Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Konsolen

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

systemaktualisierungen denke ich mal....ich bekomme das halt übers netz, da ich immer dran hänge....maximal könnte ich mir noch vorstellen das auf neueren pressungen eines spiels irgendwelche spielupdates sind, bugfix technisch...aber wohl eher das system an sich....zb hat das dashboard dadurch eine neue optik bekomme (schon ein paar mal), oder einige neue features....also nichts wildes...abgesehen davon das uns volljährigen das letzte spring update die ernte verhagelt hat^^
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Das sind ganz einfach Patches für's Dashboard oder die Spiele. Das richtig beschissene dabei ist nur, dass man nicht endlos Patches für die Spiele auf der Box speichern kann. Die werden wohl in einem Cache abgelegt und ist der voll, löscht die Box einfach ungefragt ältere Patches. Ist sehr ungünstig für Leute wie mich, die ihre Box nur sporadisch am Netz haben. Hoffe, daran ändert MS noch was. Entweder sollten die Patches fest auf der Platte gespeichert werden wie z. B. Savegames oder wenigstens vom PC aus runterladbar und auf CD brennen und dann in die Box einspielen. :wink:

Das wäre für Boxer ohne 24/7 Netzanschluss wirklich Gold wert, denn z. B. Oblivion und Saints Row werden durch's Update wirklich aufgewertet. FEAR wird sogar erst durch einen Patch über XBox Live uncut, die EU-Versionen natürlich nur. Vorher fehlte nämlich auch dort Blut an den Wänden und Schadenstexturen am Gegner. :roll:
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

DESWEGEN finde ich die aktuelle Konsolengeneration zum Kotzen. Patches für Konsolenspiele :vogel:

Früher mussten die Dinger beim Release ne sichere Bank sein - unter anderem deshalb hab ich gern auf Konsolen gespielt... Heute kann man halbfertigen Softwaremüll unter die Menschen schmeißen, kann man ja alles per Patch nachbessern...

No way!
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

naja,...schlimmer wärs wenn sie gar nicht nachbessern...dann könnte man so ca jeden dritten multiplayermodus verbrennen.
selbstredent sollte das im vorfeld schon perfekt sein, aber man kann nicht alles haben :?
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

bionixxx wrote:selbstredent sollte das im vorfeld schon perfekt sein, aber man kann nicht alles haben :?
Früher konnte man :mrgreen:


Damals wurde der Multiplayermodus übrigens auch nicht abgeschaltet, wenn das Game keinen Gewinn mehr brachte - ich kann noch heute in Goldeneye blaue Bohnen an meine Freunde schicken :twisted:


Die moderne Konsolengeneration ist einfach nur ne Hure. Erzählt dir, sie macht es besonders schön, und lässt dich dann für Dinge bezahlen, die man auch kostenlos haben kann...
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Thaisong wrote:Das richtig beschissene dabei ist nur, dass man nicht endlos Patches für die Spiele auf der Box speichern kann. Die werden wohl in einem Cache abgelegt und ist der voll, löscht die Box einfach ungefragt ältere Patches.
Ist das wirklich so? Hast du eine Quelle dafür?
Ich bin immer davon ausgegangen, daß das genauso wie Zusatzinhalte einfach auf der Platte gespeichert wird. Damit ist mir die Updaterei auch egal, weil man sowieso nur auf den neuen Patch hingewiesen wird, wenn man online ist (bei mir so 1x im Monat) und wenn ein Patch wirklich wichtig ist für ein Spiel (z.B. für die erste Version von Oblivion - Shivering Isles), dann erfährt man das auch in Foren.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Ist das wirklich so? Hast du eine Quelle dafür?
Die eigene Erfahrung ist besser als jede Quelle. :wink:

Ich hatte mir im Sommer sämtliche Patches für meine Spiele gezogen, die es gab. Dann war Box und TV wieder im anderen Zimmer als ich Oblivion zocken wollte und da meckerte er dann, dass wohl irgendwelche Inhalte gelöscht wurden und nicht mehr verfügbar seien. Als ich meinen Spielstand laden wollte, ist die Kiste abgeschmiert. Hatte mich erst voll gewundert und gedacht, dass ich Obbi wohl vergessen habe zu patchen, obwohl ich doch Zusatzinhalte (Shivering Isle beispielsweise) runtergeladen hatte. Als ich dann irgendwann mal wieder TV und Box ins Computerzimmer geschleift habe und die Box ans Netz gehangen habe, hat er den Patch wieder runtergeladen und es ging alles wieder. Das nächste Ding passierte mit Saint's Row. Ich wunderte mich, warum das Spiel plötzlich wieder massig Tearing hatte, obwohl der Patch eine Option "Vsync on" eingeführt hat und ich das auch aktiviert hatte. Dann mal in die Optionen geguckt, kein VSync mehr zur Auswahl, sprich auch diesen Patch hat die Box einfach ungefragt gelöscht. :roll:

