Sammelthread: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Sammelthread: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Post by El Salvador »

Es ist nun Offiziell, es wird fieberhaft an einem Morrowind nachfolger gearbeitet. In der Amerikanischen Zeitschrift "Game Informer" wurden schon div. Bilder gezeigt und ein umfassender bericht abgedruckt.

Bilder gibts hier zu sehn ----> http://deftonage.onestop.net/Screens/TES4/index.html

Hier noch einige Infos zum Spiel kurz zusammengefasst, wer mehr lesen will ist wohl auf dieses magazin angewiesen

-- There is an in-game pic that shows a knight on his steed staring in the distance with one of the most breath-taking sights I have ever seen, to detail it would be that it has the most incredibly expanse draw distance I have ever seen in a game (better than FarCry) and there are massive scale mountains that it says you can ride your horse to the very top (wonder if the horse riding is going to be 1st person or 3rd like halo, or both… either way

-- There are no specific consoles that it will be on as of right now (meaning it might change) Bethesda might have gotten the Xenon Dev kits but GI doesn’t know for sure because they were not allowed in that certain area (meaning basically they do have it) and Bethesda commented on the fact that they don’t have a dev kit for PS3 or Nintendo Revolution so they will judge the other systems based on how they play and there specs to see how they are

-- QUOTE: “If and when Oblivion comes to PS3, there is no telling how it will look” (good or bad thing)

-- Current release date is Winter 2005

- You will be able to train with your weapons on combat dummies that physically take damage with any of the weapons in the game

-- A small bit of the weapon selection as of now is Swords, Axes, Maces, Daggers, and Bows (which implies there is more than that)

-- According to Todd Howard they are trying to make the game as appealing to mainstream gamers as possible without alienating the hardcore players that prefer more complex RPG's (maybe good or bad)

-- They say the game is very very large, but (sadly) it will be smaller than Morrowind for two reasons \/

(Stated by Todd Howard)

A. "Budgets and schedules for games will not change much while the enhanced graphics will require more development time

B. "It’s a fact that, statistically, gamers prefer shorter games, and often do not finish more involved titles

-- They go on to say that this will still be the most Expansive game on the next-gen market

-- Will be unlike the conventional RPG in which the combat outcome does not depend on the luck of “dice rolls”

-- The damage that you dole out will be determined by your strength, your opponent’s armor, and the attack you unleash

-- Your opponents will block and dodge, so taking down an enemy is entirely on the player’s shoulders

-- To make this more mainstream appealing(?) they have made most of the tedious aspects of Morrowind fun (Lock picking, mixing potions, and forging armor for example are going to be done through a mini game of sorts and)

-- Still made for the 1st person player there are options for both 3rd person and 1st person (like Morrowind), while also saying that the "combat is visceral and bloody”, and that it is designed to recall intense swordplay seen in movies like LoTR and Brave heart. Not to mention the fact that they said, “The combat will be every bit exiting as a FPS"

-- More than 1000 NPC’s that are all unique and full dialogue for each due to the interaction and CS's amazing capabilities

-- There are expansive forest regions that are the most breath taking of them all, if only you could see the screen, but they are packed with almost photorealistic trees and at least a thousand slivers of grass

-- CS program is slated to be included with the PC version and maybe even the Consoles if they have that sort of capability

-- All NPC's have a basic day to day schedule so they go to sleep, shop, and even if a poor guy that can’t afford food wants food enough, he will steal from some one, maybe even you

-- You can still kill anyone in sight, and Guards still come but since you are in the capital province of Tamriel (or whatever) there’s a strong difference in the way the guards react

-- The guards will pursue NPC's that have committed a crime an give them a royal ass kicking

-- Game focuses on growth of your character (you still make your own of course) and the missions can be tackled from many different ways

-- Here’s another quote "The elder scrolls games are about freedom, and oblivion takes that freedom to a whole new level ~~~ The combat is a much bigger focus than in the earlier games"

-- Characters will converse in free flowing non scripted discussions that are possible due to this new CS

-- Character animation will be among the best ever seen with facial expressions representing what they are talking about and if they hate you they will greet you with a dark scold, while if they like you you’ll get a great big smile

-- NPCS maybe even age (shows a pic of a woman, then another with a caption saying it’s the same woman but in the CS all they did is use a slider to change her age in which she looks very aged compared to the younger looking one

- This is the most capable CS so far and runs on the havok physics engine

-- GI claims it has the most realistic lighting possible

-- When you see the GI pics and can’t believe your eyes, don’t act like they are CGI or FMV, but all pics are in game

-- There is going to be a castle and from the pic it is the most astonishing screen I have ever seen

-- Takes place in Cyrodiil, here’s a quote from GI "the world of Tamriel is a beautiful place: these are, without a doubt, the most amazing graphics the console gaming world has ever seen (look better than doom from the pics I saw)

-- Oblivion will function as a "fantasy world simulator" and wants to recreate such beautiful vibrancy as LoTR, and with these graphics being the best I have ever seen I would guess they will do just that

-- Either on foot or on HORSE BACK, players can explore a huge exterior world that looks shockingly real

-- They mention the new Construction Set which has supposedly like best AI ever in which It has created and rendered most things in which after words they hand touch every thing else

-- NOTE: as I said about the NPC's earlier and how they sleep, shop and so on, here is a couple of other things they mentioned that I didn’t.... Explore, Eat, Report for work, and none of this is scripted, this is supposedly the new development CS at work
-- Attacks will be mapped to right trigger block on left for Xenon (or whatever you want to call the damn thing) hitting trigger does basic swipes, while holding the trigger down and press a direction you perform a power swing, each different direction is a different attack for both basic and power swing. And there are special attack abilities

-- Magic features 6 schools (how many Morrowind had escapes me at the moment, seeing as I haven’t played the damn thing forever) but all the ones mentioned are all in Morrowind so no new schools of magic.... yet

-- Schools of magic are
- Destruction
- Mysticism
- Restoration
- Conjuration
- Alteration
- Illusion

-- You can combine said magic for different effects and can create custom spells

-- Can join any/all of the following guilds, each with unique quests
---- > Fighters Guild
---- > Mages Guild
---- > Thieves Guild
---- > The Dark Brotherhood Guild
---- > Arena Guild
---- > The Nine Divines Guild

-- Can become the leader of every faction during the course of one game all at the same time. Unlike factions in Morrowind where you could only get in all by cheating, while in Oblivion you will be able to do all without doing anything special to the game

-- Fighters/Mages Guild = Noble (Quests like Morrowind’s)

-- Thieves Guild = Sinister (Quests like Morrowind’s)

-- Arena Guild = Focus on Gladiatorial Combat (Quests ??)

