Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jonny »

Kann mich dir nur anschließen, hab gerade dein Savegame von 10-12 gespielt und es nervt fast nur noch.. immer dieses Versuchen oder Sterben.. boaaaah das stinkt ganz hart.
Musste es jetzt anfang Chapter 13 ausmachen, weil es mich so sehr gestresst hat.

Mich stresst es eigentlich nur, das ich Evilwithin extra 2x gekauft hab für die X360 und den PC, beim PC weiß ich jetzt wenigstens wo die abstürze her kamen.
Ich glaub das hatte ich sogar bei dir gelesen, Grafik runter drehen und keine abstürze mehr..

Alien hatte ich aus der Videotheke für die X360, die Grafik sah ziemlich mies aus und ich weiß nicht ob ich zu blöd war oder woran es lag, aber ich kam schon nicht über das Tutorial hinaus, musste mit mehreren Leuten sprechen und der eine wollte zum verrecken net, bin dann ca 30min durch die gegend gelaufen und hab jeden wieder versucht anzulabern, aber keine chance.. das war mein Alien erlebnis xD
Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Jonny wrote:Alien hatte ich aus der Videotheke für die X360, die Grafik sah ziemlich mies aus und ich weiß nicht ob ich zu blöd war oder woran es lag, aber ich kam schon nicht über das Tutorial hinaus, musste mit mehreren Leuten sprechen und der eine wollte zum verrecken net, bin dann ca 30min durch die gegend gelaufen und hab jeden wieder versucht anzulabern, aber keine chance.. das war mein Alien erlebnis xD

Hattest du denn wenigstens das Gefühl das es mehr Surreal Horror Game ist :?:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Civilization: Beyond Earth

Yeah, Weltraum-Civ!
Ich wollte mir die Vorfreude darauf durch die durchwachsene Berichterstattung nicht nehmen lassen, aber nach den ersten 10h einspielen bin ich auch gespalten. Einerseits mag ich das neue Weltraum-Planeten-Kolonisierung-Setting sehr und finde es war ein sehr guter Schritt statt noch einmal Erde unterwerfen. Auch damit das das Spiel im Großen und Ganzen die Mechanik von Civ 5 beibehalten hat kann ich gut leben, warum mit Gewalt ändern was gut funktioniert?
ABER das ganze hat ein großes Problem für mich, es funktioniert einfach nicht so intuitiv. Der Vorteil der guten alten Erde ist das man eben alles kennt, eine Farm ist eine Farm da wird es wohl Nahrung geben, Kohle ist Kohle, Uran ist Uran. Das gleiche bei der Forschung - Ackerbau, Schießpulver, Microchips - man versteht auch ohne große Erklärungen was dahinter steckt. Nun sitze ich aber zwischen komischen Weltraumpilzen, fliegenden Kristallen und Sporenbäumen und forsche Future-Tech und weiß beim großen Teil nicht wozu es eigentlich gut ist. Nun kann man sich durch die Tool-Tipps (oft nicht sooo informativ) oder die mitgelieferte Civ-Pedia lesen, aber das hemmt natürlich den Spielfluss.

Darüber hinaus ist aber so ziemlich alles beim Alten. Die Aliens sind zwar recht friedlich, wenn es kracht sind sie aber ein deutlich härtere Brocken als die jämmerlichen Barbaren in Civ 5, die Zeiten wo man mit einer Fernkampf-Einheit Barbaren-Genozid betreibt ist vorbei. Will man sich mit den Einheimischen anlegen braucht man schon eine Streitmacht, bis dahin lieber aus dem Weg gehen.
Die Stationen sind wirklich ein schwacher Ersatz für die Stadt-Staaten und verschwinden manchmal zu schnell bevor man eine Handelsroute etablieren kann.

Aber alles Gemecker auf hohem Niveau. Das Spiel macht Spaß und ist schöner Aufbau-Marathon. Mal sehen was am Ende mit allen Patches und Addons noch daraus wird. Civ 5 ist auch nicht perfekt gestartet. =)
Last edited by Df3nZ187 on Saturday, 1. November 2014, 17:27, edited 1 time in total.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

-del-
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jonny »

Zombie wrote:
Jonny wrote:Alien hatte ich aus der Videotheke für die X360, die Grafik sah ziemlich mies aus und ich weiß nicht ob ich zu blöd war oder woran es lag, aber ich kam schon nicht über das Tutorial hinaus, musste mit mehreren Leuten sprechen und der eine wollte zum verrecken net, bin dann ca 30min durch die gegend gelaufen und hab jeden wieder versucht anzulabern, aber keine chance.. das war mein Alien erlebnis xD

Hattest du denn wenigstens das Gefühl das es mehr Surreal Horror Game ist :?:
en bissle, im großen und ganzen hat es sich gespielt wie RE4 mit weniger Munition xD , mit unendlich Ammo und allen waffen cheat oder so könnte es noch bissle mehr spass machen xD..

Also Kapitel 1-7/8 fand ich noch ziemlich gut, danach ging es doch eher berg ab.
Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Geheimakte 3 (PC Steam)

Das glaub ich einfach nicht das ist doch kein Geheimakteteil :shock:
so ein liebloses Game mit viel zu einfachen oder logischen Rätseln
und einer Menge hirnrissiger Minigames
die weiter erzählte Geschichte ist nur noch wirr

+ sehr gute deutsche Sprecher
(extrapunkt für die Stimme von Nina :respekt: )
+ spannender Anfang
+ schöne detaillierte Hintergründe
+ gute Zwischensequenzen
+ kein Zeitdruck :)
+ freies Speichern

- die ganze Geschichte ist lustlos und unglaubwürdig
- kaum mal ein Schmunzler :roll:
- nach dem spannenden Anfang ist die Luft schnell raus
- die meisten Rätsel wirken nur aufgesetzt sind zu einfach oder unlogisch
- nervige Schalterrätsel
- oft Minigames :wallbash:
- das Teil hat keine Seele :kotz:
- mit Abstand der schwächste Teil der Serie :x
- Spielzeit grade mal 6 Stunden (was hier mal "zum Glück" bedeutet)

das Ende ist ja auch ein "Witz" :blueeye:

habe mich nicht erkundigt wer was Game entwickelt hat aber ich kann kaum glauben das es die selben waren wie in Teil 1 & 2

die 4,99 EURO die ich Bezahlt habe ist es kaum Wert :aufsmaul:


5/10 und den zehner nicht Wert :cry:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Call of duty advanced warefare:


Na-ja....story/settingtechnisch ein ausgeglichen zusammengeklautes szenario aus "alysium" und " army of two" mit nem happen "frank underwood"...thats it. Grafik und proformance auf ps4 sind gut, es spielt sich auf soldat in knapp 7 stunden durch, man muss sich als kenner der serie nicht fürchten mit etwas neuartigem konfrontiert zu werden, alles gut. Ein bischen quicktime event hier, etwas railshooting da, dazwischen die akurate menge stumpfes moorhuhngeballer, in hübscher atmo, durch tolle bilder. Gute deutsche sprecher mit dumpfbräsingen texten....japp, das jahr ist wieder um...

So wirklich schlecht ist es nicht, aber selbst ghosts hat mich mehr angesprochen mit dem endzeit setting. Was an ideen fehlte haben sie mit starbesetzung versucht zu retten.
Wie der multiplayer ist, kann ich nicht sagen, ich bin nach wie vor nicht arbeitslos genug um angemessen zeit zu investieren und in ermanglung der übung meine freizeit mit lektionen in demut zu verplämpern...
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Wieder eine Weile her seit meinem letzten Beitrag.
Giants: Citizen Kabuto ist ein richtig lustiges Spiel, man merkt den Humor der Armed and Dangerous Entwickler im Spiel deutlich an, inklusive Star Wars Referenz. :mrgreen:
Wie schon TotalBiscuit anmerkt, strotzt das Spiel vor frischen Ideen und innovativen Spielmechaniken, aber letztendlich wirkt das Gesamtpaket nicht ganz so rund. Wirklich blöd ist, dass es im Spiel keinerlei Checkpoints, Schnellspeichersystem oder sonst eine Möglichkeit gibt seinen Fortschritt zu sichern. Gerade die RTS Level können lange gehen und die eigene Spielfigur stirbt auch mal recht schnell. Aber Gott sei Dank gibt es dafür Cheats. :respekt:
Ansonsten hat die Fortbewegung per Jetpack mit den Meccs oder per turbo boost mit Delphi richtig Spaß gemacht. Warum gibt es so wenige Spiele damit?

Danach war Enter the Matrix dran. Im Grunde gefällt mir die Idee bei einem Lizenzspiel nicht eine bloße Kopie des Films umzusetzen, sondern eine Geschichte parallel zu den Ereignissen des Films zu zeigen. Zudem sind die gedrehten Filmszenen qualitativ auf einer Augenhöhe mit den Kinofilmen und die Geschichte ist auch einigermaßen interessant. Es könnte also alles so schön sein? Leider nicht so ganz. Zum einen sind die Zwischensequenzen in ingame Grafik potthässlich und reißen einen immer wieder aus dem Spiel und bei manchen Leveln wird man das Gefühl nicht los, dass man eigentlich doch auf den Spuren der Filmvorlage wandern will. Außerdem überzeugt das Gameplay doch nicht so wirklich.
Ich weiß nicht ob ich da an einer Sache dran bin oder mir da was einbilde, weil die Matrix Spiele doch mit Warner Bros. zusammenhängen. Kann es sein, dass die Matrix Spiele intern als die Vorgänger der Batman Arkham Spiele gelten? Ich erkenne in EtM gewisse Ansätze des free flow Kampfsystems aus den Batman Spielen, nur eben sehr rudimentär und nicht so überzeugend.
Das Gameplay ist jedenfalls nicht die große Stärke von Enter the Matrix, aber dafür ist das Spiel mit einem von zwei Charakteren auch recht schnell beendet. Kann man mal spielen, muss man aber nicht.

Zuletzt habe ich mir trotz zahlreicher Warnungen Global Ops: Commando Lybia besorgt und gespielt. Im Grunde hat AltF4Games mit seinem Review schon recht. Das Spiel ist ein schlechter Gears of War Klon und in knapp 3 Stunden durchgespielt. Die Story könnte gar nicht einfacher sein, es fehlt sogar der vorhersehbare Plot Twist, aber dafür gibt es genügend dumme Sprüche. In den Zwischensequenzen bewegen sich nicht mal die Lippen der Protagonisten und statt einer B52, sieht man in der ersten Cutscene eine Antonov. Da kann man also nicht mal von fehlendem Feinschliff sprechen, da wurde grob gekleckert. Nun gut, dafür funktioniert das Spiel ohne größere Bugs oder Abstürze und fühlt sich eben Dank Unreal Engine 3 genau wie Gears of War an (inklusive der bekannten langsam ladenden Texturen).
Aber was soll ich sagen, es hat doch mal wieder Spaß gemacht einen einfachen und plumpen Shooter zu spielen. :respekt:
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Habe nun Sniper Elite V2 beendet und bin endlich mal wieder fast durchweg zufrieden mit einem Spiel - amüsant, kurzweilig, an den richtigen Stellen wirklich bockschwer und die Idee mit den skeletalen Schußanimationen verdienen einen eigenen Stern auf dem Hollywood-Boulevard der Spielgeschichte. :yes:
Es kommt wirklich selten vor, dass einem Tötungs-CutScenes niemals, auch nicht nach dem 400.Mal, auf die Nerven gehen - nicht einmal God Of War hat das geschafft - aber hier konnte ich mich wirklich auf morbide Weise kaum sattsehen -alleine dass es kein Achievement gab, nachdem ich einem Typen in Röntgen-Optik mit einer Kugel beide(!) Hoden weggeschossen habe, fand ich etwas enttäuschend. :cry:

Zweiter Kritikpunkt: Keine Symbolik sondern eher etwas, das an die norwegische Flagge erinnert - echter Atmosphärekiller- aber ich fürchte damit müssen wir uns in Zukunft abfinden müssen, denn soviel ich sehe, gibt es mittlerweile ein internationales Agreement, Symbolik in WWII-Spielen nicht mehr zu verwenden.
Kann übrigens jemand etwas zu dem dritten Teil sagen, der vor kurzem rausgekommen ist?

