Battlefield 4

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Battlefield 4

Post by cenobite »

Seit gestern läuft ja die „exclusive“ Open Beta (ab Freitag dann „open“ für alle) und da ich mich sehr auf den Titel freue (schon zusammen mit der PS4 vorbestellt), hab ich's mir natürlich gestern auch sofort runtergeladen und installiert.

Da die PlayStation 4 bekanntlich noch nicht erschienen ist, gibt's für mich die Beta nur für die PS3. Leider mussten hier wieder deutliche Abstriche gemacht werden gegenüber der PC-Version (oder der kommenden nächtsten Konsolengeneration) und es fühlt sich mehr an wie ein „Battlefield 3.5“, dennoch macht's Laune, sobald man sich an die teils gravierenden Änderungen in der Steuerung gewöhnt hat.

Bei wem das Spotten per Select-Knopf schon zum Muskelreflex geworden ist, der wird sich freuen :roll:

Zockt's denn hier noch jemand auf der PS3? Ich hab mal ein kleines Video zusammengeschnitten aus meinen ersten paar Matches gestern Abend: [ YouTube Video ]

Ist nichts Besonderes, einfach nur ein paar Gameplay-Momente. Gezeigt werden u.a. ein paar neue Waffen, das neue Counter-Knife-System (noch recht buggy) und natürlich die Zerstörung des Wolkenkratzers und andere „Levolution“-Elemente. Vielleicht ist's für den ein oder anderen ja interessant :)

Falls es noch jemand auf der PS3 zockt, könnte man ja mal ein paar Runden gemeinsam auf dem Schlachtfeld verbringen 8)


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Battlefield 4

Post by LIH »

Da ich ja nun auch Battlefield 3 und Origin habe werde ich wohl auch mal ab Freitag rein schauen.
Wie es aussieht wurden wohl endlich dieser nervige Suppression Fire Effekt und niedrig stehende Sonne aus dem Spiel genommen. Das stört mich an Battlefield 3 am meisten. Beziehungsweise kannst du ja was dazu sagen, ob das noch drin ist oder stark abgeschwächt wurde.
Die Sache mit dem counter knifing finde ich ja ein wenig problematisch. Also wenn es da wenig "skill" braucht um einen Angreifer abzuwehren, dann lohnt sich ja das messern gar nicht mehr. Je nachdem wie das da nun implementiert ist, halt ich das für eine recht doofe Idee.
Auch wenn ich schon ewig nicht mehr in einem Battlefield Spiel Helicopter geflogen bin, hätte ich Bock in den Hochhäuserschluchten rum zu heizen.

Also mal sehen was der Freitag bringt. Ausprobieren ja, kaufen wahrscheinlich nicht.
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Battlefield 4

Post by cenobite »

Also bezüglich der Sonne kann ich Dich beruhigen, die ist mir nicht negativ aufgefallen.
Und was das „Counter-Knifing“ betrifft: Man kann nur Knife-Takedowns abwenden, die von vorne ausgeführt werden.

Es erscheint dann für ei paar Frames ein kleiner Prompt. Schafft man es, schnell zu reagieren und gewinnt das „Quick-Time-Event“, wird der Messerangriff abgewehrt bzw. umgekehrt.

Knife-Takedowns von hinten oder der Seite sind nach wie vor nicht blockbar.

Schau mal in dem verlinkten Video, da sieht man beides (reguläre und Counter-Knife-Kills).


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Battlefield 4

Post by Kaysa »

Ich zock die Beta auch schon seit dem 1. Oktober auf dem PC. Da gibt's ja schon wirklich ein paar gravierende Eingriffe ins Balancing im Vergleich zum Vorgang. Suppression wurde wirklich stark reduziert und wird auch nur noch mit 10 Punkten belohnt. Find ich natürlich doof, da ich bei BF3 meine 100 Stunden fast ausschließlich als Supporter verbracht habe und dort die meiste Zeit mit ausgeklapptem Bipod auf dem Bauch gelegen habe. Grafisch sieht die Beta wirklich ernüchternd aus, aber das wird in der finalen Version sicher anders sein - wie auch bei der Vorgänger Beta. Ansonsten macht die Beta durchaus Spaß, auch wenn ich die Map nicht sonderlich ansprechend finde.
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Battlefield 4

Post by cenobite »

Diese Staubschicht, die alles bedeckt, nachdem das Hochhaus eingestürzt ist, sieht auch auf der PS3 ziemlich öde aus. Ich dachte zunächst, es sei ein Bug und alle Texturen seien plötzlich weg :P In der Luft allerdings sieht man nach Einsturz des Gebäudes tatsächlich viel schlechter! Weiss nicht, ob's am PC anders ist, aber zumindest auf der PS3 ist da die Staubentwicklung schon deutlich zu spüren in Form von eingeschränkter Sichtweite..
___

Ich hab's jetzt die Tage noch etwas ausführlicher gespielt und an die geänderte Steuerung hab ich mich inzwischen gewöhnt.
Spotten mit R2 fühlt sich fast schon natürlich an ;) Und nach Umstellen der Fahrzeugsteuerung auf "Veteran" kam ich auch damit viel besser zurecht.