Habe dann mal bei areagames im Forum nachgefragt, warum die Box die Patches anscheinend manchmal "vergisst" und da wurde mir dann das mit dem Cache gesagt. :roll:

Echt scheiße von MS, das so zu machen. Die denken wohl, jeder hat seine Box 24/7 am Netz. :vogel:
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Thaisong: ich dachte die PEGI18+ fassung von FEAR ist bereits uncut?
Nö, bei der Verkaufsversion fehlt ohne Patch wie gesagt Einschusslöcher am Gegner und Blut an den Wänden. Wieso keine Ahnung. :?
kommt das patch dann automatisch?
Japp
wie ist das beim Add On (auf DVD).
Keine Ahnung, dieses "Dateien" (was für'n bescheuerter Titel) habe ich nicht. :wink:
gibts vielleicht ne liste irgendwo über alle patches zu 360 titeln? ich würde gern wissen, was nach dem update "besser" sein soll.
Das wünsche ich mir auch seit langem, vor allem um zu sehen, bei welchen Titeln nur Online was verbessert wurde. Die Updates könnte ich mir als Offline-Spieler dann nämlich schenken. :roll:
bei Assassins Creed erscheint bei mir nämlich immer noch die meldung im dashboard "nicht abspielbare disc" ganz unten. aber nur manchmal. die disc ist sauber.
Das ist mir einige male bei CoD 4 passiert, allerdings war die Disc alles andere als kratzfrei, typisch Videothek. :roll:
vorher konnte ich garnicht online, war auch ne komische sache.
Live hat die letzten Monate auch ziemlich rumgesponnen. MS hat glaube ich sogar ein Gratisspiel (Arcade) als Entschädigung angeboten.
also ist nicht jede aktualisierung auch für das entsprechende spiel gedacht? aber warum kommt das dann nicht einfach beim normalen xbox live update mit drauf, welches ich doch erst vor wenigen tagen runtergeladen habe!?
Die Patches kommen nur, wenn die Box Online ist und entsprechendes Spiel eingelegt wurde. :wink:

Wäre allerdings auch schön, wenn gleich sämtliche Updates auf einmal gleich mitkämen, sooo groß sind die nämlich nicht, sonst wären sie nicht in ein paar Sekunden runtergeladen.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Thaisong wrote:Wäre allerdings auch schön, wenn gleich sämtliche Updates auf einmal gleich mitkämen, sooo groß sind die nämlich nicht, sonst wären sie nicht in ein paar Sekunden runtergeladen.
Allerdings ist der Platz auf der Festplatte (außer Elite) schon ziemlich knapp, sodaß ich froh bin, wenn nix drauf gespeichert ist, was ich nie brauche...

Habe jetzt Boris Schneider-Johne (Produkt-Manager Xbox für Deutschland) eine Mail geschrieben, wie das mit den Patches aussieht, ob die nun dauerhaft gespeichert werden oder nicht. Hoffentlich krieg ich eine Antwort. Ich lese seine Werke immerhin schon seit der Happy Computer ca. 1987. :)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Mogmeier wrote:warum liest man nichts auf ogdb.de bzgl. dem uncut patch von FEAR für 360? da steht nur "uncut exportfassung"
Ja, das ist natürlich Quatsch. Wollte es gerade verbessern, hat aber leider nicht geklappt irgendwie. Hier jedenfalls auch noch eine Quelle dazu:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view ... &gid=25048

:wink:
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Thaisong, du hattest leider recht (nicht, daß ich daran gezweifelt hätte... :) ):
Boris Schneider-Johne wrote: Da die Updates in der Regel nur ein paar Kilobyte groß sind, passen eine Menge Updates in den reservierten Speicher. Aus Sicherheitsgründen ist das ein vom Benutzer nicht einsehbarer, abgeschirmter Speicherbereich.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Da die Updates in der Regel nur ein paar Kilobyte groß sind, passen eine Menge Updates in den reservierten Speicher.
Und warum zum Teufel werden die Updates dann nicht erst Recht im Spielerprofil fest gespeichert? Die paar Kilo pro Patch sollten die Platte nicht sprengen. :roll:

"Eine Menge Updates" kann ich auch nicht finden, 6 bis 7 Stück etwa, dann wird gelöscht. :roll:
Aus Sicherheitsgründen ist das ein vom Benutzer nicht einsehbarer, abgeschirmter Speicherbereich.
Hä? Was für Sicherheitsgründe? Damit ich mit Sicherheit wieder alles ins andere Zimmer schleppen kann, wenn mir die Box mal wieder 'n wichtigen Patch löscht?

