Steam - Cut vs. Uncut

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
Alex
Posts: 53
Joined: Sunday, 28. August 2005, 19:55
Contact:

Steam - Cut vs. Uncut

Post by Alex »

Ich bin zu faul, zu suchen... daher mal eine vielleicht schon zigfach gestellte Frage:

bekanntlich gibt es ja bei Steam von diversen Spielen die sog. "gewaltgeminderten Fassungen" von einigen Spielen. Konkret denke ich da z. B. an Sin Episodes - Emergence und jetzt im aktuellen Fall Bioshock 1.

ganz klar ist mir das System bei Steam immer noch nicht. Einige Beispiele, die ich eigentlich dachte, verstanden zu haben, sich das System dann aber völlig anders verhält:

1. ich habe mir Sin Episodes damals bei Erscheinen als US-Retail-Fassung gekauft, aktiviert und gut ist es. Jetzt nutze ich aber den Account von Damals eigentlich schon lange nicht mehr (da sind neben Emergence eigentlich nur die Half-Life 2 CE (EU) und er Mehrspielerpart von Dark Messiah of M&M drauf. Mein eigentlicher Steam-Account mit den 167 Steam Games, die ich mittlerweile besitze ist soweit vollständig - ich hab die US-Fassung der Half-Life 2 CE damit verbunden sowie eine weitere DMoMM-Version. Nur Sin Episodes fehlt mir. Nun ist mir aufgefallen, dass der Online-Store auf einmal das Spiel nicht mehr als "gewaltgeminderte" Version anbietet, sondern ganz normal. Frage ist nun - was kaufe ich mir, wenn ich das Game nun ganz normal dort erwerbe?

2. Das selbe Problem bei Bioshock. Meine US-CE von damals hat ja nur die Windows Live-Bindung sowie das Take2-DRM-System. Bei meiner Vorbestellung von Bioshock Infinite Songbird-Edition war nun von Amazan ein Bioshock 1 Steam-Key dabei (DE-Version). Im Shop zeigt mir das Spiel auch als DE-Gewaltgemindert an, und dass man diese Fassung nur als deutsche Version angeboten bekommt. Nun hab ich den Key aktiviert, mein Steam ist auf englisch eingestellt (trotz dt. IP), und ich bekomme ganz normal die internationale-Fassung mit allen Sprachversionen angeboten zum Download. WErde das bei gelegenheit mal testen (muss nur warten, bis er die 9GB Patch von Tomb Raider gezogen hat.... :wallbash: )

3. noch so ein Fall - habe mir die UK/PEGi-Fassung von Sniper Elite V2 High Command Edition gekauft. Meines wissens nach sollte es gar nicht möglich sein, das Spiel mit einer dt. IP zu aktivieren... hat aber ganz normal funktioniert und im Spiel ist auch alles vorhanden (Kill-Cam. Blut etc.)

Kann mir mal einer erklären, was da los ist? Ist das normal oder war das alles irgendwie nur Zufall?

Gerade die Tatsache, dass von Sin Episodes nicht mal mehr die dt. Store-Page angezeigt wird, macht mich stutzig - kann es sein, dass die Hersteller irgendwann sagen, der Support zweier Fassungen macht keinen Sinn mehr und man stellt generell auf die weltweit einheitliche Fassung um? Kann ich mir bei einem Index-Titel nicht vorstellen...

Über ein paar Erlärungen würde ich mich freuen...
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Steam - Cut vs. Uncut

Post by Jim »

Zufall. Glück. Ich wäre gar nicht überrascht wenn z.B. bei so einem großen System einzelne Versionen einfach durchs Raster rutschen ODER sie erst bei Launch auf schön jungedfreundlich geschaltet werden, um dann kurze Zeit später wieder "aktiviert" zu werden und die Spieler glücklich zu machen. Bei Valve arbeiten ja immerhin auch nur Menschen.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
Post Reply