Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

:blueeye:

@ Thema:
Hmm... Habe die Tage noch mal Star Wars: Shadows of the Empire auf dem guten alten N64-Nebelwerfer gezockt - Nostalgie in allen Ehren, aber Masochismus sollte beim Zocken des Spiels im Jahre 2013 reichlich vorhanden sein. Schon 1997 war der Titel keine maßgebende Instanz in puncto exakter Steuerung, d.h. 16 Jahre später fühlt es sich alles andere als besser an.

Überhaupt, die erste vollwertige 3D-Konsolengeneration (um genauer zu sein die fünfte) ist so massiv schlecht gealtert. Es geht teilweise noch nicht mal um optische Qualität, aber die Frames... teilweise laufen die Spiele auf dem N64 mit gefühlten 5 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm.

Man wird fast genötigt, das Original für die Sammlung zu holen, während das tatsächliche Spielen am Rechner per Emulator stattfindet, weil es einfach nicht anders geht.

Ansonsten sieht es bei mir zocktechnisch sehr finster aus, schaffe es zeitlich einfach nicht.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by KT »

Legendary macht echt Laune, simpel aber nicht komplett doof oder hässlich. Hoffentlich ist es wirklich so kurz wie man liest, 7-8 Stunden Spielzeit sind für so einen Shooter perfekt. :respekt:
:D :respekt:

Ich fühl mich momentan andersherum. PC ist etwas schwach auf der Brust und viele Titel, die ich spielen wollen würde, gibt es auf Xbox360 und/oder PS3. Hab aber nichts davon, da keine aktuelle Konsole im Haus.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Thaisong »

Und als User sollte an hier nicht ständig provozieren.
Ich sage einfach nur meine Meinung ohne persönliche Beleidigungen. Du bist derjenige, der dann gleich zu Vokabular a la "Idiotie" oder "Lutscher" greift, obwohl er meist nicht mal 'n Plan hat, wovon er redet, wie auch jetzt schon wieder:
Deine Präferenz in Sachen Steuerung, nämlich einen wiederbelebten Dinosaurier namens Joystick
Mit dem Competition Pro zocke ich schon Jahrzehnte nicht mehr... :P
Es ist der eingebaute Cheatcode namens Autoaim...
...den ich immer als erstes ausstelle, bei der Box sogar im System selbst, denn ich will halt zocken und keinen Film schauen, das habe ich hier auch schon öfters erwähnt und genau so begründet. :roll:

Davon abgesehen ist der bei PC-Spielen dann auch bei Maus/Tastatur meist standardmäßig an. Furchtbar, als wenn einem jemand beim Fahren ständig ins Lenkrad greift. Just Cause 2 habe ich mir beispielsweise extra mal im Steam Weekend-Deal geholt, in der Hoffnung, es dann auf PC wenigstens ohne dieses verschissene Autoaim zu zocken, aber das kann man bei dem Titel nicht nur auf Konsole mit Pad nicht ausstellen, sondern auch nicht auf PC mit Tastatur und Maussteuerung... :roll:

Aber naja, Cyb muss ja erstmal schimpfen wie immer... :roll:

Was das nun mit "Konsoli-Lutscher" zutun hat, wenn man nach 10 Stunden auf Arbeit vor so einer Kiste auf'm Bürostuhl dann zuhause lieber auf dem Sofa liegen will, naja, verrat's mir... :roll:
Das ist auch daran zu merken, dass diese Art Spiele mittlerweile zur Hälfte aus selbstablaufenden Filmchen bestehen.
Was ich auch mindestens genauso beschissen finde wie du... :roll:
Dein Angebot in allen Ehren, aber wir kämen nicht zum gemeinsamen zocken, schlicht weil wir nicht die selben Spiele mögen.
Hm, Doom, RTCW (wenn wir den Flammenwerfer für Kette sperren, höhö), Counterstrike, irgendwo sollte hier auch noch Quake 3 und 4 rumfliegen, frag mich im Moment nur nicht wo... *gg*

In meiner Oldie-Kiste könnte noch so manches schlummern, halt nur die Frage, ob ich das hier ohne Probleme zum Laufen bekomme... :roll:
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

So jetzt auch durch mit

Dead Island: Riptide [PC - DVD-ROM / Polen]

Spielt sich wie ein „Stand-Alone-Add-on“ zu Dead Island

+ gute Grafik
+ herrliche helle und bunte Tropenwelt :respekt:
+ Zombiesschnetzeln von feinsten :mrgreen:
+ Interressante Geschichte und logische Quests
+ Spielzeit 20 Stunden 8)
+ Endgegner

- wieder keine deutsche Sprachausgabe :roll:
(in keiner Version)
- kein freies Speichern :kiddie:
- man kann nur ein Spielstand laden
- zum Ende zu viele "innenlevels"

Das Teil gefällt mir auf jedenfall besser als Left 4 Dead 2
weil die Zombiemassen noch beherrschbar sind

8/10 für "Schnetzelfreunde" :headbang:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by cybdmn »

Thaisong wrote:Ich sage einfach nur meine Meinung ohne persönliche Beleidigungen.
Deine Meinung in provozierender Form. Ich tue nichts anderes, wenn ich dir sage, dass dein technischer Verstand einfach nicht ausreicht um mit einem PC umzugehen, und du deshalb ständig darauf rumhackst. Also hör auf zu heulen.
Thaisong wrote:Mit dem Competition Pro zocke ich schon Jahrzehnte nicht mehr... :P
Nein, aber mit einem Nachfolger, dem Gamepad. Das stammt aus einer Zeit als Spiele noch in 2D abliefen, und ist deshalb nur bedingt geeignet.
Thaisong wrote:...den ich immer als erstes ausstelle, bei der Box sogar im System selbst, denn ich will halt zocken und keinen Film schauen, das habe ich hier auch schon öfters erwähnt und genau so begründet. :roll:
Achja? Wie vollführst du denn den Trick? Das steckt nicht in der Konsole sondern im Gamecode, und den kannst du ja wohl kaum verändern. Bestätigst du ja auch gleich im nächsten Satz...
Thaisong wrote:Davon abgesehen ist der bei PC-Spielen dann auch bei Maus/Tastatur meist standardmäßig an. Furchtbar, als wenn einem jemand beim Fahren ständig ins Lenkrad greift. Just Cause 2 habe ich mir beispielsweise extra mal im Steam Weekend-Deal geholt, in der Hoffnung, es dann auf PC wenigstens ohne dieses verschissene Autoaim zu zocken, aber das kann man bei dem Titel nicht nur auf Konsole mit Pad nicht ausstellen, sondern auch nicht auf PC mit Tastatur und Maussteuerung... :roll:
Uh! Von wegen, keine Ahnung und so...
Thaisong wrote:Aber naja, Cyb muss ja erstmal schimpfen wie immer... :roll:
Ich "schimpfe" weil deine Beiträge unterirdisch grottig sind. Aber das weisst du ja selbst.
Thaisong wrote:Was das nun mit "Konsoli-Lutscher" zutun hat, wenn man nach 10 Stunden auf Arbeit vor so einer Kiste auf'm Bürostuhl dann zuhause lieber auf dem Sofa liegen will, naja, verrat's mir... :roll:
Nichts, schone mal deine Äuglein und deine Hände. Geh an deine Konsole, dann bleiben einem deine Kommentare hier wenigstens erspart.
Image
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by cenobite »

Sacred Citadel (PS3)

Hab am Wochenende nochmal von vorne angefangen, diesmal zusammen mit zwei Freunden im local co-op und das Spiel macht echt Spaß!
Teilweise wird es zu dritt zwar exremst chaotisch, was aber nur zur allgemeinene Erheiterung beiträgt.

Wir wollten eigentlich nur ein Level spielen, damit ich ein paar Screenshots machen kann, aber aus dem einen wurden dann zehn, da wir immer noch eins spielen wollten :lol:
Es bietet zwar im Grunde nichts Herausragendes und das Genre hat auch schon bessere Vertreter gesehen, aber das, was es macht, macht es durchaus gut!