Kannst ihn ja bei Gelegenheit mal fragen, warum die Patches nicht einfach fest im Spielerprofil gespeichert werden bzw. wo das Problem konkret liegt, es so zu machen.
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Mogmeier wrote:mal was anderes: warum meldet sich die kiste eigentlich immer von alleine an und ab obwohl ich die "automatischen anmeldung" DEAKTIVIERT habe? ich klapier MS einfach net...wieso machen die sachen von denen nie das was man ihnen sagt?

Bill Gate$ läßt grüßen!!
(Er will doch nur GUTES :sos: :rofl: )
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Post by cybdmn »

Es mag euch ja entgangen sein ...

http://www.microsoft.com/presspass/exec ... fault.mspx

... aber Bill Gates ist schon lange nicht mehr Chef von Microsoft, und ...

http://www.microsoft-watch.com/content/ ... osoft.html

.. wird bald gar nicht mehr bei Microsoft arbeiten.

Das sei an dieser Stelle der Form halber mal erwähnt. :P
Image
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

cybdmn wrote:Es mag euch ja entgangen sein ...

http://www.microsoft.com/presspass/exec ... fault.mspx

... aber Bill Gates ist schon lange nicht mehr Chef von Microsoft, und ...

http://www.microsoft-watch.com/content/ ... osoft.html

.. wird bald gar nicht mehr bei Microsoft arbeiten.

Das sei an dieser Stelle der Form halber mal erwähnt. :P

...ist mir sehr wohl entgangen. *JUBEL?*
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Post by esn »

danielpeitz wrote:
cybdmn wrote:Es mag euch ja entgangen sein ...

http://www.microsoft.com/presspass/exec ... fault.mspx

... aber Bill Gates ist schon lange nicht mehr Chef von Microsoft, und ...

http://www.microsoft-watch.com/content/ ... osoft.html

.. wird bald gar nicht mehr bei Microsoft arbeiten.

Das sei an dieser Stelle der Form halber mal erwähnt. :P

...ist mir sehr wohl entgangen. *JUBEL?*
Naja, ich glaub kaum, dass Microschrott mir jetzt deshalb sympathischer wäre, sind immernoch die gleichen Penner da, die für eine schrottige x-kotz 360 und dieser scheiß online aktivierung verantwortlich waren, bzw. dürfte diese Politik fortgesetzt werden. Manager sind doch alle gleich, die sind nur aufs Geld aus. :kotz:
Last edited by esn on Saturday, 9. February 2008, 15:28, edited 1 time in total.
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Post by cybdmn »

danielpeitz wrote:...ist mir sehr wohl entgangen. *JUBEL?*
Kein Grund zum Jubeln, Steve Ballmer ist der Stühlewerfende, "Developer, Developer, Developer ..."-rufende, und dabei tanzende Indianer, der permanent auf dem Kriegspfad ist.

Ich muss immer wieder verdutzt feststellen, dass die meisten Leute die über Microsoft schimpfen eigentlich gar nicht wissen warum sie meckern und nur einem Trend folgen. :wink:
Image
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Post by Jonny »

also ich find Microsoft toll, ich hab auch nichts gegen das OS, klar gibs alternativen, aber keins davon kann soviel leisten wie Windows das macht, von der ganzen kompatibelität her usw.

ich persöhnlich hatte auch nie was gegen bill gates, sondern fand es eher schon eindrucksvoll über den weg den er gemacht hat, als einer der reichsten bzw der reichste mann der welt und hat doch sein leben so mehr oder wenigre anscheind normal gelebt, weil man so selten etwas über ihn hört, bzw aus seinem privat leben fast garnichts und dann irgendwelche anderen die dann grad mal ein paar mark haben gleich geil drauf sind nur in die zeitung zu kommen.

fand bill wirklich gut als microsoft aushänge schild, war immer wieder lustig ihn im TV zusehen wenn was neues vorgestellt wurde :)

und über seinen abgang und seinen nachfolger bin ich eher zwigespalten.. aber naja man muss sich halt einfach anschauen was draus wird.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Bill Gates hat zig Milliarden gespendet und in Forschung gesteckt, alleine schon daher gebührt ihm Riesenrespekt. Neid ist da verständlich.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Post by Jonny »

