch die beiden AddOns durchgespielt... bei GTA IV: TLatD war es so, dass ich schon vor Ewigkeiten mit dem Titel angefangen hatte, irgendwann aber keine Lust mehr verspürte; irgendwie war es etwas monoton, dabei mochte ich die Thematik eigentlich. Mit GTA IV: TlatD wollte ich erst anfangen, nachdem das erste AddOn durch war... und ja, das zweite AddOn ist genau das, was ich mir von einem GTA erhofft hatte, hat mich gut unterhalten (kann die Kritik an der Fahrphysik aber nicht ganz nachvollziehen, komme gut damit zurecht). An ein Saints Row 2 kommt es aber bei weitem nicht ran.

Divinity: Original Sin (PC):
Würde ich gerne noch intensiver spielen, ist aber mit meiner alten Mühle eine Zumutung (die Ladezeiten... grauenhaft). Sehr old school das Teil, gefällt mir bislang (könnte aber doch eeetwas mehr Komfort bieten). Nachdem ich von Divinity II: Ego Draconis extrem enttäuscht war, scheint der Titel wirklich ein Kleinod zu sein.

South Park: The Stick of Truth (PS3):
Kurz gesagt, bislang mein Spiel des Jahres 2014... wer auch nur irgendwie irgendetwas mit South Park anfangen kann, ist hier bestens bedient; Humor und Gameplay überzeugen auf ganzer Linie. Der Import der unzensierten PS3-Version aus Kanada hat sich gelohnt. :-)
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Shinzon
Posts: 457
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Shinzon »

LiquidSnakE wrote:Company of Heroes 2 (PC)

Das Spiel sitzt seit Monaten in meiner Steam Library - fast unbenutzt. Kürzlich wollte ich mich aufraffen, um die Kampagne endlich durchzuspielen - aber das Spiel macht's einem nicht leicht. Ich war ein Riesenfan das ursprünglichen Company of Heroes, vor allem die Wehrmacht-Kampagne aus Tales of Valor war trotz Kürze (und obwohl sie sich, streng genommen, nur auf einer einzigen Map abspielt) super. Company of Heroes 2 hingegen konnte mich schon zum Release nicht begeistern, weshalb ich es erst um 'nen 10er beim letzten Christmas Sale erstanden habe. Dies liegt einerseits am Setting - ich verachte die Sowjets, weshalb Spiele, wo man sie gegen die Wehrmacht befehligen muss, gleich uninteressanter für mich werden - und andererseits am Aufbau der Missionen. Die Kampagne ist auch auf mittlerer Stufe bereits äußerst fordernd und sorgt nicht selten für Trial-and-Error-Augenblicke, die frustrieren können, speichert man nicht alle 5 Minuten seinen Fortschritt. Auch begrüße ich nicht jede Weiterentwicklung des Core-Gameplay ggü. dem Vorgänger, vor allem, was Support-Fähigkeiten anbelangt. Seufz. Ich würde es gerne durchspielen, befinde mich jetzt aber in Mission #4 und habe bereits genug...
Genau so ging es mir auch. Ich weiß nicht wie oft ich den ersten Teil mit Addons gezockt habe, aber es war einfach Klasse. Aber CoH2 einfach grausam, in den ersten Missionen ist das Gameplay so zäh, macht man einen Fehler und hat vorher nicht gespeichert kann man von vorn Anfangen. Ich hab es mittlerweile durchgespielt, aber es gibt so einiges was mich stört.
Zum einen die Ressourcen-Wegmarken, die im ersten Teil aus, Arbeitskraft, Munition und Treibstoff bestanden. Wurden in CoH2 zusammengefasst, Munition/Treibstoff, ich glaube Arbeitskraft bekommt man nun automatisch. Anstatt die Wegmarken einfach zu sichern und um für entsprechendes Feld mehr Res zu bekommen, muss man jetzt wählen was man mehr will Treibstoff oder Munition.
Genauso die Bau-Gebäude, die neuen Einheiten kommen nicht mehr da raus, sondern von irgendwo am Karten, welcher der Base am nächsten ist. So muss man erst mal warten bis die endlich mal eintrudeln. Die Bau-Gebäude sind beschissen, das sind keine Gebäude sondern Löcher bzw. Schützengräben ^^. Also sprich man fordert aus entsprechendem Loch Verstärkung von außerhalb an.
Was mir auch noch unangenehm auffiel, wenn man mehrere Truppen zu einer Gruppe zusammen fasst: konnte man bei CoH1 unten im Menü einen Trupp aus der Gruppe auswählen, mal eben da hinschicken oder eine Verbesserung in Auftrag geben und dann nachher wieder rechts per Button die gesamte Gruppe befehligen. Genau dieser Button mit dem man die gesamte Gruppe wieder auswählen konnte ist bei CoH2 weggefallen und findet sich nur noch auf der Tastatur ich glaube es müsste die "#" Taste sein. Ich spiel eigentlich im SP gern nur mit Maus, locker sitzend und so muss ich die Hand die ganze Zeit noch an der Tastatur haben :(.
Ja, und immer so weiter. Wie gesagt ging es mir auch so wie dir, aber ich hab es dann durchgezogen und gegen Ende wird es dann ein klein wenig besser.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by The Hitman »

Vicarocha wrote:Thief (PC)[...]
Das, was du geschrieben hast. Als ewiger Fan der ersten Teile, die selbst heutige Stealth-Spiele einfach alle überbieten, stellt man natürlich auch einige Ansprüche an die Marke (die auch dank aktiver Fanbase weiter bedient wird). Die Story mit den Befindlichkeiten der einzelnen Fraktionen hat stets gezogen. Wurde hier ALLES über Bord geworfen.
Die sich immer wiederholenden Abschnitte (Fenster!!!), relative Bewegungsunfreiheit (kein Springen, recht linearer Levelaufbau), langweiligen Gegenparts (bis auf Erin, die ganz ok war) und forcierte cineastische Ereignisse (irgendwie vergleicht man halt doch zu früher) sind mitunter negativ aufgefallen.
Die Atmosphäre war aber trotzdem nett, die dreckigen Straßen hatten Charme, der dynamische Soundtrack war toll, die Missionen waren ganz gut (vor allem der Bank Heist-DLC war echt klasse!) und die Grafik war hübsch. Wären halt nicht so manche technischen Probleme, vor allem hinsichtlich des Sounds (Dialog-Loop, fehlende Effekte etc.).
Vicarocha wrote:Dishonored (PC)
Versauert noch in der Steam-Bibliothek. Obwohl mir das Game anfänglich gefallen hat, komm' ich irgendwie nicht in die Pötte weiter zu machen... :\