Es fühlt sich insgesamt zwar immer noch wie ein Battlefield 3.5 an, vor allem, da auf der PS3 wieder die Hälfte an Fahrzeugen und Flaggen fehlt und die Map -trotz Reduzierung- für die Spieleranzahl zu groß ist, aber es macht auch nicht weniger Spaß als BF3!

Wer also schon den dritten Teil auf der PlayStation 3 mochte, und nicht vorhat, sich eine PS4 zuzulegen, der wird wohl auch mit der Current-Gen-Version seinen Spaß haben!

Was ich zudem sehr cool finde ist die Möglichkeit, die Farben der HUD-Icons anzupassen. Das ist zwar eigentlich für farbenblinde Gamer gedacht (und war auch schon in BF3 möglich), aber in BF4 ist es nochmal detaillierter. Es gibt nicht nur "Colorblind Support ON/OFF" sondern gleich mehrere verschiedene "Farbwelten". Hab meine gleich mal auf LILA gesetzt :D

Und hier zum Abschluss noch ein paar weitere Clips aus den letzten Tagen - Viel Spaß! :)

[ Noch so'n YouTube Video ]


ceno


PS: Man kann jetzt beim Messern gemessert werden - KNIFECEPTION :lol:
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Battlefield 4

Post by LIH »

Schade, dass der Panzerdiebstahl bei 1:40 nicht aufging. Ansonsten gute Flugkünste, auf Heli fliegen hätte ich besonders Bock bei der map.
Schon geil, dass man sich die HUD Farben anpassen kann. Lila sieht auch echt stylisch aus, aber ich befürchte, dass man die Farbe dann etwas schwerer vom rot der Gegner unterscheiden kann.

Hm, ich frage mich ob der Fahrstuhl eigentlich ne Lichtschranke hat?!? Man stelle sich mal vor ein ganzes gegnerisches Squad geht in den Fahrstuhl und will los fahren und man selbst wirft noch schnell eine Granate in die Kabine kurz bevor die Tür zugeht. :mrgreen:

Werde dann mal demnächst in die PC Beta schauen. Inzwischen kann sich jeder die Beta ziehen.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Battlefield 4

Post by LIH »

Inzwischen habe ich ein paar Stunden mit Battlefield 4 hinter mir.
War nicht anders zu erwarten, aber um 60 fps zu kriegen musste ich die Details, Effekte und Texturen in den Optionen auf mittel bis niedrig stellen und an Anti-Aliasing ist natürlich gar nicht zu denken. Kann aber auch daran liegen, dass es sich eben um einen Beta Build handelt. Ich glaube die Batlefield 3 Beta lief auch anfangs schlechter als später dann das fertige Spiel.
Ich könnte zwar auch auf 60 fps verzichten und vielleicht sogar teilweise mit hohen Einstellungen spielen, aber ich finde so groß ist der Unterschied eh nicht und ich spiele lieber mit einer butterweichen Bildwiederholrate.

In den ersten beiden Matches hatte ich immer den Einbruch des Wolkenkratzers verpasst und wurde dann von der Staubwolke überrascht, beim dritten Match dagegen war ich überrascht, dass der Wolkenkratzer bis zum Ende gar nicht eingestürzt ist. :lol:
Leider blöd, wenn der Wolkenkratzer beginnt einzustürzen und man oben nicht schnell genug raus springt, dann wird man einfach so plötzlich gekillt. Egal wie schief das Ding wirklich steht, ab einem Zeitpunkt sind dann einfach alle tot. Wäre besser, wenn man beim Einsturz vielleicht noch aus dem Gebäude rutschen kann und erst beim Aufprall stirbt, wenn man bis dahin nicht raus ist. Aber das ist an sich auch ein Makel seit Bad Company 2 und ich nehme an schon seit Teil 1. Wenn ein Gebäude einstürzt, wird einfach jeder im Gebäude nach einer gewissen Zeit gekillt, egal ob der Raum noch Platz für den Charakter bietet oder nicht.
Da wird es womöglich auch keine einfache Lösung geben und ich sollte mich mit dem gegebenen Effekt zufrieden geben, aber der Makel sticht einfach heraus und trübt ein wenig das Erlebnis.
Auch sonst ist die Zerstörung enttäuschend und hat sich seit Battlefield 3 nicht verändert. Womöglich wurde sie sogar noch weiter zurück gefahren. Es kommt mir jedenfalls so vor, dass sich nur noch ganz wenige Wände zum Einsturz überreden lassen. Es wirkt so, als ob DICE selbst die Zerstörung für ein unnötiges Feature hält.
Dafür kann die Interaktivität im Level ein wenig hinweg trösten. Fahrstühle gibt es ja nicht nur in einem Wolkenkratzer und dann hat es da noch die ausfahrbaren Poller, und die Gittertore in Läden. Wobei, so richtig zur Geltung sind die Sachen auch nicht gekommen, für den einen oder anderen Lacher ist das gut, aber dann wars das auch.

