The Elder Scrolls V: Skyrim

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by caedez »

Weil einige hier nah der Grenze zu den Niedelanden wohnen, dacht ich, dass das vielleicht interessant sein könnte:
Gamemania in The Netherlands is selling the game.
http://i.imgur.com/Mqxkr.jpg

und es wird gleich zu Release einen Patch geben :D
http://www.4players.de/4players.php/spi ... 2/2083462/
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by bionixxx »

schade das ich dafür grade kein geld habe....meine "komische drachenfigur" version muss noch bis ende des monats ruhen...viel zu teuer ist sie ja eh :evil:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Pendel »

Ich erwarte das Spiel schon gespannt. Die Serie hat sich mit jedem Titel verbessert. Zwar hatte Oblivion durch das mitleveln der Gegner einen fahlen Beigeschmack, war aber dennoch grandios.
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by PaulBearer »

Ich habe mir vorgenommen, für kein Spiel mehr über 30 Euro auszugeben, und das halte ich schon eine Weile durch, aber Skyrim hab ich mir vorbestellt. Zählt von der Spieldauer her ja auch soviel wie 20 andere Games. 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by 3beiniger Lung »

Es soll auf der Xbox 360 ja einige Probleme mit den Texturen geben, wenn man das Spiel installiert.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder:
http://img718.imageshack.us/img718/7880/unled3wqy.jpg

http://i.imgur.com/Lrg0Z.jpg

Installiert
von Disc

Installiert
von Disc

Angeblich soll der Day1 Patch (den man jetzt schon herunterladen kann) das Problem auch nicht beheben... also erst mal nicht installieren :roll:

edit: im Bethesda Forum gibt es auch kein offizieles Statement: http://forums.bethsoft.com/index.php?/t ... e-xbox360/

soll angeblich was mit dem Cache der HDD zu tun haben, wenn man es auf einem USB-Stick installiert werden die besseren Texturen normal geladen... soviel zum Beta Testing :blueeye:
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by bionixxx »

bei dem titel würde sich doch ne limited nur in verspäteter form der goty lohnen,...wenn alle wichtigen addons und patches drin sind, wäre ich noch viel bereiter 150 eier dafür auszugeben, als für die hakelige beta 2.0 :evil:

ist die lokalisierung diesesmal wenigstens nicht in babylonischen esperanto?
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by SAL »

Naja irgendwie müssen sie das ja mit den Datenmengen hinbekommen...
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Thaisong »

Es soll auf der Xbox 360 ja einige Probleme mit den Texturen geben, wenn man das Spiel installiert.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder:
http://img718.imageshack.us/img718/7880/unled3wqy.jpg

http://i.imgur.com/Lrg0Z.jpg

Installiert
von Disc

Installiert
von Disc

Angeblich soll der Day1 Patch (den man jetzt schon herunterladen kann) das Problem auch nicht beheben... also erst mal nicht installieren :roll:

edit: im Bethesda Forum gibt es auch kein offizieles Statement: http://forums.bethsoft.com/index.php?/t ... e-xbox360/

soll angeblich was mit dem Cache der HDD zu tun haben, wenn man es auf einem USB-Stick installiert werden die besseren Texturen normal geladen... soviel zum Beta Testing
Bin auch noch am überlegen, ob ich es riskieren soll, für PC zu holen. Der Vorgänger hat sich jedenfalls mehr auf PC gelohnt, wegen der Mods. Gibt es denn auch schon Berichte über PC-Probleme? Dachte, die regnet's heute nur so in den Foren, hehe. Aber vielleicht haben die Entwickler auf PC ja ihren Skyrimjob diesmal besser gemacht? Ich weiß nicht, so ein komplexes Spiel auf PC ist mir nur immernoch unheimlich, wobei, Witcher 2 ging ja auch super. Oblivion hatte aber eine beschissene Performance auf PC. Gut, habe ich mit diesem hier zwar noch nicht getestet, aber das hätte auch auf meinem alten Rechner deutlich besser laufen sollen, Obbi ist ja nicht viel jünger als mein alter PC. :roll:

Schade, dass man die neuen PC-Spiele wegen diesen ganzen Spionagetools heutzutage garnicht mehr ausleihen und testen kann. Der Thekentyp meinte, die hätten alle irgendwie einen Code, dass sie nur auf einem Rechner gehen und an einen (Steam???)-Account gebunden sind.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by PaulBearer »

3beiniger Lung wrote:Es soll auf der Xbox 360 ja einige Probleme mit den Texturen geben, wenn man das Spiel installiert.
Hab ich auch schon gelesen. Und dann habe ich das genaue Gegenteil gelesen. 8)

http://www.lazygamer.net/xbox-360/skyri ... n-install/
So the answer is simple, if you buy the Xbox 360 version make sure you install it
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by 3beiniger Lung »

PaulBearer wrote:
3beiniger Lung wrote:Es soll auf der Xbox 360 ja einige Probleme mit den Texturen geben, wenn man das Spiel installiert.
Hab ich auch schon gelesen. Und dann habe ich das genaue Gegenteil gelesen. 8)

http://www.lazygamer.net/xbox-360/skyri ... n-install/
So the answer is simple, if you buy the Xbox 360 version make sure you install it
Gleich am Anfang des Artikels :mrgreen:
[Update] Apologies this article is incorrect, the texture loading issue occurs if the game is installed not the other way around. We were all at a MW3 event yesterday so this mistake went unnoticed. Thanks to the abuse in the comments though, always much appreciated :)