Nach wie vor spielt sich XCOM: Enemy Unknown noch ganz gut. Und demnächst findet sich auch mal wieder Zeit für eine neue Runde Fallout 2. Dank der neuen Version des Restoration Patches mal wieder ein Grund das gute, alte Ding zu installieren.

Outlast wird auch gelegentlich noch gespielt. Aber auf diese ganzen Jump-Scares und weiteren sog. "Schockmomente" reagiert meinereins leider nicht mehr so "erstaunt" wie früher vielleicht noch. Spitze hingegen sind die Verfolgungsjagden durch die Gänge, da liegt eindeutig die Stärke des Spiels. Eine ganz gute Story gibt's noch dazu.

Return to Castle Wolfenstein. Mehr als 10 Jahre sind vergangen und der Titel ist immer noch brillant. Nicht ohne Grund mein Lieblings-Wolfenstein. Hat einfach alles aus allen Games der Serie. Zombies, Roboter, Nazis... Das zügige Gameplay, ein genialer Soundtrack und stimmige, abwechslungsreiche Levels nicht zu vergessen.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by KT »

The Hitman wrote: Return to Castle Wolfenstein. Mehr als 10 Jahre sind vergangen und der Titel ist immer noch brillant. Nicht ohne Grund mein Lieblings-Wolfenstein. Hat einfach alles aus allen Games der Serie. Zombies, Roboter, Nazis... Das zügige Gameplay, ein genialer Soundtrack und stimmige, abwechslungsreiche Levels nicht zu vergessen.
Hab's vor ein paar Tagen zum ersten Mal beendet und fand es auch sehr geil. :respekt:
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Monroe »

The Hitman wrote:Return to Castle Wolfenstein. Mehr als 10 Jahre sind vergangen und der Titel ist immer noch brillant.
Geniales Game. Ich hatte das Spiel damals über Gameware bestellt, zu dieser Zeit war der gute Online-Shop teils extrem überteuert. Da es unbedingt die US Version sein musste, war mir das Spiel ca. 200 D-Mark wert :mrgreen:

Dank neuer Grafikkarte konnte ich Watch Dogs anspielen, aber irgendwie packt es mich nicht. Das Hacken geht extrem gut von der Hand und es wurden viele tolle Ideen ins Spiel gepackt, aber der Drang weiter spielen zu müssen, will sich einfach nicht einstellen. Zum Glück gabe es das Game kostenlos zur Grafikkarte dazu.

Hauptsächlich spiele ich Assassin's Creed III, welches ich vor einiger Zeit mal unterbrochen hatte. Da ich nun, dank der neuen Grafikkarte, Assassin's Creed: Black Flag spielen kann, muss ich vorher endlich Teil 3 beenden.
Image
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

The Hitman wrote:
Vicarocha wrote:Thief (PC)[...]
Das, was du geschrieben hast. Als ewiger Fan der ersten Teile, die selbst heutige Stealth-Spiele einfach alle überbieten, stellt man natürlich auch einige Ansprüche an die Marke (die auch dank aktiver Fanbase weiter bedient wird). Die Story mit den Befindlichkeiten der einzelnen Fraktionen hat stets gezogen. Wurde hier ALLES über Bord geworfen.
Die sich immer wiederholenden Abschnitte (Fenster!!!), relative Bewegungsunfreiheit (kein Springen, recht linearer Levelaufbau), langweiligen Gegenparts (bis auf Erin, die ganz ok war) und forcierte cineastische Ereignisse (irgendwie vergleicht man halt doch zu früher) sind mitunter negativ aufgefallen.
Die Atmosphäre war aber trotzdem nett, die dreckigen Straßen hatten Charme, der dynamische Soundtrack war toll, die Missionen waren ganz gut (vor allem der Bank Heist-DLC war echt klasse!) und die Grafik war hübsch. Wären halt nicht so manche technischen Probleme, vor allem hinsichtlich des Sounds (Dialog-Loop, fehlende Effekte etc.).
Wie geschrieben, die ersten beiden Teile gehören auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen und ich habe unzählige der selbstgemachten Missionen durchgespielt etc. (etwas, was ich normalerweise nicht mache... ich spiele Spiele sonst nur "vanilla"), aber ich bin die Sache mit dem Reboot relativ offen angegangen und habe mich nicht an den Dingen gestört, die vorab von der Fanbase pro forma auf das Heftigste kritisiert wurden. Mich störten eher die bereits erwähnten Dinge, wie auch, dass in vielen vermeintl. Schleichpassagen gar keine NSC herumwursteten, die mich hätten ertappen können (und somit das Stehlen etwas witzlos machten) oder dass der Untergrund quasi kaum mehr auswirkungen auf meine Lautstärke hat (dabei hätte man dank Analogstick etc. das Schleichtempo so schön dosieren können); was bin ich in den ersten beiden Teilen oftmal im absoluten Schneckentempo von A nach B geschlichen, herrlich!
Vicarocha wrote:Dishonored (PC)
Versauert noch in der Steam-Bibliothek. Obwohl mir das Game anfänglich gefallen hat, komm' ich irgendwie nicht in die Pötte weiter zu machen... :\[/quote]
Da läßt du aber einen absolut hervorragenden Titel versauern!
:sos:

Return to Castle Wolfenstein. Mehr als 10 Jahre sind vergangen und der Titel ist immer noch brillant. Nicht ohne Grund mein Lieblings-Wolfenstein. Hat einfach alles aus allen Games der Serie. Zombies, Roboter, Nazis... Das zügige Gameplay, ein genialer Soundtrack und stimmige, abwechslungsreiche Levels nicht zu vergessen.[/quote]
Ich begebe mich mal in die Schusslinie und gestehe (abermals), dass ich den Titel insb. hier im Forum immer als überbewertet empfand; sicher, er hatte Atmosphäre und 'ne Menge Nazis in illustren Uniformen (d.h. nach wie vor alleine durch die Vielzahl an detailreichen Uniformen - ob passend oder nicht - optisch abwechslungsreichere menschliche Gegner als das der Spiele) etc., doch fand ich den SP relativ belanglos... zumindest der Kampf gegen die untoten ist mir nach wie vor negativ im Gedächtnis geblieben... sollte den Titel vielleicht nochmal installieren (der MP war zu seiner Zeit aber über jeden Zweifel erhaben). Für mich ist der vorletzte Titel das highlight der Reihe (die aktuelle Auskopplung habe ich aus bekannten Gründen ja noch nicht gespielt).
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Ach du liebe Zeit - letzte Woche habe ich Street Fighter IV gekauft (mehr oder weniger aus Nostalgie, außerdem hat es nur fünf Euro gekostet); nun habe ich es angespielt und der Ersteindruck kann mit "Meh" nicht einmal ansatzweise wiedergegeben werden.
Mir ist da wieder eingefallen, wie meine persönliche Entwicklung mit dem Beat-Em-Up-Genre verlaufen ist - erst gab es Super Street Fighter II für die SNES (zumindest hat es damit bei mir angefangen), was ich wirklich sowohl alleine, als auch im Ko-Op rauf und runtergedaddelt habe - dann hat irgendjemand Mortal Kombat II aufgetrieben, und damit eröffneten sich ganz neue Welten, während Ryu, Ken und Konsorten am Wegesrand zurückblieben.

Genauso geht es mir hier: Es ist ein Street Fighter mit aufgehübschter Grafik aber eben sonst nichts - und neben der mittlerweile nicht nur zahlmäßig ausgesprochen starken Konkurrenz haut das zumindest mich nicht mehr aus den Latschen. Das Spiel hat nichts von der Knochenbrechenden Brutalität von MK, es hat nichts von der cinematischen Inszenierung von Injustice - ja sogar solche müden AUfgüsse wie DK-Comics vs. MK-Universe haben mich generell mehr unterhalten, denn da gab es wenigstens hin und wieder einen abgefahrenen Move zu sehen.

Ich bin nicht so ganz sicher, ob man diesem Spiel einen Vorwurf machen kann, dass sich treu geblieben ist - auf der anderen Seite hat sich gerade Mortal Kombat auf den neuen Konsolen wunderbar neu erfunden, ohne große Experimente zu machen.
Ich werde das Teil jedenfalls so schnell nicht wieder reinlegen - dafür machen wir die anderen BeatEmUps auch zu viel Spaß.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

@ RvW:
Super Street Fighter IV: Arcade Edition gab es letzten Monat für lau über das "Games with Gold"-Programm auf der 360.

Im Grunde bin ich genau so enttäuscht wie du, war ich doch in einem Anflug von Street Fighter 2-Nostalgie sehr gespannt, was die alten Recken in ihren neuen Gewändern so draufhaben. Nach zwei Kämpfen habe ich das Spiel wieder ausgemacht, da es mich einfach nicht gereizt hat.

@ Thema:
Gestern habe ich einen Klassiker "nachgeholt" und den ersten Dino Crisis-Ableger (auf der PlayStation3 als heruntergeladene US-PS1-Version) zu Ende gespielt. Als ganz alter Resident Evil-Hase der ersten Stunde hat es mich nicht wirklich gepackt. Auch wenn es seinem hauseigenen Vorgänger sehr ähnlich ist (und gerade während den ersten ein bis zwei Stunden ein "Retrolächeln" auf das Gesicht zaubert), wurden doch einige Dinge "verschlimmbessert": Das Spiel geizt nicht mit diversen Zahlencodes und sonstigen wichtigen Informationen, versäumt es aber, diese kleinen Dokumente irgendwo zu archivieren bzw. dem Spieler dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Demnach muss man wirklich das ganze Spiel über mit Stift und Papier auf der Couch sitzen. Was gleichsam mit etwas Nostalgie behaftet ist, wirkt im selben Zug nicht nur antiquiert sondern auch total unnötig - selbst im ersten Resident Evil-Teil war es schon 1996 möglich, bereits gelesene Dokumente immer wieder über das Menü aufzurufen. Darüber hinaus krankt die PS3-Umsetzung an stellenweise viel zu leisen Dialogszenen, d.h. im Zusammenhang mit den nicht vorhandenen Untertiteln, bekommt man teilweise einfach nicht mit, worüber gerade gesprochen wird. Subjektiv muss ich anmerken, dass mir die Dinosaurier (es gibt in dem Spiel leider kaum Gegnervariation) doch weniger Spaß bereitet haben, als ursprünglich gedacht. In Verbindung mit der dauerhaft sterilen Forschungsanlage wollte das Spiel bei mir einfach nicht zünden, dafür spielt es sich zu monoton.