Seit gestern dann als Zwischensnack Aliens vs. Predator für die Box, und wenn man sich damit abfindet, dass hier wirklich rein gar nichts neues versucht wurde, dann kann man durchaus seine Freude haben. Wobei ich den 1. und 2. Teil (damals noch für PC) als Marine deutlich(!) gruseliger und erschreckender fand - das hatte streckenweise schon ResidentEvil/DarkProjekt-Atmosphäre - hier, 11 Jahre später, klickert ein bisschen der Bewegungsmelder und damit hat es sich. Dafür sind die Schreilaute der Aliens diesmal wirklich großes Atmosphärekino. :tee:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Hab den dreier ca zu 2/3 auf ps4, auf normal, in 3d gespielt...bockt und funktioniert für ein sniperspiel mit 3d brille unfassbar gut. Szenario ist nett/ neu, es gibt allerdings nicht wirklich etwas, was man noch nicht gesehen hat. Die wüstenlandschaft wird leider auch etwas schneller öde als das city-setting. Nundenn, level sind trotzdem lustig aufgebaut, endlose möglichkeiten und würdige next gen optik, absolut wundervolle 3d umsetzung, letzteres ist ja leider an die passende hardware gebunden....btw, die seltsame palmensymbolik ist wirklich sagenhaft stimmungsabtötend.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by KT »

RipvanWinkle wrote: Es kommt wirklich selten vor, dass einem Tötungs-CutScenes niemals, auch nicht nach dem 400.Mal, auf die Nerven gehen
Dann zock mal "Nazi Zombie Army". :D 400 Gegner hat man da später pro Mission, ich hab schon im 2 Level die Cam auf "extrem selten" gestellt, ansonsten kann man das gar nicht zocken, da man die meisten Schüsse durch 2 oder 3 Gegner gleichzeitig und/oder aus großer Entfernung abgibt, was IMMER zur Kill Cam führt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Letztens habe ich die PC Version von Crazy Taxi in die Finger bekommen.
Man merkt dem Spiel doch deutlich die Arcade Herkunft an. Ich dachte man könnte sich ohne Zeitdruck mal in der Stadt umsehen und dann nach Belieben Kunden aufgabeln, eben so wie in GTA. Leider ist dem nicht so und so sehr ich mich auch anstrenge, nach ein paar Minuten ist bei mir Schluss.
Gott sei Dank hat die Menschheit diese Arcade Zeit hinter sich gelassen. Nach nicht mal einer halben Stunde hatte ich schon kein Bock mehr und habe das Spiel leicht entnervt deinstalliert, auch wenn das Gameplay an sich einigermaßen Spaß macht.

Dann habe ich Microsoft Flight Simulator für Windows 95 ergattert.
Für die Installation braucht man eine virtuelle Maschine, wie den XP Modus von Windows 7, aber danach kann man die Installation einfach kopieren und ohne Schwierigkeiten mit Windows 7 spielen. Eigentlich habe ich ja aktuellere Simulatoren wie den MSFS 2004 und ich werde mir wohl auch den MSFS X holen, aber es ist doch spannend für mich zu sehen woher die Serie kommt und wie sich das Spiel über die Jahre entwickelt hat. Umfang und vor allem Grafik sind natürlich eingeschränkt (erinnert zuweilen an Minecraft :mrgreen: ), aber es macht trotzdem Spaß sich in die Lüfte zu erheben und in gewissen Momenten hat das Spiel eine tolle Atmosphäre und gibt einem das Gefühl von Freiheit, die eben ein Flugsimulator so hat.
Kann man immer mal wieder für 15-30 Minuten einlegen und einfach genießen.

Mein wirklicher Spielebrocken war aber in letzter Zeit Far Cry 2.
Ich muss sagen, ich bin doch überrascht. Ich hatte immer gehört, dass Teil 2 und 3 sich so sehr unterscheiden würden, aber ich habe stattdessen lauter Gemeinsamkeiten gefunden. Ich würde glatt sagen Far Cry 2 fühlt sich wie ein "proof of concept", also so etwa wie eine Techdemo an, während Far Cry 3 dann das Spiel ist, welches die Entwickler die ganze Zeit im Sinn hatten. Ich bin mir sicher, dass nicht nur die Engine, sondern auch manche Animationen 1 zu 1 übernommen wurden.
Dabei hätte Far Cry 2 ja eigentlich ein netter Shooter sein können, aber es gibt mindestens 2 dicke Fehler. Erstens werden diese vielen, vielen Camps, Lager und Befestigungen ja stetig wieder mit frischen Gegner befüllt. Dabei sind die Gegner meistens keine Bedrohung und sind nach der ersten Spielstunde eigentlich nur noch lästig.
Zweitens wird man immer wieder auf viel zu lange Fahrtstrecken geschickt, statt die Action relativ nah am Aufgabengeber zu versetzen. Somit hatte ich das Gefühl, dass Far Cry 2 viel lieber ein Fahrspiel sein will, da ich sicher mehr als 50% der Spielzeit im Auto mit aufgeschlagener Karte unterwegs war.
Im direkten Vergleich mit Teil 3 fallen dann noch sooo viele andere kleine Details auf. Die Gegner sind zwar genauso dumm, können einen aber viel schneller erkennen und sind außerdem genauso braun/grau gekleidet wie die Umgebung, statt sich mit roter Kleidung von der Umgebung abzusetzen. Außerdem fehlen eben diese "Aufmerksamkeitspfeile" und überhaupt eine kleine Karte im HUD. Das "Gunplay" fühlt sich in beiden Spielen gut an, Ladehemmung und Abnutzung machen aber natürlich keinen Spaß. Beide Spielwelten sind groß, wobei mir das Konzept mit den 2 Regionen in beiden Spielen nicht gefällt. Die Spielmechanik des Looten und Leveln steckte bei Teil 2 noch in den Kinderschuhen und wurde im Nachfolger ausgiebig betrieben. Far Cry 2 scheint es schwer zu fallen verbündete NPCs außerhalb von geschlossenen Räumen darzustellen, was das Spiel auch selbst weiß und notdürftig zu erklären versucht. Ich würde nicht behaupten, dass Far Cry 3 durchweg tolle Missionen hat, aber Far Cry 2 hat durchweg monotone Missionsziele, zudem langweilige, unsymphatische Charaktere und dem roten Faden der Story konnte ich nur schwer folgen, wenn es denn überhaupt einen gibt. Ich würde es Far Cry 2 schon hoch halten, dass es versucht so eine Art Anti-Kriegs Spiel im Afrika Setting zu sein, aber nach Spec Ops: The Line wirkt der Versuch eher gescheitert. Was enttäuschende Enden angeht halten sich beide Teile die Waage, aber Far Cry 3 hatte zumindest noch unterschiedliche Cutscenes.
Alles in allem keine Empfehlung von mir. Aber es ist auch hier interessant zu sehen wo die heutige Far Cry Reihe ihren Ursprung hat.
Wobei, gibt es eigentlich eine Verbindung aller Far Cry Spiele, außer der Tatsache, dass alles Egoshooter sind? Vielleicht der Hängegleiter?
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Hm, ist wohl gerade eine ruhige Zeit?!

Letztens Colin McRae Rally 2.0 gespielt. Ist mal wieder schön in die Anfangszeit der Rally Spiele einzusteigen und mit dem fast schon arcadigen Spielgefühl über die Kurse zu brettern. Die Grafik ist natürlich nichts besonderes, erfüllt aber den Zweck, die Kampagne beschränkt sich auf eine Meisterschaft mit frei wählbarem Untersatz. Eigentlich reicht das aber schon aus und das Spiel könnte trotz des Alters so gut sein, wenn da nicht der unerklärlich seltsame Schwierigkeitsgrad wäre.
Schon auf der mittleren Stufe sind die Gegner bockschwer und zocken mich gnadenlos ab. Auf manchen 2-3 Minuten Etappen fährt mir der Führende gut 10 oder mehr Sekunden davon und ich weiß einfach nicht wo diese Differenz herkommt. Ich weiß eigentlich wie man den Wagen auf die verschiedenen Bedingungen einstellen muss und fahre schon am Limit. Ich bin sicherlich nicht der beste Fahrer, aber auf der mittleren Stufe sollte ich doch Land sehen.
Ok, am Ende der Meisterschaft landete ich noch gerade so auf Platz 2 hinter Colin, aber zur Freischaltung des höchsten Schwiergkeitsgrades reicht das nicht.
Was übrig bleibt ist ein netter "Meilenstein" in der Colin McRae Serie, die ihren Höhepunkt mit CMR 2005 erreicht hat.

Dann gab es noch ein ähnlich kurzes Intermezzo mit Need for Speed: The Run.
Hm, die Idee hinter dem Spiel gefällt mir eigentlich. Eine gedankliche Spielumsetzung von "Fluchtpunkt San Francisco" oder den "Auf dem Highway ist die Hölle los" Filmen würde mir tatsächlich zusagen. Vielleicht weniger lächerlich, aber schon mit einer Prise Humor.
Tja, nette Idee, im Fall von NfS The Run aber eine miserable Umsetzung. Wobei die Grafik gut ist und manche Szenarien richtig stimmungsvoll sein können, aber was nützt das alles, wenn das Handling der Autos eine mittlere Katastrophe ist. Klar, NfS ist ein Arcade Racer, aber die Autos schmieren seltsam über die Fahrbahn und geben einfach kein gutes Gefühl wieder, das Driften gibt mir nur Rätsel auf. Hinzu kommt das Problem, dass die Gegner ein ausgeprägtes Gummiband besitzen und fehlerfreies Fahren kaum belohnt wird.
Da macht es dann noch kaum was aus, dass die kurzen "Rennen" kaum Abwechslung bieten und die Polizei- und Mafia-Verfolgungsjagden nur auf die Nerven gehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Story Müll ist, nicht mal mit Humor ablenken will und auch die Präsentation ernüchtert. Die Spielzeit ist mit knapp 2 Stunden reiner Fahrzeit zwar ziemlich niedrig und für den Vollpreis ist das nicht haltbar, aber wenn es denn durchgehend Spaß machen würde, könnte man ja darüber hinwegsehen.
Für die 2.50€ wurde ich einigermaßen befriedigend unterhalten, wirklich empfehlen kann ich das Spiel aber nicht.

Dann habe ich endlich mal ein aktuelles Spiel eingelegt, nämlich The Walking Dead: Season Two.
Tja, da kann ich mich den allgemeinen positiven Stimmen nur anschließen. Somit auch wieder ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2014. Insgesamt kann man schon sagen, dass Season Two ein runderes Erlebnis ist. Die Episoden bauen aufeinander auf, während der Anfang von Season One doch etwas abgehackt wirkt. Aber trotzdem, wenn man mich fragt, mir gefällt Season One besser. Vielleicht auch weil mir beim zweiten Spiel dann doch mehr die spielerischen Kniffe im Hintergrund des Spiels aufgefallen sind, die eben doch das Spiel in eine Richtung lenken.
Vielleicht aber auch, weil es mir doch etwas schwerer fällt mich in die Rolle von Clementine heinein zu versetzen (sollte ja schon allein bei den Trailern kein Spoiler sein).
Ich weiß nicht so recht, im ersten Spiel hat sich Clementine eben auch mal kindisch und naiv verhalten, das macht das Spiel aus und auch dafür liebe ich Season One. Nun aber treffe ich die Entscheidungen, bzw. ihre Äußerungen und da kommt es mir komisch vor mich immer rational zu verhalten, je nachdem wie ich spiele.
Aber letztendlich ist das Kritik auf dem allerhöchsten Niveau. Season Two kriegt ne klare Empfehlung. :respekt:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Bei "the run" gings mir ganz ähnlich. War damals gebraucht angeschafft und einen tag lang verköstigt worden. Allerdings ist das fahrverhalten wirklich wunderlich und der rote faden erscheint eher in blassem rosè. Grundidee gut, optisch ansprechend, aber spielerisch brei. Schade.

