Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

LiquidSnakE wrote:Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur Müll gezockt.

...damit ich mit Dying Light beginnen kann.
Da hast du jetzt aber eine richtige "Perle" vor dir :respekt:
und hole dir auch gleich den DLC The Following da kannst du mit dem Buggy durch die Zombiehorden brettern :headbang:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Zombie wrote:
LiquidSnakE wrote:Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur Müll gezockt.

...damit ich mit Dying Light beginnen kann.
Da hast du jetzt aber eine richtige "Perle" vor dir :respekt:
und hole dir auch gleich den DLC The Following da kannst du mit dem Buggy durch die Zombiehorden brettern :headbang:
Aus genau diesem Grund habe ich mich mit dem Kauf bis jetzt geduldet: Ich wollte die Enhanced Edition mit allen DLCs auf Disc haben. Bethesda und Deep Silver sind 2 Firmen, bei denen ich lieber etwas länger warte und dafür nach einem Jahr relativ verlässlich alles komplett und gepatcht zu einem günstigeren Preis bekomme.

(Anmerkung: Ich spreche von der Konsolen-Version; auf dem PC sind die DLCs nicht auf Disc vorhanden, ich weiß.)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Habe grade Deponia Doomsday durchgezockt es ist der vierte Teil der trilogie :blueeye: von Deponia und der mit abstand schlechteste :kotz:

Werde wohl wieder mal zu einem guten alten Adventure greifen müßen Day of the Tentacle Remastered :wink:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Zocke grade Zombi PC und es erinnert mich stark an die guten alten RE Teile :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Habe grade ZOMBI PC (Steam) durch
Für zwischendurch mal ein Paar Zombies platt machen ganz gut
nur 15 Stunden immer das gleiche dann doch eher öde

naja denn Zehner wars mir wert :|
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

Wie angekündigt: Hotline Miami 2 - und bin (dem Levelauswahl-Bildschirm nach) auch schon fast durch.
Ich würde sagen: Ein zufriedenstellender Nachschlag - ein funktionierendes Konzept einfach weiterlaufen lassen und nichts verändert (das es schneller und härter ist, wie von Liquid beschrieben, kann ich derzeit nicht bestätigen). Was mich allerdings doch ein wenig verstimmt, ist die in meinen Augen diesmal wirklich komplett unsinnige bzw. zusammenhanglose Story. Das war zwar auch im 1. Teil so, aber da hat es der generell kranken und unwirklichen Atmosphäre gedient - hier habe ich schon nach Level 3 aufgeben, nach irgendeinem roten Faden zu suchen.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Fucking Hell.. erst erscheinen monatelang keine interessanten Spiele, dann kommt - natürlich - alles auf einmal.

Ich zocke derzeit die vor ein paar Tagen erschienene PC-Portierung von Danganronpa 2: Goodbye Despair... und habe dabei völlig verpennt, dass gestern mit mehr als einjährigen Verspätung das PC-Original von Corpse Party endlich auf Steam und GOG gelandet ist. Nebenbei möchte ich die PC-Version von Valkyria Chronicles rechtzeitig vor der Europa-Veröffentlichung des PS4-Remasters in ein paar Wochen beenden. Und ich habe Dying Light: The Following (PS4) noch immer nicht begonnen.

Jetzt kommt erst einmal Corpse Party vor allem anderen, danach sehen wir weiter. Einziges Manko: Ich muss ohne Soundeffekte spielen, weil die PC-Version - ganz "oldschool" - beim Einblenden von Text einen Retro-Soundeffekt hat, der absolut unerträglich ist. Man kann diesen Sound leider nicht individuell muten, sondern muss alle Soundeffekte deaktivieren, wenn man ihn nicht hören will. Schade, aber geht nicht anders. Ansonsten ist es - trotz sichtbarer Indie-Allüren - immer noch das Corpse Party, das ich so mag. Erst wird's einmal durchgespielt, anschließend beginnt vermutlich die Achievement-Jagd... :)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

So gerade durch mit

The Book of Unwritten Tales 2 (Steam)

ein Adventure das besonders laaaaaaaang war. Bei mir 33 Stunden Spielzeit :shock:
Das Teil ist eher durchschnitt, langatmig, viel gelaber, viel seichter Humor und die meisten Rätsel sind unlogisch oder zu leicht. :roll:
Aber im Mittelteil ist es stark Systemkritisch und aktuell Politisch :respekt:

würde noch eine 7,5/10 geben und war mir den Zehner grade so wert :|
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by The Hitman »

Mal eben ein kurzes Zwischenfazit zu Hitman 2016:

Verdammt, es ist so motivierend und hinterhältig! Die Hauptmission(en) (hab bisher nur das Training und Paris gespielt) sind schon äußerst großartig mit ihren gefühlt tausenden an Möglichkeiten. Ich will nicht großartig spoilern, aber die "Laufsteg-Variante" ist schon brillant. :D

Viel mehr haben es aber die Eskalations-Missionen in sich: Beginnt als einfachste Missionen (bring den und den um die Ecke, mit der und der Verkleidung und Waffe), steigert sich den nächsten Eskalations-Stufen in ein echt druchgeklügeltes und schier unmögliches Unternehmen, wenn man nicht von Sicherheitskameras gesehen werden darf oder explosive Laserbarrieren dazu bekommt. Ich glaub' ich hab in der letzten Stufe beim "Mandelbub-Requiem" gute 20 Anläufe gebraucht und jedes Mal was anderes ausprobiert, dann verbaut man's kurz vor Schluss und fängt noch mal an. ARGH! Egal, Zeit für eine neue Variante.

Und genau das ist, was ich bis jetzt sehr liebe. Fahr nicht linear den selben Mist bis zu jenem verhängnisvollen Punkt durch, sondern probier von anfang an oder dazwischen was neues und schau was passiert.

Ich hab innerhalb von 2 oder 3 Tagen schon 8 Stunden zugebracht (wovon 1 vielleicht für die Main-Missions drauf geheb) und noch keine Sekunde gelangweilt.

Was -im Moment- etwas negativ im Vergleich zu den Vorgängern auffällt:
- Kein einstellbarer Schwierigkeitsgrad mehr
- Kein Schlüsselloch-durchlinsen mehr (dafür unbegrenzt Instinkt)
- Nerviges Nahkampf-Quick-Time-Event (darf in keinem neueren Spiel fehlen)
- Kein Menschen-Schutzschild mehr
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

So, endlich durch mit Hotline Miami 2 - hat sich doch noch etwas in die Länge zogen, und damit wäre ich auch schon gleich bei meinem Hauptkritikpunkt; denn ich kann meine vorbehaltlose Begeisterung für das Original leider nicht auf den zweiten Teil übertragen.
Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler hier einfach den Bogen überspannt bzw. zu sehr vertraut haben, dass die Fangemeinde von dem simplen Spielprinzip nicht genug bekommen würde, denn anders als den kurz-knackigen Erstling fand ich Teil 2 um gut vier Level zu lang. Irgendwann war es dann wirklich nur noch Trial and Error ("Oh, der Typ trifft mich durch das Fenster, wenn ich in der Ecke stehe - stelle ich mich also jetzt in die andere Ecke.") und die Levels verkamen zu einer zähen Geduldsprobe, bei denen ich im Schnitt öfter abgekratzt bin, als bei Super Meat Boy.

Dass die Story nicht für fünf Pfennig Sinn macht (anders als Teil 1 aber immer ständig darauf beharrt, dass hier eine großes verwobenes Epos erzählt wird) tut ihr übriges, denn auf diese Art und Weise reiht sich wirklich nur ein Blutbad an das nächste. Bei HM 1 wurde man auch im Dunkeln gelassen, aber da war es einfach Teil des kranken Spielerlebnisses - hier wurden vielmehr Infos gestreut, die aber letztendlich belanglos geblieben sind. Mehrfachprotagonisten, Zeitsprünge, Story in der Story, der unvermeidliche (*gähn*) Drogentrip usw. usf.

Also für ich leider eher enttäuschend - ich hätte gerne einfach nur einen Nachschlag des ersten Teils genossen, aber hier waren die Entwickler meines Erachtens nach einfach zu großzügig mit den falschen Neuerungen.
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

Dafür ist die Musik genial.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Ich war die letzten Wochen über in Marathon-Stimmung.

Letztes Wochenende spielte ich hintereinander Max Payne 1/2/3 (alle auf dem PC) durch (und ich war nicht der Einzige, huh, zombie? ^^), dieses Wochenende Kapital 1 von Corpse Party 2: Dead Patient, Corpse Party: Blood Covered (beide PC) und die japanische Version von Corpse Party: Blood Drive (Vita).

