Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by esn »

Hier gibts den ersten teaser: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=454&pk=11016

sieht schon mal sehr gut aus, wie ich finde.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Monroe »

Schaut fein aus, sofern das Game zumindest halb so gut ist wie der erste Teil bin ich zufrieden. Teil eins war echt spitze, allein die Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten war der Wahnsinn. Grafik, Design, Musik und das Levelsystem, mit den zahlreichen interessanten Fertigkeiten, waren allesamt wirklich toll. Das sollte ich mal wieder installieren :D

Gruß Monroe
Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Notarzt »

"Divine Divinity" war wirklich sehr sehr gut. Leider konnte "Beyond Divinity" da nicht ansetzen. Im Gegenteil: Während Teil 1 noch eine phantastische 2D-Grafik bot, wurde "Beyond Divinity" durch eine üble Pseudo-2D/2D-Engine an den Rand von kronischem Augenkrebs getrieben. Insbesondere die 3D-Polygon-Figuren sahen erbärmlich aus. Da hätte man besser noch einmal auf die reine 2D-Engine zurückgreifen sollen.

Ansonsten hoffe ich, dass man wieder ein reines Echtzeit-Kampfsystem ala "Gothic" oder, noch besser, "The Witcher" nutzt. Ob es wieder eine Party gibt, wie bei "Beyond Divinity" ist aber noch nicht absehbar oder!?

Technisch macht es auf jeden Fall etwas her. Da das Spiel aber bei seinem Erscheinen bald vier Jahre in Entwicklung war, dürfte man die ein oder andere Schwäche sehen. Aber scheiß doch was drauf, solange der Rest stimmig ist. Insbesondere wieder diese zahlreiche Interaktion.

Und auf Mehrspielermodi braucht man bei den Larian Studios auch nicht zu hoffen.

MfG
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by esn »

Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by esn »

Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Vicarocha »

Video-Nachschub:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1569&pk=12377
... ihr müßt nur die Petra ertragen.........

Schatten für den SC sind noch nicht enthalten und die Animationen sehen etwas... wunderlich aus. Aber ansonsten wirkt es jetzt schon ganz nett - ist gekauft.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Zombie »

Vicarocha wrote:... ihr müßt nur die Petra ertragen.........
Man kann es auch übertreiben
die ist wirklich kaum zu ertragen
ihre ganze Art (& Aussehen) und die Stimme :suicide:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by SAL »

IGN hat Jessica Chobot
Gametrailers hat Amanda MacKay

......und wir haben Petra Schmitz
:motz:
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by zombie-flesheater »

SAL wrote:IGN hat Jessica Chobot
Gametrailers hat Amanda MacKay

......und wir haben Petra Schmitz
:motz:
...und TigerTV hat Kyra :yes:

http://www.youtube.com/watch?v=kfrruAAsx30
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by cybdmn »

Da kommt mir eine Idee ... :mrgreen:
Image
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Monroe »

Hoffentlich basteln die noch an den Animationen, die sehen wirklich sehr bescheiden aus. Optisch ist es recht lecker und die Ideen hören sich nett an, bin mal gespannt ob einen das Spiel umhauen wird. Divine Divinity fand ich nämlich wirklich klasse!


Gruß Monroe
Image
User avatar
Monty Python
Posts: 98
Joined: Wednesday, 10. May 2006, 14:01

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Monty Python »

Auf Divinity 2 freue ich mich auch schon wieder Schnitzel, soll ja ende nächsten Monats schon erscheinen.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Vicarocha »

Der erste Test ist da, inkl. Testvideo:
http://www.gamestar.de/test/rollenspiel ... conis.html
Ist gekauft! :)
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Jonny »

hört sich ja gut an, auf jedenfall also kein gothic3 .. morgen gleich mal innen media markt fahren und hoffen das es schon da ist :-D
Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Notarzt »

Sehr schön, gekauft :)

MfG
User avatar
Monty Python
Posts: 98
Joined: Wednesday, 10. May 2006, 14:01

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Monty Python »

*urks*

Wenn ich mir so die Bilder und Videos ansehe die bisher veröffentlicht wurden, dann beschleicht mich das Gefühl dass die Kameraansicht das ganze Spiel lang stumpf hinter dem Character hängt.
Ich fand dieses Art der Kameraführung sowie die dazu gehörige Steuerung schon bei Oblivion grausam, wäre da nicht die Ego-Perspektive gewesen wäre das Game kurze Zeit später in die Ecke geflogen.

Ich hoffe bei Divinity 2 wird es Alternativen geben.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Notarzt »

Falsch: Oblivion ist einzig und allein für die 1st-Person Ansicht ausgelegt. In 3rd-Person isses absolut unspielbar und dient nur dem "Character Show Off".

Divinity II bietet einfach ganz normales 3rd-Person Gameplay, wie Gothic, Jade Empire oder Actiontitel ala Rune / Heretic II. Alternativen gibt es meines Wissens nach nicht, man kann nur via Schulterperspektive spielen.