-- The Nine Divines = Religious order for Monks (?? Quests)

-- Dark Brotherhood = Sinister (?? Quests)

- Judging from pics there are some sweet monsters in store, ranging from a Sweet dragon-esc type of monster to a Minotaur that was said to look so real that it could have come from the real world and many, many others

- Over 40 types of said monsters such as goblins, skeletons, real world animals (like deer and horses which you can ride) and a very wide selection of the demons from Oblivion

- Mentions that there will be massive conventional boss battles

- And to end it all, it says you will go through subterranean dungeons, ancient ruins, cities/towns that will have you teeming with people going about their daily lives, churches, and castles

- QUOTE: "You will experience a truly living; breathing world brought to life through cutting edge technology that will power the games of tomorrow."
Ich persönlich freue mich jetzt schon über den neusten Elder Scrolls ableger, hoffentlich darf man diesmal das gesamte Reich von Morrowind erkunden und nicht nur eine kleine Insel davon.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Re: Elder Scrolls IV - Oblivion

Post by El Salvador »

SpiderMastermind wrote:Ich persönlich freue mich jetzt schon über den neusten Elder Scrolls ableger,
Nicht nur du... 8)
SpiderMastermind wrote: hoffentlich darf man diesmal das gesamte Reich von Morrowind erkunden und nicht nur eine kleine Insel davon.
Und was für eine Spieldauer hat man dann? 1000 Stunden? :)

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen, weiß also nicht, obs schon drinsteht, aber: Das Spiel kommt für PC, PS3 und Xbox2.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Ja das mit den konsolen ablegern wurde erwähnt. Die Xbox Fassung von Morrowind fand ich recht schlecht, das ruckeln war einfach nur nervig. Da bleibt zu hoffen das sich sowas nicht in zukunft wiederholt.

Was die Spieldauer betrifft erwarte ich ziemlich viel. Mit Morrowind hat Bethesda gezeigt welchen Umfang ein Rollenspiel haben muss, ich hoffe das wird beibehalten. An dieser stelle muss ich allerdings zugeben das ich "Tribunal" weniger gut fand, fast nur kleine Gänge und Kanalisation, weitläufige Aussenareale gabs leider nicht.

Auf alle fälle würden ein 1000 Stunden Spiel sehr gut ankommen. Mittlerweile hat es sich ja leider eingebürgert das man div. neue Rollenspiele in 10-20 Stunden durchspielen kann und das ist zu wenig.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Könnte was für mich werden....wenn es eine SPRACHAUSGABE gibt und man nicht alles lesen muß.

:roll:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Die Grafik sieht schonmal toll aus, aber es wird wieder keine Party geben :(

-- They say the game is very very large, but (sadly) it will be smaller than Morrowind for two reasons \/

Es wird eine kürzere Spieldauer haben, sprich man wird nicht die ganze Welt erkunden.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Dark_Angel wrote:Es wird eine kürzere Spieldauer haben, sprich man wird nicht die ganze Welt erkunden.
Logisch...du sollst ja auch den Nachfolger kaufen und nicht jahrelang durch 1 Welt streifen.

:roll:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

SPUTNIK wrote:Könnte was für mich werden....wenn es eine SPRACHAUSGABE gibt und man nicht alles lesen muß.

:roll:
Hm, Sprachausgabe für alles, was gesagt wird und in den diversen Büchern steht - da wird der Platz auf einer 9-GB-DVD wahrscheinlich ziemlich knapp. Aber die PS3 kriegt ja ein Blu-Ray-Laufwerk. :)
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Nun, jedenfalls ist mit dem neuen Morrowind wieder ein möglicher RPG Hit in Aussicht gestellt.

Wichtig für mich wäre als erstes mal ne etwas belebtere Welt, mit saftigen Wiesen und geheimnissvollen Wäldern, nich sone beschissene Wichsinsel auf der es nur 20 Quadardmeilen Vulkan Asche und Wüstensand zu bestaunen gibt.

Die Welt in Morrowind war doch etwas SEHR langweilig und öde.

Das es mal wieder keine Party gibt is schade, aber naja das is mir relativ egal, solange ich mich vernünftig auf meinen "Einen" Charakter konzentrieren kann und mir das Game genügend Möglichkeiten und Freiraum bietet, diesen auch zu entwickeln.

Das aller bedeutsamste wäre natürlich nen Multiplayer, aber der wird auf keinen Fall kommen.

So bleibt die RPG Multi Krone bei Bioware, on und offline.

MfG
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

PaulBearer wrote:Hm, Sprachausgabe für alles, was gesagt wird und in den diversen Büchern steht - da wird der Platz auf einer 9-GB-DVD wahrscheinlich ziemlich knapp. Aber die PS3 kriegt ja ein Blu-Ray-Laufwerk. :)
Was die Personen untereinander sprechen sollte reichen,Gothic II hatte das ja auch.

Ich kanns nicht leiden ständig alles lesen zu müssen,seit FF 7 bin ich kuriert.