Und ansonsten, viele kleine Verbesserungen gegenüber Battlefield 3, Munition ist in Fahrzeugen nicht grenzenlos verfügbar, man kann sich im Wasser begrenzt wehren, weniger bis keine nervigen Blendeffekte, usw.

An sich ein nettes Battlefield, aber da ich ja eh kein allzu großer Multiplayer Spieler bin, bedanke ich mich für die Beta, werde Battlefield 4 aber höchstens zum Grabbeltisch Preis kaufen, wenn die Singleplayer Kampagne einigermaßen was taugt. Ich hab immer noch miese Erinnerungen von Battlefield 3 SP. :kotz:
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Battlefield 4

Post by cenobite »

Die doch recht zaghafte Zerstörung (mit Ausnahme vom Wolkenkratzer und den ein oder anderen Stellen wie der Decke in der U-Bahn Station) ist mir auch aufgefallen - laut DICE soll es aber in der finalen Version auch Maps mit wesentlich mehr zerstörbaren Gebäuden geben.

Dass man beim Fall des Hochhauses nicht weiter drin rumlaufen kann, während er sich zur Seite lehnt, ist vermutlich der Engine geschuldet. Es ist vermutlich schwierig, es serverseitig so zu steuern, dass das Haus bei allen Spielern zur selben Zeit den selben "Neigungsgrad" hat und das Ganze nicht in einer einzigen "Glitch-Orgie" endet ;) In Singleplayer-Spielen ist sowas ja egal, da es nur einen Spieler betrifft und nicht 64 simultan.

Aber vielleicht wird's ein solches Feature ja dann in Battlefield 5 oder 6 geben. Zumindest die Wellen sollen ja auf den Maps, die den Fokus auf Seeschlachten legen, serverseitig berechnet und bei allen Spielern gleich sein. Das geht ja schon ein wenig in diese Richtung.

Das Gameplay an sich, vor allem die vielen kleinen Tweaks und Neuerungen, gefallen mir inzwischen allerdindgs ausgesprochen gut. Und ich liebe diese Airburst-Waffe vom Supporter! :D

Ich war zunächst etwas enttäuscht, da man nun nicht mehr so viel mit C4 rumalbern kann (hat nun der Recon/Aufklärer), aber die Airburst ist auch ein tolles Spielzeug.
Ebenfalls schön zu sehen, dass Carbines nun von allen Klassen verwendet werden können (wie Shotguns). In BF3 waren diese noch exklusiv vom Engineer/Pionier nutzbar.

Was ich tatsächlich etwas ernüchternd finde, sind diese Battlepacks, oder besser gesagt: Battlefield-Überraschungseier :roll:
Ich fänd's ja okay, wenn es über diese nur Dinge wie neue Tarnungen, XP-Boosts oder Outfits gäbe.. aber dass auch einige Waffen-Attachments nur in den Battlepacks zu finden sind, find ich echt blöd. Zumal der Inhalt immer komplett zufällig ist.

Es kann also unter Umständen passieren, dass man levelt und levelt, aber in seinen Battlepacks nur Camos und so'n Kram, nicht aber das erhoffte Visier für seine Lieblingswaffe findet. Naja, vielleicht wird das in der finalen Version noch angepasst.

Hier zum Abschluss noch ein weiterer Gameplay-Zusammenschnitt. Da ich diesmal so viel Videomaterial hatte, ist's ein bisschen länger geworden - dafür gibt's am Ende aber auch eine besondere Interpretation der Battlefield-Titelmelodie :mrgreen:

[ Schon wieder so'n YouTube Video ]

Ich freu mich jedenfalls schon auf das Spiel. Vor allem auf den Multiplayer! ;)


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Battlefield 4

Post by LIH »

cenobite wrote:Die doch recht zaghafte Zerstörung (mit Ausnahme vom Wolkenkratzer und den ein oder anderen Stellen wie der Decke in der U-Bahn Station) ist mir auch aufgefallen - laut DICE soll es aber in der finalen Version auch Maps mit wesentlich mehr zerstörbaren Gebäuden geben.