If we find more information we’ll post it up [/Update]

Source: http://www.lazygamer.net/xbox-360/skyri ... z1dIsPSUzm
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Pendel »

Gameware-Lieferung eben eingetroffen und das alte Problemchen mit der Steamaktivierung. "The game could not be installed, because it wasn't released yet!" Naja. Wieder mal abwarten. Dabei hätte ich heute so schön Zeit gehabt...
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by PaulBearer »

Die Deppen von Amazon.de haben es nicht fertiggebracht, mein (vorbestelltes) Spiel rechtzeitig zu verschicken. Ich krieg es frühestens am Montag. :motz:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Scheint inzwischen öfter vorzukommen mit dem Nichteinhalten der Releasetage bei Amazon. Bei mir ist das Debutalbum von David Lynch auch mit nem Tag Verspätung gekommen.

Skyrim hab ich aber schon! :blueeye: Muss mich jetzt aber erstma an die Inis setzen, die Grafik sieht selbst auf Ultra nicht zufriedenstellend aus. Die Landschaft morpht in der Distanz zum Beispiel deutlich sichtbar auf ihre maximale Detailstufe, wenn man sich nähert.
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Pendel »

Kaysa wrote:Scheint inzwischen öfter vorzukommen mit dem Nichteinhalten der Releasetage bei Amazon. Bei mir ist das Debutalbum von David Lynch auch mit nem Tag Verspätung gekommen.

Skyrim hab ich aber schon! :blueeye: Muss mich jetzt aber erstma an die Inis setzen, die Grafik sieht selbst auf Ultra nicht zufriedenstellend aus. Die Landschaft morpht in der Distanz zum Beispiel deutlich sichtbar auf ihre maximale Detailstufe, wenn man sich nähert.
Ich muss das Spiel erst mal anständig zum laufen bringen. Wie so oft bei Bethesda Titeln gibts doch recht viele Crashs. Grad in Dungeons springt das Spiel gerne einfach auf den Desktop ohne Fehlermeldung.
Komischerweise ist das immer nur bei Spielen von denen so. In den letzten Jahren gabs sonst für mich eigentlich keine Spiele, bei denen ich groß mit Abstürzen zu kämpfen hatte. Selbst Gothic 3 lief bei mir von Anfang an ohne Abstürze...
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Pendel wrote:
Kaysa wrote:Scheint inzwischen öfter vorzukommen mit dem Nichteinhalten der Releasetage bei Amazon. Bei mir ist das Debutalbum von David Lynch auch mit nem Tag Verspätung gekommen.

Skyrim hab ich aber schon! :blueeye: Muss mich jetzt aber erstma an die Inis setzen, die Grafik sieht selbst auf Ultra nicht zufriedenstellend aus. Die Landschaft morpht in der Distanz zum Beispiel deutlich sichtbar auf ihre maximale Detailstufe, wenn man sich nähert.
Ich muss das Spiel erst mal anständig zum laufen bringen. Wie so oft bei Bethesda Titeln gibts doch recht viele Crashs. Grad in Dungeons springt das Spiel gerne einfach auf den Desktop ohne Fehlermeldung.
Komischerweise ist das immer nur bei Spielen von denen so. In den letzten Jahren gabs sonst für mich eigentlich keine Spiele, bei denen ich groß mit Abstürzen zu kämpfen hatte. Selbst Gothic 3 lief bei mir von Anfang an ohne Abstürze...

Hmmm... ich hatte bisher gar keine Abstürze. Habe aber immer noch keine zufriedenstellende Einträge für die Inis finden können. Zwar morpht die Distanz jetzt nicht mehr, aber die Bäume poppen noch sichtbar durch die Detailgrade beim Nähern. Und das zerstört mir echt die Atmo. Werd mich erst richtig reinhängen, sobald da ne zufriedenstellende Lösung gefunden ist. Hoffentlich wirds hier ähnliche Grafikmods wie für Fallout und Oblivion geben, das wär doch mal was.
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by caedez »

Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Monroe »

Hab heute die deutsche PC Version erhalten, SATURN verkauft wohl exklusiv ne verdammt edle Steelbook Version. Hatte mir das Game mitbringen lassen und war überrascht ne Sonderedition in Händen zu halten. Die beiliegende Karte ist ebenfalls klasse, das Steelbook selber befindet sich in der bekannten durchsichtigen Plastikhülle, auf der sich das USK Logo befindet.
Installiere es gerade und bin schon recht gespannt, muss nach der Installation erstmal das englische Sprachpaket über Steam ziehen.
Image
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

caedez wrote:Probier es mal hier, Kaysa:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=451616
Top, Danke! Werd mich da gleich mal durchgraben! :)
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by bionixxx »

bahahahaha... :megalol:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Pendel »

bionixxx wrote:
bahahahaha... :megalol:
:) hab das auchn schon getestet. leider fällt der eimer irgendwie immer runter...
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Pendel »

Nach ca. 10 bis 15 Stunden im Spiel möchte ich mal ein erstes Fazit geben:

Grafik flutscht auf meinem Rechner astrein durch, wobei immer wieder mal kleine Fehlerchen auftreten, wie Flimmern (selten) und Texturen laden nicht oder nur langsam (sehr selten). Die Optik hab ich soweit gepuscht, wie .ini-Tweaks bis jetzt zu finden sind. Ich warte schon auf die HiRes-Mods. Es sieht ganz gut aus (besonders die Weitsicht ist toll), allerdings ist es kein TES alá Battlefield 3. Abstürze hatte ich seltsamerweise nur am Anfang ein paar. Seit etwa 8 bis 9 Stunden konnte ich keinen Absturz mehr verzeichnen, selbst wenn ich das gleiche getan hatte wie bei den Abstürzen am Anfang, die reproduzierbar waren. Verändert außer ein paar wenige ini-Sachen hatte ich nicht. Stabilität passt also inzwischen. Anfangs konnte ich kein neues Spiel vom Menü aus starten, da war es ständig abgeschmiert. Das Update auf den neuesten Nvidia-Treiber hat das Problem behoben.