KT wrote:Bill Gates hat zig Milliarden gespendet und in Forschung gesteckt, alleine schon daher gebührt ihm Riesenrespekt. Neid ist da verständlich.
stimmt auch, da hatte ich ja auch shcon garnicht mehr dran gedacht (weil man das auch nie wirklich hört bzw net viel) .. aber wenn ein michael schuhmacher oder irgend ein anderer promi der auch X Millionen hat, mal 1 spendet dann wirds 20 tage lang in den medien platt getrampelt :-/
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Post by cybdmn »

http://www.gatesfoundation.org/default.htm

Und es waren bisher etwa $ 7,5 Mrd. die er gespendet hat. Vor Jahren hat er in einem Interview mal gesagt, dass er vermutlich sowieso 95% seines Vermögens verschenken wird.
Image
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Vor Jahren hat er in einem Interview mal gesagt, dass er vermutlich sowieso 95% seines Vermögens verschenken wird.
Wie kann ich ihm meine Kontodaten zukommen lassen? :mrgreen:

Die Erben, sofern überhaupt welche vorhanden, werden ja "begeistert" sein. :shock:

Was ich an MS nicht mag, ist eigentlich hauptsächlich diese Abzockermentalität, die gerade so ein erfolgreiches Unternehmen absolut nicht nötig hat. Warum muss ich für meine XBox 1 ein DVD-Kit zusätzlich kaufen? Warum muss ich für die 360er mittlerweile schon Demos bezahlen? Warum kann ich die Onlinemodi nicht nutzen, ohne nochmals zu löhnen? Warum erinnert der deutsche Marktplatz an ein DDR-Kaufhaus? Warum kostet ein Uralt-Titel wie Pacman bereits 400 Punkte? Warum muss ich immer 2100 Punkte kaufen, wenn ich nur z. B. 800 brauche? Warum funzt ein Film vom Videomarktplatz nur 24 Stunden? Warum werden nicht alle XBox 1-Spiele auf der 360er lauffähig gemacht? Richtig, damit man sie sich nochmals über den MP kauft oder gleich die 360er Umsetzung, falls vorhanden. :roll:

Über die Windows- und Officepreise jetzt mal garnicht zu reden. :shock:

Sowas meine ich. :roll:
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Post by Jonny »

nunja, das mit windows und office, die entwickelung kostet den konzern ja auch ne stange geld.. klar kostet das alles viel und vieles ist für uns auch nicht nachvollziehbar..

aber viele deiner argumente könnte man auch bei sony oder nintendo anbringen :)
Image
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

aber viele deiner argumente könnte man auch bei sony oder nintendo anbringen
Das ist natürlich auch nicht ganz falsch. Allerdings habe ich schon ewig keine Sony- oder Nintendoprodukte mehr gekauft und rege mich deshalb darüber nicht auch noch auf. :wink:

Das letzte von mir selbst gekaufte Sony-Produkt war die PS1 und das letzte Nintendo-Produkt der Gamecube mit Resi 4. :wink:

Aber bei der PS2 konnte man wenigstens DVDs abspielen ohne zusätzlichen Kram kaufen zu müssen. Geht allerdings bei der 360er auch, da hat MS diesbezüglich wenigstens nicht wieder erwartet, dass man sich noch diese Fernbedienung kauft. :roll:
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Post by Jonny »

bei der XB360 wars halt so.. die console kam raus bevor es HDDVDs gab.. deshalb das addon laufwerk..

und bei der XB1 die fernbedienung hat doch kein mensch gebraucht :)
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Thaisong wrote:Warum muss ich für die 360er mittlerweile schon Demos bezahlen?
Seit wann denn das?
Oder meinst du die neue Regelung, daß man viele Demos eine Woche lang nur als Gold-Mitglied runterladen kann? Das ärgert mich auch, die paar Tage Wartezeit bringen mich aber auch nicht um.
Thaisong wrote: Warum funzt ein Film vom Videomarktplatz nur 24 Stunden?
Damit deine Festplatte nicht nach 3 Tagen voll ist. :lol:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

und bei der XB1 die fernbedienung hat doch kein mensch gebraucht
Tja, nur ohne Fernbedienung kein Empfangsteil und ohne Empfangsteil kein DVD abspielen möglich. :shock: (der Smilie ist btw. auch herrlich)

Deshalb braucht man sie leider zwangsläufig, wenn man mit der Box DVDs schauen will. :roll:
Seit wann denn das?
Oder meinst du die neue Regelung, daß man viele Demos eine Woche lang nur als Gold-Mitglied runterladen kann? Das ärgert mich auch, die paar Tage Wartezeit bringen mich aber auch nicht um.

