Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensiert ?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensiert ?

#1 Beitrag von Calydon » Samstag, 9. August 2014, 12:48

Hallo,

ich stelle mir aktuell die Frage, wie ich, innerhalb meiner eigenen Steam-Spielebibliothek bei einem bereits aktivierten Spiel, sehen kann, ob es zensiert oder unzensiert ist ?

Im Detail geht es mir um Red Faction: Guerrilla, dessen Key ohne dt. IP bzw. nicht im dt. Steamstore erworben, wohl aber mit einer dt. IP aktiviert wurde. Ohne Installation (der Rechner hier ist sehr alt) möchte ich wissen, welche Version sich genau in meiner Spielebibliothek befindet.

Die appid ist an dieser Stelle leider nutzlos (da viel zu allgemein), nur mit den subids kann man weiterarbeiten bzw. ins hier erforderliche Detail gehen.

Über die Steam-interne Konsole und den Befehl licenses_print werden deutlich mehr Details preisgegeben, d.h. bei meinen drei zensierten Titeln (Kane & Lynch 2, Saints Row 3 sowie Titan Quest) steht dort jeweils noch ein DE in Klammern - nichts Neues, aber immerhin eine Bestätigung.

Im Falle von Red Faction: Guerrilla komme ich mittels des o.g. Befehls zu folgender Information:

License Red Faction Guerrilla Retail (2118):
- State : Active( flags 0 ) - Purchased : Thu Aug 07 20:41:17 2014 in "DE", CD Key
- Apps : 20500, (1 in total)
- Depots : 20501, 20502, 20503, 20504, 20505, (5 in total)

Die Nummer 2118 führt mich auf diese Seite der SteamDB (http://steamdb.info/sub/2118/), ob jedoch eine Zensur vorliegt oder nicht, kann ich immer noch nicht sagen...
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
Obermotz
OGDB Support
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:01
Wohnort: Das Haus an der Friedhofmauer

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#2 Beitrag von Obermotz » Samstag, 9. August 2014, 13:08

( flags 0 ) = unzensiert!

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#3 Beitrag von Calydon » Samstag, 9. August 2014, 13:15

Die Flags hatte ich auch schon im Auge :)
Was weißt du genau darüber ?

/edit: So wie ich das mittlerweile verstanden habe, ist die "Anwesenheit" von Flags (d.h. alles über 0) scheinbar immer ein Indikator für eine geschnittene Version. Left 4 Dead 2 weist in der dt. Version z.B. 64 Flags auf...

/edit 2: Bei meiner 100% geschnittenen Version von Kane & Lynch 2 gibt der Befehl folgendes aus:

License Kane and Lynch 2 Retail DE (4713):
- State : Active( flags 0 ) - Purchased : Wed Jul 30 01:55:31 2014 in "DE", CD Key
- Apps : 28000, (1 in total)
- Depots : 28001, 28002, 28006, 28007, (4 in total)

Warum ist die Flagangabe auf 0 ?
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
Obermotz
OGDB Support
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:01
Wohnort: Das Haus an der Friedhofmauer

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#4 Beitrag von Obermotz » Samstag, 9. August 2014, 14:16

Normalerweise müsste da "Active - Low Violence" stehen. Warum das in dem Fall nicht so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn bei dem Key aber "DE" oder "LV" steht ist das nie ein gutes Zeichen und deutet eigentlich immer auf Zensuren hin.

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#5 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 9. August 2014, 14:42

Wie kommst ihr darauf, dass Flags mit dem Zensur-Status zu tun haben? Das ist mir völlig neu.

@Calydon

Steam lädt bei dir ein Daten-Depot namens "kl2_LowViolence", ist also klar und deutlich zensiert. Woher ich das weiß? Du kannst die einzelnen Depots, die mit dem Spiel geladen werden, in der SteamDB nachschlagen (Beispiel für Kane & Lynch 2 - beachte, dass bei dir unter "Depots" der Wert "28006" gelistet wird) und auf den Zensur-Status schließen, sofern die Beschreibung der Depots eindeutig ist.

EDIT: Okay, bei Red Faction: Guerrilla werden nur Sprachen als Depots geladen, hilft also nicht weiter.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#6 Beitrag von Calydon » Samstag, 9. August 2014, 15:18

@ LS:

Das sieht interessant aus! Ich habe das Depot-Feld zwar schon mehrfach angeklickt und mir angeschaut, aber ich war mir bzgl. der Zuordnung nicht sicher. Wenn natürlich jede subid ihre eigenen Depots lädt, kann man ziemlich gut eine zensierte Version ausmachen.

Bei Kane & Lynch 2 werden (wie du auch schon aufgezeigt hast) folgende Depots aufgelistet:
1. DepotID 28001 - KaneLynch_depot
2. DepotID 28002 - Kane & Lynch 2 - Dog Days German
3. DepotID 28006 - kl2_LowViolence
4. DepotID 28007 - kl2_NormalVersion
Klare Sache!

Bei meiner geschnittenen Fassung von Saints Row 3 meldet die SteamDB:
1. DepotID 55231 - Saints Row the Third Main
2. DepotID 55232 - Saints Row the Third Binaries
3. DepotID 55234 - Saints Row the Third LV DE Content
Auch hier, mehr als eindeutig!

Bezüglich meiner Version von Red Faction Guerrilla werden aber nur folgende Depots angezeigt:
1. DepotID 20501 - Red Faction Guerrilla Content
2. DepotID 20502 - Red Faction: Guerrilla French
3. DepotID 20503 - Red Faction: Guerrilla German
4. DepotID 20504 - Red Faction: Guerrilla Italian
5. DepotID 20505 - Red Faction: Guerrilla Spanish
Da hier nirgendwo ein DE oder LV steht, könnte man davon ausgehen, dass diese Version ungeschnitten ist, während ich dann zum Vergleich aber bei keiner in der SteamDB eingetragenen Version irgendein diesbezügliches Depot finden konnte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo sich die Dateien bzw. die Angaben zur geschnittenen dt. Fassung "verstecken"...

