Spiele des Jahres 2013

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Spiele des Jahres 2013

Post by Zombie »

weil @LIH es nicht selber aufmachen wollte mach ich es halt :wink:

So da ich dieses Jahr nichts mehr erwarte
hier schon mal meine

Spiele des Jahres 2013
(wie immer bei mir nur PC)

1) Metro: Last Light :headbang:
2) Crysis 3 :respekt:
3) Dead Island: Riptide 8)



noch nicht gezockt :oops:

- BioShock Infinite
- Tomb Raider 9
- Dead Space 3
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Spiele des Jahres 2013

Post by Notarzt »

1) Diablo III (PlayStation3)
Most played: Ein genialer Titel, der butterweich läuft und perfekt auf's Gamepad abgestimmt wurde. Wüsste man nicht, dass es das schon für den PC gibt, es hätte niemand je gemerkt, dass es 'nur' eine Portierung ist.
Es ist das Spiel, was es auf dem PC schon hätte sein sollen. Der lokale Coop Mode ist eine absolute Stimmungsgranate, kostet nur leider ein Vermögen an Bierkisten :anstossen:


2) Dragon's Crown
Einfach großartig. Stil und Optik sind überragend und man muss sich fragen, wieso man einen so simplen 2D-Slasher spielen muss, um endlich mal wieder eine liebevoll designte Spielwelt mit unzähligen witzigen Details vorzufinden. Dazu ist auch der Mehrspielermodus eine Wucht. Hab ich extrem gern gespielt bzw. tue es bis heute.
Optisch finde ich den Titel fast schon einzigartig. Ich wüsste nicht, wann mir ein Spiel in seinem Gesamtbild in Optik und Präsentation so gut gefallen hat. Auch die Musik ist große Klasse. Schade, dass es ein unbeachteter Nischentitel bleiben wird.


3) The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Smooth, Old School, und verdammt geschickt gemacht. Das typische Nintendo-Spieldesign mit bekannt perfekter Spielmechanik. Meiner Meinung nach der mit großem Abstand beste Teil der Reihe. Die Dungeons sind großartig und die Bosse eine echte Herausforderung. Alles, was die Zelda's der jüngsten Vergangenheit nicht hatten, ist hier enthalten.


4) XCOM: Enemy Within
So müssen Erweiterungen aussehen! Auch wenn das Hauptspiel schon 2012 erschienen ist, darf es im neuen "Enemy Within"-Gewand ruhig noch mal genannt werden. Es ist die definitive Version eines exzellenten Spiels.
Und ich fühle mich mit den knapp 30 Euro, die es mich gekostet hat, sehr viel besser, als mit den ganzen Abzocke-DLC-Päckchen für 5 Euro, die man in nicht mal zwei Stunden durch hat. Von mir aus soll es immer so laufen.


MfG
User avatar
Df3nZ187
Posts: 170
Joined: Friday, 4. May 2012, 11:05
Contact:

Re: Spiele des Jahres 2013

Post by Df3nZ187 »

Mal überlegen:

Tomb Raider
Borderlands 2 (für den Tiny Tina DLC)
Endless Space (für den Disharmony DLC)
Bioshock Infinite (+ Buried DLC)
Shadow Warrior
Finding Teddy
Prison Architect

PS: Wo ich gerade so über die Sammlungsübersicht schaue, 2013 wahr wohl das erste Jahr in dem ich mir kein einziges Spiel mehr im Laden geholt habe, sondern wirklich alles per Download.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:


Image
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Spiele des Jahres 2013

Post by Jonny »

So auf die schnelle würde mir einfallen..

GTA V
Bioshock Infinite
The Last of Us
Diablo 3


Waren alles sehr gute Spiele, wobei D3 da doch das schwächste von war..!
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Spiele des Jahres 2013

Post by cybdmn »

Ich habe dieses Jahr nur zwei aktuelle Spiele gekauft, und beide bei GOG. Und beie haben mich positiv überrascht. Zum einen war das Shadow Warrior, das zwar das Konzept des Vorgängers leider nicht fortsetzt, aber doch ziemlichen Spaß machte. Ganz durch bin ich noch nicht, aber ich kann schon sagen dass mir das Painkiller-ähnliche Konzept hier ganz gut gefällt. Auch die Möglichkeit, den Healthmeter durch die Specials mit dem Katana wieder aufzufüllen finde ich klase. Einerseits benutzt man es dann auch wirklich, und es ist besser, als sich irgendwo zu verkriechen, wie bei aktuellen Pussy-Shootern.

