Mass Effect 3

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Mass Effect 3

Post by SAL »

Kommt nur über Origin...wer hätte es gedacht...
Heisst dann für alle PC Spieler: "It's time to bück"
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Mass Effect 3

Post by esn »

SAL wrote:Kommt nur über Origin...wer hätte es gedacht...
Heisst dann für alle PC Spieler: "It's time to bück"
perfekt. udn wieder geld gespart :respekt:
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Mass Effect 3

Post by LIH »

Dann brauch ich die ganze Serie also auch gar nicht anfangen.
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Mass Effect 3

Post by Jonny »

Also mich macht es mittlerweile garnix mehr aus, das ich diverse major titel einfach nicht spielen kann / will weil ich auf diese ganze DRM kacke keine lust hab.. mich kotzt bei den konsolen langsam schon der Online pass imer meehr an.. -.-
Image
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Mass Effect 3

Post by DaHosh »

Ja, das ist wieder gediegen und dabei freu ich mich eigentlich schon riesig, weil 1 und 2 waren so genial. Extra den Spielstand aufgehoben, damit meine Entscheidungen übernommen werden.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Vicarocha »

War ohnehin schon länger nicht mehr auf meinem Radar... alleine schon, weil ich da einen noch größeren Abstieg erwarte; Teil 2 war shcon eine Enttäuschung. Aber Origin ist mein persönliches no go.
Last edited by Vicarocha on Sunday, 15. January 2012, 18:24, edited 1 time in total.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Mass Effect 3

Post by LiquidSnakE »

Wie gut, dass ich mir Teil 3 ohnehin für PS3 kaufen wollte und werde.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Mass Effect 3

Post by Monroe »

Nutze seit ner Weile schon Steam und habe aufgehört mich über die Nachteile zu ärgern...
Was mich aber immer mehr ankotzt ist, dass man ständig irgendwelche Zusatzprogramme installieren muss... Steam, Origin, Games for Windows Live, unterschiedlichste Anmelde- und/oder Aktivierungspflichten und und und... Mein Rechner ist vollgepackt mit Games und so langsam hat jedes seine ganz eigenen Restriktionen. An einigen komme ich noch vorbei, da die Konsolenfassungen eine gute Alternative bieten. Im Falle von Mass Effect 3 weiß ich aber ehrlich nicht was ich tun soll, da ich seit dem ersten Teil die Spielstände habe und eigentlich die Auswirkungen meiner Entscheidungen im dritten Teil sehen möchte! Zudem möchte ich eigentlich wieder mehr den PC zum Zocken nutzen, das schaut halt einfach meist besser aus als auf den Konsolen.

Ärgerlich, werd mich wohl wieder ganz tief bücken müssen...
Image
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Mass Effect 3

Post by SAL »

Monroe wrote: Ärgerlich, werd mich wohl wieder ganz tief bücken müssen...
http://www.punishedbrats.com/blog/unzip.JPG
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Zombie »

SAL wrote:
Monroe wrote: Ärgerlich, werd mich wohl wieder ganz tief bücken müssen...
http://www.punishedbrats.com/blog/unzip.JPG

tiefer :blueeye:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Mass Effect 3

Post by Monroe »

Zombie wrote:
SAL wrote:
Monroe wrote: Ärgerlich, werd mich wohl wieder ganz tief bücken müssen...
http://www.punishedbrats.com/blog/unzip.JPG

tiefer :blueeye:
ganz tief :lol:
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Mass Effect 3

Post by LIH »

Monroe wrote:Nutze seit ner Weile schon Steam und habe aufgehört mich über die Nachteile zu ärgern...
Was mich aber immer mehr ankotzt ist, dass man ständig irgendwelche Zusatzprogramme installieren muss... Steam, Origin, Games for Windows Live, unterschiedlichste Anmelde- und/oder Aktivierungspflichten und und und... Mein Rechner ist vollgepackt mit Games und so langsam hat jedes seine ganz eigenen Restriktionen. An einigen komme ich noch vorbei, da die Konsolenfassungen eine gute Alternative bieten. Im Falle von Mass Effect 3 weiß ich aber ehrlich nicht was ich tun soll, da ich seit dem ersten Teil die Spielstände habe und eigentlich die Auswirkungen meiner Entscheidungen im dritten Teil sehen möchte! Zudem möchte ich eigentlich wieder mehr den PC zum Zocken nutzen, das schaut halt einfach meist besser aus als auf den Konsolen.

Ärgerlich, werd mich wohl wieder ganz tief bücken müssen...
Na wenn du eh schon Origin hast, dann ist es doch egal.

