PC - Erfahrungsberichte

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

PC - Erfahrungsberichte

Post by Monroe »

Hallo Leute, für Konsolen haben wir ja schon ein entsprechendes Thema, dachte für den PC kann es nicht schaden.
Anlass ist im Moment der Gedanke an das neue Windows 8, ich verwende immernoch Vista 64 Bit und bin immens zufrieden damit. Doch irgendwann werde ich wohl umsteigen, da ist die Neugier dann schon recht groß und zumindest die Oberfläche stellt einen recht großen Schritt in eine neue Richtung dar. Mir gefällt es.

Im Moment sehe ich aber davon ab, denn mein persönliches Hauptargument gegen ein neues Windows ist ein recht naheliegendes, es funktioniert mit Vista einfach alles. Vor allem bei Games hatte ich bis auf eine Ausnahme (Jaws, nicht spielbar) nie Probleme, von uralten bis zu aktuellen Titeln läuft alles einwandfrei oder kann zum laufen gebracht werden.
Wie sieht es bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Windowsversionen? Hat jemand schon Windows 8 und kann ein wenig Feedback geben?
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by LiquidSnakE »

Ich erforsche seit ein paar Monaten Linux auf meinem Laptop (erst Lubuntu, dann Umstieg auf das reguläre Ubuntu). Mir wird Windows seit Vista zunehmend unsympathischer. Als Arbeits-OS bräuchte ich Windows gar nicht mehr (ich benutze unter Windows mehrheitlich die selben Anwendungen wie unter Linux), aber aktuell bin ich wegen Spielen und bestimmter Programme (z.B. Adobe Dreamweaver) noch darauf angewiesen.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by DooMinator »

Also ich hab Win8 - und bisher läuft alles 1A, hatte noch kein Game, was nicht läuft...
Ich spiele zwar vor allem ältere Sachen (weil es eben nur ein Laptop ist und kein High-End-Gamer PC), aber ich denke gerade bei älteren Sachen spielt ein modernes System ne wichtige Rolle :D
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Jim »

Ich habe aktuell Win7 (64bit) und bin damit vollkommen zufrieden. Ich weiß gar nicht mehr wie lange es her ist das ich mal n Windowscrash oder ein Spiel hatte das partout nicht lief. BlueScreens etc. sind mir inzwischen schon beinahe ein Fremdwort. Ich würde, aktuell, ums verrecken nicht wechseln. Drauf geschissen obs ein neues OS ist und alles, warum soll ich etwas austauschen das wirklich perfekt seinen Dienst tut?
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Monroe »

DooMinator wrote:Also ich hab Win8 - und bisher läuft alles 1A, hatte noch kein Game, was nicht läuft...
Ich spiele zwar vor allem ältere Sachen (weil es eben nur ein Laptop ist und kein High-End-Gamer PC), aber ich denke gerade bei älteren Sachen spielt ein modernes System ne wichtige Rolle :D
Das hört sich schonmal gut an!
Jim wrote:Ich habe aktuell Win7 (64bit) und bin damit vollkommen zufrieden. Ich weiß gar nicht mehr wie lange es her ist das ich mal n Windowscrash oder ein Spiel hatte das partout nicht lief. BlueScreens etc. sind mir inzwischen schon beinahe ein Fremdwort. Ich würde, aktuell, ums verrecken nicht wechseln. Drauf geschissen obs ein neues OS ist und alles, warum soll ich etwas austauschen das wirklich perfekt seinen Dienst tut?
Genau aus diesem Grund bin ich damals bei Vista geblieben.


Weiß eigentlich jemand wie es bei Win 7 bzw. 8 mit der EAX Unterstützung aussieht? Bei Vista gibt es ja Probleme, weshalb man das Zusatzprogramm Alchemy verwenden muss. Geht das dann ohne Umwege?
Image
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by The Hitman »

2 Festplatten je 500 GB. Eine mit XP (32-bit), die andere mit Win7 Ultimate (64-bit). Da ich bei 7 einfach keine vernünftige Quadro-Soundeinstellung zustande bekomme und mir das vor allem beim Filme gucken extrem wichtig ist, ist XP noch mit drauf.

Da ja XP aber nach und nach nicht mehr unterstützt wird (Sniper Elite V2, Black Ops 2, Assassin's Creed 3), musste ich jetzt auch mal 7 drauf donnern. Ansonsten hab' ich nach wie vor keine Probleme, muss nie lange irgendwelche Start-Hilfen suchen oder ähnliches. Und außerdem sind manche Spiele mit Mods (alles mögliche von Bethesda) einfach so viel besser als ihr Konsolen-Pendant.

