Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DaHosh »

Gestern Bloodborne bekommen und voller Euphorie angefangen. Da das Kampfsystem nun mehr auf offensiv getrimmt ist, war/ist der Eintieg als Dark Souls Spieler ganz schön gewöhnungsbedürftig. Natürlich wurde das auch prompt mit zig Toden bestraft und da kommen wir zum (bis jetzt) größten Kritikpunkt: die Ladezeiten. Es ist ein Unding bei solch einem Spiel eine Ladezeit von bis zu 40 Sekunden zu haben. Nachdem ich 6 mal hintereinander gestorben bin, weil ich etwas zu eifrig war und 80% der Gesamtzeit auf den Ladebildschirm gestarrt habe, musste ich den Controller bei Seite legen und die PS4 austellen, um evtl. Kolleteralschaden zu vermeiden.

Von Seiten Sonys wurde schon ein Patch angekündigt der die Ladezeiten und Performance verbessern soll und bis dahin wird das Spiel wohl nicht so oft gestartet bei mir. Dennoch ist es für mich traurig, das mit der heutigen Technik keine gescheiten Ladezeiten möglich sind, vorallem bei SO einem Spiel. Schon bei GTA 5 wars ein Geduldsspiel, wenn man Onlinematches gejoined ist, wobei ich es da schon nachvollziehen kann, da GTA ja immer die komplette Welt läd. Aber ein "kleinen" Abschnitt und fast 1 min? Nein danke.

Dennoch möchte ich sagen, das es vermutlich ein ganz großes Spiel ist und ich freue mich wirklich weiter die Welt zu erforschen.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

LIH wrote:
Ansonsten habe ich auch das ähnliche Problem wie Ripvan, ein ganzer Haufen Spiele stapelt sich über die Wochen auf und ich weiß nicht was ich spielen soll.
Robin Hood: Die Legende von Sherwood, Silent Hill 3, Metal Gear Solid 2: Substance (wenn ich es zum Laufen kriege), Call of Juarez: Bound in Blood, Micro Machines V3 (funktioniert womöglich gar nicht), Outcry: Die Dämmerung, MUD: FIM Motocross World Championship, Battlestations Midway, Grand Prix Legends, Need for Speed Underground, die ersten 4 Hitman Spiele. Zu viel Auswahl ...
WOCHEN? Bei mir sind das mittlerweile Jahre! :wink:
Als kleine Empfehlung: Robin Hood fand ich damals einen wirklich großartigen und erstaunlich immersiven Commandos-Rip-Off mit wunderschöner Grafik und (gerade für die damalige Zeit) sehr viel spielerischen Freiheiten - obwohl ich das Teil geliebt habe, habe ich es auch nie zu Ende gespielt, ganz einfach, weil es schlichtweg kein Ende nehmen wollte.
Um es kurz zu machen: Du machst mit dem Teil auf jeden Fall nichts falsch - ich fand es sogar deutlich besser, als Desperados was ja ugf. zur selben Zeit rauskam.

Was mich selbst betrifft: Wie es bei den Zock-Dilemmata(?) meistens so ist, habe ich mich schlussendlich für einen ganz anderen Titel entschieden und gestern dann noch Call of Juarez - Bound in Blood reingeworfen. Ich war anfangs etwas irritiert, da ich seltsamerweise einen 3rd-Person-Titel erwartet hatte, aber das soll kein Minuspunkt sein. Schon schwerer ins Gewicht fällt meine erstaunlich verbuggte Xbox-Fassung (der Ton, gerade am Anfang bei der großen Schlacht, ist ein Witz), und die doch etwas dilettantische englische Synchro - der Protagonist klingt wie Yosemitee Sam mit Kehlkopfkrebs. :x
Aber es scheint eine nette Zwischenmahlzeit zu werden - ich bleibe in jedem Fall dran.
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DaHosh »

Die Sucht war größer als der Frust über die Ladezeiten und habe somit Bloodborne weitergespielt. Wow macht BB spaß, der Wahnsinn. Nachdem DS 2 für mich eine Enttäuschung war (obwohl ich DS1 vergötter, ist bei 2 nie der Funke übergesprungen. Irgendwas passte einfach nicht), ist dieses Spiel der wahre "Nachfolger" für mich. Es motiviert ungemein und das Erforschen der Welt ist fantastisch. Habe mein Char mittlerweile auf Level 53 und 4 Bosse hinter mir. Einen konnte ich sogar beim ersten Versuch legen *yay*. Wer die Spiele von From Software mag kann ohne Bedenken zugreifen. Nun muss ich weiter schnetzeln.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

RipvanWinkle wrote:WOCHEN? Bei mir sind das mittlerweile Jahre! :wink:
Nun ja, ich habe auch einen Stapel, der sich über mehrere Jahre angehäuft hat (besonders die Witcher Spiele müsste ich irgendwann mal einlegen), aber gerade in den letzten Wochen bin ich über so viele Schnäppchen gestolpert, die meistens gerade mal nen Euro gekostet haben. Ich komme nicht mal richtig hinterher die in meine Sammlung einzutragen.
RipvanWinkle wrote:Als kleine Empfehlung: Robin Hood fand ich damals einen wirklich großartigen und erstaunlich immersiven Commandos-Rip-Off mit wunderschöner Grafik und (gerade für die damalige Zeit) sehr viel spielerischen Freiheiten - obwohl ich das Teil geliebt habe, habe ich es auch nie zu Ende gespielt, ganz einfach, weil es schlichtweg kein Ende nehmen wollte.
Um es kurz zu machen: Du machst mit dem Teil auf jeden Fall nichts falsch - ich fand es sogar deutlich besser, als Desperados was ja ugf. zur selben Zeit rauskam.
Danke, habe deinen Ratschlag befolgt. Das Spiel hat wirklich eine malerisch schöne Grafik, auch wenn es natürlich recht alt ist. Das Setting ist unverbraucht und das Gameplay funktioniert an sich, das Spiel macht wahrscheinlich nicht viel falsch.
ABER, für mich ist das Spiel eben auch der Einstieg in dieses Subgenre der Strategiespiele und dieser Einstieg ist für mich nicht leicht. Die ersten 3-4 Levels habe ich geschafft, aber ich musste mich fast durchquälen. Das Spielprinzip setzt eben doch darauf, dass man alternative Wege und Lösungen findet und dafür bin ich leider etwas blind. Es funktioniert nicht wie bei manchen heutigen Spielen anderer Genres, bei denen man zur Not auch auf schlichten Kampf mit den Gegnern setzen kann und schon irgendwie durchkommt. Und selbst wenn ich es mit Müh und Not durch eine Mission geschafft habe, so hatte ich das stechende Gefühl, dass ich viele Rätsel und Geheimnisse auf dem Weg liegen gelassen habe, die mir das Spiel wesentlich einfacher gemacht hätten. Ich respektiere das Spiel für seine Spielart und seinen Schwierigkeitsgrad (auch wenn ich gelesen habe, dass das Spiel sogar noch actionreich und vergleichsweise einfach sein soll), aber für mich ist das Spiel leider nichts und ein Durchspielen bei dem ich an jeder Ecke in einen Walkthrough gucken muss will ich nicht machen.
Vermutlich ist Robin Hood wirklich ein richtig gutes Spiel, aber nicht für mich. Vielleicht komme ich irgendwann später mal wieder darauf zurück.
RipvanWinkle wrote:Was mich selbst betrifft: Wie es bei den Zock-Dilemmata(?) meistens so ist, habe ich mich schlussendlich für einen ganz anderen Titel entschieden und gestern dann noch Call of Juarez - Bound in Blood reingeworfen. Ich war anfangs etwas irritiert, da ich seltsamerweise einen 3rd-Person-Titel erwartet hatte, aber das soll kein Minuspunkt sein. Schon schwerer ins Gewicht fällt meine erstaunlich verbuggte Xbox-Fassung (der Ton, gerade am Anfang bei der großen Schlacht, ist ein Witz), und die doch etwas dilettantische englische Synchro - der Protagonist klingt wie Yosemitee Sam mit Kehlkopfkrebs. :x
Aber es scheint eine nette Zwischenmahlzeit zu werden - ich bleibe in jedem Fall dran.
Tja, wie es der Zufall so will habe ich das gleiche Spiel auch angefangen und bin nun durch. Ich weiß auch nicht wie du auf deine Irritation kommst, da doch die ganze Serie aus Egoshootern besteht. Ich nehme an für dich ist das also auch der Einstieg in die CoJ Serie?!
Ja, der Sound ist manchmal fragwürdig, die Charaktere wirken wie billige Abziehbilder, es wird kaum ein Wild West Klischee ausgelassen und insgesamt wirkt das Spiel wie ein B-Klasse Spaghetti Western, aber das macht eben den Charme aus.
Störend fällt mir nur der sehr geringe Sichtbereich FOV auf, der sich wohl mit dieser mod beheben lässt (habs selber nicht probiert) und die manchmal doch zu farblose Umgebung. Gerade manche Innenräume sind dann auch noch zu dunkel und haben einen richtigen Grauschleier.
Aber ansonsten ist das Spiel doch recht unterhaltsam und bietet genug Abwechslung. Jetzt frag ich mich nur ob das komisch wird, wenn ich den eigentlichen Vorgänger spiele, der doch chronologisch nach Bound in Blood spielt. :blueeye:
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

grade durch mit

Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten PC DV

wieder mal ein Adventure der alten Schule

+ es fängt etwas lahm an aber nach einer Stunde wird es schon spannender
+ gute deutsche Sprecher
+ schöne Mittelalterwelt :respekt:
+ sehr passende Hintergrundmusik
+ Spielzeit ca. 12 Stunden


- Grafik selbst für Adventureverhältnisse schlecht
- Animationen sehr hakelig
- zu dezenter Humor
- Rätsel zum Ende hin immer unlogischer :roll:
- die Geschichte wird im Verlauf auch immer wirrer :x
- kurzes liebloses Ende :wallbash:

das Teil ist sehr bemüht aber leider fehlt doch die Seele und somit nur Adventure durchschnitt :cry:

7/10 und grade so den Zehner wert :|
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Ich hatte mich endlich nun an Silent Hill 3 gesetzt.
Das Spiel hat immer noch eine gute Grafik, die Atmosphäre und die Umgebungen sind so Silent Hill typisch krank und verrückt, ohne auf billige Schockeffekte zu setzen. Die Rätsel sind gut und machen Spaß und auch wenn die Steuerung und die Kamera wieder mal ihre Macken und Schwächen haben, so ist das Gameplay doch packend und zieht einen in den Bann.
Leider gibt es hier nun ein "aber" von mir. Der Einstieg und die Story ist anfangs spannend erzählt, aber dann verliert sich das für mich in recht unerheblichen Dialogen und Begegnungen. Ich hatte auch zuvor die Geschichte von Silent Hill 1 nachgelesen und war einigermaßen vorbereitet, aber gegen Ende von SH3 waren mir die Story und die Charaktere relativ egal.
Klar ist Silent Hill 2 das etwas andere Spiel in der Reihe und anscheinend bevorzugen manche Fans den ersten und dritten Teil der Reihe; ich gehöre nicht dazu.
Trotzdem ein gutes und wirklich gruseliges Spiel.