Zum Spiel selbst. Man könnte sich Anfangs schon etwas verloren vorkommen. Es gibt kaum Hinweise was man tun soll. Auch wer Questgeber ist, ist nicht eindeutig festzustellen. Da man durch die (meiner Meinung gute) Karte aber immer weiß, wo der nächste interessante Ort liegt, findet man dort auch schnell Quests. Diese sind vielerlei Natur. Mal muss man irgendwelche Banditenanführer töten. Das läuft dann meist recht simpel ab. Zum Lager hinlatschen, alles abmurksen und zurück, Belohnung abholen. Bei anderen Quests muss man mal einen Schatz finden, irgendwelche Verbrechen aufklären, oder einfach mal was von A nach B bringen. Oder man folgt nem sprechenden! Hund zu einem Schrein, bei dem ein Gott von einem dann verlangt ihm ne Axt zu bringen, damit er wieder mit dem Hund spricht... ;-) Die länge der Quests geht von sehr kurz (unter einer Minute) bis zu ner halben Stunde. Je nachdem wie schnell man sich durch nen Dungeon oder so schnetzelt. Manko ist, dass nicht unterschieden wird zwischen Haupt- und Nebenquests im Questlog. Zwar gibt es so ein Unterverzeichnis, wo "Verschiedenes" drunter abgelegt ist, dass wirklich nur Nebenquests sind, aber auch bei den normal aufgelisteten Quests ist es nicht ganz klar, was da eigentlich die Hauptstory ist. zumindest wird es nicht optisch kenntlich gemacht. Die Ziele der Quests sind fast immer auf der Karte markiert. Dadurch ist die Lösungsfindung sehr leicht.

Was auch insgesamt für das Spiel gilt. Ich hab den Schwierigkeitsgrad "normal" gewählt. Mache ich immer bei Spielen, um in sie hineinzukommen. Waren die ersten 2 Stunden die Gegner doch noch recht stark, so sind die meisten inzwischen Kanonenfutter. Ich hab mich zu ner Art Kampfmagier (linke Hand Angriffszauber, rechte Hand Einhandwaffe) geskilled. Damit können menschliche Gegner mir kaum was anhaben. Lustige Sache dabei ist, wenn man nen Gegner Energietechnisch weit runter hat und dann den finalen Schlag macht, hauts die Gegner teilweise zig-Meter weit durch die Luft. Komische Physik-Effekte also. Ist mir auch bei zwei Mammuts passiert. Ich lauf so durch die Prärie und sehe zwei von den Dingern. Das eine läuft irgendwie so halb über das andere drüber und plötztlich hebt das ab und fliegt ungelogen an die 50 Meter weit steil nach oben in den Himmel. Als es wieder aufschlägt ist es hinüber. (Kein Wunder, dass die Viecher ausgestorben sind... :lol: ) Da hätte ich zugerne Fraps oder sowas mitlaufen lassen. Naja. Da ich für ne Quest eh grad nen Mammutstoßzahn gebraucht hab und die Teile schwer zu besiegen sind, hab ich die Chance beim Schopfe gepackt.

Sound ist ok. Bisschen eintönig, wie immer bei Elder Scrolls.

Die Dungeons sind gut gemacht. Alle abwechslungsreich und sind voneinander zu unterscheiden. Bisher hatte ich jedesmal das Gefühl wirklich in einem neuen Dungeon zu sein.

Dem Menü und auch dem Design beim Aufleveln merkt man die Konsolenausrichtung stark an. Mit der Maus mach ich da meist nichts. Zumindest stimmen diesmal die Übersetzungen, im Vergleich zu Oblivion (spiel es auf deutsch).

Achso. Die Drachen um die es ja bekanntlich geht kommen ganz cool rüber. Immer wenn man so einem Viech begegnet (war bisher erst zweimal) kommt ein Spannungsgefühl auf. Die sind auch gut in Szene gesetzt. Fliegen erst mal Feuerspuckend über die Landschaft und haben nen mords Gebrüll.

Insgesamt macht es mir bis hierhin sehr viel Spaß. Kleinere Mankos sind die Menüführung und ein paar Grafikglitches. Die Story muss sich noch entwickeln, da hab ich nicht viel bis jetzt von ausmachen können bzw. auch noch nicht so viel gespielt. Ich mache erst mal sehr viele offensichtliche Nebenquests. Von der Karte hab ich etwa 1/5 oder so entdeckt. Liegt also noch jede Menge vor mir.