Gerade im Couch-Co-Op sehr spaßig! Hier auch ein paar Videos für alle, die das Spiel mal in Aktion sehen möchten: YouTube Playlist

Act 3 bis 5 folgen dann beim nächsten Zockerabend 8)


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

cybdmn wrote:[...]
Thaisong wrote:Mit dem Competition Pro zocke ich schon Jahrzehnte nicht mehr... :P
Nein, aber mit einem Nachfolger, dem Gamepad. Das stammt aus einer Zeit als Spiele noch in 2D abliefen, und ist deshalb nur bedingt geeignet.
Sorry, aber mit dieser Aussage kannst du Thai in Sachen Schwachsinnigkeit locker das Wasser reichen. Gamepads haben sich mit der Zeit weiterentwickelt. Du hast insofern recht, als dass ein Joystick mit 2 Buttons für moderne Spiele unzureichend wäre, aber ich wüsste nicht, wieso ein DualShock- oder Xbox-Pad nicht wunderbar für heutige Videospiele geeignet wäre. Weil es keine 100 Knöpfe wie ein Keyboard hat, von denen du aber, sofern du nicht über vier Arme verfügst, eh nur eine Dutzend erreichen kannst, ohne deine Hand vom Eingabegerät zu nehmen? :roll:

Dafür, dass du Thai (zurecht) wegen seiner üblichen Troll-Anfälle angegriffen hast, gelang dir gerade ein übles Eigentor.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Thaisong »

Deine Meinung in provozierender Form.
Naja, also wenn sich ein erwachsener Mann, der du ja anscheinend bist, schon von solchen Aussagen wie meinen provozieren lässt, dann ist das wohl eher dein Problem. :roll:
Ich tue nichts anderes, wenn ich dir sage, dass dein technischer Verstand einfach nicht ausreicht um mit einem PC umzugehen, und du deshalb ständig darauf rumhackst.
Hm, dafür, dass ich nicht mit umgehen kann, läuft er aber sehr gut. Bringt halt nur keine oder nur verhältnismäßig minimal bessere Grafik als die technisch viel schwächere und deutlich billigere Konsole und erfordert mehr Aufwand und Inkompatibilitätsrisiko, weshalb es IMO albern ist, sich einen Rechner NUR fürs Spielen zu holen, mehr habe ich nie behauptet. Aber gut, deine Lesekompetenz lässt nicht erst seit neulich zu wünschen übrig... :roll:
Nein, aber mit einem Nachfolger, dem Gamepad. Das stammt aus einer Zeit als Spiele noch in 2D abliefen, und ist deshalb nur bedingt geeignet.
Äh, das war ein Gag mit dem Competition Pro, weil du mal wieder totale Grütze geschrieben hast, wie diesmal selbst Liquidsnake gemerkt hat. 360er Pad ist Steinzeit und Maus/Tastatur, wo ich auf'm Apple 1983 schon Loderunner mit gezockt habe, nicht. (Deiner Meinung nach)
Achja? Wie vollführst du denn den Trick? Das steckt nicht in der Konsole sondern im Gamecode, und den kannst du ja wohl kaum verändern.
Doch, indem ich es in den Optionen deaktiviere. Just Cause 2 ist der einzige Titel, wo es nicht geht, da hast du aber erstens auch keine Option für und zweitens den Aimbot auch bei deiner geliebten Maus und Tastatursteuerung. :roll:
Ich "schimpfe" weil deine Beiträge unterirdisch grottig sind.
Also wenn ich jedesmal schimpfen würde, wenn ich einen Beitrag von jemandem "unterirdisch grottig" finde, dann wäre ich ja gut beschäftigt... :roll:

Aber wie wäre es einfach damit, statt zu schimpfen einfach mal wie ein erwachsener Mensch zu diskutieren oder einfach die Klappe halten?
Nichts, schone mal deine Äuglein und deine Hände. Geh an deine Konsole, dann bleiben einem deine Kommentare hier wenigstens erspart.
Ja, genau sowas meine ich: Erst Fresse aufreißen und beleidigen, wenn man dann mal sinnvolle Argumente hören will, kommt im wahrsten Sinne des Wortes:
Nichts
Geh an deine Konsole, dann bleiben einem deine Kommentare hier wenigstens erspart.
Tja, wenn er jetzt noch wüsste, dass die inzwischen auch'n Browser hat... :P

Habe ich aber noch nicht probiert... :wink:
Dafür, dass du Thai (zurecht) wegen seiner üblichen Troll-Anfälle angegriffen hast, gelang dir gerade ein übles Eigentor.
Ja, ganz was neues bei ihm. :roll:
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by cybdmn »

LiquidSnakE wrote: Sorry, aber mit dieser Aussage kannst du Thai in Sachen Schwachsinnigkeit locker das Wasser reichen. Gamepads haben sich mit der Zeit weiterentwickelt. Du hast insofern recht, als dass ein Joystick mit 2 Buttons für moderne Spiele unzureichend wäre, aber ich wüsste nicht, wieso ein DualShock- oder Xbox-Pad nicht wunderbar für heutige Videospiele geeignet wäre. Weil es keine 100 Knöpfe wie ein Keyboard hat, von denen du aber, sofern du nicht über vier Arme verfügst, eh nur eine Dutzend erreichen kannst, ohne deine Hand vom Eingabegerät zu nehmen? :roll:

Dafür, dass du Thai (zurecht) wegen seiner üblichen Troll-Anfälle angegriffen hast, gelang dir gerade ein übles Eigentor.
Weiterentwickelt schon, dennoch nicht annähernd so genau wie eine Maus, und das ist sicher. Auf den Pads hat man wieviel Bewegungsspielraum? Drei, vier Zentimeter in jede Richtung? Mit der Maus kann ich den selben Radius innerhalb des Spiels auch auf den zehnfachen Raum auf dem Tisch verteilen. Willst du behaupten, dass du mit dem Daumen und dem begrenzten Spielraum genau so exakt anstuern kannst wie mit der Maus?
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by cybdmn »

Thaisong wrote:Naja, also wenn sich ein erwachsener Mann, der du ja anscheinend bist, schon von solchen Aussagen wie meinen provozieren lässt, dann ist das wohl eher dein Problem. :roll:
Das kann ich mir vom Hals schaffen, ich kann deine Provokationen in Zukunft auch einfach löschen, wenn du auf dieser Basis weiter diskutieren willst. Dann ist das gar kein Problem mehr.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Thaisong wrote:
Deine Meinung in provozierender Form.
Naja, also wenn sich ein erwachsener Mann, der du ja anscheinend bist, schon von solchen Aussagen wie meinen provozieren lässt, dann ist das wohl eher dein Problem. :roll:
Ne, da muss ich dir widersprechen. DU, mein lieber Thaisong, provozierst ständig. Ja, du beleidigst nicht und richtest deine Provokation allgemein an alle die sich angesprochen fühlen. Man kann natürlich drüber stehen und nicht darauf antworten, aber das ändert nichts daran, dass du provozierst und es nicht lässt.

Wenn du ein Problem mit einem PC Spiel hast und dazu dann noch über Nachteile auf dem PC schreibst, dann ist das verständlich, wenn auch nicht hilfreich. Wenn du aber regelmäßig in zahlreichen deiner Beiträge über den PC herziehst, die XBox 360 aber in hohen Tönen lobst und Vorteile des PC kleinredest oder ganz ignorierst, dann hat das schon ein Geschmäckle, wie man manchmal hier in Stuttgart sagt. :blueeye:
Auf jeden Fall ist es provozierend, ohne dass man weiß was du damit erreichen willst.
Ich will und kann dir natürlich nicht den Mund verbieten, aber vielleicht können wir die Provokationen auch für einen anderen Thread sammeln.