Hab mal killzone mercenaries auf ps tv mit nem rumblelosem ps3 kontroller durchgehagelt. Tv portierung gelungen, es steuert sich, wie ein guter shooter sich eben zu steuern hat, absolut spielbar unter diesem gesichtspunkt. Die story ist eine solide ergänzung in der killzone zeitlinie. Man spielt zu invasionzeiten als söldner für die "guten", wobei das spiel einem verdeutlichenwill, das söldner flexibel sind. Grafisch ist es in der mitte zwischen "hammermäßige ps2 grafik" und "gurkige ps3 grafik" angesiedelt, sieht aber für ne handheld portierung ohne komplettüberarbeitung absolut solide aus....also spielerisch auf dm kleinen bildschirm bestimmt wahsinn, auch auf dem großen absolut unterhaltend. Hab auf soldat ca 7 stunden gebraucht, was die 20 euro wert war....der multiplayer funktioniert such einwandfrei mit der ps tv....allerdings bekomme ich egal mit welcher prepherie, auf den sack :blueeye:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

LIH wrote: Außerdem fehlen eben diese "Aufmerksamkeitspfeile" [...].
Sowas finde ich persönlich immer sehr störend, also das Vorhandensein von derlei Dingen; Immersionskiller.
Ladehemmung und Abnutzung machen aber natürlich keinen Spaß.
Ganz im Gegenteil, ich mag solche kleinen Details, die geben dem ganzen noch eine kleine chaotische Note.
aber Far Cry 2 hat durchweg monotone Missionsziele, zudem langweilige, unsymphatische Charaktere und dem roten Faden der Story konnte ich nur schwer folgen, wenn es denn überhaupt einen gibt.
Gibt es, m.M.n. ist die Geschichte auch deutlich anspruchsvoller, als die des dritten Teils (der narrativ m.E. viel mehr falsch macht, als sein Vorgänger).
Wobei, gibt es eigentlich eine Verbindung aller Far Cry Spiele, außer der Tatsache, dass alles Egoshooter sind? Vielleicht der Hängegleiter?
Fremde, "exotische" Orte als Handlungsspielorte... und ich halte "Far Cry" immer noch für einen Versuch, einem Wort wie "Fernweh" eine neue (englische) Gewandung zu geben.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Vicarocha wrote:"Aufmerksamkeitspfeile" Sowas finde ich persönlich immer sehr störend, also das Vorhandensein von derlei Dingen; Immersionskiller.
Ja, wollte ich auch nur anmerken, dass eben diese vereinfachende Mechanik gegenüber dem Nachfolger fehlt. Ich muss sogar zugeben, mich stört das auch ein wenig, aber wahrscheinlich nicht so sehr und ich glaube das lässt sich in den Optionen ja sogar abstellen.
Das Problem bei Far Cry 2 war aber, dass es einfach gar keine Hilfen gab. Wie gesagt eben keine Pfeile, auch keine Minimap oder eine Möglichkeit Gegner zu markieren und zu alledem haben sich die Gegner nur schwer von der Umgebung abgesetzt.
Vicarocha wrote:
LIH wrote:Ladehemmung und Abnutzung machen aber natürlich keinen Spaß.
Ganz im Gegenteil, ich mag solche kleinen Details, die geben dem ganzen noch eine kleine chaotische Note.
Nun ja, dann hätte man das System irgendwie erweitern sollen. Letztendlich war doch jede Waffe gleich und hat nach 10-15 mal Nachladen Probleme gemacht. Wäre vielleicht besser gewesen noch ein Minispiel oder sowas einzuführen bei dem man die Waffe in seiner Basis reinigen und warten kann, oder vielleicht die Entscheidung eine starke Waffe zu nehmen, die sich schnell abnutzt und kaputt geht, oder z.B. die AK47 zu nehmen, die quasi unzerstörbar ist.
Wirklich zufällig war das bei Far Cry 2 ja auch nicht, also hat man aus der Mechanik nur die Lehre gezogen öfters mal beim Waffenhändler vorbeizuschauen und sich kostenlos ne neue Waffe zu nehmen.
Vicarocha wrote:Gibt es, m.M.n. ist die Geschichte auch deutlich anspruchsvoller, als die des dritten Teils (der narrativ m.E. viel mehr falsch macht, als sein Vorgänger).
Tja, anspruchsvoll mag der Plot schon sein, auch die Charaktere mögen mehr Tiefgang haben, wie gesagt rechne ich es dem Spiel hoch an ein Anti-Kriegs Spiel in Afrika zu setzen, aber zumindest in der Präsentation läuft irgendwas schief. Die 2 Rebellenführer waren für mich schnell einfach nur Missionsgeber, die man immer am gleichen Ort antrifft und immer wieder die gleiche Grütze über Kriegsverbrechen abgeben. Da gilt vielleicht der Grundsatz "Nicht drüber reden, sondern zeigen" und es wäre anschaulicher gewesen, wenn ich mit den Führern zusammen mal auf der einen oder anderen Mission gewesen wäre und gesehen hätte was sie machen. So wirkte das Gerede nur wie eine Holzhammermethode von Ubisoft um mir klar zu machen, dass das ganz böse Buben sind. Am Ende hat die Geschichte ja noch ein wenig angezogen, insgesamt war das für mich aber zu wenig und zu spät.
Vicarocha wrote:Fremde, "exotische" Orte als Handlungsspielorte... und ich halte "Far Cry" immer noch für einen Versuch, einem Wort wie "Fernweh" eine neue (englische) Gewandung zu geben.
Hm, interessante Idee. Würde ich jetzt spontan nicht zustimmen, kann man aber mal drüber nachdenken.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

@LIH, zumindest meine Unterstützung in Sachen FarCry 2 hast Du. Und auch wenn es vllt. nicht ganz stilvoll und im Sinne des Forums ist - ich kopiere einfach mal mein ursprüngliches Urteil über das Spiel hier rein, dem ich auch ein Jahr später nichts hinzuzufügen habe.
Meine Erfahrung mit Far Cry 2 war vergleichbar mit einem miesen Date, bei dem relativ früh klar wird, dass die Chemie einfach nicht stimmt, bei dem man aber doch aus Höflichkeit noch ein bisschen ausharrt, in der Hoffnung, man habe sich vielleicht nur auf dem falschen Fuß erwischt, bei dem die Stimmung mit jeder weiteren Minute aber nur verbissener, verfahrener und unterkühlter wird, und bei dem man sich, bevor alles komplett gegen den Baum fährt, lieber frühzeitig verabschiedet, dem anderen mit verkniffenem Gesicht für den schönen Abend dankt, nach Hause geht, und sich dort einen runterholt.

Ich habe bislang ugf. neun Stunden gespielt, und zu einem überwiegenden Großteil habe ich während dieser neun Stunden hinterm Steuer gesessen, ein Auto gesucht, ein Auto repariert oder bin dem auf Dächern verfallener Blechhütten rumgesprungen, weil sich wiedermal der Diamantendetektor gemeldet hat - kurzum, ich habe alles getan, nur nicht das eigentliche Spiel gezockt. Ich bin eine Million Mal im Dschungel unter Beschuss geraten, von dem sich bis zum kurz darauf eintretenden Exitus nicht feststellen ließ, aus welcher Richtung er kam, ich bin eine Milliarde Mal aus 2 Kilometer Entfernung von Straßenposten niedergestreckt worden, die mit ihren rostigen Vorderladern sogar eine Grille auf einem Grashalm treffen würden (während die hochentwickelte Technologie dieses vom CIA bezahlten Supersöldners alle zweieinhalb Sekunden Ladehemmung hat) und ich bin eine Trilliarde Mal nach beendeter Mission, auf dem Rückweg zum Speicherhaus mit nur noch einem Fitzelchen Energie von dem Fliegenden Holländer der Afrikanischen Steppe und seinem Freund am Maschinengewehr gekillt worden - d.h. dem Militärjeep, der sich ohne Ankündigung direkt hinter einem materialisiert, wenn man es am wenigsten erwartet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kaum ein Spiel der letzten Jahre hat bei mir so früh einen so negativen Eindruck hinterlassen, und ich werde es auch nicht weiterspielen. Man kann in einem Spiel entweder ein mangelhaftes Speichersystem oder ein unfair-wilkürliches Kampf-/Schadenmodell haben - beides zusammen ist eine Zumutung. Die Pointe dieses Witzes ist, dass ich innerhalb dieser 9 Stunden auch nicht mal über die 5% Marke gekommen bin (was weniger an den Missionen selbst lag, als an den munter respawnenden Gegnern, die die An- und Abfahrt zu den Aufträgen zu einem Himmelfahrtskommando machten). Und was ich von den Missionen gesehen habe, hat mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich vom Hocker gehauen - Überfalle einen Konvoi, der wie bei einer Schießbude nur im Kreis fährt, schieß auf den Anzuträger in der Menschenmenge; nothing to write home about. :roll:

In diesem Sinne sage ich im Brustton der Überzeugung: Scheiss auf Far Cry 2, und Scheiss auf Ubisoft, die ein so vielversprechendes Konzept so verbockt haben. Oder um Hausmeister Willie zu zitieren: "Back to the hole with you Nessie."
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Far Cry 4 Singleplayer (PC AT)

ist nur eine leichte weiterentwicklung von Far Cry 3
was aber nichts schlechtes bedeutet

+ Bombast-Grafik
+ super deutsche Sprecher
+ open World von feinsten
+ sehr gute Gegner-KI
+ die Nebenmissionen: Yogi und Reggie erinnern an Far Cry 3: Blood Dragon
+ man kann gleichzeitig 4 Waffen tragen was ausreichend ist
+ Solospielzeit bei mir 35 Stunden :respekt:

- Entscheidungen wirken sich nicht spürbar aus
- Flugsteuerung in den "Shangri-La-Thangka" Missionen grauenhaft
- Gyrocopter-Steuerung auch oft sehr nervig
- das Speichersystem ist das aller letzte nur ein Speicherpunkt :vogel:
und wenn es grade gespeichert hat wenn man von einer Klippe stürzt
hat man eben Pech gehabt und kann von vorn beginnen :wallbash:



Habe alle Festungen und Außenposten OHNE Alarm und OHNE "Schützenhilfe" eingenommen. :headbang:
Das einzige was da genervt hat ist das einen immer wieder Tiere angegriffen haben und so manchmal die Mission versaut haben.

8/10

und mein Spiel des Jahres 2014 8)
(von denen die ich dieses Jahr gezockt habe)
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Eigentlich schon länger vor Weihnachten gespielt, aber erst jetzt dazu gekommen darüber zu schreiben:
Halo: Spartan Assault (PC), ja dieser kleiner Twin Stick Shooter mit dem großen Namen, stellt an sich schon ein recht solides Spiel dar. Leider kann man das von der Story nicht behaupten. Ich schätze als Halo Fan kann man vielleicht noch was aus der Erzählung mitnehmen, alle anderen stehen mit Fragezeichen daneben. Anders als man vielleicht denken würde, ist das Spiel relativ langsam, taktisch und ist gar nicht so sehr auf schnelle Krach Bumm Action ausgelegt. Die 30 Einsätze sind dabei immer entspannt kurz, zwischen 5-10 Minuten (haben dafür aber auch keine Checkpoints) und der Schwierigkeitsgrad ist fest vorgelegt und gut beherschbar, lässt sich aber durch "Schädel" mit verschiedenen Eigenschaften (kein HUD, weniger Munition, kein Health nur Schild, usw.) individuell anpassen.
Mit verdienten Punkten in den Missionen lassen sich für jede Mission einzeln Waffen und Anzugsmodi freischalten. Leider reichen die Punkte nicht um in jeder Mission frei nach Schnauze sich die Lieblingsausrüstung zusammen zu stellen. So wie ich das mitgekriegt habe, sind das Überbleibsel aus der Tablet Phase, in der man solche Punkte kaufen konnte. Das kommt in der PC Version nicht vor, aber wie gesagt reichen die Punkte nicht so wirklich aus.
Die Missionen mit Fahrzeugen machen richtig Spaß, nur die Steuerung des dicken Kettenpanzers ist total daneben und bereitet eher Probleme.
Wer das Genre mag kann ruhig einen Blick riskieren, gerade bei einem Steam Sale für 1.70€ kann man im Grunde nichts falsch machen.

Renegade Ops + Coldstrike DLC ist das gleiche Genre, aber anders als Halo: SA schnell, vollgestopft mit Explosionen und Kugeln und einer richtig schön 80er Jahre Action Film Story. Das Spiel will einfach nur Spaß machen und gibt von der ersten Mission an Vollgas. Kein Wunder, dass das Spiel aus dem gleichen Hause wie Just Cause 2 kommt. Die Grafik ist schön bunt und die Umgebung lässt sich oftmals in kleine Einzelteile zerlegen. Kritisieren kann ich eigentlich nur das Upgrade System. Mit aufsteigendem Level lassen sich bis zu 4 Slots mit offensiven-, defensiven- und den Spezialwaffen-Upgrades belegen. In jeder der 3 Kategorien gibt es mehrere Eigenschaften zum frei schalten, aber nicht alle scheinen sinnvoll zu sein und manchmal muss man sich durch eine Reihe nutzloser Upgrades kaufen um endlich das ersehnte Nützliche zu bekommen.
Die 9 (dazu noch 3 DLC) Levels sind realtiv lang, haben aber keine Checkpoints, dafür hat man je nach Schwierigkeitsgrad eine bestimmte Anzahl an Leben, mit denen man sofort wieder in die Action einsteigt. Mir ist es Gott sei Dank nicht passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich nervig sein kann, wenn man kurz vorm Ende sein letztes Leben verliert.
Ansonsten klare Empfehlung des Spiels von mir. Scheint ja in den letzten Jahren der König des Genres geworden zu sein.