Dann hatte ich noch Outcry: Die Dämmerung durchgezogen, nach einem Silent Hill Spiel eigentlich recht passend.
Das Spiel ist ein Point&Click Adventure im Stil von Myst in dem man den Verbleib seines Bruders untersucht, der einen kurz zuvor angeschrieben hat und in seiner Wohnung ein merkwürdiges Experiment vollzogen hat. Die Grafik hat einen rustikalen Touch und das Spiel hat eine gewisse osteuropäische Stimmung mit späteren kafkaesken, fast M.C. Escher artigen Bildern und Architektur. Wobei manche Levels sogar auf realen Vorbildern (Video) basieren.
Die Rätsel sind anfangs noch logisch und einfach, aber oft ist man darauf angewiesen Gegenstände in der Umgebung zu finden, die klein, versteckt und von der Umgebung schwer auszumachen sind. Dummerweise gibt es in diesem Spiel keine Möglichkeit per Tastendruck interaktive Objekte kurzzeitig hervorzuheben. Außerdem werden spätere Rätsel richtig knackig und bei einem Rätsel habe ich weder im Spiel, noch im Walkthrough einen Hinweis gefunden wie man auf die Lösung kommen sollte. (einen guten Walkthrough gibt es hier, ich kann ihn nur dringend empfehlen)
Die Spielzeit ist mit etwa 4-5 Stunden zwar recht kurz, aber das Spiel hat eine einzigartige, teils schon gruselige Stimmung und die Story ist spannend und wartet am Ende mit einem netten Twist auf, der auch noch Raum für Spekulationen und Interpretationen lässt.
Outcry ist kein 'Meisterwerk' im Sinne eines Bioshock Infinite, aber abgesehen von den spielerischen Mängeln von Outcry bin ich der Meinung, dass die Entwickler ihre Idee gut rübergebracht haben. Für den niedrigen Preis, den man heute neu oder für eine gebrauchte Kopie zahlt, ist das Spiel auf jeden Fall sein Geld wert.
Klare Empfehlung von mir :respekt: besonders an Zombie. :mrgreen:
Gibt sogar noch ne Demo zum probieren.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

LIH wrote:Klare Empfehlung von mir :respekt: besonders an Zombie. :mrgreen:
Danke für den Tip :respekt: Das Teil steht schon länger bei mir im Schrank bei den anderen ca. 150 ungezockten Games :wink:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Zombie wrote:
LIH wrote:Klare Empfehlung von mir :respekt: besonders an Zombie. :mrgreen:
Danke für den Tip :respekt: Das Teil steht schon länger bei mir im Schrank bei den anderen ca. 150 ungezockten Games :wink:
Ach so läuft das also bei dir, noch reichlich Vorrat in der Hinterhand. :blueeye:
Und ich hatte schon fast gedacht du hättest doch tatsächlich ein P&C Adventure übersehen. :mrgreen:
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

LIH wrote:Und ich hatte schon fast gedacht du hättest doch tatsächlich ein P&C Adventure übersehen. :mrgreen:
Es stimmt wenn ich darüber nachdenke ich kaufe fast :!: alle P&C Adventure die es gibt :shock:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

So, bin nun auch mit CallofJuarez-BiB durch. Kann vieles von dem oben genannten bestätigen - Spielspaß ok, Klischeegesättigte WesternStory, flache Charaktere (trotz der Umfangreichen Hintergrundstory der Brüder fand ich keinen von ihnen besonders interessant) manchmal leider ein bisschen monoton; was für mich aber schlussendlich den Ausschlag gegeben hat, war die sehr holprige Narration, die sich gerade im letzten Viertel extrem gezeigt hat: Ich dachte, die Sache wäre nach der Geisterstadt gegessen, aber dann knüpften sich ja noch einige sehr kurze und lustlose Levels an, die sehr fade nach Füllmaterial geschmeckt haben. Die ganze Sache mit
Spoiler: Zeigen
dem Juwel/Schatz
blieb als Idee noch dazu viel zu wenig entwickelt - es ist quasi nur so daherbehauptet worden; und das letzte Level bzw. der Showdown..... :roll:

Nur soviel: Ich dachte, in einem Westernspiel wäre ich zur Abwechslung mal sicher vor der 0815-Videospiel-Konfrontation in einem zusammenbrechenden Tempel mit einem größenwahnsinnigen Schurken, der das Aufkommen seines neuen Weltreiches besingt. :roll:

Also - nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. RedDeadRedemption bleibt in Sachen Atmosphäre, Spielspaß und Sandkasten für das Westerngenre nach wie vor ungeschlagen. (Plus - die Duelle waren bei BiB ein GREUEL! :motz: )

Was kommt als nächstes? Keine Ahnung.... vielleicht das neue Tombraider? :?:
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Gerade durch mit Call of Duty: Advanced Warfare... Immerhin wieder besser als das unsaegliche Ghosts, aber an Black Ops 2 oder die Modern Warfare Teile kommt es dennoch nicht ran...
Kurios, dass das Teil tatsaechlich auf 6 Discs daherkommt. Weil ich zu faul zum wechseln war, habe ich es nach Aktivierung des Keys einfach ueber Steam geladen. Nach ein paar Stunden wars dann auch installiert. :roll:
Immerhin habe ich lt. Steam 8 Stunden fuer die Kampagne gebraucht. Tatsaechlich duerften es allerdings so um die 6 Stunden gewesen sein, weil ich irrsinnig viel Zeit damit verschissen habe, das Teil ueberhaupt zum Laufen zu bringen. Mit den anderen Teilen hatte ich nie Probleme, sogar bei maximalen Einstellungen, 1920x1080 usw...
AW ruckelt allerdings wie Sau und wenn es denn mal gestartet ist (etwa eine 20%ige Chance... keine Ahnung, wieso es so zickig ist...) durfte ich mit den Einstellungen rumspielen, bis es sich aufgehaengt hat oder mich auf den Desktop geworfen hat... irgendwann lief es dann doch relativ stabil.
Grafisch allerdings teilweise schon sehr nett anzusehen, inklusive Hautporen etc. und netten Licht- und Schatten-Spielereien, IMHO ein doch recht grosser Sprung gegenueber den Vorgaengern, die seit MW1 eigentlich kaum mehr sichtbare Verbesserungen mit sich brachten.
Gameplaymaessig ist das Exoskelett eine nette Idee, allerdings haette ich das Ding gerne selbst konfiguriert, anstatt in eine feste Ausruestung gezwungen zu werden. Gerne auch mit alternativen Levelpassagen, je nachdem, ob man z. B. Kletterhaken etc. vorher ausgewaehlt hat, oder nicht. Insgesamt bleibt es so dann leider doch irgendwie nicht mehr, als ein nettes Gimick, das eben nur zum Einsatz kommt, wenn der Teamkollege meint, man soll sich dort und dort mit dem Kletterhaken hinaufziehen oder ueber irgend ein Hindernis hopsen.
Einen wirklichen strategischen Vorteil bringen die ganzen Spielereien leider kaum, da die Ausfuehrung meist mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Gegner genretypisch einfach normal ueber den Haufen zu ballern...
Die Upgrades sind dann auch nur nettes Beiwerk. Was im Multiplayer sicher Sinn macht, kann man fuer den Singleplayer locker ignorieren, bringt halt diverse kleine Vorteile, ist allerdings keineswegs essentiell.
Storymaessig leider arg vorhersehbar - Privater Ruestungskonzern ist maechtiger als die tatsaechliche Armee und will die Kontrolle an sich reissen... koennte fast 1:1 von Tom Clancy's HAWX geklaut worden sein...
Immerhin haben die Charaktere diesmal mehr oder weniger Wiedererkennungswert und so etwas wie ansatzweise eine Persoenlichkeit, was der Reihe nicht gerade schadet.
Verzichten muss man diesmal jedoch auf die "kontroversen Inhalte", ausser einem abgetrennten Arm und einem saftigen Kehlenschnitt ist da nicht wirklich etwas zu sehen...
Leider bringt das Setting auch ein paar Nachteile mit sich, so darf auf Massenschlachten fast gaenzlich verzichtet werden und es bleibt beim Spezialeinheiten-Scharmuetzel mit 1-3 Teamkollegen. Schade, hier haette ich mir doch etwas bombastischere Szenen (evtl. mit einem anderen Charakter, ggfs. sogar einen der Boesen...?) gewuenscht. Dabei waren die Passagen mit vielen NPCs eigentlich immer eine Staerke der Reihe...
Naja, das Steelbook der First Edition, das es momentan fuer knapp unter 30 Flocken auf Amazon gibt, war ganz ok, IMHO braucht die Reihe zukuenftig allerdings spaetestens jetzt neue Innovationen in Form eines wirklich neuen Settings (in der Hinsicht war es BO2 und Ghosts doch irgendwie *zu* aehnlich).
Mein Wunschszenario waere ja ein Warhammer 40K CoD, und wenn es mit der Lizenz nicht klappt, dann halt ein Weltraumszenario mit diversen Fraktionen, dicken Ruestungen, Aliens usw. Oder alternativ der erste Weltkrieg, ggfs. auch Amerikanischer Buergerkrieg oder gleich ein Zeitreiseszenario (Darkest of Days, anyone?).
Oder eine echte Zombiekampagne...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
Kream
Posts: 10
Joined: Monday, 4. May 2015, 09:07

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kream »

ich habe mir im Arcade Sale auf der PS3 Tekken 2 geholt. Hauptsächlich aus nostalgischen Gründen und ich spiele gerade wieder alle Chars frei um zu einem großen Tekken Abend zu laden.
Macht nach wie vor laune, ich mag die Geschwindigkeit von Tekken, die im Vergleich zu anderen Beat em Ups schon Entschleunigt wirkt.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Über welchen PlayStation-Store hast du es heruntergeladen ?
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
Kream
Posts: 10
Joined: Monday, 4. May 2015, 09:07

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kream »

es gibt mehrere?
Den ganz normalen PS Store über die PS3. Allerdings war das schon letzte Woche. Vll gibt es mittlerweile den Arcade Sale nicht mehr
Kream
Posts: 10
Joined: Monday, 4. May 2015, 09:07

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kream »

Misst, die Angebote endeten am 6. Mai. Aber hier kannst du es nachlesen: http://blog.de.playstation.com/2015/04/ ... ion-store/
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

@ Kream:
Es ging mir um die genaue Region, da ich die PS1-Classics nur über den US-Marktplatz herunterlade (die 50Hz-PAL-Versionen sind mir persönlich zu langsam).


@ Topic:
Ich habe mir vor ein paar Tagen diverse Star Wars-Spiele bei GOG und direkt mal einen nostalgischen Ausflug in die 90er gegönnt.

Obwohl es mir vorher schon klar war: Star Wars: Rebel Assault ist nicht gut gealtert...

Vor allem die Steuerung (bereits damals schon kein Wunderwerk der Videospielhistorie) ist wirklich ein Krampf, d.h. nicht wirklich genau und viel zu sensibel. Mein gestern extra für dieses Spiel entstaubter Logitech Wingman Attack 2 hatte wohl vorher irgendwann den Geist aufgegeben, d.h. der XBOX 360-Controller musste in die Bresche springen.

Die Hälfte des Spiels habe ich so recht ordentlich über die Bühne bekommen und bin bis dahin auch nur einmal gestorben, aber in den Höhlen von Hoth verließ mich die Motivation und so wurde der Rest des Spiels mit Cheats in Angriff genommen. Ziemlich cool waren dennoch die Umkreisung des Sternenzerstörers (im Kampf gegen ebendiesen) sowie der Anflug auf den Todessterngraben:

Longplay: Rebel Assault P18 Death Star Trench Pt 1

Am Ende sollte man ungeachtet dessen nicht zu streng sein. Für mich persönlich war es, trotz der miesen Steuerung (und der sehr unglücklich verdrehten Geschichte - Hoth kommt vor dem ersten Todesstern, welcher nicht von Luke sondern von Rookie One zerstört wird), eine nette Zeitreise in die gute alte 486er-Zeit 8)
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Alien: Isolation

wer Ballern will ist hier so was von falsch :blueeye:
das ist ein Katz und Maus Spiel wobei der Spiel die Maus ist :mrgreen:

Game Inhalt
Spoiler: Zeigen
Die ersten 20% sind eher langweilig bis das Alien kommt
Dann ist es schwer dem Alien auszuweichen die nächsten 20%
Jetzt bekommt man einen Flammenwerfer und kann das Alien wenigstens vertreiben
Die vierten 20 % kämpft man gegen Roboter was sich wie gegen Zombies Spielt
Im letzten Fünftel sind die Aliens nicht mehr mit nur einem Feuerstoß zu vertreiben
und es wird echt HART
+ super 5.1 Sound
(was schon sehr hilfreich ist wenn man Hört von wo das Alien kommt)
+ gute deutsche Sprecher
+ Speicherpunkte größten Teil fair gesetzte
+ beklemmende Atmosphäre
+ gelungene Minispiele
+ Spielzeit bei mit 34 Stunden :respekt:
+ hatte nie Munitions Mangel und auch immer genug Medipaks
+ man muß nie gegen ein Zeitlimit kämpfen


- immer ähnliche Aufgaben
- Alien ist Kugelfest
- Grafik nur mittelmaß und wenig Abwechslung
- kein Endkampf :motz:
- sehr unbefriedigendes Ende :x

8/10 und ist den Vollpreis wert :yes:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by PaulBearer »

The Witcher III (Xbox One)

Kommt wohl offiziell am Dienstag raus, ich habe es trotz Feiertag schon am Freitag davor bekommen, danke Gameware!
Ich bestelle ja sonst keine Spiele mehr vor, aber hier hab ich doch mal eine Ausnahme gemacht, in CD Projekt Red habe ich doch noch etwas Vertrauen.