Ich ärger mich, dass ich die kostenlosen DLCs für Shift 2: Unleashed nicht ohne Origin kriegen kann.
Also zum mitschreiben, ich hab das Spiel retail im Laden gekauft. Zwar musste ich mit EA Konto aktivieren, aber Origin ist nicht nötig. Aber wenn ich die kostenlosen DLCs haben will, müsste ich mich bücken. :wallbash:
Dabei würde ich gerne die alten Klassiker fahren. :cry:
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Mass Effect 3

Post by Monroe »

LIH wrote: Na wenn du eh schon Origin hast, dann ist es doch egal.
Nope, das hab ich (noch...) nicht auf der Platte. Hatte mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, einige Games habe ich für Konsole um gewisse Registrierungen, Einschränkungen oder Zusatzprogramme zu umgehen.

Freue mich aber sehr auf Mass Effect 3, bin mal gespannt wie es weiter geht!
Image
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Re: Mass Effect 3

Post by Pendel »

Hm, schade. Damit ist das Spiel in der Version für mich offiziell auch gestorben. Origin ist einfach der Kaufkiller.
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Vicarocha »

Nicht, dass der Titel ohnehin nur minder interessant ist, aber: http://www.gamestar.de/spiele/mass-effe ... 64832.html
Same shit, different game... wie beim Vorgänger. Sowas geht einfach nicht!
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Mass Effect 3

Post by esn »

Vicarocha wrote:Nicht, dass der Titel ohnehin nur minder interessant ist, aber: http://www.gamestar.de/spiele/mass-effe ... 64832.html
Same shit, different game... wie beim Vorgänger. Sowas geht einfach nicht!
dann hätten die mal einfach den release etwas nach hinten verschieben können...aber den titel würde ich mir ohnehin maximal nur als ps3-version holen allein wegen des kopierschutzes....
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

Ein Rollenspiel ohne Gamepad-Unterstützung, Weltuntergang!! :twisted:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Vicarocha »

"Rollenspiel"? ROLLENSPIEL?!??? :shock:

Was hast du geraucht? Teil 1 war ein RPG, Teil 2 ein eher schlechter, denn rechter 3rd-person shooter mit RPG-Elementen (mal abgesehen davon, dass ich eigentlich eine recht weite RPG-Definition habe)... und das der trend mit Teil 3 aufgehört hätte, zeichnet sich nicht ab. Abgesehen davon, dass nicht nur das Genre, sondern auch die Spielmechanik die Kontrollperipherie bedingen sollte, ist es bei einem Multiplattformtitel, für den ja offensichtlich bereits entsprechende Routinen existieren, um ein pad zu benutzen (mal ungeachtet dessen, dass die beiden Vorgänger selbstverständlich pad-optimiert waren... Teil 2 mit Maus-und-Tastatur-Steuerung war ein m.M.n. absoluter Krampf), nicht vertretbar, die pad-Unterstützung nicht auch für den PC zu bieten.

BTW: Auch ein The Witcher 2: Assassins of Kings spiele ich mit gamepad, an welches das Spiel auch optimal angepasst wurde; ganz offenbar hatte man da von Anfang an 'n joypad als Kontrollgerät im Hinterkopf. Spielt sich jedenfalls so geschmeidig, wie ein Batman: Arkham City o.ä. mit pad. Mit pad habe ich am PC auch sämtliche Assassin's Creed-Spiele gespielt, die mit Maus-und-Tastatur-Steuerung m.E. ein wahrer Krampf sind; generell Spiele ich in letzter Zeit ich die meisten Spiele am PC mit 'nem pad, von Crysis 2 (das auch ganz offensichtlich auf eine pad-Steuerung ausgelegt war) und Dead Space, über Dead Island, bis hin zu The Elder Scrolls V: Skyrim, Saints Row: The Third etc.; selbst die multiplayer-Modi der Spiele (erfolgreich, wie ich anmerken möchte). Abgesehen davon, dass die meisten Multiplattformtitel heutzutage ganz offensichtlich auf diese Steuerung hin geeicht wurden, ist es für mich wesentlich gemütlicher, wenn ich mich nicht unter meinen Schreibtisch zwängen und meine Hände auf Maus und Tastatur platzieren muss... ich lege lieber die Füße hoch und halte entspannt mein pad.