Und dann war da noch Dark Messiah of Might and Magic.
Wieder mal so ein Spiel, dass ich wegen der Thematik (Fantasy Mittelalter, Drachen, Orks, Dämonen, ...) damals links liegen gelassen habe. Zu Unrecht. Gut, die Story packt mich heute nun auch nicht, wobei es nie schaden kann, wenn 2 Damen sich um den Protagonisten streiten. :mrgreen:
Nein, was das Spiel so gut macht ist das unglaublich gute Gameplay. Das gute Feedback egal mit welcher Waffe oder Zauber, die vielen alternativen Kampfmöglichkeiten und das spürbare Upgradesystem, bei dem man nicht nur halbe Prozente an Schaden und Trefferpunkten hin und her schiebt. Es fühlt sich herrlich an und macht einfach Spaß.
Zumindest wenn man den Weg eines Kriegers einschlägt. Das Spiel ist nicht auf Schleichen ausgelegt und lässt sich allein damit nicht bezwingen, auch der Weg als auschließlicher Magier dürfte sehr schwer sein. Eine Mischung aus allem mit Hauptaugenmerk auf brachiale Kraft stellt da die beste Option dar.
Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es nach kurzer Zeit gleich zum zweiten mal gespielt habe, als eine Art New Game +. :mrgreen:
Gut dass es dafür Cheats gibt und man sich gleich zum Anfang die nötigen Punkte geben kann um alle Upgrades des ersten Durchgangs frei zu schalten (ein Durchgang bringt etwa 80 Punkte, für alle Upgrades braucht man etwa 180), dazu noch den nächst höheren Schwierigkeitsgrad wählen und los gehts.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LIH wrote:
...

Und dann war da noch Dark Messiah of Might and Magic.
Wieder mal so ein Spiel, dass ich wegen der Thematik (Fantasy Mittelalter, Drachen, Orks, Dämonen, ...) damals links liegen gelassen habe. Zu Unrecht. Gut, die Story packt mich heute nun auch nicht, wobei es nie schaden kann, wenn 2 Damen sich um den Protagonisten streiten. :mrgreen:
Nein, was das Spiel so gut macht ist das unglaublich gute Gameplay. Das gute Feedback egal mit welcher Waffe oder Zauber, die vielen alternativen Kampfmöglichkeiten und das spürbare Upgradesystem, bei dem man nicht nur halbe Prozente an Schaden und Trefferpunkten hin und her schiebt. Es fühlt sich herrlich an und macht einfach Spaß.
Zumindest wenn man den Weg eines Kriegers einschlägt. Das Spiel ist nicht auf Schleichen ausgelegt und lässt sich allein damit nicht bezwingen, auch der Weg als auschließlicher Magier dürfte sehr schwer sein. Eine Mischung aus allem mit Hauptaugenmerk auf brachiale Kraft stellt da die beste Option dar.
Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es nach kurzer Zeit gleich zum zweiten mal gespielt habe, als eine Art New Game +. :mrgreen:
Gut dass es dafür Cheats gibt und man sich gleich zum Anfang die nötigen Punkte geben kann um alle Upgrades des ersten Durchgangs frei zu schalten (ein Durchgang bringt etwa 80 Punkte, für alle Upgrades braucht man etwa 180), dazu noch den nächst höheren Schwierigkeitsgrad wählen und los gehts.
Neben Witchaven, Heretic und Hexen immerhin eines der damals recht seltenen (guten) 1st-Person-Nahkampf-Mittelalter-Games. ;)
Fand diverse Setpieces und das Schadensmodell der Gegner recht launig, und die Upgradeelemente boten reichlich Motivation.
Allerdings hatte man es AFAIR ordentlich verkackt, dass man nur mit bestimmten Skills bestimmte Secrets erreichen konnte, die wiederrum genau andere Skillverbesserungen boten.
Als "Krieger" fand ich beispielsweise irrsinniv viel fuer mich unbrauchbares Magierzeugs, waehrend ein Magier dort nie rangekommen waere - stattdessen haette der dafuer wieder leichten Zugang zu zig Kriegerruestungen etc. gehabt, mit denen er allerdings nichts anfangen haette koennen. :suicide:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

LIH wrote: Zumindest wenn man den Weg eines Kriegers einschlägt. Das Spiel ist nicht auf Schleichen ausgelegt und lässt sich allein damit nicht bezwingen, auch der Weg als auschließlicher Magier dürfte sehr schwer sein.
Tatsächlich funktioniert das Spiel auch als Assassine, Magier, Bogenschptze etc. einwandfrei, habe es jedenfalls mehrfach in verschiedener Art und Weise durchgespielt. gehört auf dem PC (die Fassung für die Xbox 360 unterscheidet sich doch erheblich davon) nach wie vor zu einen Lieblingsspielen.
zombie-flesheater wrote: Neben Witchaven, Heretic und Hexen immerhin eines der damals recht seltenen (guten) 1st-Person-Nahkampf-Mittelalter-Games. ;)
Spiele dieses Genres sind auch danach nicht sehr viel mehr rausgekommen, insb. nicht mit so einem ausgereiften Kampfsystem. Da bleibt der Titel m.E. nach wie vor der König unter den seinen.

Ich selbst habe gestern nach ca. 60 Stunden Wasteland 2 (PC) erfolgreich beendet. Hat mir sehr gut gefallen, wenngleich es leider nicht an alte Klassiker wie die ersten beiden Teile von Fallout heranreicht, weder hinsichtlich der Geschichte, des Szenarios oder der Spielmechanik: Der main plot ist zu vorhersehbar, zu altbacken, auch wenn er durchaus unterhält und vollgestopft ist mit einer Menge skurriler Ideen. Das Szenario ist auch genau das, was man von einem standardmäßigen Endzeitszenario erwartet... und leider nicht viel mehr: Ich hätte mir bspw. eine etwas ausgefallenere Fauna etc. gewünscht. Die Spielmechanik ist solide, mir persönlich fehlt z.B. nur soetwas wie ein ausgefeiltes Schleichsystem und generell bin ich nicht sooo der Freund von party-based RPGs, jedenfalls nicht, wenn die Interaktion mit und untereinander den SCs nicht mindestens auf dem Niveau des ersten Mass Effect oder Dragon Age: Origins ist (was - außer bei den beiden Spielen - bislang noch bei keinem Spiel der Fall war). Die Überlandkarte fand ich bei weitem nicht so ansprechend, wie bei den Fallout-Spielen, also bereits rein optisch nicht (da bevorzuge ich deren einfaches Design) und mir fehlten wirklich interessante Zufallsbegegnungen, die mysteriösen Schreine sagten mir überhaupt nicht zu etc.
Das Kampfsystem ist auch ganz i.O., aber ich frage mich immer, warum man sich bei einem solchen rundenbasierten System (und ich mag es sehr gerne rundenbasiert) nicht einfach am König der Disziplin, d.h. an Jagged Alliance 2 orientiert. Damit macht man nichts falsch und würde dem Kampfsystem eine ungemeine Tiefe spendieren. Der Abspann war etwas enttäuschend, simple Portraits für Hintergründen der entsprechenden Lokalitäten, garniert mit etwas Text darunter. AUch wenn das jetzt negativ klingt, ich hatte durchaus meinen Spaß mit dem Titel, aber es ist doch noch reichlich Luft nach oben. :-)

Ansosnten habe ich mir Injustice: Götter unter uns (PC) in der Ultimate Edt. gegönnt. Ausgezeichntetes Prügelspiel mit einer großen Anzahl an Kämpfern (auch wenn ich z.T. ein paar andere DC-Charaktere ausgesucht hätte) und flüssiger Kampfmechanik, bombastisch inszeniert. Selbst der Storymodus war interessant. Es macht leider die gleichen Fehler, wie das letzte Mortal Kombat (kommt ja auch aus dem gleichen Haus), die zu einem leichten Nerv-/Langeweileeffekt führen können: Jeder Charakter hat nur ein einziges in- und outro (wenn sie wenigstens eine kleine Auswahl unterschiedlicher Sprüche hätten) für den Kampf, nur einen "Super Move" etc.; insb. ersteres ist extrem nervend, wenn man z.B. im "Battle"-Modus 10 Kämpfe hintereinander mit demselben Charakter bestreitet und nach jedem dieselbe Sequenz sehen muss. Dann sind da noch Kleinigkeiten, z.B. die Gegner nicht einfach leigen bleiben, wenn sie mit der finalen Attacke neidergeschmettert wurden, sondern kurz aufstehen und dann wieder hinfallen (was kein Problem wäre, wenn man extra Animationen dafür bereitgestellt hätte). "Finishing Moves" tun einem Prügelspiel m.M.n. ohnehin immer gut, fehlen hier aber. Blut gibt es auch nur sehr selten und dann eher dezent, da hätte mich mehr auch nicht gestört. Auch kann man auffällig wenige Einstellungen an den Kämpfen selbst vornehmen (z.B. keine Rundenanzahl einstellen). Ansosnten ist das sicherlich ein Prügler in der absoluten Spitzenliga, der mit ein paar Handgriffen sogar noch besser geworden wäre. Ich wundere mich immer, warum man nicht noch die Extrameile geht, wie der Amerikaner sagt.

Jetzt fehlt mir aber vorerst wieder das Spielefutter... :-(
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Gestern angefangen und heute durch mit Enslaved: Odyssey to the West (PS3). Joah, ganz nett... erinnerte mich so gesehen doch irgendwie stark an Last of Us, nur statt Pilzmutanten eben Roboter. Und davon recht wenige Gegnertypen. Optisch ganz nett und abwechslungsreich, die Kaempfe machen Spass, und das Rumgehopse geht auch gut von der Hand. Die beiden Hauptcharaktere sind relativ sympathisch, wobei ich mir evtl. sogar etwas mehr Tiefe in Form von mehr Dialogen zwischen den beiden gewuenscht haette, anstatt im letzten Drittel einen neuen Charakter einzufuehren, der Inhaltlich absolut nichts zur Story beitraegt...
Der Titel macht viel richtig und ist recht kurzweilig, wobei es irgendwie an echten Highlights fehlt... zwar gibt es diverse nette Setpieces, aber eben auch nichts Spektakulaeres, was man nicht bereits bei Uncharted & Co. in abgewandelter Form gesehen haette. Und das Ende war leider auch nicht so pralle.
Joah, kann man sich mal geben, Spielzeit geht mit gefuehlt 8-10 Stunden in Ordnung, allerdings gibt es halt auch keinerlei Motivation, den Titel erneut zu spielen.
Die knapp unter 30 Euro fuer die CE auf Amazon bereue ich jedenfalls nicht. :)
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit (PC Steam)

Nachdem mir Teil 1 gut gefallen hat wollte ich auch unbedingt Teil 2 zocken.

+ Grafik für Adventure verhältnisse sehr gut
+ Super deutsche Sprecher 8)
+ nach dem lahmen ersten drittel wird es eine Detektivgeschichte
+ freies Speichern
+ Minispiele meist leicht lösbar
+ Hotspot-Anzeige
+ im letzten viertel wird mystische Spannung aufgebaut
+ schönes und liebevolles Ende :D
+ zwei verschiedene Enden möglich
+ Spielzeit bei mir 19 Stunden


- Ladepausen unterbrechen den Spielfluss
- starker Hinweismangel :roll:
- oft Rätselfrust durch mangelnde Logik :kiddie:
- die Geschichte baut kaum Spannung auf (bis auf das letzte viertel)
- langatmige und langweilige Dialoge

bockschweres Adventure das ich manchmal in die Lösung schauen mußte :oops:
würde es nur Hardcore-Adventure-Zocker empfehlen :shock:

auf jedenfall hat das Teil eine Seele und ich gebe

8/10 :respekt:

war mir den Zehner bei Steam wert
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Tja, letztens die beiden kurzen Spiele Watchmen: The End is Nigh Part 1&2 gespielt.
Im Grunde ein absolut solider 3D Brawler (ich glaube so nennt sich das) mit recht einfacher Steuerung und gutem Schwierigkeitsgrad. So gesehen macht das Spiel nichts falsch und für die kurze Zeit auch relativ gut Spaß. Leider ist die Story nicht der Rede wert und auch die Qualität der Comic Zwischensequenzen lässt stark zu wünschen übrig. Natürlich haben die Spiele den einen oder anderen Easter egg und geben eine kleine Vorgeschichte lange vor dem Film. Aber selbst mich als Fan des Films konnten die kurzen Geschichten nicht reizen.
Ich bereue nicht die 5€ für beide Spiele und die zugehörige Spielzeit, aber wer die Watchmen Spiele nicht beachtet hat, der hat auch nichts verpasst. :?