Ich besitze außerdem seit 2 Tagen einen DSi XL, auf dem ich viel nachzuholen habe. Gerade spiele ich darauf parallel Pokémon Platin (ja, wirklich), Phoenix Wright: Ace Attorney und 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors. Ich bleibe dabei, dass der DS im Vergleich zur PSP eindeutig der unterlegene Handheld ist (nicht nur aus technischer Sicht), aber da das Teil ein Schnäppchen war, beklage ich mich nicht.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

LiquidSnakE wrote:Letztes Wochenende spielte ich hintereinander Max Payne 1/2/3 (alle auf dem PC) durch (und ich war nicht der Einzige, huh, zombie? ^^)
Ich soll mich noch an Max Payne erinnern :roll: Das letzte Max Payne (3) ist jetzt 4 Jahre her :blueeye:
Weiss nur noch das Teil 1und 2 besser waren als der dritte :wink:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Nicht du, der kleingeschriebene zombie(-flesheater). Sorry. ;)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LiquidSnakE wrote:Nicht du, der kleingeschriebene zombie(-flesheater). Sorry. ;)
Japp. Die Schiessereien machen ja wirklich extrem Spass und die zerstoerbare Umgebung ist eine Augenweide (auch heute noch), aber sonst macht der Titel sooo unsagbar Vieles falsch:

- die GTA-angepassten Wortwahl (Fuck, Shit... ja, Max Payne spielt in einem "dreckigen" Universum, hier wirkt es im Kontext allerdings zu bemueht und absichtlich kontrovers...)
- die wirre uns unpersoenliche Story (Das Haare schneiden gehoert da noch zum Logischsten...)
- die Geflimmer-Cutscenes
- die Tatsache, dass ich nach jeder Cutscene wieder meine Waffen wechseln darf, weil Max nachher immer irgendwas Unpassendes in der Hand haelt
- das beschraenkte Waffeninventar, was ein "Herumspielen" mit unterschiedlichen Waffen quasi unmoeglich macht
- der stark begrenzt auffindbaren Munition... ja, man kommt gut damit aus. Allerdings macht es zu viel Spass, weitere Magazine in sterbende Gegner hinein zu pumpen... gerade das bestraft der Titel aber mit anschliessender Munitionsknappheit
- das Schiessen auf Polizisten
Spoiler: Zeigen
Ja, es stellt sich spaeter heraus, dass die Abteilung korrupt ist, aber ohne irgendwas zu hinterfragen eroeffnet Max willkuerlich das Feuer auf Polizisten?!
- das Setting (mag zwar Geschmackssache sein, aber man haette Max ruhig in der dunklen Stadt lassen koennen - die Szenarien hier haetten beispielsweise besser in ein neues Stranglehold gepasst...)

Ja, auch Teil 1 mit seinen diversen Frustmomenten und Teil 2 mit den nervigen Eskortmissionen waren keinesfalls einwandfreie Spiele, haben allerdings weitestgehend einfach nur Spass gemacht, was hier leider stark ausgebremst wurde. Ein Remake von Teil 1 und / oder 2 mit der MP3-Engine waere mir jedenfalls viiiiiel lieber als dieser schmerzhafte dritte Teil gewesen... :tischkantebeiss:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Habe grade The Town of Light durchgezockt und es ist das zweite Adventure das einen echt Gruseln lässt nach Die Blackstone Chroniken
Beide Games basieren auf einer wahren Geschichte :shock:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Monroe »

Ich finde Max Payne 3 wirklich klasse, aber was beim wiederholten Spielen für mich am negativsten ins Gewicht fällt, ist das extrem steife Deckungssystem.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber zuviele Spiele setzen das einfach schlecht um.

Als super Beispiele fallen mit hier Army of Two und das Tomb Raider Reboot ein. Hier kann man fix und unkompliziert die Deckung wechseln und alles spielt sich sehr dynamisch. Man sitzt nicht die ganze Zeit hinter der selben Deckung und wartet bis der Gegner den Kopf rausstreckt. Bei diesen Spielen ist man immer in Bewegung, sucht sich eine bessere Position, flankiert den Gegner und hat einfach Spaß dabei. Bei Max Payne 3 hingegen... naja... und ich schiele in diesem Bezug auch ganz böse zur Gears Reihe rüber.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Wir alle kennen das: manchmal ändert man im Laufe der Zeit seine Meinung. Es gibt etliche Spiele da draußen, die ich heute anders betrachte als etwa zum Zeitpunkt ihres Erscheinens - im positiven und negativen Sinne. Was Max Payne 3 betrifft, stehe ich jedoch zu meiner ursprünglichen Kritik.

Die PC-Version ist zwar - dank höherer, stabilerer Framerate und Steuerung via Maus/Keyboard - der von mir ursprünglich gespielten Konsolenfassung deutlich überlegen, das Spiel machen diese Umstände aber trotzdem nicht wesentlich besser. Abseits von den Flashback-Sequenzen und der Schießerei am Flughafen-Terminal ist Max Payne 3 ein generischer Fließband-Shooter, der von Rockstar sichtlich ver-GTA-isiert wurde. Neben der von zombie-flesheater angesprochenen omnipräsenten Gossensprache, der mittlerweile Rockstar-typischen Kapitalismuskritik, dem ständigen Präsentieren von Max' Alkoholproblem (because we're EDGY AS FUCK, weshalb wir den Spieler alle paar Minuten daran erinnern müssen!) fiel mir beim neuerlichen Durchspielen vor allem die Schizophrenie zwischen dem offensichtlich angestrebten Realismus und der Handlung wieder sehr negativ auf. Einerseits brauchte es unbedingt ein Cover-System und realistische Physik powered by Euphoria, andererseits kämpft sich ein Mann alleine durch eine Armee an schwer bewaffneten und gepanzerten Polizisten und nimmt gerne den Umweg quer durch den ganzen Flughafen, um so vielen davon wie möglich über den Weg zu laufen, statt gleich zur Landebahn zu gehen, wie es De Silva ursprünglich vorgeschlagen hat.

Die ganze Story ist so ein generisches, teilweise völlig hirnrisses Durcheinander, dass die spielerischen Schwächen noch stärker ins Gewicht fallen, über die ich, hätte mich die Geschichte gepackt, eventuell hätte hinwegsehen können. Denn - und auch hier gehe ich mit zombie-flesheater d'accord - die beiden Vorgänger waren zwar keineswegs perfekt, doch motivierte deren düstere Crime-Story stets zum Weitermachen. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Hätte Rockstar wie geplant einen neuen Voice Actor für Max Payne engagiert, wäre meine Motivation, Max Payne 3 durchzuspielen, überhaupt gegen null tendiert, denn ohne James McCaffreys raue, müde Stimme hätte ich die Handlung vielleicht (abhängig vom Ersatz) noch weniger ernst nehmen können (siehe auch: Metal Gear Solid V und Kiefer Sutherland :mrgreen: ).

Sonstige Gameplay-Schwächen, die zombie-flesheater angesprochen hat, kritisierte ich ebenfalls bereits 2012 - der Munitionsmangel, das beschränkte Waffeninventar, der automatische Waffenwechsel nach Zwischensequenzen, die ständige Munitionsknappheit... all das sägt in Kombination kontinuierlich an den Nerven des Spielers und macht Max Payne 3 zum mit Abstand schwächsten Teil der Reihe.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Monroe wrote:Ich finde Max Payne 3 wirklich klasse, aber was beim wiederholten Spielen für mich am negativsten ins Gewicht fällt, ist das extrem steife Deckungssystem.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber zuviele Spiele setzen das einfach schlecht um.

Als super Beispiele fallen mit hier Army of Two und das Tomb Raider Reboot ein. Hier kann man fix und unkompliziert die Deckung wechseln und alles spielt sich sehr dynamisch. Man sitzt nicht die ganze Zeit hinter der selben Deckung und wartet bis der Gegner den Kopf rausstreckt. Bei diesen Spielen ist man immer in Bewegung, sucht sich eine bessere Position, flankiert den Gegner und hat einfach Spaß dabei. Bei Max Payne 3 hingegen... naja... und ich schiele in diesem Bezug auch ganz böse zur Gears Reihe rüber.
Gerade das Deckungssystem beisst sich IMHO mit der Bullettime-Ästhetik. Gepaart mit der Munitionsknappheit wirkt es einfach so, als wolle man den Spieler zwingen, keinen Spass am Game zu haben.
In den Vorgängern war es doch das Beste, blind um sich ballernd in Zeitlupe einen Raum voller Gegner zu stürmen, aber genau das führt hier zu einem schnellen Ableben. :wallbash:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

