Resident Evil Revelations

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Castlefrank
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Resident Evil Revelations

Post by Castlefrank »

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Ich habe nirgends einen Thread hier gefunden. Wollte mal meinen Senf dazu abgeben. Das Spiel ist so mies wie einer der Film, leider.

Ich würde Revelations wohl gerade mal so um die 50% geben. Das Spiel ist schlecht und ich habe es im Pack mit dem CPP gekauft.

Es ist einfach das mieseste Resi das ich je gespielt habe. Grafik ist vom feinsten für den 3DS das muß man sagen aber es fühlt sich an wie eine endlos Demo mit vielen Videos.

Ich habe das Gefühl es gibt nur 3 Gegner. Diese komischen weißen Zweibeinmutanten mit fiesen Armen. Die Hunter wurden zu dummen Hüpfern degradiert die man einfach mit den Waffen in Massen wegballert und die Story ist so dämlich wie schon lange nicht mehr. Lächerlich die eine erste Mission mit dem FBC Angestellten wo man sich durch 50 Hunter wie bei Call of Duty durchballert um zu einem Heliport zu kommen. Horror ? Nein ! Aktion ? Nein ! Einfach nur stubides Geballer und danach fragt man sich, warum das jetzt ?

Ich könnte bei dem Game echt weit ausholen, sehr weit aber es lohnt nicht dafür sich einen Wolf zu tippen. Ich dachte ich bekomme ein Ultimatives Resi mit dem besten aus Resi4 und ein wenig von den alten Teilen aber das Spiel ist ja noch mieser als Resi5. So viel mieser das ich schon fast Lust bekomme Resi5 endlich durchzuspielen und das fand ich schon grausam.

Bei Revelations gibt es so gut wie keine Endgegner und die paar die es gibt sind dann wirklich billig gemacht und kündigen sich nicht an. Bei den alten Endgegner hat man noch dutzende Papiere zu lesen können und sie haben sich atmosphärisch richtig angekündigt. Bei Revelations steht dann einfach mal ein dicker Fleischklops in einem größeren Raum bei dem man einfach nur seine Muni ein wenig leer rotzen brauch.

Wer sich noch an das Flussmonster aus Resi4 erinnern kann oder den kleinen Prinzen der in einem Risenmutant verschmilzt der weiß wahrlich was ein Endgegner ist. Ich bin jetzt Ende Kapitel 10 und glaube da kommt nicht viel mehr. Es geht ja nur darum das bei dem Schiff der Virus nicht entkommen darf. Wie lächerlich. So ein Virus entkommt schon auch wenn nur eines dieser Fischmonster über Board kippen würde. Es würde sich wahrscheinlich schon durch die Luftfeuchtigkeit ins Meer übertragen. Die Ballerorgie auf dem Schnellboot zeigt dann nochmal eindrücklich wie dieses Spiel vor dem großen Resident Evil Universum scheitert.

Ich geb dem Game 59%, wäre es ein unbekanntes Spiel mit einem völlig anderen Namen würde es vielleicht ein wenig mehr Spaß machen. Als ein "Dark Ocean" zb. würde das Spiel von mir noch vielleicht 75% bekommen aber bei der geringen Gegnerzahl wohl eher doch nicht.

Im Endeffekt gibt es nur 3-4 Gegner. Weiße Zweibeinmutanten und weiße Zweibeinmutanten die was abschießen können und weiße Zombiemutannten die platzen können wenn man sie nicht aus ein wenig Distanz erlegt, Schäferhunde und Hunter die jetzt durchsichtige Stealthtarnung haben. Lächerlich !

Achja, es gibt noch 2 Wassergegner. Einmal dumme Aggrofische die aber auch alle gleich aussehen und ein Unterwasseralien welches man ohne Granaten nciht bekämpfen kann. Die dummen leiblosen Fleischplocken aus einer Mission habe ich mal weggelassen, die kann man doch nicht zählen.