Der PC bleibt für mich die bevorzugte Plattform. Aber irgendwann kommt's ja eh nur noch auf die Internetverbindung an, weil man die Spiele dann auf einem Server zockt. Macht man ja bereits bei einigen Demos so. Die Vorstellung ist mal echt zum :suicide:
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by DooMinator »

Jim wrote:Ich weiß gar nicht mehr wie lange es her ist das ich mal n Windowscrash oder ein Spiel hatte das partout nicht lief.

Sogar Siedler 4 (spielt meine Frau) läuft ohne Zicken! :respekt:
Jim wrote:BlueScreens etc. sind mir inzwischen schon beinahe ein Fremdwort.
Ich hatte einmal nen Crash, weil meine Katze über den Laptop gelaufen ist und was weiß ich wieviele und welche Tasten gedrückt hat - ansonsten aber ebenfalls 1A, ohne Probleme. WinXP oder Vista möchte ich nicht mehr haben, mit Win7 war ich ebenfalls sehr zufrieden.
Jim wrote:Ich würde, aktuell, ums verrecken nicht wechseln.

Hauptgrund bei mir war, dass ich für 15€ upgraden konnte. Billiger wird ne legale Vollversion sicher nicht...
Jim wrote:Drauf geschissen obs ein neues OS ist und alles, warum soll ich etwas austauschen das wirklich perfekt seinen Dienst tut?
Weil Win8 und WindowsPhone 8 harmonieren wie Charlie Sheen und Crackhuren :mrgreen:
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by LiquidSnakE »

DooMinator wrote:[...]
Jim wrote:Drauf geschissen obs ein neues OS ist und alles, warum soll ich etwas austauschen das wirklich perfekt seinen Dienst tut?
Weil Win8 und WindowsPhone 8 harmonieren wie Charlie Sheen und Crackhuren :mrgreen:
... was irrelevant ist, da 10 Personen auf dem ganzen Planeten ein Handy mit Windows Phone OS haben. :blueeye:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Df3nZ187 »

Hmm, also nach ein paar Stunden test mit Win8 hab ich mich dafür entschieden vorerst bei Win7 zu bleiben.

Hauptgrund ist das ich meinen PC nicht nur zum Spielen sondern auch zum Arbeiten brauche, und als Workstation-BS ist Win8 einfach nur ein Krampf. Es ist ein komplettes Quick-Home-Fun-System für Leute die nur im Internet rumhängen oder paar Medien konsumieren wollen.
Außerdem fehlt mir der Touchscreen um die Vorteile der neuen Oberfläche nutzen zu können und (da sind wir wieder bei Punkt 1) mir konnte bisher auch noch niemand erklären wie man einen Office-PC (hauptsächlich Excel, Word, Corel) mit einem Touchscreen effektiv benutzen sollte.

Ne, ich weiß wirklich nicht was MS sich dabei gedacht hat.
Entweder will man zukünftig komplett auf den Office-Geschäftszweig scheißen (dabei dachte ich bisher das genau dort noch das Geld gemacht wird) oder ich hab bloß noch nicht kapiert wie MS sich die Büroarbeit der Zukunft mit ihrem Win8 vorstellt.

Oder, und das wäre natürlich das schlimmste von allem, sie erwarten im ernst das jeder Office-Worker halt weiter lustig den alten Desktop benutz und Metro nur als kleinen Zwischenstopp beim Hochfahren ansieht.
Das wäre aber natürlich genauso sinnvoll wie sich unter Vista/Win7 alles wieder auf XP zurückzubasteln, oder bei XP auf Win98.
Damals haben wir solche Leute ausgelacht und den Kopf darüber geschüttelt, heute befürchte ich soll das normales Nutzerverhalten sein. :roll:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by zombie-flesheater »

Dumme Frage, aber da ich inzwischen einige Titel herumliegen habe, die nicht mehr unter XP laufen...
...haben Windows 7 bzw. 8 denn nicht wieder diese Einstellmoeglichkeit "Windows Klassisch" in den Darstellungsoptionen? Das war mir bisher eigentlich immer am liebsten...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by esn »

Df3nZ187 wrote: Das wäre aber natürlich genauso sinnvoll wie sich unter Vista/Win7 alles wieder auf XP zurückzubasteln, oder bei XP auf Win98.
Damals haben wir solche Leute ausgelacht und den Kopf darüber geschüttelt, heute befürchte ich soll das normales Nutzerverhalten sein. :roll:
wieso ausgelacht? ich nutze hier weiterhin windows xp im style von windows 98....die ganzen neuen menüstrukturierungen und oberflächen sind doch der letzte scheiß und alles andere als übersichtlich....
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Df3nZ187 »

esn wrote:wieso ausgelacht? ich nutze hier weiterhin windows xp im style von windows 98....die ganzen neuen menüstrukturierungen und oberflächen sind doch der letzte scheiß und alles andere als übersichtlich....
Hmm, also ich bin mir nicht ganz sicher ob du das jetzt ironisch meinst...