LiquidSnakE wrote: Sonstige Gameplay-Schwächen, die zombie-flesheater angesprochen hat, kritisierte ich ebenfalls bereits 2012 - der Munitionsmangel, das beschränkte Waffeninventar, der automatische Waffenwechsel nach Zwischensequenzen, die ständige Munitionsknappheit... all das sägt in Kombination kontinuierlich an den Nerven des Spielers und macht Max Payne 3 zum mit Abstand schwächsten Teil der Reihe.
Ich stimme Dir weitgehend zu (gerade die GTA-Ieserung - imho mittlerweile immer und überall ein totes Pferd), muss aber trotzdem sagen, dass mich MP 3 beim Spielen doch deutlich stärker eingenommen hat, als Teil 2. Ich habe Teil 3 ganz oben auf der Liste zum erneuten Durchspielen, ganz einfach weil ich sehen will, wie es mich jetzt überzeugen würde, aber im Rückblick fand ich doch, dass die bedenkliche Transplantation vom verschneiten New York ins sonnige Brasilien besser funktioniert hat, als jeder von uns gedacht hat.
Ich fand die Slum-Atmosphäre hat auch hier gezündet (eben auf andere Weise), und was mich besonders überrascht hat, war dass Max Payne mir tatsächlich glaubwürdig gealtert vorkam - die Handlung spielte ca. 20 Jahre nach Teil 1 und der Protagonist war einfach kein junger Hüpfer mehr, sondern ein müder alter Mann, und ich muss sagen, von der Figurendarstellung fand ich das erstaunlich gut umgesetzt.
Solche positiven Kritikpunkte, finde ich in der Erinnerung an MP2 nicht - es war kein schlechtes Spiel, aber hat für meine Verhältnisse (gerade nach dem umwerfenden Teil 1) sehr viele alte Zöpfe abgeschnitten: Viel zu viel FilmNoire, Escortmissionen mit diesem Comic-Deppen, alles wirkte ein wenig ironischer, als Teil 1 und das hat einfach nicht funktioniert.

Sei es wie es sei- ich bleibe bei meiner ursprünglich geäußerten Meinung : Max Payne hätte per se keine Fortsetzung(en) gebraucht - Teil 1 war und bleibt ein Story- und Atmosphärekracher, wie man ihn vorher und danach selten gefunden hat. Selbstjustiz, sinnloser Mord an einer Familie, gebrauchte Spritzen, Alpträume, Drogenvisionen, Schmerzmittelsucht, Großstadtperversionen - man hatte den Pissegeruch in den miesen Hausfluren fast selbst in der Nase.
Allerhöchstens Condemned 1 hat in Sachen deprimierender Großstadtatmosphäre ein paar Jahre später ähnliches geleistet - aber alles was für mich Max Payne bedeutet, gab es im ersten Teil. Und nur da. :|
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Grade durch mit

Exodus From The Earth (PC - DVD-ROM / Europa)


endlich wieder mal ein Old School Shooter :respekt:
Spielt sich wie das gute alte SiN :headbang:
und ist auf "Normal" schon nicht so leicht

+ Fahrsequenzen gut steuerbar
+ Weg suchen manchmal fordernd
+ Endkampf
+ Kein Kopierschutz 8)
+ Quicksave :wink:

- Grafik auch Old School
- wenig Gegnervielfalt
- Sprungsequenzen hakelig
- fehlende deutsche Sprachausgabe :x

7/10 plus ein Punkt für Old School


Bei STEAM grade im Summer Sale für 1,39 Euro
wo ich aber nicht weis ob die Version in Deutschland UnCut ist
(laut ogdb ist sie UnCut)
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Und schon wieder ein Old School Shooter gezockt

Rogue Trooper

war echt nicht schlecht :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

Pokemon Go
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

SAL wrote:Pokemon Go
SIE SIND UNTER UNS!

Image
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Df3nZ187 »

SAL wrote:Pokemon Go
Dito! (pun intended)

Jeden früh zur Arbeit, die Mittagspause und Nachmittags zurück. Am Montag erst angefangen und schon 17km auf dem Zähler, das hat vorher noch kein anderes Spiel geschafft. :lol:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Gegen ne kleine gebühr binde ich mir eure handys ans bein....ich laufe inkl arbeit und training locker 40-50km am tag... :blueeye:

Habe grade mal die usk version von mortal kombat x reingeworfen...hat jemand ne plausible erklärung dafür das der storymode nicht funktioniert?
Der ist im menu noch rot unterlegt....ich bin ja mal gespannt ob es nach dem 3 stunden patch geht...dann sollte nämlich in der ogdb vermerkt werden das das spiel ohne internet nur im duellmodus auf dem datenträger vorliegt..lediglich einzelkampf und türme scheinen sofort zu funktionieren ....

Fuck it,...gut dasich nur 19 euro bezahlt habe....jeder cent mehr hätte mich angekotzt. ..
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by PaulBearer »

SAL wrote:Pokemon Go
Poke-Mongo! 8)

Ich sag nur Carmageddon Max Damage

Auf der Xbox One. Eigentlich eine perfekte "Modernisierung" des 1. Teils von 1997, eines meiner All-Time-Lieblingsspiele übrigens. Mit diversen Macken. Das eigene Auto ist auch nach mehreren Upgrades empfindlich wie eine leere Bierdose und die Gegner fast unzerstörbar, das wird aber immerhn dadurch abgemildert, daß der Level nicht verloren ist, wenn man komplett zerstört wird - man kann sich immer noch (für viel Geld) reparieren. Der Soundtrack ist nett, ich bekomme die Abmischung aber nie passend hin, also so daß Motorengeräusche und Musik laut genug sind. Alle Fußgänger zu killen (gibt ein Achievement) kommt mir unmöglich vor, weil die Gegner so aggressiv sind, daß man zwangsläufig lange vorher alle zerstört hat. Und die Grafik wirkt für ein Rennspiel schnell und sauber genug, aber wenn man mal die Replay-Funktion nutzt, sieht man, daß die Fußgänger eher nach Nintendo 64 aussehen. Schlechtes Handling aller Autos gehört ja irgendwie zu Carmageddon, so schlimm wie im 1. Teil ist es aber nicht mehr. Die Ladezeiten nerven.

Jede Menge Kritikpunkte also. Aber das alte Spielprinzip - große offene Levels, Blut und Zerstörung - zündet immer noch. Einsteigen, Gas geben, Action. Nach einer halben Stunde oder mehr ist das Rennen dann fertig und man hat jede Menge Spaß gehabt. Die blöden Missionen aus Carmageddon 2 gibt es nicht mehr, aber durchaus spaßige neue Rennmodi (zufällige Checkpoints abfahren, markierte Fußgänger killen...), die besser ins Konzept passen. Und es gibt fast schon zu viele komplett bescheuerte Power-Ups.

Wer Carmageddon Reincarnation auf dem PC hat, kann sich das Spiel natürlich sparen bzw. gratis updaten, es hat sich wohl nicht so viel geändert.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kirk »

bionixxx wrote:Habe grade mal die usk version von mortal kombat x reingeworfen...hat jemand ne plausible erklärung dafür das der storymode nicht funktioniert?
Der ist im menu noch rot unterlegt....ich bin ja mal gespannt ob es nach dem 3 stunden patch geht...dann sollte nämlich in der ogdb vermerkt werden das das spiel ohne internet nur im duellmodus auf dem datenträger vorliegt..lediglich einzelkampf und türme scheinen sofort zu funktionieren ....

Fuck it,...gut dasich nur 19 euro bezahlt habe....jeder cent mehr hätte mich angekotzt. ..
Der Storymodus funktioniert erst, wenn das Spiel komplett installiert wurde (ca. 25 Minuten).
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

Gut, dann bin ich beruhigt....ist allerdings such etwas irreführend, wenn erst nach und nach menupunkte grau unterlegt werden....
Spiel ist prima, ich bekomme nur vors brett....."normal" ist in diesem spiel mal nicht mein schwierigkeitsgrad...."sehr leicht" gewährt wenigstens eine gewissen spielfluss.

Bei doom spiel ich auf normal und es ist wenigstens ein bischen fordernder...ich denke ne stufe höher wäre auch noch schaffbar, aber mit deutlich mehr anläufen in einigen abschnitten...
Ansonsten unterschreibe ich das neue doom, als das welches ich als remake erwartet habe....schnell, blutig, spaßig... :yes:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

So, ich meld mich dann auch mal zurück! Hallo! :)

Nachdem ich das Thema PC Gaming eigentlich abgehakt hatte, und eigentlich nun komplett auf meine Xbone und PS4 zum Zocken umsteigen wollte, kam es dann nun doch ganz anders.
Alles fing damit an, dass ich bei einem Bekannten die HTC Vive ausprobiert habe. Holy Cow. Die ersten 10 Minuten war ich komplett überwältigt, die nächsten 80 Minuten in der VR verbrachte ich damit, zu überlegen, wie ich genug Geld für all das heranschaffen könnte :D

Letzte Woche hab ich dann also meine alte GTX680 durch eine GTX1070 ersetzt. Mit der Vive will ich noch bis Ende des Jahres warten, da wohl bis dahin eine neuere, leichtere Version erscheinen soll.