Dann war da noch Aliens vs Predator (2010).
Ich muss zugeben, das Spiel fühlt sich zweitweise etwas eng, linear und vorgefertigt an, eben wie ein durchschnittlicher Vertreter der modernen Shooter. Aber an sich hat mir diese neue Interpretation der klassischen Reihe recht gut gefallen, auch die Grafik fand ich selbst nach 4 Jahren immer noch richtig beeindruckend.
Natürlich könnte am Spiel auch das Levelrecycling der eh zu kurzen Kampagnen negativ auffallen, aber dafür hat man ja die 3 Spezies mit ganz unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten. Einzig die etwas klobige Steuerung der Predator und Alien Klasse hat mir nicht so gut gefallen. Ansonsten gebe ich dem Spiel in dem heutigen Sumpf aus Militär Shooter glatt einen Daumen nach oben, auch wenn ich die Meinungen verstehen und nachvollziehen kann, die diesem Titel einen Platz in der AvP Reihe absprechen wollen. :respekt:
User avatar
Piados
Posts: 25
Joined: Thursday, 10. January 2013, 20:34
Location: Oldenburg

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Piados »

Habe gerad Risen 2 zum zweiten Mal durchgespielt, diesmal mit allen DLCs und ich muss sagen, ich find's, was die Story betrifft, total belanglos. Die DLCs lohnen sich nicht wirklich, da es sich nur um ein paar kleine 'Quest bzw. zusätzlcihe Inseln handelt. Hab's fast komplett durch'geklickt', während der Dialoge. Spaß hatte ich trotzdem. Das Sammeln und Questen hat mich wiedrmal durchaus in seinen Bann gezogen. Eigentlich seltsam, da das Kampfsystem auch nicht sonderlich anspruchsvoll war. Die meiste Zeit prügelt man den linken Mausknopf.
Immerhin: Das Setting, Piraten und Karibikflair, find ich bis auf ein paar Grafikbugs sehr ansprechend. Gerade jetzt im 'Winter'(und damit mein ich den nordeutschen Winter. Ohne Schnee, mit viel Regen und feuchter Kälte... der bis in den März andauert :cry: ) hab ich es genossen.
Witcher 2 hingegen, welches ich vorher spielte, fand ich da schon schon sehr viel anspruchsvoller und auch von der Geschichte her, sehr viel reizender(trotz oder gerade wegen der dunkeln Jahreszeit). Freue mich schon auf den Nachfolger.

Bereits installiert, aber noch nicht wirklich begonnen:

Alien Isolation
Assassins Creed Brotherhood
Crysis 3
Risen 3
Dreamfall Chapters
The night of the rabbit

Nicht installiert, aber demnächst gehts los:

Divinity: Original Sin
Divinity: Dragon Commander
Civilization V: Compelte Edition
Black & White (endlich mal)
Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

So grade beendet


Afterfall Insanity Extended Edition (Steam)

man nehme etwas System Shock 2, Deus EX, Deap Space und eine kräftige Prise Half Life
und schon hat man ein echt geiles Game :respekt:
durch den ständigen Munitionsmangel ist es mehr Hack'n'Slay als Shooter

+ spannende Story
+ gute Unreal Engine
+ sehr guter Sound
+ sehr fordernde Zwischengegner
+ Spielzeit 12 Stunden
+ das Spiel hat eine "Seele" 8)
+ verwirrendes aber schönes Ende

- keine deutsche Sprachausgabe :kiddie:
- kein freies Speichern (nur ein Speicherpunkt) :wallbash:
- lahme Schockeffekte
- sinnlose Quicktime-Events
- magere Waffenvielfalt
-Endkampf leider etwas dürftig


Tip:

bis man unbedingt Schußwaffen braucht (ab ca. der hälfte des Games)
empfehle ich die Feueraxt :wink:

8/10 und ist den Zehner wert :yes:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Terence »

Alpha Protocol mal wieder...

Òh Gott, dieses Spiel hat wirklich das beste Dialogsystem. Wenn man das Game einige Male durch hat, wagt man den Ansatz die Missionen nicht nach Standort, sondern Kreuz und Quer zu spielen. Gerade dieser Vorgang lohnt sich. Die Figuren nehmen wirklich auf jeden scheiß Bezug.

Ich frage mich wirklich, wie man so ein "verhuntztes" Spiel mit einem so ausgeklügelten, perfekten und vorallem Bug freien Dialogsystem ausstatten kann.

In diesem Durchlauf habe bis das Vertrauen von jedem und reisse am Ende die Weltherrschaft an mich xD
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Stacking (+ Lost Hobo King DLC)
Richtig schönes, kleines Spiel mit nettem Artwork. Der Look und Stil erinnert an Stummfilme, alte Zeichentrickclips und einer Theateraufführung im beginnenden 20. Jahrhundert. Die Story und die Charaktere sind im sowieso kurzen Spiel nicht wirklich der Rede wert, dafür ist das Gameplay durchaus überzeugend. Im Grunde bewegt man sich wie bei den Lego Spielen in einem 3D Adventure, aber statt zu hüpfen und zu schießen, hüpft man in die allgegenwärtigen Matroschka Puppen und übernimmt so dessen speziellen Eigenschaften um Rätsel zu lösen. Keine Angst, das ist kein Stealth Spiel, man muss sich an die Puppen nicht anschleichen. Die Rätsel erinnern stark an Point & Click Adventure (kein Wunder bei Double Fine), haben aber immer mehrere Lösungswege, manchmal bis hin zu 4, 5 oder 6 verschiedene Ansätze und darunter befindet sich eigentlich immer ein offensichtlich und logischer Weg. Daher kann ich das Spiel an alle Adventure Anfänger empfehlen. Hardcore Adventure Spieler können versuchen jeden einzelnen Lösungsweg zu finden und bekommen dadurch mehr Bilder in der Hub-Welt. Genauso kann man nebenbei in jedem Level eine Gruppe an Puppen finden und einzelne spezielle Puppen besetzen um sie im Unterschlupf frei zu schalten. Neben diesen netten Nebenaufgaben gibt es noch recht eintönige Aufgaben, die sich viel mehr wie Konsolen Achievements anfühlen und einfach nur goldene Accessiores für verschiedene Figuren bringen.
Trotz alledem, das Spiel ist ein schönes kleines Juwel mit kurzer Spielzeit und die 5€, die man für die DRM freie Ladenversion zahlt durchaus wert.
Ich hätte das Spiel glatt unserem guten alten Zombie empfohlen, aber wie ich in der Datenbank sehe, hat er das Spiel bereits. :respekt:

Psychonauts
Tja, das Spiel fühlt sich kaum noch wie ein P&C Adventure an, sondern wie ein waschechtes 3D Action Adventure mit voller Länge, durchdachter Story, Humor, interessanten Charakteren, solidem Gameplay mit Levelaufstieg und zahlreichen Sammelobjekten. Ich habe auch manche Levels wiederholt um möglichst viele Traumspinnenweben, Koffer und andere Sachen zu sammeln. Zusammen mit den abgedrehten Levels ist das Spiel jeden Euro wert.
Aber trotzdem stört mich was an dem Spiel. Ich glaube mir ist die "normale", reale Welt immer noch zu verrückt. Gerade wenn dann psychische Kräfte aus der Traumwelt einfach so in die reale Welt übernommen werden. Natürlich macht das alles den Charme des Spiels aus, aber ich glaube da hat mich das Spiel dann doch etwas verloren.
Trotzdem gebe ich dem Spiel auch eine Empfehlung, handwerklich stimmt ja alles und mit der Retail Fassung kann man wieder mal ein DRM freies Spiel unterstützen. :respekt:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Ich würge mich grade durch tomb raider auf der xbox 360. Hab damals begonnen und nie beendet. Mit map guide versuche ich sämtliche collectibels zu ergattern, was selbst mit schummeln ne tortur ist.
Vom kern her ist tomb raider allerdings das franchise, das sich bei mir von "kann ich absolut nicht leiden" zu "was ein fest " gewandelt hat...hat kein anderes in der art geschafft. Also auch von hier wieder klare kaufempfehlung, zumal es die pegi xbox 360 fassung neulich bei gameware sogar um 10 euro gab.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Tomb Raider gefällt mir in seiner jetzigen Form auch richtig gut. Ich hätte auch kein Problem, wenn das Franchise erstmal so weiter geht. Aber ich vermisse doch die ausgeklügelten Gräber mit den vielen Rätseln und Sprungpassagen der früheren Teile, so wie sie Crystal Dynamics einzigartig in der Legacy of Kain Reihe und eben in Legend, Anniversary und Underworld gezeigt hat. Und nebenbei vermisse ich auch ein wenig den James Bond Faktor, also die Jagd um die Welt mit zahlreichen Stopps in den schönsten Gegenden der Welt (beide Punkte könnten sich aber noch im nächsten Teil ändern).
Also eigentlich fand ich Legend, Anniversary und Underworld gar nicht so schlecht, was hälst du eigentlich von diesen Zwischenschritten, bionixxx?

Ansonsten habe ich aktuell Oni auf PC beendet.
Dank dem Anniversary Edition Patch der Community rund um das Spiel, lief Oni auch ohne Probleme und Cheats waren schon von Anfang an nutzbar (ein Hoch auf "liveforever"), sogar eine Vielzahl an mods standen über den Patch zum einfachen Download bereit. Das Spiel wird also mit aller Fürsorge gepflegt, nur weiß ich nicht so recht warum. Mir hat Oni nicht so wirklich gefallen. Die Story und Atmosphäre machen nicht viel her, das Leveldesign wirkt trotz der angeblichen Einstellung von 2 Architekten recht uninspiriert und die Technik weiß auch nicht zu begeistern. Man merkt dem Spiel an, dass der Hauptfokus auf die Implemintierung des Kampfsystems und der vielen Animationen lag. Und selbst dieses Kampfsystem will nicht so geschmeidig von der Hand flutschen. Dabei gefällt mir ansonsten der Ansatz, dass man nicht nur stumpf auf ein oder zwei Tasten hämmert und die Spielfigur die außerordenlichsten Choreografien aus dem Hut zaubert. Stattdessen ist noch echte Handarbeit gefragt und jeder Schlag und Tritt muss selbst in Combos ausgeführt werden. Aber dennoch stimmt etwas nicht, Eingabeverzögerung habe ich nicht gemerkt und auch Hitboxen dürften ok sein, vielleicht ist es aber das "fehlerhafte" Autoaim, dass dafür sorgte dass manche Schläge und Tritte nicht dort ankamen, wo sie sollten.
Ich wäre jetzt aber auch nicht so eitel dem Spiel allein die Schuld zu geben. Vielleicht bin ich dafür zu blöd und habe mir nicht die Zeit genommen das Spiel zu lernen. Nach den ersten Level habe ich jedenfalls den Schwierigkeitsgrad gesenkt und später regelmäßig Cheats benutzt um noch Spaß am spielen zu haben.

