Diverse Fragen zu Steam

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

Hallo zusammen,

nach nun 5 Jahren des erfolgreichen Boykotts habe ich mich dazu entschlossen, einen Steam-Account anzulegen.

Jetzt hört und liest man ja einiges in Sachen Proxy-Server, englischen Account anlegen usw.

Was muss ich denn genau beachten, dass mir das freundliche System nicht nachträglich meine Spiele zensiert (habe das in Bezug auf Half-Life 2 – Episode 2 gelesen) oder mich in einer anderen Weise gängelt?

Gibt es Probleme beim Aktivieren von ausländischen Versionen? Ich habe jeweils die US-Version von F.E.A.R. 2 und Sin Episodes (beide noch eingeschweißt :megalol: ) zu Hause im Schrank stehen und da ich meine Spiele grundsätzlich als US-Version kaufe, wäre so etwas quasi ein grundsätzliches Problem – bei Saints Row 2 gab es doch in dieser Hinsicht Schwierigkeiten.

Was für Einschränkungen erwarten mich beim Kauf von Spielen? Einige sollen ja für den deutschen Raum gar nicht erst angeboten werden – kann man diese über diverse Möglichkeiten dann trotzdem irgendwie erwerben?

Vielen lieben Dank vorab.
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by PaulBearer »

Hallo Forum,

ich wollte jetzt endlich auch mal eine alte Frau zusammenschlagen. Könnt ihr mir Tips dazu geben? Soll ich einen Baseballschläger oder ein Stahlrohr nehmen? Vielleicht sicherheitshalber eine behinderte Oma aussuchen, oder eine Stumme, damit sie nachher keine Aussage machen kann?

(Hoffentlich kapieren ein paar Leute das)

(Das soll Leute jetzt nicht davon abhalten, auf die Fragen ernsthaft zu antworten!)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

Das ich meinen Account im Rahmen der Steam-Nutzungsbedingungen erstellen möchte, ist ja wohl klar. Daher frage ich auch nach Aspekten die ich zu beachten habe und nicht danach, wie ich das ein oder andere umgehen kann.

Okay? Gut. :)
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
Algernon
Posts: 755
Joined: Thursday, 20. October 2005, 16:39

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Algernon »

Tesp wrote: nach nun 5 Jahren des erfolgreichen Boykotts...
:respekt:
Tesp wrote: ...habe ich mich dazu entschlossen, einen Steam-Account anzulegen.
:kotz:
Tesp wrote: oder mich in einer anderen Weise gängelt?
Gegängelt wirst du so oder so, es geht um STEAM.
Tesp wrote: Gibt es Probleme beim Aktivieren von ausländischen Versionen? Ich habe jeweils die US-Version von F.E.A.R. 2 und Sin Episodes (beide noch eingeschweißt :megalol: ) zu Hause im Schrank stehen und da ich meine Spiele grundsätzlich als US-Version kaufe, wäre so etwas quasi ein grundsätzliches Problem – bei Saints Row 2 gab es doch in dieser Hinsicht Schwierigkeiten.

Was Retail Versionen angeht scheint mir SR2 bisher ein Einzelfall zu sein, ist aber auch gut möglich, das mir da etwas entgangen ist. Wie es zukünftig aussieht weiß niemand, aber vielleicht solltest du dir gut überlegen ob es dir das Risiko wert ist. Vielleicht gibt es ja spielerische Alternativen.
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by esn »

nach nun 5 Jahren des erfolgreichen Boykotts habe ich mich dazu entschlossen, einen Steam-Account anzulegen.
hmm, warum nun der plötzliche sinneswandel?
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Colditz
Posts: 337
Joined: Thursday, 15. February 2007, 16:48
Location: Straubing
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Colditz »

Tesp wrote:Jetzt hört und liest man ja einiges in Sachen Proxy-Server, englischen Account anlegen usw.
Was alles für den Arsch ist, da es nur DEN Steam Account gibt, welcher dich an deiner IP identifiziert.
Image Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by DooMinator »

Zum Thema Sicherheit: Unabhängig dessen, wer du bist, wo du herkommst, etc:

Steam macht mit dir, was es will. Wenn heute Aliens läuft, heißt es nicht, dass man morgen nicht den Titel für Deutsche User sperrt und du hübsch glänzenden Datenschrott hast.