Ja, das Spiel ist wie erwartet großartig. Gute Grafik (Gesichter und Kleidung sind der Hammer), sehr gute und lippensynchrone deutsche Sprachausgabe, die gewohnt dreckige und brutale Welt ohne klares Gut und Böse, tolle Missionen und Story und wohl ein gewaltiger Umfang. Und 16 DLCs bekommt man im Laufe der Zeit auch noch - gratis.

Schade, daß ich keine Ahnung mehr habe, wie ich mich im 2. Teil an der wichtigen Stellen entschieden habe... :? bin aber auch noch nicht soweit, daß ich wüßte, ob sich das groß auswirkt.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

ich habe die tage mal wieder diablo 3 angefangen, einfach weils damals liegen geblieben ist. mit erschrecken muste ich die letzten beiden tage realisieren, wie öde ich das spiel eigentlich finde. aufmachung, also "verpackung" ist okay, auch wenn mein barbar aussieht wie nen clown in verschiedenfarbigen kleidungsstücken. aber das spielprinziep ist nurnoch trist. ein einzig buttonbashing und item geloote, ohne jegliche abwechslung. ein puristisch erzählte geschichte (die ja vom ding her ganz okay wäre) in kurzen dialogblasen, wärend zwischen den kapiteln wunderhübsche videosquenzen kommen,...paßt nicht wirklich....gegnertypen sind, wenn auch abwechlungsreich, alle gleich bekämpfbar. fairer weise muss man sagen das ich auf "normal" spiele und das ganze nem god-mode gleich kommt. mit den passenden perks und items regeneriert sich die energie fortwärend so schnell im kampf, das man nur ablebt, wenn mal wirklich alle gegner gleichzeitig zuschlagen, wärend der boden ein brennendes säuremeer ist.
bin nun im vierten akt und wills eigentlich nurnoch fürs archiv zuende bringen. aber ich merke das diese form des spielens mich nicht mehr reizt. ich fühle mich die ganze zeit als würde ich "smash tv" spielen (1 stick, nen paar buttons, basta)...nix gegen hack n´slay, aber da gefällt mir ein god of war zb um welten besser, auch wenn dort die kämpfe ähnlich monoton sind. aber ein paar quicktime events und eine cineastisch erzählte story sind mir da lieber als 5 stunden gekünzelt längere gesamtspielzeit. auch gruselig, ich hatte heute relativ oft sekundenschlaf im spiel, weils so hirnerweichend langweilig war, das meine finger einfach weiter gedrückt haben, wärend mir für einige sekunden die augen zugefallen sind...
mit erschrecken streiche ich dungeon crawler von meiner liste zu spielender spiele. da können mich rpg´s und shooter grade besser unterhalten :|
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich nun mit Assassins Creed III angefangen, und das mittlerweile gewohnte "Hassliebe-Gefühl", das mit Ausnahme des Originals eigentlich jeden Teil bisher begleitet hat, ist diesmal noch stärker als vorher.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es der Teil der Franchise ist, der mich bisher am wenigsten überzeugt - was eine ausgesprochene Leistung ist, da ich schon Teil II (und die Installments dazwischen) eher erschlagend fand: Hier leidet mein Spielspaß aber in erster Linie unter den technischen Verfehlungen - ich spiele schon sechs Stunden und habe immer noch nicht das Gefühl, dass die Story fahrt aufgenommen hat (was damit zu tun haben könnte, dass man den eigentlichen Protagonisten erst nach ca. 2 Stunden Spielzeit kennenlernt), gefühlt alle zwei Minuten schaltet sich eine Cutscene dazwischen (oft nur Cutscene-Lauf von A nach B - Cutscene :roll: ), und insbesondere die zerstückelte Narration finde ich diesmal wirklich katastrophal: Man betritt ein Lokal und plötzlich ist es fünf Monate später; beim nächsten Mal dann wieder ein halbes Jahr - da hat wirklich die gesamte Drehbuchfaktion einen schlechten Tag gehabt.

Und was das Spielgeschehen angeht: Ich finde mittlerweile kaum mehr Gutes an der Franchise, außer dass die Grundzepte (Parcouring und Klettern) eben verlässlich Spaß machen - abgesehen davon, wird das Nebengedöns-Gestrüpp verlässlich mit jedem Teil dichter und ablenkender: Brettspiele? Ok. Jagen? Von mir aus - aber wozu? Ich bin schon bei Kapitel 5 und habe immer noch kein richtiges Attentat begangen - stattdessen unendliches Gerenne über unendliche Karten.

Das Spiel ist immer noch "immersiv" genug um mich bei der Stange zu halten, trotzdem finde ich immer noch, dass hier (bisher) sehr viel falsch gemacht wurde - und wenn ich den Titel durch habe, werde ich auch wieder ein bisschen AC-Pause brauchen...
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Habe grade The Evil Within The Executioner angezockt und muß sagen es macht wieder mal Richtig Spass die
Zombies zu zermatschen und im Blood zu waden :mrgreen: :respekt: :headbang:

Ja leider ist der Spass auch schon vorbei noch 1,5 Stunden :cry:
Hatte aber einen Geilen Endkampf 8)
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LIH »

Schon eine Weile her, dass ich was gezockt habe.
Der Gameboy Umbau und die Spiele dafür haben mich ein wenig aufgehalten. Zudem hatte ich auch wieder einen Hänger und lange keinen Bock auf Spiele am PC.
Aber jetzt habe ich mich wieder an ein paar Titel gesetzt.

Daryl F. Gates' Police Quest: SWAT
Ich mag die Atmosphäre des Spiels, keine überdrehte Action, man spielt auch nicht den altgedienten Haudegen und überhaupt gibt sich das Spiel sehr realistisch und authentisch. So lernt man am Anfang erstmal einige Lektionen über die Polizeiarbeit, die Funktion des SWAT, Rufzeichen, Waffeninfos usw.
Der Aspekt des Spiels zusammen mit den vielen Live Action Szenen gefällt mir wirklich gut, aber die Einsätze selber sind dann im Grunde nur noch P&C Gameplay mit Sackgassen in denen man sofort stirbt oder den Einsatz vermasselt. Diese alte Lucy aus der ersten Mission hat mich unzählige male erwischt. :evil:
Das hat mir dann leider die ganze Euphorie geraubt und ich hab das Spiel aufgegeben.

Grand Prix Legends
Dank Fan Patch/Installer inklusive einiger grafischen Mods und neuen Strecken und Autos ist die Installation und das Spielen kein Problem. Ich bin aber keine Saison und noch nicht mal ein Rennen im Spiel gefahren, ich komme schon beim Zeitfahren mit den alten Kisten kaum zurecht. Ich weiß nicht ob es an den fehlenden Spoilern der Fahrzeuge liegt oder ob die Fahrphysik schwerer als in Realität ist, aber es ist unglaublich schwer diese Fahrzeuge sicher in und aus einer Kurve zu fahren. Und trotzdem habe ich Spaß am Spiel, wenn sich das Auto wieder dreht weiß man eigentlich immer woran es lag. Außerdem macht es Spaß mit diesen alten 67er Formel 1 Wagen auf den klassischen, alten Strecken zu fahren.

The Vanishing of Ethan Carter
Nettes kleines Rätselspiel mit richtig guter Grafik. Leider gibt es aber nur recht wenige Detektivrätsel und die meiste Zeit läuft man eigentlich nur durch die wunderschöne Gegend. Wenigstens scheint das Gebiet nahtlos ineinander überzugehen und selbst am Ende des Spiels kann man wieder ganz bis zum Anfang laufen. (dazu war ich sogar gezwungen, da ich dachte das erste kleine Rätsel wäre optional und nicht wichtig)
Die Story ist nett, den Twist habe ich aber vorausgesehen und letztendlich ist das Spiel nicht ganz so einprägsam wie erhofft.

Dino Crisis (PC)
Wie ich gehört habe ist Dino Crisis Resident Evil mit Dinos statt Zombies. Kann es eigentlich sein, dass beide Spieleserien im Grunde wegen dem Erkunden so beliebt sind?
Mal ehrlich, die Story ist unerheblich, die Atmosphäre leicht düster aber auch oft lächerlich, das Gameplay ist ungenau, verkrampft und altbacken, die Waffen- und Gegnerauswahl stellt gerade mal das Minimum dar und über Grafik müssen wir ja nicht reden.
Trotzdem hat mir das Spiel richtig Spaß gemacht (auf leichtem Schwierigkeitsgrad, damit mir die Begegnung mit Gegnern bei der Steuerung keinen Frust bereiten) und ich glaube das liegt vor allem daran, dass die komplette Anlage, also das Leveldesign bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Jedes Rätsel wirkt handgemacht und mit jedem neuen Schlüssel schaltet man einen neuen Teil der Anlage frei und hat plötzlich auch einen neuen Zugang zu einem Teil, den man bereits betreten hat. Keine Frage, der Drang alle Türen und Laserzäune zu öffnen und die Befriedigung am Ende so ziemlich alle Gänge und Räume auswendig zu kennen ist immens groß. Da können all die Minuspunkte zuvor wenig ändern.
Hat das eigentlich schon jemand den heutigen Entwicklern der RE Serie erzählt? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es heutzutage keine Spiele dieser Art mehr, dabei wäre es doch nicht zu schwer sowas wieder zu machen.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Für mich ist DinoCrisis auch ein Dauerkandidat für eine Fortsetzung bzw. eine zeitgenössische Neuauflage - zumal ja Dinosauriershooter mittlerweile wirklich (pun intended) eine aussterbende Spezies sind.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Dino Crisis habe ich vor einem Jahr als US-PSN-Version auf der PlayStation3 nachgeholt.

Mein Fazit:
Als ganz alter Resident Evil-Hase der ersten Stunde hat es mich nicht wirklich gepackt. Auch wenn es seinem hauseigenen Vorgänger sehr ähnlich ist (und gerade während den ersten ein bis zwei Stunden ein "Retrolächeln" auf das Gesicht zaubert), wurden doch einige Dinge "verschlimmbessert": Das Spiel geizt nicht mit diversen Zahlencodes und sonstigen wichtigen Informationen, versäumt es aber, diese kleinen Dokumente irgendwo zu archivieren bzw. dem Spieler dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Demnach muss man wirklich das ganze Spiel über mit Stift und Papier auf der Couch sitzen. Was gleichsam mit etwas Nostalgie behaftet ist, wirkt im selben Zug nicht nur antiquiert sondern auch total unnötig - selbst im ersten Resident Evil-Teil war es schon 1996 möglich, bereits gelesene Dokumente immer wieder über das Menü aufzurufen. Darüber hinaus krankt die PS3-Umsetzung an stellenweise viel zu leisen Dialogszenen, d.h. im Zusammenhang mit den nicht vorhandenen Untertiteln, bekommt man teilweise einfach nicht mit, worüber gerade gesprochen wird. Subjektiv muss ich anmerken, dass mir die Dinosaurier (es gibt in dem Spiel leider kaum Gegnervariation) doch weniger Spaß bereitet haben, als ich ursprünglich gedacht hatte. In Verbindung mit der dauerhaft sterilen Forschungsanlage wollte das Spiel bei mir einfach nicht zünden, dafür spielt es sich zu monoton.

Dennoch ist es interessant, wie Capcom einige Dinge verändert hat: Die Kameraeinstellung ist zwar immer noch fest, jedoch deutlich beweglicher, d.h. an vielen Stellen fährt sie wie auf einer Schiene mit, während es keine vorgerenderten Hintergründe mehr gibt und alles in 3D erstellt wurde. Auch Regina macht sich als Protagonistin sehr ordentlich und hebt sich deutlich von den klischeebeladenen Mitstreitern ab.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass das Spiel mittlerweile fast 15 Jahre auf dem Buckel hat, aber mehr als eine 6/10 kann ich nicht geben. Im Vergleich mit dem großen Zombiebruder mangelt es an grundsätzlicher Atmosphäre, während einfach die wirklich markanten Stellen und Orte fehlen: Die T-Rex-Begegnungen sind nicht schlecht, aber wenn ich da an das Herrenhaus, die Polizeistation oder den St. Michael's Clock Tower denke, fällt mir innerhalb der Ibis-Forschungsanlage nicht ein einziger auch nur annähernd wirklich erinnerungswürdiger Ort ein.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by The Hitman »

Mal was aus dem Summer-Sale begonnen:
Road Redemption

Ein Wahnsinn! Es ist genau wie Road Rash, bloß modernisiert. Ich hab' laut Steam schon 11 Stunden damit zugetan, länger als so mancher AAA-Titel. Es ist so ein Spaß, den Gegnern immer wieder eins über zu ziehen, sich über die beknackten Situationen tot zu lachen und sich hämisch darüber freuen, wenn der Gegner neben einem ins Auto kracht oder per Tritt von einer Brücke geschleudert wird. :megalol:

Die behämmerten Animationen, zusammen mit dem geilen Soundtrack und der oben genannten Spaßereien machen das Early Access-Ding mehr als vollwertig, der stetige Update-Fluss der Entwickler hauen zusätzlich nerv-quatsch raus und neues rein.

