Shenmue III

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Shenmue III

#1 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 20. Juni 2015, 19:35

Ich wollte schon vor Tagen einen Thread hierzu starten, war aber so beschäftigt, dass ich nicht mal die E3 ordentlich verfolgt habe. Egal.

Es ist offiziell: Fuck Duke Nukem Forever, dies ist der Vaporware-Titel des Jahrhunderts! Ich selbst schrieb vor 2 Jahren eine Kolumne, in der ich - genervt von der Shenmue-Community - versuchte, selbiger zu erklären, wieso sie das Ende der Saga nie sehen werden - hart, aber herzlich. Und nun die Überraschung: Das verdammte Spiel wird nach 14 Jahren - VIERZEHN - doch noch gemacht! Und mehr noch - einige Schlüsselpersonen der alten Dreamcast-Crew, die schon an 1 und 2 gearbeitet haben, sind wieder mit dabei. Erscheinen soll es Dezember 2017, d.h. 16 Jahre sind dann seit der Erstveröffentlichung von Shenmue II ins Land gezogen. Noch einmal: Fuck Duke Nukem Forever!

Hat jemand hier den Kickstarter unterstützt? Ich jedenfalls habe Yu Suzuki direkt mit $ 100 beworfen. Das war ich ihm nach meiner Kolumne, wo ich ihm quasi unterstellte, ein "Has-Been", Lügner und Scharlatan zu sein, auch schuldig.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Shenmue III

#2 Beitrag von Notarzt » Samstag, 27. Juni 2015, 16:21

Für mich war die Ankündigung von "Shenmue III" nach so langer Zeit schon eine riesen Überraschung. Klar, es gab jahrelang Gerüchte. Die Fans standen ja bei SEGA Schlange. Aber das es dann plötzlich aus dem Nichts, ohne irgendeinen Leak oder Gerüchte im Vorfeld, einfach so auftaucht!? Und das auf einer E3 Messe, wo ja schon durch die Vorbereitungen der Messe und der Präsentation im Prinzip von alleine die Titel vorab enthüllt werden.

Ich selbst habe Teil 1 für Dreamcast und Teil 2 für die Xbox in der Sammlung. Leider bislang nie gespielt. Daher kann ich nicht wirklich mitreden und hätte den dritten Teil nicht unbedingt gebraucht. Daher ist die Frage aus offensichtlichen Gründen mit 'Nein' beantwortet: Ich habe finanziell nicht zum Kickstarter Projekt beigetragen.

Ich habe kürzlich Koji Igarashi mit "Bloodstained: Ritual of the Night" unterstützt. In diesem Genre warte ich schon LANGE auf professionell entwickelten Nachschub. Die Indie Titel in diesem Segment sind wirklich nett (nett ist dabei absolut positiv gemeint), aber ein richtiges 2D Castlevania oder Metroid aus Meisterhand, dafür würde ich eigentlich jeden Preis bezahlen.

MfG

Benutzeravatar
PaulBearer
WikiSlave
Beiträge: 3113
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 00:55
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Shenmue III

#3 Beitrag von PaulBearer » Sonntag, 28. Juni 2015, 08:36

Notarzt hat geschrieben:Ich selbst habe Teil 1 für Dreamcast und Teil 2 für die Xbox in der Sammlung.
Ich habe auch beide, Teil 2 ziemlich lange gespielt und Teil 1 (habe ich erst später bekommen) kurz angetestet. 2 wirkte schon auf der Xbox etwas "altmodisch", aber die lebendige, detaillierte Welt ist heute noch immer sehr beeindruckend.