Das sollte sich jeder bewusst machen, der Steam nutzt. Ihr seid ausgeliefert wie ein paar Nutten im Puff, mit denen man alles machen kann. Ich erkenne auch (potentielle) Vorteile, keine Frage. Aber nicht zu diesem Preis.
Image
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

esn wrote:hmm, warum nun der plötzliche sinneswandel?
Nun ja: Fear 2, Half-Life 2, Metro 2033... Alles Spiele, die ich nie gespielt habe, aber unbedingt spielen möchte - und ohne Steam geht halt nix :cry:

Ich hasse das System noch immer, keine Frage - aber in Anbetracht dessen, was Ubisoft zur Zeit so dreht, ist es ja quasi noch der gutartige Tumor bei der Wahl zwischen Krebs und Aids. Sorry, für den geschmacklosen Vergleich...
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by LiquidSnakE »

Tesp wrote:
esn wrote:hmm, warum nun der plötzliche sinneswandel?
Nun ja: Fear 2, Half-Life 2, Metro 2033... Alles Spiele, die ich nie gespielt habe, aber unbedingt spielen möchte - und ohne Steam geht halt nix :cry:
Mit 'nem 'Kekschen' schon... :roll:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by bionixxx »

...mein denken...protest fortsetzen und zum 10 jährigen gibts ne kiste bier von onkel bio...halte meinen pc-steam boykott schon seit HL2 durch...und enden tut er vorraussichtlich...öhhhm,...wird zumindest nen scheiß kalter tag in der hölle :respekt:

ach ja...spielen kannst du sie...du must nur microsoft ne kleine spende zukommen lassen, dann bekommst du von denen ne kiste, die ganz ohne steam die titel abspielt,ja sogar auf den neusten stand bringt...und hey, full HD auf deinem großen monitor, wenn s sein muss....ob das ewig so bleibt, ist fraglich, aber ein paar jährchen solltest du noch ruhe haben^^
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by DooMinator »

LiquidSnakE wrote:Mit 'nem 'Kekschen' schon... :roll:
Das macht es auch nicht legal...
bionixxx wrote:zum 10 jährigen gibts ne kiste bier von onkel bio
Ich nehm dich dann beim Wort und lad dich nach Jena ein *notiert* :mrgreen:
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by LiquidSnakE »

DooMinator wrote:
LiquidSnakE wrote:Mit 'nem 'Kekschen' schon... :roll:
Das macht es auch nicht legal...
Habe ich auch nicht behauptet. Nur ist faktisch falsch, dass man diese Spiele ohne Steam nicht zocken kann. :roll:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by caedez »

DooMinator wrote:
LiquidSnakE wrote:Mit 'nem 'Kekschen' schon... :roll:
Das macht es auch nicht legal...
Aber auch nicht völlig illegal ;)
Eben so eine berüchtigte Grauzone ...
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by LiquidSnakE »

Stimmt schon, Steam auszuhebeln dürfte auch in Deutschland nicht per se illegal sein, schließlich ist Steam kein Kopierschutz. Das heißt, solange du nicht die eigentliche Software runterlädst, sondern nur das 'Kekschen'...

Andererseits würde Doomi, wenn er könnte, bekanntlich die Todesstrafe für Cracker, Filesharer und Co. fordern, also nicht wundern.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by esn »

Tesp wrote:
esn wrote:hmm, warum nun der plötzliche sinneswandel?
Nun ja: Fear 2, Half-Life 2, Metro 2033... Alles Spiele, die ich nie gespielt habe, aber unbedingt spielen möchte - und ohne Steam geht halt nix :cry:

Ich hasse das System noch immer, keine Frage - aber in Anbetracht dessen, was Ubisoft zur Zeit so dreht, ist es ja quasi noch der gutartige Tumor bei der Wahl zwischen Krebs und Aids. Sorry, für den geschmacklosen Vergleich...
und eine konsole wie die ps 3 würde auch nicht in betracht kommen? ;)
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

LiquidSnakE wrote:Nur ist faktisch falsch, dass man diese Spiele ohne Steam nicht zocken kann. :roll:
Wollte ich auch nie in diesem Extrem behaupten ;-) Mir geht es aber - wie gesagt - nicht darum, das Teil auszuhebeln.



Darüber, dass Steam im Prinzip eine Gängelung am ehrlichen Kunden ist und bleibt, denke ich, sind wir uns alle einig – und ich war seit jeher einer, der am lautesten dagegen wetterte.

Aber machen wir uns mal nichts vor: Wohin zielte EA bei seinem Kopierschutz (den sie inzwischen ja stark relativiert haben), was macht 2K Games (Gibt es dieses angekündigte Revoke-Tool für Bioshock denn inzwischen?), was hat Ubisoft vor einigen Tagen angekündigt (No comment)? Steam ist leider die "kundenfreundlichste" Variante von all dem Dreck :kotz:

Und da ich mit ganzem Herzen PC-Zocker bin, kommt mir eine Konsole nicht ins Haus (von Nintendo mal abgesehen) ;-) Kann natürlich sein, dass sich das Ganze mal ändert, denn die Richtung, welche die Publisher und auch die letzten halbwegs eigenständig entscheidenden Entwickler für das PC-Gaming einschlagen, verursacht bei mir Magenkrämpfe...

