Quake 2 audio tracks

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Quake 2 audio tracks

Post by Vicarocha »

Ahoi Leute,

kann mir jemand sagen, welche der beiden Versionen die audio tracks der Erstauflage enthält (denn ich habe leider nur die Q2-Version, die Bestandteil der Q4-S.E. war)?
- http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=3284
- http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ompid=1946
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Quake 2 audio tracks

Post by CW6 »

Ich würde mal sagen, alle regulär auf CD-ROM erschienenen Versionen, da die Musik hier ja im Audio-CD-Format vorlag (konnte man bequem per Stereoanlage anhören)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Vicarocha »

Was soll denn regulär auf CD-ROM erschienene Versionen sein?
Die zweite gelistete Version ist auch auf 'ner CD-ROM, mit einigen anderen Spielen, was halt die Frage aufwirft, ob da auch die tracks drauf sind; 'ne Version ohne tracks habe ich ja leider schon und die war auch auf CD-ROM... was ist daran nicht regulär? ^^
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Quake 2 audio tracks

Post by CW6 »

Du bist manchmal echt wie so ne Frau, egal was man sagt, es wird einem komplett anders ausgelegt als es gemeint war :blueeye:

Gut, bei der Sammlung weiß ich jetzt nicht, wie es aussieht - hat da jedes Spiel seine eigene CD oder sind mehrere Spiele auf einer CD, weiß das jemand? Die Anzahl der enthaltenen CDs ist für mich jetzt auf Anhieb nicht sichtbar - dass aber zwei DVD-Hüllen für je 3 CDs Bestandteil der Sammlung sind, und insgesamt 6 Spiele drin sind, würde ich schon mal drauf tippen, dass auch hier die Audiotracks drauf sind.

Zumindest bei der Xplosiv-Fassung würde ich schon drauf wetten, dass die mit drauf sind. Am besten wird aber wohl sein, einfach die Einträger der entsprechenden Versionen anzuschreiben!
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Monroe »

Die zweite Version habe ich hier rumliegen, Quake II habe ich noch nicht getestet, kann aber definitiv sagen, dass jedes Spiel auf einer einzelnen CD ist.

Werde es mal installieren und später bescheid geben.


EDIT:

Der Soundtrack ist auf der CD drauf, bin mal durch die ersten drei Abschnitte gelaufen und konnte mich der tollen Musik erfreuen :D

EDIT 2:

Die Disks an sich sind leider recht hässlich geraten, die Sammlung kann man nur empfehlen falls man seine Originale schonen will. Optisch greifen sie Elemente des Covers auf, also den roten Streifen auf weißem Hintergrund und entsprechend umgekehrt die Schriftfarbe.
Image
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Vicarocha »

CW6 wrote:Du bist manchmal echt wie so ne Frau, egal was man sagt, es wird einem komplett anders ausgelegt als es gemeint war :blueeye:
:lol:

... naja, ich habe jetzt mal die zweite Fassung bestellt, mit einigen anderen Sachen; mein letzter großer Einkauf bei idfanshop.com.

Aber Monore, du hättest die CD einfach in 'nen CD-Player stecken könne. ^^
Das die CDs hässlich sind, ist nicht so das Problem: Besser extrem kostengünstig 'ne umfangreiche compilation, als weitere Jahre den Spielen hinterherrennen.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Monroe »

Vicarocha wrote:Aber Monore, du hättest die CD einfach in 'nen CD-Player stecken könne. ^^
Neee... wenn man nebenbei Gegner zu Brei ballert, kann man das viel besser beurteilen... oder so ^^

Das Teil läuft sogar unter Vista 64 Bit mit Normalinstallation problemlos, man muss nur mit rechtsklick auf die quake2.exe und unter Kompatibilität bei den Punkten "Visuelle Designs deaktivieren" und Desktopgestaltung deaktivieren" nen Haken setzen. In den NVidia Treibern ist der Punkt "Extension Limit" bereits aktiviert (mit Zusatzprogramm ersichtlich), womit OpenGL lauffähig ist.

Aber mal ne Frage: Bei Quake I sowie Quake II ist nach dem Ende des jeweiligen Tracks schluss. Musste erst speichern und dann laden damit der Track wieder läuft. Bei Quake I war das bei DosBox sowie GLQuake der Fall. Ist das normal dass es keine Musikschleife gibt?
Image
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Vicarocha »

IIRC war die Endlosschleife die Norm, bei beiden Spielen.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Shinzon
Posts: 457
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Shinzon »

Monroe wrote:Aber mal ne Frage: Bei Quake I sowie Quake II ist nach dem Ende des jeweiligen Tracks schluss. Musste erst speichern und dann laden damit der Track wieder läuft. Bei Quake I war das bei DosBox sowie GLQuake der Fall. Ist das normal dass es keine Musikschleife gibt?
Das liegt an Vista, selbiges ist bei mir mit Win7 auch. Nach Ende des Tracks spielt die Musik nicht mehr. Mit Schleife ist es besser, weil die Musik gehört einfach dazu und jedesmal speichern und neu Laden ist ja auch nicht das wahre.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Monroe »

Shinzon wrote:Das liegt an Vista, selbiges ist bei mir mit Win7 auch. Nach Ende des Tracks spielt die Musik nicht mehr. Mit Schleife ist es besser, weil die Musik gehört einfach dazu und jedesmal speichern und neu Laden ist ja auch nicht das wahre.
Gibt es da ne Lösung für?
Last edited by Monroe on Friday, 29. July 2011, 19:59, edited 1 time in total.
Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Notarzt »

Das war aber unter Windows XP auch schon, dass die Mucke irgendwann aufhört :x Ich hatte jedenfalls bei "Heretic II", das ja auch auf Quake II-Engine läuft und die Audiotracks von der CD-Rom streamt, damit Ärger.