Vom zweiten war ich durchwegs begeistert, bis auf den Umstand dass es einfach zu kurz war. Aber der Geist des Originals wurde beim neuen Rise Of The Triad definitiv eingefangen. Der Unzahl der verschiedenen Granatwerfer/Raketenwerfer wurden auch grafisch beeindruckend gewürdigt, die Explosionen machen besonders bei den dicken Dingern richtig Spaß. :mrgreen:
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Spiele des Jahres 2013

Post by LIH »

Eigentlich habe ich dieses Jahr wieder wenige Neuerscheinungen gespielt, aber für eine Top 5 reicht es noch, Dank des gog und Steam Sales in den letzten Wochen. :lol:
Ein wenig hängt die Platzierung aber auch von der Tageslaune ab, die ersten 3 Titel hatte ich erst vor Kurzem gespielt, da sind die Eindrücke noch frisch.

1. Crysis 3
Für mich klar Nummer 1, auch wenn die Story etwas flach und das Ende nicht so packend war. Dafür passt der ganze Rest, Gameplay over the top. :respekt:

2. Brothers: A tale of two sons
Eine wirklich zauberhafte Märchenwelt und eine gute Geschichte mit interessantem und funktionierendem Gameplay. Letztendlich ist für mich das Gesamtpaket aber "nur" wirklich gut und nicht alles überragend.

3. Shadow Warrior (2013)
Richtig schöne Melee-Schnetzel Action bei der man die Gegner fast komplett zu Hackfleisch verarbeiten kann. Leider gibt es später wenig schöne Umgebungen und langweilige und vorhersehbare Level. Ich finde insgesamt zieht sich das Spiel in der Mitte ein wenig zu sehr.

4. Strike Suit Zero
Tja, ein Space Combat Shooter kann bei mir eigentlich nicht viel falsch machen, SSZ hat mir auch richtig Spaß gemacht, aber der zu hohe Schwierigkeitsgrad in der ersten Version und das allgemeine Gameplay mit dem Gegnerfokus auf Masse statt auf Klasse hat mir nicht so ganz zugesagt. Dafür verdient das Spiel eigentlich nen Sonderpreis für Musik, die geht mir bis heute nicht aus dem Kopf.

5. Thunder Wolves
Miese, aber zumindest bunte Grafik, so gut wie keine Story, aber zumindest 80er Jahre B-Movie Flair und nur eine handvoll kurzer Missionen, aber dafür explosive Daueraction. Dem Spiel könnte man manche Fehler ankreiden, aber letztendlich will es nur Spaß machen und das schafft es auch. Ein anspruchsloser Action-Snack für zwischendurch.

Grand Theft Auto V würde ich wahrscheinlich irgendwo auf Platz 2 oder 3 einreihen, aber so richtig komplett allein habe ich GTA V nicht gespielt und nach dem Ende habe ich irgendwie auch schnell die Lust darauf verloren. Ich glaub ich muss das Spiel nächstes Jahr dann mal in aller Ruhe auf dem PC spielen, aber selbst dann zweifel ich an einer Top Platzierung.
Was ich bisher nicht gespielt habe, aber vielleicht irgendwann nachhole und sich dann womöglich in meine Liste einschleichen könnte:
Tomb Raider, Bioshock Infinite, Far Cry 3: Blood Dragon, Metro: Last Light, Call of Juarez: Gunslinger, Remember Me, Splinter Cell: Blacklist, Saints Row 4, Amnesia: A Machine for Pigs, Marlow Briggs and the Mask of Death, Alien Rage, The Stanley Parable, Batman: Arkham Origins, Assassin's Creed 4: Black Flag ... The Walking Dead Season 2 würde ich mal als verfrühtes Spiel 2014 einordnen.
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Spiele des Jahres 2013

Post by Kaysa »

Ich beschränk mich mal auf 3 Titel:

1. Far Cry Blood Dragon

Der Titel drückt bei mir einfach alle richtigen Knöpfe. Ich liebe 80s Synthersizer Sound, die Ära, die Filme, die Anspielungen, alles. Das Gameplay fand ich auch sehr sehr spaßig! Hat mir deutlich mehr Spaß als das normale Far Cry 3 gemacht!

2. Brothers: A Tale of two Sons

Hat mich sehr bewegt! Tolle Story, tolle Erzählweise, tolles Steuerungskonzept!

3. GTA V

Brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen. Ein Meilenstein. Fertig.
Post Reply