Man schaut nicht ins weiße Auge eines Zombies oder die glühenden Augen eines Dorfbewohner man hat einfach Gegner da rumstehen wie Schaufensterpuppen. Der Raketenwerfer der in Resi1 noch das Ziel des Spiels war steht hier in einer Horde Hunde irgendwo rum um mal reinzuhalten. Wie kann man so ein Relikt das für Resident Evil steht so verheizen ? Dazu kommen noch billige Spießroutenläufe durch eine Gegnerhorde wo man einfach nur einfach an allen vorbeiläuft und Schwimmeinlagen die so nervtötend und deplaziert wirken das man einfach nur froh ist wenn sie vorbei sind. So wie das gesamte Spiel.

Ach und Laufen kann man nicht mehr per Taste sondern automatisch wenn man das Pad bis Anschlag drückt, ich habe aber um ein wenig Feedback zu illusinoeren einfach trotzdem "B" dazu gedrückt.

Und Rätsel gibt es keine ausser Knotenpunkte verschieben, da hatte jedes Resispiel vorher auch wenn das keine Hirnakrobatic erforderte bessere und abwchslungsreichere Rätsel und wenn eich mal der Dreizackschlüssel fehlt bekommt ihr ihn eben mal geschenkt von euerm Mate das die ganze Zeit sinnlos neben euch herrennt und ansich keinen Sinn ergibt ausser das man den ja mal für einen Schalter brauch.

Sobald das Game durch ist kommts unter den Hammer und ich behalte normal jedes Spiel nur das ist eine Beleidigung. Selbst die Licht und Schatteneffekte haben so gut wie keine Anwendung gefunden obwohl das der 3DS am Anfang noch andeutet. Aber wackelnde Lampen die in Schiffsschwankung die Rüme ausleuchten und es eine unsichere Atmo gibt und der ganze Kahn knarrt und knirscht und dann aus einer Ecke ein Zombie einem an den Hals springt gibt es nicht, nirgends und niemals. Pfui !

Und die Scanfunktion ist völlig nervig. Später scannte man die Räume einfach nur noch im 360° Verfahren ab und dreht sich nur im Kreis weil man den Raum ja kaum noch untersuchen muß wie früher. Wieder eine super Hightech Methode eingeführt die nur den Suspense aus dem SPiel nimmt und einen mit monotonen Gameplay beglückt. Danke !

Und der Soundtrack noch am Rande, nervt einfach nur und ist alles andere als gruselig, es ist meist irgendein gedudel und wenn es etwas mehr zur Sache geht dann wird er einfach etwas aktionlastiger und es gibt ein paar Kessel und Paukenschläge mehr alles in allem aber ein furchtbarer Soundtrack der nicht ansatzweise das erreicht was die alten Stücke erreicht haben.

Ich spiel das Game ansich auch nur durch weil ichs bezahlt habe, hät ich es ausgeliehen würd ich es meinem Kumpel mit bestem Dank nach 2 Tagen zurückgeben.

PS:
Wenn man die Achse invertiert fürs zielen ist sie beim schwimmen imimer noch auf standard. Macht dann wirklich Spaß verkehrt herum zu schwimmen.

Minuspunkte -

- immer gleiche
- und stupide Gegner
- dämliche Nebenmissionen in denen nur sinnloses Geballer vorkommt
- mieser Soundtrack
- Keine richtige Inventarverwaltung
- Laufen irgendwie langsamer als in alten Teilen und keine Lauftaste mehr
- keine mutierten Crewmitglieder nur die eben überall gleichen Zweibeinmutanten
- Keine nutzung der Lichteffekte
- Keine richtigen Endgegner mit Taktik und Kameraeinlagen
- Endgegner kündigen sich nicht richtig an
- Sounds der MG's alle gleich dumpf
- Itemscanner langweilig und monoton im Gameplay ( Kein richtiges Untersuchen mehr)
- Keine stufenloses upgraden, nur feste Upgrades die nicht mit allen Waffen kombinierbar sind
- man kommt von diesem Schiff einfach nicht runter
- Call of Duty angelehnte Massenballereien
- sinnlose Nebenmissionen mit den nervigsten Charakteren der Videospielgeschichte
- völlig nervige Schwimpassagen
- sich dauernd wiederholendes hin und hergerenne
- keine echten Zombies
- Woher kommen einfach die Hunter aus Teil 1 wenns doch so einer neuer Supervirus ist ?
- Man kann nicht selber abspeichern
- Sidekick von Chris ((Jessica) ist an Lächerlichkeit nicht zu übertrumpfen(ein Bein völlig Nackt und Tribalhose)
- Hauptcharakter mit tiefem Tittendekolleté und Pornoarsch statt figuerbetonter Kleidung
- oberflächlicher CPU Kamerad der sich kaum in die Story integriert
- Terragrigia ist einfach nur absurd

