Der Frage will ich mich anschließen.PaulBearer wrote:Ich habe ja schon in einem anderen Forum eine kleine Diskussion angefangen (mit dem Tenor, daß ich ein "troll lol" sei, da stelle ich hier einfach auch mal die Frage: Was macht an Diablo Spaß?
Ich rede gar nicht von Problemen wie Onlinezwang, Serverproblemen usw., die verhindern, daß ich mein zum Vollpreis gekauftes Spiel (wenn ich es hätte) spielen darf. Nein, das Spiel selber. Auf eine Million Monster klicken, eine Million Gegenstände einsammeln und vergleichen, und das war's, oder? Keine nennenswerte Story, keine interessanten Charaktere, keine abwechslungsreichen Umgebungen, keine Überraschungen, nur stumpfes Dauerklicken, gar nichts, was ein Spiel für mich "gut" macht. Ich habe die ersten beiden Teile ein paar Stunden gespielt, den 2. sogar mit mehreren Charakteren, aber es hat mir einfach überhaupt keinen Spaß gemacht. Richtige Rollenspiele liebe ich. Aber Diablo ist eine der meistverkauften Spielereihen aller Zeiten - Warum?
Wobei ich ja eigentlich schon weiß: Ja, es geht halt um den Sammeltrieb, den ja so gut wie jedes Rollenspiel antreibt. Diablo und Worldcraft sind da sicher nicht die einzigen Beispiele.
An und für sich bin ich auch einfach froh, dass ich gegen alle Blizzard Produkte immun bin. Ich kann mit diesen ganzen Spielwelten schon gar nichts anfangen, das Gameplay gibt mir dann den Rest. Spart Geld und Zeit.