Vielleicht ist da auch ein bisschen Trotz dabei, da ich eben diese Politik für (oder besser: gegen) PC-Gaming als eine reine Markt-Diktatur betrachte, die u.a. darauf zielt, die Leute ins Konsolenlager zu treiben – dort hat man geringeren Entwicklungsaufwand, eine angeblich geringere Raubkopiererquote und zudem den User auch besser im Griff.

Was ist mit der Modding-Community? Was ist mit Dedi-Servern? Was ist mit LAN-Partys? Es ist unerwünscht – allerdings nicht beim Kunden, sondern bei den Publishern.

Und wie war dieser schlaue Satz doch gleich? "Derjenige, der eine Entwicklung prophezeit, trägt – bewusst oder unbewusst – zu deren Eintreten bei" – Irgendwie so ähnlich...

Wie hat sich Activision-Blizzard doch gleich zu den Verkaufszahlen von Modern Warfare 2 in UK geäußert? Das die Absatzzahlen für den PC so niedrig sind, zeigt nur, dass der PC-Markt sehr klein sei. Was für eine widerliche Arroganz, die Marktgröße an einem einzigen und dazu noch eigenen Produkt festzumachen.

Ähnliches aus dem Hause Epic, als man die Verkaufszahlen von Gears of War auf der XBox mit denen von Unreal Tournament 3 auf dem PC verglich. Nicht UT3 auf PC mit UT3 auf der Box, nein – UT3 auf dem PC mit GoW auf der Box – unfertiges, verbuggtes, halbherzig entwickeltes Spiel, welches die Fans enttäuschte und das Epic-Board vor Beschwerden überquellen lies, auf dem PC mit einem hochgelobten und fantastischem Spiel auf der Box. Aber der PC-Markt, der ist nicht mehr relevant, denn dieser Vergleich zeigt das ja ganz eindeutig...



Aber okay, nun mal wieder zu Steam selbst (soll ja kein reiner Hate-Thread werden und ich will auch nicht seitenweiße gegen die Box, Entwickleräußerungen und Kundenschikanen wettern): Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann kann man sich nur den Client holen, seine Games darüber aktivieren und das Beste hoffen? Optionen wie Ländereinstellungen gibt es keine?

Wie funktioniert das denn mit dem Kauf über Steam? Zwar hasse ich auch DLCs, aber Reborn für F.E.A.R. 2 interessiert mich nun doch. Nun kann man ja bestimmte Sachen nicht über Steam erwerben, wenn man aus Deutschland kommt. Wie ist das mit dem Schenken? Wenn ich das richtig aufgefasst habe, kann mir doch jeder andere User Spiele – auch für mich selbst nicht käufliche - "schenken", oder?

Gibt es Fälle, bei denen – neben Steam – noch ein zweiter Kopierschutz mit an Bord ist und ich dadurch weitere Einschränkungen habe?

Danke vielmals!
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by PaulBearer »

Tesp wrote:Ich hasse das System noch immer, keine Frage - aber in Anbetracht dessen, was Ubisoft zur Zeit so dreht, ist es ja quasi noch der gutartige Tumor bei der Wahl zwischen Krebs und Aids. Sorry, für den geschmacklosen Vergleich...
Kauf dir eine Konsole, das ist höchstens Brechdurchfall. 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by SPUTNIK »

Für FEAR2 brauchts noch nichtmal einen Cr@ck, der offline-installer tuts auch.

:wink:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

SPUTNIK wrote:Für FEAR2 brauchts noch nichtmal einen Cr@ck, der offline-installer tuts auch.

:wink:
Was ist ein Offline-Installer? :oops:
Brauch ich dann da nicht auch Steam dafür?
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
Algernon
Posts: 755
Joined: Thursday, 20. October 2005, 16:39

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Algernon »

Tesp wrote: [...]die Leute ins Konsolenlager zu treiben – dort hat man geringeren Entwicklungsaufwand, eine angeblich geringere Raubkopiererquote und zudem den User auch besser im Griff.
Also gerade im Fall der PS3 bezweifle ich sehr stark, das der Entwicklungsaufwand im Gegensatz zum PC geringer sein soll. Was die Raubkopien angeht...naja, die gibts auch auf der Xbox zu genüge, und auch die PS3 wird wohl nicht ewig davor verschont bleiben.
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Kirk »

Tesp wrote:
SPUTNIK wrote:Für FEAR2 brauchts noch nichtmal einen Cr@ck, der offline-installer tuts auch.