Aber na gut, an sich ist es natürlich jedem seine Sache was er am liebsten hat, aber in 99,9999% der Fälle kommen solche Aussagen von Leuten die nicht bereit sind sich mit Neuerungen in Programmen auseinanderzusetzen.

Man mag manches mögen oder auch nicht, aber für mich ist Fakt das sich Windows in seinen Funktionen bisher immer weiter verbessert hat und auch Win8 stellt in einem gewissen Bereich eine Verbesserung zu Win7 dar. (nur leider nicht dem den ich gebrauchen kann)
Es ist natürlich am Anfang immer alles ungewohnt, aber ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das, wenn man sich erst einmal umgewöhnt hat, man das neue nicht mehr Missen wollte.

Mein Lieblingsbeispiel dafür ist immer noch der große Sprung von Office03 zu Office07, als die neuen Register-Menüs eingeführt wurden. Zu der Zeit war ich noch in einem Systemhaus und es war die Hölle, den ständig kamen Beschwerden und die Leute haben sich aufgeregt wie unübersichtlich ihr Word jetzt ist und sie finden nichts mehr und gibts den keine Möglichkeit das wieder so wie vorher zu machen... Aber die Wahrheit war, sie waren einfach nur zu bequem sich mal paar Stunden mit der neuen Struktur auseinanderzusetzen, denn sonst hätten sie gleich erkannt wie übersichtlicher und sinnvoller nun alles organisiert ist.
Inzwischen kräht natürlich kein Hahn mehr nach dem alten Office-Aufbau, denn jeder der täglich damit arbeiten muss hat längst gemerkt das die neue Oberfläche tatsächlich vieles erleichtert und sich noch bequemer damit arbeiten lässt.

Mit Windows an sich ist es das gleiche. Ich kann nicht verstehen wie man z. B. das Win7-Startmenü ernsthaft gegen das alte XP-Startmenü zurücktauschen kann. Anheft-Funktion und Sprunglisten sind einfach genial.
Das gleiche gilt in bestimmten Bereichen für die Bibliotheken.

Aber genug die Werbetrommel gerührt.

-back to topic-
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by LiquidSnakE »

Df3nZ187 wrote:[...] Man mag manches mögen oder auch nicht, aber für mich ist Fakt das sich Windows in seinen Funktionen bisher immer weiter verbessert hat und auch Win8 stellt in einem gewissen Bereich eine Verbesserung zu Win7 dar. (nur leider nicht dem den ich gebrauchen kann)
Ich widerspreche. Unter Windows XP hatte ich in vielen, vielen Jahren (6 Jahre, glaube ich) genau EINEN EINZIGEN Bluescreen-Absturz. Das ist kein Scherz und keine Übertreibung - ich hatte EINEN Bluescreen. In 6 Jahren. EINEN. Unter Windows 7 (Home Premium, 64 Bit), das ich seit 2010 verwende, waren es längst über 10 - sowohl auf meinem Laptop (als ich noch Win7 x64 drauf hatte), als auf meinem Desktop. Go figure.

Abgesehen davon sind Spielereien wie die dumme Aero-Oberfläche völlig unnütz - hier bin ich voll und ganz bei esn. Mich kotzt die Win-8-Oberfläche jetzt schon an. Ich betrachte meinen PC in erster Linie als Arbeitsgerät. Das war immer schon so und wird sich bei mir wahrscheinlich nie ändern. Ein PC ist für mich kein krasses Entertainment-Center, sondern ein Arbeitsutensil - für "Entertainment" habe ich andere, darauf ausgelegte Geräte. Aus diesem Grund brauche ich auf meinem Arbeitsgerät keine kunterbunte, halbtransparente Oberfläche aus lauter süßen Kästchen, sondern ein möglichst übersichtliches, praxisorientiertes Layout. Nicht Schönheit zählt, sondern dass ich mit einem Minimum an Klicks durch Menüs und Programme navigieren kann. Windows 8 hingegen verzichtet zugunsten seiner tollen Kästchen-Optik z.B. auf das übliche Start-Menü - wie zum Teufel kann ein OS ohne eine Form von Start-Menü funktionieren, ohne sich durch 300 Menüs zu klicken? :roll:
Df3nZ187 wrote:Mein Lieblingsbeispiel dafür ist immer noch der große Sprung von Office03 zu Office07, als die neuen Register-Menüs eingeführt wurden. Zu der Zeit war ich noch in einem Systemhaus und es war die Hölle, den ständig kamen Beschwerden und die Leute haben sich aufgeregt wie unübersichtlich ihr Word jetzt ist und sie finden nichts mehr und gibts den keine Möglichkeit das wieder so wie vorher zu machen... Aber die Wahrheit war, sie waren einfach nur zu bequem sich mal paar Stunden mit der neuen Struktur auseinanderzusetzen, denn sonst hätten sie gleich erkannt wie übersichtlicher und sinnvoller nun alles organisiert ist.
Die Umstellung zu Office '07 war für mich ausschlaggebend, Office komplett von meinen Rechnern zu tilgen und mich in alternative Office Suites reinzufuchsen. Ich hab's nicht bereut. Seit 4 Jahren bin ich OpenOffice (bzw. heute LibreOffice) treu und komme damit super klar, weil es übersichtlich und intuitiv ist - also das Gegenteil von Office '07.