Köstliches Amusement! :lol:
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Aktuell 461 Titel in Steam gelistet, davon etwa 2/3 noch nicht einmal angezockt und ich spiele aktuell... Quake 4 :blueeye:

Hatte irgendwie Bock drauf und selbst heute trifft das Game genau meinen Nerv... ich liebe das (biomechanische) Gegnerdesign, die Story kommt ueberraschend gut rueber und der Titel hat eine ordentliche Laenge. Muesste ich den perfekten Egoshooter beschreiben, wuerde ich der Person wohl einfach Quake 4 in die Hand druecken... ggfs. auch Teil 2. Oder Sin. :mrgreen:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Wolfenstein: The New Order (PC STEAM)

endlich mal wieder ein klassischer Shooter


+ Spielzeit bei mir 17 Stunden :respekt:
+ super Sound
+ hervorragende Waffengeräusche 8)
+ erstklassige deutsche Sprecher
+ eingängige Shooter-Steuerung
+ sehr gute Gegner-KI
+ Medipaks und Rüstung
+ schöne Gore Momente :twisted:
+ Boss und End Gegner


- Grafik ist nicht die Welt
Texturmatsch und Framerate-Einbrüche
ohne ersichtlichen Grund
- Schwierigkeitsgrad auf "Normal" viel zu leicht :roll:
- Geschichte wirkt aufgesetzt
- fast nur langweilige Standartgefechte
- Spiel sich wie ein Film zum mitzocken, man hat das
Gefühl nicht richtig involviert zu sein
- kein freies Speichern

kann mich nicht so Richtig begeistern
da hat mir Return to Castle Wolfenstein besser gefallen

7/10 ist aber den Zehner wert :|
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Witcher 3 und bisher ist es ziemlich gut.
Die riesige Welt überfordert einen zu Beginn finde ich ein bisschen, aber wenn man sich dem Questlog anvertraut und sich von ihm führen lässt findet man sich recht schnell ein.
Die große Stärke des Spiels sind aber ganz klar die ambivalenten Geschichten mit ihren nicht abzusehenden Konsequenzen. Hab gerade die erste Missionen rund um die Crones (Hexen im Sumpf) erledigt und war ständig hin und her gerissen was ich machen soll und was wohl richtig wäre, nur um am Ende dann doch mit dem Gefühl dazustehen "ach hätte ich doch...".

Der erste Auftritt der drei Hexen (vorher sieht man nur ein Bild von ihnen und spricht mit ihnen durch ein Medium) ist aber wirklich genial. Besonders die musikalische Untermalung ist der Hammer und das Design...

Da kann ich vergessen das das Spiel mich im Grunde manchmal auch ganz schön bescheißt.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Ich habe nun mit zusammengebissenen Zähnen endlich Assassin's Creed III beendet, und sage aus vollem Herzen: Nicht nur das schlechteste AC sondern für mich sogar eines der schlechtesten Spiele, das ich jemals auf der Xbox gespielt habe.

Wo soll ich anfangen? Vielleicht damit, dass die Reihe spätestens mit diesem Spiel zur Selbstparodie verkommen ist, bei der die Drehbuchautoren nicht einmal mehr versuchen, der schwachsinnigen Templar/BösesGroßUnternehmen/Weltverschwörungs-Rahmenhandlung Sinn zu verleihen? Dass das Spiel bis in die Haarwurzeln mit komplett unsinnigen Collectibles und Nebenmissionen vollgestopft ist, die einem nichts bringen? Dass ich bis zum Schluss eigentlich nicht kapiert habe, was ich überhaupt tue und auf wessen Seite ich stehe? Dass 80% des "coolen Zusatzmaterials" (Bau deine Farm auf, Treibe Handel, fahr Schiff) kompletter Schwachsinn ist, und zur eigentlichen Handlung rein gar nichts beiträgt? Dass Connor ein lascher Sack ist, und sämtlichen historischen Persönlichkeiten ebenfalls? Dass ich dank der monströs verkomplizierten Mikrosteuerung bis zum Spielende buchstäblich nicht hingekriegt habe ein Schloss zu knacken? :evil: Oder vielleicht damit, dass alle-alle- alle(!) verfickten 20 Sekunden eine längere Cutscene kommt, die einen wieder aus dem Spielgeschehen reisst? Oder vielleicht doch lieber damit, dass ich nach Beendigung der Handlung noch drei beknackte Sprungrätsel lösen musste, um die Energiequellen in ihre Sockel zu schieben ( Häh :?: ) , damit sich das Portal öffnet (Hääh? :?: :?: ) und ich nochmal mit Juno (wer-zum-Teufel ist das :?: :?: :wallbash: ) reden kann?

Ohne Zweifel ein wirklich lausiger, zähflüssiger, schlecht erzählter, dafür bis zur Unkenntlichkeit aufgeschwämmter Aufguss, bei dem sich wirklich niemals auch nur ein Fitzelchen Spaß einstellen wollte - und unbegreiflich, dass UbiSoft das Spiel tatsächlich zum offiziellen dritten Teil der Reihe gemacht hat, anstatt es einfach auf irgendein Brotherhood-Revelations-Revolutions-SpinOff Gleis zu schieben.

Mann, was für ein Rotz... :tischkantebeiss:
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

1954 Alcatraz (PC Steam)

ja wieder mal ein Adventure :roll:

+ fast nur logische Rätsel :respekt:
+ sehr gute deutsche Sprecher
+ Grafikstil gefällt mir
+ guter Soundtrack
+ man merkt aber das das Teil Herz und Seele hat 8)

- lange Ladezeiten
- Spielzeit nur 7 Stunden
- kaum Spannungshöhepunkte :?
- viel zu leicht :x

7,5/10 und den zehner ist es mir wert :|
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

RipvanWinkle wrote:Ich habe nun mit zusammengebissenen Zähnen endlich Assassin's Creed III beendet, und sage aus vollem Herzen: Nicht nur das schlechteste AC sondern für mich sogar eines der schlechtesten Spiele, das ich jemals auf der Xbox gespielt habe.
Kann das ja nicht wirklich nachvollziehen, mich hat der Teil eigtl. ganz gut unterhalten, nachdem ich von Revelations relativ enttäuscht war; nach dem doch sehr ernüchternden, extrem repetitiven ersten Teil, ging es m.E. mit der Serie stets bergauf, mit Ausnahme von Revelations halt... und Unity, das ich kürzlich beendet habe.

... das bringt mich auch zurück zum Thema: Nachdem ich mir vor einiger Zeit endlich einen neuen Rechner gegönnt habe, konnte ich einige der Spiele angehen, die hier seit einer halben Ewigkeit ungenutzt herumlagen.

Far Cry 4 (PC):
Hat mir deutlich besser gefallen als Teil 3, was insb. an der erheblich besseren Geschichte lag; der Unsympath, den man uns als Protagonsiten des Vorgängers vor die Nase gesetzt hat, ist endlich Geschichte. Darüber hinaus ist Pagan Min ist ein hervorragender Antagonist, wenngleich man wieder den Fehler begangen hat, ihm die nötige Präsenz zu rauben (wenn man etwas von ihm mitbekommt, dann größtenteils über Radionachrichten... verschenktes Potenzial). Spielmechanisch bietet es kaum neues zum Vorgänger (der Wingsuit ist allerdings eine Bereicherung, was die Mobilität betrifft), macht aber dennoch Spaß, obwohl es an typischen Ubisoft-Krankheiten leidet (Sammelaufgaben, etliche Instanzen des prinzipiell selben Typs usw.).

Watch Dogs (PC):
M.M.n. deutlich besser als sein Ruf, die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Spielmechanisch war der Einstieg leider sehr holprig und man bekam direkt Einstiegsmissionen vorgesetzt, die - um mir Spaß zu machen - eigtl. Fähigkeiten verlangten, die die Spielfigur erst sehr viel später im Spiel erlangte. IIch hoffe, da kommt in Zukuft noch was!

Assassin's Creed: Unity (PC):
Was soll ich schreiben? Technisch ist der Titel auch nach all den monströsen patches immer noch von einigen Krankheiten früherer Teile der Serie geplagt (abrupte Detailstufenwechsel, plötzlich auftauchende NSC etc.), kombiniert mit einer belanglosen, vorhersehbaren Liebesgeschichte, die kaum den Metaplot der Serie ankratzt. Ja, Paris (etc.) ist wirklich sehr schön inszeniert worden, optisch... aber man hat hier dank der schnöden Geschichte und den typischen Ubisoft-Krankheiten dermaßen viel Potenzial verschenkt, dass es echt traurig ist: Die ganzen unmotivierten Sammelaufgaben, kaum nennenswerte hist. Persönlichkeiten oder gescheit inszenierte hist. Ereignisse (beim Sturm auf die Bastille rollen sich einem als Historiker ohnehin die Zehennägel auf, aber das sit eine andere Geschichte)... nicht schön. Man mag sich vorstellen, was für ein grandioses Spiel das hätte werden können, wenn das die Jungs von CDPR dran gewerkelt hätten. Trotzdem gefiel mir z.B., wie größere Aufträge eingeleitet wurden (Aufzeigen verschiedene Infiltrationsmöglichkeiten etc.).

Batman: Arkham Knight (PC):
Bei mir läuft der Titel von Anfang an geschmeidig und ich wurde bestens unterhalten. Wer die Vorgänger mochte, wird auch hier gut bedient: Tatsächlich absiert die Geschichte natürlich auf den Vorgängern, aber auch sonst scheint man sich an ein Klientel zu richten, dass die anderen Teile ebreits gespielt aht.... einige Dinge (z.B. das Schlittern über den Boden) werden nämlich gar nicht mehr erklärt. Ungeachtet dessen ist das Batmobil m.M.n. hervorragend umgesetzt und integriert worden. Das einzige, was fehlt, sind gescheite Bosskämpfe... ist mir aber während des Spielens gar nicht negativ aufgefallen, erst als ich eine Rezension gelesen habe, die dies ansprach, habe ich das überhaupt bemerkt. Die Geschichte wußte sehr gut zu unterhalten (trotz diverser Vorhersehbarkeiten), möchte hier aber nichts verraten.

The Witcher III: Wild Hunt (PC):
Was soll ich sagen... ich bin begeistert; 100 Stunden Spielzeit und immer noch nicht am Ende. Es muss tatsächlich eines der besten Spiele sein, die ich je gespielt habe und setzt die Messlatte für das gesamte Genre (und darüber hinaus... nicht wahr, Ubisoft?) ein ganzes Stück höher! Hier hat jede kl. Nebenquest eine richtige Geschichte spendiert bekommen, es gibt so viele Details, so viel zu entdecken und Handlungen tragen selsbt nach langer Zeit richtige Konsequenzen. Atmopshärishc ist das Teil einfach der Hammer... ich sage nur: Wetter!

Wenn ich mit letzterem durch bin, widme ich mich wohl wieder Pillars of Eternity (PC), da bin ich auch seit 60 Stunden dabei und noch lange nicht am Ende.
Eigtl. könnte ich auch endlich Divinity: Original Sin (PC) anspielen, da warte ich aber bis Oktober und zur Enhanced Edt. (oder wie die auch immer heißen mag).
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by CW6 »

Heute durchgespielt: Wolfenstein: The Old Blood - leider nur in der dt. Version, da ich keine (legale) Möglichkeit habe, es uncut zu spielen - The New Order kam ja wenigstens noch für Xbox 360, wo ich es durchgezockt habe, The Old Blood nur noch für PS4 und Xbox One, und die englische bei Steam hat ja leider Geolock. Dafür habe ich es im Sale bei Greenman Gaming, kombiniert mit etwas Geld, das ich noch auf Playfire erspielt hatte, für 2,98€ abgegriffen - da kann man es auch verschmerzen. Die dt. Synchro war sogar recht gut, finde ich, wenn auch teilweise nicht ganz lippensynchron, und immerhin ist die Gewalt auch unzensiert.