:wink:
Was ist ein Offline-Installer? :oops:
Brauch ich dann da nicht auch Steam dafür?
Von dem Offline-Installer habe ich gehört. Mein Kumpel hat den benutzt. Dadurch wurde seine dt. FEAR2-Version uncut. :lol: Steam benötigt man, glaube ich, nicht.
Wenns immer nur so einfach wäre. 8) :roll:
Image
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

Algernon wrote:Also gerade im Fall der PS3 bezweifle ich sehr stark, das der Entwicklungsaufwand im Gegensatz zum PC geringer sein soll. Was die Raubkopien angeht...naja, die gibts auch auf der Xbox zu genüge, und auch die PS3 wird wohl nicht ewig davor verschont bleiben.
Bezog sich auch eher auf die Box und diverse Firmenstrategien, wie z.B. die von M$.
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by LiquidSnakE »

Tesp wrote:[...]

Aber machen wir uns mal nichts vor: Wohin zielte EA bei seinem Kopierschutz (den sie inzwischen ja stark relativiert haben), was macht 2K Games (Gibt es dieses angekündigte Revoke-Tool für Bioshock denn inzwischen?), was hat Ubisoft vor einigen Tagen angekündigt (No comment)? Steam ist leider die "kundenfreundlichste" Variante von all dem Dreck :kotz:
Das Revoke Tool für BioShock gibt's schon lange. 2008 hat 2K das DRM außerdem leicht gelockert - statt 5 Mal kann man BioShock endlos oft aktivieren und muss es nicht mehr deauthorisieren (heißt, das Revoke Tool ist mittlerweile nutzlos). Anders sieht es bei GTA IV aus, wo nach 2 Jahren keine Lockerung in Sicht ist...
Tesp wrote:Und da ich mit ganzem Herzen PC-Zocker bin, kommt mir eine Konsole nicht ins Haus
Sag' das nicht. Wenn sich PC-Nazis wie cybdmn ("Konsolen sind kastrierte PCs!") eine Xbox 360 kaufen, ist alles möglich.
Tesp wrote:[...]

Was ist mit der Modding-Community? Was ist mit Dedi-Servern? Was ist mit LAN-Partys? Es ist unerwünscht – allerdings nicht beim Kunden, sondern bei den Publishern.
Klar, weil all das dazu führt, dass du dich länger mit einem Spiel beschäftigst. Wir leben in einem Zeitalter, wo Videospiele Wegwerfartikel sind - die Publisher hingegen möchte, dass du dich einem Titel vielleicht 2-3 Monate zuwendest und dann 'weiterziehst'.
Tesp wrote:[...]

Wie hat sich Activision-Blizzard doch gleich zu den Verkaufszahlen von Modern Warfare 2 in UK geäußert? Das die Absatzzahlen für den PC so niedrig sind, zeigt nur, dass der PC-Markt sehr klein sei. Was für eine widerliche Arroganz, die Marktgröße an einem einzigen und dazu noch eigenen Produkt festzumachen.
Das trifft allerdings auf jedes PC-Spiel zu. War bei Spore ja nicht anders. Deutschland ist eine der letzten großen PC-Bastionen - der Rest, ganz besonders die zwei Marktgiganten Japan und USA, favorisieren längst die Konsole.
Tesp wrote:Ähnliches aus dem Hause Epic, als man die Verkaufszahlen von Gears of War auf der XBox mit denen von Unreal Tournament 3 auf dem PC verglich. Nicht UT3 auf PC mit UT3 auf der Box, nein – UT3 auf dem PC mit GoW auf der Box – unfertiges, verbuggtes, halbherzig entwickeltes Spiel, welches die Fans enttäuschte und das Epic-Board vor Beschwerden überquellen lies, auf dem PC mit einem hochgelobten und fantastischem Spiel auf der Box.
Die Xbox 360-Portierung von Unreal Tournament III erschien aber erst 2008 mit mehr als einem halben Jahr Verspätung, und die PS3 hatten seinerzeit (vor dem großen Preissturz) gefühlt 100 Personen weltweit daheim. Ein Vergleich der Verkaufszahlen wäre tatsächlich deplatziert gewesen.
Tesp wrote:[...] Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann kann man sich nur den Client holen, seine Games darüber aktivieren und das Beste hoffen? Optionen wie Ländereinstellungen gibt es keine?
Es gibt die Spracheinstellung, die bei manchen (älteren) Titeln die Zensur aufhebt. Bei neueren wird hingegen nur noch nach IP-Adresse gegangen.
Tesp wrote:Wie funktioniert das denn mit dem Kauf über Steam? Zwar hasse ich auch DLCs, aber Reborn für F.E.A.R. 2 interessiert mich nun doch. Nun kann man ja bestimmte Sachen nicht über Steam erwerben, wenn man aus Deutschland kommt. Wie ist das mit dem Schenken? Wenn ich das richtig aufgefasst habe, kann mir doch jeder andere User Spiele – auch für mich selbst nicht käufliche - "schenken", oder?
So ist es, habe ich auch schon oft gemacht. Ein User, der in einem 'freien' Land lebt, kann ein unzensiertes (oder von Deutschland aus nicht erhältliches) Spiel kaufen und dir dann als Geschenk übergeben - du erhältst dann die Version, die er gekauft hat. Ist diese unzensiert, bekommst du sie unzensiert. So kannst du theoretisch Manhunt von Deutschland aus downloaden - das heißt, bis Valve etwas gegen diese 'Lücke' unternimmt...
Tesp wrote:Gibt es Fälle, bei denen – neben Steam – noch ein zweiter Kopierschutz mit an Bord ist und ich dadurch weitere Einschränkungen habe?
Ja. Viele Hersteller optimieren ihre Retail-Versionen nicht für Steam - das dort beiliegende DRM bleibt intakt.