Mit der neuen Grafikkarte hole ich nun also allmögliche Spiele nach, die ich zwar angefangen hatte, wegen suboptimaler Performance aber nie beendet hatte. Witcher 3 ist nur zu einem Drittel erledigt worden und bei Fallout 4 müssen diverse Sidequests und vorallem Far Harbor noch erledigt werden.

Am meisten Zeit verschlingt momentan aber ein kleiner, aber feiner Early Access Titel auf Steam - Miscreated!
Hierbei handelt es sich um ein Survival Game im Stile von DayZ. Wenn man diversen Reviews aber trauen darf, soll Miscreated inzwischen um Welten besser sein. Und auch wenn mir der Vergleich fehlt, kann ich sagen, dass Miscreated mich gänzlich in seinen Bann zieht.
Im Prinzip startet man irgendwo als frischer Charakter ohne viel Ausrüstung auf einer riesigen Insel, welche sehr weitläufig, bewaldet und mit kleineren Dörfer und Städten bebaut ist. Nun rennt und schleicht man also durchs Land und durchsucht dabei jedes einzelne Bauwerk nach nützlichen Gegenständen. Natürlich sind Nahrung und Wasser wichtig, genauso wie Kleidung und Taschen, um mehr Krempel mitnehmen zu können. Hieb- und Stichwaffen findet man immer wieder mal. Schusswaffen auch, allerdings Munition nur sehr selten.
Auf der Insel gibt es wilde Tiere und auch Mutanten. Allerdings sind auch diese zum Glück recht selten. Wenn man dann aber doch mal irgendwo ein Grummeln hört, geht der Puls ganz schnell nach oben, denn - wer stirbt, verliert seinen Charakter inklusive der kompletten Ausrüstung. Deshalb will jeder Schritt genau überlegt sein.
Noch interessanter sind die Begegnungen mit anderen Spielern. Es empfiehlt sich unbedingt ein Headset zu benutzen, um anderen etwas zurufen zu können. Viele Spieler sind derart panisch, aus Angst ihre Ausrüstung zu verlieren, dass sie entweder direkt schießen, oder schnell wegrennen. Das Misstrauen ist stets groß. Bei mir inzwischen auch, nachdem die ersten 3 Begegnungen jedes Mal tödlich für mich ausgingen.
Inzwischen hat mein Charakter gut 5 Stunden auf dem Buckel und ich führe einige seltene Gegenstände mit mir. Meine Paranoia ist inzwischen so groß, dass ich nur noch zur Tageszeit (also wenn's hell ist) auf den Server gehe, um mögliche Gefahren schnell erkennen zu können. Zuletzt begegnete ich zwei Spielern, die der Optik nach ziemlich gut ausgerüstet waren. Von weitem rief ich dann (man hört den Voicechat nur in naher Umgebung): "Hey, I'm friendly, don't shoot!" worauf ein "Put your weapon down!" kam. Leider hab ich ausversehen die falsche Taste gedrückt und nicht auf die leere Hand, sondern auf meine Feuerwehraxt gewechselt. Darauf hörte ich dann nur noch ein "HEY, WHAT ARE YOU DOING?!" gefolgt von Schüssen aus dem Schrotgewehr. Habs zum Glück geschafft wegzusprinten, und bin dann auf nem Mountainbike, welches ich zwei Häuse weiter fand, schnell ins Grün geradelt, um mich zu verarzten.
Genau solche Situation machen das Spiel aus. Man streift 2 Stunden komplett einsam durchs Land, lootet, und plötzlich hört man Schritte. Nun heißt es Verstecken oder Kontakt aufnehmen? Wirklich das Risiko eingehen? Das ganze ist jedenfalls unglaublich spannend und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen, der das Gelesene hier spannend findet.
Die Grafik sieht dank Cryengine auch echt gut aus. Allerdings kommt mit den Ultra Settings selbst meine 1070 an ihre Grenzen und man rangiert zwischen 45 und 60 Frames.
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DaHosh »

Spiele momentan auch alles rauf und runter was mit der HTC Vive kompatibel ist. Das Ding ist einfach der Wahnsinn. Bis auf einige vielversprechende Early Access Titel fehlt dem Headset aber noch die Killerapp. Wobei A Chair in a Room schon sehr geil ist als fertiger Titel. Raw Data ist ein EA Titel der jetzt schon mega Laune macht. Dual wield ala Equilibrium durch die Gegend ballern ist schon sehr badass. Dennoch sind fast alle Titel sehr kurz von der Spielzeit. Auf jeden Fall habe ich meine Investition nicht bereut und vom Gewicht her geht es, aber klar, würde auch warten wenns nicht mehr so lange dauert bis zur neuen Version. Man muss aber sagen über VR kann man erst diskutieren, wenn man es selber erlebt hat. ;)
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

DaHosh wrote:über VR kann man erst diskutieren, wenn man es selber erlebt hat. ;)
Kann ich zu 100% unterschreiben.

Es ist immer ärgerlich zu lesen, wenn Leute in anderen Foren Stimmung gegen VR machen und dabei noch nie eine solche Brille auf der Nase hatten.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Calydon wrote:
DaHosh wrote:über VR kann man erst diskutieren, wenn man es selber erlebt hat. ;)
Kann ich zu 100% unterschreiben.

Es ist immer ärgerlich zu lesen, wenn Leute in anderen Foren Stimmung gegen VR machen und dabei noch nie eine solche Brille auf der Nase hatten.
Stimmt. Aus diesem Grund halte ich mich etwa beim Thema VR vornehm zurück. Ich hab's noch nicht ausprobiert, möchte dazu aber anmerken, dass es mich auch null interessiert. Ich rechne damit, dass VR in spätestens 2 bis 3 Jahren den Weg von Motion Controls und 3D TV gehen wird - ein weiteres snnloses Gimmick, das, sobald der "HOLY SHEEEET ITZ DA FUTURE!!!"-Hype bzw. der Novelty-Effekt abflaut, von niemandem mehr genutzt werden wird.

Zwar könnte VR für Horror-Titel sehr interessant sein, aber ich glaube nicht daran, dass es sich hält. Dafür erlebten wir innerhalb des vergangenen Jahrzehnts ein bisschen zu viele "revolutionäre Technologien" im Bereich Gaming, von denen sich im Endeffekt genau 2 durchgesetzt haben: HDTV und Touchscreens. Der wohl epischste Fehlschlag war Kinect, das auch gehypt wurde bis zum Erbrechen. Aus diesem Grund würde ich mir niemals ein teures Spielzeug wie PlayStation VR kaufen, ohne erst einmal mehrere Jahre abzuwarten, was Entwickler damit machen und wie das Konzept von den Konsumenten aufgegriffen wird. Das nächste große Industrie-Ziel sollte eher natives 4K mit 60+ FPS sein, wenn ihr mich fragt.

Ich will damit nicht sagen, dass VR prinzipiell scheiße ist. Ich bin lediglich sehr skeptisch und werde die Technologie maximal in ein paar Jahren adaptieren, sofern sie bis dahin überlebt (was ich nicht glaube).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

LiquidSnakE wrote:
Calydon wrote:
DaHosh wrote:über VR kann man erst diskutieren, wenn man es selber erlebt hat. ;)
Kann ich zu 100% unterschreiben.

Es ist immer ärgerlich zu lesen, wenn Leute in anderen Foren Stimmung gegen VR machen und dabei noch nie eine solche Brille auf der Nase hatten.
Stimmt. Aus diesem Grund halte ich mich etwa beim Thema VR vornehm zurück. Ich hab's noch nicht ausprobiert, möchte dazu aber anmerken, dass es mich auch null interessiert. Ich rechne damit, dass VR in spätestens 2 bis 3 Jahren den Weg von Motion Controls und 3D TV gehen wird - ein weiteres snnloses Gimmick, das, sobald der "HOLY SHEEEET ITZ DA FUTURE!!!"-Hype bzw. der Novelty-Effekt abflaut, von niemandem mehr genutzt werden wird.
Und genau daran merkt man, dass Du es noch nicht benutzt hast. Ich hab mich nach meinem Tag mit der Vive jedenfalls gefühlt, wie damals, als ich das erste Mal Mario 64 gespielt hab. Natürlich sind viele der jetzigen Demos noch sehr gimmickey, aber man kann das Potenzial immens spüren. Wenn man sich das erste Mal richtig aufs Maul legt, weil man sich gegen eine Wand lehnt, die nicht da ist, oder sich auf einer Tischkante abstützen will, die ebenfalls nicht da ist, weil einem das Magazin aus der Waffe unter den Tisch gefallen ist, dann merkt man, dass die VR Geschichte eine noch nie dagewesene Art der Immersion ist. Alles andere davor, Wii, Kinect etc war einfach nur Spielerei, mit der man vor dem Spiel rumfummelt. Mit VR IST man selbst im Game. Und der Kopf glaubt es.