Gewöhnen kann man sich an fast alles, das ist aus meiner Sicht kein Argument. Ich könnte mich vielleicht auch daran gewöhnen, nicht mehr laufen zu können, würde mir jemand beide Beine amputieren. Die wirklich wichtige Frage ist: Ist es eine Verbesserung, nicht mehr laufen zu können? ^^
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by cybdmn »

LiquidSnakE wrote:... was irrelevant ist, da 10 Personen auf dem ganzen Planeten ein Handy mit Windows Phone OS haben. :blueeye:
Eher nicht, ich habe bei mir im Büro mittlerweile einige Leute mit einem Windows 8 Phone, einer stieg vom iPhone um, de andere von Android. Und ehrlich, wäre ich unzufrieden mit dem iPhone, würde ich auch auf Windows Phone 8 umsteigen, auf keinen Fall auf Android.
Das hat nämlich das selbe Problem wie Desktop Linux, unzählige Versionen auf dem Markt. Dazu kommt noch die zu unterschiedliche Hardware, teils sogar einfach zu schmalbrüstig.
In der Hinsicht ist Windows Phone 8 eine echte Alternative. Ich schätze, das wird sich seine Marktanteile schon sichern, allein durch die massive Werbung von Nokia, für die das die letzte Chance ist, wieder Fuss zu fassen.
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by PaulBearer »

esn wrote:ich nutze hier weiterhin windows xp im style von windows 98....die ganzen neuen menüstrukturierungen und oberflächen sind doch der letzte scheiß und alles andere als übersichtlich....
Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich (Win7 64Bit) im Startmenü nach einem Klick gleich was in die Suchmaske eingeben kann, so kommt man in einer Sekunde zu jedem Programm, ohne daß man den Desktop mit Icons zugemüllt hat. Das ist ein wirklich geniales Feature, aber auch sonst bin ich mit Win7 voll zufrieden. Ich glaube, 8 überspringe ich wie schon Vista.

Ich habe noch ein altes und schwächliches Android-Telefon, interessiere mich aber stark für die neuen Nokia Lumia-Modelle. Die sind leider noch viel zu teuer und darauf, auf 2 Jahre verteilt noch mehr zu zahlen, habe ich noch weniger Lust. Android ist toll zum rumexperimentieren, aber durch die fehlenden Standards und die relative Offenheit auch ein heilloses Durcheinander. Apple kommt gar nicht in Frage, viel viel viel zu teuer, dazu ist man eingeschränkt und überwacht wie früher hinter der Mauer. Die Nokias werden sicher ein ziemlicher Erfolg, schon die eingebaute Gratis-Navigation bringt einen echten Mehrwert.

Wenn es 100 Gratis-Wecker und 200 kostenpflichtige zum Download gibt, ist das zwar nett, aber schön langsam denke ich mir, ein fix eingebauter, der auf das Gerät abgestimmt ist, wäre doch besser.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by DooMinator »

cybdmn wrote:
LiquidSnakE wrote:... was irrelevant ist, da 10 Personen auf dem ganzen Planeten ein Handy mit Windows Phone OS haben. :blueeye:
Eher nicht, ich habe bei mir im Büro mittlerweile einige Leute mit einem Windows 8 Phone, einer stieg vom iPhone um, de andere von Android. Und ehrlich, wäre ich unzufrieden mit dem iPhone, würde ich auch auf Windows Phone 8 umsteigen, auf keinen Fall auf Android.
Das hat nämlich das selbe Problem wie Desktop Linux, unzählige Versionen auf dem Markt. Dazu kommt noch die zu unterschiedliche Hardware, teils sogar einfach zu schmalbrüstig.
In der Hinsicht ist Windows Phone 8 eine echte Alternative. Ich schätze, das wird sich seine Marktanteile schon sichern, allein durch die massive Werbung von Nokia, für die das die letzte Chance ist, wieder Fuss zu fassen.
Sehe ich ähnlich. Und ich war schon mit WP7 zufrieden, aber WP8 (aktuell habe ich das Lumia 920) rockt die Hütte nochmal mehr - und zusammen mit Win8 entfaltet es seine volle Pracht. Es ist eben alles aus einem Guss, man fühlt sich sofort zuhause... Ich hatte mir auch das S3 und das iP5 angeschaut vor dem Kauf - bei nem Telefon von 700€ sollte man das auf jeden Fall tun. Und ich hätte auch ohne die Vorerfahrung mit dem "alten" Lumia wieder zu WP8 gegriffen. Der Ruf der WP ist viel schlechter, als sie in der Wirklichkeit sind. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Image
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Df3nZ187 »