Daneben habe ich mal kurz Interstellar Marines probiert, dass es im Augenblick für ein paar Tage auf Steam kostenlos zu spielen gibt.
Im Moment stellt das Spiel eine solide Basis dar, aber es fehlt leider noch an Inhalt. Das allgemeine Gameplay funktioniert und erinnert an die Rainbow Six Vegas Spiele. Im Einzelspieler kann man zur Zeit auf einer handvoll Maps eine bestimmte Anzahl an Wachen ausschalten, oder man kann in 2 Missionen (besser gesagt in 2 Leveln) eine Basis in mehreren Stufen infiltrieren und wieder raus kommen. Beide Spielmodi lassen sich auch im Coop bestreiten, oder man geht gleich auf ein paar Karten in den kompetitiven Mehrspielermodus, also alles wie eben bei RS Vegas. Da wäre ich an sich gerne dabei, aber leider fehlt es dem Spiel bisher an irgend einer Kampagne (keine Ahnung ob da noch was kommt). Außerdem mangelt es an unterschiedlichen Waffen und Aufsätzen (ich habe nur 2 Gewehre mit Schalldämpfer gesehen) und noch wichtiger, die ganzen taktischen Aufsätze sucht man vergebens. Vielleicht sollte ich Interstellar Marines nicht mit einem Rainbow Six vergleichen, da unterscheiden sich bestimmt nicht nur Budget und Entwicklergröße, aber mir drängen sich die Vergleiche eben auf und da fällt Interstellar Marines leider ins Hintertreffen.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

"the old one has awakened..."

Kämpfe mich seit vorgestern durch Demon's Souls und bin bis jetzt sehr angetan. Wie schon der Nachfolger Dark Souls, bietet auch der Vorgänger satte "dark fantasy" vom Allerfeinsten.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Hab bewußt underworld und anniversary gespielt, was nun allerdings elend lange her ist, und ob ichs beendet habe, weiß ich auch nicht. Mich hat an den alten teilen das klettern eher genervt, da oftmals frustiges try&error, im neuen ist es eher moderat und mit der "uncharted-kleine-fehltritte-verzei-engine" mehr spaß als hass... :mrgreen:
Mich fesselt da eher die erwachsene präsentation und selbst die buttonbash events machen spaß. Dazu die gute technik und akustische untermalung...alles sehr rund. Bin nun wieder an dem punkt wo ich das letzte mal stehen geblieben bin....in der bucht mit boot. :respekt:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Zuletzt Full Spectrum Warrior gespielt.
Das Spiel ist im Grunde ein Strategie Spiel, bei dem man aber nichts mit Basen und Ressourcen zu tun hat, sondern einfach nur das strategische Vorgehen zweier 4er Teams kontrolliert und bestimmt. Man kann sich das Gameplay in etwa wie bei Brothers in Arms vorstellen (habe aber nur Hell's Highway gespielt), nur dass der Anteil an selbst kontrollierten 3rd Person Shooter wegfällt und dafür etwas mehr taktische Optionen erhältlich sind.
Mir hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn ich Strategiespiele eigentlich nicht mehr so wirklich mag, aber so fühlt sich es eben auch nicht an. Das liegt auch daran, dass man schnell in das Spiel reinkommt und trotz des realistischen Anspruchs nicht extrem vorsichtig vorgehen muss. Speicherpunkte gibt es nicht an jeder Ecke, aber sie sind recht fair verteilt. Die Teammitglieder verhalten sich intelligent und schießen im Notfall auch von selbst zurück. Ansonsten liegt es am Spieler für das Team Deckungen zu suchen, Feuerbefehle zu erteilen, Rauch- und Splittergranaten werfen zu lassen und die Gegner zu flankieren.
In einem actiongeladenen Shooter würde man die wenigen Gegner wohl mit Leichtigkeit aus der Deckung beschießen und nicht viel Spaß haben, aber hier geht es eben auch darum die Gegner mit Sperrfeuer zu unterdrücken, zu flankieren, und immer zu jeder Zeit jedes Teammitglied in Deckung zu haben und keine Verluste in Kauf zu nehmen.
Die Story tut nicht viel zur Sache, im Grunde spielt man die Invasion, äh Befreiung von Irak und jagt den Machthaber in einem fiktiven Staat. Man kann über Patrionismus im Spiel verschiedene Meinungen haben, aber das Spiel fühlt sich wie die Bilderbuch Umsetzung der amerikanischen Taktik und Strategie an.
Insgesamt einfach ein gut umgesetztes Taktik Spiel, ohne allzu viel Tiefgang, aber auch ohne Fehler.

Danach habe ich mich an dem Nachfolger Full Spectrum Warrior: Ten Hammers probiert, bin nach dem Tutorial aber wieder ausgestiegen.
Eigentlich ähnelt sich das Gameplay, aber es wurden ein paar Zusätze eingefügt, die das Spiel gefühlt verlangsamen und mehr Micromanagement einführen. Irgendwie fühlt sich das nicht mehr so rund an. Zudem scheinen die eigenen Soldaten etwas dümmer geworden zu sein und die Gegner etwas schlauer. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eben davor FSW gespielt habe und übersätigt war, aber ich hatte spontan keinen Spaß und hebe mir das Spiel mal für später auf.

Und dann habe ich mich noch durch Fahrenheit geklickt.
Tja, dann hätte ich das auch mal erlebt. Zwischen all den guten Reviews zu der Zeit habe ich nur dieses Review zur iOS Version gefunden, dem ich vollumfänglich zustimmen kann (außer "unnecessary nudity", sowas gibt es nicht :mrgreen: )
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel seine guten Reviews auch nur wegen seiner Innovation und dem Potenzial für ein neues Genre an Videospielen verdient hat und nicht weil das Spiel selbst gut ist. Ich finde es jedenfalls ziemlich Sch... lecht. Die Story fängt gut an, driftet aber sehr schnell und tief in einen Haufen von komischen Verschwörungstheorien und wenig interessanten Mysterie Elementen. Die QTEs sind ein Alptraum und fügen dem Spiel nichts hinzu, das sonstige Gameplay kann manchmal interessant sein, wenn man Dialoge auswählt oder unter Zeitdruck Handeln muss, aber die meiste Zeit macht man so sinnlose und langweilige Sachen wie Pissen, Essen, Musik anmachen, Internet surfen und Dinge ansehen.
Und auch die scheinbar optionalen Dialoge und die Suche nach Beweismitteln entpuppen sich schon im Spiel viel zu schnell als völlig belanglos. Das kann Telltale Games alles einfach so viel besser und gleichzeitig das alternativlose Fortschreiten der Handlung kaschieren.
Man kann sicher sagen ich soll das Spiel in seiner Zeit betrachten und heutige Spiele ausblenden, aber selbst mit einer Retro rosaroten Brille kann ich mich nur abwenden. Nein, Fahrenheit kann ich nicht empfehlen, aber trotzdem bin ich "froh" einen weiteren weißen Fleck auf meiner Spiele Landkarte getilgt zu haben. :?
Nachtrag: Aber die atmosphärische Musik ist gut, dass muss ich dem Spiel lassen.
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Ich spiele aktuell schon zum 2. Mal The Order: 1886 durch und kann den aktuellen Shitstorm und die teilweise üblen Verrisse nicht verstehen. Ja, das Spiel ist kurz (war beim ersten Mal nach ca 8 Stunden durch), aber das waren andere SP Only Titel wie Metro 2033 oder Alan Wake auch. Abseits dessen kann ich dem Spiel aber keinen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil. Das Teil ist ein absoluter technischer Meilenstein. Kann mich nicht erinnern, wann mich ein Spiel das letzte Mal derart beeindruckt hat. Und das sag ich als PC Spieler! Wie unglaublich gut hier alles aussieht! Die Details sind absolut umwerfend, und endlich haben die Entwickler mal drauf geachtet dass es KEINE Clippingfehler bei der Rüstung gibt (wie bei Assassins Creed immer wieder) - alles reagiert realistisch aufeinander anstatt durcheinander zu clippen. Generell merkt man, wie viel Aufwand die Entwickler betrieben haben, um alle Rüstungen, Waffen und Materialien so realistisch wie möglich wirken zu lassen. Viele Leute werfen dem Spiel auch vor, dass es aus unzähligen Cutscenes und QTEs besteht. Das ist richtig, und das Ganze ist wohl Geschmackssache. Ich hab schon bei Metal Gear Solid 4 jede Cutscene genossen und auch bei The Order sind die Sequenzen und die Story im generellen von sehr hoher Qualität. Auch die deutsche Synchro ist sehr passend gewählt, und so ziemlich das beste was man lange im Gamingbereich hören durfte. Natürlich sind 60 Euro viel Geld für ca 8 Stunden Story. Zudem gibt es keinen zusätzlichen Anreiz, das Spiel erneut durchzuzocken, nichts freischaltbares etc. Dennoch war ich motiviert genug, das Spiel direkt nochmal anzufangen, da ich über die vollen 8 Stunden einfach nur gestaunt habe. Kann das Game also durchaus empfehlen und bin heilfroh, dass ich mich nicht den Reviews hab blenden lassen!
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Jonny »

Schön zu hören das es doch recht gut sein soll, wollte mir schon die PS4 Edition kaufen (also ink Konsole xD). Hab aber nach dem ersten Test bei 4 Players dann doch nenn Rückzieher gemacht, da 55% doch arg wenig waren. Aber mal blöde Frage am Rand ist es Normal das die PS4 titel alle so teuer sind? War letztens mal wieder hier im MM für mein Patenkind Captain Toad zu kaufen und ich war ja regelrecht schockiert als ich sah das es kein einziges neues PS4 game für unter 74.95€ gab? :o
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Hm, ich habe mir aus Interesse auch mal ein paar Reviews angeguckt, unter anderem von Gamespot, IGN, Gametrailers, Hooked, Videogamer und anderen.
Also ich weiß nicht so recht was du mit blenden meinst? Es scheint ja nicht so zu sein, dass sich Reviews widersprechen und jeder was anderes über das Spiel erzählt, man kann sich von jedem Review einen guten Eindruck vom Spiel machen, es kommt eben (wie du schon anmerkst) auf den Geschmack an ob einem das Gezeigte gefällt oder nicht. Wenn man sich das Ganze ansieht, dann scheint sich das Spiel nicht großartig von Ryse: Son of Rome zu unterscheiden und das hat auch "nur" einen Metascore von 60 Punkten. Damit könnte man also behaupten, dass die Wertungen doch recht konsistent sind.
Und wenn wir schon bei Metacritic sind, es gibt 24 Reviews, die das Spiel mit 75/100 oder mehr Punkten bewerten (gegenüber 32 mixed und 6 negativ), also kommt es ja eigentlich nur darauf an wem man vertraut. (gerade Italiener und Niederländer scheinen das Spiel zu feiern)

Andererseits muss man sich vielleicht auch mal vergegenwärtigen, dass die meisten "Verrisse" immer noch 5/10 oder mehr Punkte vergeben, also im durchschnittlichen Bereich liegen, was bedeutet, dass das Spiel nicht schlecht ist, sondern einfach mal nicht überragend. Ja, ich kenne ja auch dieses Mantra, oder diese "Überzeugung", dass ein Spiel mindestens 8/10 Punkten haben muss, ansonsten ist es offensichtlich Schrott, davon muss man eben mal wegkommen. Im Grunde stellen die meisten "negativen" Reviews damit auch einfach nur den hohen Preis infrage und empfehlen entweder das Ausleihen übers Wochenende, oder das Warten auf einen großen Preisnachlass.
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Jonny wrote:Schön zu hören das es doch recht gut sein soll, wollte mir schon die PS4 Edition kaufen (also ink Konsole xD). Hab aber nach dem ersten Test bei 4 Players dann doch nenn Rückzieher gemacht, da 55% doch arg wenig waren. Aber mal blöde Frage am Rand ist es Normal das die PS4 titel alle so teuer sind? War letztens mal wieder hier im MM für mein Patenkind Captain Toad zu kaufen und ich war ja regelrecht schockiert als ich sah das es kein einziges neues PS4 game für unter 74.95€ gab? :o
Seit ich nurnoch online kaufe, hab ich für nen next/corrent gen titel nie mehr als 70 ausgegeben....im schnitt sind es eher 55 euro...hd re-re-re-goty-make-recycling auflagen liegen eigentlich sogar noch deutlich da drunter....ach ja, ich kaufe fast nur für ps4....wenn ich in läden gehe, deutsche versionen für finster viel kohle sehe, die teils noch ausgepackt mit "inhalt an der information" verklebt sind, wird mir schwindelig.....der einzige der noch durchweg gute kurse hat und ovp verkauft ist müller....saturn und mediamarkt kann man nur zu angebotszeiten besuchen
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Bin gerade bei Jedi Knight: Mysteries of the Sith (Gab ja unlaengst eine Reihe Star Wars Titel im Steam Sale) und meine Fresse, nach Dark Forces und Jedi Knight, die mir seinerzeit zusammen mit MotS extrem gut gefallen hatten, und ich relativ leicht ohne Komplettloesung durchgekommen bin, muss ich mich nun schon zum dritten Mal ueber ein furchtbares Leveldesign aergern... Wenn man nicht genau das macht, was die Programmierer vorgesehen hatten, rennt man erst einmal ein paar Stunden planlos durch die Gegend. Komisch, frueher hatte mich das kaum gestoert, oder bin ich inzwischen von aktuellen Games tatsaechlich so weit abgestumpft, dass mir stumpfe, vorgegebener Schlauchlevel lieber sind? Immerhin, wenn man auf dem richtigen Weg ist, machen die Kaempfe irrsinnig Spass, die Originalsounds und -Musik (bei JK und MotS zum Glueck problemlos integrierbar, obwohl die Steamversion urspruenglich ohne Musik daherkommt) sorgt natuerlich fuer reichlich Star Wars Feeling... bin gespannt, wie sich anschliessend das meiner Erinnerung nach schwaechere Jedi Outcast halten wird. Jedi Academy hatte ich seinerzeit ganz ausgelassen.
Immerhin, notfalls habe ich mit den beiden Knights of the Old Republic Titeln noch genug Material, die hatte ich seinerzeit verwerflicherweise ebenfalls ausgelassen...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