Ich war vorher auch sehr skeptisch, aber jetzt ist es, als hätte ich das Licht gesehen :D
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DaHosh »

So sieht es aus. Die Immersion ist einfach unbeschreiblich. Habe schon seit längerem Rec Room welches man gratis bei Steam spielen kann. Es ist im Grunde eine Social "Sporthalle" wo man mit anderen Dodgeball, Tischtennis, ect. spielen kann. Und dann startet man eine Runde Paintball und WOW! Pups doch auf CoD oder Battlefield, wenn man "richtig" gegen andere spielt, sich wirklich hinter Deckungen ducken muss, ausweichen und am Ende der Runde High Fives und Brofists verteilt. Noch nie war Multiplayer so geil. Hoffe da kommen noch mehr solche MP Shooter.

ps: Das mit CoD und BF ist natürlich nicht ernst gemeint. Bis VR so eine Atmosphäre und Mechaniken in ein MP Shooter einbauen kann, wirds wohl noch dauern. Aber es ist ein komplett anderes Erlebnis wenn man selber in einer Arena gegen andere spielt die im Grunde auch "da" sind.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Kaysa wrote:[...] Wenn man sich das erste Mal richtig aufs Maul legt, weil man sich gegen eine Wand lehnt, die nicht da ist, oder sich auf einer Tischkante abstützen will, die ebenfalls nicht da ist, weil einem das Magazin aus der Waffe unter den Tisch gefallen ist, dann merkt man, dass die VR Geschichte eine noch nie dagewesene Art der Immersion ist. Alles andere davor, Wii, Kinect etc war einfach nur Spielerei, mit der man vor dem Spiel rumfummelt. Mit VR IST man selbst im Game. Und der Kopf glaubt es.
DaHosh wrote:So sieht es aus. Die Immersion ist einfach unbeschreiblich. [...] Aber es ist ein komplett anderes Erlebnis wenn man selber in einer Arena gegen andere spielt die im Grunde auch "da" sind.
Image

Ist mir egal, Games or GTFO. Mir geht's rein um die Spiele und wie VR diese bereichern kann. Solange es keine "Killer App" gibt, die ohne VR nicht funktionieren würde, ist die Immersion von VR für mich das Gleiche wie die "Immersion" von 3D TV, was Relevanz anbelangt. Solange etwa ein Shooter mit VR nicht gleich gut oder besser als mit Bildschirm und Controller funktioniert (hallo Motion Controls!), ist es ein weiteres unnützes Gimmick, das den Graben zwischen mir und der virtuellen Welt nicht verkleinert, sondern vergrößert. Nochmals, ich will die Qualität von VR nicht bewerten - mir geht's nur darum, ob wir hier eine Revolution oder eine weitere Trend-Eintagsfliege vor uns haben. Ich tippe momentan auf Eintagsfliege (und gehe auf Wunsch gerne näher auf die Gründe meiner Skepsis ein). Die kommenden Monate und Jahre werden mir recht geben oder mich widerlegen... :)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

LiquidSnakE wrote:
Kaysa wrote:[...] Wenn man sich das erste Mal richtig aufs Maul legt, weil man sich gegen eine Wand lehnt, die nicht da ist, oder sich auf einer Tischkante abstützen will, die ebenfalls nicht da ist, weil einem das Magazin aus der Waffe unter den Tisch gefallen ist, dann merkt man, dass die VR Geschichte eine noch nie dagewesene Art der Immersion ist. Alles andere davor, Wii, Kinect etc war einfach nur Spielerei, mit der man vor dem Spiel rumfummelt. Mit VR IST man selbst im Game. Und der Kopf glaubt es.
DaHosh wrote:So sieht es aus. Die Immersion ist einfach unbeschreiblich. [...] Aber es ist ein komplett anderes Erlebnis wenn man selber in einer Arena gegen andere spielt die im Grunde auch "da" sind.
Image

Ist mir egal, Games or GTFO. Mir geht's rein um die Spiele und wie VR diese bereichern kann. Solange es keine "Killer App" gibt, die ohne VR nicht funktionieren würde, ist die Immersion von VR für mich das Gleiche wie die "Immersion" von 3D TV, was Relevanz anbelangt. Solange etwa ein Shooter mit VR nicht gleich gut oder besser als mit Bildschirm und Controller funktioniert (hallo Motion Controls!), ist es ein weiteres unnützes Gimmick, das den Graben zwischen mir und der virtuellen Welt nicht verkleinert, sondern vergrößert. Nochmals, ich will die Qualität von VR nicht bewerten - mir geht's nur darum, ob wir hier eine Revolution oder eine weitere Trend-Eintagsfliege vor uns haben. Ich tippe momentan auf Eintagsfliege (und gehe auf Wunsch gerne näher auf die Gründe meiner Skepsis ein). Die kommenden Monate und Jahre werden mir recht geben oder mich widerlegen... :)
Tja, du redest halt vom Bumsen, ziehst aber alle deine Erfahrung ausm Wichsen. Ich seh im VR ganz klar Revolution. Diese wird sich erst in den nächsten Jahren komplett entfalten, aber ich bin dennoch absolut überzeugt davon. Würde zu gern deine "After VR" Erfahrung lesen ;)
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

Kaysa wrote: Tja, du redest halt vom Bumsen, ziehst aber alle deine Erfahrung ausm Wichsen.
:megalol: :megalol: :yes:

Der ist so geil, den muss Ich mir merken!
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Kaysa wrote:[...]

Tja, du redest halt vom Bumsen, ziehst aber alle deine Erfahrung ausm Wichsen. Ich seh im VR ganz klar Revolution. Diese wird sich erst in den nächsten Jahren komplett entfalten, aber ich bin dennoch absolut überzeugt davon. Würde zu gern deine "After VR" Erfahrung lesen ;)
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Hätte ich VR bewertet, würde deine Bumsen-Wichsen-Analogie zutreffen - habe ich aber nicht. Ich habe wiederholt betont, dass ich VR nicht bewerten kann und will (was dir, sofern du sinnerfassend lesen kannst, eigentlich aufgefallen sein müsste, da ich es in meinem letzten Post nochmals erwähnt habe). Ich bin bloß skeptisch, was "Revolutionen" im Bereich Gaming betrifft - wir hatten in den letzten Jahren einfach zu viele davon, die sich im Endeffekt aber fast alle als kurzweilige Trends entpuppt haben. VR wird es nicht anders ergehen, schon wegen dem Preis. Bei mangelnder Verbreitung und/oder Versprengung (gerade auf dem PC) wird vermutlich binnen 2, 3 Jahren niemand mehr für VR entwickeln, da zu aufwendig in Relation zu Markt und möglichem Gewinn.

Extra für dich unterstreiche ich nun ein drittes Mal: Ich will VR nicht schlecht reden, weil ich es nicht beurteilen kann. Ich glaube nur nicht, dass es sich halten kann und bis ordentliche Spiele auf dem Markt sind, die VR wirklich auf eine packende, intelligente Weise nutzen, interessiert es mich Nüsse. Du lässt dich erfahrungsgemäß halt leichter für Sachen begeistern, was auch okay ist - von "Early Adoptern" wie dir lebt die Industrie. Mir dagegen geht's seit vielen Jahren wie dem ehemaligen Ostblock: Ich bin einfach nur noch sehr, sehr, sehr schwer zu hypen, was große "Weltrevolutionen" anbelangt, weil uns zu oft ein Utopia versprochen wurde, wir aber stattdessen eine Sowjetunion oder DDR bekamen - sorry. Ich warte lieber ab. ;)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

LiquidSnakE wrote:
Kaysa wrote:[...]

Tja, du redest halt vom Bumsen, ziehst aber alle deine Erfahrung ausm Wichsen. Ich seh im VR ganz klar Revolution. Diese wird sich erst in den nächsten Jahren komplett entfalten, aber ich bin dennoch absolut überzeugt davon. Würde zu gern deine "After VR" Erfahrung lesen ;)
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Hätte ich VR bewertet, würde deine Bumsen-Wichsen-Analogie zutreffen - habe ich aber nicht. Ich habe wiederholt betont, dass ich VR nicht bewerten kann und will (was dir, sofern du sinnerfassend lesen kannst, eigentlich aufgefallen sein müsste, da ich es in meinem letzten Post nochmals erwähnt habe). Ich bin bloß skeptisch, was "Revolutionen" im Bereich Gaming betrifft - wir hatten in den letzten Jahren einfach zu viele davon, die sich im Endeffekt aber fast alle als kurzweilige Trends entpuppt haben. VR wird es nicht anders ergehen, schon wegen dem Preis. Bei mangelnder Verbreitung und/oder Versprengung (gerade auf dem PC) wird vermutlich binnen 2, 3 Jahren niemand mehr für VR entwickeln, da zu aufwendig in Relation zu Markt und möglichem Gewinn.