Ein Beispiel: um GTA IV via Steam zu spielen, brauchst du (natürlich) Steam, außerdem Games for Windows Live und den Rockstar Social Club, außerdem musst du die Software extra - also Steam-unabhängig - via SecuROM-Authentifizierung online aktivieren, was du maximal auf 5 verschiedenen Rechnern tun kannst. Welche Steam-Versionen zusätzliches DRM beinhalten, steht (soweit bekannt) in der OGDB.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Cass3l
Posts: 186
Joined: Monday, 5. March 2007, 21:25
Location: Jena

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Cass3l »

Ich hoffe mich lyncht jetzt keiner. :P

Ich finde Steam hat auch diverse Vorteile, z.B. das geile Angebot an Indie-Spielen. Bis jetzt boykottiere ich es (noch) nicht, allerdings habe ich auch noch keine bösen Erfahrungen damit gemacht. Bei mir lief bis jetzt alles uncut... Und auf die Indiespiele will ich nicht wirklich verzichten. Was ich mir vom Hersteller direkt holen kann, hol ich auch von dort, ansonsten eben Steam.

So, ich warte mal auf die Steine, die gleich geflogen kommen... ^^
We're all at the mercy of the limbic system, clouds of electricity drifting through the brain. Every man is broken into twenty-four-hour fractions, and then again within those twenty-four hours. It's a daily pantomime, one man yielding control to the next: a backstage crowded with old hacks clamoring for their turn in the spotlight. Every week, every day. The angry man hands the baton over to the sex addict, the introvert, the conversationalist. Every man is a mob, a chain gang of idiots. /Memento Mori
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by caedez »

Kirk wrote:
Tesp wrote:
SPUTNIK wrote:Für FEAR2 brauchts noch nichtmal einen Cr@ck, der offline-installer tuts auch.

:wink:
Was ist ein Offline-Installer? :oops:
Brauch ich dann da nicht auch Steam dafür?
Von dem Offline-Installer habe ich gehört. Mein Kumpel hat den benutzt. Dadurch wurde seine dt. FEAR2-Version uncut. :lol: Steam benötigt man, glaube ich, nicht.
Wenns immer nur so einfach wäre. 8) :roll:
Und dieser "Offline-Installer" ist vom Publisher/Entwickler selbst?
Was bitte würde dann der Steam-Kopierschutz bringen?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by SPUTNIK »

Der ist natürlich NICHT vom Publisher. :wink:

Da er aber keinen Kopierschutz umgeht und man die Original Disc benötigt, dürfte
er rechtlich noch etwas unbedenklicher sein...falls das überhaupt jemanden stört.

:mrgreen:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by caedez »

Das ist doch genau das gleiche wie nen Crack ... und da du Steam umgehst, umgehst du auch den Kopierschutz.
Das wird vermutlich sogar eine Abwandlung des Cracks sein.
Also genau so eine Grauzone ...
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by SPUTNIK »

Das Spiel ansich (= die Daten auf der DVD) hat KEINEN Kopierschutz, der kommt erst durch STEAM zustande, was aber auch nicht als Kopierschutz gilt.
Lt. Aussage von Valve. :wink:
Der Installer entschlüsselt die Daten anstelle von STEAM.
Wenn du irgendwelche Archive auf Spiele DVDs entpackst (was sonst der Installer tut) ist das schließlich auch nicht illegal.

Das das Grauzone ist, ist klar. Ob das illegal ist, könnte höchstens ein Fachanwalt klären.

Aber: wenn interessiert das?
Von wem sollte eine Anklage kommen deswegen, solange man das Original in den Händen hält?

Nichtmal der in der Szene wie ein bunter Hund bekannte Ersteller wurde belangt (was möglich gewesen wäre).

:roll:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by caedez »

Naja. Der Loader ist genauso legal wie ein Crack.
Aber mir soll es egal sein. Habe da auch nichts dagegen, wenn sich die Leute, die kein Steam wollen, so verhalten. Vor allem in Hinsicht auf ein mögliches Abschalten der Steam-Server.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by SPUTNIK »

Es ist kein loader, sondern ein installer. :wink:

Und: wer sagt, das ein Crack illegal ist? Das wurde rechtlich noch nie irgendwo geklärt.