Spielerisch ist es natürlich das selbe wie The New Order (das ich aber auch schon fabelhaft fand), aber wieder mit mehr Old School Wolfenstein-Stil, nicht so futuristisch - für Wolfenstein-Verhältnisse natürlich, denn auch hier gibts natürlich wieder haufenweise fantastische Hochtechnologie des 3. Reichs, aber eben im alten Stil von Return to Castle Wolfenstein und Wolfenstein von 2009. Erstaunlich fand ich, wie viel Spaß das Spiel als Stealth-Shooter mit Schalldämpferpistole und Anschleichen gemacht hat - eigentlich fast noch mehr Spaß als die normale "all guns blazing" Spielweise, wobei das auch hier natürlich Spaß gemacht hat. Die Waffen haben fast alle alternative Feuermodi, viele können doppelt getragen werden. Neu ist das Stahlrohr, das auch als Brecheisen und Kletterhilfe dient (und oft eingesetzt wird).

Ich hab laut Steam insgesamt 11 Stunden gespielt, das ist für so ein Standalone-Addon meiner Meinung nach recht ordentlich. Definitive Empehlung für Wolfenstein-Fans!
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

grade durch mit

Sniper Elite 3 (Steam)

Snipern vom Feinsten



+ sehr schöne Grafik
+ geile Killcam :headbang: :headbang: :headbang:
+ satter Sound und gute Waffengeräusche
+ hervorragende deutsche Sprecher
+ sehr gute und exakte Steuerung
+ freies Speichern und Quicksave :respekt:

- Gegner KI mit einigen Aussetzern
- fehlende Abwechslung
- kein Endkampf (lahmes Finale) :roll:

Spielzeit: bei mir 10 Stunden (gefühlte 5 :shock: )

9/10 und mindestens zwei Zehner Wert :yes:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Heute habe ich nach einiger Unterbrechung Valkyria Chronicles II (PSP) samt DLC-Pack beendet. Definitiv ein würdiges Sequel trotz nötiger technischer Downgrades und inhaltlicher Anpassungen von Konsole auf Handheld, wenn man den Genre-Mix von Valkyria Chronicles mag (RPG/Action-Strategie in einem an WW II angelehnten Fantasy-Setting). Das einzige Problem: Ich habe Valkyria Chronicles III vorher durchgespielt - und der dritte Teil ist schlicht und ergreifend besser, ob hinsichtlich Balancing, Szenario oder Story. Trotzdem: Schönes Spiel, wurde gut unterhalten.

Üblicherweise spiele ich Reihen immer chronologisch - heißt, ich beginne mit Teil eins und arbeite mich vor. Bei Valkyria Chronicles war es umgekehrt, weil mich III am meisten interessiert hat und der Translation Patch wenige Wochen zuvor veröffentlicht wurde. Nach Valkyria Chronicles II lande ich folglich - last but not least - beim ersten Valkyria Chronicles (PC). Mit diesem Spiel habe ich eine gespaltene Beziehung. Ich kaufte mir die PS3-Version irgendwann Ende 2009 und habe sie angespielt - ja, interessant, hübsche Optik, gelungene Anime-Präsentation, die Geschichte greift brisante Themen wie Antisemitismus auf, alles okay, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Bei der PC-Portierung letztes Jahr war's ähnlich. Ich bekam einen Review-Code und wollte es ja auch endlich spielen, nachdem die PS3-Version in meinem Regal Staub ansetzte, doch wieder erging es mir wie schon 2009. Das mag daran liegen, dass das Gameplay - vor allem im Direktvergleich zu den Handheld-Fortsetzungen - einige gravierende Probleme hat.

Valkyria Chronicles hat keinen frei wählbaren Schwierigkeitsgrad - und der Standard-Schwierigkeitsgrad ist derb. Stellt euch vor, ihr spielt erst Oblivion, dann Skyrim - und dann Dark Souls. So in etwa fühlt sich der Übergang von Valkyria Chronicles III zu II zu eins an. Panzer und Lancer treffen hier so gut wie nie und schießen oft auch bei nahen Zielen kilometerweit daneben (was glücklicherweise aber auch für den Gegner gilt, weshalb er ebenso häufig nicht trifft). Selbst leichte Panzer brauchen 2 CP pro Zug und haben gefühlt viel weniger AP als in den Sequels (könnte auch daran liegen, dass sie sich hier wirklich wie Panzer "anfühlen", sich also sehr langsam und behäbig bewegen). Wenn man in Valkyria Chronicles II und III zielt, wird das Geschehen sofort "eingefroren", damit man - RPG-mäßig - seinen Angriff planen kann. Nicht jedoch hier. Wechselt man in den Ziel-Modus, gibt es einen kurzen "stilistischen Übergang" - heißt, das Bild zoomt heran und ein Blur-Effekt setzt ein. Während dieses Übergangs wird die Einheit aber immer noch beschossen. Schaffte ich es in den Handheld-Spielen etwa noch, Gegner mit einer Einheit in die Knie zu zwingen, die nur noch über 20 HP verfügt - einfach, weil ich vor deren Exitus schnell genug in den Ziel-Modus gewechselt habe - ist selbiges hier unmöglich.

Das Upgrade- bzw. Leveling-System ist das schwächste der Serie - vor allem, weil nirgends erklärt wird, wofür es, abseits vom Freischalten neuer Potentials, überhaupt nötig ist. Gebt mal in Google "valkyria chronicles leveling" ein - bei mir sind unter den ersten fünf Suchresultaten gleich drei Foren-Threads (auf GameFAQs) mit Titeln wie "How does leveling affect stats?", "Aside from unlocking potentials, does levelling up do anything?" oder "Effects of leveling?" - es wird nirgends erklärt, was zum Teufel Aufleveln bringt und warum man dafür XP grinden sollte. Im Grunde genommen muss man aber eh nur 2 Klassen aufleveln: Scouts und Sniper. Die Sniper-Klasse ist hoffnungslos imba - vor allem, weil sie nicht nur ordentlich Schaden austeilt, sondern als einzige Klasse (vielleicht neben Scouts) präzise trifft.

Weil wir gerade beim Thema "treffen" sind: Im Gegensatz zur simplistischen Physik der PSP-Ableger bietet Valkyria Chronicles vollwertige Physik-Effekte, powered by NVIDIA PhysX. Seit Max Payne 3 habe ich mir nicht mehr so sehr gewünscht, dass Physik-Middleware primitiver wäre. Okay, ich ziele also, werfe eine Granate, die Granate prallt - PhysX sei Dank - an einem GOTTVERDAMMTEN 2 cm DICKEN LATERNENPFAHL ab, fliegt zu mir zurück und tötet meinen eigenen Shocktrooper... WTF? Oh, und die häufigen Ragdoll-Aussetzer bei getöteten Einheiten sorgen oft mehr für Comedy denn Realismus (Beispiel: Einheiten fliegen nach einem Kopfschuss manchmal meterweit durch die Luft, ehe sie einmal irgendwo landen). Wieso braucht ein Strategie-Rollenspiel eine so aufwändige Physik-Engine wie PhysX? Bei einem Action-Titel ist mir alles klar, aber wieso ist PhysX Teil dieses Spiels - und noch dazu so verbuggt implementiert?

Ich habe definitiv vor, mich weiter mit Valkyria Chronicles zu befassen, doch muss ich auch abseits der von mir genannten Probleme eines klarstellen: Ich bin grundsätzlich anderer Meinung als Stace Harman von Eurogamer, der letztes Jahr in einer Kolumne zu erklären versuchte, wieso Valkyria Chronicles II "das richtige Sequel auf der falschen Plattform" war. Ich widerspreche fundamental. Der Genre-Mix von Valkyria Chronicles ist absolut perfekt für den Spiele-Hunger zwischendurch. Selbst, wenn man Aspekte wie die völlig übertriebene Präsentation (siehe Übergang in den Ziel-Modus, die Effekte bei Auswahl einer Einheit, die kurze Victory-Sequenz, wenn man Gegner auf besonders effektive Weise liquidiert, ...), die Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen und die Runden zäher machen, außer Acht lässt, sfinde ich das Gameplay auf einer stationären Konsole (oder dem PC) ermüdender als unterwegs. Nennt mich verrückt, aber ich verzichte lieber auf die hübschen Cel-Shading-Effekte und die grandiose Physik ( :blueeye: ), wenn ich Valkyria Chronicles dafür on the go spielen kann.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

CW6 wrote:Heute durchgespielt: Wolfenstein: The Old Blood - leider nur in der dt. Version, da ich keine (legale) Möglichkeit habe, es uncut zu spielen - The New Order kam ja wenigstens noch für Xbox 360, wo ich es durchgezockt habe, The Old Blood nur noch für PS4 und Xbox One, und die englische bei Steam hat ja leider Geolock. Dafür habe ich es im Sale bei Greenman Gaming, kombiniert mit etwas Geld, das ich noch auf Playfire erspielt hatte, für 2,98€ abgegriffen - da kann man es auch verschmerzen. Die dt. Synchro war sogar recht gut, finde ich, wenn auch teilweise nicht ganz lippensynchron, und immerhin ist die Gewalt auch unzensiert.

Spielerisch ist es natürlich das selbe wie The New Order (das ich aber auch schon fabelhaft fand), aber wieder mit mehr Old School Wolfenstein-Stil, nicht so futuristisch - für Wolfenstein-Verhältnisse natürlich, denn auch hier gibts natürlich wieder haufenweise fantastische Hochtechnologie des 3. Reichs, aber eben im alten Stil von Return to Castle Wolfenstein und Wolfenstein von 2009. Erstaunlich fand ich, wie viel Spaß das Spiel als Stealth-Shooter mit Schalldämpferpistole und Anschleichen gemacht hat - eigentlich fast noch mehr Spaß als die normale "all guns blazing" Spielweise, wobei das auch hier natürlich Spaß gemacht hat. Die Waffen haben fast alle alternative Feuermodi, viele können doppelt getragen werden. Neu ist das Stahlrohr, das auch als Brecheisen und Kletterhilfe dient (und oft eingesetzt wird).

Ich hab laut Steam insgesamt 11 Stunden gespielt, das ist für so ein Standalone-Addon meiner Meinung nach recht ordentlich. Definitive Empehlung für Wolfenstein-Fans!
Kommt wohl diese Woche bei mir an. Das Hauptspiel war seit laengerer Zeit mal wieder ein Titel, den ich ohne Unterbrechnung gleich zwei Mal nacheinander durchgespielt hatte, wenngleich die beiden Alternativszenarios ja nicht wirklich grossartig voneinander abweichen. Dennoch, das Teil hat ordentlich Spass gemacht - etwas, was ich bei vielen aktuellen Titeln inzwischen vermisse. Der Spieler wird mit Moeglichkeiten, Gadgets und Funktionen ueberschuettet, aber kaum etwas davon macht auf Dauer wirklich Spass bzw. bringt einen weiter.
Bei Wolfenstein: TNO fand ich genau das klasse geloest... man konnte schleichen, oder ballern, beide Spielweisen haben Spass gemacht und brachten einen weiter. Ich hoffe mal, das Addon hat ein aehnlich sueffiges Balancing... :respekt:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

Ich hab die 4te Episode von Life is Strange gestern durchgespielt und bin begeistert davon wie sich die Geschichte entwickelt. Am Anfang hatte ich sorgen das es etwas zu viel Übersinnliches wird. Im Moment geht es aber doch mehr in Richtung Krimi und realistisch (in sofern das bei Zeitreisen überhaupt möglich ist). Allerdings hängt jetzt natürlich sehr viel am großen Finale. Die Episode endet wie immer mit einem großen Cliffhanger und wie man all die Verstrickungen und Zeitlinien und den realen Kriminalfall mit den übersinnlichen Elementen unter einen Hut bringt wird am Ende entscheiden ob sich das ganze Spiel gelohnt hat. Es wäre aber wirklich Schade wenn sie es noch versauen würden, Ep. 1 bis 4 haben sich bisher wirklich immer gesteigert.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by CW6 »

Hab eben Doom 3 durchgespielt. Das letzte mal habe ich das Spiel glaube ich eine Weile nach dem Release gezockt. Irgendwie hat mir das Spiel damals überhaupt nicht gefallen, nur die Höllen-Level hatte ich als (vor allem designtechnisch) gut in Erinnerung. Heute, gute 10 Jahre später, kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Klar, der Hauptkritikpunkt mit der Dunkelheit und der "entweder Taschenlampe oder Waffe"-Problematik ist da und auch berechtigt. Andererseits sorgen die dunklen Ecken, besonders in der Kombination mit den (vor allem für damals) wirklich fabelhaften Lichteffekten teils wirklich für Atmosphäre und Beklemmung. Überhaupt war ich von der ganzen Stimmung fasziniert, zu der auch vor allem die Sounduntermalung ihren Teil beiträgt, hier wird eine wirklich fabelhaft-gruselige Horroratmo aufgebaut. Ausgenommen davon sind vielleicht ein paar Waffensounds, allen vorran die Schrotflinte, insgesamt ist es aber zu verschmerzen. Fabelhaft gefallen hat mir auch die Überarbeitung der ganzen Gegner im Vergleich zu den Vorgängern. Lediglich die kleinen Gegner wie Spinnen und Lost Souls gingen mir etwas derbe auf den Sack, was aber auch bei anderen Shootern der Fall ist.