Vielleicht sollte ich auch mal anfangen zufällig schlecht über die xBox zu reden?!? Independence War 2 gibt es z.B. gar nicht für die Konsole, und wenn, dann würde das sicher auch ganz mies aussehen, die Eingabe wäre sicher schrecklich und die Performance am Arsch, da bin ich sicher. Oh und habe ich schon erwähnt, dass die xBox 360 keine anderen Festplatten akzeptiert und die eigenen furchtbar viel kosten, mal ganz davon abgesehen, dass der Online Multiplayer kostet, am PC kann man zahlreiche verschiedene Eingabegeräte verwenden und das xBox Laufwerk ist laut.

Ach ja und falls du mal im Radio hörst, dass auf der Autobahn ein Falschfahrer unterwegs ist und du entgegnest, dass da dutzende, hunderte Falschfahrer unterwegs sind, dann denk noch mal nach. :blueeye:
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Thaisong »

Auf den Pads hat man wieviel Bewegungsspielraum? Drei, vier Zentimeter in jede Richtung? Mit der Maus kann ich den selben Radius innerhalb des Spiels auch auf den zehnfachen Raum auf dem Tisch verteilen.


Man kann sich die Maus auch an den Kopp nageln, nur wer macht bzw. braucht sowas?
Willst du behaupten, dass du mit dem Daumen und dem begrenzten Spielraum genau so exakt anstuern kannst wie mit der Maus?
Mehr als dich zu einem Match herausfordern kann ich auch nicht. :roll:
Das kann ich mir vom Hals schaffen, ich kann deine Provokationen in Zukunft auch einfach löschen, wenn du auf dieser Basis weiter diskutieren willst. Dann ist das gar kein Problem mehr.
Wenn dir das nicht zu albern ist, bitte. Geht ja viel einfacher, als sinnvoll zu diskutieren. :roll:
Ne, da muss ich dir widersprechen. DU, mein lieber Thaisong, provozierst ständig. Ja, du beleidigst nicht und richtest deine Provokation allgemein an alle die sich angesprochen fühlen. Man kann natürlich drüber stehen und nicht darauf antworten, aber das ändert nichts daran, dass du provozierst und es nicht lässt.
Also wenn sich erwachsener Männer schon allein dadurch provozieren lassen, dass man was gegen ihr Lieblingsspielzeug sagt, dann kann ich euch auch nicht helfen. Persönlich angesprochen braucht sich auch keiner fühlen. :roll:

Mein Gott, ihr heult rum, weil ich keine großen grafischen Unterschiede zwischen Konsole und PC sehe und lieber mit dem Joypad als mit Maus und Tastatur spiele, habt ihr denn keine anderen Probleme? Ich sage nix gegen eure Mutter oder Familie, sondern höchstens gegen den ollen, grauen Plastikkasten in eurem Wohnzimmer, nu' kriegt euch mal wieder ein... :roll:
Wenn du ein Problem mit einem PC Spiel hast und dazu dann noch über Nachteile auf dem PC schreibst, dann ist das verständlich, wenn auch nicht hilfreich. Wenn du aber regelmäßig in zahlreichen deiner Beiträge über den PC herziehst, die XBox 360 aber in hohen Tönen lobst und Vorteile des PC kleinredest oder ganz ignorierst, dann hat das schon ein Geschmäckle, wie man manchmal hier in Stuttgart sagt.
"In den höchsten Tönen loben" ist ja schonmal Quatsch, sie ist einfach besser zum Spielen geeignet, hat aber auch ihre Nachteile, doch dazu beim nächsten Zitat mehr... :wink:

"Vorteile des PCs kleinreden" ist auch Quatsch, er hat sehr viele Vorteile, sonst hätte ich keinen. Nur eben nicht großartig beim Spielen, höchstens etwas günstigere Preise und minimal hübschere Grafik. Dafür aber immer das Risiko, dass das Spiel nicht oder nur unzureichend läuft. Ansonsten noch Mod-Support, der mir aber nur bei Skyrim und Oblivion wirklich was bringt. :roll:
Independence War 2 gibt es z.B. gar nicht für die Konsole, und wenn, dann würde das sicher auch ganz mies aussehen, die Eingabe wäre sicher schrecklich und die Performance am Arsch, da bin ich sicher. Oh und habe ich schon erwähnt, dass die xBox 360 keine anderen Festplatten akzeptiert und die eigenen furchtbar viel kosten, mal ganz davon abgesehen, dass der Online Multiplayer kostet, am PC kann man zahlreiche verschiedene Eingabegeräte verwenden und das xBox Laufwerk ist laut.
Stimme ich dir in so ziemlich allen Punkten uneingeschränkt zu und habe mich auch schon öfters drüber ausgelassen. Du hast noch vergessen, dass der Produktmanager damals 'ne arrogante, zensurgeile Pfeife war. Und als Beweis, dass ich auch über die Box bzw. MS meckere, wenn es nötig ist, bitteschön:

http://forum.areagames.de/areagames-lou ... 29811.html

Bin sogar der Erfinder folgender XBox-Witze:

1. Was haben die XBox 360 und ein schmieriger Puff im Grunde gemeinsam?
Spoiler: Zeigen
Das rote Licht
2. Wie begrüßen sich zwei XBoxen?
Spoiler: Zeigen
Hi, alles RODger?
3. Wie begrüßen sich zwei stotternde XBoxen?
Spoiler: Zeigen
Hi, alles RRODger?
Die Fanboys bei Areagames sind darauf schon abgegangen wie ein Cybdmn. :megalol:

Aber gut, die sind 12. Denke ich zumindest... :roll:
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Hier mal was nettes an alle Beteiligten o.g. Auseinandersetzung:
Arguing on the internet is like taking part in the Special Olympics - you may win, but even if you do, you are still a retard for having entered in the first place.


:roll:
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

cybdmn wrote:
LiquidSnakE wrote: Sorry, aber mit dieser Aussage kannst du Thai in Sachen Schwachsinnigkeit locker das Wasser reichen. Gamepads haben sich mit der Zeit weiterentwickelt. Du hast insofern recht, als dass ein Joystick mit 2 Buttons für moderne Spiele unzureichend wäre, aber ich wüsste nicht, wieso ein DualShock- oder Xbox-Pad nicht wunderbar für heutige Videospiele geeignet wäre. Weil es keine 100 Knöpfe wie ein Keyboard hat, von denen du aber, sofern du nicht über vier Arme verfügst, eh nur eine Dutzend erreichen kannst, ohne deine Hand vom Eingabegerät zu nehmen? :roll:

Dafür, dass du Thai (zurecht) wegen seiner üblichen Troll-Anfälle angegriffen hast, gelang dir gerade ein übles Eigentor.
Weiterentwickelt schon, dennoch nicht annähernd so genau wie eine Maus, und das ist sicher. Auf den Pads hat man wieviel Bewegungsspielraum? Drei, vier Zentimeter in jede Richtung? Mit der Maus kann ich den selben Radius innerhalb des Spiels auch auf den zehnfachen Raum auf dem Tisch verteilen. Willst du behaupten, dass du mit dem Daumen und dem begrenzten Spielraum genau so exakt anstuern kannst wie mit der Maus?
Nein, aber dass Gamepads für 3D-Spiele ungeeignet sind ist schlicht und ergreifend unrichtig und hinsichtlich Fanboy-Geblubber genau auf Thaisongs Stufe. Mag sein, dass sich Ablöeger mancher Genres (z.B. Shooter, RTS) besser mit Maus/Keyboard steuern lassen - so fucking what? Dafür wirst du auf dem PC bei Jump'n'Runs oder Beat'em Ups das Nachsehen haben - viel Spaß beim Versuch, Zangiefs Piledriver in Street Fighter IV mit 'nem Keyboard zu meistern, wenn du behauptest, die Maus/Keyboard-Kombi sei beim Gaming das Alpha und das Omega und zeitlos für absolut jede Art von Spielen/Genres geeignet... ;)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Thaisong »

Nein, aber dass Gamepads für 3D-Spiele ungeeignet sind ist schlicht und ergreifend unrichtig und hinsichtlich Fanboy-Geblubber genau auf Thaisongs Stufe.
Boah, dass er manchmal 12 Meter Stuss am Tag labert wissen wir alle, aber halte mich bzw. meinen Namen da gefälligst raus, Danke. :roll:

Zum Thema Fanboy: Lies doch einfach mal meinen letzten Post. :wink:
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Thaisong wrote:Also wenn sich erwachsener Männer schon allein dadurch provozieren lassen, dass man was gegen ihr Lieblingsspielzeug sagt, dann kann ich euch auch nicht helfen. Persönlich angesprochen braucht sich auch keiner fühlen. :roll:

Mein Gott, ihr heult rum, weil ich keine großen grafischen Unterschiede zwischen Konsole und PC sehe und lieber mit dem Joypad als mit Maus und Tastatur spiele, habt ihr denn keine anderen Probleme?
Ne, damit habe ich absolut keine Probleme. Ich heule nur rum, weil ich das gefühlt jede Woche immer wieder von dir höre.
Thaisong wrote: Bin sogar der Erfinder folgender XBox-Witze:

1. Was haben die XBox 360 und ein schmieriger Puff im Grunde gemeinsam?
Spoiler: Zeigen
Das rote Licht
2. Wie begrüßen sich zwei XBoxen?
Spoiler: Zeigen
Hi, alles RODger?
Die sind sogar echt gut, kannte ich noch nicht. :lol:
RipvanWinkle wrote:Hier mal was nettes an alle Beteiligten o.g. Auseinandersetzung:
Arguing on the internet is like taking part in the Special Olympics - you may win, but even if you do, you are still a retard for having entered in the first place.
Als ehemaliger Zivi, der eine Gruppe zu den deutschen Special Olympics in Berlin begleitet hat, fühle ich mich provoziert. :blueeye:
Und unsere Sportler empfanden das übrigens zwar anstrengend, aber auch spaßig und insgesamt ne tolle Erfahrung.
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Thaisong »

Ich heule nur rum, weil ich das gefühlt jede Woche immer wieder von dir höre.
Tja, Männer und ihre Gefühle... :lol:
Die sind sogar echt gut, kannte ich noch nicht.
Kein Wunder, sind ja auch Marke Eigenbau. :wink:
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Um die Diskussion wieder dahinzuführen, wo sie begonnen hat: Ich habe gestern die erste Etappe meines FarCry-Marathons absolviert - allerdings muss ich zugeben: Ich war gedopt. :blueeye:

Da es mir auf Teufel komm raus nicht gelingen wollte, das Spiel flüssig zum Laufen zu bringen, so dass selbst bei runtergeschraubter Auflösung schon bei mehr als zwei Gegnern sofort das Ruckeln begann, da ich sehr schnell von den ausladend gesetzten Checkpoints die Nase voll hatte, und ohnehin den ersten Teil nur als Überbrückung zu den zwei Folgenden rausgekramt habe, habe ich dann - da ich schon unter ihren negativen Aspekten leiden musste - den Vorteil einer PC-Umseztzung genutzt, und den Cheat-Modus aktiviert.
Mit GodMode, allen Waffen und unendlich Munition wurde dann so manche Ruckelpartie schnell zu meinen Gunsten entschieden, und mit dem sehr praktischen Flugmodus konnte man so manches kritisch auf einem Berghügel gelegene Labor fix und unkompliziert aus der Luft ansteuern. :mrgreen:

Mein Gesamturteil fällt aber insgesamt doch nicht so gut aus, wie ich eigentlich erwartet hatte - ich will einen Shooter von 2004 keineswegs mit den Maßstäben von 2013 bewerten, das Spiel hat mich aber bei zwei Punkten enttäuscht, die, meiner Erinnerung nach, ursprünglich als die Trumpfkarten dieses Titels angepriesen wurden:

- Das endlose OpenWorld-Areal fand ich vollkommen sinnlos, bzw. hat es auf die Story keinen Einfluss genommen. Man kann zwar endlos im Urwald rumstromern, die eigentliche Action findet aber auf den sauber abgezeichneten Pfaden statt.

- Die KI war in meinen Augen schon nach damaligen Maßstäben mehr als mäßig: Schon bei HalfLife oder den ersten MoH-Titeln hatten die Gegner mehr Grips und Taktikgespür: Hier kam es immer wieder vor, dass schwerbewaffnete Elite-Söldner über mehrere Sekunden wie aufgescheuchte Hühner durcheinanderliefen, bis einer von ihnen dann irgendwann die Flinte erhoben hat. Selbes beim Einsatz des Scharfschützengewerhs: Ich strecke einen Kerl nieder und sein Nebenmann geht nicht in Deckung, sondern rennt 500 Meter über freies Feld direkt auf mich zu. :roll:

Zuguter letzt - und das ist ein Kritikpunkt, der auf keinen Fall zeitgebunden ist - fand ich die Story ziemlich belanglos. Ich hatte gar nicht gewusst, dass in dem Spiel Monster vorkommen, und das hat mein Vergnügen eher getrübt - als sich dann der dt. Schurke mit dem bezeichnenden Namen Krieger zu seinen Weltherrschafts-Monologen aufschwang, tat dies sein Übriges.

Also eine Reise in die Vergangenheit, die mich aber nicht sehr geflasht hat; nun kann es weitergehen - leider kann ich aber nicht nahtlos einsteigen, denn Amazon hat mir erst den dritten Teil geschickt, der zweite ist noch unterwegs. Egal, schau ich mir heute Abend eben einen Film an. :tee:
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Terence »

Könnt ihr bitte per PM weiter reden? Ein Admin und gut 3 User spamen hier irgendeine Flamewarkacke...seit meine Spiele Geräte nicht mehr verfügbar sind schaue ich immer gerne was ihr zockt, da ihr aber seit Wochen nur *HEUL HEUL DU BIST DOOF* postet habe ich an diesem Thread auch keine Freude mehr. :roll:


VaVoom...da dieser Linux Port von Doom & Co absolut auf meinem Leihgerät rumspackt, spielt sich Doom wie ein Acidtrip. Wände verformen sich, Gegner poppen aus dem nichts auf und die Geschwindigtkeit ändert sich alle 5 Sekunden. Ach wie schön... :kotz:
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

RipvanWinkle wrote:Also eine Reise in die Vergangenheit, die mich aber nicht sehr geflasht hat; nun kann es weitergehen - leider kann ich aber nicht nahtlos einsteigen, denn Amazon hat mir erst den dritten Teil geschickt, der zweite ist noch unterwegs. Egal, schau ich mir heute Abend eben einen Film an. :tee:
Etwa den Far Cry Film von Uwe Boll mit Till Schweiger und Udo Kier? :blueeye:
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Thaisong »

Gestern mal mit Assassins Creed 3 angefangen und bisher gefällt es mir ganz gut. Ok, diesen üblichen Sci/Fi-Schwachsinn mit Desmond und der Liege muss man wie immer gepflegt ignorieren, auch wenn ich schon wieder jedes mal 'ne Geschichtspalme kriege, wenn plötzlich rechts oben steht, dass ich eine Email erhalten hätte, war ja um 1750 rum auch was ganz normales. :roll:

Aber davon abgesehen wurde wieder viel wert auf historische Korrektheit gelegt, man begegnet berühmten Persönlichkeiten und das alte Boston sieht nett und einigermaßen glaubwürdig aus. Naja, mal gucken, wie's weitergeht. Habe gestern ja gerade erst die Schnitte kennengelernt, mit der ich irgendwann dann den Hauptchar zusammenvögle, aber soweit bin ich noch nicht. :wink:
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Aus Langweile Borderlands 2 im Sale mitgenommen und ja... looten und leveln eben.
Ich hab Teil 1 nur einmal durchgespielt und dann gleich wieder von der Platte geputzt und muss sagen eigentlich erkenne ich keinen Unterschied zwischen beiden. Vielleicht ist die Grafik jetzt etwas hübscher.
Na ja, ich hab das bekommen was ich erwartet hatte und werd bestimmt noch ne Weile Spaß am ballern und sammeln haben. Was mir aber jetzt schon tierisch auf den Wecker geht ist der DLC-Wahn des Spiels. Die etwas größeren Story-Addons waren zwar dank Season-Pass gleich mit dabei, aber das man sogar für die übrigen Charakterklassen je 10€ hinlegen soll ist doch ziemlich extrem.
Muss es halt erstmal ohne gehen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Eines muss man immerhin sagen: Das erste Borderlands war alleine, ohne Partner, aus meiner Sicht semi-unspielbar. Die Story war fahl und langweilig, das Geballer wurde sehr schnell monoton und das Geloote hat mich wegen der umständlichen Vergleichsmechanik von Waffen mehr genervt als motiviert. Das gesamte Konstrukt wurde ausschließlich vom Coop getragen. Borderlands 2 hingegen kann man sogar ohne Coop-Partner anpacken. Es ist zwar nach wie vor ein Spiel, dessen Coop-Modus "the way it's meant to be played" ist, aber es ist zweifellos deutlich besser geschrieben, präsentiert und umgesetzt als der Vorgänger.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by KT »

