Command & Conquer (Steam-Versionen)

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Command & Conquer (Steam-Versionen)

Post by Tesp »

Hallo beisammen,

ich liebäugle damit, mir beim nächsten Sale die Titel
  1. Command & Conquer 3 - Tiberium Wars
  • Command & Conquer 3 - Tiberium Wars - Kane's Wrath
  • Command & Conquer - Red Alert 3
  • Command & Conquer - Red Alert 3 - Uprising
  • Command & Conquer 4
auf Steam zuzulegen.

Bis jetzt hat mich aber eine ungeklärte Frage davon abgehalten: Red Alert 3 und C&C 4 mussten als Disc-Versionen online aktiviert werden (mit all dem schönen Gedöns wie Installationslimit usw.); ich nehme an, heute ginge das über EA Origin. Wie ist das bei den Steam-Versionen? Gibt es da einen zusätzlichen Kopierschutz oder beschränkt sich das tatsächlich ausschließlich auf Steam?

Danke vielmals!
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Command & Conquer (Steam-Versionen)

Post by LiquidSnakE »

Red Alert 3 muss nicht aktiviert werden, SecuROM wurde zudem restlos entfernt (hab's bei mir überprüft).

C&C 3 und Kane's Wrath haben 2 große Nachteile auf Steam: Beide liegen nur als final gepatchte Version vor. Bei der Retail-Version hast du immer alle Updates kumulativ, d.h. du kannst das Spiel auf Wunsch via Command Line in einer bestimmten Version starten. Das ist sehr wichtig, weil die Singleplayer-Kampagne von C&C 3 durch die Patches an mehreren Stellen zerstört wurde. Ähnliches (wenn auch nicht so drastisch) gilt für KW, wo bei der Economy viel durch die Patches geändert wurde (Beispiel: eine Raffinerie kostet in 1.02 $ 3.000 statt $ 2.000 und du kriegst weniger für ihren Verkauf, Harvester kosten außerdem $ 1.600 statt $ 1.400 - diese kleinen Details macht einen GEWALTIGEN Unterschied für das gesamte Spiel!). Da die Steam-Version nur die Dateien von Version 1.9 (C&C 3) bzw. 1.02 (KW) enthält, ist dies hier nicht möglich. Ein weiteres, kleineres Problem: Inkompatibilität zu Replays. Um Replays bestimmter Patchlevels zu betrachten, musst du besagten Patch aufgespielt haben. Ohne Möglichkeit, auf ältere Versionen umzuschalten, sind für dich dann alle früheren Replays unbrauchbar.

Bei Red Alert 3 besteht dieses Problem übrigens nicht - hier sind alle Dateien aller Patch-Versionen vorhanden und du kannst via Command Line jederzeit wechseln.

Der Community-Patch 1.02+ (bzw. dessen Mappacks) funktionieren auch mit der Steam-Version von KW - das ist wichtig, da du KW aufgrund einiger schwerer Bugs online sonst in die Tonne treten kannst.

C&C 4 setzt nach wie vor eine permanente Internetverbindung voraus.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Command & Conquer (Steam-Versionen)

Post by Tesp »

Danke für die ausführliche Info!

An die fixen Versionen habe ich so noch gar nicht gedacht, macht aber bei Steam natürlich Sinn (oder auch nicht). Ich hab die Spiele ja alle als Disc-Versionen hier; C&C3 und KW auch vor Jahren mal durchgespielt - das mit den geänderten Kosten ruiniert da einige Missionen tatsächlich ziemlich derbe, wenn ich mich richtig erinnere.

Wollte RA3 und C&C4 auch eigentlich nur auf Steam, da ich diesen Aktivierungskram bei EA umgehen wollte (ja, die Games liegen unbenutzt im Schrank :megalol: ).

Wie läuft das bei der Installation von RA3 und der Deaktivierung von SecuRom genau ab (Patch oder dieses Revoke-Tool)? Kannst du das ggf. bitte näher erläutern?

Nochmals merci vielmals!
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Command & Conquer (Steam-Versionen)

Post by LiquidSnakE »

Du lädst das Spiel bereits ohne SecuROM herunter.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Command & Conquer (Steam-Versionen)

Post by Tesp »

Ach so, ich meinte jetzt, Du redest von der Disc-Version :mrgreen:
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
Post Reply