Positiv:

- Super Grafik
- Super 3D Effekt
- ansich tolle Licht & Schatten Effekte die aber nicht ansatzweise ausgenutzt werden
- Steuerung ansich OK
- normale Gegner hinterlassen keine Items mehr
- Nette Karte die man aber nicht 360° drehen kann
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Re: Resident Evil Revelations

Post by caedez »

Huhu.

Und wieder gilt: Spoiler-Tags :)
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Re: Resident Evil Revelations

Post by Notarzt »

Ich bin jetzt durch und fand es insgesamt in Ordnung. Es ist eine gesunde Mischung aus RE4 und RE5. Wobei eindeutig etwas mehr RE4 drin steckt. Das eher actionbetonte Gameplay ist aber weitgehend erhalten geblieben. Jeder, der Teil 4 oder 5 gespielt hat, weiß, was ihn erwartet. Es ist für meinen Geschmack aber deutlich atmosphärischer. Während Teil 5 ja quasi eine Fließband-Schießbude gewesen ist, ohne jeden Effekt, gibt es bei "Revelations" auch mal ruhige Passagen mit ein paar netten Effekten. Wobei die auf dem Handheld nie so wirklich gruselig wirken. Wenn man sich aber n' Kopfhörer aufzieht, drückt die SEHR gute Soundkulisse schon was raus.

Sicherlich hat Castlefrank in Bezug auf Handlung, Inszenierung und Realismus recht: Auch dieser RE-Ableger ist in jeder Hinsicht paradoxe Sci-Fi und stellenweise derart hanebüchen und absurd, dass man sich einige Lacher nicht verkneifen kann. Aber auch das sind RE-Spieler durchaus gewohnt, denn mit Realität hatte bislang keiner der Teile auch nur im Entferntesten etwas zu tun.

Ansonsten finde ich das Spiel durchaus gelungen. Dank mehrerer Schwierigkeitsgrade, in denen die Gegner-Platzierung, die Menge an Munition sowie die auffindbaren Gegenstände variieren und einer "New Game+"-Option, gibt es richtig was zu tun. Beim New Game+ nimmt man sämtliche erspielten Waffen und Ausrüstungsgegenstände/Waffen-Upgrade mit ins neue Spiel (außer natürlich Schlüssel, Passwörter, Keycards usw.), sodass man sich auch langsam heran tasten kann.

Wieder mit dabei: Die aus "The Mercenaries 3D" bekannten Auszeichnungen, hier als "Missionen" betitelt. Sie funktionieren im Prinzip wie Achievements oder Trophies. Allerdings kann man durch ihre Erfüllung zum Teil sehr gute bzw. die beste Ausrüstung im ganzen Spiel freischalten. Und: Man kann sie mit anderen Spielern über StreetPass tauschen. Sie sind auch zwischen Solo- und Coop-Modus getrennt, sodass man in beiden Modi seine Ziele verfolgt, um neue Gegenstände, Waffen und Upgrades freizuschalten.

Der finale Boss war nicht schlecht, der hatte es richtig in sich und ich habe bestimmt 15 oder 20 Anläufe gebraucht, um ihn zu knacken. Ungewöhnlich für aktuelle Spiele, da ist der Boss eigentlich spätestens nach dem zweiten Versuch mehr als platt.

MfG
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