Aber Teil 3? Keine Xbox-Version, kein Geld für Yu. Ein fanatischer Fan bin ich nicht, und wie die Story ausgeht, kann ich mir dann auf Youtube ansehen.
Bild

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Shenmue III

#4 Beitrag von Notarzt » Sonntag, 28. Juni 2015, 12:23

Wichtig wäre mir vor allem eine Retail-Ausgabe. Ich habe bei "Bloodstained: Ritual of the Night" gerade so viel Kohle rein geballert, dass es für eine Retail-Version gereicht hat. Jetzt hat sich schon Koch Media als Publisher angestellt, die ja dankenswerter Weise sehr viele kleinere Titel als Retail-Fassung in die deutschen Regale bringen. Von daher denke ich, dass man von dem Spiel so oder so eine Disc wird kaufen können. Jedenfalls hier im Lande.

Das es von "Shenmue III" zunächst nur für PC (WTF?) eine Disc geben wird, hat mich gleichermaßen erstaunt wie verärgert. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber ich denke Sony wird gerade einen solchen Titel ausschlachten, um die Leute ins PSN zu zwingen. Ich werde auch weiterhin schön die Finger von dem ganzen digitalen Einweg-Abfall lassen :)

MfG

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Shenmue III

#5 Beitrag von LiquidSnakE » Sonntag, 28. Juni 2015, 16:43

Dass Shenmue III Download-only sein würde, war mir sofort klar. Denn Fakt ist: Das Ding wird kein Megaseller werden. Über eine Million Sales wird's gewiss erzielen, aber mehr als 2 Millionen erwarte ich nicht. In der Dreamcast-Ära war Shenmue seiner Zeit teilweise voraus und fand aufgrund seines speziellen Gameplays nur ein vergleichsweise kleines Publikum, heute gehen Spiele teilweise viel, viel weiter als Shenmue (z.B. Skyrim, Fallout oder "Shenmue 2.0", wie ich es gerne nenne - die Yakuza-Serie). Je stärker sich die Kosten also drücken lassen, desto besser für die "bottom line" eines Nischentitels wie diesem. Klar, es ist nicht ideal - weshalb ich beim Kickstarter auch genug geboten habe, um das Spiel auf Disc zu bekommen (hoffentlich ohne DRM, das wäre sonst lächerlich).

Ich selbst bin auch nicht der größte Shenmue-Fan. Ich stehe dem Erstling nach wie vor kritisch gegenüber, fand aber, dass Teil 2 das beste Dreamcast-Spiel aller Zeiten ist. Ungeachtet dessen möchte ich wissen, wie Ryos Reise durch China weitergeht, und fand den vermeintlich ewig währenden Cliffhanger am Ende von Shenmue II sehr schade. Wie gesagt: Mir ist an diesem Punkt sogar (fast) egal, wie gut oder schlecht Shenmue III wird - alleine, dass es gemacht wird und dass so viele von der "alten Garde" beteiligt sind, hat mich dazu veranlasst, den Kickstarter zu unterstützen. Von daher: Ich freue mich darauf.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Shenmue III

#6 Beitrag von Notarzt » Montag, 29. Juni 2015, 19:40

Guck an, neue Infos. Yu Suzuki und Ys Net haben in einem Live Stream auf Twitch neue Details zu Shenmue III bekanntgegeben.

Ich zitiere einfach mal gamefront.de

- Suzuki würde Shenmue III auch gerne auf Disc veröffentlichen und überlegt gerade, wie er das schaffen kann.

- Suzuki würde gerne HD-Neuauflagen von Shenmue I und II veröffentlichen. Die Rechte liegen aber bei Sega, so dass er auch mit Sega Gespräche führt.


MfG

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Shenmue III

#7 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 18. Juli 2015, 17:55

So, die Kickstarter-Frist ist vorbei und Shenmue III konnte einen neuen Rekord aufstellen: mit einem Resultat von 6,3 Mio. US-Dollar ist es das bis dato erfolgreichste Kickstarter-Projekt im Bereich Videospiele. Zwar wäre ohne die Negativ-PR, an der Sony und Yu Suzuki teilweise selbst schuld waren, sicher noch mehr drin gewesen, trotzdem...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Antworten