Page 1 of 1

...KILL COMMANDO

Posted: Thursday, 28. July 2016, 20:45
by Hasenbein
Tach, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, da ich, seit ich als Softwareentwickler arbeite, kaum noch zocke und mich in der Freizeit stattdessen lieber direkt mit Spieleentwicklung auseinandersetze. Daher will ich jetzt aber mal das Projekt vorstellen, an dem ich seit ein paar Jahren rumwerkel:

Image

Ich habe mir im Laufe der Jahre einen Engine gebastelt, der technisch irgendwo zwischen Doom und Duke Nukem steht. Damit baue ich jetzt einen Egoshooter, der Retrooptik und Funsplatter vereint. Die Hauptfigur, eine Mischung aus Fred Williamson, Carl Weathers und Steve James, bricht aus dem Gefängnis aus und begibt sich auf einen Rachefeldzug gegen Korruption, Gier und Größenwahn und muss sich dabei durch Privatarmeen unterschiedlichster Nationalität schießen. Die Reise beginnt in Nordamerika, dann geht es mit dem Schiff nach Marokko, von dort in die Wüste, dann mit dem Flieger nach Mitteleuropa, von dort mit dem Zug nach Sibirien und schließlich kommt es zum Showdown in Japan.

Image
Image
Image
Image

Die Level sind relativ klein und man wird während dem Spiel nicht speichern können. Lediglich der Gesamtfortschritt nach Beendigung eines Levels wird gespeichert. Das Gameplay orientiert sich weniger an Doom als eher an klassischen 2D Spielen wie Worms und Lemmings. Ein Level kann in 1 bis 5 Minuten durchgespielt werden und man beginnt immer mit einer festgelegten Menge Waffen. Diese wächst im Laufe des Spiels natürlich an. Man beginnt im Gefängnis mit bloßer Faust und später kommen dann auch Raketen- und Granatwerfer dazu.

Die Gegner haben bis zu vier Trefferzonen, können aber auch komplett platzen :)

Image

und hier noch ein paar Gegner in Aktion:

Image
Image
Image

Mehr Infos gibts noch hier: http://www.indiedb.com/games/kill-commando und hier: https://forums.tigsource.com/index.php?topic=54236.0.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Monday, 5. September 2016, 11:53
by cybdmn
Gefällt mir auf den ersten Blick.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Monday, 5. September 2016, 15:04
by Zombie
Sorry.. aber gefällt mir gar nicht :roll: Und seit wann werden Bilder nicht mehr verlinkt :?:

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Monday, 5. September 2016, 22:35
by esn
Zombie wrote:Sorry.. aber gefällt mir gar nicht :roll: Und seit wann werden Bilder nicht mehr verlinkt :?:
seitdem selbst eraser_m eine 50 mbit vdsl leitung besitzt.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Friday, 14. October 2016, 19:42
by Hasenbein
Zombie wrote:Sorry.. aber gefällt mir gar nicht :roll:
Ich machs wieder gut. Lehn dich zurück und genieße Mount Logan:

Image

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Saturday, 22. October 2016, 09:30
by PaulBearer
Wenn du dich konsequent auf die C64-Farben beschränkst (der neueste Screenshot aus dem Zug/der U-Bahn ist mir zu bunt 8)), muß ich den Stil schon mal toll finden. Eine optionale Auflösung 160x200 wäre auch noch schön. Ansonsten, Glückwunsch zum bisher gezeigten und viel Glück und Geduld mit dem Rest! :respekt:

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Tuesday, 1. November 2016, 10:39
by cybdmn
Ich bin ja bekennender 8Bit Killer Fan, und das hier erinnert mich schon ein wenig an den Titel. Ich bin weiterhin gespannt.

Es muss allerdings auch spielerisch passen, allein die "Retrooptik" reisst es nicht raus. Es gab ja vergleichbare Titel schon vorher, allerdings taugten die meisten spielerisch nicht viel. Leider.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Wednesday, 2. November 2016, 19:11
by Hasenbein
Das ist richtig, 8Bit Killer und Gun Godz haben mich stark inspiriert.
Wichtig war mir aber, dass die Gegner einigermaßen glaubhafte Sinneswahrnehmungen haben und nicht hellsehen können. Sie reagieren auf Geräusche, drehen sich daraufhin um und schießen erst bei Blickkontakt:

Image

Das ermöglicht zu einem gewissen Grad taktisches Vorgehen und Schleichshooter Elemente.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Friday, 23. December 2016, 15:03
by Hasenbein
Pünktlich zu Weihnachten bin ich mit dem Trailer fertig geworden:

https://youtu.be/QlJZHP4UWDI

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Saturday, 27. May 2017, 19:46
by DaHosh
Ist übrigens released worden. Zufällig mal vorbeigeschaut wie weit es ist. Lädt grad runter.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Saturday, 27. May 2017, 19:59
by Hasenbein
:yes:
Nach fast 6 Jahren Arbeit ist es endlich geschafft!
Hab es neben der indiedb auch auf itchio geuppt: https://gamesthatcouldbeworse.itch.io/killcommando

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Saturday, 27. May 2017, 20:06
by DaHosh
Direkt getestet und auch schon auf IDB geschrieben. Selbst wenn die Mausempfindlichkeit auf 10 stelle ist das extrem langsam und brauch mehrere "schwünge" um mich einmal zu drehen. Scheint echt fun zu sein, aber so ists imo unspielbar :(

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Sunday, 28. May 2017, 08:58
by Hasenbein
Hm, das ist echt schräg, habs auf unterschiedlichen Rechnern getestet und die Mausempfindlichkeit im Betriebssystem runtergesetzt, kann das Problem aber nicht nachstellen. Kannst du mir bei Gelegenheit den Gefallen tun und in der KillCommando.exe.config den Wert <add key="FrameCounter" value="false" /> auf <add key="FrameCounter" value="true" /> stellen und mir sagen, welche Framerate dir angezeigt wird? Evtl. ist das ein Timing Problem und die berechnete Mausstärke funktioniert nur bei Frames im Bereich ~50 - 100.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Sunday, 28. May 2017, 12:07
by DaHosh
Es ist definitiv ein Problem mit den FPS :). Fraps und der Ingame FPS Zähler zeigen über 3000 FPS. Wollte das halt mit Fraps aufnehmen, um es zu zeigen und habe halt max FPS auf 144 gestellt in Fraps, da ich 144hz Monitor habe. Sobald die Aufnahme startet drosselt Fraps ja die FPS und siehe da, bei niedriger FPS klapps hervorragend.

Vielleicht wäre eine Vsync-Option gut oder irgend eine andere Art die FPS zu limitieren. Ein anderer Wunsch (wenn möglich) wäre, wenn ich den Mausblick invertieren könnte. Kann einfach nicht mit Normalblick spielen. :( Bzw. ob ich irgendwas in der cfg ändern kann oder hinzufügen, um das umzustellen wäre schon gut. :)

Anbei nochmal Video, um den Unterschied zu sehen. Musste leider mit Handy aufnehmen, da Fraps ja gedrosselt hat und ich das sonst mit der Maus nicht darstellen konnte.
>> Video <<

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Monday, 29. May 2017, 11:13
by Hasenbein
3000 FPS??? :shock:
Vielen Dank für deine Hilfe, dafür bau ich dir natürlich eine optional invertierte Maus ein :respekt:

Zumindest kann sich jetzt niemand über die Performance beschweren :D

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Monday, 29. May 2017, 18:27
by DaHosh
:mrgreen: Über die Performance sicher nicht mehr :). Wie 3000 FPS wohl aussehen würden...

Yay invert Maus. Danke :). Konnte das Problem erstmal damit umgehen, das ich in der Nvidia Systemsteuerung Vsync AN gemacht habe bei der Exe-Datei.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Wednesday, 31. May 2017, 08:19
by PaulBearer
Habe grade die ersten paar Levels ausprobiert. Lief auf Anhieb sauber und problemlos und macht Spaß. Mehr Munition auf "Easy" wäre nett. Wie soll man in America 4 die Typen mit den Raketenwerfern schaffen mit den paar Pistolenkugeln? :)

Schön zu sehen, wenn jemand mal so ein Projekt durchzieht und nicht zwischendrin aufgegeben wird wie schon so oft.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Wednesday, 31. May 2017, 13:43
by cybdmn
Ich lade es gerade herunter, und sobald ich an eine Windowskiste komme, wird es getetstet. Ich sehe es übrigens wie Paule, schön dass es fertig wurde.

Re: ...KILL COMMANDO

Posted: Wednesday, 31. May 2017, 14:04
by Hasenbein
PaulBearer wrote:Mehr Munition auf "Easy" wäre nett. Wie soll man in America 4 die Typen mit den Raketenwerfern schaffen mit den paar Pistolenkugeln? :)
Möglichst auf den Kopf zielen und dann die verlorene Munition der Gegner aufsammeln, wie immer halt :D

Gibt auch schon ein erstes Review: http://www.mirror.co.uk/tech/kill-comma ... o-10523013