Maus-und-Tastatur-Steuerung kommt bei mir nur noch zum Einsatz, wenn es nicht anders geht (oder ich erst für jeden Titel Tastaturtasten manuell meinem pad zuordnen müßte etc.) oder die SPielmechanik ganz offensichtlich nicht dafür ausgelegt ist (wenn ich z.B. RTS-Spiele spielen würde), z.B. bei den ganzen "oldies" wie Albion, Diablo II u.ä..
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by ERASER_M »

Ach die Gamepad-Steuerung kommt bestimmt noch per Patch :mrgreen:

(Mir aber egal, zocke eh nur mit der Maus) :blueeye:
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

Vicarocha wrote:"Rollenspiel"? ROLLENSPIEL?!??? :shock:
Du, Rollenspiele haben sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt. :twisted:

Zumindest Teil 2 hatte doch Charaktererstellung und -entwicklung, wechselnde Partymitglieder, die auch untereinander (à la Baldur's Gate) in Beziehungen stehen, wechselbare Ausrüstung (leider nicht besonders viel), jede Menge Entscheidungen und Dialoge, die sich auf die Handlung auswirken... im Vergleich dazu Gears of War - Deckung, ballern, laufen, Deckung, ballern, laufen, und dazwischen bewegen sich Actionfiguren durchs Bild und sondern Sprüche ab, für die sich jeder US-Drillsergeant aus Scham aufhängen würde.

Volle Unterstützung für ein Pad, das eigentlich zu einer Konsole gehört, für PC-Rollenspiele zu fordern, ist heute vielleicht sinnvoll und bringt tatsächlich mehr Bedienungskomfort, klingt für mich aber immer noch sehr seltsam. Ich kenne vom PC nur RPGs, die auch auf Tastatur oder Maus ausgelegt sind, Neueres spiele ich gar nicht oder auf Konsole.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Vicarocha »

Och nööö... jetzt hatte ich so viel geschrieben, mich kurz vergriffen und shcon war alles weg. :?
Zumindest Teil 2 hatte doch Charaktererstellung und -entwicklung, wechselnde Partymitglieder, die auch untereinander (à la Baldur's Gate) in Beziehungen stehen, wechselbare Ausrüstung (leider nicht besonders viel), jede Menge Entscheidungen und Dialoge, die sich auf die Handlung auswirken...
M.M.n. alles keine Punkte, die unbedingt ein Rollenspiel definieren, abgesehen von der Entscheidungsfreiheit )die aber ganz gewiss keine hinreichende Bedingung sein kann). Machen wir es aber anders: Einigen wir uns darauf, dass Teil 2 einfach nicht sonderlich gut war und die essentielle Spielmechanik (eher schlecht, denn recht) dem Genre der 3rd-person shooter entnommen war.
Volle Unterstützung für ein Pad, das eigentlich zu einer Konsole gehört, für PC-Rollenspiele zu fordern, ist heute vielleicht sinnvoll und bringt tatsächlich mehr Bedienungskomfort, klingt für mich aber immer noch sehr seltsam. Ich kenne vom PC nur RPGs, die auch auf Tastatur oder Maus ausgelegt sind, Neueres spiele ich gar nicht oder auf Konsole.
Du, Rollenspiele haben sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt. :twisted:
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: Mass Effect 3

Post by Monroe »

PaulBearer wrote:Volle Unterstützung für ein Pad, das eigentlich zu einer Konsole gehört, für PC-Rollenspiele zu fordern, ist heute vielleicht sinnvoll und bringt tatsächlich mehr Bedienungskomfort, klingt für mich aber immer noch sehr seltsam.
So gut wie jede Konsolenumsetzung unterstützt auf dem Rechner das XBox 360 Gamepad. Das gehört meiner Ansicht nach einfach dazu, ich war ebenfalls etwas davon enttäuscht, dass man Mass Effect 1+2 nicht mit Pad zocken kann. Sogar The Witcher 2 und Serious Sam 3 unterstützen das Pad inklusive Icons obwohl es (noch) keine Konsolenfassungen gibt.

Wobei man sagen muss, dass Mass Effect zu den wenigen Games gehört, für die die Steuerung auch wirklich sehr gut an den PC angepasst wurde!
Image
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Mass Effect 3

Post by SAL »

Ausnahmsweise stimme ich unserem Boardsoziopat...ääääh Soziologen zu...
Mass Effect ist ein westliches RPG gewesen, Teil 2 und Teil 3 sind das definitiv nichtmehr.
Die Spiele wurden massentauglich/verträglich gemacht um noch mehr Profit zu machen.
Was ja nicht heisst das die Spiele dann automatisch schlechter sind.