:roll:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Ein Nachfolger wäre auch genau mein Ding. Ich hab Morrowind geliebt und alles durchgespielt und auch die Add-Ons, trotzdem gäbe es noch etliche zusatz-quests, die ich noch nicht gezockt hab. Aber genau sowas erwarte ich von nem Rollenspiel. Totale Freiheit und etliche Möglichkeiten, den Weg durch das Spiel zu gestalten. Siehe Guilden und verschiedene Häuser. Einfach nur geil.

Hoffe der Nachfolger wird "mindestens" so umfangreich.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Reizen tut mich das auch...wenn Sprauchausgabe eingebaut wird.

Das vorhandene fand ich auch so klasse im Gegensatz zu anderen Titeln.

:roll:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
METwurst
Posts: 33
Joined: Tuesday, 6. September 2005, 11:32
Location: Im schönen Sachsen ;-)
Contact:

Post by METwurst »

irgend jemand, der nicht mehr herauszufinden ist wrote:Aber genau sowas erwarte ich von nem Rollenspiel. Totale Freiheit und etliche Möglichkeiten, den Weg durch das Spiel zu gestalten.
Dito. Linear ist langweilig.

Ich brenne auch schon darauf, Oblivion spielen zu können.

Daß es keine Party geben wird, stört eine Einzelkämpferin wie mich nicht im geringsten. Allerdings hoffe ich, daß bei diversen Geleit-und-irgendwohin-bring-Aufgaben die KI verbessert wurde. War schon ziemlich nervig, wenn der zu begleitende NPC immer wieder irgendwo hängen blieb...
Image
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Post by Pendel »

Das ist definitv das Game wo ich am meisten drauf warte. neben Gothic 3. Aber das erscheint ja erst viel später.

Eine Party würde mich bei dem Spiel nur stören. Dafür gibt es andere Rollenspiele. ES:O ist nunmal ein Einzelkämpfer-Rollenspiel. Nach den neuesten Bilder in der PCG zu urteilen, sieht die Landschaft und die Welt in Oblivion deutlich lebendiger und abwechslungsreicher aus. Die Spielzeit soll sich für die Hauptquest alleine auf 20-25 Stunden und für mehr oder weniger alles zusammen 150-200 Stunden belaufen. Ich denke, dass das schon einiges ist. Und wenn man bedenkt. Morrowind kam einem wahrscheinlich so rießig vor, weil ja schließlich noch die 2 Add-ons einiges an Zeit gekostet haben.

Dieses Teil ist definitv mein most-wanted...
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Ich hoffe vor allem, dass diesmal die Welt etwas lebendiger wirkt als in Morrowind. Der Vorgänger hatte ja auch bereits eine gute Grafik und eine große Spielwelt, die nur leider zu leer und eintönig war und die NPCs standen irgendwie nur dumm in der Gegend rum und hatten teilweise nicht mal Sprachausgabe. Dadurch wirkte die Welt einfach tot und stand in keinem Vergleich zu Gothic. :roll:

Das Fehlen einer Party kann ich hingegen nur begrüßen, da ich mich viel lieber auf einen Charakter konzentriere als auf mehrere. Das trägt IMO mehr zur Atmosphäre bei, als wenn man noch Hinz und Kunz steuern müsste und somit mal der und mal der ist und sich deshalb in keine Figur richtig reinspielen und reinversetzen kann. :roll:

Aber naja, selbst wenn die Entwickler die oben genannten Punkte in Oblivion nicht verbessert haben sollten, kann man das Spiel wenigstens mal ausleihen und als Benchmark nutzen, um zu sehen, wie in etwa G3 laufen würde, da AFAIK beide Games auf der "Gamebryo"-Engine basieren. :wink:
Last edited by Thaisong on Tuesday, 6. September 2005, 12:22, edited 3 times in total.
User avatar
METwurst
Posts: 33
Joined: Tuesday, 6. September 2005, 11:32
Location: Im schönen Sachsen ;-)
Contact:

Post by METwurst »

Pendel wrote:Nach den neuesten Bilder in der PCG zu urteilen, sieht die Landschaft und die Welt in Oblivion deutlich lebendiger und abwechslungsreicher aus.
Etwas mehr Authentizität wie bei den Gothic-Spielen könnte nicht schaden - daß z. B. die NPCs morgens verschlafen aus den Hütte kommen oder so.
Bei Morrowind waren sie einfach nur da, egal um welche Uhrzeit.
Das war ein Minuspunkt am sonst so perfekten TES 3.

/edit: Da ist mir wohl jemand ein paar Sekunden zuvor gekommen.

-> 2 Doofe, ein Gedanke... :wink:
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Zum Beispiel hier gibts ein 21 Minuten langes Gameplay-Video in sehr guter Qualität. Jetzt weiß ich, eine X360 muß her, spätestens wenn Oblivion rauskommt.

Und wenn die Konsolenversion verbockt wird, muß wohl ein neuer PC her... braucht hier vielleicht jemand eine Niere? Oder Rückenmark? :?
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Post by SPUTNIK »

Ach komm,so einen dollen PC wirds schon nicht brauchen.

:P
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Post by Pendel »

Im Interviev mit Pc Games haben die Macher von Oblivion gemeint, dass sie nunmal High-End-Games herstellen und dass man schon mit der neuesten Hardware rechnen muss um das Game in guter Auflösung und möglichst vielen Details spielen zu können.

Ich weiß nicht ob ich extra dafür jetzt aufrüste. Ein neuer Pc sollte bei mir eh mal wieder her, aber ich wollte eigentlich bis nächstes Jahr warten. Spätestens wenn Gothic 3 rauskommt. Aber dem neuen Trailer nach zu urteilen und dem Gameplay-Video sieht das schon saugeil aus...

Aber nie würde mir so ein Spiel auf ner Konsole unterkommen... Sorry für die Xbox Freaks, aber mir wär's lieber,wenn sich die Hersteller mehr auf's PC-Coding konzentrieren würden. Vielleicht wären sie dann auch in der Lage so ne Hammergrafik hin zu zaubern ohne das man 1000 € für neue Hardware ausgeben muss.
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Post by SPUTNIK »

Ich finde Konsolen und PCs sollten gleichsam bedacht werden.
Die großen Teams haben mehr als genug Leute dafür.