Ne Punktebewertung gebe ich nicht ab, da manche hier das ja als nicht sinnvoll erachten ;-)
Ich finds bis jetzt sehr gut und ist ein Spiel, dass wieder mal Laune macht weiterzuspielen.
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by PaulBearer »

Dank dem tollen Amazon-Vorbestellerservice :blueeye: habe ich meine 360er-Version drei Tage nach Erscheinen bekommen... immerhin gab es die Musik-CD und die Stoffkarte (eher dickes, strukturiertes Papier) als Boni. Die letzten beiden Tage habe ich dafür um so intensiver gespielt (bin jetzt, glaube ich, Level 15).

Die Grafik ist... einfach seltsam. Die Welt ist wunderschön, die Natur, die Bauwerke, alles ist imposant und stimmig. Je nach Tageszeit und Wetter kann die Stimmung nochmal komplett umschlagen. Es gibt nun auch viele Tiere, die einen nicht angreifen - Füchse, Schmetterlinge, Glühwürmchen, usw., die einfach alles lebendiger machen. So richtig zum rumlaufen und staunen. Die Texturen sind halt das, was man aus 6 Jahre alter Hardware rausholen kann. Nur gibt es immer wieder richtig schäbige Texturen, die von der Qualität so zwischen Xbox 1 und Nintendo 64 schwanken. Ob das nun der mysteriöse Bug ist oder einige Texturen einfach super-lowres sind? Keine Ahnung. Von Schnee überzogene Bereiche sehen manchmal auch richtig mies aus, wie mit einfarbigen groben Pixeln zugedeckt. Schade, aber das Spiel hat mich trotzdem gleich wieder komplett süchtig gemacht. Sonst ist es technisch nämlich nicht schlecht - kaum Ladezeiten, meist flüssige Bildrate, läuft stabil.

Die Musik ist fantastisch. Die deutsche Sprachausgabe ist sehr gut und lippensynchron, ein einzelner Sprecher ist mir mal aufgefallen, der nicht gerade überzeugend klang. Aber in so einem Bürgerkrieg kann man schon mal ausgebrannt klingen. :)

Bugs? Einmal ein unlogischer Gesprächsverlauf, ein Absturz beim Schnellreisen, und an einer Stelle habe ich festgestellt, daß die Gräser und Büsche ein Stück über dem Boden schweben. Einmal bin ich durch den Boden gefallen, aber nach ein paar Sekunden wurde ich wieder zurückgesetzt. Naja, und wenn man mit einem Gefährten zusammen kämpft, kann die KI von Feinden schon mal durcheinander kommen. Aber nichts, was einem den Spaß kaputtmacht. Das Physiksystem ist wohl ohne große Änderungen von Oblivion übernommen, was heißt, daß ein toter Gegner auf einem abschüssigen Weg schonmal ganz ohne Reibungswiderstand 10 Meter bergab schlittert. Wenigstens das Rumgezappel von Leichen ist mir bisher nicht mehr aufgefallen.

Das Charaktererstellungs- und Auflevel-System ist mir ein wenig zu simpel, man kann damit aber leben. Tausende Gegenstände für alle Einsatzzwecke gibt es nach wie vor, man kann ewig an der eigenen Ausrüstung herumfummeln (höhö) oder am Alchemietisch wild alles durcheinander mischen, bis was funktioniert. Auch Waffen und Rüstungsteile kann man jetzt in einer Schmiede herstellen oder selber verbessern. Daß einem alles auf der Karte angezeigt wird, ist zwar praktisch, aber manchmal zuviel des Guten. Zum Beispiel hatte ich mal eine Mission, in der ein Kind mit mir verstecken spielen wollte (ohne hier zuviel zu spoilern), und auf der Karte kriegt man genau angezeigt, wo man suchen muß...

Wenn man es mal mit Oblivion vergleicht (ich hab das nochmal angespielt, als ich auf Skyrim gewartet habe), sind die Verbesserungen schon enorm, auch wenn man oft das Gefühl hat, daß die gleiche Engine dahintersteckt. Aber die Bedienung ist viel unkomplizierter, es gibt kaum Nachladeruckler im freien Gelände und die Baukasten-Dungeons und die ewig gleichen (na gut, ähnlichen) Ausflüge in die Oblivion-Dimension gibt es auch nicht mehr.

Die nächsten Wochen bis Monate werde ich sicher noch gut beschäftigt sein.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Ich hab das Gefühl, ich bin der einzige Mensch, der nicht so recht warm wird mit dem Spiel! Hab die erste Woche eigentlich so gut wie gar nicht gespielt, sondern nur sämtliche .ini's getweaked usw. Inzwischen hab ich ne ziemlich umwerfende Optik, die dem PC auch gerecht wird. Und trotzdem hab ich immer schon nach maximal ner Stunde keine große Motivation mehr, weiterzuspielen. Habe grade den 3. Schrei gelernt, muss noch irgendein Horn zu den Graubärten bringen usw. Aber es packt mich nicht. Was mach ich denn falsch? Mein Bruder, der Freak, war dieses Wochenende zu Besuch bei mir, und hat tatsächlich seinen PC samt Monitor mitgebracht, um weiter Skyrim zocken zu können :shock: Irgendwie kann ich den ganzen Hype noch nicht nachvollziehen. Hoffentlich kommt bald ein Fallout mit der neuen Engine, da bin ich mir sicher, bedingt durchs Setting, wieder voll drauf hängen zu bleiben.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Vicarocha »

... ja, du solltest zum Arzt; definitiv! Ich habe nun 63 Stunden gespielt und bin noch lange nicht durch. Mein Spiel des Jahres!
:yes:
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by LiquidSnakE »

Skyrim ist wirklich ein erstaunliches Spiel. Wieso? Weil es sogar mich, den Fantasy-Muffel #1, in seinen Bann gezogen hat. Dies ist allerdings nur durch einen Faktor begründet: Die RPG-Elemente wurden gegenüber Oblivion noch weiter zurückgeschraubt (keine automatisch mitlevelnden Gegner mehr, yay!) und - ich hab's an anderer Stelle schon erwähnt, denke ich - ich liebe das neue, simple Inventar-System. Zwar habe ich auch genug Kritik, aber das ist unwichtig, denn Atmosphäre (ich mag die neue Düsternis gegenüber dem kunterbunten Oblivion) und Immersion bleiben dadurch ungebrochen.