Richtige hardcore RPGs gibt es seit der Xbox360/PS3 schon lang nichtmehr.
Und westliche RPGs zählen hier nicht mit! (JRPG only!)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

SAL wrote:Richtige hardcore RPGs gibt es seit der Xbox360/PS3 schon lang nichtmehr.
Und westliche RPGs zählen hier nicht mit! (JRPG only!)
Schwuchtelige Transenkinder, gegen die Bill Kaulitz wirkt wie Big Jim Slade aus Kentucky Fried Movie (also 90% der japanischen Rollenspiele) muß ich aber auch nicht unbedingt haben... auf dem DS gab's ein paar nette japanische Rollenspiele, zumindest Etrian Odyssey 1-3 ist auch auf jeden Fall Hardcore... auf der PS3 Demon's Souls und Dark Souls wahrscheinlich auch.
Vicarocha wrote:Einigen wir uns darauf, dass Teil 2 einfach nicht sonderlich gut war und die essentielle Spielmechanik (eher schlecht, denn recht) dem Genre der 3rd-person shooter entnommen war.
Ich fand ihn ganz fantastisch, obwohl ich das Gears of War-Gameplay eigentlich überhaupt nicht mag. Vor allem, wenn das Spiel Gears of War heißt. Wenn Story, Welt und Charaktere aber so toll sind wie bei ME, lasse ich mir das noch gefallen. An Kritikpunkten fallen mir nur das endlose Planetenscannen ein und daß er Endkampf leicht deplaziert wirkte und besser in einen japanischen Spielautomaten der 90er Jahre gepaßt hätte...
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Vicarocha »

PaulBearer wrote:auf dem DS gab's ein paar nette japanische Rollenspiele, zumindest Etrian Odyssey 1-3 ist auch auf jeden Fall Hardcore... auf der PS3 Demon's Souls und Dark Souls wahrscheinlich auch.
Die Etrian Odyssey-Spiele sind so ziemlich der banalste Kloppmist, den ich in vielen Jahren spielen durfte...
PaulBearer wrote:
Vicarocha wrote:Einigen wir uns darauf, dass Teil 2 einfach nicht sonderlich gut war und die essentielle Spielmechanik (eher schlecht, denn recht) dem Genre der 3rd-person shooter entnommen war.
Ich fand ihn ganz fantastisch, obwohl ich das Gears of War-Gameplay eigentlich überhaupt nicht mag. Vor allem, wenn das Spiel Gears of War heißt. Wenn Story, Welt und Charaktere aber so toll sind wie bei ME, lasse ich mir das noch gefallen. An Kritikpunkten fallen mir nur das endlose Planetenscannen ein und daß er Endkampf leicht deplaziert wirkte und besser in einen japanischen Spielautomaten der 90er Jahre gepaßt hätte...
Nein! Die Grundvoraussetzung war, dass wir uns einigen. Da kannst du das nicht einfach "fantastisch" finden... :blueeye:
Weil ich so gerne darauf verweise: http://www.blood-is-red.de/forum/viewto ... 07#p113907
... und meine Folgebeiträge natürlich. ;-)
Last edited by Vicarocha on Monday, 20. February 2012, 14:51, edited 3 times in total.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Mass Effect 3

Post by caedez »

SAL wrote:Richtige hardcore RPGs gibt es seit der Xbox360/PS3 schon lang nichtmehr.
Und westliche RPGs zählen hier nicht mit! (JRPG only!)
Xenoblade.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

Vicarocha wrote:Die Etrian Odyssey-Spiele sind so ziemlich der banalste Kloppmist, den ich in vielen Jahren spielen durfte...
Eben, in vielen Jahren, ist eben Oldschool. 8) Die alten Bard's Tale, Wizardry, Might and Magic waren auch so einfach gestrickt und fordernd. Ich finde, das kann man heutzutage schon "hardcore" nennen.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Vicarocha »

PaulBearer wrote:
Vicarocha wrote:Die Etrian Odyssey-Spiele sind so ziemlich der banalste Kloppmist, den ich in vielen Jahren spielen durfte...
Eben, in vielen Jahren, ist eben Oldschool. 8) Die alten Bard's Tale, Wizardry, Might and Magic waren auch so einfach gestrickt und fordernd. Ich finde, das kann man heutzutage schon "hardcore" nennen.
Naaa... die anderen Titel hatten wenigstens (ansatzweise) eine Geschichte u.ä., Etrian Odyssey ist ja fast nur noch pures dungeon crawling, was ja noch nicht das Problem wäre, aber das ist mir in dem Falle auch zu puristisch.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Vicarocha »

WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Mass Effect 3

Post by esn »

bin ich froh, dass ich diesen ganzen schwachsinn nicht mehr mitmachen muss...drm sei dank....ich freue mich im sommer schon auf meine iranische version :lol:
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Mass Effect 3

Post by LIH »

Hm, bleibt ne Frage ob diese Multiplayer DLC aus Preorder und Figuren nur so Dinger sind, die man dann eben von Anfang an im Multiplayer hat und jeder andere eben noch im Verlaufe von Stunden freispielen muss (so wie bei der Battlefield Bad Company 2 und der Crysis 2 Limited Edition), oder ob diese DLCs wirklich exklusiv sind.

