Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Post by RipvanWinkle »

Habe nun endlich einen zweiten Controller für die Box angeschafft, so dass ich nun zusammen mit meinem Kumpel in SplitScreen zocken kann. Wir haben als Probespiel mit Kane & Lynch angefangen und waren sofort angefixt (ich weiss gar nicht, was die Fachpresse an diesem Titel auszusetzen hatte). Ich hatte erst Vorbehalte gegen den geteilten Bildschirm, aber es funktioniert doch erstaunlich gut, daher wollte ich mich einmal erkundigen, welche Titel ihr noch so für zwei Spieler (nicht Multiplayer und nicht Netzwerk) empfehlen könnt - immer unter dem Gesichtspunkt Spielspaß zu zweit und kooperative Elemente (bei K&L hat man ja streckenweise komplett unterschiedliche Missionen, was ich sehr gelungen fand).

Ich liebäugele derzeit mit Borderlands, aber Genres spielen generell keine Rolle.

Danke für Eure Vorschläge. :D
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Post by 3beiniger Lung »

RipvanWinkle wrote:Ich liebäugele derzeit mit Borderlands, aber Genres spielen generell keine Rolle.

Danke für Eure Vorschläge. :D
Borderlands wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, hab ich mit meiner Freundin bis zur Vergasung gespielt... Man kann auch ohne Probleme alleine weiterspielen & zu einem späteren Zeitpunk wieder zu zweit loslegen.
Ansonsten kann ich noch folgendes empfehlen:
Gears of War 1 - 3
Halo 3 / Reach
Warhammer 40,000: Kill Team (sehr spaßiger Twin Stick Shooter im Warhammer 40k Universum, gibt es aber nur als Download)
Rage hat auch einen Split-Screen Modus, konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Ansonsten kannst du dich auch hier informieren:
http://www.co-optimus.com/games.php

gibt aber leider viel zu wenig gute Spiele mit Split-Screen :(
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Post by Monroe »

Eine absolute Empfehlung von meiner Seite wären Army of Two 1+2. Beide Teile habe ich mit nem Kumpel mehrfach und bis zum Umfallen gezockt! Unbedingt kaufen!
3beiniger Lung hat ja bereits Borderlands und Gears of War 1-3 genannt, ebenfalls must have Titel für Co-Op. Gerade den Horde Modus bei Gears 2+3 kann man bis zum Erbrechen spielen :)
Left for Dead 1+2 machen im Splitscreen ebenfalls ne Menge Spaß, leider muss man dann auf ein paar Grafikeffekte wie z.B. Echtzeitschatten durch die Taschenlampe verzichten.
Folgende Downloadtitel kann ich ebenfalls empfehlen:
Castle Crashers - unglaublich witzig, aber im späteren Verlauf echt superknackig, man kann etliche weitere Charaktere freischalten die man dann ebenfalls aufleveln kann.
Zombie Apocalypse - nettes Zombiegemetzel für zwischendurch
Scott Pilgrimm - supergenialer 8-Bit Prügler, sofern man sowas mag unbedingt kaufen!
Image
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Post by Kaysa »

Würd den 2. Teil von Kane and Lynch auch noch besorgen. Habe beide Teile mit nem Kumpel gezockt und fand den 2. sogar noch besser! :)
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Post by zombie-flesheater »

Jeweils beide Kane & Lynch und Army of Two sind eigentlich sowieso Pflicht.

Fear 3 kommt auch verdammt gut, und bietet dank den beiden voellig unterschiedlichen Hauptcharakteren genug Anreiz, das Game mit vertauschten Rollen erneut durchzuspielen. Einziger Nachteil im Coop ist allerdings, dass die Goreeffekte im Spilitscreen stark reduziert sind - zwar spritzt im Vergleich zur verstuemmelten DV immer noch reichlich Blut, allerdings loesen sich getoetete Gegner sofort auf, noch ehe sie zu Boden gegangen sind, es lassen sich keine Koerperteile mehr abtrennen und auch die Dekoleichen sind groesstenteils verschwunden.

Evtl. noch die SpecOps Missionen von CoD:MW2, wobei die eher kurzweilige Happen sind.

Resident Evil 5 habe ich selber zwar (noch) nicht im Coop gespielt, allerdings kann es wohl nur besser sein, als mit der KI...