Dennoch ist es interessant, wie Capcom einige Dinge verändert hat: Die Kameraeinstellung ist zwar immer noch fest, jedoch deutlich beweglicher, d.h. an vielen Stellen fährt sie wie auf einer Schiene mit, während es keine vorgerenderten Hintergründe mehr gibt und alles in 3D erstellt wurde. Auch Regina macht sich als Protagonistin sehr ordentlich und hebt sich deutlich von den klischeebeladenen Mitstreitern ab.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass das Spiel mittlerweile fast 15 Jahre auf dem Buckel hat, aber mehr als eine 6/10 kann ich nicht geben. Im Vergleich mit dem großen Zombiebruder mangelt es an grundsätzlicher Atmosphäre, während einfach die wirklich markanten Stellen und Orte fehlen: Die T-Rex-Begegnungen sind nicht schlecht, aber wenn ich da an das Herrenhaus, die Polizeistation oder den St. Michael's Clock Tower denke, fällt mir innerhalb der Ibis-Forschungsanlage nicht ein einziger auch nur annähernd wirklich erinnerungswürdiger Ort ein.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Ich habe Dino Crisis seinerzeit für den PC gezockt und Deine Rezension kann ich zumindest aus der Erinnerung mehr oder weniger komplett unterschreiben - wobei, wenn Du jetzt wieder davon erzählst, juckt es mich doch in den Fingern, mal wieder eine kleine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. :blueeye:
Ich habe außerdem gehört, dass der zweite Teil deutlich besser sein soll.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Gerade habe ich Episode 4 von The Walking Dead: Season Two (PS3) beendet und obwohl ich mich langsam wie eine kaputte Schallplatte anhören muss, kann ich nur bei jeder neuen Episode auf's Neue betonen, wie sehr ich den Qualitätslevel bewundere, den Telltale bei dieser Staffel an den Tag legt. Jede Folge toppt oder hält zumindest den Level der vorherigen, ein Highlight folgt dem nächsten, die Charaktere sind durchweg glaubwürdig (mit Ausnahme kleiner Aussetzer, die man von anderen Telltale-Spielen her kennt - manchmal verhalten sich Figuren nicht konsistent, weil ihr Scripting nicht alle Eventualitäten einkalkuliert. Beispielsweise habe ich Sarita getötet, woraufhin Kenny mich natürlich gehasst hat... - nur, um wenig später all das ohne Aussprache o.ä. zu "vergessen" und sich wieder normal mir gegenüber zu verhalten :roll: ), der spärliche Soundtrack ist wie gewohnt ein Atmosphäre-Boost, ... - absolut großartig.

Auf eine Skala von 1 bis 10 kann ich jeder einzelnen Episode bisher ohne lange nachzudenken eine 10 geben, so auch dieser.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

RipvanWinkle wrote:Ich habe Dino Crisis seinerzeit für den PC gezockt und Deine Rezension kann ich zumindest aus der Erinnerung mehr oder weniger komplett unterschreiben - wobei, wenn Du jetzt wieder davon erzählst, juckt es mich doch in den Fingern, mal wieder eine kleine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. :blueeye:
Ich habe außerdem gehört, dass der zweite Teil deutlich besser sein soll.
Wie gesagt, es ist kein Totalausfall und gerade innerhalb der ersten 1-2 Std. kommt richtig Nostalgie auf. Wenn du Bock drauf hast, ran an den Speck! :)

Ich habe heute Operation Flashpoint: Cold War Crisis weitergezockt und bin begeistert. Ja, die jeweiligen Soldaten (vor allem ihre Fressen) sind hässlich wie die Nacht, das Spiel kann abstürzen, wirkt manchmal etwas verbuggt, ist super fummelig und manchmal extrem kompliziert in der Bedienung, während die Wegfindungsroutine der KI beim Bedienen von Fahrzeugen einen zur Weißglut treiben kann...

...und dennoch ist es eine Perle von einem Klassiker. Das Spiel ist schwer, verzeiht nicht, lässt einen innerhalb einer Mission nur einmal speichern und hat trotzdem eine strahlende Seele, hat Charme und besitzt eine unvergleichliche Eigenständigkeit sowie Identität.

Ich habe heute für eine Eskortmission drei Stunden gebraucht und hatte trotzdem großen Spaß, obwohl es mich sogar einmal nur wenige Meter vor dem Ziel dahingerafft hat.

Vielleicht liegt darin der Reiz des Spiels, dass sich viele Dinge immer wieder anders spielen (lassen) und die KI nicht wirklich 100% gleich reagiert bzw. man hier nicht "zu Tode gescriptet" wird.

Dennoch: Das Teil ist zäh wie Leder und man sollte dieses Untergenre bzw. die Thematik schon mögen, das darf man nicht vergessen.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

LiquidSnakE wrote:Gerade habe ich Episode 4 von The Walking Dead: Season Two (PS3) beendet und obwohl ich mich langsam wie eine kaputte Schallplatte anhören muss, kann ich nur bei jeder neuen Episode auf's Neue betonen, wie sehr ich den Qualitätslevel bewundere, den Telltale bei dieser Staffel an den Tag legt. ...
Auf eine Skala von 1 bis 10 kann ich jeder einzelnen Episode bisher ohne lange nachzudenken eine 10 geben, so auch dieser.
Hach, ich hoffe Telltale steckt die 5 Episoden wieder für den PC in eine DRM freie Retail Version. Und ich hoffe auch dass diese Version nicht so lange auf sich warten lässt wie das bei der ersten Staffel der Fall war.

Was hatte ich letztens gespielt?
Dem kostenlosen Peggle auf Origin habe ich mal ins Maul geschaut. Nach einer Stunde wieder deinstalliert. Für mich ist das zu viel Glücksspiel und zu wenig "Skill". Ich kann mir denken, dass das Spiel manche Andere süchtig machen kann, bei mir wirkt das (Gott sei Dank) nicht.

Auch das von gog geschenkte Magrunner: Dark Pulse habe ich probiert und auch durchgespielt. In meiner persönlichen Ego-Puzzle Liste würde ich es hinter der Portal Reihe einordnen, aber noch deutlich vor QUBE. Ich weiß nicht so ganz warum es in dem Spiel diese Cthulhu Elemente braucht, man hätte eine interessante Geschichte auch ohne dieser mysthischen Gestalt schreiben können. Außerdem frage ich mich warum in einem Puzzle Spiel mit magnetischen Rätseln gerade gleiche Pole sich anziehen, während gegensätzliche Pole sich abstoßen. Muss wohl eine absichtliche Entscheidung gewesen sein, wäre aber schön, wenn man eben diese Darstellung je nach Geschmack auch umkehren könnte.
Der Schwierigkeitsgrad ist anfangs in Ordnung, ab der Hälfte musste ich dann doch ab und zu in eine Lösung gucken und am Ende gibt es auch ein paar Puzzles die Timing und Geschick erfordern. Daher leichter Punktabzug in der Endnote.