Schon gespart für die Physikkarte für Gothic 3?

DIe 1000 Euro Grenze wird damit locker geknackt.

:wink:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

ARGH ich HASSE Rollenspiele aus der Ego Perspektive. Ich schaue meinem Alter-Ego lieber über die Schulter.

Es kotzt mich echt an das sich das aus den 80ern bis heute durch schleift. Ich hab's in der Nordland Trilogie damals schon so gehasst, weil man "dank ohne Karte" null Chance hatte sich nicht zu verlaufen.

Eye of the Beholder hat meine Schmerzgrenze WEIT überschritte, das hab ich nach dem ersten drittel abgebrochen. Und Morrowind hab ich bis heute nicht durch, ich habs mir mal als Gold Version mit allen Add-Ons gekauft, aber nie weiter als bis zur Charakter Generierung gespielt.
Der 3rd Person View war rotzig, die Animationen taten auf den Augen richtig weh. Gothic war in der Hinsicht wirklich in Ordnung, aber die stumpfe, unflexible Welt und der standardmäßig vorgegebene Charakter machten es recht öde fand ich.
Ich hoffe, das die beim Morrowind Nachfolger in der Hinsicht was vernünftiges einbauen, sonst kauf ich es diesmal erst garnicht.

MfG
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Post by Pendel »

Notarzt wrote:ARGH ich HASSE Rollenspiele aus der Ego Perspektive. Ich schaue meinem Alter-Ego lieber über die Schulter.

MfG
Tja. So unterscheiden sich die Geschmäcker ;-)

Ich wollte immer ein Rollenspiel, bei dem man aus der Egoperspektive Spielen kann. Und Morrowind hat mich in der Hinsicht umgehauen.

Allerdings fand ich auch Gothic mit der 3rd person View genial, was bei Morrowind wirklich nicht so gut rüberkam. Ich werd bei beiden die Nachfolger spielen, so viel steht fest. Ich kann im Nachhinein auch nicht sagen welches der beiden Spiele mir mehr gefallen hat, weil beide ihre Vorzüge hatten.

Ich hab sie beide sehr gern gespielt und ich denke so wird's auch mit den Nachfolgern sein.

Gruß Pendel
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Post by SPUTNIK »

Notarzt wrote:ARGH ich HASSE Rollenspiele aus der Ego Perspektive. Ich schaue meinem Alter-Ego lieber über die Schulter.
Bei mir ists genau andersrum. :wink:

Dungeon Master 1+2
Eye of the Beholder 1-3
Wizardry 8
Arx Fatalis

usw.

Solange es nicht wieder geniale Titel gibt wie "Pool of Radiance" oder "Die dunkle Dimension" nehme ich gerne einen weiteres 3D Rollenspiel.

:roll:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Notarzt wrote:ARGH ich HASSE Rollenspiele aus der Ego Perspektive. Ich schaue meinem Alter-Ego lieber über die Schulter.
Eine 3rd-Person-Ansicht gibt es bei Oblivion (sieht man im Video), wie gut sich das spielt, weiß ich aber nicht.

Ich habe Morrowind 2x durchgespielt ohne einmal in den 3rd Person zu schalten... 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Post by Pendel »

PaulBearer wrote: Ich habe Morrowind 2x durchgespielt ohne einmal in den 3rd Person zu schalten... 8)

Da hast aber was verpasst :)... Wenn man da so ne abgefahrene Glasrüstung trägt und dann dazu das Schwert Trueflame in der Hand hält sieht das ganz schön krass in 3rd person aus. :)

Spielbar ist es allerdings nicht.

Ich will auch den sehen, der nen Vogel mit dem Bogen aus 200 m Entfernung in 3rd Person runterholt :)
User avatar
toxicTom
Big Daddy
Posts: 482
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:14
Location: Niederoderwitz
Contact:

Post by toxicTom »

Notarzt wrote:Ich hab's in der Nordland Trilogie damals schon so gehasst, weil man "dank ohne Karte" null Chance hatte sich nicht zu verlaufen.
Ähm, alle Teile der Nordlandtrilogie haben eine Automap. Bei Schicksalsklinge ist die zwar noch ziemlich beschissen, aber ab Sternenschweif ist die doch recht hübsch und kann auch beschriftet werden - bis heute nicht selbstverständlich.

Die EoBs hatten allerdings bis zuletzt keine Automap (Shame on SSI), was wohl die elenden Teleporterrätsel herausfordernder machen sollte...

Ansonsten zieh ich auch Rollenspiele aus Ich-Perspektive vor, obwohl ich gegen BG und vor allem Planescape: Torment auch nichts einzuwenden habe.
Die Gothic-Schulterperspektive ist ok. Allerdings nervt es mich doch, wenn mir mein Charakter ab und zu die Sicht versperrt.

Oblivion werd ich mir sicher kaufen, wenn ich Tribunal, Bloodmoon, The Black Mill (Plugin), The Lost Heir (Plugin) und White Wolf of Lokken Mountain (Plugin) durch hab, also wenn TES4-GotY erscheint und ein Rechner, auf dem das perfekt läuft, erschwinglich ist :wink: .
Vorrausgesetzt natürlich, das Spiel hält, was es verspricht.
... and me without a spoon.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Ui, Jeremy Soule, The God Himself, macht den Soundtrack zu dem Spiel.

Akustisch kann es dann schon mal nicht schlechter als erstklassig werden.

MfG
User avatar
Jason Xtrem
Posts: 349
Joined: Monday, 13. March 2006, 12:13
Location: Uterus Gulag
Contact:

Elder Scrolls:Oblivion

Post by Jason Xtrem »

Hi zusammen,

wie findet ihr das Game?
Lohnt es sich es zu Kaufen?
Wollte es mir (wenn es denn mal bald rauskommt) für die X-Box 360 holen.