Aber hey, Mass Effect 3 geht mir eh am Arsch vorbei. Ich hab zumindest die ersten Teile noch nicht gespielt und hab erstmal Null Bock drauf.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Mass Effect 3

Post by Zombie »

Für Sammler mit der ganz dicken Brieftasche :blueeye:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Mass Effect 3

Post by RipvanWinkle »

Die Studios versuchen einfach auszutesten, wie weit sie gehen können - und wer kann es ihnen verübeln?
Nach dem Motto: Wer 500 Euro für zusammengeschmolzene Plastikabfälle bezahlt hat, der zahlt vielleicht auch 600 Euro. :kotz:
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Mass Effect 3

Post by LIH »

RipvanWinkle wrote:Die Studios versuchen einfach auszutesten, wie weit sie gehen können - und wer kann es ihnen verübeln?
Nach dem Motto: Wer 500 Euro für zusammengeschmolzene Plastikabfälle bezahlt hat, der zahlt vielleicht auch 600 Euro. :kotz:
Und dann sieht das Ding auch noch so unglaublich häßlich aus. :kotz:
Dann doch lieber nen Gears of war Lancer.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

LIH wrote:Und dann sieht das Ding auch noch so unglaublich häßlich aus. :kotz:
Dann doch lieber nen Gears of war Lancer.
Also das ist Geschmackssache... ich finde die Mass Effect-Knarre schön elegant. Der Lancer ist eher etwas, was einem 15-jährigen Splatterkiddie beim Wichsen eingefallen ist. :mrgreen:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Mass Effect 3

Post by Terence »

Okay, als ich dass Spiel heute beendet habe ist etwas in mir gestorben. Eigentlich fand ich dass Ende ganz okay, aber dass Spiel mit dem Kommentar zu beenden
Spoiler: Zeigen
Papa, erzähl mir noch eine Shepard Geschichte.
Mein Sohn, hast du den "Steck Bioware mehr Kohle in den Arsch"-DLC runtergeladen.
Nein Papa
DANN GEH INS BETT
ist irgendwie frech...okay, gut, vielleicht war der Wortlaut nicht genau so, aber so kam es mir vor :motz:

Hitler sagt was ich denke
Spoiler: Zeigen
Ist eigentlich irgendwem aufgefallen dass wir im Prinzip die Selbe Lage wie am Ende von Deus Ex HR haben...drücke drei verschiedene Schalter, es ist egal was du 3 Teile lang davor gemacht hast
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Mass Effect 3

Post by LiquidSnakE »

Ich habe das Spiel auch gerade beendet und stimme in den allgemein negativen Tenor ein.
Spoiler: Zeigen
Zum einen finde ich, dass Terence völlig Recht hat - alles, was man vorher getan hat, wird komplett negiert, indem man einfach eine finale Entscheidung trifft, die dann zu 100% das Ende bestimmt - die denkbar dümmste Wahl für ein Spiel, wo Entscheidungen eine so große Rolle spielen, dass sämtliche großen Ereignisse der Vorgängers durch Chara-Import übernommen wurden.

Abgesehen davon störte mich auch die Art des Endings: Ich entschied mich selbstverständlich für Kontrolle. Ich dachte mir, jetzt bekomme ich ein richtig schönes Evil Ending, wenn ICH die Reaper kontrolliere und damit meine Feinde zerschmettere und letztlich der ewige Gott-Kaiser der Galaxie werde. Doch NICHTS! Die Reaper fliegen einfach davon und die Mass Relays explodieren - Spiel aus. WHAT THE FUCK? Ich glaube rückblickend sogar, dass diese Entscheidung eigentlich das GUTE Ending war (die Schalttafel für Kontrolle ist hellblau, die für Zerstörung dunkelrot - wenn das mal kein Indikator ist), weil die Geth und andere synthetische Wesen nicht zerstört werden müssen, auf Kosten der Mass Relays - oh well...

Das andere Ending (eben auf YT angesehen) ist leider auch nicht besser. Ein weiterer Kritikpunkt: Dies ist der Abschluss der Trilogie, trotzdem werden Fragen aufgeworfen, die nicht beantwortet werden. Wer zum Teufel ist das Catalyst? Wieso kann er Reaper erschaffen? Wieso hat er die Gestalt des Kindes, das vorher in wirren Träumen von Shepard auftauchte? Und was bitte ist mit der dummen Erklärung, dass alles organische Leben vernichtet werden muss, damit Roboter nicht die Galaxie beherrschen? Roboter müssen organisches Leben nicht zwangsläufig vernichten, das kann es selbst auch sehr gut alleine - siehe First Contact War zwischen Menschen und Turians etc. Wer hat jetzt eigentlich die Mass Relays erschaffen? Auch der Catalyst? Die Reaper? Langsam glaube ich, Sovereign hatte Recht - wir Menschen sind tatsächlich nicht in der Lage, die Motive zu begreifen, die hinter all dem stehen... :roll:

Mein Fazit: BioWare, das habt ihr richtig, richtig versaut.
Ich bin extrem enttäuscht. Zwar ist Mass Effect 3 trotzdem mein vorläufiges Spiel des Jahres, weil es ansonsten einfach top ist - großartig präsentiert, sehr abwechslungsreich und, das Wichtigste: Ich habe seit Momnaten kein Spiel mehr gezockt, das mich emotional ähnlich berührt hat. Bei manchen Entscheidungen habe ich wirklich gezögert und abgewogen, was mir normalerweise selten passiert. Hinzu kommt, dass bei Mass Effect 3 das in den letzten Jahren sehr stark überstrapazierte Attribut "episch" zur Abwechslung auch zutrifft - ein Magic Moment jagt den nächsten, eine Situation ist wilder und dramatischer als die andere, riesige Reaper legen die gesamte Galaxie in Schutt und Asche, sodass einem hier wirklich keine Sekunde langweilig ist - jepp, dieses Spiel ist episch. Minuspunkte kassiert BioWare aber - neben dem Ending - für die kürzere Spielzeit gegenüber den Vorgängern (ich brauchte 36 Stunden, inklusive aller Sidequests, Artefakte und SEHR viel Zeit, die ich mir bei der Erkundung und Konversationen mit NPCs gelassen haben) und dem Mangel an Quests neben der Hauptstory.

Unter'm Strich wäre mehr drin gewesen, obwohl mich überrascht, dass mich auch ein "ernstes" Mass Effect überzeugen konnte (bei Teil 2 fand ich gerade toll, dass er mehr wie eine Sci-Fi-Parodie und weniger wie der zu ernste Vorgänger daher kam).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Mass Effect 3

Post by zombie-flesheater »

LiquidSnakE wrote:Ich habe das Spiel auch gerade beendet und stimme in den allgemein negativen Tenor ein.
Spoiler: Zeigen
Zum einen finde ich, dass Terence völlig Recht hat - alles, was man vorher getan hat, wird komplett negiert, indem man einfach eine finale Entscheidung trifft, die dann zu 100% das Ende bestimmt - die denkbar dümmste Wahl für ein Spiel, wo Entscheidungen eine so große Rolle spielen, dass sämtliche großen Ereignisse der Vorgängers durch Chara-Import übernommen wurden.

Abgesehen davon störte mich auch die Art des Endings: Ich entschied mich selbstverständlich für Kontrolle. Ich dachte mir, jetzt bekomme ich ein richtig schönes Evil Ending, wenn ICH die Reaper kontrolliere und damit meine Feinde zerschmettere und letztlich der ewige Gott-Kaiser der Galaxie werde. Doch NICHTS! Die Reaper fliegen einfach davon und die Mass Relays explodieren - Spiel aus. WHAT THE FUCK? Ich glaube rückblickend sogar, dass diese Entscheidung eigentlich das GUTE Ending war (die Schalttafel für Kontrolle ist hellblau, die für Zerstörung dunkelrot - wenn das mal kein Indikator ist), weil die Geth und andere synthetische Wesen nicht zerstört werden müssen, auf Kosten der Mass Relays - oh well...

Das andere Ending (eben auf YT angesehen) ist leider auch nicht besser. Ein weiterer Kritikpunkt: Dies ist der Abschluss der Trilogie, trotzdem werden Fragen aufgeworfen, die nicht beantwortet werden. Wer zum Teufel ist das Catalyst? Wieso kann er Reaper erschaffen? Wieso hat er die Gestalt des Kindes, das vorher in wirren Träumen von Shepard auftauchte? Und was bitte ist mit der dummen Erklärung, dass alles organische Leben vernichtet werden muss, damit Roboter nicht die Galaxie beherrschen? Roboter müssen organisches Leben nicht zwangsläufig vernichten, das kann es selbst auch sehr gut alleine - siehe First Contact War zwischen Menschen und Turians etc. Wer hat jetzt eigentlich die Mass Relays erschaffen? Auch der Catalyst? Die Reaper? Langsam glaube ich, Sovereign hatte Recht - wir Menschen sind tatsächlich nicht in der Lage, die Motive zu begreifen, die hinter all dem stehen... :roll:

Mein Fazit: BioWare, das habt ihr richtig, richtig versaut.
Ich bin extrem enttäuscht. Zwar ist Mass Effect 3 trotzdem mein vorläufiges Spiel des Jahres, weil es ansonsten einfach top ist - großartig präsentiert, sehr abwechslungsreich und, das Wichtigste: Ich habe seit Momnaten kein Spiel mehr gezockt, das mich emotional ähnlich berührt hat. Bei manchen Entscheidungen habe ich wirklich gezögert und abgewogen, was mir normalerweise selten passiert. Hinzu kommt, dass bei Mass Effect 3 das in den letzten Jahren sehr stark überstrapazierte Attribut "episch" zur Abwechslung auch zutrifft - ein Magic Moment jagt den nächsten, eine Situation ist wilder und dramatischer als die andere, riesige Reaper legen die gesamte Galaxie in Schutt und Asche, sodass einem hier wirklich keine Sekunde langweilig ist - jepp, dieses Spiel ist episch. Minuspunkte kassiert BioWare aber - neben dem Ending - für die kürzere Spielzeit gegenüber den Vorgängern (ich brauchte 36 Stunden, inklusive aller Sidequests, Artefakte und SEHR viel Zeit, die ich mir bei der Erkundung und Konversationen mit NPCs gelassen haben) und dem Mangel an Quests neben der Hauptstory.

Unter'm Strich wäre mehr drin gewesen, obwohl mich überrascht, dass mich auch ein "ernstes" Mass Effect überzeugen konnte (bei Teil 2 fand ich gerade toll, dass er mehr wie eine Sci-Fi-Parodie und weniger wie der zu ernste Vorgänger daher kam).
Haette ich zwar nie fuer moeglich gehalten, jedoch muss ich mich dir hier ausnahmsweise wohl tatsaechlich anschliessen. Bin nach all dem Aufschrei ja mal gespannt, ob sich hinsichtlich des Endes da noch was tut. Wird wohl auf einen DLC hinauslaufen, der hoffentlich (so wirklich glaube ich aber auch nicht dran) kostenlos sein wird. Dann, ja dann waere wohl aller Aerger verflogen...
Spoiler: Zeigen
Gerade das "Geh aufs Ganze" Ende hat mir das Game bzw. das gesamte Universum regelrecht versaut und bietet deswegen irgendwie keine Motivation mehr, die Titel ueberhaupt jemals wieder anzuruehren. Egal was ich mache, es heisst am Ende unabhaengig von meinen zuvor getroffenen Entscheidungen sowieso nur Tor 1 oder Tor 2 oder Tor 3 und hinter jedem Tor wartet der Zonk mit einer anderen Explosionsfarbe und reichlich Unlogik.
Das Video fasst alles eigentlich schoen zusammen:
http://thatguywiththeglasses.com/bt/aj/ ... e3s-ending

Es haette einfach eine Moeglichkeit geben muessen, der Indoktrination zu entkommen, bzw. zu sehen, WAS danach / stattdessen passiert, was aus meinen Mitstreitern wurde usw. Ich kann hierzu nur auf die Enden von Fallout 1 & 2 verweisen, welche gerade das so mustergueltig geloest haben, Bezug auf MEINE Entscheidungen zu nehmen. Je mehr ich darueber nachdenke, umso mehr erinnert mich ME3 an Fallout 3 - wenngleich bei Letzterem das Ende ja auch dank DLC "ausgebessert" wurde.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

Jetzt ist endlich raus, wie das alternative Ende aussieht, das nachgereicht wird:

KLICK

(keine Spoiler!) 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Mass Effect 3

Post by Terence »

Es gibt ein besseres Ende, wenn man Conrad rettet und dass Spiel schonmal durchgespielt hat :mrgreen:
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Mass Effect 3

Post by Terence »

Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Mass Effect 3

Post by LIH »

Kennt man ein Ende, kennt man alle.
Tja, da merkt man wohl, dass Bioware das klassische Rollenspiel massen-tauglich machen will und auf einheitliche Erlebnisse setzt.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

Ich bin seit gestern durch und sagen wir mal so, begeistert bin ich vom Ende auch nicht. Und ob das nun "gut" oder "schlecht", "gut" oder "böse" war bzw. wer oder was denn nun wegen meiner Entscheidung so alles dran glauben mußte, war mir nach den diversen Videoschnipseln auch nicht ganz klar. Shepard ist halt am Ende ein Held, ist ja auch schon was wert...
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

Und hier wird gut erklärt, wieso das Ende von ME3 ganz unabhängig von persönlichen Erwartungen und Geschmäckern Kacke ist:

http://www.gamefront.com/mass-effect-3- ... are-right/
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Mass Effect 3

Post by LiquidSnakE »

