Ist nicht schlimm, du verpasst nichts Wichtiges. Ich bin von
Case West enttäuscht. Zwar ist es recht amüsant, einen sichtbar gealterten, verbitterten und verbrauchten Frank West zu sehen, der ebenfalls auf Zombrex angewiesen ist, aber der DLC selbst ist mies und vor allem äußerst kurz. Es gibt diesmal keine Outdoor-Level, der gesamte DLC spielt sich in ein und dem selben Gebäude ab - immer gleich aussehende Gänge und Hallen sorgen für die entsprechende optische Tristesse, Musik ist quasi nicht vorhanden (was schade ist, da ich die Soundtracks der beiden Hauptspiele und das
Psychopath-Theme von Jet aus
Case Zero sehr gut fand - andererseits passt Kaufhaus-Gedüdel schwerlich in ein geheimes Versuchslabor). Dafür darf man wieder fotografieren - auch als Chuck. Das Feature ist im Zuge des geringen Spielumfangs allerdings noch sinnloser als deplatziert. Man erhält während man spielt automatisch so viel Erfahrung (theoretisch kann man sich einfach auf den Wachturm stellen und Granaten, die es dort in beträchtlicher Menge gibt, auf die Zombie-Crowd runterwerfen - ich kam, ohne mich großartig zu bemühen, auf über 2.000 Kills, dabei braucht man für das "Zombie Killer"-Achievement nur 1.000), dass man garantiert noch vor Ende auf Level 50 ist - die paar PP für Fotos fallen, entgegen dem ersten
Dead Rising, überhaupt nicht ins Gewicht.
Die Zombies sind zudem nur Dekoration und zu keinem Zeitpunkt eine echte Bedrohung (da man bereits mit Level 40 anfängt - und zwar fix. Im Unterschied zu
Case Zero werden die Stats vom Hauptspiel nicht übernommen und es gibt keinen Weg, den Fortschritt von
Case West in selbiges zu übertragen. Das heißt: ist man in
Dead Rising 2 bereits auf Level 50, darf man exakt die selben Fähigkeiten erneut freispielen, die man ohnehin schon hat, da 50 wieder Levelcap ist - wie wär's mit einer Erhöhung auf 60 gewesen?), die Gefahr geht eher von den menschlichen Kontrahenten aus, die diesmal, ständig respawnend, in beachtlicher Zahl vertreten sind. Trotzdem kein Problem für Chuck Greene auf Level 40 - ich war dem Bildschirmtod niemals auch nur nahe. Der Endboss ist ein gewaltiges Klischee und ebenfalls zu einfach, obwohl er drei Energieleisten hat, die man hintereinander dezimieren muss.
Case West endet mit einem gewaltigen Cliffhanger, der einen 3. DLC oder ein (ohnehin unvermeidliches)
Dead Rising 3 andeutet, was mich eigentlich am meisten aufgeregt hat. Nein, Moment. Am meisten aufgeregt hat mich der Preis.
Case West ist mit 800 MSP doppelt so teuer wie
Case Zero, bietet aber weniger Abwechslung und nur unwesentlich mehr Umfang. Scheinbar war
Case Zero zu erfolgreich, sodass die Manager bei Capcom dachten, verlangen wir doch etwas mehr, wird eh gekauft. Recht haben sie...