Mir sowieso egal: ich nutze solche Wege um meine STEAM Spiele die ich habe so zu betreiben und neue werden nicht mehr gekauft.

:wink:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

Aloha,

da ich inzwischen ein Teil der großen Herde von Steam-Nutzern bin, gleich mal das Thema mit einer Frage herauskramen:

Alien Swarm ist ja jetzt als Kostenlos-Shooter erschienen, also flott gesaugt, aber auch bald wieder deinstalliert. Spiel fehlt danach allerdings auch in der Libary. Ist das normal?? :kiddie:

Da ich auch froher Nutzer der Portal-for-free-Aktion bin, gleich die nächste Frage: Droht mir der selbe Effekt da auch? :suicide:

Mit freundlichem Gruß
:blueeye:
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by gesteckteziele »

@Tesp: Hast du die Libary so eingestellt das sie alle Spiele zeigt, nicht nur die installierten?
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by ERASER_M »

Ich glaube das ist bei Freeware Spielen normal, hab damals auch Americas Army 3 gelöscht und es was aus der Liste raus :)
Image
zero
Posts: 169
Joined: Monday, 15. September 2008, 20:27

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by zero »

Ich habe meinen Steam Account gerade bei ebay eingestellt und bereue von denen überhaupt was gekauft zu haben.
Ich kann gut ohne leben. Mögen noch so tolle Sachen in Zukunft rauskommen.
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

gesteckteziele wrote:@Tesp: Hast du die Libary so eingestellt das sie alle Spiele zeigt, nicht nur die installierten?
Ich denke schon, zumindest werden mir immer kostenlose Probierdinger in die Liste gepackt.
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by gesteckteziele »

Tesp wrote:
gesteckteziele wrote:@Tesp: Hast du die Libary so eingestellt das sie alle Spiele zeigt, nicht nur die installierten?
Ich denke schon, zumindest werden mir immer kostenlose Probierdinger in die Liste gepackt.
Dann geh mal auf die Storepage von Alien Swarm und schau ob du das Teil wieder installieren könntest...
...wenn ja, dann ist es wirklich so das Freeware nicht in der Liste erscheint.
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

Installieren lässt es sich wohl, aber schon schade, dass es nicht in der Libary bleibt :?
Trau' mich gar nicht, es bei Portal auszuprobieren :blueeye:
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Tesp »

Nur mal so 'ne Frage: Wie kauft ihr über Steam? Gebt ihr bei den Zahlungsmodalitäten eure echten Daten an, oder ist es üblich da irgendetwas reinzuschreiben? :|
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by LIH »

Also bei Steam bezahle ich mit PayPal und dabei gebe ich diejenigen Fantasiedaten an, mit denen ich auch den jeweiligen E-mail Account gemacht habe.
Ich kann eh nicht verstehen, warum Steam so viele Daten von mir braucht, daher gebe ich denen auch nur erfundene.

Was meine Erfahrung mit Steam angeht:
Ich hab mal die Half Life 2 Weihnachtsedition geschenkt bekommen und dafür meinen ersten Steam Account aufgemacht. Auf diesem "Hauptaccount" habe ich auch später noch HL2 Episode 2 für fast 5€ und Aliens versus Predator Classic 2000 für 0,75€ per Steam gekauft.
Dann ist mir klar geworden, dass es für mich noch einen Weg gibt, Steam etwas zu "ärgern", indem ich für jedes Spiel einen neuen Account mit neuer E-mail mache und so mir die Möglichkeit offen halte die erworbenen und auch die Retail, per Steam aktivierten Spiele unabhängig verkaufen zu können. Außerdem kann ich die Spiele auch unabhängig voneinander an Freunde ausleihen, ohne dann in der Zeit auf die anderen verzichten zu müssen.

So hab ich nun auch einen Account für Just Cause 2, das ich für knapp 9€ auf Steam gekauft habe, einen Account für Amnesia: The Dark Descent, das ich für 3,75€ auf Steam gekauft habe, einen Account für Wings of Prey, das ich für 5,40€ auf Steam gekauft habe, einen Account für meine Retail Mafia 2 Special Edition, auf dem ich noch DLCs für knapp 5€ gekauft habe, und einen Account für meine Retail Duke Nukem Forever.

Ich schau also, dass ich bei Steam so wenig wie möglich Geld lasse und höchstens mal was bei diesen Holiday Verkäufen hole, wenn das jeweilige Spiel sowieso über Steam aktiviert werden muss und auch weniger als halb so viel kostet wie die Retail Variante im billigsten Online Shop. Bisher ist das noch nicht so viel.