/edit: Habe dein edit gerade erst gesehen
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#7 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 9. August 2014, 15:47

Mich würde interessieren, wie Steam festlegt, welche Dateien geladen werden und welche nicht.

Ich bekam 2009 die USK-Version von Left 4 Dead 2 als Rezensionsexemplar. Da ich zum damaligen Zeitpunkt noch seltener als jetzt am PC gespielt und meinen Steam-Account außer für Day of Defeat kaum genutzt habe, aktivierte ich das Teil trotzdem. Anschließend wandte ich mich an Valve und konnte erwirken, dass die Zensuren bei meiner Fassung rückgängig gemacht werden.

Trotzdem habe ich folgenden Eintrag in meiner Liste:
License Left 4 Dead 2 Retail (DE) (2295):
- State : Active( flags 0 ) - Purchased : Mon Dec 07 13:09:27 2009 in "AT", CD Key
- Apps : 211, 215, 218, 550, 563, 564, 222860, 223530, 223540, 227040, 227050, (11 in total)
- Depots : 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559, 222861, 222862, 222863, 223531, 223532, 223533, 223534, 223541, 227041, 227051, (18 in total)
Das Depot "555" ist "left 4 dead 2 lv content" und wird bei mir geladen, ist aber nicht aktiv (ich habe volle Gewaltdarstellung, nur das Intro ist bei mir zensiert - keine Ahnung, wieso). Irgendwo muss festgelegt sein, was die Zensur auslöst...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#8 Beitrag von Calydon » Samstag, 9. August 2014, 15:50

@ LS: Eventuell hängt das mit deiner Kontaktaufnahme mit Valve und deinem Wohnort in Österreich zusammen.

@ Thema:
Um bzgl. Red Faction: Guerrilla noch einmal gedanklich neu zu starten:

Ich glaube, es besteht die Möglichkeit, dass "unsere" OGDB-Angabe einfach falsch ist. Die Depots geben keinen eindeutigen Hinweis auf eine geschnittene Fassung und das Suchen im Netz führt mich eigentlich immer wieder zu "unserem" Versionseintrag, den aber bis jetzt niemand wirklich zu 100% bestätigt hat (teilweise sind die Links etwas älter):

Red Faction Guerrilla German version cut?

Is Red Faction Guerrilla cut?

Im Folgenden wird mehrfach bestätigt, dass es ungeschnitten ist:
Steam-Sammelthread III (ganz unten + folgende Seite!)

German Version Uncut?

Das würde auch in das Gesamtbild der fehlenden "low violance"-Depots passen.


------------------------------------------------------------------


Wie ich gerade herausgefunden habe, kann man sich nicht immer auf die Depots verlassen. Beim definitiv in der dt. Fassung geschnittenen The Darkness II gibt es innerhalb der Depot-Angaben keinen Hinweis auf eine Zensierung. Erst der Blick in die Rubrik "Apps" offenbart einen low violance-DLC: The Darkness II Limited Edition Retail Germany @ SteamDB
Zuletzt geändert von Calydon am Samstag, 9. August 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
Shinzon
Beiträge: 172
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 08:16
Wohnort: Remus
Kontaktdaten:

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#9 Beitrag von Shinzon » Samstag, 9. August 2014, 17:04

Ich meine mal irgendwo im Steam Forum gelesen zu haben das Red Faction Guerilla auf Steam Uncut ist egal ob deutsche IP oder nicht, wenn man im Steam Store kauft.

Aber hier bei geht es ja sowieso um einen Key der nicht im SteamStore erworben wurde. Daher gilt wenn es ein Uncut Key ist, dann ist RF:G auch Uncut mit deutscher IP. Weißt du noch woher du den Key hattest bzw. ob es ein Uncut Key war? Werde mal schauen ob ich den Eintrag im Steam Forum nochmal finde.

Edit: Ich sehe gerade du hast den Eintrag bereits gefunden. Ich kann nur soviel sagen, ich hab meinen Key von GMG und da stand beim aktivieren "Red Faction Guerrilla Retail". Bei einer Cut würde da vermutlich "Red Faction Guerrilla LV Retail" oder so ähnlich stehen.
Meine Sammlung:
Bild


Zu verkaufen:
Bild
Bei Interesse PM oder Mail.

Benutzeravatar
ERASER_M
OGDB Tech
Beiträge: 1336
Registriert: Montag, 30. April 2007, 15:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#10 Beitrag von ERASER_M » Samstag, 9. August 2014, 18:08

Bild

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#11 Beitrag von Calydon » Samstag, 9. August 2014, 19:30

ERASER_M hat geschrieben:EDIT: hier noch was -> http://forums.steampowered.com/forums/s ... ostcount=6
Das spricht eine deutliche Sprache :respekt:

Zusätzlich wurde es hier im Thread sogar noch im technischen Detail belegt, weshalb ich den OGDB-Eintrag diesbezüglich angepasst habe.
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
ERASER_M
OGDB Tech
Beiträge: 1336
Registriert: Montag, 30. April 2007, 15:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Steam: Bereits aktiviertes Spiel zensiert oder unzensier

#12 Beitrag von ERASER_M » Samstag, 9. August 2014, 19:35

Schade dass sich mein Retail-Key (noch?) nicht aktivieren lässt, dann hätte ich nämlich auch mal die Uncut :blueeye:
Bild

Antworten