Aus dem Steam Sale hatte ich auch noch Test Drive: Ferrari Racing Legends mitgenommen.
Leider kann ich das Spiel nicht empfehlen und dabei bin ich was Rennspiele angeht schon äußerst nachsichtig. Das Spiel kommt von den Slightly Mad Studios und wurde kurz nach Shift 2 Unleashed entwickelt. Beide Spiele haben die gleiche Engine, aber trotzdem sieht TD:FRL deutlich schlechter, detailloser und einfach liebloser aus. Die Auswahl an Autos und Strecken ist ziemlich gut. Klar, es gibt nur Ferraris, aber dafür allerlei historische Autos und aus jedem Jahrzehnt Formel 1 mindestens einen Rennwagen. Eagl an welchen Ferrari man denkt, er ist wahrscheinlich im Spiel enthalten. Auch Cockpits gibt es für jedes Auto, auch wenn diese nicht immer hübsch sind. Die Streckenauswahl beinhaltet historische und moderne europäische Kurse und reicht soweit aus.
Das Fahrverhalten ist eine mittlere Katastrophe, die Autos verhalten sich schwammig und schwimmen regelrecht auf den Kursen. Wer Shift 2 kennt muss sich diese Fahrphysik noch 10 mal schlimmer vorstellen.
Die Karriere ist verdammt trocken, es gibt lediglich Texttafeln zwischen den einzelnen Herausforderungen. Die Herausforderungen sind anfangs ganz nett und bieten verschiedene Aufgaben. Bis Hierhin hätte ich dem Spiel noch all seine kleinen Fehler verziehen, aber später in der Karriere gibt es nervige Aufgaben, in denen man stupide 5, 8, oder gleich 10 Runden auf extrem langen Rundkursen konzentriert fahren muss. Die Betonung liegt auf MUSS, denn man kann diese Aufgaben weder überspringen, noch die nächste Herausforderung angehen. Egal was man tut, es gibt noch nicht einmal Cheats oder andere Mittel. Das war für mich der absolute Knackpunkt. Dabei beende ich in der Regel ein angefangenes Spiel. (Wie man sowas anders macht wird gleich das nächste Spiel zeigen.)
Tja, Schade dass Slightly Mad mit dieser Auftragsarbeit solch ein schludriges Spiel abgeliefert hat, das wirft auch ein schlechtes Licht auf ihre nächste Arbeit, Project Cars. Wobei ich nach all den "Beta" Tests von Youtube Nutzern doch glaube und hoffe, dass Test Drive: Ferrari Racing Legends ein Ausrutscher war und Project Cars das erhoffte Über-Rennspiel wird auf das ich seit Shift 2 warte.

Crimson Skies hatte ich letztens noch gebraucht gekauft.
EIn richtig nettes Arcade Flugspiel mit tollem Setting. So betrachtet würde ich glatt sagen, dass Blazing Angels 2 wohl den heimlichen Nachfolger von Crimson Skies darstellt, wenn es da nicht noch den Nachfolger auf der Xbox geben würde. Crimson Skies ist aber selbst als Arcade Spiel noch eine ordentliche Herausforderung, gerade die Luftkämpfe können mit den Standard Flugzeugen gegen Ende äußerst schwierig werden. Daher sollte man möglichst bald seine eigenen Maschinen bauen und vor allem die Panzerung maximal ausbauen. Die Anzahl der Waffen ist weit weniger entscheidend. Aber auch was das fliegerische Können angeht verlangt das Spiel viel ab. In der Mitte der Kampagne fliegt man in der Gegend von Hollywood und muss hier auch mal einen Hinderniskurs abfliegen, bei der man durch die Träger einer Brücke oder auch durch ein "O" im Hollywood Schriftzug fliegt. Klingt spaßig, aber selbst mit meiner Simulator Erfahrung und meinem Joytsick habe ich diese Aufgabe nur wenige male geschafft, aber nie alle Aufgaben auf einen Schlag. Aber anders als andere Spiele zu der Zeit und anders als eben z.B. Test Drive: Ferrari Racing Legends fragt das Spiel nach 5 missglückten Versuchen ob man die Mission nicht überspringen will. :respekt:
Die Story ist für ein Flugspiel recht gut und die Atmosphäre ist wie gesagt richtig Klasse geworden, fast wie ein Sky Captain and the world of tomorrow. Laut Wikipedia hat das Spiel auch viel mit Käpt'n Balu gemein. Wäre mir nicht direkt aufgefallen, aber die Fakten sprechen für sich.
Ein HD Remake, bzw. ein Reboot der Serie wäre mal eine schöne Aufgabe für Microsoft. Da hätten sie ein wirklich lohnendes Franchise, andererseits wäre es wohl fraglich, ob die Schürzenjägerei in unserer heutigen, durch diese von der unsäglichen Feminismuswelle beschränkten Welt noch möglich wäre. :?