Pro und Kontra:
+ Tolle Horroratmosphäre
+ Schöne Lichteffekte
+ Gruselige Soundkulisse
+ Wunderschön designete Höllenlevel
+ Klasse neu interpretierte Gegnerdesigns
+ Uncut auch in Deutschland

- Teils wirklich zu dunkel
- Nervige kleine Gegner
- Manche Waffensounds
- Bosse teils zu einfach
- Umgebung auf dem Mars nicht sehr abwechslungsreich

Alles in allem: Doom 3 ist ein super Horror-Shooter mit großartiger Atmosphäre, den ich in jeder Sekunden genossen habe. Warum er mir damals nicht wirklich gefallen hat, kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen; wahrscheinlich hatte ich als großer Fan der älteren Teile einfach etwas anderes, actionorientiertes erwartet. Gut, dass ich mich heute nochmal rangewagt habe!
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

CW6 wrote:Hab eben Doom 3 durchgespielt. Das letzte mal habe ich das Spiel glaube ich eine Weile nach dem Release gezockt. Irgendwie hat mir das Spiel damals überhaupt nicht gefallen, nur die Höllen-Level hatte ich als (vor allem designtechnisch) gut in Erinnerung. Heute, gute 10 Jahre später, kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Klar, der Hauptkritikpunkt mit der Dunkelheit und der "entweder Taschenlampe oder Waffe"-Problematik ist da und auch berechtigt. Andererseits sorgen die dunklen Ecken, besonders in der Kombination mit den (vor allem für damals) wirklich fabelhaften Lichteffekten teils wirklich für Atmosphäre und Beklemmung. Überhaupt war ich von der ganzen Stimmung fasziniert, zu der auch vor allem die Sounduntermalung ihren Teil beiträgt, hier wird eine wirklich fabelhaft-gruselige Horroratmo aufgebaut. Ausgenommen davon sind vielleicht ein paar Waffensounds, allen vorran die Schrotflinte, insgesamt ist es aber zu verschmerzen. Fabelhaft gefallen hat mir auch die Überarbeitung der ganzen Gegner im Vergleich zu den Vorgängern. Lediglich die kleinen Gegner wie Spinnen und Lost Souls gingen mir etwas derbe auf den Sack, was aber auch bei anderen Shootern der Fall ist.

Pro und Kontra:
+ Tolle Horroratmosphäre
+ Schöne Lichteffekte
+ Gruselige Soundkulisse
+ Wunderschön designete Höllenlevel
+ Klasse neu interpretierte Gegnerdesigns
+ Uncut auch in Deutschland

- Teils wirklich zu dunkel
- Nervige kleine Gegner
- Manche Waffensounds
- Bosse teils zu einfach
- Umgebung auf dem Mars nicht sehr abwechslungsreich

Alles in allem: Doom 3 ist ein super Horror-Shooter mit großartiger Atmosphäre, den ich in jeder Sekunden genossen habe. Warum er mir damals nicht wirklich gefallen hat, kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen; wahrscheinlich hatte ich als großer Fan der älteren Teile einfach etwas anderes, actionorientiertes erwartet. Gut, dass ich mich heute nochmal rangewagt habe!
Bin gerade an Old Blood dran - es wundert mich nicht, dass du das Friedhofsbild geknipst hast - Alternativen gabs ja kaum, so symbolikueberhaeuft wie das Teil mal wieder ist :megalol:

Schade, dass der alte Doom-3-Thread nicht mehr existiert, aber das große Problem des Titels war AFAIR die staendige Dunkelheit, die Abwechslungsarmut in Sachen Optik und Gameplay (Raum betreten, Gegner spawnen, Gegner toeten, naechster Raum usw.) und die recht alibihafte Story. Mal abgeseen von den ansprechenden Hoellenlevels hatte man nach zwei oder drei Stunden Spielzeit nichts gesehen, was man nicht bereits in den ersten Minuten bereits erlebt hatte... All dies wurde teilweise im Addon bzw. spaetestens mit Quake 4 allerdings gluecklicherweise korrigiert. Zwar freue ich mich auf das neue Doom, ein neues Quake waere mir allerdings lieber - Setting und Gegnerdesign sprechen mich persoenlich da auch einfach mehr an...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by PaulBearer »

Nachdem ich über 100 Stunden in The Witcher 3 verbracht habe (die Bücher sind übrigens auch gut!), sind es nun schon um die 70 Stunden bei Dragon Age Inquisition. Tolles Spiel, aber nicht so stark wie der Witcher. Danach kommt irgendwann GTA V dran, womit ich sicher auch so einige Stunden beschäftigt bin. Und die 30-Spiele-Sammlung Rare Replay. Und dann wird Saints Row 4 noch mal durchgespielt. Das ist bisher ein sehr billiges Spielejahr.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Bei dem pensum und meinem zeitkontingend, dürfte das 2 jahre dauern...batman hat mich grade noch hart bei den "bommelchen"....für die heutige aufgabe "tritt einem gewissen söldner in den arsch" der in einem superduperultra-tank schon ca 10 virtuelle tode verschuldet hat, habe ich mir schon einige motivations "hopfen-smoothies kaltgestellt....und ich meine nicht kampf gegen den night :twisted: ....
Dann noch ca 140 riddler trophähen und schon habe ich das spiel zu 100% im sack....was ein zähes drama, das leider nicht den charm seiner vorgänger einfängt....ganz kacke ist es aber auch nicht, zumal es sehr hübsch aussieht.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

bionixxx wrote: "hopfen-smoothies kaltgestellt...
:megalol:

Und das klingt auch noch gleich sooooooooo............ Gesund :mrgreen:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by CW6 »

Man merkt, dass ich Urlaub habe, denn das nächste Spiel ist durch: Heute habe ich Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards: Reloaded durchgespielt. Ich muss zugeben, von den alten Spielen habe ich nur Teil 6 und 7 gespielt, die mir damals im jugendlichen Alter natürlich unter anderem wegen all der (halb-)Nacktheiten gut gefallen haben :P An die guten Alten Zeiten hat mich das stark überarbeitete und sowohl grafisch als auch bedienungstechnisch an diese Titel angepasste Remake stark erinnert. Mit dem Original kann ich das Remake hier deswegen nicht vergleichen, einer kurzen Onlinerecherche nach basierte es wohl aber auf der selben Engine wie ältere Police und Space Quest-Titel, die ich früher oft gespielt habe - trotz damals noch eher rudimentären Englischkenntnissen, Steuerung per Texteingabe und pixeliger Grafik, die teils recht viel Fantasie zur Interpretation erforderte. Deshalb bin ich nicht unglücklich darüber, dass sich Larry Reloaded wie ein Grafikadventure der alten Schule steuert, inklusive Buttons wie ansehen, benutzen und sprechen - aber auch mit skurrileren wie riechen, lecken und den Hosenschlitz öffnen. Insbesondere die letzteren hatten oft witzige und anzügliche Sprüche des Sprechers zur Folge (wenn mich nicht alles täuscht, Al Lowe, der Larry-Erfinder persönlich?). Und genau dieser Humor ist die Stärke des Spiels, es geht eigentlich fast nur um skurrile Charaktere, deren teils seltsame Eigentschaften und die oft recht zotigen Beschreibungen durch den Sprecher. Und je mehr man ausprobiert, desto mehr bekommt man zu hören; mal zum schmunzeln, mal zum richtig lachen.

Spielerisch ist es wie gesagt ein Grafikadventure alter Schule, das heißt, Gegend erforschen, mit Leuten reden, Gegenstände einsacken und kombinieren. Leider ist teilweise nicht so wirklich klar, was als nächstes zu tun ist, hier hilft dann nur die Gegend genau absuchen, nochmal mit Leuten reden und alles Mögliche miteinander auszuprobieren. Zu anderen Orten kommt man offenbar nur mit dem Taxi, weil man in Seitenstraßen verprügelt wird. Nervig hierbei ist, dass man den Fahrer jedes mal manuell bezahlen muss, also extra ins Inventar, Geldbörse wählen und dem Taxifahrer Geld geben. Das hätte man meiner Meinung nach die ersten 1-2 Male machen können, und danach automatisch bezahlen lassen, denn so oft, wie man hier Taxi fährt, wird es irgendwann lästig. Auch negativ aufgefallen ist mir, dass die deutschen Untertitel gelegentlich deutlich von der (offenbar immer englischen) Sprachausgabe abweichen. Manchmal, wenn sich Wortwitze nicht übersetzen lassen, ist das ja okay, teilweise erinnert es aber an die Sitcom "Eine schrecklich nette Familie", wo in der deutschen Übersetzung z.B. von der Lindenstraße und anderen in Deutschland bekannten Serien, Personen und Örtlichkeiten die Rede war, wo im Original über etwas ganz anderes, hierzulande eher unbekanntes, gesprochen wurde. Und teils wurde in den Untertiteln schlichtweg zensiert, wenn es z.B. wurde ein Witz über den Propheten Mohammed unterschlagen, und ein Jude wurde hier schlichtweg zum Katholik.

Alles in allem ein nettes Old School Adventure, das zwar spielerisch nicht das beste des Genres ist und vor allem von seinem zotigen Humor lebt, der aber (solange man sich damit anfreunden kann), durchaus Spaß macht.

Pro und Contra:
+ Tolle Überarbeitung des Originals
+ Witzig-schmutziger Humor
+ Viele Interaktions-/Ausprobiermöglichkeiten

- Teils nicht wirklich klar, was zu tun ist
- Nervige Taxifahrten
- Abgeänderte/zensierte Untertitel
- Verhältnismäßig kurz

[edit]

Hab gerade mal eine halbe Stunde Carnivores: Dinosaur Hunter Reborn gespielt. Naja, diese Jagdspiele werden nie so mein Fall. Finde es zwar besser gemacht als The Hunter: Primal, aber nach der kurzen Zeit ist mir jetzt auch schon alle Lust vergangen. Man wird halt in irgend ein Gebiet geworfen, dort soll man bestimmte Dinos jagen (für die man allerdings erst noch Lizenzen braucht). Die Viecher erstmal suchen ist ewig langweiliges rumgelaufe, und wenn man sie dann gefunden hat, rennen sie erstmal davon. Um bessere Ausrüstung zu kaufen, braucht man jede Menge Diamanten, und dazu muss man erstmal ordentlich Viecher abknallen. Nach dem 3. oder 4. Dino hatte ich aber ehrlich gesagt schon keine Lust mehr, und als ich gesehen habe, wie viel bessere Waffen, Lizenzen usw. kosten, habe ich aufgehört, weil ich absolut keine Lust hatte, mich da mühevoll die Karriereleiter hochzukrebsen.

Absolut nicht mein Fall, sorry. Lieber sollten einfach mal die ganzen Turok-Titel auf Steam kommen :(
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

Vor einigen Monaten habe ich The Legend of Zelda: The Minish Cap auf der WiiU als Virtual Console-Download durchgezockt und war insgesamt nicht so wahnsinnig angetan... Nach zwei vorherigen Handheld-Anläufen gab ich dem Titel, im damaligen Zuge einer "Ich habe Bock auf Zelda-Spiele", eine weitere Chance, d.h. mit Gamepad und großem TV sollte endlich der Funke überspringen...

Obwohl das Intro stimmig und die ersten ca. zwei Stunden, d.h. Prolog und Waldtempel, nett gemacht sind, stellte sich für mich danach spielerische Ernüchterung ein. Generell packen mich Spiele mit ihrer Grafik, dem Design, der Weitsicht/Landschaft, der Musik und einer interessanten bzw. funktionierenden Geschichte. Wenn ich so überlege, erfüllt The Minish Cap für mich keines dieser Kriterien bzw. nicht wirklich. Mir ist bewusst, dass es sich hier um einen ca. elf Jahre alten Handheld-Titel handelt, dessen Originalhardware noch nicht mal die Leistungsfähigkeit eines SNES hat, dennoch bin ich, u.a. auch aufgrund der sehr positiven Kritiken, davon ausgegangen, dass der Titel als Teil der "klassischen" Zelda-Spiele (d.h. ohne größere "Experimente" daherkommend) mehr Zelda-Magie versprüht und für mich persönlich besser gealtert ist.