Nun gut, mein Spiel des Jahres ist Skyrim zwar nicht - es ist immer noch kein Fallout - aber es ist zweifellos das beste Fantasy-RPG, das ich in meinem bisherigen Leben gespielt habe. Und dabei bin ich erst Level 12 und habe gerade einmal an der Oberfläche der Welt gekratzt. Ich hoffe allerdings, bald mal stärker zu werden - bis vor kurzem konnten mich Riesen noch mit einem einzigen Schlag töten, mittlerweile brauchen sie wenigstens 2 Schläge (ich spiele auf "Adept"). :roll:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by 3beiniger Lung »

LiquidSnakE wrote:Skyrim ist wirklich ein erstaunliches Spiel. Wieso? Weil es sogar mich, den Fantasy-Muffel #1, in seinen Bann gezogen hat. Dies ist allerdings nur durch einen Faktor begründet: Die RPG-Elemente wurden gegenüber Oblivion noch weiter zurückgeschraubt (keine automatisch mitlevelnden Gegner mehr, yay!) und - ich hab's an anderer Stelle schon erwähnt, denke ich - ich liebe das neue, simple Inventar-System. Zwar habe ich auch genug Kritik, aber das ist unwichtig, denn die Atmosphäre (ich mag die neue Düsternis gegenüber dem kunterbunten Oblivion) und Immersion bleibt dadurch ungebrochen.

Nun gut, mein Spiel des Jahres ist Skyrim zwar nicht - es ist immer noch kein Fallout - aber es ist zweifellos das beste Fantasy-RPG, das ich in meinem bisherigen Leben gespielt habe. Und dabei bin ich erst Level 12 und habe gerade einmal an der Oberfläche der Welt gekratzt. Ich hoffe allerdings, bald mal stärker zu werden - bis vor kurzem konnten mich Riesen noch mit einem einzigen Schlag töten, mittlerweile brauchen sie wenigstens 2 Schläge (ich spiele auf "Adept"). :roll:
Ich finde Skyrim auch grandios, aber deine positiven Punkte sind meine negativen :blueeye: Das Menü ist unter aller Sau, und gerade das "kunterbunte" aus Oblivion vermisse ich ein wenig... Aber ansonsten ein wirklich sehr schönes Spiel (wenn auch nicht so gut wie Oblivion) :P
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by LiquidSnakE »

Deine Kritik am Inventar musst du mir erklären. Es ist simpel, es ist schnell, es ist übersichtlich - mit anderen Worten, es ist der Gegensatz vom Inventar in Oblivion. Die Stilfrage ist freilich Geschmackssache - viele Fantasy-Fans mögen den WoW-Sacred-2-LSD-Style - ich nicht. Wäre Skyrim so grell und bunt wie Oblivion, Charaktere mit gigantischen Nasen und Ohren inklusive, hätte mich die Welt nicht annähernd so reinziehen können.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by 3beiniger Lung »

Das "Inventar" ist nur eine alphabetische Liste...
Wo wir schon beim ersten Kritikpunkt wären.
Muß ich jetzt unter Rote Bergblume oder Bergblume nachschauen...
In Oblivion kann man am Icon schon erkennen um welchen Gegenstand es sich handelt, was dieser wiegt & und welchen Wert er hat....
Es sind einfach viel zu wenige Informationen hinterlegt handelt es sich um eine Einhandwaffe, oder eine Zweihandwaffe (gut hab ich inzwischen herausgefunden, aber wieso muß man so etwas herausfinden?).
Es gibt keine "Übersicht" wo mein Charakter und all seine Werte angezeigt werden (Mana, HP, Schaden, Rüstungswert, usw.)

um es kurz zu machen, mir ist es zu Unübersichtlich & es fehlen Informationen.
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by LiquidSnakE »

Deine Kritik der fehlenden Charakterwerte ist zwar richtig, mir ist das aber egal. Am unteren Bildschirmrand siehst du immer, wie gut ein Item / eine Rüstung im Vergleich zu dem Item / der Rüstung ist, die du gerade ausgerüstet hast - ob dort ein grünes "(+X)" oder ein rotes "(-X)" steht, ist alles, was ich persönlich wissen müssen.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by 3beiniger Lung »

Mir sind gestern noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen, die mich am Inventar stören:

Wenn ich einen Gegenstand kaufe, ist nicht ersichtlich ob ich diesen Gegenstand schon besitze, und wenn ja wie viel davon.
LiquidSnakE wrote:Am unteren Bildschirmrand siehst du immer, wie gut ein Item / eine Rüstung im Vergleich zu dem Item / der Rüstung ist, die du gerade ausgerüstet hast
Besser wäre es doch wenn Gegenstände nur untereinander Verglichen werden. Z.B. ist das Schwert besser als meines im Inventar, & nicht der zur Zeit ausgerüstete Bogen.