Legendary durch, sehr nett, für das kleine Geld bei Steam ein ausgesprochen gutes Geschäft. Auf "easy" in 5 Stunden mit zig-Mal sterben durch, so muss das aussehen. Das einzige Problem waren die 2 Minotauren im LeFey Tower, da musste tatsächlich ein Cheat her :mrgreen:

Versucht, "Darksiders" zu zocken, leider klappt das Zusammenspiel zwischen meinen Logitech-Pad und dem Spiel nicht, selbst mit x360ce, viele haben das gleiche Problem (Kamera schaut immer rauf oder runter und kann nicht verstellt werden), aber die Lösungsvorschläge funktionieren bei mir nicht. Auf bessere Zeiten verlegt.

Werde jetzt wohl "Deadlight" anfangen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

LiquidSnakE wrote:Eines muss man immerhin sagen: Das erste Borderlands war alleine, ohne Partner, aus meiner Sicht semi-unspielbar. Die Story war fahl und langweilig, das Geballer wurde sehr schnell monoton und das Geloote hat mich wegen der umständlichen Vergleichsmechanik von Waffen mehr genervt als motiviert. Das gesamte Konstrukt wurde ausschließlich vom Coop getragen. Borderlands 2 hingegen kann man sogar ohne Coop-Partner anpacken. Es ist zwar nach wie vor ein Spiel, dessen Coop-Modus "the way it's meant to be played" ist, aber es ist zweifellos deutlich besser geschrieben, präsentiert und umgesetzt als der Vorgänger.
Kann mich da bezüglich Borderlands 1 nur anschließen. Die Hälfte der Zeit war ich nur mit Vergleichen beschäftigt. Also Waffenwerte angucken, wenn die nicht besser sind dann gucken ob die Waffe wenigstens was wert ist um sie zu verhökern. Am Ende einer Mission war ich dann mehr damit beschäftigt mein Inventar zu sortieren und von nutzlosen billigen Krempel zu befreien um noch ein paar wertvolle Gegenstände einzustecken.
Das gleiche dann mit den Automaten mit Tagesangeboten, dem Levelkram mit neuen Fähigkeiten und die Gegner die gewissermaßen Zahlen bluten! und irgendwann sieht man nur noch Nummern und Zahlen.
Sicherlich für den hier ein tolles Konzept, mir kam irgendwann das :kotz:

Borderlands 2 macht da den Eindruck genau das gleiche zu sein, nur noch höher, weiter und schneller, also einfach mehr vom ersten. Da kann ich getrost drauf verzichten.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Stimme Euch generell zu, aber trotzdem muss ich sagen, dass Borderlands im Coop eine der spaßigsten Spielerfahrungen war/ist, die ich jemals gemacht habe. Alles an dem Spiel hat süchtig gemacht: Das Plündern, das Vergleichen, das Aufleveln, die nach dem Zufallsprinzip gestreuten Gegner und nicht zuletzt die eng gesetzten Checkpoints. Mein Kumpel und ich haben immer nur gesagt, dass wir Borderlands "nur kurz" zocken, um die Finger zu lockern - und dann waren plötzlich und unerklärlich wieder 5 Stunden rum. :mrgreen:

Borderlands ist kein mehrschichtes Epos und es ist auch kein Singleplayer-Titel, aber es will weder das eine, noch das andere sein: Das Teil hat keinen anderen Anspruch als zu unterhalten, und im Gegensatz zu anderen Titeln hat er ihn auch konsequent und bis zur letzten Minute umgesetzt. Wenn der zweite Teil also nur mehr vom Ersten bietet: Nur her damit! :blueeye:
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Habe heute noch mal einen zweiten Anlauf bei Star Wars: Jedi Knight - Jedi Academy gewagt und musste erneut feststellen, dass diesem Spiel irgendetwas fehlt. Wenn ich so überlege, wie ich Dark Forces und vor allem Jedi Knight (Jedi Outcast war auch super) verschlungen habe, davon ist nichts übrig geblieben - allein der Anfang im Dschungel ist soooo langweilig.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe am Wochenende tatsächlich nochmal Doom 1 gespielt, und das diesmal sogar für mehrere Stunden. Grund dafür ist der Mod "Brutal Doom"... Ich lass da einfach mal ein Video sprechen:

http://www.youtube.com/watch?v=GcJ7CztI ... gA&index=4
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by PaulBearer »

Kaysa wrote:"Brutal Doom"
Bescheuert, aber lustig... das gilt noch mehr für das Video "Brutal Chex Quest", das automatisch danach kommt... :lol:

EDIT: So, gleich mal ausprobiert... vertikales Autoaim geht gar nicht mehr mit der Mod, oder? Sehr schade. Der Explosionsradius der Fässer ist mir auch etwas zu groß, aber eigentlich ist's ein ganz neues Spielgefühl und macht durchaus Spaß.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

PaulBearer wrote:
Kaysa wrote:"Brutal Doom"
Bescheuert, aber lustig... das gilt noch mehr für das Video "Brutal Chex Quest", das automatisch danach kommt... :lol:

EDIT: So, gleich mal ausprobiert... vertikales Autoaim geht gar nicht mehr mit der Mod, oder? Sehr schade. Der Explosionsradius der Fässer ist mir auch etwas zu groß, aber eigentlich ist's ein ganz neues Spielgefühl und macht durchaus Spaß.
Hab Mouselook eingeschaltet, dann spielt es sich wie jeder aktuelle Shooter mit freier Maussteuerung. Man kann in der Option sogar eine Taste belegen, um über Kimme und Korn zu zielen! :)
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Calydon wrote:Habe heute noch mal einen zweiten Anlauf bei Star Wars: Jedi Knight - Jedi Academy gewagt und musste erneut feststellen, dass diesem Spiel irgendetwas fehlt. Wenn ich so überlege, wie ich Dark Forces und vor allem Jedi Knight (Jedi Outcast war auch super) verschlungen habe, davon ist nichts übrig geblieben - allein der Anfang im Dschungel ist soooo langweilig.
Ging mir auch so, mir fehlte Kyle Katarn. Aber ich habe das Spiel auch nicht so ganz ernst genommen und den Rodian als Charakter genommen. :mrgreen:
Da frage ich mich wie viele sonst noch mit dieser häßlichen Fratze gespielt haben.