LiquidSnakE wrote:Ich widerspreche. Unter Windows XP hatte ich in vielen, vielen Jahren (6 Jahre, glaube ich) genau EINEN EINZIGEN Bluescreen-Absturz. Das ist kein Scherz und keine Übertreibung - ich hatte EINEN Bluescreen. In 6 Jahren. EINEN. Unter Windows 7 (Home Premium, 64 Bit), das ich seit 2010 verwende, waren es längst über 10 - sowohl auf meinem Laptop (als ich noch Win7 x64 drauf hatte), als auf meinem Desktop. Go figure.
Komisch, ich hatte noch keinen einzigen Bluescreen mit Win7. Go figure. ;)

Aber ernsthaft, das ändert ja nichts daran das Win7 im Vergleich zu WinXP viele neue und sehr nützliche Funktionen bietet.
Darüber ob einem Aero gefällt oder nicht lässt sich natürlich gut streiten - Geschmacksfrage eben...
Gewöhnen kann man sich an fast alles, das ist aus meiner Sicht kein Argument. Ich könnte mich vielleicht auch daran gewöhnen, nicht mehr laufen zu können, würde mir jemand beide Beine amputieren. Die wirklich wichtige Frage ist: Ist es eine Verbesserung, nicht mehr laufen zu können? ^^
Dein Beispiel hinkt ein bisschen. (was ein Wortspiel!) *g*
In Ordnung das dich der Wechsel der Oberfläche von Office03 zu 07 in die Arme von OpenOffice getrieben hat. OpenOffice ist auch gut und ich benutze es auch hin und wieder, schon allein weil der PDF-Export viel besser als der von MS ist.
Das hat aber nichts damit zu tun das die neue Office-Oberfläche rein objektiv betrachtet viel logischer und sinnvoller strukturiert ist und sie, wenn man sich erst einmal umgewöhnt hat, damit viel besser arbeiten kann.
Man gewöhnt sich wenn dann also nicht daran keine Beine zu haben, sondern verbesserte Beine 2.0, die doppelt so schnell laufen und doppelt so hoch springen. Nur manchen ist die Umstellung zu viel und sie bleiben lieber bei den Beinen 1.0. ;P

Was den Punkt Win8 und Arbeits-PC angeht sind wir aber wie ich sehe einer Meinung.
Das ist wirklich ein Schuss in den Ofen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by caedez »

cybdmn wrote:Das hat nämlich das selbe Problem wie Desktop Linux, unzählige Versionen auf dem Markt.
Das ist für mich der Vorteil des Desktop Linux. Jeder kann sich eine seinen Vorlieben entsprechende Distri laden und muss nicht mehr viel daran herumfrickeln. Unter der Haube ist es eh fast immer das gleiche. Das Hauptproblem Androids sind die Updates. Da hätte man sich lieber vom Linux für "Große" inspirieren lassen sollen.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by LiquidSnakE »

Df3nZ187 wrote:[...] Das hat aber nichts damit zu tun das die neue Office-Oberfläche rein objektiv betrachtet viel logischer und sinnvoller strukturiert ist und sie, wenn man sich erst einmal umgewöhnt hat, damit viel besser arbeiten kann.
Autsch. Wenn jemand bei einer Geschmacksfrage - und das ist der Aufbau eines Programms immer - von "rein objektiv betrachtet" spricht, wird's schon bedenklich.

Ich finde Office '07 absolut wirr und konzeptlos aufgebaut. Es sollte einfach "stylischer" aussehen - Design vor Usability, wohl um Apple nachzuahmen. Nur: Bei Apple funktioniert die Kombi von Design und Usability. Hier nicht.
Df3nZ187 wrote:Man gewöhnt sich wenn dann also nicht daran keine Beine zu haben, sondern verbesserte Beine 2.0, die doppelt so schnell laufen und doppelt so hoch springen. Nur manchen ist die Umstellung zu viel und sie bleiben lieber bei den Beinen 1.0. ;P
Wenn Beinprothesen nach der Amputation aus deiner Sicht Beine 2.0 sind... :blueeye:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Df3nZ187 »

Hmm, dann erklär mir doch mal in welcher Hinsicht die alte Menüstruktur mit ihren Drop-Down-Menüs und Symbol-Leisten (ziemlich beliebig zusammengewürfelt) dem neuen Register->Gruppen->Symbol/Funktions-Prinzip (klar und logisch durchstrukturiert) überlegen sein soll.
Und Versuch nicht schon wieder es auf eine Design-Eben zu ziehen, hier geht es um die logische Strukturierung von Bedienmenüs und wie gut selbige mit den Arbeitsabläufen eines Programms harmoniert.