In Oblivion konnte man die Items noch nach Gewicht, Wert, Schaden & Rüstungswert sortieren lassen, bei Skyrim bin ich auf die alphabetische Sortierung angewiesen, & da das Inventar nur aus Text besteht (Bilder sehe ich erst wenn der Gegenstand angewählt wird) muß ich durch eine einfarbige Liste scrollen. Für ein wenig Farbe (z.B. rot für geklaute Sachen) ist sich das Inventar anscheinend zu cool (Apple Style und so :roll: )

Ansonsten ist das Spiel aber wirklich genial, und ich werde bestimmt auch meine 300Std. in Skyrim verbringen :respekt:
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by PaulBearer »

Kaysa wrote:Hab die erste Woche eigentlich so gut wie gar nicht gespielt, sondern nur sämtliche .ini's getweaked usw.
Das klingt ja erstmal nach "such dir ein anderes Hobby"... 8)

Aber das ist alles Geschmackssache. Für mich ist Skyrim bisher das beste Spiel dieses Jahrzehnts (gut, da kommen auch noch ein paar Jahre...), dafür kann ich mit einem Call of Duty oder Battlefield absolut nichts anfangen. Und das, obwohl ich auf der 360 spiele, wo die Optik gegen aktuelle PC-Spiele grausig aussieht und sich inzwischen, nach vielleicht 60 Stunden, auch die Abstürze und Bugs häufen. Mir egal, das Spiel transportiert einen einfach in eine andere Welt mit so vielen Fraktionen, Rassen, Religionen, mit tausenden Jahren Geschichte. Diese Welt kann einen, wenn man sich drauf einläßt, noch lange beschäftigen, nachdem man die Konsole schon abgedreht hat. Das schaffen bei mir nur mehr Bethesda und Bioware. Dagegen wirkt ein Militär-Ego-Shooter stumpf und primitiv wie Pong.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Monroe »

Bin nun über 20 Stunden in Skyrim unterwegs und bin immernoch begeistert, der eher düstere Look kommt mir gerade recht, zu bunt mag ich net :) Mit Oblivion wurde ich, trotz zahlreicher investierter Stunden, leider nie richtig warm, Skyrim hält mich aber locker am Ball. Auf Oblivion hätte ich aber schonmal wieder Bock und hab mir kürzlich über Steam für 6,24€ die Deluxe Edition geholt, die sowohl die großen als auch alle Mini-Addons beinhaltet. Sofern ich mal zuviel Zeit habe und mit Skyrim durch bin, werd ich da mal wieder vorbeischauen.

Bei den Finishing Moves sollte aber mal die Kamera nachgebessert werden, Fallout 3 war in dieser Hinsicht mehr als perfekt. Bei Skyrim ist sie meist zu nah dran und/oder hat nen extrem beschissenen Winkel, so dass man eigentlich garnix sieht. Da wir schon bei den Finishern sind... hätte echt net gedacht, dass man da Köpfe abschlagen kann (geht auch mit nem dicken Knüppel :wink: ). Zuviel Fallout entwickelt oder wie...

Und jaaaaa, mit (XBox 360) Controller spielt sichs etwas besser als mit Maus und Tastatur. Wollte es eigentlich garnet glauben, ist aber zu empfehlen.

Wünsche allen Skyrim Spielern weiterhin viel Spaß und alle die es noch nicht besitzen sollten mal nen Blick riskieren, auch wenn sie die Vorgänger nicht so mochten.
Image
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

PaulBearer wrote:
Kaysa wrote:Hab die erste Woche eigentlich so gut wie gar nicht gespielt, sondern nur sämtliche .ini's getweaked usw.
Das klingt ja erstmal nach "such dir ein anderes Hobby"... 8)
Nun gut, ich hab halt ordentlich Geld in meine Hardware investiert und möchte mich daher nicht mit weniger als möglich zufriedengeben. Inzwischen siehts ja ganz ordentlich aus.
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Monroe »

Kaysa wrote: Nun gut, ich hab halt ordentlich Geld in meine Hardware investiert und möchte mich daher nicht mit weniger als möglich zufriedengeben. Inzwischen siehts ja ganz ordentlich aus.
Könntest hier mal was posten? Die interessantesten Änderungen, also die, bei denen man auch nen Unterschied merkt, wären ganz nice. Hatte auch schon was rumgestellt aber mit mäßigem Erfolg, hatte auch net allzuviel gefunden und dann lieber gezockt ;)
Gibt es z.B. ne Einstellung, damit die Blutspritzer bzw. Wunden länger sichtbar sind? Die sind ja recht zackig vom Schirm.
Angeblich erkennt das Game maximal nur 2 Gig RAM, da gibt es wohl auch nen Tweak, der aber durch den aktuellen Patch leider nichtmehr möglich ist. Soll aber nen ungewollter Nebeneffekt sein.
Image
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Also, unten meine Skyrimprefs.ini, da muss dann natürlich noch der Eintrag für die Grafikkarte auf dein Modell gewechselt werden. Zudem benutz ich noch den "Postprocess injection mod", die aber auch nochmal in abgewandelter Form ^^ Damit geht jedenfalls auch noch einiges!
Spoiler: Zeigen
[General]
sLanguage=GERMAN
uExterior Cell Buffer=36
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
fdefaultfov=80
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2