Hat's denn getz schon jemand und kann erste Eindrücke schildern? Mich würde interessieren, welchen Umfang die anfängliche Charaktergenerierung hat.

MfG
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Vicarocha »

Meine C.E. ist heute angekommen. :D

Erste Eindrücke (habe noch nicht viel gespielt)...

... fangen wir mit den schlechten Dingen an:
- Die Heldenfigur mit dem Brieföffnerschwert ist... hässlich (der Briegöffner geht, aber kein Vergleich zu dem Teil aus Two Worlds).
- Irgendwie sind die Animationen (außer die vom SC) seltsam, sie wirken ruckelig, als ob Animationsstufen fehlen...

... fahren wir mit den positiven Dingen fort:
- Kleine, aber nette Stoffkarte...
- Grandiose dt. Sprachausgabe, findet man auf dem Niveau echt selten!
- Hübsche Grafik.
- Simple Steuerung.

Anfängliche Charaktergenerierung gibts quasi nicht, abgesehen von ein paar optischen Dingen (und die auch nur unter den Möglichkeiten eines Two Worlds). Ganz zu Beginn, im tutorial kann man sich nur für einen von drei Wegen entscheiden (NahKampf, Fernkampf oder Magie). Mehr ist nicht.

Blabla etc.
Bis jetzt ein sehr guter erster Eindruck (nur die Animationssache stört doch etwas...).
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Jonny »

unser MediaMarkt hatte es heute leider noch nicht, aber es ist schon ein patch erschienen 1.01 .. das find ich persönlich ja immer total kacke, wenn man ein spiel gleich am anfang schon updaten muss/kann -.-

Divinity 2: Ego Draconis - Patch 1.01

http://www.4players.de/4players.php/dow ... 52608.html
Image
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Vicarocha »

Jonny wrote:unser MediaMarkt hatte es heute leider noch nicht, aber es ist schon ein patch erschienen 1.01 ..
Uh... danke. Darauf warte ich schon den ganzen Tag, damit ich richtig loslegen kann. :-)

Es gibt übrigens eine offizielle Mitteilung zu den verhunzten Animationen im offiziellen Forum (vom Chef):
We realize that it was a mistake not to expose sliders which allow you to control the update speeds of these animations, and hope to make that feature available in a forthcoming patch together with a number of other options which will further increase the graphical quality. It was really an oversight on our side as it wasn't flagged during playtesting (probably because people got used to it), but as the engine actually allows a lot more and we see now that there is a demand for this, we'll work towards bringing this to you.


Hoffen wir es mal.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Vicarocha »

Sooo... ich habe das Spiel am Wochenende - am Samstag - durchgespielt (nach einer fünftägigen Pause: Urlaub). Ein paar Anmerkungen:

M.M.n. ist das Divinity 2: Ego Draconis qualitativ, stilistisch und in Puntko gameplay irgendwo zwischen Das Schwarze Auge: Drakensang, Two Worlds und The Witcher. Da ich gerne kritisiere, fangen wir mit den Negativpunkten an:

- Das balancing ist relativ unausgewogen, während ich in der Mitte des Spiels z.T. arge Probleme mit Goblins u.ä. hatte und dies den Spielfluss deutlich bremste, konnte ich gegen Ende ganze Gegnerkohorten und diverse Endgegner nahezu problemlos umholzen... man muss auch aufpassen, welche Fähigkeiten man wie steigert, denn alle Fertigkeiten kann man nicht erlangen, weil man im Spielverlauf schlichtweg zu wenige Fertigkeitenpunkte bekommt (eine Steigerung aller Fertigkeiten auf ihr Maximum von 10 ist sogar vollkommen ausgeschlossen). Ähnliches gilt für die Attribute. Ein Absolvieren aller quests und die Auswahl von Erfahrungspunkten als Belohnung ist sehr empfohlen.
- Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern im Spiel, die nicht reproduziert werden, was die Möglichkeit des Stufenanstiegs deutlich reduziert und bald kahle Landstriche hinterlässt. Außerdem ist das Gegnerspektrum jetzt nicht überragend groß.
- Die Kämpfe haben was von den Kloppereien in typischen MMORPGs, nur das man für jeden Einzelschlag auch tatsächlich die Schlagtaste drücken muss (kein gravierendes Problem, aber ich sehne mich halt immer noch nach den Kämpfen eines Gothic 2). Neue Kampfmanöver o.ä. erlernt man (abgesehen von den Spezialattacken bei den Fertigkeiten) auch nicht.
- Die Passagen als Drache sind sehr generisch: Rumfliegen, diverse Varianten von Türmen verbrennen und ein paar fliegende Gegner vom Himmel holen. Da wäre viel mehr drin gewesen, zumal die Areale relativ klein sind und später recht öde werden. Das hat fast den Charakter einer künstlichen Prolongierung des Spiels. Gegner am Boden kann man übrigens nicht attackieren. So ein feature ist für ein open world-Spiel geradezu prädestiniert.
- Die Welt ist klein, seeehr klein. Klein und in abgetrennte, schlauchartige Areale unterteilt. Dörfer u.ä. kann man an einer Hand abzählen und sind meist nur eine Ansammlung von ein paar Gebäuden mit ein paar Leuten. Das nimmt sogar irgendwie noch im Verlauf des Spiels ab.
- Passend zum vorangegangenen Punkt ist das Spiel auch noch relativ linear und durch diese beiden Punkte auch irgendwie kurz, insb. wenn man die künstliche Prolongierung abzieht.
- Die spätere Möglichkeit, sich von quasi jedem ort in der Welt in seinen Drachenturm zu Teleportieren, wirkt quasi wie ein cheat, da man sich so aus brenzligen Situationen problemlos flüchten kann.
- Der Drachenturm ist nicht wirklich modifizierbar (da fällt mir was für den lange vergessenen [/i]thread[/i] für eigene Spielideen ein...).
- Die Welt wird nach einer Wendung in der Geschichte etwas... trist. Das gilt insb. für das Trümmertal.