Du findest 07 chaotisch?
Chaotisch waren die beliebig zusammengewürfelten Symbolleisten der alten Oberfläche. Die neue ist von vorn bis hinten völlig logisch und nachvollziehbar aufgebaut.

Aber da sind wir auch genau bei dem was ich von Anfang an gemeint habe.
Dir gefällt die neue Oberfläche nicht und schon ist sie "wirr und konzeptlos" und "Design vor Usability". Aber das stimmt bloß leider nicht, genau das Gegenteil ist der Fall.
Und ja, das lässt sich durchaus objektiv (so weit einem Menschen Objektivität möglich ist) einschätzen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by LiquidSnakE »

Df3nZ187 wrote:[...]
Aber da sind wir auch genau bei dem was ich von Anfang an gemeint habe.
Dir gefällt die neue Oberfläche nicht und schon ist sie "wirr und konzeptlos" und "Design vor Usability". Aber das stimmt bloß leider nicht, genau das Gegenteil ist der Fall.
Und ja, das lässt sich durchaus objektiv (so weit einem Menschen Objektivität möglich ist) einschätzen.
Nein, eben nicht. Ich arbeite mit dem alten System effizienter und schneller als mit dem neuen, ergo ist es nicht objektivierbar. Und bevor du wieder mit deinem "Du bist nur zu faul, dich daran zu gewöhnen"-Pseudo-Argument ankommst: Ich habe mit Office '07 vor Jahren ein paar Monate gearbeitet. Ich habe wirklich probiert, mich damit anzufreunden. Es ging nicht. Für mich ist Office '07 ein chaotischer Sauhaufen, während man bei den alten Menüs stets wusste, wo was zu finden ist. Du siehst es anders. Schön für dich. Niemand zwingt dich, nicht mit Office '07 zu arbeiten. Werde glücklich damit. Aber respektiere bitte, dass es auch Menschen gibt, die davon nicht begeistert sind - aus völlig legitimen Gründen.

Dass das Design von Office '07 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, haben auch andere erkannt. OpenOffice und ähnliche Alternativprojekte sind auch nach den "klassischen" Menü-Strukturen aufgebaut. Wenn das Design von Office '07 derart clever ist, warum wurde es von niemand anderem adaptiert? Kölnnte es daran liegen, dass andere Strukturen und ein traditioneller Aufbau doch intuitiver sind? Oder sind die Entwickler und Nutzer solch klassischer Office Suites einfach zu faul, die Brillanz von Office '07 zu verstehen? :roll:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Jim »

Verbindung zwischen Handy und Windows ist mir egal. Ist etwas was ich aktuell für gänzlich unitneressant finde da ich mit meinem Handy auch nicht rund um die Uhr online bin (aus mehreren Gründen, aber Hauptgrund ist das ich meistens an einem PC sitze). Mal abgesehen davon habe ich ein Android Mobiltelefon und werde wohl auch auf absehbare Zeit dabei bleiben.

Wie gesagt, es gibt für mich nicht einen einzigen auch nur "weichen" Grund das OS zu wechseln. Mein Win7 läuft wirklich perfekt (gut, hab jetzt auch erst die Woche n frischen Rechner gekriegt, aber den hätte ich zum selben Preis mit Win8 haben können) und ich sehe einfach keinen Sinn darin ein perfekt geöltes Zahnrad auszutauschen nur weil das andere neu ist und eine andere Farbe hat. Das ist dabei auch z.B. die neue Oberfläche einfach so spontan optisch total unansprechend finde ist absolut zweitrangig.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by cybdmn »

caedez wrote:Das ist für mich der Vorteil des Desktop Linux. Jeder kann sich eine seinen Vorlieben entsprechende Distri laden und muss nicht mehr viel daran herumfrickeln. Unter der Haube ist es eh fast immer das gleiche. Das Hauptproblem Androids sind die Updates. Da hätte man sich lieber vom Linux für "Große" inspirieren lassen sollen.
Hat man ja, und genau das ist das Problem. Jeder darf daran rumschrauben, so viel er will. Nur stecken hier, im Gegensatz zum Computer, eine Hand voll Hersteller geschlossener Hardware dahinter. Jeder dreht ein wenig am GUI rum, und auch an den Eingeweiden. Am Ende kommt so eine Fragmentierung zustande, die dafür sorgt, dass man nicht einmal weiss ob App XYZ auf dem eigenen Android/Hardware läuft.