Das nicht, ist aber prinzipiell trotzdem 'ne Frechheit. Der Clou ist wohl auch, dass lt. areaxbox man einige hierzulande nicht erhältlichen Demos auch nur eine Woche mit Fakeaccount runterladen kann, danach wird angeblich noch 'ne krassere Sperre aktiv und es geht nicht mehr. Da hat der Silbermensch dann gar keine Chance mehr. :roll:
Damit deine Festplatte nicht nach 3 Tagen voll ist.
Dann sollte man die Möglichkeit bieten, sich den bezahlten Film auf DVD brennen zu können. Wobei, brennen wird das Box-LW bestimmt auch nicht können. Aber auch davon abgesehen würde ich gerne selbst entscheiden, wann ich einen bezahlten Film wieder lösche. :roll:

Nee du, das vor allem deutsche XBox Live ist allgemein betrachtet imo meist echt :suicide:
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Post by Jonny »

also ich konnte bei meiner XB1 ohne Fernbedienung DVDs gugge (jetzt weiss ich wohl wieder warum ich meine hab modden lassen) ...

und die Demos bei XBlive im Silber die kannst du jetzt erst 1 woche nach veröffentlichung laden, wahrscheinlich einfach um mehr leute in den Gold mode zu treiben, ich persöhnlich war bis jetzt 1x Live und kann damit rein garnichts anfangen.. und deshalb für mich auch useless :)
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

cybdmn wrote: Und es waren bisher etwa $ 7,5 Mrd. die er gespendet hat.
Soweit ich das in Erinnerung hab, hat er mehr als 20 gespendet und in Forschung investiert. Wird wohl insgesamt sein.
aber wenn ein michael schuhmacher oder irgend ein anderer promi der auch X Millionen hat, mal 1 spendet dann wirds 20 tage lang in den medien platt getrampelt :-/
Ja, das ist aber in den meisten Fällen nicht die Schuld von Schumi und Co. Zumal das "öffentliche" Spenden sicher auch Nachahmer auf den Plan ruft und grundsätzlich die entsprechede Organisation und das Spenden an sich wieder zum Gesprächsthema macht.

Das Thema (Sozial-)Neid ist in Deutschland leider fast schon in den Genen verankert, fürchte ich.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Post by Terence »

Jonny wrote:ich persöhnlich hatte auch nie was gegen bill gates, sondern fand es eher schon eindrucksvoll über den weg den er gemacht hat, als einer der reichsten bzw der reichste mann der welt und hat doch sein leben so mehr oder wenigre anscheind normal gelebt, weil man so selten etwas über ihn hört, bzw aus seinem privat leben fast garnichts und dann irgendwelche anderen die dann grad mal ein paar mark haben gleich geil drauf sind nur in die zeitung zu kommen.
Genau wie mit dem Bohlen, gegen den hab ich auch nichts, ist doch okay Menschen mit "Scheiße" Reich werden, eines Tages möchte ich auch so reich werden und wen mich dann die Leute aus Neid hassen mag mir das mal einfach vollkommen Scheiß egal sein :lol:

Naja ich für meinen Teil Blicke noch immer nicht durch ob ich mir eine X360, PS3, WII oder ob ich bei "hmpf Konsolen werden immer Dümmer" bleibe...gucken wie sich der Markt entwickelt dieses Jahr...
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by Notarzt »

Noch mal zum Verständnis für meine Wenigkeit:

Ich habe ja ne Xbox und da zieht er die Title Updates via Internet in den Cache der Konsole. Da der Cache ja nur temporär verwaltet wird, sind die Updates irgendwann verschwunden. Weil der Cache voll war oder die Konsole den Cache geleert hat usw.

Jetzt ist mir aber bei "Halo: Combat Evolved Anniversary" und meiner neuen "Super Street Fighter IV: Arcade Edition" aufgefallen, dass die Title Updates ganz regulär auf der Festplatte liegen. Sie werden ganz normal, wie Savegames oder Profile, im Speichermenü der Festplatte bzw. des USB-Sticks angezeigt.
Man kann sich beim Herunterladen sogar aussuchen, wo man sie speichern möchte, wenn man die Festplatte und einen USB-Stick an der Maschine dran hat. So sollte das eigentlich immer sein.