[Display]
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 560 Ti"
iSize W=1920
iSize H=1080
iBlurDeferredShadowMask=2
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=1000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=4000.0000
fShadowLODStartFade=1000.0000
fLightLODStartFade=7000.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=2
iMultiSample=2
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=8
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1

[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=300000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=300000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=1000.0000

[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=0.5000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=300000.0000

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2

[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1

[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0200
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
fMouseHeadingYScale=0.005
fMouseHeadingXScale=0.010

[Particles]
iMaxDesired=1500

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000

[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.7500
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=1.0000
uID0=1007612

[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=300000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0

[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20

[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60

[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4

[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1

[BlurShader]
bUseBlurShader=0

[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
Edit: Hier noch 2 Screenshots mit den Settings, hab ich grad gemacht! Achtung, FullHD!

http://www.vistaload.de/bilder/tesv201.jpg

http://www.vistaload.de/bilder/tesv2014.jpg
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by caedez »

Die Texturen und deren Übergänge sehen aber ganz schön beschissen aus für so ein teures Spiel. :shock:
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

caedez wrote:Die Texturen und deren Übergänge sehen aber ganz schön beschissen aus für so ein teures Spiel. :shock:
Natürlich! Leadplattform is ja auch nach wie vor die Konsole. Aber der PC arbeitet sich langsam ran. Die ersten HD Packs kommen usw.
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Monroe »

@Kaysa

Man dankt, hätte aber noch ne Frage. Du hast in deiner SkyrimPrefs.ini den einen oder anderen Eintrag stehen, der eigentlich in der Skyrim.ini zu finden ist.

Hier mal nen Beispiel:
uExterior Cell Buffer=36

Hat das nen besonderen Grund?
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by caedez »

Kaysa wrote:
caedez wrote:Die Texturen und deren Übergänge sehen aber ganz schön beschissen aus für so ein teures Spiel. :shock:
Natürlich! Leadplattform is ja auch nach wie vor die Konsole. Aber der PC arbeitet sich langsam ran. Die ersten HD Packs kommen usw.
Schon schlimm, wenn man sieht woher die Serie kommt. Und dann noch dieses "verkonsolte" Menü.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Monroe wrote:@Kaysa

Man dankt, hätte aber noch ne Frage. Du hast in deiner SkyrimPrefs.ini den einen oder anderen Eintrag stehen, der eigentlich in der Skyrim.ini zu finden ist.

Hier mal nen Beispiel:
uExterior Cell Buffer=36

Hat das nen besonderen Grund?
Besonderen Grund? Nä! :D

@ Caedez:

Da geb ich dir absolut Recht. Momentan scheint der PC aber wieder zurück in seine Vorreiterrolle zu rücken, wo die aktuelle Konsolengeneration langsam den Zenit des machbaren erreicht hat.
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Thaisong »

Hab die erste Woche eigentlich so gut wie gar nicht gespielt, sondern nur sämtliche .ini's getweaked usw.
Den Stress kannst dir mit'm neuen Rechner doch schenken. Bin total froh, sieht ohne großen Stress nicht schlechter aus als auf 360, sogar etwas besser eigentlich, habe ich beide verglichen. :wink:

Mein PC hat nicht umsonst den Spitznamen "Xbox 360 h.c." :lol:

Auch wirklich kein schlechtes Spiel, wenn man mal von dem mehr als zweideutigen und damit unfreiwillig komischen Titel absieht. Klingt jedenfalls im Original wie leck mich am Arsch... :wallbash:

Wie heißt eigentlich euer Charakter? Meiner heißt "Marie Johanna", ohne Bindestrich versteht sich. :mrgreen:
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Thaisong wrote:
Hab die erste Woche eigentlich so gut wie gar nicht gespielt, sondern nur sämtliche .ini's getweaked usw.
Den Stress kannst dir mit'm neuen Rechner doch schenken. Bin total froh, sieht ohne großen Stress nicht schlechter aus als auf 360, sogar etwas besser eigentlich, habe ich beide verglichen. :wink:
Au weiah, Junge! :wallbash: Man rüstet sich doch nicht mit kräftiger Hardware aus, damit's gerade so "nicht schlechter als auf 360" aussieht!!! Mit den richtigen Tweaks sieht das Game nahezu doppelt so gut aus, wie auf den normalen Ultra Einstellungen. Gerade in Sichtweite usw kann man noch einiges rausholen. :yes:

Achso, und mein Charakter heißt, wie in jedem Fantasy RPG, Maximus! :)
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Thaisong »

Ich seh' da jetzt auf deinen Screenshots nicht so den großen Unterschied zu der Grafik, die ich hier habe. Jedenfalls keinen so großen, als das sich eine Woche ini-Stress lohnen würde. Aber gut, manchen macht ja auch gerade das Spaß. :wink:

Ich zocke ehrlich gesagt lieber. Hat mich bei meinem alten Rechner ja immer so genervt, dass man erst stundenlang fummeln musste, damit es wenigstens irgendwie läuft. Da rede ich jetzt auch nicht mal von HW-Fressern wie Skyrim. Da hat schon der Vorgänger gereicht. :roll:

Was hast'n für 'ne Kiste? Ich 'n AMD Quadcore und 'ne ATI 6950. :wink:
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Thaisong wrote:Ich seh' da jetzt auf deinen Screenshots nicht so den großen Unterschied zu der Grafik, die ich hier habe. Jedenfalls keinen so großen, als das sich eine Woche ini-Stress lohnen würde. Aber gut, manchen macht ja auch gerade das Spaß. :wink:

Ich zocke ehrlich gesagt lieber. Hat mich bei meinem alten Rechner ja immer so genervt, dass man erst stundenlang fummeln musste, damit es wenigstens irgendwie läuft. Da rede ich jetzt auch nicht mal von HW-Fressern wie Skyrim. Da hat schon der Vorgänger gereicht. :roll:

Was hast'n für 'ne Kiste? Ich 'n AMD Quadcore und 'ne ATI 6950. :wink:
Intel i7 2600k mit ner Geforce GTX560 Ti AMP. Letztere muss sich aber bald verabschieden und wird durch ne GTX580 ersetzt, vorzugsweise mit 3GB Videospeicher. Mal sehen :D
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Thaisong »

Intel i7 2600k mit ner Geforce GTX560 Ti AMP. Letztere muss sich aber bald verabschieden und wird durch ne GTX580 ersetzt, vorzugsweise mit 3GB Videospeicher. Mal sehen :D
Hm, lt. Netzrecherche ziemlich dasselbe also. Aber warum willst du gleich wieder neu kaufen? Glaube kaum, dass du von dem Leistungsunterschied viel merken wirst. War früher jedenfalls immer enttäuscht, habe da auch so monetale Massenvernichtungsaktionen gebracht wie GeForce 3 gegen GeForce 3 Ti 500 getauscht. :megalol:

Warte lieber auf die neue XBox, DAS wird wieder eine echte Killermaschine. 6 Kerne angeblich, was wahrscheinlich dann die Power von 20 auf PC hätte. :wink:

Da freue ich mich schon drauf. Den Rechner habe ich mir auch nicht primär zum Spielen angeschafft, wollte halt nur nicht wieder gleich den letzten Ramsch haben. Staune aber auch sehr, dass sogar die neusten Spiele so gut drauf laufen, hätte ich nicht gedacht. Die haben mich in dem Laden bestimmt verarscht und heimlich 'ne 360 ins PC-Gehäuse gebaut. :mrgreen:

Anders kann ich mir die gute Spieleperformance fast nicht erklären, bin echt froh. :respekt:
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by 3beiniger Lung »

Morgen soll der Patch 1.2 auch für Xbox 360 & PC kommen...
Hier mal die Patch Notes

edit: Kann mir jemand verraten, wo man Queksilber herbekommt?
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by PaulBearer »

3beiniger Lung wrote:edit: Kann mir jemand verraten, wo man Queksilber herbekommt?
Kannst du mir verraten, was man damit anfängt? :)

Das kann ich öfters bei Schmieden kaufen (als Barren), z.B. bei der Himmelsschmiede in Weißlauf. Nur weiß ich eben nicht, was man damit schmieden kann.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Kaysa »

Thaisong wrote:
Intel i7 2600k mit ner Geforce GTX560 Ti AMP. Letztere muss sich aber bald verabschieden und wird durch ne GTX580 ersetzt, vorzugsweise mit 3GB Videospeicher. Mal sehen :D
Hm, lt. Netzrecherche ziemlich dasselbe also. Aber warum willst du gleich wieder neu kaufen? Glaube kaum, dass du von dem Leistungsunterschied viel merken wirst. War früher jedenfalls immer enttäuscht, habe da auch so monetale Massenvernichtungsaktionen gebracht wie GeForce 3 gegen GeForce 3 Ti 500 getauscht. :megalol:

Warte lieber auf die neue XBox, DAS wird wieder eine echte Killermaschine. 6 Kerne angeblich, was wahrscheinlich dann die Power von 20 auf PC hätte. :wink:

Da freue ich mich schon drauf. Den Rechner habe ich mir auch nicht primär zum Spielen angeschafft, wollte halt nur nicht wieder gleich den letzten Ramsch haben. Staune aber auch sehr, dass sogar die neusten Spiele so gut drauf laufen, hätte ich nicht gedacht. Die haben mich in dem Laden bestimmt verarscht und heimlich 'ne 360 ins PC-Gehäuse gebaut. :mrgreen:

Anders kann ich mir die gute Spieleperformance fast nicht erklären, bin echt froh. :respekt:
Du solltest deinen Standpunkt bezüglich Xbox und PC Vergleich nochma überdenken, da liegt massig Staub drauf! Das war vielleicht vor 4-5 Jahren so. Inzwischen ist der PC der Xbox aber schon lange wieder meilenweit vorraus, was die Technik anbelangt. Natürlich gibts mit nen spürbaren Leistungsunterschied zwischen GTX560 und GTX580, sowas kann man ja allerorts im Internet ordentlich recherchieren :) Und auch wenn nächstes Jahr ne neue Xbox kommen sollte, wird die meiner Meinung nach vielleicht gerade auf Höhe der aktuellen Rechner sein! ;)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim

Post by Vicarocha »

Wäääh... sind das alle Dinge, die der patch behebt?
Mist... kann ich die "Dark Brotherhood"-Quests immer noch nciht zu Ende bringen, weil ich jemanden killen muss, bei dem ich noch 'nen Auftrag habe, diesen aber nicht zu Ende bringen kann, weil ich nur noch die DB-Gesprächsoptionen habe... und an anderer Stelle wartet immer noch ein Questspezifischer hinterhalt auf mich, obwohl die Quest bereits durchgespielt wurde.........
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
Post Reply