Silent Hunter - Startpunkt?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Silent Hunter - Startpunkt?

Post by RipvanWinkle »

Ich würde gerne mal wieder meinen Laptop als Spielemedium entstauben und mich an eine Reihe heranwagen, die ich als WWII-Afficionado schon seit ihren Anfängen auf dem Schirm habe, aber von der ich niemals auch nur einen Teil gespielt habe: Silent Hunter.

Bei fünf (oder mittlerweile sechs?) Teilen stellt sich nun allerdings die Frage, wo man am besten anfängt, bzw. welche Teile man sich im Umkehrschluss vielleicht sparen kann. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Reihe eine stringente Geschichte mit verschiedenen Handlungssträngen und Personen erzählt, behaupte ich mal, dass man theoretisch mit jedem Teil in die Saga einsteigen kann - meine Frage daher ganz platt: Welcher SH-Teil ist Eurer Meinung nach der beste, welcher Teil nutzt das zugrundeliegende Konzept am Besten??
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass in Sachen Spielmechanik und besonders Atmosphäre Teil 2 bisher unerreicht sein soll, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bin für ein paar Meinungen dankbar.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Silent Hunter - Startpunkt?

Post by LIH »

Ich habe auch keine Ahnung von Silent Hunter, aber ich habe eigentlich immer gehört, dass Teil 3 den heiligen Gral der Serie darstellt. Als Indiz dafür kann man ja wohl auch sehen, dass es für das Spiel zahlreiche mods gibt.
Und die Grafik hat von Teil 2 zu 3 ja auch noch einen Prung gemacht, was der Atmosphäre sicherlich zuträglich wirkt.

Ich habe selber noch Teil 4 hier liegen, den ich leider nur kurz angespielt habe, weil die Steuerung und das Gameplay eben mit keinem anderen Spiel vergleichbar ist und ich dann doch schnell von einem anderen Spiel abgelenkt wurde.
Post Reply