Crimson Skies kriegt jedenfalls einen Daumen hoch :respekt: und jetzt habe ich wieder Bock auf Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew. Baba Babababada ... :blueeye: (Gott, hört sich das englische Intro falsch an)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Brutal Doom! Habe das damals nur so aus dem Augenwinkel berachtet, kurz angespielt und dann ruhen lassen, gestern aber dann die aktuelle Version gesaugt und intensiv ausprobiert; in puncto blood'n'gore kann sich da so mancher Titel 'ne Scheibe abschneiden! :respekt:

Ansonsten komme ich langsam bei Divinity: Original Sin (PC) in Fahrt und bin immer enttäuschter von Sniper Elite 3 (PC)... da fallen mir auf Anhieb dutzende Möglichkeiten ein, wie man aus dem Titel 'n richtiges Spitzenspiel hätte machen können; Chance vertan... again.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Sniper elite 3 ärgert mich auch ein wenig. Auf ps4 sieht es wunderbar aus und das ich ein sniperspiel komplett mit 3d brille spiele und für gut befinde, spricht für die technik. Alles super soweit. Doch leider gibt es spielerisch und leveldesignemäßig kaum steigerungen/veränderungen. Der ablauf ist immer nahezu identisch, und ein komplett laurloses weiterkommen wäre ein frustiges try&error szenario. Hier und da muss man mal mit stellungswechsel die sau rauslassen. Dummerweise fühlt sich so an, als hätte man im ursprünglichen spiel die symbolik eingeplant und auf den letzten drücker rausgeholt. Runde leere kreise unter dem adler, auf flaggen die afrika corps palme....die storyrelevanten cutszenes sind auch etwas lieblos und plump aneinandergereit....alles in allem vermisse ich spitzen une nen spannungsbogen. V2 konnte das wenigstens ein bischen besser.
spielbar ist es soweit schon, nur eben leider als episodisches beiwerk, in meinem fall, das nicht am stück fesselt.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Need for Speed: Underground 2
Für mich der erste Einblick in diese Pimp-my-ride Strömung der Need for Speed Reihe. Zugegeben, die Möglichkeiten sein Auto zu tunen sind wirklich zahlreich und man kann Sachen anstellen, die ich nicht mal für möglich gehalten habe. Aber leider gibt es keine "gescheiten" Autos. Das höchste der Sportwagengefühle ist mal ein Nissan 350Z oder Skyline. Für ein Need for Speed schon recht dürftig. Das Fahrverhalten ist natürlich sehr arcadig und einfach, aber es funktioniert gut, besser als ein Midnight Club II.
Bei der "Story" und der Präsentation hatte ich mir ja irgendwie mehr erhofft, außer ein paar wenigen Comic Bildern mit Hintergrunderzählung gibt es nichts zu sehen.
Ziemlich bescheiden ist auch das Wertungssystem beim Tunen, so etwas wie Zurückhaltung ist nicht gefragt. Je bunter und zugeknallter die Autos aussehen, umso mehr Punkte gibt es. Naja, weil das von mir verlangt wurde, habe ich die ziemlich hässlichste Reisschüssel zusammengekloppt die man sich vorstellen kann. :blueeye:
Ich kann ungefähr nachvollziehen, warum junge Männer auf den Scheiß abfahren, meine Sache ist es aber nicht.

Star Wars: Republic Commando
Tja, was man nicht alles tut um ein Spiel in bestmöglicher Qualität genießen zu können. Um nämlich die volle Bumpmapping Qualität zu haben, braucht man eine ältere Grafikkarte, wie z.B. meine alte ATI X1950 Pro, die ich extra für das Spiel noch mal eingebaut habe.
Zum Spiel selbst, das Kommandieren meines Squads ist relativ simpel und einfach, macht aber ziemlich Spaß. Ansonsten hat man einen recht einfachen Ego-Shooter vor sich mit kurzer Spielzeit und stupidem Geballer. Das ganze verpackt in einem netten Star Wars Setting. Ich hätte mich aber noch gefreut ein paar Jedis aufs Korn zu nehmen, leider kommt es dazu nicht. :(
Naja, kann man mal zocken, aber unter Fans wird das Spiel zu einem Meisterwerk erhoben, was es einfach nicht ist.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

bionixxx wrote:Sniper elite 3 ärgert mich auch ein wenig. Auf ps4 sieht es wunderbar aus und das ich ein sniperspiel komplett mit 3d brille spiele und für gut befinde, spricht für die technik. Alles super soweit. Doch leider gibt es spielerisch und leveldesignemäßig kaum steigerungen/veränderungen. Der ablauf ist immer nahezu identisch, und ein komplett laurloses weiterkommen wäre ein frustiges try&error szenario. Hier und da muss man mal mit stellungswechsel die sau rauslassen. Dummerweise fühlt sich so an, als hätte man im ursprünglichen spiel die symbolik eingeplant und auf den letzten drücker rausgeholt. Runde leere kreise unter dem adler, auf flaggen die afrika corps palme....die storyrelevanten cutszenes sind auch etwas lieblos und plump aneinandergereit....alles in allem vermisse ich spitzen une nen spannungsbogen. V2 konnte das wenigstens ein bischen besser.
spielbar ist es soweit schon, nur eben leider als episodisches beiwerk, in meinem fall, das nicht am stück fesselt.
Ja, kann ich so unterschreiben. Ich spiele immer mal gerne wieder eine Mission zwischendurch, wenn ich in einem anderen Game festhaenge, aber direkt in einem Rutsch wuerde ich den Titel nicht unbedingt spielen wollen.

Bei Enemy Front gehts mir - abgesehen davon, dass hier Symbolik durchaus vorhanden ist - recht aehnlich. Weder Story, noch die recht belanglose Inszenierung koennen hier viel reissen. Jetzt mal abgesehen von den ganz netten Lichteffekten haette der Titel so bereits vor Jahren veroeffentlicht werden koennen und waere genau so unspektakulaer untergegangen. Ach ja, die Schleichmechanik ist zwar theoretisch ganz nett, aber viel zu zaeh und wird nicht weiter belohnt, womit die klassische Variante mit auf die Gegner zustuermen und aus allen Rohren ballern sogar vorzuziehen ist.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Bin gerade beruflich unterwegs - ohne Konsole, dafür mit viel Leerlauf nach Feierabend (fremde Stadt). Habe mir daher nun Papers, Please! von Steam gesaugt, und kann mich dem Lob nur anschliessen. Wenn es noch einen Beweis braucht, dass mit Herz und Verstand im eigenen Keller entworfene Kleintitel in Sachen Immersion und Spielspaß mittlerweile sämtliche millionenbudgetierte Kriegs- und Epikspiele hinter sich lassen, dann ist es dieses Game.