Wieso ist das plötzlich so gelöst? Sind das zwei Ausnahmen, oder gibt es noch mehr Spiele, bei denen das so gemacht wird? Ist das durch ein Firmware-Update ausgelöst worden?

Wie werden die Title Updates / Patches eigentlich auf der PlayStation 3 verwaltet? Sind die da auch temporär, oder kann man die ganz normal abspeichern?

MfG
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by LiquidSnakE »

Notarzt wrote:[...]

Wie werden die Title Updates / Patches eigentlich auf der PlayStation 3 verwaltet? Sind die da auch temporär, oder kann man die ganz normal abspeichern?
Die Updates werden dort permanent gespeichert. Du musst sie manuell löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst / willst.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by Notarzt »

MS hätte das von Anfang an auch so machen sollen. Aber nun ja, sie versuchen die Leute ja um's Verrecken an ihren Scheiß zu binden.

Besonders ärgerlich finde ich das bei Spielen, bei denen die Savegames nach dem Title Update inkompatibel werden. Man holt sich ein Spiel, zieht das Update und lässt es erst mal laufen. Drei Monate später möchte man dann weiter spielen, zack: Savegame geht nicht mehr.

Meistens hilft es ja, wenn man sich dann das Title Update erneut zieht. Ich hab es aber auch schon erlebt, dass die Savegames danach kaputt waren.

MfG
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by Notarzt »

Tja, ich habe mir sagen lassen, dass das eigentlich nichts mit dem Spiel direkt zu tun hat, sondern mit dem Datenvolumen des Patches :!: :?: :?

Einige Title Updates sind mittlerweile wohl so riesig, dass die Files den Cache fluten. Und damit natürlich für MS ein enormes Datenvolumen bedeuten, weil die Leute permanent die neuen Updates laden, da die Hardware dauernd den Cache leert. Die Grenze soll angeblich bei 5 MB liegen. Also sobald ein Titel Update größer als 5 MB ist, wird es permanent gespeichert. Bei folgenden Spielen soll das so sein:

Assassin's Creed: Brotherhood ~11 MB
Assassin's Creed: Revelations ~12 MB
Batman: Arkham City ~7 MB
Battlefield: Bad Company 2 ~14 MB
Call of Duty: Black Ops ~19 MB
Call of Duty: Modern Warfare 3 ~8 MB
Crysis 2 ~8 MB
Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden ~6 MB
Die Sims 3 ~13 MB
Dragon Age II ~12 MB
EA NHL 12 ~12 MB
F1 2011 ~6 MB
Fallout: New Vegas ~15 MB
FIFA 11 ~6 MB
FIFA 12 ~12 MB
Final Fantasy XIII-2 ~25 MB
Forza Motorsport 4 ~8 MB
Halo: Combat Evolved Anniversary ~9 MB
Iron Brigade ~10 MB
Kinect Sports: Season Two ~14 MB
Mass Effect 3 ~6 MB
Mortal Kombat: Arcade Kollection ~8 MB
NASCAR 2011 ~8 MB
NCAA Football 12 ~8 MB
RAGE ~ 8 MB
Red Dead Redemption ~5 MB
Rocksmith ~ 12 MB
Super Street Fighter IV / Super Street Fighter IV: Arcade Edition ~11 MB
The Elder Scrolls V: Skyrim ~19 MB
UFC Personal Trainer ~9 MB
Warhammer 40,000: Space Marine ~16 MB
WWE All Stars ~7 MB

Da ich, wie gesagt, lediglich zwei Spiele auf dieser Liste besitze, kann ich dazu nichts weiter sagen. Persönlich interessieren würde es mich bei "Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden":

Dass Spiel interessiert mich, hat aber im Originalzustand einen richtig üblen Plot-Stopper-Bug, der ein weiteres Durchspielen unmöglich macht, sobald er einmal auftritt. Da wäre es natürlich sehr fatal, wenn der Cache geleert wird und das "lebensnotwendige" Update platt macht.

Bei einigen Spielen kann ich mir das so gar nicht vorstellen, dass es dauerhafte Patches gibt. Aber na gut, vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

MfG
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by PaulBearer »

Hehe, von solchen Patch-Größen können Zocker am PC nur träumen. Oder an der PS Vita. :P

Das ursprüngliche Modell mit dem viel zu kleinen Speicherbereich, in dem die Patches gehalten werden, war wirklich selten blöd von Microsoft. Ich müßte bei Gelegenheit mal auf meiner Box nachschauen, ob die Patches unter "Speicher" irgendwo aufgeführt sind. Vielleicht sind sie auch versteckt, weil man einen Patch ja nicht löschen soll, schon weil das eventuell Probleme mit den Savegames macht.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by Notarzt »

PaulBearer wrote:Vielleicht sind sie auch versteckt, weil man einen Patch ja nicht löschen soll, schon weil das eventuell Probleme mit den Savegames macht.
Das ist ja genau der Punkt, den ich davor angesprochen hatte: Die scheiß Updates gehen ständig verloren, sobald der Cache voll ist oder er von der Konsole geleert wird. Wann, wie und unter welchen Umständen das passiert, weiß ja niemand so wirklich. Jedenfalls hab ich bislang nichts davon gelesen.