So jetzt durch mit

Dying Light (Steam)

es ist viel bei Far Cry 3/4 und anderen Games geklaut worden
was man ja auch nicht anderes von "Polen" erwartet
nicht desto trotz ist es ein sehr gutes Game geworden

+ super Grafik
+ sehr gute deutsche Sprecher
+ spannende Geschichte
+ einfache Steuerung mit Maus und Tastatur
+ schöne Effekte
+ Mix aus Klettern, Kämpfen und Sammeln sehr ausgewogen
+ Tag-Nacht-Wechsel
+ interessante Charaktere
+ Blood und Gore
+ Hier bin ich wieder mal ein Held der die Guten vor den Bösen rettet.
+ Spielzeit mit allen erledigten Nebenquests bei mir 46 :!: Stunden


- Waffenverschleiß nervt einfach nur
- Nahkampfwaffen anfangs zu schwach
- präzise Sprünge schwierig
- kein freies Speichern :kiddie:
- nur ein Rücksetzpunkte
- Endkampf leider nur ein Quicktimeevent :cry:


das Teil hat Humor,Spannung,Horror, Herz und Seele :respekt:
bis auf ein paar Kleinigkeiten einfach nur GEIL


trotz das ich nur einen Prozessor: Intel® Core™ i7 920 2,6 ghz und GeForce GTX 680 JetStream habe lief das Teil ohne einen Ruckler mit einen 24" Monitor in 16:10 und 1920x1200 Pixeln und allen auf "Hoch" außer Vertikale Synchronisation

und @zombie-flesheater ich dachte Anfangs das wird ein "Gefuchtel und Rumgehopse" aber dann wars einfach nur noch GEIL


9/10 und auf jedenfall den Vollpreis wert

BIR'ler Pflichtkauf :headbang:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Zombie wrote:So jetzt durch mit

Dying Light (Steam)

es ist viel bei Far Cry 3/4 und anderen Games geklaut worden
was man ja auch nicht anderes von "Polen" erwartet
nicht desto trotz ist es ein sehr gutes Game geworden

+ super Grafik
+ sehr gute deutsche Sprecher
+ spannende Geschichte
+ einfache Steuerung mit Maus und Tastatur
+ schöne Effekte
+ Mix aus Klettern, Kämpfen und Sammeln sehr ausgewogen
+ Tag-Nacht-Wechsel
+ interessante Charaktere
+ Blood und Gore
+ Hier bin ich wieder mal ein Held der die Guten vor den Bösen rettet.
+ Spielzeit mit allen erledigten Nebenquests bei mir 46 :!: Stunden


- Waffenverschleiß nervt einfach nur
- Nahkampfwaffen anfangs zu schwach
- präzise Sprünge schwierig
- kein freies Speichern :kiddie:
- nur ein Rücksetzpunkte
- Endkampf leider nur ein Quicktimeevent :cry:


das Teil hat Humor,Spannung,Horror, Herz und Seele :respekt:
bis auf ein paar Kleinigkeiten einfach nur GEIL


trotz das ich nur einen Prozessor: Intel® Core™ i7 920 2,6 ghz und GeForce GTX 680 JetStream habe lief das Teil ohne einen Ruckler mit einen 24" Monitor in 16:10 und 1920x1200 Pixeln und allen auf "Hoch" außer Vertikale Synchronisation

und @zombie-flesheater ich dachte Anfangs das wird ein "Gefuchtel und Rumgehopse" aber dann wars einfach nur noch GEIL


9/10 und auf jedenfall den Vollpreis wert

BIR'ler Pflichtkauf :headbang:
Habs seitdem nicht mehr angeruehrt, aber werd mich dann irgendwann doch noch ranwagen.
Dummerweise ist das inzwischen schon wieder der Zeitpunkt, dass die letzte Session schon wieder so lange her ist, dass ich eigentlich nochmal ganz von vorne anfangen sollte... :wallbash:
Nach wie vielen Stunden Spielzeit (ungefaehr) wirds denn gut bzw. besser?
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

zombie-flesheater wrote:Nach wie vielen Stunden Spielzeit (ungefaehr) wirds denn gut bzw. besser?
So 15 Stunden würde ich mal sagen :wink:


Natürlich mußt du dich erst mal mit Nebenaufgaben "aufleveln" und dann nach den ersten Drittel bekommst du auch Schusswaffen dann wird es deutlich besser.

Ich empfehle die Machete mit Elektroschock :headbang:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Hab nach jahren mal wieder mit darksiders angefangen und bin mitlerweile am turm angekommen....tatsächlich umschreibt ein god of war/zelda mix das ganze sehr gut. Zwar erfodert kein rätsel einen doktortitel (sorry,vic^^), aber wenigstens einen hauch über gow niveau. Auch die boss strategien sind immer mal anders, wenn auch kein quantensprung der videospielgeschichte. Also alles in allem spielerisch ganz nett, aufbau und struktur der level sind nicht all zu fordernd, wirklich toll ist, selbst aus 2015 sicht die aufmachung. Mag das designe...vor allem kann ich danach mal den zweier anfangen :respekt:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

... und ich habe nach Jahren endlich The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (3DS) durchgespielt (die Versionen für den GC liegen hier seit Urzeiten rum); insg. ein solider Titel, aber bei Weitem nicht das Meisterwerk, das es angeblich sein soll. Der hype ging ja damals auch an mir vorüber, immerhin hatte ich keinen N64 und irgendwie kann ich als jmd., der damals fast ausschl. auf dem PC spielte, nicht nachvollziehen, warum der Titel ein Meisterwerk sein soll. Tatsächlich fand ich, dass es das schlechteste TLoZ war, das ich bislang gespielt habe, in jeder Hinsicht: Dabei habe ich mir bereits Link's Awakening, A Link to the Past, Wind Waker, Twilight Princess, Skyward Sword und Minish Cap gegönnt, aktuell sitze ich an Majora's Mask 3D (obwohl auch diese Version für den N64 hier seit Jahren rumliegt) und bin recht begeistert davon. Da wirkt OoT irgendwie leer, öde... k.A., es hat mich einfach nicht wirklich überzeugen können. Würde man mich nach einer Rangliste fragen, würde sie (in absteigender Reihenfolge) bestimmt folgendermaßen aussehen:

1. A Link to the Past
2. Link's Awakening
3. Wind Waker
4. Skyward Sword
5. Twilight Princess
6. Minish Cap
7. Ocarina of Time 3D

Majora's Mask 3D kann ich erst nach dem Durchspielen richtig einordnen. Vielleicht sollte ich mir von meiner Freundin auch mal Phantom Hourglass, Spirit Tracks, Oracle of Seasons und Oracle of Ages ausleihen und auf A Link between Worlds bin ich ohenehin ganz scharf.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

@ Vic:

Auch wenn du die hübschere Neuauflage von 2011 gespielt hast, so bleibt das Spiel im Kern doch ein Titel aus dem Jahr 1998, welcher auf technischer Ebene voll und ganz auf das N64 zugeschnitten wurde, d.h. mit fast 20 Jahren Verspätung kannst du den Titel im Ganzen leider nicht so einordnen und erleben, wie er damals als Gesamtpaket gewirkt hat, denn gerade weniger zeitlose 3D-Videospiele sollten aufgrund des rasanten technischen Fortschritts auch immer als Kinder ihrer Zeit betrachtet werden.

Eine spielerisch "vernünftige" dritte Dimension stand im Jahr 1998 noch nicht bei allen Entwicklern auf der Tagesordnung, im Gegenteil, viele große Namen haben den 3D-Sprung nicht geschafft, was sinnbildlich für die Zeit Mitte/Ende 90er steht, d.h. man darf aus heutiger Sicht nicht einfach einen Selbstläufer voraussetzen.

Bezogen auf Ocarina of Time sieht meine persönliche Habenseite u.a. wie folgt aus:

- eine für damalige Verhältnisse ziemlich große 3D-Welt, die nach und nach frei begeh- und erkundbar war (ohne die N64-Nebelwand und ohne Ladezeiten)
- im Grunde ein 3D-Sandbox-Vorreiter
- fließender Tag- und Nachtwechsel (mit zahlreichen Veränderungen im Spiel selbst)
- 3rd person Action-Adventure mit 1st person-Modus zum Zielen (und Umschauen)
- viele, gute und abwechslungsreiche Tempel, welche unglaublich stimmungsvoll daherkamen
- lange Spielzeit
- zahlreiche Nebenaufgaben
- viele tolle und nützliche Gegenstände
- Ohrwurmmelodien in bester Nintendo-Qualität
- Zeitreisen (ab einem bestimmten Punkt sogar wenn man wollte / konnte für Nebenaufgaben eingesetzt werden, später musste man es sogar nutzen, um den zweiten Teil des letzten Tempels betreten zu können)
- man spielte den kindlichen Link sowie später den erwachsenen Link mit völlig verschiedenen Gegenständen und Fähigkeiten
- völlig innovatives Lock-On-System
- auf einem Pferd reiten und die Welt, welche man bis dahin nur zu Fuß bereist hatte, ganz neu entdecken
- namensgebende Ocarina als zentrales Element des Spiels mit diversen Funktionen (Türöffner, Teleporter, Kommunikationsmöglichkeit etc.)
- und, und, und...

...und dies alles in komplettem und tadellosem 3D. Bis dahin gab es kein Spiel, das alle diese genannten Punkte in solch einer Qualität vereinen konnte. Zusätzlich lag die Messlatte nach A Link to the Past unglaublich hoch, was den Entstehungsprozess des Titels nicht vereinfacht hat. Nintendo hatte nicht nur den Druck einen würdigen Nachfolger zu kreieren, nein, es musste auch in der noch relativ frischen (und deutlich komplexeren) dritten Dimension erfolgen, welche, aus technischer Sicht, noch mal auf einem ganz anderen Blatt stand, als die vertraute 2D-Umgebung. Im Nachhinein, d.h. heute, ist es leicht Fehler aufzuzeigen, aber Ende 1998 hat Ocarina of Time (und das mit Recht) eingeschlagen, wie eine Bombe, da es als Videospiel unglaublich vieles richtig gemacht hat und nebenbei auch noch sehr innovativ war.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Calydon wrote:@ Vic:

Auch wenn du die hübschere Neuauflage von 2011 gespielt hast, so bleibt das Spiel im Kern doch ein Titel aus dem Jahr 1998, welcher auf technischer Ebene voll und ganz auf das N64 zugeschnitten wurde, d.h. mit fast 20 Jahren Verspätung kannst du den Titel im Ganzen leider nicht so einordnen und erleben, wie er damals als Gesamtpaket gewirkt hat, denn gerade weniger zeitlose 3D-Videospiele sollten aufgrund des rasanten technischen Fortschritts auch immer als Kinder ihrer Zeit betrachtet werden.
Ich ahnte, dass mir das jmd. entgegnen würde, aber keiner der Punkte klingt für mich wirklich überzeugend. Ich stimme dir generell zu, dass "gerade weniger zeitlose 3D-Videospiele [...] aufgrund des rasanten technischen Fortschritts auch immer als Kinder ihrer Zeit betrachtet werden" sollten, ich würde das auch ganz und gar nicht auf "3D-Videospiele" beschränkt wissen; ich habe da mehr als nur einen Rezeptionsmodus, nicht nur meine aktuelle Perspektive, sondern auch das Bestreben, da gewissermaßen retrospektiv ranzugehen.