Wer noch nichts davon gehört hat - es ist quasi eine Bürokratie-Simulation, die sich in einem fiktiven totalitären Ostblockstaat abspielt. Man spielt einen Grenzbeamten, der den lieben, langen Tag Pässe stempelt. Die Einreisenden reichen ihre Papiere ein, die man dann mit den Unterlagen abgleicht und dann entscheidet, ob sie reindürfen, oder (wenn es Unstimmigkeiten gibt) eben nicht - klingt simpel (und ist es auch), aber mit jedem Arbeitstag werden es mehr Dokumente (Pass, Arbeitserlaubnis, Visum etc.), mit jedem Tag gibt es neue Regeln ("Reisende aus der Provinz XY bitte heute besonders gut kontrollieren"), und habe ich schon erwähnt, dass einen das Spiel auch vor gewisse moralische Dilemma stellt, wenn beispielsweise ein Ehepartner ein Visum hat, der andere aber nicht, oder einem ein Terrorist ein saftiges Bestechungsgeld anbietet, damit man ihn reinlässt?
Pro korrekt abgefertigtem Reisenden kriegt man Gehalt, und mit jeder Fehlentscheidung wird Geld abgezogen - und am Ende des Tages muss man sein Budget klug einteilen, damit die Familie in diesem Staat noch einen weiteren Tag mit einigermaßen vollem Bauch überleben kann. Rutscht man ins Minus, ist das Spiel vorbei - und manchmal werden Familienmitglieder auch krank und verursachen Extrakosten - es sitzt einem also mit jedem Arbeitstag die Angst im Nacken.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gestern um 21 Uhr mit Spielen angefangen und als ich das nächste Mal auf die Uhr sah, war es schon nach Mitternacht. Ich kann nicht genau sagen, woher der Charme und der Suchtfaktor dieses Spiels kommt, da man tatsächlich nur Stempelt und kontrolliert - aber ich freue mich in jedem Fall schon auf heute Abend, und kann diesen Titel nur wärmstens empfehlen. Mal wieder ein echtes Underground-Juwel. :respekt:
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Dann mal n kurzer Rundown, was ich so spiele, wenn ich denn momentan mal spiele!

Battlefield usw hab ich inzwischen schon Monate nich mehr angepackt. Abgelöst wurde das ganze von Insurgency, welches ich definitiv als meinen momentan liebsten Online-Taktik-Shooter bezeichnen würde. Das Game schlägt in die selbe Kerbe wie schon Red Orchestra, fühlt sich aber noch etwas realistischer an. Kein übertriebenes Actionspektakel wie bei BF und COD, sondern gnadenlose Shootouts, in denen jede Kugel zählt. Meistens ist man mit einem Treffer erledigt, Kugeln schlagen je nach Munitionstyp auch durch (mehrere) Wände, und unvorsichtiges Losrennen wird ruckzuck mit dem Ableben bestraft. Kugeln wirbeln Staub auf, prallen hörbar ab, und lassen die eigene Spielfigur verzweifelt nach Hilfe rufen. Wer also man einen Shooter mit angenehm realistischen Waffenhandling zocken will, sollte man einen Blick riskieren. Ich finds jedenfalls richtig gut!

Abseits dessen spiel ich momentan Knights of the old Republic, welches es seit einer Weile in aufpolierter Form für das iPad gibt. So spiel ich momentan Abends gerne mal ne Stunde vorm Einschlafen. Hatte das Game damals zum Erscheinen auf dem PC nicht durchgespielt, inzwischen hat's mich aber wieder gut gepackt und auch wenn ich kein großer Star Wars Fan bin, merkt man doch, dass die Jungs von BioWare ihr Handwerk auch damals schon erstklassig verstanden haben!
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

System Shock 2 (Steam)

gezockt in Deutsch und UnCut

und es ist wahr das Game ist eine Perle :respekt:
erinnert mich an eine Mischung aus Half-Life und Deus Ex

+ sehr spannende Geschichte
+ Mischung aus Ego-Shooter und Action-Rollenspiel
+ Grafik für ein Game aus dem Jahr 1999 sehr gut
(mit 1920*1200*32 gezockt)
+ super gute deutsche Sprachausgabe
+ die Gegner KI ist sturz dumm trotzdem macht es Spass
+ der Orientierungssinn ist endlich mal wieder gefragt
(also ein Männergame)
+ keine Selbstheilung
+ FREIES SPEICHERN :headbang:
+ zu Ende sehr fordernt
+ super Endkampf
+ Spielzeit bei mir 17 Stunden 8)
+ gutes Ende (mit Cliffhanger wo bleibt System Shock 3) :wink:

- Gegner KI mit Totalaussetzern :roll:
- etwas hakelige Steuerung :?
- man bleibt manchmal an Dingen hängen
- PSI kräfte nutzlos (bis auf wenige ausnahmen)
- Replikator unnötig
- Karte unübersichtlich


Tipp
Öfters Speichern
Replikation kostet Naniten und die werdet ihr noch öfter brauchen


wenn das Game keine Kunst ist weiß ich auch nicht :yes:

9/10 muß man gezockt haben :!:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Zombie wrote:System Shock 2 (Steam)

gezockt in Deutsch und UnCut

und es ist wahr das Game ist eine Perle :respekt:
erinnert mich an eine Mischung aus Half-Life und Deus Ex

+ sehr spannende Geschichte
+ Mischung aus Ego-Shooter und Action-Rollenspiel
+ Grafik für ein Game aus dem Jahr 1999 sehr gut
(mit 1920*1200*32 gezockt)
+ super gute deutsche Sprachausgabe
+ die Gegner KI ist sturz dumm trotzdem macht es Spass
+ der Orientierungssinn ist endlich mal wieder gefragt
(also ein Männergame)
+ keine Selbstheilung
+ FREIES SPEICHERN :headbang:
+ zu Ende sehr fordernt
+ super Endkampf
+ Spielzeit bei mir 17 Stunden 8)
+ gutes Ende (mit Cliffhanger wo bleibt System Shock 3) :wink:

- Gegner KI mit Totalaussetzern :roll:
- etwas hakelige Steuerung :?
- man bleibt manchmal an Dingen hängen
- PSI kräfte nutzlos (bis auf wenige ausnahmen)
- Replikator unnötig
- Karte unübersichtlich


Tipp
Öfters Speichern
Replikation kostet Naniten und die werdet ihr noch öfter brauchen


wenn das Game keine Kunst ist weiß ich auch nicht :yes:

9/10 muß man gezockt haben :!:
Bin wohl der Einzige hier, der Teil 2 im Vergleich zu Teil 1 eher so lala fand... Fuer sich gesehen ein tolles Game, ja, aber Teil 1 gefaellt mir persoenlich einfach in jeder Hinsicht besser...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

zombie-flesheater wrote:
Bin wohl der Einzige hier, der Teil 2 im Vergleich zu Teil 1 eher so lala fand... Fuer sich gesehen ein tolles Game, ja, aber Teil 1 gefaellt mir persoenlich einfach in jeder Hinsicht besser...
System Shock Teil 1 habe ich nie gezockt :oops:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

zombie-flesheater wrote:Bin wohl der Einzige hier, der Teil 2 im Vergleich zu Teil 1 eher so lala fand... Fuer sich gesehen ein tolles Game, ja, aber Teil 1 gefaellt mir persoenlich einfach in jeder Hinsicht besser...
Teil 1 habe ich auch schlicht und ergreifend nicht gespielt, werde ich wahrscheinlich auch nicht spielen. Daher kann ich eben auch nur Teil 2 loben ... und die spätere Bioshock Reihe.

Zum Thema:
Letztens Colin McRae: DiRT gespielt (was soll das eigentlich mit dem kleinen "i" ?).
Da stehe ich nun mit geteilter Meinung, einerseits macht das Spiel wie die sonstigen Colin McRae und überhaupt wie die sonstigen Codemaster Spiele durchaus Spaß. Aber es gibt doch ein paar Makel, die das Bild trüben. Wie ja schon bekannt war, fehlt die WRC Lizenz und so gibt es im Karrieremodus eigentlich überhaupt gar keine Rally Meisterschaft und keine aktuellen Rally Autos. Außerhalb der Karriere kann man zwar auch eine kleine Meisterschaft spielen, aber diese besteht gerade mal aus 6 Orten mit jeweils 3-4 verschiedenen Etappen. Im Vergleich zu den Vorgängern ist das einfach lächerlich. Nun gut, dann wird es wenigstens eine Vielzahl anderer toller Strecken geben? Pustekuchen! Außer dem interessanten Pike's Peak gibt es sonst keine nennenswerten Strecken.
Die Auswahl an Fahrzeugen ist auf dem Papier wirklich großartig, aber irgendwie scheinen sich alle in 2 Kategorien unterzuordnen. Entweder schwer, langsam und unhandlich, oder schnell und leicht zu fahren. Im Grunde merkt man im Fahrverhalten auch nur die Leistung, ob man nun ein Front-, Heck-, oder Allrad-getriebenes Fahrzeug fährt wirkt sich kaum aus.
Das Fahrverhalten ist insgesamt ziemlich arcadig. Das kann natürlich immer noch fordernd sein und Spaß machen, aber irgendwas hat Codemasters mit den Bremsen falsch gemacht. Ich glaube man wollte die Zielgruppe erweitern und Anfänger nicht frustrieren, daher sind die Bremsen VIEL zu stark und können oft das Auto auch noch in der Kurve retten. Das größere Problem ist aber dann auch noch, dass das Auto bei längerem Bremsen in Fahrtrichtung ausgerichtet wird, egal wie schräg man gerade liegt. Gerade für ein Rally Spiel ist das absolut unverständlich und hinderlich. Ich verstehe es nicht, was haben die sich dabei gedacht?

Naja, aber wie gesagt kann die Karriere für sich mal Spaß machen und ich bin froh, dass auch mal Pike's Peak mit seinen berühmten Autos den Weg in ein Rennspiel gefunden haben, aber ansonsten bin ich von DiRT enttäuscht. Da empfehle ich doch weiterhin Colin McRae Rally 2005, auch wenn das schon alt ist und längst nicht mehr so gut aussieht.

Ich hoffe mal, dass Codemasters sich doch irgendwann wieder die WRC Lizenz sichern kann und einen wirklichen Colin McRae Nachfolger bringen kann, die WRC Spiele von Black Bean Games sind auch keineswegs das gelbe vom Ei.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Ich bin schockiert! :shock: Da ich mir wegen der rechtlichen Situation nicht sicher bin, verzichte ich mal lieber auf einen Direktlink und beschraenke mich darauf, zu empfehlen, nach "System Shock Portable" zu googeln ;)
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by PaulBearer »

LIH wrote:Letztens Colin McRae: DiRT gespielt (was soll das eigentlich mit dem kleinen "i" ?).
Kleine i sind cool! iPod, iPad,... :blueeye:

Ich habe kürzlich WRC 3 und 4 gespielt, das hat die WRC-Lizenz (logisch...), hinkt aber von Abwechslung und Fahrverhalten den Dirt-Spielen sowas von hinterher... macht schon Spaß, wirkt aber doch wie ein Billigspiel gegen die Dirts. Bei Teil 3 bin ich nicht besonders weit gekommen, weil man Dirt-mäßig Punkte fürs Weiterkommen braucht und damit sehr viele Rallyes gewinnen muß, was mir zu schwer ist bzw. ich müßte jede Veranstaltung x-mal fahren und das ist mir zu blöd. Teil 4 hat weniger Autos und keine Tuning-Möglichkeiten, wirkt damit aber wenigstens realistischer und ich konnte auch in allen Rennklassen Weltmeister werden, dabei war der Umfang mehr als anständig (13 Länder in der höchsten WRC-Klasse).
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Post Reply