Extra für dich unterstreiche ich nun ein drittes Mal: Ich will VR nicht schlecht reden, weil ich es nicht beurteilen kann. Ich glaube nur nicht, dass es sich halten kann und bis ordentliche Spiele auf dem Markt sind, die VR wirklich auf eine packende, intelligente Weise nutzen, interessiert es mich Nüsse. Du lässt dich erfahrungsgemäß halt leichter für Sachen begeistern, was auch okay ist - von "Early Adoptern" wie dir lebt die Industrie. Mir dagegen geht's seit vielen Jahren wie dem ehemaligen Ostblock: Ich bin einfach nur noch sehr, sehr, sehr schwer zu hypen, was große "Weltrevolutionen" anbelangt, weil uns zu oft ein Utopia versprochen wurde, wir aber stattdessen eine Sowjetunion oder DDR bekamen - sorry. Ich warte lieber ab. ;)
Doch doch, ich hab schon gelesen, dass Du VR nicht bewerten willst. Und doch nennst du es immer wieder Spielerei, Eintagsfliege und vergleichst es sogar mit Kinect, was einfach deinen falsche Betrachtungsweise des Ganzen aufzeigt. Ich weiß du verreißt gerne Dinge, die bei den meisten Leuten beliebt sind. Deine ausschweifenden Verrisse diverser Top Titel sind ja hinlänglich bekannt. Aber probiers doch erstmal aus, bevor du's als Gimmick darstellst. Danach kannst du immer noch in 1600 Wörtern schreiben, warum das alles ein riesen Blödsinn ist und jeder Unterstützer ein Idiot ist! :)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Kaysa wrote:Doch doch, ich hab schon gelesen, dass Du VR nicht bewerten willst. Und doch nennst du es immer wieder Spielerei, Eintagsfliege und vergleichst es sogar mit Kinect, was einfach deinen falsche Betrachtungsweise des Ganzen aufzeigt.
Aha. Wenn man also nicht auf den Hype Train aufspringt, sondern erst einmal abwarten und sich in Ruhe anschauen will, was die Technologie kann und ob sie zukunftsfähig ist, hat man eine "falsche Betrachtungsweise", weil nur kewle Checkaz hunderte Euro in nicht vollständig ausgereifte Hardware mit unsicherer Pespektive stecken, um ja von Beginn an "dabei" zu sein... riiiiight. Das Gleiche sagten vor 10 Jahren wohl auch alle, die unbedingt Day One einen HD DVD-Player brauchten... :roll:
Kaysa wrote:Ich weiß du verreißt gerne Dinge, die bei den meisten Leuten beliebt sind.
Justin Bieber ist bei den meisten Leuten beliebt... ist Kritik seiner Musik folglich ein "Verriss", weil sie einem einfach nicht gefällt? :roll:

Entschuldige, dass ich Geschmack und eine eigene Meinung habe, statt eine hirnlose Konsumdrohne zu sein. #sorrynotsorry
Kaysa wrote:Deine ausschweifenden Verrisse diverser Top Titel sind ja hinlänglich bekannt.
Genau wie deine bereits angesprochene große Begeisterungsfähigkeit. Und weiter? Wollen wir nun gegenseitig unsere Standpunkte diskreditieren oder können wir uns darauf einigen, einfach komplett unterschiedliche Zugänge zum Thema zu haben?
Kaysa wrote:Aber probiers doch erstmal aus, bevor du's als Gimmick darstellst.
Ich stelle es nicht als Gimmick dar - es *ist* ein Gimmick. Es ist nonessentiell für das eigentliche Spielerlebnis. Außerdem habe ich bis dato nichts in VR gesehen, was ohne VR nicht ebenso funktionieren würde (oder besser, siehe Motion Sickness ;) ). Das muss nichts heißen, schließlich steht VR noch ziemlich am Anfang und mir würden gerade in meinem Lieblingsgenre viele Möglichkeiten einfallen, VR sinnvoll zu implementieren. Stellt euch z.B. ein Condemned oder Outlast für VR vor... mit sowas wäre VR für mich doch gleich viel interessanter.
Kaysa wrote:Danach kannst du immer noch in 1600 Wörtern schreiben, warum das alles ein riesen Blödsinn ist und jeder Unterstützer ein Idiot ist! :)
Zwar habe ich Derartiges weder im Wortlaut geschrieben, noch impliziert, aber egal... :)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Calydon »

LiquidSnakE wrote:Außerdem habe ich bis dato nichts in VR gesehen, was ohne VR nicht ebenso funktionieren würde (oder besser, siehe Motion Sickness ;) )
EVE: Valkyrie funktioniert als Weltraum-Shooter tadellos ohne VR-Brille - MIT VR-Brille wird das Spielerlebnis (hinsichtlich der Immersion) jedoch auf ein neues und bis dahin unbekanntes Niveau gehoben.

Eye Toy, Kinect, 3D im Fernseher oder im Kino... nichts kommt auch nur annähernd(!) an das Erlebnis heran, welches ich z.B. mit EVE: Valkyrie hatte:

EVE Valkyrie Gameplay Trailer Fanfest 2015 1080p HD

Man schaue sich die erste Minute an: Mit VR-Brille hat man das Gefühl tatsächlich in diesem Raumgleiter zu sitzen, während man in der Beschleunigungsphase (Kampfstern Galactica ftw!) förmlich nach hinten in den Sitz gepresst wird, obwohl es eigentlich nur eine Illusion ist. Beim "Eintauchen" in den Weltraum ist mir dann richtig flau im Magen geworden - so etwas Intensives habe ich mit fast 30 Jahren Zockerfahrung noch nicht erlebt. Danach war nur noch Staunen mit offenem Mund angesagt: Ich konnte mich an der Weite des Raumes gar nicht satt sehen, denn so "nah" war ich dem Weltall wohl noch nie. Leider hatte ich jedoch kaum Zeit dazu, da wir 2 vs. 2 Dogfight gespielt haben.

Ob sich VR-Brillen durchsetzen, werden letztendlich die Spiele entscheiden (und am Ende die Käufer). Das Potential dafür ist definitiv gegeben.

Was die allgemeine Diskussion hier anbelangt, so halte ich es wie die bereits "Erprobten": Nur anhand von YouTube-Videos bzw. Vorberichten zu urteilen bzw. sich vorzustellen, wie es eventuell sein könnte, ist im Grunde verschwendete Zeit. Natürlich kann man immer irgendwelche Prognosen in den Raum stellen (und damit vielleicht sogar richtig liegen), aber es gibt Dinge im Leben (und dazu zähle ich auch VR), die individuell erlebt werden müssen. Wer einmal in den Genuss kam, wird wissen, was ich meine.

Gerne darf die Meinung nach(!) einem ausgiebigen Anspielen auch zu Ungunsten der VR-Brillen ausfallen - zumindest fußt sie dann auf dem nötigen Erfahrungsschatz, welcher an dieser Stelle das absolute KO-Kriterium darstellt.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DaHosh »

Habe gestern A Chair in a Room (ja es ist ein VR Titel) weitergespielt und ich spiele sehr viele Horrorgames, aber man hab ich an einer Stelle Panik bekommen. Nicht erschrocken wie es bei vielen Jumpscarefesten ist, sondern richtig Angst.
Im Grunde ist das Spiel eine Mischung aus dem Roomescape-Genre und Adventure. Das Spiel setzt komplett auf das Roomscaling der HTV Vive (man kanns aber auch mit Teleportation spielen) mit einer minimalen Fläche von 2,5m x 2,5m. Wird man also in einen Bereich geworfen, kann man dort auch reell hingehen, mit Möbeln und Gegenständen interagieren. Vom Sound und den Lichteffekten hat das Spiel eine imense Atmosphäre. Man startet in einer Zelle einer Klapse und hat keine Ahnung warum und wieso. Nach und nach erinnert man sich was passiert sein könnte.
Auf jeden Fall zu der Stelle... Noch nie hatte ich es, das ein Schemen in einem langen Flur auf einen zukriecht und man in der Realität die Hand vor die Augen halten will, nur um festzustellen, das es nichts bringt. Mit ging sowas von der Kackstift. Und DAS kann man sicher nicht ohne VR erleben.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Motoko »

Hab mich mit der Sache noch nicht näher befasst, aber bin geplättet von eurer Begeisterung! Habt ihr denn überhaupt noch Bock auf "normales" Spielen?