Keine Ahnung, ob man jetzt allen dazu raten kann eben für jedes Spiel nen Account zu machen, womöglich verstößt das gegen irgend eine bescheuerte Klausel von denen (aber wer liest da schon den kompletten Vertrag durch?). Ich bin mir jedenfalls bewusst, dass womöglich irgendwann die Spiele, die ich über Steam gekauft habe kassiert werden. Dann wären knapp 30€ futsch. Ich würde zumindest hoffen, dass ich dann aber später die Retail Spiele, die ich über Steam aktivieren musste zumindest im Singleplayer per Keks oder sonstwas spielen kann.
Aber man merkt schon, dass Steam hier und da versucht auch dieses Schlupfloch zu stopfen. "Zur Sicherheit der Accounts der Spieler" wollen die ja die Accounts an die jeweiligen PCs binden. :kotz:
Damit würden die aber auch ihren "tollen" Vorteil zunichte machen, nämlich seinen Account zu Freunden mit zu nehmen und überall damit Spielen zu können.
Somit bleibt mir auch nichts weiter, als immer wieder vor Steam zu warnen und aufzuklären, aber ich bin nun auch ein Nutzer und kann da nicht mehr als erster den Stein werfen. :blueeye:



Aber mal ne Frage an die harten Boykottierer (nochmals großen Respekt an euch).
Was ist mit den ganzen Spielen, die über Steam aktiviert werden müssen, boykottiert ihr die auch und spielt die einfach nicht? Oder spielt ihr die Titel dann mit Konsole oder benutzt solche "Offline Installer", wie schon in diesem Thread beschrieben?
Das soll nun auch kein Anstoß zu einer neuen Steam Diskussion werden, alle Argumente wurden ja schon genannt und ich mag Steam ja auch nicht.
Es interessiert mich nur, ob ihr die inzwischen vielen gute Spiele notgedrungen einfach ignoriert.
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by CW6 »

LIH wrote:Aber man merkt schon, dass Steam hier und da versucht auch dieses Schlupfloch zu stopfen. "Zur Sicherheit der Accounts der Spieler" wollen die ja die Accounts an die jeweiligen PCs binden. :kotz:
Dazu zwingt dich keiner, die Option lässt sich mit einem Klick abschalten
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by esn »

LIH wrote:
Aber mal ne Frage an die harten Boykottierer (nochmals großen Respekt an euch).
Was ist mit den ganzen Spielen, die über Steam aktiviert werden müssen, boykottiert ihr die auch und spielt die einfach nicht? Oder spielt ihr die Titel dann mit Konsole oder benutzt solche "Offline Installer", wie schon in diesem Thread beschrieben?
Das soll nun auch kein Anstoß zu einer neuen Steam Diskussion werden, alle Argumente wurden ja schon genannt und ich mag Steam ja auch nicht.
Es interessiert mich nur, ob ihr die inzwischen vielen gute Spiele notgedrungen einfach ignoriert.
bislang gab es eigentlich genau 5 systeme, für die ich geld ausgegeben habe: pc , game cube, wii, game boy und gba. zwar hatte ich auch mal ein nintendo 64, doch das hab ich wieder verkauft. aber schwerpunkt war immer der pc. der pc ist seit 12 jahren eigentlich meine hauptysystem gewesen und aus meiner sicht ganz klar die nummer 1 aufgrund der besten technik. für kein system habe ich auch nur annähernd so viele spiele wie für den pc.

ich selbst habe nun bis heute ausnahmslos kein einziges pc-spiel gekauft, bei der eine online-aktivierung vonnöten ist. es ist mittlerweile tatsächlich so, dass mir genau 4 pc spiele in meiner sammlung aktuell noch fehlen, die ohne aktivierung daherkommen und wahrscheinlich werden es auch die letzten 4 spiele für den pc sein....denn online-aktivierungen sind mittlerweile der standard beim pc und es wird wohl kaum noch ein pc-spiel erscheinen, das ohne aktivierung auskommt.
nach über 12 jahren wird es wohl so sein, dass ich kompromisslos dem pc den rücken zukehre. da einerseits auf dem wii eigentlich auch mittlerweile nicht mehr so viel los ist und mir höchstens die recycelten spiele fehlen, und andererseits ich nach einer alternative zum pc hinsichtlich hochauflösender grafik ausschau halte, bin ich aktuell am überlegen, ob ich noch vor erscheinen der nächsten konsolengeneration vielleicht zur ps3 wechsle......ansonsten wäre vielleicht noch die ps2 aufgrund der geringen preise interessant, allerdings müsste ich dann auf hd-grafik verzichten (was aber nun auch kein weltuntergang wäre)......die xbox 360 bleibt vorerst wegen rtod auch weiterhin tabu.

ja vielleicht empfinden einige meinen entschluss als zu radikal, aber irgendwann muss auch mal schluss sein. ich werde auch nicht davor zurückschrecken, den konsolen irgendwann den laufpass zu geben, falls sich dort online-aktivierungen ebenfalls durchsetzen sollten.