Auf dem Handy kannst du auch nicht einfach die "Distribution" wechseln, wenn sie dir nicht passt, wie bei deinem PC. Das ist nur mit ordentlichem Aufwand verbinden, der den technisch unversierten User sowieso überfordert.

Hier haben wir das Erfolgsrezept von Apple. Es ist einfach. Du hast ein iPhone, und muss dich um nichts kümmern. Es sieht überall gleich aus, du musst dir keine Gedanken machen, ob die Apps laufen.
Und Microsoft geht hier einen ähnlichen Weg. Allein dass sie den Herstellern die Mindesthardware vorschreiben ist ein Plus. Das verhindert, dass es wie bei den Androids dazu kommen kann, dass man ein Handys kauft, aus dem allein das System wie in Zeitlupe läuft, und sich bedienen lässt, als klebe Kaugummi am Display.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by caedez »

Sicherlich ist das ein wenig wie bei Gome, Unity, KDE und den Ablegern dieser. Allerdings ist die GUI eher zweitrangig, wenn es um Kompatibilität geht. Da scheinen Hardware-Architekturunterschiede entscheidender zu sein als die Software.
Aber mein Hauptproblem bei Android ist, dass prinzipiell Updates von Systemkoponenten scheinbar nicht mit Paketen gemacht werden können, sondern ein komplett neues Image auf das Telefon muss.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by ERASER_M »

LiquidSnakE wrote:Ich erforsche seit ein paar Monaten Linux auf meinem Laptop (erst Lubuntu, dann Umstieg auf das reguläre Ubuntu)
Ich installiere es auch gerade mal in der VirtualBox von Oracle - mal schauen :mrgreen:
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Jim »

Ich wollte mir auch seit Ewigkeiten mal n VirtualPC holen und da so allerhand drauf packen. Neben alten OS wie Win 2000 für alte Titel auch mal ein Linux, einfach zum testen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Taugen diese VirtualMachines was?
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by cybdmn »

VMWare, Virtual PC, Virtual Box... ich habe mit allen recht gute Erfahrungen gemacht. Am weistesten ist IMO VMWare, mit der ich auch beruflich viel zu tun habe. Die ist quasi Standard, und das nicht ohne Grund. Kostet aber eben auch, oder man muss auf Features (VMWare Player) verzichten. Aber auch die Alternativen sind brauchbar.
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Jim »

cybdmn wrote:VMWare, Virtual PC, Virtual Box... ich habe mit allen recht gute Erfahrungen gemacht. Am weistesten ist IMO VMWare, mit der ich auch beruflich viel zu tun habe. Die ist quasi Standard, und das nicht ohne Grund. Kostet aber eben auch, oder man muss auf Features (VMWare Player) verzichten. Aber auch die Alternativen sind brauchbar.
Und funktioniert damit dann auch alles? Also speziell Spiele habe ich natürlich im Blick, wie ist da die Emulation von alter Software mit neuer Hardware?
Reizbar wäre natürlich auch der Faktor Sicherheit. Soweit ich weiß kann man sich doch theoretisch mit ner VM n Virus einfangen ohne das der eigentliche REchner/OS betroffen ist, weil der Virus innerhalb der VM tobt (habe zwar keine regelmäßigen Viren, aber es ist natürlich ein Faktor).
Linux würde mich halt auch mal zum reinschnuppern interessieren. Einfach mal sehen wie das Ding so ist.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by cybdmn »

Spieletechnisch sieht es damit eher düster aus. Spätestens wenn 3D Beschleunigung ins Spiel kommt. VMWare hat zwar mittlerweile auch 3D Beschleunigung, abr die ist noch recht rudimentär.
Viel Erfahrung haben ich damit allerdings nicht, ich habe Dark Forces unter FreeDOS in VPC sauber zum laufen gebracht, Blood hat rumgezickt. Eine Beta von Doom für OS/2 habe ich auch in VPC unter OS/2 Warp zum laufen gebracht. Das sind so die Sachen, die mir in Erinnerung blieben.
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by PaulBearer »

In der VirtualBox kann man zumindest 3D-Beschleunigung ankreuzen bei den Eigenschaften der Anzeige, getestet habe ich's aber noch nicht.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: PC - Erfahrungsberichte

Post by Monroe »

Habe am Wochenende mal meinen Rechner platt gemacht und bin von Vista 64 Bit auf Windows 8 64 Bit umgestiegen.

Im Folgenden schilder ich mal meinen ersten Eindruck was das Betriebssystem angeht und die leider aufgetretenen Probleme mit Spielen.