Greetz
Jason
MfG

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Image
Kane
Posts: 12
Joined: Wednesday, 15. March 2006, 14:42

Post by Kane »

Hallo!

Zimlicher Wiederspruch in diesem Thread, findest du nicht?
wie findet ihr das Game?
Lohnt es sich es zu Kaufen?
Wollte es mir (wenn es denn mal bald rauskommt) für die X-Box 360 holen
So long...
Action_Jackson
Posts: 12
Joined: Thursday, 15. December 2005, 14:07

Post by Action_Jackson »

Sagen wir, ich habe die Collector´s Edition seit einer ganzen Zeit vorbestellt. ;) Wenn das Spiel auch nur annähernd so gut wird, wie seiner Zeit Morrowind, ist es seit langem der erste ernstzunehmende "heilige Gral" auf den viele Offline-Rollenspieler gewartet haben. Und da sämtliche Previews bis jetzt sehr positiv ausgefallen sind, habe ich daran zunehmend keinerlei Zweifel mehr.

Einzig ob mein System (GF6800 Ultra, 3GHZ Pentium, 1.5 GB RAM) alles in den höchsten Details verkraftet, ist für mich noch die Frage.
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Post by Monroe »

Für mich ein absolutes Muß! Ich denke jeder, der Morrowind oder gar Gothic mag wird an diesem Titel nicht vorbeikommen, zumal ich bis jetzt nur positives über das Spiel gelesen und gehört habe (aus Previews zB).
Ob das Spiel letztendlich in seiner Gesamtheit rockt wird sich noch zeigen, aber eigentlich kann man bei diesem Game nichts falsch gemacht haben, das sagt mir zumindest mein Gefühl :wink:

Dass mein Rechner (P4 3.2 GHz, 1024 Mb Ram, ATI x800XT Platinum Edition) mir ein Spielvergnügen in voller Grafikpracht beschert wage ich aber zu bezweifeln :cry: Oblivion sieht meiner Ansicht nach einfach wie ein Spiel für übermorgen aus...

Gruß Monroe
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Post by RipvanWinkle »

Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass Morrowind eine Enttäuschung war und nicht mit Gothic in einem Atemzug zu nennen ist- aber ich bin immer offen für neues. Was hat denn der neue Teil im Gegensatz zum Vorgänger zu bieten?
User avatar
Jason Xtrem
Posts: 349
Joined: Monday, 13. March 2006, 12:13
Location: Uterus Gulag
Contact:

Post by Jason Xtrem »

Hi,
@Action_Jackson,Monroe und RipynWinkle: Danke für eure Antworten
@Kane: Das hättest du dir auch Sparen können :roll:

Also das wäre dann mein erster Elder Scrolls Teil, den ich besitzen würde.
Suche halt ein Spiel, wofür man mal länger zum Durchzocken braucht.
Es soll doch wahrscheinlich am 24.03 rauskommen,oder lieg ich da Falsch?

Greetz
Jason
MfG

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Image
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Post by Monroe »

RipvanWinkle wrote:Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass Morrowind eine Enttäuschung war und nicht mit Gothic in einem Atemzug zu nennen ist- aber ich bin immer offen für neues. Was hat denn der neue Teil im Gegensatz zum Vorgänger zu bieten?
Bin auch deiner Ansicht, dass die Gothic Teile um ein vielfaches besser sind bzw. mir persönlich einfach mehr Spass gemacht haben. Trotzdem reizt mich Oblivion ungemein, da vieles wohl verbessert wurde und auch viel Neues eingeflossen ist.
Die Verbesserungen und neuen Features hier aufzuzählen würde wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Schau doch einfach mal auf http://www.elderscrolls.com vorbei, da gibt es einige Infos und auch viele Videos die man sich anschauen sollte, in den Videos zB. wird vieles mit Kommentar erklärt.
Bei Morrowind hat mir hauptsächlich die recht steril und tot wirkende Umgebung nicht gefallen (sicher gab es auch einige Ecken die fantastisch aussahen, das aber eben viel zu selten) und Animationen waren ja auch nicht die besten. Gothic I + II hingegen wirken richtig lebendig, das scheint jetzt auch bei Oblivion der Fall zu sein, zumal wohl alles synchronisiert wurde! Aber wie schon gesagt, falls du es noch nicht getan hast, schau mal bei der Homepage vorbei.

@ Jason Xtrem: Ja, soll am 24.3. rauskommen :D

Gruß Monroe
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Ist vorbestellt. 8)

Ich habe sicher ein paar hundert Stunden mit Morrowind verbracht (2x bis zum Ende der Hauptstory gespielt), mir gefällt einfach diese Freiheit, hinzugehen wo man will und zu machen was man will. Tränke brauen? Seelen fangen und Items damit verzaubern? Schleichen und klauen? In Gilden und Adelshäusern Missionen erfüllen und den Rang verbessern? Mit Handel Geld verdienen? Oder einfach drauf scheißen und alles niederknüppeln, was im Weg steht?

"Mach was du willst" war die Devise in Morrowind. Das hat noch kaum ein Offline-Spiel so perfekt geschafft. Dazu fast unendlich viele Items und Charaktere - ich glaube, kein Offline-Spiel hat die Bezeichnung "episch" so verdient wie Morrowind.

Was mir an Oblivion nicht so passt, ist, daß sich die Stärke aller Gegner nach dem eigenen Level richtet, es also kein "Kanonenfutter" gibt - aber vielleicht funktioniert das auch ganz gut. Toll finde ich (wenn das sauber umgesetzt wird) die NPC-KI, wo sich Charaktere untereinander unterhalten und sich so der Ruf des Helden langsam ausbreitet. Die Nichtspielercharaktere sollen ja auch einen richtigen Tagesablauf haben - wenn mich an Morrowind etwas gestört hat (außer den Bugs), war es, daß die ganzen Leute, die dauernd am selben Platz stehen, den Eindruck einer lebendigen Welt (wie in Gothic) etwas kaputtgemacht haben.