Ist einer von Euch Brillenträger? Ich bin jetzt nur leicht kurzsichtig, aber selbst wenn ich nah am Bildschirm sitze, trage ich lieber die Brille. Geht das überhaupt bequem, wenn man die VR-Brille noch darüber trägt?

Und die Sache mit dem Schwindel ist wohl sehr individuell, der eine hat generell Last damit, der andere nicht... Ich werde mich wohl schon nach ein paar Sekunden übergeben müssen, obwohl mir das leider keine Erleichterung bringt. Da hilft mir nur hinlegen und eine Stunde abwarten.
Image
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DaHosh »

Bin leider kein Brillenträger, aber wie man liest, soll es zumindest bei der Vive angenehm sein. Man kann dort auch die Linsen vor und zurückstellen. Ich muss aber dazu sagen, das ich bei Roomscaling oder Teleportation kein Motion Sickness bekomme. Aber bei Seated Spielen wie Dreadhall oder Descent Underground wurd mir doch sehr schlecht. Spiele ich wiederum Doom oder die alten AvP Teile als Alien passiert nichts dergleichen. Vermutlich ist es reine Übungssache, weil das Gehirn ja keine physische Bewegung registriert, aber die Augen ja Bewegung wahr nehmen. Dennoch geiler Scheiß.

Heute wieder ne Runde Raw Data gezockt und Dual Wield durch die gegen gerotzt. Auch das schafft man nicht ohne weiteres ohne VR. Ausser man geht auf nen Schießstand. ;)
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by cybdmn »

Entgegen dem Trend zu VR bin ich derzeit noch an Strife - The Veteran Edition dran. Das Original habe ich seit Ewigkeiten im Regal, kam aber nie dazu weiter als vielleicht ein Viertel zu spielen. Dieses mal ist es allerdings ernst, und ich dürfte bereits drei Viertel durch sein.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Slayer666183 »

cybdmn wrote:Entgegen dem Trend zu VR bin ich derzeit noch an Strife - The Veteran Edition dran. Das Original habe ich seit Ewigkeiten im Regal, kam aber nie dazu weiter als vielleicht ein Viertel zu spielen. Dieses mal ist es allerdings ernst, und ich dürfte bereits drei Viertel durch sein.
Das ist auch auf meiner Liste (zu spielen ) dringend drauf, habs leider noch Sealed und nur mal vor Jahren kurz einen hüstl * "Abzug "angespielt und fand´s nicht gut :O(

taugt das überhaupt was, zb. bei Cybermage war das erste Level rrrichtig rrrichtig scheiße hab´s dann jahrelang gelassen und nach ewigen Zeiten mal weitergespielt und war dann doch angenehm überrascht. :respekt:
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Slayer666183 wrote:
cybdmn wrote:Entgegen dem Trend zu VR bin ich derzeit noch an Strife - The Veteran Edition dran. Das Original habe ich seit Ewigkeiten im Regal, kam aber nie dazu weiter als vielleicht ein Viertel zu spielen. Dieses mal ist es allerdings ernst, und ich dürfte bereits drei Viertel durch sein.
Das ist auch auf meiner Liste (zu spielen ) dringend drauf, habs leider noch Sealed und nur mal vor Jahren kurz einen hüstl * "Abzug "angespielt und fand´s nicht gut :O(

taugt das überhaupt was, zb. bei Cybermage war das erste Level rrrichtig rrrichtig scheiße hab´s dann jahrelang gelassen und nach ewigen Zeiten mal weitergespielt und war dann doch angenehm überrascht. :respekt:
Strife müsste ich auch nochmal weiterzocken. Meiner Erfahrung begrenzt sich auf das exzessive Zocken der Demo zum damaligen Erscheinen. Fand die Rollenspielelemente echt geil. Und wie die Gegner nach der Schlagringattacke zerfallen :D

Noch zum Thema Motion Sickness in VR:

Ich hatte in meiner ausgiebigen Vive Session überhaupt keine Probleme. Allerdings hab ich mich einmal ziemlich komisch gefühlt als ich mich bei diesem Titel an einem Geländer langgezogen hab, anstatt zu laufen bzw zu teleportieren. https://www.youtube.com/watch?v=wQ2THNacNDA
Daran erkennt man wieder den grad der Immersion. Solange man sich selbst bewegt ist alles in Ordnung, sobald man aber bewegt wird, hat man das Gefühl umzufallen. Bei der Steam Demo bröckelt einem beispielsweise der Boden unter den Füßen weg. Dabei bin ich dann nach hinten in ein Bücherregal gesprungen :D
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Zocke grade Black Mesa und das gute alte Half Life Gefühl ist gleich wieder da :headbang: :headbang: :headbang:

Grade der Anfang wo man mehr den Weg suchen muß und nur wenig aber dafür abwechslungsreiche Kämpfe hat finde ich besonders gut. :respekt:
(Hatte ja auch das erste Tomb Raider so und das fand ich auch super)
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Mir ist klar, dass niemand diesen Roman lesen wird, aber ich bin gerade ziemlich angepisst und möchte mir meinen Frust von der Seele schreiben. Achtung, extreme Fan-Rage!

Bevor ich Project Zero: Maiden of Black Water auf der Wii U in Angriff nehme, wollte ich noch einmal das gesamte Franchise rekapitulieren, da ich seit 2012 keinen Teil der Reihe mehr gespielt habe.

Ich zockte in den letzten Wochen also Project Zero und Project Zero II: Crimson Butterfly (beide auf PS3 via Emulation) durch, um mich anschließend dem einzigen Serien-Ableger (abseits von Maiden of Black Water) zu widmen, den ich bis heute nie durchgespielt habe: Project Zero 2: Posh Spice Editi... äääh, Wii Edition. 2012 spielte ich bis zum Ende von Kapitel 5, ehe ich die Lust verlor - für diesen Durchgang fing ich jedoch wieder von vorne an (Schwierigkeitsgrad ist "Normal", wie immer).

Wenn man das Original direkt vor der Wii Edition durchspielt, kommt einem Letztere sogar noch schlimmer vor. 2012 hatte ich schon mehr als genug Kritik für dieses fragwürdige Remake, das in dieser Form m.E. kein Mensch gebraucht hat.

Was sich mir in erster Linie nicht erschließt: Wieso haben Tecmo und Nintendo das Remake-Projekt nicht zu einem Launch-Titel für die ebenfalls 2012 veröffentlichte Wii U gemacht?

Dies hätte 2 große Vorteile gehabt:

1) Die absolut grauenvollen Motion Controls, die gegenüber Project Zero 4 kaum verbessert wurden und deren allgemeine Trägheit und Mangel an Präzision leider, mangels MotionPlus-Unterstützung, auch nicht verbessert werden kann, wären entfallen.

2) Die Wii ist technisch in etwa auf dem Level der ersten Xbox - auf der Wii U wäre viel, viel mehr möglich gewesen. Das Spiel hätte ein echtes Remake im Sinne eines großen technischen Upgrades werden können. So jedoch ist die Grafik zwar sichtbar besser als beim Original, aber das ist auch absoluter Minimum angesichts von 9 Jahren Zeitdifferenz und der Tatsache, dass die Originalversion für die technisch schwache PS2 entwickelt wude.

Hinzu kommt, dass Tecmo/Nintendo den ultimativen "point of failure" bei Remakes nicht erkannt und adressiert haben: VERDAMMT NOCHMAL, WANN LERNEN ENTWICKLER ENDLICH, DASS MAN KEIN GAMEDESIGN VON VOR ~10 JAHREN MIT EINEM ÜBERARBEITETEN, MODERNISIERTEN GAMEPLAY KOMBINIEREN KANN, OHNE DAS ALTE DESIGN ENTSPRECHEND ANZUPASSEN? Project Zero 2: Wii Edition ist vom Design her (mit *ganz* geringen Abweichungen) das exakt gleiche Spiel wie Crimson Butterfly von 2003 - Locations, Leveldesign, Item Placements, Scripting Events, alles ist nahezu deckungsgleich. Das Problem dabei ist, dass das neue, von Project Zero 4 abgekupferte Gameplay nicht mit dem alten Design harmoniert.