Gestern fand ich im Web eine Interpretation des Endes, die trotz manch abenteuerlichem Erklärungsversuch plausibel genug und - das ist das Wichtigste - so clever ist, dass BioWare am Besten daran täte, in einer Presse-Mitteilung zu bestätigen, dass diese subtile Variante eigentlich von Anfang an ihre Intention war.
Spoiler: Zeigen
Shepard träumt die letzten paar Minuten in der Citadel nur - stattdessen versuchen die Reaper, ihn zu indoktrinieren. Das würde insbesondere eine Sache erklären, die mir persönlich schon in meinem ersten Beitrag zum Ende komisch vorkam: Wieso ist die Option zum Zerstören der Reaper dunkelrot, die Option zu ihrer Kontrolle hellblau gehalten - genau wie Paragorn und Renegade im Spiel? Die Zerstörung der Reaper wäre demnach lt. Shepards Empfindung BÖSE, was die Indoktrinationstheorie untermauert.
Leider halte ich BioWare in dem Fall nicht für so clever, weshalb ich befürchte, dass sie ihr Klischee-Ende ernst nehmen.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Mass Effect 3

Post by Terence »

LiquidSnakE wrote: Leider halte ich BioWare in dem Fall nicht für so clever, weshalb ich befürchte, dass sie ihr Klischee-Ende ernst nehmen.
Ich glaube schon dass, dies die Intention der Schreiber war, dennoch ist die Umsetzung einfach ein graus...selbst das Serienfinale von Lost fand ich schlüssiger...
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Mass Effect 3

Post by LiquidSnakE »

"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Mass Effect 3

Post by zombie-flesheater »

Falsch! Genau das ja eben (leider) nicht - es werden lediglich die bereits vorhandenen Enden um zusaetliche Cutscenes und Epilogszenen erweitert.
Sprich, wer das Ende vorher schon scheisse fand, wird an seiner Meinung dadurch auch nichts mehr aendern. Und wer mehr von der Scheisse will, kommt ab Sommer (SO lange fuer ein paar Cutscenes und Texttafeln?!) dann auf seine Kosten, bzw. eben nicht - wenigstens ist das Ding kostenlos...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Mass Effect 3

Post by LiquidSnakE »

Wer weiß, wie stark das "normale" Ende erweitert wird? Die Aussagen von BioWare sind ja sehr wage. Es könnte sich bei den Erweiterungen um einen einzigen neuen Dialog oder um 2 Stunden zusätzliche Cutscenes handeln. Außerdem ist das derzeitige Ende (egal, in welcher Form, es gibt schließlich kaum Unterschiede zwischen den Enden) äußerst nichtssagend - das lässt sich durch eine einzige Cutscene in seiner Bedeutung schon um 180 Grad drehen, imo.

Wenn BioWare intelligent ist, geben sie dem Ending (wieder allgemein gesprochen) eine völlig neue Bedeutung, sonst können sie sich die Arbeit fast sparen...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Mass Effect 3

Post by PaulBearer »

zombie-flesheater wrote:Falsch! Genau das ja eben (leider) nicht - es werden lediglich die bereits vorhandenen Enden um zusaetliche Cutscenes und Epilogszenen erweitert.
Zum Glück - wie dumm wäre es denn, wenn man das Ende der Trilogie, das man sich (wenn man alle Teile gespielt hat) in über 100 Stunden erarbeitet hat, jetzt wieder komplett über den Haufen werfen würde? Mehr Aufklärung darüber, was am Ende eigentlich passiert ist, wäre aber nicht schlecht.
Spoiler: Zeigen
Wer oder was war denn dieses Kind, das einen am Ende vor die Wahl stellt?
Wie bescheuert ist denn seine Begründung, daß er alles organische Leben mit Maschinen auslöschen muß, damit nicht eines Tages Maschinen gegen organisches Leben kämpfen... WTF?
Ich hatte das Ende, wo die Reaper (und wohl auch andere Maschinen) vernichtet werden und Shepard stirbt, weil er "auch künstliche Teile hat"... haben nicht auch alle Biotiker Implantate? Sind die jetzt alle tot? Und Leute mit einem künstlichen Hüftgelenk, oder müssen die "Teile" elektronisch sein? Oder "intelligent"? Ist EDI dann auch tot? Sind die Sprungtore nun hin oder deaktiviert oder wurden sie nur für die Ausbreitung des Signals genutzt, das die Reaper zerstört? Warum mußte die Normandy vor dem Signal fliehen - sind jetzt alle Raumschiffe auch zerstört und damit so ziemlich alle Armeen der Galaxis fast ausgelöscht? Hat die Welle der Zerstörung, die man in der Cutscene am Schluß über einen Planeten rasen sieht, wirklich nur die Reaper ausgelöscht, oder alles Leben, oder alles Mechanische, oder alles nicht-organische?
Gut, man kann auch sagen, daß bei einem Film oder Spiel am Ende nicht alles haargenau aufgelöst werden muß, aber hier waren mir die Lücken einfach zu groß.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Post Reply