auf jeden fall ist diese art von kopierschutz bei mir ein absolutes no-go. und in anbetracht dessen, dass ich die nächsten jahre definitiv noch problemlos ausweichen kann (man sollte auch die ganzen klassiker dank ebay und co. nicht vergessen, insbesondere im konsolensektor), habe ich damit absolut kein problem mit.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Terence »

LIH wrote: Aber mal ne Frage an die harten Boykottierer (nochmals großen Respekt an euch).
Was ist mit den ganzen Spielen, die über Steam aktiviert werden müssen, boykottiert ihr die auch und spielt die einfach nicht? Oder spielt ihr die Titel dann mit Konsole oder benutzt solche "Offline Installer", wie schon in diesem Thread beschrieben.
Offline Installer gepaart mit gebrauchten Spiel = Fick dich Publisher :respekt:

Ansonsten bin ich froh, damals wegen Half Life 2 nicht auf Steam eingegangen zu sein und mein Boykott aufrecht zu erhalten. Als ich eines Tages Half Life 2 bei einem Kumpel spielte, war ich wirklich froh, Vampire Bloodlines damals gekauft zu haben ;)
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Notarzt »

Ich habe mir die ganzen Steam- bzw. DRM-pflichtigen Titel alle für Konsole gekauft. Zum Glück (oder leider - je nachdem!?) ist der PC spieltechnisch in der völligen Bedeutungslosigkeit verschwunden. Es gibt für PC kein einziges wichtiges Spiel, dass man nicht auch auf Konsole bekommt.

Klar, die PC-Version sieht stets geschmeidiger aus mit höherer Auflösung, besserer Technik und, wenn sie gut portiert wurde, der optimierten bzw. sensibleren Steuerung. Vor allem bei Shootern. Aber ich meine, mal im Ernst: Für das bisschen mehr "Grafik" und die Maussteuerung brauche ich mich als Kunde weder rechtlich noch materiell an dem von mir legal gekauften Produkt enteignen zu lassen.

Ich hab bislang nur mit Mass Effect ins Klo gegriffen und da kann man ja durch das Entfernen der paul.dll-Datei auch so ganz legal von CD spielen. Von daher isses halb so wild. Ansonsten besitze ich keine DRM-geschützten Titel. FEAR 2 hab ich mir als zensierte Pyramiden-Version gegönnt und dann uncut gepatched. Besser so, als sich vom DRM den Faustfick abzuholen.

MfG
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by Slayer666183 »

Notarzt wrote:Ich habe mir die ganzen Steam- bzw. DRM-pflichtigen Titel alle für Konsole gekauft. Zum Glück (oder leider - je nachdem!?) ist der PC spieltechnisch in der völligen Bedeutungslosigkeit verschwunden. Es gibt für PC kein einziges wichtiges Spiel, dass man nicht auch auf Konsole bekommt.

Klar, die PC-Version sieht stets geschmeidiger aus mit höherer Auflösung, besserer Technik und, wenn sie gut portiert wurde, der optimierten bzw. sensibleren Steuerung. Vor allem bei Shootern. Aber ich meine, mal im Ernst: Für das bisschen mehr "Grafik" und die Maussteuerung brauche ich mich als Kunde weder rechtlich noch materiell an dem von mir legal gekauften Produkt enteignen zu lassen.

Ich hab bislang nur mit Mass Effect ins Klo gegriffen und da kann man ja durch das Entfernen der paul.dll-Datei auch so ganz legal von CD spielen. Von daher isses halb so wild. Ansonsten besitze ich keine DRM-geschützten Titel. FEAR 2 hab ich mir als zensierte Pyramiden-Version gegönnt und dann uncut gepatched. Besser so, als sich vom DRM den Faustfick abzuholen.

MfG
Kann dir nur 1000% zustimmen :respekt:

hab mir (wenn überhaupt) einen Steam-Titel für max 10€ gekauft , und bin dann mit Phoenix oder wie das Ding heißt drübergefahren ^^

das witzige hab ja eine Steam-Account nur habe ich den schon seit 2004 nicht mehr benutzt :megalol:
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by esn »

Notarzt wrote: Ich hab bislang nur mit Mass Effect ins Klo gegriffen
MfG
ich glaub, du hast da noch mercenaries 2: world in flames vergessen :mrgreen: :wink:
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Diverse Fragen zu Steam

Post by PaulBearer »

Notarzt wrote:Ich habe mir die ganzen Steam- bzw. DRM-pflichtigen Titel alle für Konsole gekauft.
So mach ich's auch. Wenn man nicht die neuesten Spiele haben muß und etwas abwarten kann, kriegt man aus Großbritannien eh fast alles um ca. 30 Euro.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Post Reply