Ich hab damals bei "Heretic II" zunächst mal ein ISO von der CD gerippt und sie mit D-Tools gemounted, um das Laufwerk zu schonen. Das war der erste Fehler, denn die Quake II-Engine zieht sich die Musik nur vom Master-Laufwerk! Deswegen fällt das schon mal raus.

Ich hab das damals über Console Commands gemacht. Original-CD wieder rein und dann per Console das Audio-Management des Spiels gemoddet. Man kann ja diverse Dinge machen:
- change track, um das Musikstück zu wechseln
- loop track, um die Musik ohne Unterbrechung in einer Dauerschleife laufen zu lassen etc.
....

Es gibt reihenweise Console Commands, mit denen ihr die Musik steuern könnt. Ich glaube es gab bei späteren Spiele mit modifizierter Quake II-Engine sogar einen Loop-Timer, der die "musik-lose Zeit" zwischen den Tracks gesteuert hat. Hat man den Timer auf 0 gesetzt, hatte man Endlosschleife.

Bei einigen Titeln muss man vorher aber die Console per ini-Tweak oder Anhängsel an die Start-Verknüpfung unlocken. Kein Plan, dass ist schon lange her. Googlet mal nach "Quake II Console (commands)" oder so was, da findet man auch heute noch reichlich Command-Listen und zu checken, was geht.

Wichtig ist, dass ihr überhaupt Musik hört. Wenn das schon mal gegeben ist, sollte der Rest auch klappen.

MfG
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Motoko »

Also ich weiß jetzt nicht ob Dir das irgendwie weiterhilft (da geht es mir wie Kette ^^) und es ist ja jetzt eh zu spät:

Jedenfalls habe ich diese Xplosiv-Version hier (vom idfanshop glaube ich):
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=6624

und dort ist die Musik drauf (höre sie gerade mittels CD-Player).

Edit: \,,/
Image
User avatar
Shinzon
Posts: 457
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Shinzon »

Monroe wrote:
Vicarocha wrote:Das liegt an Vista, selbiges ist bei mir mit Win7 auch. Nach Ende des Tracks spielt die Musik nicht mehr. Mit Schleife ist es besser, weil die Musik gehört einfach dazu und jedesmal speichern und neu Laden ist ja auch nicht das wahre.
Gibt es da ne Lösung für?
Äh, das geschriebene war übrigens von mir und nicht von Vicarocha ;). Lösung, gibts wohl keine, nur halt eben wie Notarzt schreibt, getippsel in der Konsole, aber so will ich es ja auch nicht. Das soll gefälligst automatisch gehn ^^.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Quake 2 audio tracks

Post by Monroe »

Shinzon wrote:
Äh, das geschriebene war übrigens von mir und nicht von Vicarocha ;). Lösung, gibts wohl keine, nur halt eben wie Notarzt schreibt, getippsel in der Konsole, aber so will ich es ja auch nicht. Das soll gefälligst automatisch gehn ^^.
Holla ^^
Hatte im Antwortmodus deinen Text markiert und auf zitieren geklickt, hatte da wohl den falschen Button erwischt, sorry :-) Habs korrigiert!

Wenn man den loop Befehl eingibt, stoppt bei mir plötzlich die Musik, alles komisch. Muss mal testen ob beim erneuten laden des Spielstandes der loop Befehl dann erhalten bleibt. Bin froh, dass die Spiele überhaupt laufen und Quake II macht ja zum Glück garkeine Zicken :respekt:

Gruß Monroe
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Quake 2 audio tracks

Post by cybdmn »

Wenn ich mich recht erinnere, war der Befehl "cdloop Tracknummer", nicht loop.
Image
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Quake 2 audio tracks

Post by DaHosh »

Wollte wieder Q2 spielen, aber natürlich mit Audiomucke. Da ich ja weiß, das die Version aus der Q4SE ohne Audiotracks ist, habe ich nochmal Google gefragt.

http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1756937

Es steht zwar, das es nur mit der Steamversion geht, aber das ist Quatsch. Q2 von der DVD installiert, Patch installiert, geht. Endlich wieder mit Musik und obendrauf kann man noch paar Grafikeinstellungen wie Bloom, ect. machen. Kein muss, aber wer möchte. :)

Falls den Patch noch niemand kennt, wollte ich ihn auch nicht vorenthalten.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
Post Reply