Früher gab es eine geheime Tastenkombination, die man eingeben konnte, um den Cache manuell zu leeren. In irgendeinem Firmware-Update wurde das dann offiziell freigeschaltet, nachdem Custom-Firmware-Freaks / Hacker die Tastenkombi öffentlich gemacht hatten und kann unter "Optionen -> Speicher -> Datenträger-Eigenschaften" direkt aus dem Menü/GUI gemacht werden.

"Dragon Age II" kann man zum Beispiel schon mal als Falschinformation werten: Im Bioware-Forum geht es ja hoch her. Die Xbox Version soll angeblich massive Probleme bereiten. Da hat ein unausgereiftes Title Update zu Dauer-Crashs / Freezes geführt. Deswegen raten die Leute alle Nase lang, den Cache zu leeren, um den Patch wieder los zu werden. Demnach dürfte das Update ja gar nicht permanent auf der Festplatte gespeichert sein.

Wie gesagt: Bei "Halo Anniversary" und "SSF IV Arcade" liegen die Title Update ganz normal auf der Festplatte und kann sie in der Speicherverwaltung der Konsolen sehen, so wie ein Savegame oder Gamer Profil. Man kann sie dort manuell anpacken und löschen etc. Das wüsste ich sonst von keinem anderen Spiel.

Vielleicht müssen die Hersteller auch nur tief genug bei Microsoft in den Arsch kriechen, um eine Genehmigung für solche umfangreichen bzw. dauerhaften "Full Patches" zu erhalten. Wie gesagt, wenn ich es nicht durch Zufall in einem Forum gelesen und durch die beiden eigenen Spiele live miterlebt hätte, wäre mir das nie aufgefallen. Daher ist meine Neugierde jetzt umso größer, was sich hinter dieser Doppel-Lösung verbirgt.

MfG
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by PaulBearer »

Bei Rage ist in der "Speicher"-Liste tatsächlich ein 8MB-Update aufgeführt, aber bei den anderen Spielen (die ich habe) hab ich nichts gefunden.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by Notarzt »

Welche anderen Spiele von der Liste hast du denn noch? Dann könnten wir mal anfangen, die Fakes zu streichen. Insbesondere bei "The Elder Scrolls V: Skyrim" wäre ich aber überrascht, dass sie das nicht offiziell auf Platte legen.

Vielleicht hast du ja noch ein Spiel, bei dem die Patches auf Platte liegen, das hier nicht aufgeführt ist.

MfG
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by PaulBearer »

Vielleicht habe ich auch was übersehen, aber diese Spiele von der Liste habe ich noch:

Dragon Age II
Fallout: New Vegas
Red Dead Redemption
The Elder Scrolls V: Skyrim

Ich kann am Abend nochmal nachsehen und melde mich hier dann, wenn ich mir ganz sicher bin. Ich werde zur Sicherheit die Spiele auch nochmal starten, falls seit dem letzten Start ein neuer Patch dazugekommen ist.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by PaulBearer »

So, gestern habe ich die 4 Kandidaten mal wieder gestartet, und tatsächlich - jedes hat ein größeres Update gezogen, und die werden alle unter System - Speicher aufgeführt.

Dragon Age II UK - "Title Update", 12 MB
New Vegas PEGI - "Title Update #5", 16 MB
Skyrim D - "Title Update", 19 MB
Red Dead Redemption D - "Title Update #8", 6 MB

Allzu lange scheint es das also noch nicht zu geben, die Spiele hatte ich alle vorher schon durchgespielt. Zuletzt Skyrim, da war der letzte Spielstand vom Februar.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by Notarzt »

Möglicherweise ist die Option für die Entwickler erst mit einem Firmware-Update gekommen. Dumm nur, dass es offenbar nur die dicken Patches betrifft.

Wäre die Frage, ob das eine "OGDB-würdige" Zusatzinformation ist, wenn man so etwas weiß.