Dennoch machte mir der Titel Spaß, die story hatte eigentlich Potential, genau so, wie das Grundkonzept, aber es kocht irgendwie alles auf kleiner Flamme.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Vicarocha »

WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Notarzt »

Ne Frage: Es gibt ja die Erweiterung "Flames of Vengeance" und die "Dragon Knight Saga". Was muss man tun, um die neue Engine-Version auf das Hauptspiel zu kriegen?

Ich habe nämlich damals die Collector's Edition günstig abgezogen und sehe es gerade nich ein, wieso ich mit der "Dragon Knight Saga" doppelt kaufen soll.

Sowohl für "Flames of Vengeance" als auch die "Dragon Knight Saga" sind ja neue Patches erschienen. Und ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass die da noch n' Engine Update per Patch für das Hauptspiel nach reichen.

Wenn ich jetzt "Flames of Vengeance" kaufe und dafür das neuste Update drauf haue, bin ich doch auf genau dem gleichen Stand, wie mit der gepatchten "Dragon Knight Saga" oder?

MfG
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by ERASER_M »

Notarzt wrote:Wenn ich jetzt "Flames of Vengeance" kaufe und dafür das neuste Update drauf haue, bin ich doch auf genau dem gleichen Stand, wie mit der gepatchten "Dragon Knight Saga" oder?
Das würde mich auch interessieren :)
Ich hab mir damals die normale Auflage gekauft und wollte mir demnächst auch mal das Addon zulegen.

Vielleicht wird das Hauptspiel ja durch die Installation des Addons gleich mitgepatcht und direkt mit den neuen Engine-Features ausgestattet.
Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Notarzt »

Scheint hier ja nich viele mit der Erweiterung zu geben :mrgreen:

Die Recherche im Netz ist zu dem Thema ziemlich mühselig. Es gibt zwar viele Tests, die die optischen Verbesserungen loben - niemand schreibt aber was darüber, ob das auch für's Hauptspiel gilt.

Bei Gamestar im Forum steht zumindest mal, dass das Add-On sich über das Hauptspiel installiert - Sprich: Man kann danach nur noch das "Gesamtpaket" starten. Eine Trennung zwischen "nur Hauptspiel" oder "nur Erweiterung" gibt es nicht.

Man kann mit seinem alten Charakter aus dem Hauptspiel weitermachen. Dazu muss der letzte Savegame nochmal geladen und das Finale geschaukelt werden - danach geht es dann automatisch in der Erweiterung weiter. Wer darauf keinen Bock hat bzw. kein Savegame mehr hat, kann direkt in Add-On einsteigen. Das Spiel stellt direkt einen Helden auf Stufe 35 zur Verfügung.

Aber wie jesacht: In wie weit es da technische Wechselwirkungen gibt, weiß ich nich.

Derzeit gibt es bei Amazon auch nur die einzelne Erweiterung. "Dragon Knight Saga" ist schon ausverkauft. Wird das denn wohl nochmal nachgepresst?

MfG
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Divinity II: Ego Draconis (Divine Divinity 2)

Post by Notarzt »

Mahlzeit,

es geht zwar nicht direkt um "Divinity II: Ego Draconis", dass hier ist aber so ähnlich. Und zwar geht es mir um die "Divinity Anthology". Genauer gesagt: Welcher Versionen sind darin enthalten?

Von "Divine Divinity" gibt es ja über diverse Online-Portale diese Remastered Edition. Ist die auch hier enthalten, oder die normale alte Retail-Fassung?

"Beyond Divinity" wurde seinerzeit in der englischsprachigen Version bis v1.49 unterstützt und ist damit sogar offiziell Windows Vista kompatibel. Die deutsche Version ist auf dem Stand des vorletzten Patches, v1.47, verblieben. Daher die offensichtliche Frage: Ist in der "Anthology" v1.47 oder v1.49 enthalten?

Da in dem Eintrag auch sonst nichts drin steht: Welche Ausstattung hat er?

MfG
Post Reply