Aber wie gesagt: Ich war anno 1998 primär (fast ausschl.) PC-Spieler und habe da im Komplettpaket einfach mehrfach für mich dutlich beindruckenderes gesehen. Nichtsdestotrotz, den Blick über den Tellerrand gewährten mir aber damalige Freunde, so dass ich OoT durchaus auch bereits 1998/99 anspielen konnte. Ich fand es nur damals bereits irgendwie belanglos, kein schlechtes Spiel, aber eben dem m.E. unterlegen, was ich so zu der Zeit gewohnt war. Das sei natürlich immer als Komplettpaket gesehen, so dass es bei mir nciht ins Gewicht fällt, ob der ein oder andere Aspekt wirklich so innovativ war, wie es nach Auffassung vieler der Fall gewesen sein soll.

Dazu sei auch gesagt, dass insb. technische Aspekte alleine für meine Einschätzung nicht wirklich ausschlaggebend sind (nicht umsonst habe ich die gar nicht erwähnt), sondern die ganzen anderen Aspekte... Story, Spielwelt, Atmosphäre etc., das passt mir irgendwie alles nicht. Ein Majora's Mask hingegen finde ich auch jetzt noch (ebenfalls mit 2 1/2 Dekaden "Verspätung") äußerst ansprechend, weil es das hat, was mir irgendwie bei OoT gefehlt hat; die Welt wirkt auf mich dichter, bunter, vielfältiger und einfach atmosphärischer. Im Vergleich zu seinen beiden unmittelbaren Vorgängern war OoT irgendwie... leer.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Rune (das PC Original, nicht die Steam Classic Version)
Das Spiel fühlt sich mit seinen vielen Waffen und dem einfachen, aber spaßigen Kampfsystem fast schon wie der geistige Vater von Dark Messiah of Might and Magic an. Vielleicht lehne ich mich da auch zu weit aus dem Fenster, aber ich habe mit (Action)-RPGs und Fantasy Spielen sonst auch wenig am Hut. :mrgreen:
Aber wie dem auch sei, das Schnetzeln mit immer größeren und mächtigeren Waffen macht Spaß, das Gameplay geht leicht von der Hand und die Spezialkräfte sind teilweise schön übertrieben stark. Nun gut, die untoten Zombies können hin und wieder nerven. Ich weiß nicht so recht ob man zum Köpfen dieser Feinde den richtigen Angriff ausführen muss, oder ob die Zombies einfach nur genug Schaden einstecken müssen, bis sie endgültig das Zeitliche segnen.
Ansonsten habe ich auch das Leveldesign zu schätzen gewusst. Endlich mal wieder verzweigte Wege, bei denen man z.B. auch ein Level abläuft und am Ende an einer anderen Stelle des ersten Raumes wieder rauskommt. Es ist irgendwie erfrischend mal wieder seinen Orientierungssinn zu benutzen und nachzuverfolgen wohin man den überhaupt geht. Auf Dauer kann das sicher ermüden und nerven, aber in den 2-3 Stunden Phasen in denen ich gespielt habe macht das Spaß.
Die Grafik ist der Zeit entsprechend natürlich nicht mehr so hübsch, aber der Sound passt gut und das gesamte Artdesign passt irgendwie gut zusammen, auch wenn Wikinger wieder mal im Grunde falsch dargestellt werden.
Nur die Regenbogenbrücke war dann doch gewöhnungsbedürftig. :blueeye:
Liegt sicher daran, dass man ständig in braunen, grauen und dunklen Umgebungen unterwegs war, da wirkt das Ende geradezu lächerlich. :lol:
Aber trotzdem ein gutes Spiel, das meinen Durst nach 90er Jahre Leveldesign stillen konnte. (ihr kennt ja sicher dieses Bild)

Dann war noch Iron Sky: Invasion dran.
Da habe ich dann doch gemischte Gefühle. Die Story ist nichts Besonderes, man schlägt eben den Angriff der Mondnazis zurück, nur aus anderer Sicht und etwas ausgedehnter als es im Film dargestellt wird. Es gibt immer wieder Einsatzbesprechungen mit Videos der richtigen Darsteller, der Humor wirkt aber recht erzwungen und kann nur selten richtig zünden. Man wechselt manchmal das Schiff und für 2 Raumschiffe kann man auch die Werte aufleveln, aber das wirkt alles ziemlich halbgar. Das Gameplay, also das fliegen und schießen ist noch halbwegs brauchbar, aber von allen Space Combat Shootern die ich kenne, würde ich mal sagen ist das doch recht simpel und schlecht kontrollierbar.
Auf der anderen Seite ist das Setting gelungen und der Kampf gegen Mondnazis macht einfach Spaß. Mit dem Levelsystem und dem Auftauchen immer stärkerer Gegner gibt es eine gute Herausforderung, Dank der Nebenmissionen bleibt man aber auch nicht hängen und kann das Spiel recht problemlos beenden.
Was das Spiel (zumindest unter den mir bekannten Space Shootern) einzigartig macht ist der Fortlauf der Kampagne. Die Nazis greifen eben vom Mond aus die Erde an. Für die Strecke brauchen sie eine gewisse Zeit, aber dafür kommen sie in mehreren Wellen und halten unaufhörlich auf die Erde zu. Als Spieler muss man diese Wellen an Gegnern aufhalten, aber es wartet niemand auf den Spieler. Der Krieg tobt auch ohne eigenes Zutun weiter. Auch die verbündeten Schiffe greifen Gegnerverbände an und können manchmal siegreich aus der Schlacht treten oder sich zurück ziehen. Man spielt also nur ein kleines, aber recht mächtiges Rad im großen Ganzen. Zugegeben, das Auftreffen von Gegnern auf die Erde beendet das Spiel nicht sofort, da man nur Punkte verliert, die man wiederum mit dem Abschuss von Gegnern bekommt, aber trotzdem beschleicht einem ein ungutes Gefühl und Zeitdruck, wenn man sich für eine Nebenmission aus dem Krieg zurück zieht.
Letztendlich kann man weitaus bessere Vertreter des Genres erwischen, aber Iron Sky: Invasion hat doch irgendwie etwas Besonderes.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

LIH wrote:Rune

(....) da wirkt das Ende geradezu lächerlich. :lol:
Exakt meine Meinung; ein großartiges Spiel, mit einer für die damalige Zeit wirklich beachtliche, grimmige Atmosphäre, das leider zum Schluss etwas verunglückt ist.
Aber was solls? Alleine dass man die Möglichkeit hat, sich zum Energiegewinn eine Eidechse in den zu Mund stopfen,verdient einen Ehrenpreis.

Ich selbst spiele immer noch SP - The Stick of Truth und bin geneigt, dies nachträglich als mein Spiel des Jahres 2014 anzumelden. Es ist zwar kein BigBudget-Titel aber er macht trotzdem alles richtig: Die Open-World ist gerade so fein dosiert, dass man bei der Sache bleibt, das Erkunden macht Spaß, die Nebenquests nehmen nicht allzuviel Raum ein, kruder Humor und ich muss sagen, ich habe wirklich schon lange kein Spiel mehr auf dem Bildschirm gehabt, was wirklich so durchweg originell und spannend geblieben ist.
Beide Daumen hoch. :respekt:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Sitze grade an "the last of us" de version für ps4. Hab das ps3 orginal nie gespielt, aber entweder habe sie ne brutale schüppe draufgelegt an grafik, oder es ist das mit abstand schönste spiel auf ps3. Wirklich viel detailliebe, auch wenn die kulisse mit der zeit wenig markante abwechslung bringt. Aber wieso sollte sie auch, ist eben fie überwucherte apocalypse ^^.... irgendwie muss ich beim schleichen und umrunden der gegner, mit den nüchternen bis blutigen finishern doch an manhunt denken. Unterm strich eine relativ freizügige freigabe, wobei die brutalität auch nicht übermäßig glorifiziert wird. Nette plätschernde story, immer auf der suche nach schräubchen und munition/reserven/pillen...genau mein ding...liniar aber weitläufig, viel kleinkram zum looten, wahlweise rambo oder ninja, glaubwürdige charaktere, brauchbare deutsche synchro, wobei joell ruhig weniger nuschelig und dunkler klingen könnte. Aber ich will mich mal nicht beschweren...die dialoge sind gelungen...also wer unentschlossen ist und ein düsteres, schleichbetontes uncharted mit frustfreien ki partner spielen will, immer ran...
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

So - The Stick of Truth beendet. Nach wie vor ein großartiges, wunderbar abwechslungsreiches Spiel, OBWOHL ich das Ende doch relativ abrupt fand. Der finale Endkampf war doch recht billig, und außerdem hatte ich mich irgendwie darauf eingestellt noch die "Taco Bell"-Filliale zu stürmen und den wirklich Verantwortlichen an den Kragen zu gehen. :?

Naja, sei´s drum. Was kommt als nächstes? Vielleicht mal zwei Billigtitel angehen, die hier schon ewig rumliegen - Dark Sector und The Club. Oder vielleicht doch Deus Ex - Human Revolution? Hmmmm.... :tee:
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Also mich persönlich würden die beiden Billigtitel mehr interessieren, als der Blockbuster. Kann man wahrscheinlich auch beide zusammen schneller und stressfreier spielen.

Ich habe zuletzt Gunman Chronicles gespielt.
Tja, wenn man die Geschichte des Spiels kennt, wundert man sich nicht, dass es sich durch und durch wie Half Life anfühlt. Etwa wie eine gestrichene lange Episode des Zen World Kapitels. Wie so häufig bei alten Spielen ist die Story nicht wirklich erwähnenswert, die Atmosphäre ist zwar erfrischend fremdartig, aber der Einsatz von Dinosauriern, amerikanischen Bürgerkriegsuniformen und später ganzen Western Settings wirkt deplaziert und fast erzwungen "cool". Es liegt ein Firefly Potenzial in der Luft, aber irgendwie schwebt es weit entfernt und Gunman Chronicles scheint einfach nicht zu wissen woher es kommt und wohin es will.
Egal, das Gameplay passt an sich recht gut, die Fahrzeugpassagen machen zur Abwechslung mal Spaß und dauern nie zu lange. Das Gimmick der verschiedenen Einstellung der Waffen ist ganz nett, aber da man eh sofort Zugriff auf alle Modi hat, habe ich meistens die Waffen in der stärksten Ausführung gestellt und nicht weiter darüber nachgedacht.
Im Grunde ein recht simples Spiel, aber wie bei so manchen alten Spielen kann das Leveldesign im Vergleich zu heutigen Shootern durchaus begeistern und überraschen.
Keine klare Empfehlung, aber wer auf Half Life oder sonst auf alte Shooter steht, kann sich das mal antun.

Ansonsten habe ich auch das ähnliche Problem wie Ripvan, ein ganzer Haufen Spiele stapelt sich über die Wochen auf und ich weiß nicht was ich spielen soll.
Robin Hood: Die Legende von Sherwood, Silent Hill 3, Metal Gear Solid 2: Substance (wenn ich es zum Laufen kriege), Call of Juarez: Bound in Blood, Micro Machines V3 (funktioniert womöglich gar nicht), Outcry: Die Dämmerung, MUD: FIM Motocross World Championship, Battlestations Midway, Grand Prix Legends, Need for Speed Underground, die ersten 4 Hitman Spiele. Zu viel Auswahl ...


Eigentlich wollte ich sogar Of Orcs and Men anfangen, aber das Gameplay schreckt mich einfach nur ab. Dieses komisches "passives" Gameplay, bei dem man nicht selber kämpft, sondern nur vorgeben kann welche Art von Schlägen als nächstes ausgeführt werden stellt mich vor ein Rätsel. Ich kann durchaus über meinen Tellerrand blicken und auch den Reiz anderer Spielgenres und Konzepte nachvollziehen, aber dieses RPG Spielgefühl hat mich damals schon von Knights of the Old Republic abgehalten und kann mich auch heute nicht überzeugen.
Ehrlich gesagt, da sehe ich Potenzial für Neuauflagen, bzw. Remaster von alten Spielen, nämlich das nachträgliche Einfügen einer Action RPG Steuerungsoption. Selbst wenn dabei nur ein simpler Button Masher rauskommt.
Aber mit der Aussage bin ich jetzt wahrscheinlich so manchen alten RPG Hasen auf den Schlips getreten. :wink:
Post Reply