Bedingt abraten moechte ich allerdings von Lost Planet 2: Das Game ist in Kapitel unterteilt, die wiederrum in einzelne Missionen unterteilt sind. Ingame speichert das Spiel zu Beginn einer jeden Mission.
Problem 1: Die Missionen sind teils recht lang, gelegentlich auch mit "Ueberlebe X Minuten" Timer versehen, was selbst nach mehrmaligem Neustarten der Mission immer wieder fuer Frust sorgt und das Spiel nur unnoetig in die Laenge zieht, da ein Durchrushen bis zum Ablebepunkt somit unmoeglich gemacht wird.
Problem 2: "Richtig" gespeichert wird nur beim jeweiligen Kapitelende, also wehe dem, der die Konsole zum falschen Zeitpunkt ausschaltet - ggfs. "darf" man dann mal ein bis zwei komplette Levels erneut spielen.
Ausserdem noch ein pikantes Detail: Das Game ist ohnehin bockschwer, und online darf man sich mit bis zu drei weiteren Mispielern austoben. Im Singleplayer stehen einem dann immerhin drei weitere AI-Kameraden zur Seite, die zwar eher schlecht als recht agieren, allerdings sind es auch hier ein Vier-Mann-Trupp. Beim Splitscreen-Coop fallen allerdings die beiden weiteren Kameraden ersatzlos weg, so dass man tatsaechlich nur noch zu zweit unterwegs ist, was quasi die Feuerkraft des eigenen Teams halbiert und das Game weiter erschwert. An einer Stelle habe ich gar im Singleplayer weiter gespielt, weil es zu zweit im Coop einfach zu frustrierend war, und die Passage, bei der wir zu zweit unzaehlige Male nahezu gegenwehrlos niedergestreckt wurden, war mit drei KI-Kollegen ein Spaziergang.
Im Online-Coop mit drei weiteren Mitspielern, die allesamt genug Sitzfleisch fuer die Checkpointverteilung mitbringen evtl. interessanter, im Splitscreen-Coop nahezu unspielbar und extrem frustrierend. Schade, die Bombast-Inszenierung samt gelungener Sound- und Musikkulisse, epischen Bosskaempfen und jeder Menge optischer Abwechslung bei den Arealen haette einiges hergemacht, so ist das Spiel bei mir nach gefuehlt einem Drittel wohl fuer ewig im Regal verschwunden.

Ansonsten wuerden mir nur noch einige PS3-Exklusive Titel, wie die Resistance-Teile oder Time Crisis: Razing Storm (Fuer nen 10er sind gleich drei Lightgun-Shooter voellig ok) einfallen, wobei hier die Rede ja von Titeln fuer die Box ist.
Demnaechst kommt ja House of the Dead: Overkill als erweiterte Version von der wii rueber auf die PS3 - evtl. folgt der Lightgun-Shooter dann auch noch irgendwann fuer die Box nach. Mit der wii-Variante hatte ich jedenfalls reichlich spassige Stunden und ein Neukauf der PS3-Version ist bei mir schon mal sicher.
Da ich selbst allerdings immer wieder auf der Suche nach guten Coop-Titeln fuer die PS3 bin, duerfen die an dieser Stelle fuer mich mal gerne ebenfalls genannt werden *threadmissbrauch*

Kann mir eigentlich jemand verraten, warum es keine einheitliche Richtlinie fuer Splitscreen-Coop-Bildschirme gibt? Sogar innerhalb der selben Reihe ist der Bildschirm mal horizontal, mal vertikal geteilt. Inzwischen muesste man doch die "bessere" Variante kennen, oder wenigstens die freie Einstellung im Optionsmenue erlauben.
Ausserdem nervt es mich einfach, wenn der jeweilige Screen fuer jeden Spieler weniger als die Haelfte der Bildschirmgroesse ausmacht. Rechenleistung blablabla, warum schaffen es dann manche Spiele, andere dagegen wieder nicht? :roll:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Post by 3beiniger Lung »

zombie-flesheater wrote:Kann mir eigentlich jemand verraten, warum es keine einheitliche Richtlinie fuer Splitscreen-Coop-Bildschirme gibt? Sogar innerhalb der selben Reihe ist der Bildschirm mal horizontal, mal vertikal geteilt. Inzwischen muesste man doch die "bessere" Variante kennen, oder wenigstens die freie Einstellung im Optionsmenue erlauben.
Eine freie Wahl im Optionsmenü wäre natürlich die beste Lösung... Bei Borderlands wurde es auch ganz gut gelöst, wenn man auf einem 4:3 TV spielt wird horizontal geteilt, bei einem 16:9 Display vertikal.
zombie-flesheater wrote:Ausserdem nervt es mich einfach, wenn der jeweilige Screen fuer jeden Spieler weniger als die Haelfte der Bildschirmgroesse ausmacht. Rechenleistung blablabla, warum schaffen es dann manche Spiele, andere dagegen wieder nicht? :roll:
Hatte glücklicherweise noch nicht das Vergnügen, aber vor allem bei einem kleineren TV stelle ich mir das sehr störend vor.
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Empfehlenswerte Co-Op-Titel

Post by LiquidSnakE »

Ich weiß, wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich das nächste Mal, wenn du wieder mal zu faul bist, OGDB und/oder SuFu zu bemühen, einfach schweigen werde, aber ich kann's nicht - sorry. :suicide:

SuFu rocks!
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Post Reply