Hilfe bei BF4 für PS3 UK - Welche Sprachen sind verfügbar?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Antworten
Nachricht
Autor
JokersGames
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 7. Januar 2014, 20:08

Hilfe bei BF4 für PS3 UK - Welche Sprachen sind verfügbar?

#1 Beitrag von JokersGames » Dienstag, 7. Januar 2014, 20:19

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe,

ich möchte ein Battlefield 4 UK kaufen und wollte wissen woran ich erkenne das es auch in deutscher Sprachausgabe spielbar ist.
Bei OGDB finde ich diesen enstprechenden Titel nicht. Ich kann von Bildern vorab Barcode und Bles nennen falls ihr damit etwas anfangen könnt.

Bitte hilft mir.

Gruß Joker

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Hilfe bei BF4 für PS3 UK - Welche Sprachen sind verfügba

#2 Beitrag von LiquidSnakE » Dienstag, 7. Januar 2014, 20:58

Die UK-Version ist mit der dt. Version identisch, ergo dürfte sie über deutsche Sprachausgabe und Textsprache verfügen. Woher ich das weiß? Die Produktcodes (BLES-01832, siehe Foto) sind identisch - heißt, es handelt sich definitiv um die selbe Disc.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

JokersGames
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 7. Januar 2014, 20:08

Re: Hilfe bei BF4 für PS3 UK - Welche Sprachen sind verfügba

#3 Beitrag von JokersGames » Dienstag, 7. Januar 2014, 21:01

Hey, das bedeutet also, wenn ich eine BLES 01832 habe, dann kann ich es in deutscher Sprachausgabe spielen!?
Wie muss ich das später bei meiner PS3 dann machen? Bzw. Wo kann ich die Sprache einstellen, oder fragt das System mich vorab?

Gilt diese BLES Nr. generell für alle UK Spiele wenn ich mir noch andere holen möchte??

Danke schonmal für deine recht schnelle und zuverlässige Antwort.

Gruß

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Hilfe bei BF4 für PS3 UK - Welche Sprachen sind verfügba

#4 Beitrag von LiquidSnakE » Dienstag, 7. Januar 2014, 21:14

Nein, jedes Spiel hat seinen eigenen Produktcode. Dieser ist immer im Format "XXXX-00000" (vier Buchstaben, fünf Ziffern). Bei Battlefield 4 lautet der Produktcode der dt. Version "BLES-01832". Hat die UK-Version den selben Code auf der Disc (Cover-Inlays, wo der Code ebenfalls zu finden ist, sind nicht immer zuverlässig), handelt es sich in 99,9% der Fälle um den selben Datenträger, d.h. wenn die dt. Version auf Deutsch spielbar ist, muss es die UK-Version auch sein, da gleiche Disc.

Ich gebe dir ein Gegenbeispiel, damit du siehst, was ich meine: Bei Fallout 3 lautet der Produktcode der dt. (zensierten) USK-Version "BLES-00336", jener der ebenfalls deutschsprachigen (unzensierten) PEGI-Version "BLES-00399" und jener der UK-Version "BLES-00335". Du siehst also, dass wir hier in jeder Region einen anderen Produktcode haben. Das alleine muss zwar nichts heißen - es existieren durchaus Spiele, die etwa europaweit identisch sind, aber über unterschiedliche Discs verfügen (gerade während der PS1-Ära war das durchaus gängie Praxis) - , dennoch ist es ein Indikator, der definitiv weitere Recherche notwendig macht.

Ich fürchte, du wirst nicht anders können, als jedes Spiel individuell zu checken.

Wie du die Sprache einstellen kannst, hängt von der Software ab. Bei PS3-Spielen liegt es meist an der Systemeinstellung - also, in welcher Sprache du deine Konsole betreibst. Hast du dein XMB auf Deutsch, sind Titel, deren Sprache von der Systemeinstellung abhängig sind, automatisch angepasst, sofern die von dir gewählte Sprache Teil der Software ist - also Deutsch, in diesem Fall. Andere erfordern die Auswahl über die Optionen oder lassen dir bei Spielstart die Wahl. Da ich die PS3-Version von Battlefield 4 nicht besitze, kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Die Sprache der PS4-Version (die ich besitze) ist jedenfalls abhängig von besagter Systemeinstellung.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

JokersGames
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 7. Januar 2014, 20:08

Re: Hilfe bei BF4 für PS3 UK - Welche Sprachen sind verfügba

#5 Beitrag von JokersGames » Dienstag, 7. Januar 2014, 22:09

Wow :shock: , das ist mal ne Handfeste Auskunft.
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.

Gruß

Benutzeravatar
DaHosh
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005, 15:51

Re: Hilfe bei BF4 für PS3 UK - Welche Sprachen sind verfügba

#6 Beitrag von DaHosh » Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:23

Bei der PC Version ist es so, das man in den Optionen "lokalisierte Sprache" (also bei PS3 vermute ich mal die Systemsprache) oder "original Sprache" (auf Englisch) stellen kann. Vermutlich wird es auf Konsole ähnlich gehandhabt, zumal die BF Titel eigentlich immer Multilingual sind. Zumindest ist es im europäischen Raum oft so.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82

Antworten