Habe jetzt endlich nach ewig langen Wochen Edge of Chaos: Independence War 2 durch. Was bin ich froh, dass ich fertig bin.
An und für sich ein Space Combat Simulator mit großen Augenmerk auf Handel. Typisch für Independence War, die Schiffe steuern sich träge und fühlen sich so sehr realistisch an (soweit man das ohne Erfahrung einschätzen würde). Jedenfalls braucht man zum Bremsen genauso lang wie zum Beschleunigen. Auch typisch, die Missionen bieten viele Kampfhandlungen, aber es gibt selbt im späten Verlauf noch Einsätze, in denen man keinen Gegner killt, noch einen Schuss abgibt. Generell sind die Missionen durch die Möglichkeit Ladung anzudocken und die remote Steuerung sehr viel abwechslungsreicher als bei der Konkurrenz.
Zur Story muss man nicht viel sagen. Üblicher Genre Standard mit mäßiger Präsentation und schlechter deutscher Synchro. Aber darauf kommt es bei so einem Spiel fast gar nicht an.
Die Spielwelt ist riesig. Im ersten Drittel des Spieles hält man sich in einem System auf, das knapp 4 Milliarden Kilometer groß ist und dutzende Planeten und Stationen zum Andocken bietet (auf Planeten kann man aber nicht landen, nur auf Stationen) und das alles ohne Unterbrechungen. Dieses System alleine würde schon für solch ein Spiel reichen. Später besucht man dann noch 5-6 andere Systeme im Cluster und ganz am Ende wechselt man sogar zu einem anderen Cluster mit noch mal so vielen Systemen. Das Universum fühlt sich also riesig an und dabei besucht man anhand der Missionen nicht mal alle Systeme und Stationen.
Leider zieht sich das Spiel sehr lange, bevor man endlich mal ein "richtiges" Schiff bekommt und den Gegnern das Fürchten lehren kann. Außerdem ist man im Spiel darauf angewiesen Piraterie als Nebenjob zu betreiben, das macht erst mal nicht so wirklich Spaß und vor allem muss man sich am Anfang mit kleinen Fischen abfinden und hat keine Chance große Beute zu machen. Dabei muss man schon fast gute Sachen erbeuten, um sie im Handel für konkurrenzfähige Waffen und Geräte einzutauschen. Hier gibt es dann noch 2 große Schwächen (ich würde sogar sagen Fehler) im Spiel. Erstens sind die geforderten Tauschgegenstände willkürlich. Auch wenn mein Handelspartner für eine Waffe irgendwelche Sportbekleidung will, nimmt er kein Gold oder andere wertigere Sachen. Es gibt auch keine Möglichkeit meine Beute gegen Geld zu tauschen. Ich muss also bei jedem Raubzug darauf hoffen, dass ich einen gewünschten Gegenstand erbeute.
Der weitere große Fehler ist, dass mir das Spiel nicht wirklich sagt welche Waffe gut ist. Es gibt keine Statistik und keine Hinweise. Es ist eine Sache, wenn ein Spiel einen ständig bei der Hand führt, aber es ist eine andere Sache, wenn das Spiel einen völlig im Dunkeln lässt.
Außerdem gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad und der ist sprunghaft und allgemein schwer. Manche Missionen konnte ich nur mit Cheats beenden und dabei habe ich genügend Erfahrungen mit Space Combat Spielen. Aber Independence War ist eben noch mal was anderes.

Wie gesagt, ich bin froh, dass ich durch bin und werde das Spiel vermutlich nie wieder anfassen. Nicht weil es schlecht ist, aber weil es zäh, anstrengend und fordernd ist. Außerdem will ich eben hauptsächlich Space COMBAT Simulatoren und nicht wirklich Trade Simulatoren. Selbst Tachyon war da recht einfach gestrickt und zugänglich. Aber ich hoffe, dass Star Citizen manche Ideen aus Edge of Chaos übernimmt, es gibt viel Licht in dem Spiel, und ich hoffe, dass Star Citizen von den Fehlern lernt.

Wer nach Bugfixes, Hilfen und mods für Edge of Chaos sucht wird hier fündig.

Jetzt fehlt mir nur noch Privateer 2 und Darkstar One in meiner Sammlung.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Aaaaaaah, was soll ich zuerst spielen?

Gestern lag Resident Evil: Revelations in meinem Briefkasten, heute kamen Metro: Last Light und Ni No Kuni. Zu... viele... Games... viel... zu... wenig... Zeit...!

(First World Problems at their best.)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

LiquidSnakE wrote:Aaaaaaah, was soll ich zuerst spielen?
Spiel zuerst was du willst aber lass dir für Metro: Last Light Zeit es wäre Schade drumm :wink:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Schon geschehen: Ich begann mit Resident Evil: Revelations (PS3). Ich bin sehr gespalten, was das Teil angeht. Einerseits ist es, rein atmosphärisch, klar das beste Resident Evil seit 10 Jahren, weil es - zur Abwechslung - wieder mehr in Richtung Horror geht (wobei ich das "mehr" vor "in Richtung Horror" betonen möchte - "mehr" heißt nicht, dass es wirklich wieder "Horror" ist, aber immerhin - ein Anfang), andererseits wurden einige sehr fragwürdige Design-Entscheidungen gefällt (wie das "Erzwingen" von "Survival" Horror durch künstliche Verknappung von Munition via sehr rigide Ammo-Limits - man kann für kaum eine Waffe mehr als 40 Schuss tragen). Mich nervt ein bisschen, dass die Handheld-Aspekte nicht ausradiert wurden - so gibt es beispielsweise nach jedem Level ein "Previously on RE: Revelations", was auf einem Handheld, mit dem man üblicherweise nur ein paar Minuten zwischendurch spielt, eventuell Sinn macht, aber auf Heimsystemen mehr stört als nützt, da es die Immersion, die mühsam aufgebaut wurde (sofern es denn gelingt), mit einem Schlag killt.

Oh well. Lange dauert's nicht mehr, bis ich durch bin. Und schlimmer als die 2012er Resident Evil-Ableger kann das Spiel nicht mehr werden.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Aktuell Borderlands 2, ich spiele das Auktionshaus-Meta-Spiel bei Guild Wars 2 und gerade lädt Alan Wake runter.
Fuck... ich will mal wieder ein Spiel mit richtig dick, viel, guter Story. N Spiel wo ich heule, wo ich lache, wo ich mit Freude lese. "Torment" kann gar nicht früh genug kommen.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Jim wrote:[...]
Fuck... ich will mal wieder ein Spiel mit richtig dick, viel, guter Story. N Spiel wo ich heule, wo ich lache, wo ich mit Freude lese.
In dem Fall bist du bei Alan Wake definitiv falsch.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

LiquidSnakE wrote:
Jim wrote:[...]
Fuck... ich will mal wieder ein Spiel mit richtig dick, viel, guter Story. N Spiel wo ich heule, wo ich lache, wo ich mit Freude lese.
In dem Fall bist du bei Alan Wake definitiv falsch.
Das ist auch nicht der Anspruch den ich an AW stelle. Von AW erwarte ich mir n mäßigen 3rd Person Shooter + Stephen King.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Gut, das wirst du kriegen. Einen mäßigen TPS, bei dem du nach jedem einzelnen Level dein gesamtes Equipment verlierst. Und mit Jump Scares, vor denen dich Remedy aber freundlicherweise durch Kameraschwenks warnt, damit du nicht Gefahr läufst, dich in einem Horror-Spiel zu erschrecken. Aber immerhin gibt's die volle Ladung Stephen King. Da ich King für einen minder begabten Autor halte, dessen Erfolg sich für mich einzig und alleine durch die (für die damalige Zeit) krasse und detaillierte Beschreibung sexueller Handlungen erklärt (weshalb seine Bücher für mich auch weniger Horror/Mystery, sondern eher Sex-Romane mit einer Feigenblatt-Handlung sind - wie VOX-Softpornos halt), passen die zahlreichen Referenzen auch gut zur platten Story dieses Spiels. :blueeye:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Ach, mir ist gerade danach jemandem ins Gesicht zu schießen und meine B2 Waffen haben nicht genug Accuracy, also sollte mir AW ganz gelegen. Davon abgesehen habe ich für AW + AddOn gerade mal ~90 Cent gezahlt.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by KT »

Driftmoon ist ein kleines, nettes Spiel mit "noch eine halbe Stunde"-Charakter. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es überragend ist, aber in dieser Kategorie ("JRPG", PC, verständliche Sprache, max. 30 Stunden Spielzeit, je nach Wahl einfacher Schwierigkeitsgrad) gibt es nicht viele Vertreter, daher ...