Die blasse GBA-Optik ging mir einfach nicht gut ab, das Design (u.a. "die Mütze") war teilweise ganz nett, zündete im Großen und Ganzen bei mir aber auch nicht wirklich, d.h. diese platte Wind Waker-Optik konnte mich einfach nicht packen. Auch das Gegnerdesign hatte Luft nach oben, während ich diese ganze Klonfähigkeit überhaupt nicht mochte. Dazu konnte ich nicht über die schwache Tonqualität hinwegsehen bzw. hinweghören.

Dennoch: Diese dezente Ablehnung ist subjektiver Natur und sollte niemanden davon abhalten, dem Titel eine Chance zu geben. Viel mehr hängt es damit zusammen, dass ich, obwohl ich ein großer Zelda-Fan bin, generationsübergreifend nie mit den Handheld-Teilen warm geworden bin. Nach dem Sprung in die dritte Dimension konnten die von mir gezockten 2D-Handheld-Zeldas mich nicht mehr packen, da sie für mich einfach nicht episch genug daherkamen. Die beiden sehr eigenwilligen DS-Ableger zähle ich dazu, obwohl sie ja technisch als 3D-Spiel zählen.

Leider konnte auch A Link between Worlds nichts daran ändern, sodass ich den Titel nach zwei Tempeln in Lorule ("Schattenwelt") wieder in die Verpackung gesteckt habe. Das Spiel ist insgesamt liebevoll gemacht und vor allem die Tempel sind wie immer sehr gut durchdacht und stark designt, während die Möglichkeit als Bild über Wände zu laufen ganz neue und kreative Denkmöglichkeiten erfordert. Dennoch ertappte ich mich dabei, wie ich nur noch im Eiltempo von Tempel zu Tempel gehetzt bin - einfach nur um das Spiel "abzuhaken". Da mir meine Zeit zu schade für so etwas ist und der Titel mich nicht so fesseln konnte, wie ich es mir gewünscht hatte, war es das erst einmal mit A Link between Worlds.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Bernd Das Brot und die Unmöglichen (PC)

ja ein "Kinderadventure" aber ich habe schon lange nicht mehr so oft "Schmunzeln" müßen bei einem Adventure wie bei dem

+ Bernds Sarkasmus :mrgreen:
+ wunderschöne handgezeichnete Hintergründe
+ sehr gute Sprecher 8)
+ freies Speichern
+ meistens logische Rätsel

- Chilli nervt nur :roll:
- Spielzeit nur 5,5 Stunden :(
- einige Logic aussetzer


8/10 und den Zehner wert (mit Brotdose) :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Motoko »

Wawawawawa... warum erfahre ich das erst jetzt??!!?11! :shock:

Hat das niemand vor zwei Jahren hier gepostet? Hab' ich das überlesen? Ich lese doch immer alles, was Ihr so schreibt... Das ist ja noch aufregender als geleakte Manhunt 2-Beta! ^^

Ich meine Resident Evil 1.5 (das mit den fetten Zombies), was im Februar 2013 von Fans oder keine Ahnung überarbeitet und ins Netz gestellt wurde. Habe mir da nun was runtergeladen und noch einen Patch von 2015 drübergebügelt und es läuft sogar! Damit habe ich nicht gerechnet. Normalerweise kriege ich sowas auf Anhieb nicht hin. Mit einer alten PlayStation mit Chip läuft es auch nicht, aber mit der PS2 klappt's. Bin nur mal gerade kurz umher gelaufen, bis mich so ein fetter Zombie erwischt hat. :blueeye:

Ihr denkt bestimmt alle "was ein alter Hut" aber ich bin gerade schwer begeistert! :yes:
Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Motoko wrote:Ich meine Resident Evil 1.5 (das mit den fetten Zombies), was im Februar 2013 von Fans oder keine Ahnung überarbeitet und ins Netz gestellt wurde.
Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es das Teil nicht für PC :kiddie:

Ich habe grade mit Resident Evil: Revelations 2 angefangen und bin auch "schwer begeistert" gutes altes RE Gefühl :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Motoko »

Zombie wrote:Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es das Teil nicht für PC :kiddie:
Mit einem PlayStation-Emulator müsste es ja gehen. Habe aber keine Ahnung, welche da zu empfehlen sind und auf welchen Betriebssystemen diese noch laufen.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Ich zocke derzeit die PS4-Portierung von Zombi(U). Fazit: Das beste Zombie-Spiel, das ich seit Jahren in die Finger bekommen habe. Es ist ernst, gritty und fühlt sich old school an, weil es den Spieler nicht an der Hand nimmt und mit Pfeilen und Hints durch die Kampagne führt, sondern einen zu Beginn direkt in die Action stößt, ohne irgendwas zu erklären. Man muss sich langsam in einer Welt zurecht finden, wo jeder 0815-Zombie einen One-Hit-Kill-Move beherrscht (ein einziger Biss ist tödlich). Das Spiel hat seine Probleme, beginnend bei Steuerung und Technik, trotzdem finde ich, dass es sich 2012 zu Unrecht so schlecht verkauft hat. Andererseits: Der Tag, an dem sich ein 18+-Titel auf einer Nintendo-Konsole gut verkauft, ist der Tag, an dem die Hölle zufriert - ich sollte also weniger überrascht sein.

Davor habe ich Episode 4 von Tales of the Borderlands (PS4) gespielt - und einmal mehr bin ich von der Art begeistert, wie Telltale Games den typischen Borderlands-Humor umgesetzt hat. Schon das Intro von Episode 4 (spoilerfrei, ihr könnt's euch also ruhig ansehen ^^) ist super gemacht und bietet eine schöne Parodie von Filmen wie Armageddon oder Apollo 13. Auch, wenn Telltales Spiele im Grunde extrem simpel und, vor allem, immer das gleiche sind - ich habe einfach großen Respekt vor gutem Writing. Ich weiß echt nicht, welche Telltale-Serie dieses Jahr besser ist: Tales of the Borderlands oder Game of Thrones - bei beiden demonstrierte Telltale jedenfalls fundamentales Verständnis des Ausgangsmaterials. Was Telltale wohl aus, sagen wir, Silent Hill machen würde... :mrgreen:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Immer noch im Dinosaurier-Fieber habe ich, wie Kette, gerade Carnivores: Dinosaur Hunter Reborn auf der Platte und komme ugf. zum selben Ergebnis: Ein netter Zeitvertreib, aber (leider) nicht viel mehr. Ich habe ja mittlerweile wenigstens ein Upgrade kaufen können, was mir die Dinos auf der umliegenden Karte anzeigt, aber der strategische Aspekt bei der Jagd ist quasi nicht existent - nach einem Schuss muss ich den Viechern hinterherrennen und solange beharken, bis sie irgendwann in die Knie gehen - im ganzen nicht sehr befriedigend. Auch die Anatomie ist nicht gerade stimmig, bzw. machen richten strategisch platzierte Treffer häufig rein gar nichts aus - und dass die Dinos nicht bluten sondern bei einem Treffer nur weißen Staub absondern ist ein Ärgernis für sich :?

Ich spiele es trotzdem weiter, denn so richtig schlecht ist es halt auch nicht - parallel dazu starte ich dann vielleicht demnächst mit dem Billigtitel Rake - ich freue mich jedenfalls, dass ich derzeit wieder richtig Bock und Muße auf Spielen habe. :respekt:
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

*** ACHTUNG! EXTREME FANBOY RAGE INCOMING! ***

Dieser Beitrag liest sich vermutlich wie ein Best-of von "First World Problems", aber als jemand, der Metal Gear abgöttisch geliebt hat und einmal, nach seinem Tod, zusammen mit dem ersten Teil begraben werden möchte, muss ich einfach in aller Dramatik ausdrücken, wie ich mich nach den ersten Stunden The Phantom Pain fühle. Um es kurz zu machen: Ich kann jetzt den Hass von Star Wars-Fans auf George Lucas gut verstehen.

Okay. Ich wollte Metal Gear Solid V: The Phantom Pain eigentlich nicht vorbestellen. Doch nachdem Amazon eine Aktion gestartet hat, bei der man als Vorbesteller kostenlos ein SteelBook und eine Taschenlampe dazu bekam, dachte ich, fuck it, du kaufst es doch sowieso, wieso also nicht ein bisschen völlig unnützen Merch-Shit abgreifen? Heute, pünktlich zu Release, war das Spiel in meinem Briefkasten. Und nach den ersten drei Stunden kann ich - als Riesenfan der Saga - vor allem eines aus ganzem Herzen sagen:

GOTT SEI DANK IST ES JETZT VORBEI!

Eine andere Konami-IP zeigt, was passiert, wenn ein Franchise weit über sein natürliches Ablaufdatum hinaus gemolken wird - natürlich spreche ich von Silent Hill. Ich habe erst am Samstag einen Spontan-Marathon des ersten Silent Hill absolviert, weil ich testen wollte, ob Version 1.9.25 von ePSXe die gelegentlichen Pop-Ups des Nebels behebt (Fazit: Nope). Dabei wurde mir erst wieder schmerzlich bewusst, dass ein Spiel von 1999 auf der ersten PlayStation besser als jedes Silent Hill ist, das Konami seit 2003 veröffentlicht hat. Obwohl ich Silent Hills nicht uninteressant fand und auch Gutes über einzelne Elemente von Origins, Homecoming und Downpour zu sagen hatte (Shattered Memories klammere ich aus, weil absoluter Müll), hätte die Serie mit 3 enden sollen, wie von Team Silent eigentlich intendiert. Aber nein. Erst musste ein Titel, der nichts mit Silent Hill zu tun hatte, mit Gewalt in den Kanon der Story gestoßen werden - Silent Hill 4: The Room, ein Spiel, das 2004 für seine Schwächen von der Fanbase zerrissen wurde und jetzt von allen als "letztes Meisterwerk von Team Silent" verehrt wird, als hätte es die erwähnte Kritik nie gegeben. Danach wurde die Marke von Produzenten, die alle nicht kapiert haben, was Silent Hill ausmacht, von einem externen Entwickler zum nächsten gereicht, das Resultat kennen wir. Egal, another topic for another day. Was ich meine, ist, dass Metal Gear diesen Punkt ebenfalls längst überschritten hat - genauer gesagt, 2008 mit Metal Gear Solid 4. Vieles an 4 war bereits sehr grenzwertig - vor allem das Ending, oh GOTT, das Ending! -, trotzdem war es ein würdiger Abschluss für Snakes Geschichte. Oder "wäre", denn dank des Endings ist es kein Abschluss, weil das FOXDIE-Problem nicht gelöst wurde.
Aber egal - Snake, es spielt keine Rolle, ob du einen Killervirus in dir trägst, der 2/3 der Menschheit dahinraffen könnte - Hauptsache, du genießt die Lebenszeit, die dir noch bleibt. Hinter uns die Sintflut! Oh Gott, der Schwachsinn, ich... :wallbash: :wallbash: :suicide:

Anyway - war das Ending von 4 noch ein relativ milder Hinweis darauf, dass Metal Gear dabei ist, seinen Zenit zu überschreiten, war Peace Walker ein fettes, rotes, schrill blinkendes Warnlicht. Story, Gameplay, dieses Machwerk war in jedweder Hinsicht eine Katastrophe epischen Ausmaßes. Ich habe Peace Walker bis heute nicht durchgespielt, weil ich es einfach nicht ertrage. Ich wollte die HD-Version eigentlich endlich durchspielen, doch es ging nicht. Peace Walker ist eine Beleidigung für Fans im Allgemeinen und, wenn ich an die Story denke, für deren Intelligenz im Besonderen. Dann kam Metal Gear Rising, für das ich Kojima keine Schuld geben kann, da er nicht daran beteiligt war. Rising war ein weiterer Griff ins Klo, weil es zwar schnell und stylish war, aber den Adrenalin-Kick vermissen ließ, den Platinum Games bei ihren anderen Titeln stets in petto hatte. Es fühlte sich wie eine kastrierte Variante von Bayonetta an, komplett ohne Charme oder eigene Ideen. Nicht annähernd so desaströs wie Peace Walker, aber dennoch sehr schwach.