Ein paar Beispiele:

- Der "Bloom"-Modus aus Project Zero 4 wurde hier ebenfalls implementiert. Gelegentlich werden 0815-Geister (und alle Bosse des Spiels), wenn man ihre HP leert, von einem violetten Nebel eingehüllt. Dieser gibt ihnen nicht nur die Hälfte ihrer HP wieder zurück, sondern macht sie schneller, aggressiver und, vor allem, wesentlich stärker. Hätte man den Rest des Spiels daran angepasst, hätte ich nichts gesagt, aber im Original gab es Situationen, wo man gegen Geister auf extrem engem Raum kämpfen musste - Situationen, die nicht darauf ausgelegt waren, dass besagten Geistern plötzlich Steroide gespritzt werden, durch die sie dem Spieler mit einem Treffer bis zu 4/5 einer vollen Lebensleiste abziehen und sich (z.B. im Falle der Mourner) plötzlich um 50% schneller bewegen. Dadurch muten einige gescriptete Kämpfe (z.B. der Bossfight mit dem Puppenmacher oder der Tunnel mit den Mourners zum Schluss) frustrierender an, als sie jemals waren oder hätten sein müssen. FAIL!
- Etliche Events im Spiel hätten an die neue Third-Person-Über-die-Schulter-weil's-Resident-Evil-4-auch-so-gemacht-hat-Perspektive angepasst werden müssen. Der Kampf gegen die Fangen spielenden Geisterkinder war im Original zwar hart, aber machbar, weil man dank fixer Kamerawinkel einen guten Überblick hat, von wo die Geister auf den Spieler zugerannt kommen. Hier hingegen entfällt das, weil ja die Perspektive strikt Third Person ist; stattdessen muss man sich auf eine Anzeige verlassen, der aber nur 4 Himmelsrichtungen (N, O, S, W) anzeigt, aber keine Facetten dazwischen. Kommt ein Geist also z.B. aus NW wird entweder N oder W angezeigt, weshalb man sich durchaus in die falsche Richtung drehen und einen unfreiwilligen Treffer kassieren kann. Hier wäre es (auch in Hinblick auf die versauten Motion Controls) sehr hilfreich gewesen, die KI der Gegner entsprechend zu justieren, aber nein... sie verwenden exakt die gleichen Taktiken wie im Original, weshalb beide (Pflicht-)Bosskämpfe gegen die besagten Geisterkinder ein Albtraum sind, der mich über 10 Herbal Medicines, eine Menge 61 Film und viele, viele Nerven gekostet hat.
- Die Geisterhand, die einen packen kann, wenn man ein Item aufheben möchte, war in Project Zero 4 schon eine beschissene Idee, da sie lediglich die Spielzeit streckt, aber niemals eine reale Gefahr darstellt. Statt A gedrückt zu halten, um ein Item aufzuheben, kann man einfach auf A einhämmern... und wird nie von der Geisterhand erwischt. Ist kein Scherz. Ich wurde kein einziges Mal von der dummen Hand erwischt, dafür sah es durch das Button-Mashing aus, als hätte Mio beim Aufheben einen epileptischen Anfall. Hinzu kommt, dass die Hand immer nur einmal pro Item auftaucht - entgeht man ihr einmal, kann man beim nächsten Versuch bedenkenlos A gedrückt halten - es passiert nichts mehr. Dieses "Feature" sorgt also weder für Spannung, noch für Grusel, sondern ist einfach lästig und wurde beim (damals) 4 Jahre alten Project Zero 4 bereits kritisiert.
- Stichwort Project Zero 4: Hat eigentlich niemand von den Entwicklern dessen Reviews gelesen? Wie kann man so merkbefreit sein und ALLE Kritikpunkte des Vorgängers 1:1 in den nächsten Ableger übernehmen? Nein, nicht nur die pöhse "Verreißer"-Schlange hat Kritik geübt - fast alles, was mich auch gestört hat, wurde ebenso von namhaften Magazinen wie der Famitsu angeprangert und spiegelt sich in User-Review über User-Review auf Seiten wie Amazon wieder. Ernsthaft... wie ist das erklärbar?
- Absolute Todsünde: unüberspringbare Zwischensequenzen! Für sowas gehören Entwickler heutzutage öffentlich hingerichtet. Welcher Volltrottel glaubt, dass es mir Spaß macht, mir eine verdammte Cutscene 100 Mal anzusehen, wenn ich ständig an der gleichen Stelle verrecke? Gebietet nicht schon ein gesunder Hausverstand, jedenfalls eine Möglichkeit zum Überspringen einzubauen? Eine weitere Entscheidung, die mir vollkommen unverständlich ist...

Trotz allem war mein Wille, die Wii Edition endlich durchzuspielen größer als mein Frust darüber, wie unausgegoren sie ist. Also schlug ich mich durch... nein, das ist unfair. Nicht alles an der Wii Edition ist mies. Großer Vorteil des Remake ist, dass die beschissene Charge-Mechanik für Fotos aus Crimson Butterfly (um richtig Schaden zu verursachen, musste man dem Geist sehr nahe kommen, was entsprechend gefährlich war) nicht übernommen wurde, sondern stattdessen auf jene zurückgegriffen wurde, die auch beim Rest der Serie zum Einsatz kommt. Nach dem Kampf gegen den Hohepriester kann man in der Wii Edition speichern (großes Plus - falls man nämlich vor dem Spielende ins Gras beißt, wäre es extrem frustrierend, erneut gegen die violette Form des Priesters kämpfen zu müssen). Die neuen Cutscenes sind absolut top, das komplett überarbeitete Charakterdesign... mmmmh, gewöhnungsbedürftig, aber mehr "in tone" mit dem Design der Teile ab 3. Oh, auf eine Sache habe ich seit 2012 aber vergessen: die grandiose englische Sprachausgabe, die das Remake offizill zur "Posh Spice Edtion" deklariert. Geniale Idee, den beiden japanischen Mädchen Mio und Mayo nicht nur eine viel zu erwachsen klingende, sondern vor allem mit SEHR prägnantem UK-Dialekt versehene Stimme zu verleihen - let's go get 'em ghosts me lads! Zum Glück gibt's da draußen einen von Fans zusammengestellten Undub-Patch, der sowohl auf modifizierten als auch unmodifizierten Wii-Konsolen funktioniert und dem Titel seine japanische Synchro zurückgibt.

Wie auch immer... nach Stunden mit beschissenen Motion Controls, frustrierenden Kämpfen und Sprachsamples aus Little Britain habe ich heute Abend endlich den Kusabi bezwungen. Und als ich dachte, ich hätte das Spiel endlich durch... ging es plötzlich weiter. :)
Spoiler: Zeigen
Im Original übernimmt der Kusabi die Rolle des Final Boss - außer, man spielt auf "Hard" oder höher. Dann nämlich muss man sich mit Sae herumschlagen, die Mayus Körper vollständig in Besitz genommen hat. Dieser Kampf scheint in der Wii Edition bereits auf "Normal" zum Standard zu gehören... leider. Denn der Boss wurde stark ins Negative verändert.

Im Original war Sae einfach ein schneller Geist, der unbesiegbar war, solange er von dem roten Nebel umgeben ist. Erst, wenn sie sich ohne den Nebel teleportiert und den Spieler angreift, konnte man ihr im richtigen Moment ein Fatal Frame verpassen. In der Wii Edition hatte irgendein Genie die grandiose Idee, Sae einen One-Hit-Kill als Attacke zu geben. Sie teleportiert immer noch alle paar Sekunden... und, wie im Original, auch mal gerne direkt vor den Spieler. Man läuft also im Kreis... und plötzlich Sae direkt in die Arme, die sich mal eben direkt vor einen teleportiert hat. One-Hit-Kill, Kapitel von vorn. Wieder unüberspringbare Cutscene anschauen, wieder Saes beachtliche HP runterklopfen und ihr eventuell wieder in die Arme laufen, rinse, repeat. Ich bin mittlerweile 7 Mal gestorben und langsam echt am "ragen". 10/10 - super getrollt, Tecmo/Nintendo! Sollte ich jemals herausfinden, wer diesen Bosskampf (re-)konzipiert hat, werfe ich ihn (oder sie) persönlich in den scheiß Abyss. :)
Ich habe Project Zero 2: Wii Edition folglich immer noch nicht durchgespielt. Ich will nicht kurz vor Schluss rage-quitten, aber wenn ich den Boss nicht bald bezwinge, scheiß ich drauf und gehe weiter zu einem wesentlich besseren Spiel - Project Zero 3: The Tormented, dem leuchtenden Stern des Franchise und einem der besten Horror-Games überhaupt. :)

EDIT: Nach ~20 Game Over (die mir zum Schluss ein E-Ranking eingebracht haben - jepp, "I suck at tha vidja gaems" :blueeye: ) habe ich Project Zero 2: Wii Edition endlich durch. Ich bezweifle, dass ich das Ding jemals wieder spielen werde. Bei Project Zero 4 konnte ich über die angesprochenen Gameplay-Probleme noch bereitwilliger hinwegsehen - es war schließlich das erste Project Zero auf der Wii, es waren vielleicht zu viele Köche an diesem Brei dran, was soll's, es war trotz allem ein sehr guter (und auf der Wii sehr seltener) Vetreter seiner Zunft. Hier exakt die selben Schnitzer wieder zu machen und weitere einzubauen, um ein Remake zu produzieren, das sich trotz aufpolierter Präsentation deutlich schlechter als das 9 Jahre ältere Original spielt ist unentschuldbar.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Post Reply