Das, was es macht, macht es aber definitiv richtig. Gutes Quest Log, man kann bereits besuchte Orte und Stellen sowohl ausserhalb (Weltkarte) als auch innerhalb einer Location mit einem Click ansteuern. Es gibt übersichtlich viele, dafür aber interessante und nützliche "Fähigkeiten" zu entwickeln, der Leuchkäfer, der einem irgendwann nachfliegt, ist echt nützlich etc. etc. Dafür, dass es von 2 Leuten gemacht wurde, ist das Spiel echt gut, sowas unterstütze ich gerne.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

LiquidSnakE wrote:
Jim wrote:[...]
Fuck... ich will mal wieder ein Spiel mit richtig dick, viel, guter Story. N Spiel wo ich heule, wo ich lache, wo ich mit Freude lese.
In dem Fall bist du bei Alan Wake definitiv falsch.
Ach naja, du kannst wohl nicht bestreiten, dass Remedy einen gewissen Aufwand betrieben hatte und sie es sich zum Ziel gemacht haben ein Spiel mit richtig dick, viel, guter Story zu machen.
Fruchtet eben nicht bei allen, aber mir persönlich hat die Story und das Spiel gefallen.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Doch, bestreite ich. Es wurde nicht annähernd - und ich meine, nicht einmal ansatzweise - die Detail-Verliebtheit eines Max Payne an den Tag gelegt. Die Story von Alan Wake wirkte auf mich eher "rushed" - genau wie das ganze Spiel. Vielleicht, weil im Zuge der Entwicklung zu oft die Marschrichtung geändert wurde, ich weiß nicht. Die Handlung war jedenfalls weder stimmig, noch durchdacht. Teilweise fand ich sie hirnrissiger als die eines beliebigen US-Teenie-Horrorfilms. Aber, natürlich - am Ende des Tages sind das nur meine 2 Cent.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Es hat auf jeden Fall die mir unsympathischsten Charaktere seit langem. Einen Autor der pissig wird wenn man versucht ihn wieder an seinen verdammten Job heranzuführen und eine Frau die die sich bei scheinender Sonne nicht in ein Haus traut weil die Lampen aus sind weil sie "Angst im Dunkeln" hat. Ich weiß ja das Phobien irrational sind, natürlich sind sie das, aber irgendwo gibt es dannd och eine Grenze wo ich sage "Jetzt reiß dich aber mal zusammen".
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by caedez »

Den Teil mit den unsympathischsten Charakteren und dümmsten Verhalten der Charaktere seit langem würde ich eher Max Payne 3 zusprechen.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

So grade durch mit

Metro: Last Light (Limited Edition) [PC - DVD-ROM / Europa]

+ die Geschichte und die Atmosphäre sind total Packend
+ lange hat mich eine Spielewelt nicht mehr so in seinen Bann gezogen 8)
+ ganz viele Details
+ Grafik ist zur Zeit mit das beste was es gibt :respekt:
(bis auf die Gesichtsanimationen)
+ supergeiler 5.1 Sound :)
+ sehr gute deutsche Sprachausgabe
+ deutsch mit russischen Akzent trägt sehr zu Atmosphäre bei
+ hier macht Schleichen richtig Spass
+ Eroticscenen :smoke:
+ Das Game hat Herz & Seele :!:
+ Wenn man Spiele auch als KUNST bezeichnen will
dann ist das hier ein gutes Beispiel
+ mehr surreal Horror als in RE 6
+ Geiler Endkampf
+ schönes ENDE

- kein freies Speichern
- man kann nur den letzten Speicherpunkt laden
- Auf "Normal" schon zu leicht

Hoffendlich müßen wir nicht so lange auf Metro 2035 warten :wink:
Mein "SPIEL des JAHRES 2013"

Pflichtkauf für alle Gamer :yes:

9,5/10 eines der besten Games aller Zeiten :headbang: :headbang: :headbang:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by The Hitman »

Nach Ewigkeiten hab ich mich mal wieder an Aliens vs. Predator [2010] rangemacht und endlich mit allen Fraktionen fertig.

Die Marine-Kampagne ist der typische Standard-Shooter mit gelegentlich Jumpscare-Momenten. Der Nightmare-Schwierigkeitsgrad macht sich nur im letzten Level ernsthaft bemerkbar und der Predator-Gegner war ein einziger Witz. Ansonsten solide.
Die Predator-Kampagne war m. E. die Langweiligste. Die Marines sind keine echten Gegner, lassen sich fast ausnahmslos problemlos ablenken und Mann für Mann ausschalten. Die Aliens hingegen überrennen den Predator aber regelrecht. Die Energie vom Plasma-Caster ist da im Nu aufgebraucht und im Nahkampf sieht es gegen mehrere Aliens sehr bald dunkel aus. Kann natürlich auch sein, dass ich mich zu ungeschickt angestellt habe, für mich war hier das Verhältnis aber definitiv unausgewogen.
Die Alien-Kampagne hat am besten Gefallen. Den Vorteil der Umgebung nutzen und das Opfer hinterrücks überfallen oder von oben überraschen. Eine Gruppe von Marines nacheinander in aller Ruhe "trennen" und immer schön alle Lampen futsch machen. Als Schleichspiel-Fan war hier alles stimmig. Der Predator-Kampf war allerdings nervig und -im Gegensatz zur Marine-Kampagne- schnell frustrierend.

Als nächstes wieder weiter mit Dead Island: Riptide. Sehr enttäuschend im Gegensatz zum Vorgänger. Nebenmissionen sind total überflüssig, die Boot-Sequenzen sind eine einzige Steuerungs-Katastrophe und neu sind eigentlich nur eine handvoll Waffen und ein paar Zombies. Bis jetzt bereue ich den Kauf in jedem Fall, da ich aber nun mal Geld dafür bezahlt habe, werde ich's irgendwann auch mal fertig haben wollen. Wenigstens motiviert das Aufleveln nach wie vor (habe meinen Charakter nicht importiert).
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

So, letztes Kapitel von Alan Wake steht an. Soweit so spaßig, auch wenn das Ding sich so unsagbar nach 100% Klischee und Stereotyp anfühlt das es widerwärtig ist. Der Twist der mit reingebracht wird ist zwar durchaus kein übler, die ganze Erzählweise wird an einem gewissen PUnkt ja extrem meta, und ich liebe die fiktive TV Sendung die man da gelegentlich schauen kann, aber das Teil strotzt so dermaßen vor brutalsten Logiklücken und widersinnigem Charakterverhalten, dass es zum Haare raufen ist. Habe so das Gefühl das die Resolution des Ganzen nicht besser sein wird.

Dazu noch immer wieder mal hier und da ein Quest bei Borderlands 2. Macht als Simpelshooter so weit Spaß, aber die gut gezeichneten Charaktere werden einfach nicht genug genutzt und Geld ist praktisch nutzlos. Die einzig sinnvolle Verwendung dafür ist es an Slot Machines zu einzuwerfen in der Hoffnung das Eridium dabei rausspringt, damit man sich die Inventory Upgrade leisten kann. HUt ab allerdings für das wohl depressivste Sidequest das ich seit langem gehabt hatte (Claptrap's Birthday Party).
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jim »

Gerade durch mit Alan Wake, aka einem 10 Stunden Blowjob an alle guten Horrorautoren dieser Welt. Auf der einen Seite gute Stimmung, es wird deutlich das man versucht hat über ein wenig das Medium Videospiele zu erweitern und wenn man den Klischee HOrror mag ist die Story nicht mal übel. Im Gegenzug dafür wird eben auch deutlich das Versuch misslingt, der halbwegs erfahrene Freund des Genres kennt das alles schon und das Ende lässt sich auch nur mit "Meh" bezeichnen. Schätze bei dem gezahlten Preis kann ich mich nicht beschweren, aber ich bin froh das es vorbei ist.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DaHosh »

Seit einer Woche Defiance (plus alle bisherigen Folgen im TV geschaut). Es macht schon spaß, aber ist wiedermal keine Shooteroffenbarung. Die Quests sind 0815 Dinger, die man mit jedem MMO austauschen könnte und die Mainquest, die man noch machen kann, ist bisweilen... so lala. Ganz interessant aber kein Meisterwerk. Dafür sind die Episodenquests (welche es scheinbar immernur für kurze Zeit gibt) eine nette Idee, da sie direkt mit der Serie zu tun haben. Man erledigt quasi mit den Haupthelden eine Aufgabe und in der Serie sieht man dann "Ah... da haben die das also her". Wie das Spiel aber letzendlich diese "Fusion" mit der Serie machen will erschließt sich mir noch immer nicht. Toll ist auch das man für Herausforderungen nun auch Belohnungen bekommt und nicht nur eine olle Zahl, die da steht und einen nix bringt. Man bekommt neue Klamottenskins und XP, also schon bischen etwas an Lohn für die Mühen.
Allein schon der Soundtrack ist super. Wenn die Musik einsetzt und man losballert, ist das schon geil.

