Silent Hill HD Collection

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Silent Hill HD Collection

Post by zombie-flesheater »

LIH wrote:Ich missbrauche mal gerade den Thread, weil es ja fast passt.

Wie man in meiner Signatur gerade sieht habe ich die PC Version von Silent Hill 2. Nun habe ich schon den Artikel von Liquid zum technischen Aspekt des Spiel gelesen und soweit umgesetzt.
Ich wollte aber mal fragen ob es sonst was zu beachten gibt wenn man SH2 zum ersten mal spielt. Ist diese Filmkörnung eigentlich vom Spiel her notwendig? Ich weiß dass ich den Effekt abschalten kann, aber gibt es überhaupt einen Sinn dafür?
Widescreen und Eingabe sollten kein Problem sein, ich hab ein 4:3 Display und ein Logitech Gamepad, das eh stark dem PS2 Gamepad nachempfunden ist.

Gibt es eigentlich aktuell irgendwelche "wichtigen" mods, die die Grafik oder das Gameplay verbessern und machen die Sinn?
Ich weiß, bei System Shock 2 ist das auch so eine Glaubensfrage ob man Vanilla spielt oder nicht.
Filter wuerde ich auf alle Faelle anlassen. Traegt extrem zur Atmosphaere bei und kaschiert zudem die fuer heutige Verhaeltnisse altbackene Grafik. Hatte damals ein Problem mit asynchronen Cutscenes, keine Ahnung, ob das heute noch auftritt. Solltest du dann aber eh ziemlich frueh merken und dann bei Bedarf nach einen Fix googeln - falls vorhanden.
Ansonsten gabs da noch eine Taste (Tab?) die die Kamera automatisch am Ruecken der Spielfigur wieder neu ausrichtet und zentriert. Oft seeeehr hilfreich, allerdings gewoehnt man sich recht schnell daran - exzessives Nutzen dieser Funktion fuehrt dann leider auch dazu, dass man oftmals von den Entwicklern geplante geplante Kamerawinkel bei bestimmten Sequenzen "ueberspringt", und sich dadurch einiger toller Passagen beraubt. Daher wuerde ich das Feature nur "im Notfall" einsetzen - etwa wenn bei Kaempfen die Uebersicht verloren geht oder man einen bereits bekannten Raum absuchen moechte.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Silent Hill HD Collection

Post by LiquidSnakE »

zombie-flesheater wrote:[...]
Filter wuerde ich auf alle Faelle anlassen. Traegt extrem zur Atmosphaere bei und kaschiert zudem die fuer heutige Verhaeltnisse altbackene Grafik.
Ich widerspreche. Was für einen Sinn hat es, Silent Hill 2 in hoher Auflösung zu spielen, wenn man davon nichts sieht? Da kann man gleich mit der nativen Auflösung zocken. Die Texturen in den Silent Hill-Spielen mögen natürlich outdated sein, skalieren aber sehr gut in Full HD und darüber, finde ich.

Auf Konsolen (PS2 etwa, wo das Spiel eine Standard-Auflösung von iirc unter 512x448, also sogar deutlich weniger als 480p, hat) würde ich den Filter gerade im Zusammenspiel mit Full-HD-TVs definitiv nicht deaktivieren, aber auf dem PC ist er m.E. nicht nötig.

Der Filter hat in Silent Hill Tradition und soll eine Bildstörung simulieren, weshalb das Rauschen i.d.R. schlimmer wird, wenn Monster in der Nähe sind (gleich dem Radio - es suggeriert, dass technische Geräte - wie eben auch dein Monitor - von den surrealen Dingen, die du in Silent Hill siehst, gestört werden). Du kannst ihn also nutzen, musst aber nicht.

Hattest du mit meiner Anleitung btw eh kein Problem? Ich habe nämlich einen wichtigen Punkt bei der Anpassung der Auflösung ausgelassen, aus rechtlichen Gründen - die Modifikation der exe klappt nämlich, dank Kopierschutz, nicht beim Original, du brauchst eine "alternative" exe... ^^
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Silent Hill HD Collection

Post by LIH »

LiquidSnakE wrote:Der Filter hat in Silent Hill Tradition und soll eine Bildstörung simulieren, weshalb das Rauschen i.d.R. schlimmer wird, wenn Monster in der Nähe sind (gleich dem Radio - es suggeriert, dass technische Geräte - wie eben auch dein Monitor - von den surrealen Dingen, die du in Silent Hill siehst, gestört werden). Du kannst ihn also nutzen, musst aber nicht.
Ok, hört sich an als wäre das doch ein wichtiges Gameplay Element. Ich guck mir mal an wie sich das anfühlt. Auf den ersten Blick fand ich das Spiel aber eben auch ohne dem Filter besser und schöner.
LiquidSnakE wrote:Hattest du mit meiner Anleitung btw eh kein Problem? Ich habe nämlich einen wichtigen Punkt bei der Anpassung der Auflösung ausgelassen, aus rechtlichen Gründen - die Modifikation der exe klappt nämlich, dank Kopierschutz, nicht beim Original, du brauchst eine "alternative" exe... ^^
Also eigentlich hatte ich sogar recht wenig Probleme. Ich lasse das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit XP laufen und da läuft das Spiel anscheinend eh nur mit einem Kern. Im Intro hab ich jedenfalls keine Probleme mit Audio und Video.
Ich glaube bei der Auflösung muss ich auch nichts machen, ich hab eine native Auflösung von 1280x1024, also 5:4, was dem originalen 4:3 doch recht nahe kommt. Nicht perfekt, aber die minimale Streckung merkt man gar nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Spiel noch nicht wirklich angefangen habe, mir kam doch wieder ein anderes Spiel dazwischen. :oops:
Post Reply