Hat zwar ne halbe Ewigkeit gebraucht bis alles installiert und eingerichtet war, aber das lag weniger an Problemen, sondern vielmehr an meiner vorherigen umfangreichen Datensicherung und dem anschließenden Rumtesten.
Denn da hat sich ja bekanntlich einiges getan und es dauert einfach bis man mal die zahlreichen neuen Einstellungsmöglichkeiten durchforstet und ausprobiert hat. Ich bin wirklich sehr begeistert, die neue Startoberfläche weiß zu gefallen und sobald man mal den Dreh raus hat, schwingt man sich gekonnt vom bekannten Desktop zur neuen Oberfläche und zurück. Bis auf wenige Ausnahmen musste ich keine Treiber aktualisieren, das macht das neue Windows recht gut. Einzig Treiberpakete für Sound, Grafik und z.B. Maus und Tastatur musste ich nachträglich installieren um die entsprechenden Einstellungsoberflächen zu erhalten. Die Grundtreiber dafür waren aber alle schon in recht aktuellen Versionen enthalten.

Mein erstes Spiel das ich installierte war Dark Souls das den Games for Windows Live Client benötigt und da fingen die Probleme an... ich schätze ich habe ca. (nein, es folgt keine Übertreibung) 7-8 Stunden benötigt, bis ich das Game endlich spielen konnte.
Wer unter Windows 8 Probleme mit Spielen hat, die Games for Windows Live benötigen, sollte nun etwas weiterlesen:

Änderung:


Ich habe einen Teil des Textes entfernt, da einiges was ich beschrieben hatte doch nicht ganz stimmt. Im Folgenden führe ich auf was auf jeden Fall zutrifft und helfen kann. Manches habe ich selber getestet und manches hat einigen Usern laut diverser Internetquellen geholfen.

Ich selber habe Windows 8 64 Bit und bin mit meinem microsoft Benutzer (den ich vor Jahren auf meiner XBox erstellt hatte) angemeldet. Ich hatte in meinem alten Text beschrieben, dass das wohl Probleme macht, was aber nicht zu stimmen scheint. Aber dazu gleich mehr.

Installiert man unter Windows 8 zum ersten Mal ein Games for Windows Live Spiel, so sollte man danach GfWL und den dazugehörigen Marketplace deinstallieren. Daraufhin lädt man sich bei microsoft die aktuelle "gfwlivesetup.exe" herunter und installiert diese. Manche schreiben, man solle in den Eigenschaften unter Kompatibilität Windows 7 auswählen und das ganze als Admin installieren. Das war bei mir dann aber nicht nötig.
Dieser Schritt sollte dabei helfen, dass der Client überhaupt funktioniert.

Betriebssystem unabhängig ist, dass beim ersten Start bestimmter Spiele, eine kleine Überprüfung des aktuellen Datums läuft, die das Spiel freigibt. Dies wird von der zdp.exe, die sich im Installationsordner des entsprechenden Spiels befindet, ausgeführt. Bricht der Vorgang ab, so startet man diese manuell mit Admin Rechten.

Ein Hauptproblem ist im Moment, dass man sich im laufenden Spiel nicht mit GfWL verbinden kann, hier ein Link aus den offiziellen Microsoft Foren:

keine Verbindung zu Windows Live ingame

Manche beschreiben, dass sie aus dem laufenden Spiel gekickt werden, obwohl davor alles funktionierte. Bei mir lief unter Vista alles einwandfrei, seit Windows 8 habe ich Probleme. Bei mir war das Hauptroblem, dass ich kein GfWL Spiel zum laufen gebracht habe. Es scheiterte immer an dem Punkt, als ich den Product Key zur Aktivierung eingegeben habe und dann auf übermitteln klickte.
Nach ein paar Sekunden öffnete sich ein Fenster und beschrieb, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Möglicherweise gäbe es ein Problem mit dem Heimnetzwerk oder gar der Firewall. Das trifft definitiv nicht zu.

Mögliche (selber getestete) Lösungen:

Am Rechner einen neuen lokalen Benutzer anlegen, der über Admin Rechte verfügt. Dort das Spiel starten, aktivieren und auch spielen. ABER: Ich hatte diesen Benutzer aus bestimmten Gründen, die für das Thema irrelevant sind, wieder entfernt und dann wieder einen neuen angelegt. Nun hat dieser Trick aber nicht funktioniert.

Die neue Lösung: Unter dem Hauptbenutzer, den Games for Windows Marketplace Client aufrufen, sich dort anmelden (das funktioniert einwandfrei) und unter "Einstellungen" die Option wählen alle gespeicherten Windows Live IDs auf dem Computer zu löschen. Nun das gewünschte Spiel starten, sich dort anmelden, das Game aktivieren und zocken.

Das scheint mir alles nach dem Zufallsprinzip abzulaufen, ob die eine oder andere Lösung hinhaut. Keine davon garantiert Erfolg wie man unschwer in Zahlreichen Foren sieht.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Image
Post Reply