Die deutsche Übersetzung wird hoffentlich wieder so sauber werden wie in Morrowind - ich meine, wir reden hier von gigantischen Mengen an Text und Sprache (soviel, daß nur eine Sprachversion auf die DVD paßt) - und das ist ja etwas, das sehr wichtig für die Atmosphäre ist. Wenn das nicht verbockt wird und keine gröberen Bugs im fertigen Spiel sind, wird das für mich klar das Spiel des Jahres.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Post by Monroe »

PaulBearer wrote: Was mir an Oblivion nicht so passt, ist, daß sich die Stärke aller Gegner nach dem eigenen Level richtet, es also kein "Kanonenfutter" gibt - aber vielleicht funktioniert das auch ganz gut.
Finde grade diese Idee sehr innovativ und begrüßenswert, ich fand es immer bei anderen Games ätzend, wenn man Missionen/Quests mit nem fortgeschrittenen Charakter gespielt hat, die eher für den Anfang gedacht waren und diese sich dann garnicht gelohnt haben. Sei es von der Belohnung her oder von den XP, bei Oblivion ist dann alles eigentlich immer "genau richtig". Hatte gelesen dass die Gegner sich im Bezug auf Quests nach dem Level des Charakters richten, oder sind es wirklich alle Gegner?

Gruß Monroe
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Post by RipvanWinkle »

PaulBearer wrote:Ist vorbestellt. 8)

Ich habe sicher ein paar hundert Stunden mit Morrowind verbracht (2x bis zum Ende der Hauptstory gespielt), mir gefällt einfach diese Freiheit, hinzugehen wo man will und zu machen was man will. Tränke brauen? Seelen fangen und Items damit verzaubern? Schleichen und klauen? In Gilden und Adelshäusern Missionen erfüllen und den Rang verbessern? Mit Handel Geld verdienen? Oder einfach drauf scheißen und alles niederknüppeln, was im Weg steht?

"Mach was du willst" war die Devise in Morrowind. Das hat noch kaum ein Offline-Spiel so perfekt geschafft. Dazu fast unendlich viele Items und Charaktere - ich glaube, kein Offline-Spiel hat die Bezeichnung "episch" so verdient wie Morrowind.
Das ist aber eben nur die halbe Wahrheit; du kannst zwar alles machen, was du willst, aber niemand kümmert´s. Ich schlachte die größten Monster, bringe Diebe zur Strecke, beschenke die Witwen und Waisen, kehre als edler Held in strahlender Rüstung in die Stadt zurück und alles was ich zu hören bekomme ist: "Was gibt es, Fremder?"
Alleine diese Androiden von Dorfbewohner, die den ganzen Tag nur von einem Bein aufs andere treten, haben mir den Spaß erheblich geschmälert.
Dann noch dieses unasgegorene Handels-System: Drück beim Händler immer nur den "Kompliment-machen"-Knopf und die Preise schmelzen wie Butter in der Sonne.
Und das Kampfsystem ist das schlechteste, das ich jemals in einem Spiel gesehen habe (ich will in meinem Leben nie wieder einen "Klippenläufer" sehen), wenn die Energie knapp wird, geht man einfach aus dem Zimmer und schläft ein paar Stunden, um sich dann wieder frisch gestärkt dem Gegner zu stellen, der immer noch im Zimmer rumsteht.

Da lobe ich mir Gothic I und II, alleine wegen der zahllosen Synchronstimmen, die Gesprächsfetzen, die man mitbekommt wenn man an einer Gruppe vorbeigeht, und der Tatsache, dass die Dorfbewohner nach Einbruch der Dunkelheit tatsächlich nach Hause gehen oder um ein Lagerfeuer sitzen machen das Spiel unschlagbar.
Ernsthaft, Gothic ist für mich d a s Rollenspiel überhaupt, eigentlich kaum zu glauben, dass eine relativ kleine, deutsche Spieleschmiede soetwas hinbekommen hat.
Und der dritte Teil steht schon auf meiner Einkaufsliste :D
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Post by Monroe »

@ RipvanWinkle:

Das Kampfsystem scheint wohl deutlich verbessert worden zu sein, die Kämpfe wirken dynamischer und nichtmehr so steif wie bei Morrowind. Zumindest scheint es in den diversen Videos so, man kann nun auch aktiv blocken, dadurch dürften die Kämpfe auch etwas interessanter werden.

Bis jetzt ist Gothic II noch auf meinem persönlichen ersten Platz, aber ich denke ganz gleich wie gut Oblivion ist, es wird Gothic II nicht verdrängen können. Dafür hab ich zu sehr in diesem Spiel "gelebt", ausserdem gibt es keinen Charakter der lässiger ist als unser namenloser Held aus der Gothicreihe :wink: Teil III steht praktisch auch schon in meinem Regal...

Gruß Monroe
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Ja, Gothic war natürlich genial (wenn ich auch den 2. Teil etwas zu schwer fand und dann sogar mal cheaten mußte, weil bei meinem Spielstand jedesmal, wenn ich durch den Durchgang ins Dingsbums-Tal gegangen bin, direkt beim Startpunkt zwei Ork-Krieger gewartet und mich von zwei Seiten in Sekunden plattgemacht haben), so ähnlich lebendig und realistisch sollte Oblivion aussehen.