Zurück zur Gegenwart: Letztes Jahr zeigte uns Kojima mit Ground Zeroes, worauf sich Fans bei Teil 5 - dem endgültigen und wirklich 100% letzten, alle offenen Fragen beantwortenden Finale der Serie, ganz großes Ehrenwort! - einstellen dürfen. Ich hatte fast nichts als Kritik für Ground Zeroes, weshalb meine Erwartungen an The Phantom Pain in Richtung Negativ-Skala sanken. Doch nichts, absolut nichts konnte mich psychisch auf das vorbereiten, was mir hier bevorstand.

Ich denke momentan darüber nach, mir einen neuen Nickname zu überlegen. Ich benutze "LiquidSnakE" im Web seit 2001 in fast allen Communities, die ich frequentiere, was aber nicht nur an meiner Liebe zu Liquid Snake als Charakter, sondern an meiner Wertschätzung für das Franchise im Allgemeinen lag. Mittlerweile ist mir aber, offen gesagt, fast peinlich, wie ich Metal Gear in der Vergangenheit stets auf ein Podest gestellt und verteidigt habe. Hideo Kojima ist kein Genie, sondern maximal ein besserer David Cage, was er mir diesem Spiel beweist. Vielleicht hätte er mit Silent Hills einen besseren Job gemacht, weil ich offen gesagt glaube, dass ihm Metal Gear inzwischen gewaltig auf die Nerven geht, weshalb alle Spiele seit 4 ein Versuch des "Ausbruchs" aus dem traditionellen Stealth-Schema war, das er geschaffen hat. The Phantom Pain wirkt fast ein bisschen wie ein stiller Hilferuf: "Bitte lasst mich etwas anderes machen! Ich möchte Shooter machen, ich möchte Sandbox-Titel machen, ich möchte interaktive Filme Marke Heavy Rain machen, ich möchte makaberen Asia-Horror machen, oder ein Sequel zu Snatcher, alles, egal was, nur nicht wieder diesen Schleich-Scheiß! BITTE!", aber Konami ließ ihn nicht. Vielleicht kann er sich jetzt, wo er "frei" ist, dem zuwenden, was ihn eigentlich interessiert - und das ist definitiv weder das Stealth-Genre, noch ein weiterer Metal Gear-Teil.

Ich möchte mit Metal Gear durch meinen Nickname nicht mehr direkt in Verbindung gebracht werden. Was hier geschehen ist, kann nicht mi Silent Hill verglichen werden. Silent Hill wurde von Personen ruiniert, die nichts mit der ursprünglichen Saga zu tun hatten, weshalb ich ihnen ihre Fehltritte leichter vergeben kann. Sie haben Silent Hill nicht "erfunden", es war nicht ihre Vision, weshalb klar ist, dass sie viele Dinge anders gemacht oder gesehen haben als Team Silent. Hideo Kojima hingegen hat nicht nur Metal Gear, sondern dessen verdammtes Genre erfunden. Ihm zu verzeihen, was er daraus gemacht hat, ist zumindest mir unmöglich. Versteht mich nicht falsch: Eine Überarbeitung des Gameplays muss nicht schlecht sein. Ich bin keineswegs resistent gegenüber Veränderung. Metal Gear Solid 3 war ein großer Sprung - es ließ die kalten Gänge und Hallen von Shadow Moses oder der Big Shell hinter sich und verlegte Snakes Abenteuer in den Dschungel, wo dieser plötzlich Nahrung jagen und sich tarnen musste, um zu überleben. Es war eine tiefgreifende Änderung, die aber funktioniert hat, weil das Spiel dem Gefühl und Ton der Serie treu blieb. Metal Gear Solid 2 bot einen neuen Protagonisten, mit dem ich nicht deshalb ein Problem hatte, weil "OMG ITZ NOT SNAEK!!!111", wie viele andere Fans, sondern weil Raiden eine großkotzige Bitch war, zu der ich nur schwer eine Verbindung aufbauen konnte. Auch während des Plant-Kapitels blieben die Kernelemente der Serie jedoch intakt, weshalb es mich ebenso nicht sonderlich gestört hat (abgesehen von der Tatsache, dass ich Raiden gerne bei jedem 2. Satz geohrfeigt hätte). The Phantom Pain tut nichts von alldem. Kojima hat eine Marke, die Spannung, Suspense und Cinematik nahtlos miteinander verschmolzen hat, zu einer Mischung aus Grand Theft Auto, Call of Duty und allen jemals erschienenen Michael-Bay-Filmen gemacht, die so massiv auf "Mass Market Consumption", auf das Kitzeln des westlichen Publikums getrimmt wurde, das auf viel Bumm-Bumm, Explosionen und Action steht, das sie jegliche Identität verloren hat. Alles hier schreit nach "Erweiterung der Zielgruppe" und "Focus-Testing". Es sind Spiele wie dieses, die meine Hoffnung für die Zukunft des Mediums langsam erodieren, weil ich mir stellenweise wirklich vorkam, als hätte ich ein Call of Duty vor mir.

Zwei Beispiele:

In Metal Gear Solid wurden besonders grausame Tötungen bisher immer verschleiert dargestellt. Als Gray Fox im ersten Teil die Genom-Soldaten vor Otacons Labor dahinmetzelte, wurden nur gezeigt, wie er einem einzigen Soldaten den Rest gab. Was darüber hinaus geschah, bleibt der Vorstellungskraft des Spielers überlassen. Er betritt den Korridor voller Leichen und denkt erst einmal: "WTF???" (außer, er spielt die dt. Version, dann denkt er wohl: "Sieht aus, als wären sie zerschnitten worden" ^^). Natürlich wurde jegliche Subtilität in den Cutscenes von The Twin Snakes komplett getötet, was einer meiner größten Kritikpunkt an dem Remake ist, aber egal, im Original war es so - und es war die richtige Form der Präsentation. Auch in Metal Gear Solid 2 wird nicht gezeigt, wie die Crew des Tankers abgeschlachtet wird (abseits von den Wachposten an Deck). Und in Metal Gear Solid 3 hatte die Tötung von The Boss - der Spieler musste selbst den Abzug betätigen, da die Cutscene sonst nicht weitergeht - besondere Dramatik, weil man diese Art von Kaltblütigkeit aus der Serie nicht gewohnt war, und hinterließ daher einen bleibenden Eindruck.

Hier hingegen darf man in den ersten 15 Minuten des Spiels dabei zusehen, wie Patienten, Ärzte und Krankenschwestern kaltblütig hingerichtet werden. Ein Patient, der angeschossen ist und um sein Leben bettelt, bekommt weniger als einen halben Meter von Snake entfernt einen Kopfschuss, der dies aus der Ego-Perspektive heraus beobachtet. Woran erinnert mich das?

Kurz darauf findet man sich in Afghanistan (!) wieder, wo die Sowjets (!!) gerade Krieg (!!!) gegen die einheimischen Taliban (!!!!) führten. Wow. Sowjets und Taliban in einem verfluchten Spiel - Activision, EA, seht mal her, Amerikas Feinde #1 in ein einziges Spiel zu quetschen habt nicht mal ihr bis dato geschafft! Allerdings erwarte ich mir von der Story ohnehin kaum mehr als von einem Call of Duty-Ableger, da nicht einmal bekannte Charaktere ansatzweise Kontinuität haben.

Ocelot verhält sich überhaupt nicht stolz und hinterlistig, wie man es von ihm gewohnt ist, sondern ist plötzlich total Buddy-Buddy mit Big Boss... wieso? Ocelot wollte Big Boss in Snake Eater mehrmals umbringen (obwohl er ihm aus den Schatten heraus geholfen hat) - das ist plötzlich vergeben und vergessen? Und wieso nennt Ocelot Snake bei seinem Codenamen? Ocelot ist eine der wenigen Personen, die Big Boss' richtigen Namen kennen, weshalb er diesen auch am Ende von Metal Gear Solid 3 ausschließlich verwendet - sogar am Telefon verspricht er sich und meint, er hätte "John... ich meine, Snake" zu danken.

Der neue Psycho-Mantis-Verschnitt sorgte bei mir auch für ein Augenrollen. Ehrlich, Kojima, Laughing Octopus in 4 war ja noch eine nette Referenz an Psycho Mantis, aber muss jetzt jeder in deinem Universum, der psychische Fähigkeiten hat, eine Gasmaske tragen und in Emo-Schwarz gekleidet sein? Ich weiß noch nicht, wer der Rotschopf ist - sollte es sich vielleicht gar um den jungen Psycho Mantis handeln? Das wäre mehr als käsig, selbst für Metal Gear-Verhältnisse, zumal seine Macht in den 1980ern größer als im 21. Jahrhundert gewesen wäre - der Psycho Mantis aus dem ersten MGS kann jedenfalls keine unverwundbaren Feuermonster erschaffen...

Ich könnte diesen Beitrag noch fortsetzen. Ich habe erst drei Stunden gespielt und könnte bereits über so vieles schreiben, was mich stört oder einfach nicht passt. Ich ging beispielsweise noch gar nicht auf das Missionsbasierte Gameplay ein, bei dem Performance, wie schon in Ground Zeroes, bewertet wird, worunter die Immersion m.E. massiv leidet, weil man nach jeder abgeschlossenen Mission beim Ranking-Screen daran erinnert wird, dass man hier eben nicht mehr, wie von mir weiter oben bezeichnet, eine nahtlose Verbindung von Spannung, Suspense und Cinematik vor sich hat, die einen bis zum Schluss fesselt, sondern einen Haufen Missionen mit Cutscenes in Spielfilmlänge, lose aneinander getackert, wie man es aus Titeln wie Grand Theft Auto kennt. Ich ging nicht auf die fehlende Alert- und Evasion-Anzeige ein, weshalb man auf Basis der gegnerischen Fünksprüche raten darf, in welchem Stadium feindliche Soldaten gerade sind. Ich ging nicht auf das fehlende Codec und die Tatsache ein, dass ein Wechsel ins Menü das Spiel nicht pausiert, was einfach nervt. Soll ich weitermachen?

Ich möchte übrigens dennoch nicht behaupten, dass The Phantom Pain grundsätzlich ein mieses Spiel ist. Man merkt, dass 80 Mio. USD in dieses Projekt geflossen sind - handwerklich möchte ich MGS V im Großen und Ganzen nichts vorwerfen. Es ist funktional, manche Elemente sind gut umgesetzt, andere weniger - "Game-Breaker" sind mir jedenfalls noch keiner untergekommen. Mir geht es, falls ihr es noch nicht erkannt habt, um etwas anderes: The Phantom Pain ist alles, nur kein Metal Gear! Alles, und ich meine alles, was Metal Gear jemals ausgemacht hat, wurde entweder für den Mainstream so stark verwässert, dass die Call of Duty-Fanbase auch noch etwas damit anfangen kann, oder direkt über Bord geworfen. Splinter Cell: Blacklist ist deutlich mehr "Metal Gear" als dieses Spiel. Oh, ich könnte noch so viel schreiben, könnte versuchen, das Zeichenlimit dieses Forums auszureizen - aber ich lasse es. Stattdessen werde ich jetzt dieses "Ding", das sich selbst als "Metal Gear Solid" bezeichnet, weiterspielen - und wenn es nicht bald besser wird, landet es heute noch auf willhaben.at, um möglichst viel vom Kaufpreis für mich zu retten.

Falls überhaupt jemand diesen Post bis zum Schluss gelesen hat, könnte es sich für manche so anhören, als wäre ich übermäßig pingelig oder dramatisch - ich glaube das nicht. Ich denke, meine Reaktion ist durchaus angemessen. Was Hideo Kojima aus einem Franchise gemacht hat, das ich so geliebt habe, das mein reales Leben (!) nachhaltig geprägt hat, in das ich so viele Stunden und so viel Leidenschaft investiert habe... unverzeihlich. Nein, tut mir leid, es ist unverzeihlich. Ich hoffe, The Phantom Pain bleibt tatsächlich Kojimas Abgesang auf Metal Gear und Konami lässt ihn nie, nie wieder an weiteren Ablegern arbeiten. Konami könnte den nächsten Teil zu, ich weiß nicht, Techland auslagern und selbst DIE würden vermutlich etwas abliefern, das stimmiger ist The Phantom Fucking Pain!

Nein, wirklich... lacht mich aus, verweist auf die extrem positiven Reviews für The Phantom Pain, ist mir alles egal. Ich war seit Jahren, JAHREN, von keinem Spiel mehr so enttäuscht. Insgeheim hatte ich wohl doch gehofft, dass Kojima mit einem Knall abtreten und dass The Phantom Pain Ausdruck der Genialität sein würde, die ich ihm immer zuschrieb. Wieso... wieso...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Post Reply