MfG
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by Notarzt »

Also diverse Modding-Seiten sprechen davon, dass diese "neue Generation" von Title Updates wohl am Dateiformat erkennbar sind. Sie hätten nämlich keine entsprechende Datei-Endung mehr, die es bei den normalen "Cache Files" gibt bzw. irgendwie anders ausfällt.

Interessant wäre das für Leute, die ihre Maschine offline betreiben und die Title Updates via USA Stick nach reichen. Die Files ohne Datei-Endung müsse dann ins "feste" Content und nicht mehr ins Cache-Verzeichnis.

Mal als Beispiel:

Das Title Update von Borderlands liegt als Datei folgendermaßen vor:
TU_1A581V7_000000C000000.0000000000103
Die "Dateiendung" ist also der Arsch voll Nullen mit 103 am Ende. So sehen ja quasi 99% aller Update Files aus, die alle samt im Cache landen. Oder auch nicht (mehr), wenn die scheiß Konsole ihn platt macht.


Die "neuen" Title Updates sehen schon anders aus:
Beispiel 1: "Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden"
tu00000005_00000000

Beispiel 2: "Dragon Age II"
tu00000003_00000000

Die sind also schon optisch anders vom Format her. Normalerweise müsste man sich jetzt anhand der Title Update Archive (Xbox Update Center / JQE360 Marketplace etc.) informieren können, welche Titel "echte" Updates liefern und dauerhaft gepatcht bleiben und welche Spiele auf das Unglück des Cache angewiesen sind.

Denn es scheint wohl primär etwas mit dem Datenvolumen des Title Updates zu tun zu haben, weniger mit dem Alter des Spiels. Wenn man sich in den Archiven die neusten Updates anschaut, sind die zum Teil immer noch in diesem Cache-Format mit verschnörkelter Dateiendung. Zum Beispiel die ganz neuen Files für "Warriors Orochi 3" oder die Enhanced Edition von "The Witcher 2: Assassins of Kings". Die sehen alle nach Cache-Format aus.

Die ersten Updates für "CoD: Modern Warefare 3" oder "Dragon Age II" waren nur zwei oder drei MB groß. Die gab's zu Anfang noch als Cache-Datei. Das jeweils aktuelle Update ist hingegen ein permanentes, wohl auch, weil die größer sind. 5 MB ist scheinbar die magische Grenze. Alles > 5,0 MB ist gibt's als fixen Patch, alles was um 4,X MB und darunter wiegt, gibt's nur als Cache-File.

Man muss also davon ausgehen, dass dieser Schwachsinn mit dem Cache auch in Zukunft weiter geht. Es sieht nicht danach aus, dass es einfach normale, permanente Patches für die Spiele gibt, die man sich zieht und danach seine Ruhe hat.

Junge junge, wieso macht Microsoft eigentlich so eine hirnlose Kacke!? Patches temporär ablegen, dümmer geht es nicht. Hauptsache, die Leute bleiben bloß am Tropf von Xbox Live hängen, um wenigstens beim Ziehen der Updates ihre Benutzerdaten und Statistiken ausspähen zu können.


Kennt eigentlich jemand eine gute Quelle für Changelogs!? Im PC-Bereich ist es ja Standard, dass der Entwickler ein dokumentiertes Changelog raus gibt, um die Kunden über konkrete Änderungen zu informieren. Bei Multiplattform-Titeln wie "Skyrim" oder "Borderlands" gibt es ja meistens ein großes Changelog, bei dem dann in Klammern am Ende der jeweiligen Zeile (Xbox 360 only) etc. auf systemspezifische Änderungen / Fixes hingewiesen wird. Aber für die normalen Konsolenspiele muss man ja jedes Mal raten, wie wichtig das Update überhaupt ist. Der Großteil der Hersteller sagt ja nichts dazu.

MfG

**Edit**
Ich bin die oben genannte Liste mal anhand eines Archivs durchgegangen: Es sind tatsächlich sämtliche Title Updates für die erwähnten Spiele im diesem kurzen Content-Format ohne Datei-Endung. Also scheinbar permanente Patches.
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Title Updates / Patches / Spiele-Aktualisierung für Kons

Post by 3beiniger Lung »

Ich kann noch folgende Titel bestätigen:

Assassin's Creed: Brotherhood - 9MB
Call of Duty: Black Ops - 19MB
Fallout: New Vegas - 16MB
Halo: Combat Evolved Anniversary - 9MB
RAGE - 8MB
The Elder Scrolls V: Skyrim - 19MB
Warhammer 40.000: Space Marine - 16MB
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
Post Reply