Betrachtet man das Spiel als das was es ist, würde ich es so 6/10, 7/10 bewerten.
Betrachte ich das Spiel für mich persönlich, mit den ganzen Sachen die man machen kann, ists für mich eine 8/10
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Letzte Woche The Walking Dead (das TellTale Spiel) beendet.
Tja, richtig rührend, traurig, erschreckend, manchmal auch lustig, aber auf jeden Fall sehr emotional.
Als der Abspann lief, ging es bei mir schnell von :| -> :( -> :cry:
Im folgenden Spoiler rede ich eigentlich ohne spoiler über die Spielmechanik und die Entscheidungsfreiheit. Wer schon mal ein review zum Spiel gesehen hat wird nichts Neues erfahren. Aber bevor sich jemand beschwert habe ich mal lieber spoilertags gesetzt.
Spoiler: Zeigen
Was die Entscheidungsfreiheit und die Auswirkung auf die Story angeht, so habe ich mir da keine großen Erwartungen gemacht. Mir war eben auch schon durch andere Berichte klar, dass die Story relativ linear verläuft, aber von einem P&C Adventure erwarte ich auch nichts anderes. Wäre natürlich schön, wenn sich bei wichtigen Entscheidungen die Geschichte wirklich aufteilen würde, aber mir ist schon klar, dass die Arbeit dann zu viel werden würde und der Fokus auf eine emotionale Story möglicherweise verloren gehen würde. Selbst wenn es "nur" 2 wichtige Entscheidungen pro Episode geben würde, würden sich die möglichen Verläufe über 5 Episoden auf 32 verschiedene Geschichten addieren. Sowas könnte man ja gar nicht mehr wirklich überblicken.
Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass im Spiel eben das versprochen wurde und nicht gehalten wird.

Im Grunde könnte man sagen, dass The Walking Dead ein leicht interaktiver Film ist, in dem man den Hauptcharakter nach seinen eigenen Vorstellungen formen kann, während die Story auf vorgegebenen Schienen läuft. Und so sollte man das Spiel auch spielen. Also nicht extra Böse oder extra Gut spielen, wenn man überhaupt diese Einteilung erkennt, sondern immer so antworten und entscheiden, wie man selbst in der Situation handeln würde. Dann funktioniert das Spiel am besten. Ich muss auch sagen, dass ich in dem Spiel für ziemlich viele Entscheidungen gute Gründe für die eine oder andere Seite gefunden habe. Für gewöhnlich machen es sich die Spieldesigner bei moralischen Entscheidungen einfach und man erkennt sofort die eigentliche "richtige Seite".
Was die Technik angeht, echt schade, dass das Spiel selbst jetzt als retail Fassung für PC immer noch nicht rund läuft. Ist sogar einmal bei mir abgestürzt. Ansonsten in den ersten Epsioden am Anfang häufig mal Ruckler bei Szenenwechseln. Da merkt man, dass den Entwicklern die Story am wichtigsten war, anders kann ich es mir schon nicht vorstellen, dass man ein P&C Adventure mit fester Kamera und kaum vorhandenem Gameplay technisch so dermaßen verhunzt.
Da hat das Spiel noch mal Glück gehabt, dass es schlicht so gut ist, dass ich locker darüber hinweg sehen kann.

Jetzt dann doch richtige spoiler zur Geschichte
Spoiler: Zeigen
Wow, muss schon sagen, da waren einige schwere Entscheidungen dabei. Ob ich Doug oder Carley im drug store rette war noch eine leichte Wahl für mich. Ich bin halt ein Mann, Carley ftw. :mrgreen:
Richtig hart für mich war dann schon eher die Sache mit den 4 Rationen für 10 Menschen. Eigentlich war für mich klar, dass die Kinder was zu essen kriegen, aber dann, wer muss heute hungern?
Als Kenny in Episode 4 dann auch noch sagt, dass das Boot nicht für alle reicht hatte ich schon Angst, dass ich am Ende des Spiels noch entscheiden muss, wer einen Platz kriegt, und wer zurück bleiben muss. Bin schon fast froh, dass es nicht dazu gekommen ist.
Ich glaube im gesamten Spiel habe ich mich fast schon zu sehr moralisch gut verhalten, soweit das möglich war. Bei dem finalen "Showdown" mit dem verrückten Familienvater schien mir der Typ eigentlich kaum was vorhalten zu können. Überhaupt lief das Gespräch irgendwie merkwürdig. Teilweise konnte ich ihm nicht so genau folgen und wusste gar nicht, auf was für eine Frage ich antworten sollte. Der Teil hätte etwas besser sein könne, aber der Ansatz war schon interessant.

Außerdem finde ich hat das Spiel die glaubwürdigste und bedrückendste Darstellung einer Zombie Apokalypse. Ich hatte ja irgendwo schon mal erwähnt, dass ich den Hype um Zombies nicht verstehe. Ehrlich gesagt trifft das auch weiterhin zu, es gibt einfach zu viele Spiele mit Zombies, die einfach nur da sind um menschenähnliche Gegner in Massen mit schön viel Gore zu plätten. Darauf kann ich verzichten. Erst durch das Spiel habe ich den Eindruck zu verstehen, was es bedeutet, wenn Strukturen, Zivilisationen, Moral und letztendlich die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zusammen brechen. So sehr sich diese Crawford Gemeinde nach Faschisten anhören, aber ich hatte sogar gehofft, dass sich diese Gemeinde halten kann. Einfach nur für die Hoffnung, dass eine menschliche Gesellschaft, egal wie böse sie ist, in dieser Apokalypse überleben kann. Ich war echt niedergeschmettert, als ich rausgefunden habe, dass niemand überlebt hat.

Was übrigens den Cliffhanger am Ende angeht, ja kann man so sehen, muss man aber auch nicht. Ich würde mal sagen, dass die Staffel 1 sich eben um Lee dreht, vom Intro bis zum Abspann wird die Geschichte von Lee verfolgt und erzählt. Da bleiben keine Fragen offen und anders als in den vorherigen Episoden gibt es keinen Cliffhanger oder irgendwas zu interpretieren. Aber natürlich ist der eigentliche, heimliche Star Clementine und ihr Schicksal bleibt selbst ohne dem kurzen Clip am Ende offen. Ich hatte ja gehofft und darauf hingearbeitet, dass Clementine mit Christa und Omid die Stadt verlässt, aber scheint wohl nicht zu klappen.
Ich weiß gar nicht mal was ich von der nächsten Staffel erwarte. Ich glaube Clementine zu steuern würde dem Spiel sogar eher schaden. Vielleicht könnte man sich mit Christa und Omid auf die Suche nach Clementine machen, aber besser wäre es womöglich ganz auf die alten Charaktere zu verzichten, wobei das wieder mit dem Versprechen nicht passt, dass die Entscheidungen aus Staffel 1 in der nächsten Staffel eine Rolle spielen. Wär aber schlichtweg doof, wenn Kenny überlebt hat, klar hat man ihn nicht sterben sehen, aber seine Überlebenschancen waren bei mir ~0.
Wie auch immer, großartiges Spiel, könnte ich in meiner Top 2012 Liste locker auf Platz 2 oder gar Platz 1 setzen.
Post Reply