Und wer hasst nicht die Klippenläufer? :)

Bei Final Fantasy VIII (hab ich allerdings nicht selber gespielt) war es auch so, daß die Gegner mit dem Level der eigenen Charaktere stärker geworden sind, allerdings so unverhältnismäßig, daß man mit einer gut trainierten Party bei Bossgegnern kaum mehr eine Chance hatte. Deshalb hab ich bei diesem System Bedenken.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
toxicTom
Big Daddy
Posts: 482
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:14
Location: Niederoderwitz
Contact:

Post by toxicTom »

Morrowind hat auch schon eine dynamische Gegneranpassung. Questrelevante Monster sind zwar immer gleich, aber das meiste, daß man "in the wild" trifft, sind Monster aus den sogenannten Levelled-Lists. Deshalb trifft man am Anfang meist Ratten und Mudcrabs und kaum Daedras (außer bei Schreinen) während man sich später zunehmend mit "Blighted" (Kranken, aggressiveren und stärkeren) Monstern rumschlagen muß und die Grazelands zunehmend von Golden Saints und Ogrims heimgesucht werden.

Diese Listen kann man per CS auch verändern, so daß schon Level-1-Schwächlinge an der Bitter Coast Vampiren oder Daedroths begegnen. Viele Mods (z.B. Giants Ultimate) fügen auch neue Kreaturen in die Levelled-Lists ein, um auch Charakteren jenseits Level 50 noch Herausforderungen zu bieten (z.B. Drachen).
... and me without a spoon.
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Post by SPUTNIK »

Der negativste Aspekt von MW wurde behoben:

Ich muss nichts mehr lesen,oder zumindest nur noch wenig.

Deshalb hol ich es mir für PC gleich am 24.

:wink:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
Jason Xtrem
Posts: 349
Joined: Monday, 13. March 2006, 12:13
Location: Uterus Gulag
Contact:

Post by Jason Xtrem »

Ich wurde auch überzeugt.

Werde es mir auch am 24 für die X-Box 360 holen :D

Greetz
Jason
MfG

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Image
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Post by Pendel »

Ich persönlich finde es schwer Morrowind mit Gothic 2 zu vergleichen. Ich habe beide Spiele mit großer Begeisterung gespielt. Auf der einen Seite war da Morrowind mit der unglaublich vielfältigen und großen Spielwelt mit unendlich vielen Quests und Gegenständen.
Auf der anderen Seite Gothic mit der schönen lebendigen Spielwelt, einer spannenden Geschichte, coolen Gegnern, und guten Gilden inkl. Berufswahl.

Negativ bei Morrowind waren neben der tot wirkenden Spielwelt das schlechte Questlog und das manche Quests wegen irgendwelchen Bugs nicht abzuschließen waren und deshalb das Questlog (nach Patch) völlig überfüllt mit nicht abgeschlossenen Missionen war.

Negativ bei Gothic fand ich die relativ lineare Spielgestaltung. Es gab jetzt nicht all zu viele Möglichkeiten sich zu entwickeln und seinen Charakter zu formen. Ausserdem hätte es ruhig noch magische Waffen geben dürfen oder was dergleichen, wenn es schon Zaubersprüche und Magier gibt.

Ich fand auf jedenfall beide Spiele genial und warte ungeduldig auf die Fortsetzungen. Oblivion hab ich mir die englische Collector's Edition vorbestellt. Da kann dann auch nichts mit ner vermurksten dt. Synchro schief gehen. Auf Gothic 3 wird man leider ja noch ne Weile warten müssen. Ausserdem gab's bis jetzt ja noch nicht all zu viel von G3 zu sehen. Ich war zwar letztes Jahr auf der GC in Leipzig, allerdings haben die da nur gezeigt wie ihr Charakter in nem Ort hin und her gelatscht ist. Da wurden weder Dialoge geführt noch gekämpft. Also weiß ich nicht genau was mich da nachher erwartet. Aber ich denke, da kommt noch Licht in die Angelegenheit.
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Also "Oblivion" interessiert mich mittlerweile höchstens noch als Benchmark für meinen künftigen Rechner. Das Game scheint genauso wie der Vorgänger zu sein, sprich geile Grafik, aber öde Spielwelt. Schon allein die Tatsache, dass wohl jedesmal nachgeladen werden muss, wenn man z. B. ein Geschäft in der Stadt betritt, gefällt mir vor allem bei 'nem Rollenspiel überhaupt nicht, da dann die Spielwelt nicht mehr wie aus einem Guss wirkt.

Wenigstens soll Oblivion aber diesmal wohl vollständig synchronisiert sein. Das hat mich beim Vorgänger auch so genervt, dass man einen Großteil der gesprochenen Texte nur lesen konnte. Was vielleicht beim "schwarzen Auge" anno 1992 noch technisch bedingt war, wirkte bei Morrowind einfach nur noch öde und altbacken.

Ansonsten hat mich bei "Morrowind" auch die zwar grafisch teilweise sehr hübsche, aber trotzdem einfach leblos wirkende Welt gestört und den Videos zu Oblivion nach zu urteilen scheint es dort nicht viel anders zu sein. Des weiteren scheint mir Oblivion auch zu viele Dungeons zu haben, ich hasse es, in dunklen, öden Kellern rumzurennen, sei es im Spiel oder auch im echten Leben.

Aber naja, im September kommt G3, spätestens dann wird Oblivion kein Mensch mehr brauchen, denn G3 wird neben mindestens genauso geiler Grafik auch mit Sicherheit eine spannendere, abwechslungsreichere und vor allem lebendigere Welt bieten, bin ich mir ziemlich sicher.
User avatar
toxicTom
Big Daddy
Posts: 482
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:14
Location: Niederoderwitz
Contact:

Post by toxicTom »

Hmm, wer lesefaul ist, für den war MW wirklich nix. Ich jedenfalls habe Stunden damit zugebracht, die Bücher in diesem Spiel zu lesen. In mancher Spielsession hab ich nix anderes gemacht als das (oder mein Haus aufgeräumt...).