Dass man beim Fall des Hochhauses nicht weiter drin rumlaufen kann, während er sich zur Seite lehnt, ist vermutlich der Engine geschuldet. Es ist vermutlich schwierig, es serverseitig so zu steuern, dass das Haus bei allen Spielern zur selben Zeit den selben "Neigungsgrad" hat und das Ganze nicht in einer einzigen "Glitch-Orgie" endet ;) In Singleplayer-Spielen ist sowas ja egal, da es nur einen Spieler betrifft und nicht 64 simultan.

Aber vielleicht wird's ein solches Feature ja dann in Battlefield 5 oder 6 geben. Zumindest die Wellen sollen ja auf den Maps, die den Fokus auf Seeschlachten legen, serverseitig berechnet und bei allen Spielern gleich sein. Das geht ja schon ein wenig in diese Richtung.

Das Gameplay an sich, vor allem die vielen kleinen Tweaks und Neuerungen, gefallen mir inzwischen allerdindgs ausgesprochen gut. Und ich liebe diese Airburst-Waffe vom Supporter! :D

Ich war zunächst etwas enttäuscht, da man nun nicht mehr so viel mit C4 rumalbern kann (hat nun der Recon/Aufklärer), aber die Airburst ist auch ein tolles Spielzeug.
Ebenfalls schön zu sehen, dass Carbines nun von allen Klassen verwendet werden können (wie Shotguns). In BF3 waren diese noch exklusiv vom Engineer/Pionier nutzbar.

Was ich tatsächlich etwas ernüchternd finde, sind diese Battlepacks, oder besser gesagt: Battlefield-Überraschungseier :roll:
Ich fänd's ja okay, wenn es über diese nur Dinge wie neue Tarnungen, XP-Boosts oder Outfits gäbe.. aber dass auch einige Waffen-Attachments nur in den Battlepacks zu finden sind, find ich echt blöd. Zumal der Inhalt immer komplett zufällig ist.

Es kann also unter Umständen passieren, dass man levelt und levelt, aber in seinen Battlepacks nur Camos und so'n Kram, nicht aber das erhoffte Visier für seine Lieblingswaffe findet. Naja, vielleicht wird das in der finalen Version noch angepasst.

Hier zum Abschluss noch ein weiterer Gameplay-Zusammenschnitt. Da ich diesmal so viel Videomaterial hatte, ist's ein bisschen länger geworden - dafür gibt's am Ende aber auch eine besondere Interpretation der Battlefield-Titelmelodie :mrgreen:

[ Schon wieder so'n YouTube Video ]

Ich freu mich jedenfalls schon auf das Spiel. Vor allem auf den Multiplayer! ;)


ceno
Hast du die Titelmelodie selbst geträllert? Ist grausig, äh wunderschön. Mir kamen die Tränen. :blueeye:
Hatte letztens auch ein anderes Video zur Airburst gesehen. Hm, ich würde mal sagen du solltest am besten jetzt in der Beta so viel Spaß damit haben wie es geht. Das Ding wirkt ein wenig overpowered und könnte dann im fertigen Spiel womöglich stark abgeschwächt werden. Wobei das Ding ja nicht unbedingt eine "Drücke X und alle Sterben" Waffe ist. Man braucht ja anscheinend schon Wissen zur Funktionsweise und trotzdem ein wenig Skill und Erfahrung. Aber wenn ich sehe, wie man Panzer, und Soldaten aus sicherer Entfernung aufs Korn nehmen kann, dann habe ich da Zweifel am gesamten Balancing, bzw. Bedenken, dass irgendwann jeder mit der Waffe rumläuft und vom Hochhaus versucht Fahrzeuge und Soldaten zu erledigen.

Ansonsten habe ich die Demo nur noch für ein paar wenige Stunden gespielt.
Ich weiß nicht so recht wie ich das ausdrücken soll, aber DICE ist für mich irgendwie mehr eine Firma für Außenarchitektur, und die Call of Duty Macher eher Experten für Innenarchitektur. :blueeye:
Was ich sagen will, die Innenräume sind in der Beta und auch schon in allen anderen Battlefield Spielen zuvor außerordentlich steril, sauber und leer. Selbst ein Möbelhaus oder ein Ikea Katalog wirkt da lebensechter. Für viele mag das weit am Arsch vorbei gehen, aber es trägt ja auch zur Immersion bei und da hat Battlefield klar das Nachsehen. Es gibt ja nur ein paar Designermöbel, aber keine Zeichen von Abnutzung, keine Zeichen von Leben, einfach gar nichts.
Klar hat Call of Duty mit seinen Maps einen ganz anderen Maßstab, aber da scheint jeder Raum immer eine kleine Geschichte zu erzählen.

Ich hoffe DICE denkt auch mal an diese Details und stellt einen Innenarchitekten ein. Zumindest gibt es da noch Verbesserungspotential.
Post Reply