Gesprochener Text ist zwar meist atmosphärischer als Geschriebenes, wenn es um Gespräche geht, eine komplette Vertonung hat jedoch auch Nachteile: Man liest einfach viel schneller als man spricht. Eine lange Wegbeschreibung überfliegt man mal eben und liest zur Not später nochmal nach. Wenn der Char die allerdings langatmig erklärt, daß man an der großen Weide am Ausgang von Durchum rechts abbiegen und dem Weg nach Kelhort folgen soll... blablabla... ist das nicht sehr spielspaßförderlich.
Längere Texte sollte man nicht synchronisieren. Aber was ist die Alternative? Ultrakurze Texte? Einem Rollenspiel nicht wirklich angemessen. Kurze Ansagen + "Hier haste alle Daten auf einer Schriftrolle"? Dann hat man irgendwann eine schöne Zettelwirtschaft im Inventar.

Gothic (2) und MW kann man meiner Minung nach nicht wirklich miteinander vergleichen. Gothic bietet ein stringentes Spielerlebnis in einer relativ umgrenzten, lebendigen Welt. Die Elder-Scrolls-Serie hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, eine möglichst große, weitläufige Welt zu erschaffen, in der sich der Spieler irgendwann zuhause fühlen soll. Die Story ist eher zweitrangig. Diese Spiele zu vergleichen, erinnert mich an den alten Vergleich zwischen Wing Commander (bzw. Privateer) mit ihren abgeschlossenen Geschichten und dem offenen, etwas anonymen Universum von Elite (bzw. Frontier).
... and me without a spoon.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Post by RipvanWinkle »

Das Problem war aber nur, dass ich in dieser angeblich lebendigen Welt, in der ich mich zu Hause gefühlt habe, nie Fuß gefasst habe- da meine Spielfigur niemals ein Wort gesagt hat (und auch keinen "eigenen" Charakter hat, den ich formen kann), habe ich mich auch nie großartig identifiziert, oder Sympathien aufgebaut (im Gegensatz zu Gothic, obwohl der Held bis heute nicht einmal einen Namen hat). Zudem besitzt Gothic eine vielzahl von verschiedenen Musikstücken, die bei verschiedenen Gelegenheiten zur Geltung kommen (immer fühlt man sich von der Korhinis-Melodie begrüsst, wenn man die Stadt betrifft), Morrowind hatte nur seine plätschernde Titelmelodie.

Ausserdem schlug diese lebendige Spielewelt auch irgendwann an ihre Grenzen- ich habe mich zum Kopf der Kriegergilde hochgearbeitet: Kann ich jetzt meine Untergebenen auf Missionen schicken? Sie auf meine Quests minehmen? Anweisungen geben? Kriegt die Gild überhaupt noch irgendeinen Auftrag? Nei-en :x
Ich war ich von keinem hochgelobten Spiel so enttäuscht wie von Morrowind- aber vielleicht reisst der neue Teil ja alles raus? Ich werde zumindest mal einen Blick riskieren.
Last edited by RipvanWinkle on Friday, 17. March 2006, 17:11, edited 1 time in total.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Post by RipvanWinkle »

Sorry, falscher Knopf, ihr wollt meine Tirade sicherlich nicht zweimal lesen. :wink:
Last edited by RipvanWinkle on Friday, 17. March 2006, 17:12, edited 1 time in total.
User avatar
METwurst
Posts: 33
Joined: Tuesday, 6. September 2005, 11:32
Location: Im schönen Sachsen ;-)
Contact:

Post by METwurst »

toxicTom wrote:Hmm, wer lesefaul ist, für den war MW wirklich nix. Ich jedenfalls habe Stunden damit zugebracht, die Bücher in diesem Spiel zu lesen. In mancher Spielsession hab ich nix anderes gemacht als das (oder mein Haus aufgeräumt...).
Noch so ein "ich sammle in meiner Bude geklaute Bücher und anderen Plunder" - Typ? :mrgreen:
Und ich dachte immer, ich wäre die Einzige, die Morrowind manchmal zu diesem Zweck mißbraucht hat... 8)

Tja, Morrowind ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. Trotz der genannten Nachteile (teilweise leere Spielwelt, nicht abschließbare Quests, NPCs ohne Tagesablauf, etc...) habe ich mich in dieses Spiel damals so gut hineinversetzen können, daß ich tagelang auf Vvardenfell lebte und das bißchen Leben zwischendurch (man muß ja essen - leider :roll: ) wie ein Spiel vorkam.
Deshalb lechze ich dem Vierten Teil der Saga sehr entgegen. Allerdings zeigt mir momentan mein Arbeitsspeicher in der Hinsicht noch 'nen Vogel...

Was mich bisher davon abgehalten hat, die Gothic-Reihe durchzuspielen, ist der fest vorgefaßte Charakter. Ich bin eher eine Charakterbastlerin, die stundenlang an der Erstellung ihres Helden (vornehmlich der Heldin) feilt, bevor sie sie auf die Spielwelt losläßt. In der Hinsicht hatte man bei Morrowind wesentlich mehr Freiheiten.
Image
Thaisong
Horror-Hascher
Posts: 885
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:38

Post by Thaisong »

Gesprochener Text ist zwar meist atmosphärischer als Geschriebenes, wenn es um Gespräche geht, eine komplette Vertonung hat jedoch auch Nachteile: Man liest einfach viel schneller als man spricht. Eine lange Wegbeschreibung überfliegt man mal eben und liest zur Not später nochmal nach. Wenn der Char die allerdings langatmig erklärt, daß man an der großen Weide am Ausgang von Durchum rechts abbiegen und dem Weg nach Kelhort folgen soll... blablabla... ist das nicht sehr spielspaßförderlich.
Längere Texte sollte man nicht synchronisieren. Aber was ist die Alternative?
Das ist doch nun wirklich kein Problem. Bei Gothic kann man z. B. zusätzlich auch noch Untertitel einschalten und wenn man dann schneller liest, als der NPC quatscht, kann man per ESC-Taste den Rest einfach überspringen, fertig. :wink:

Wie du auch richtig gesagt hast, sind gesprochene Texte einfach wesentlich atmosphärischer und die Atmosphäre ist gerade bei solchen Spielen das A und O.
Gothic (2) und MW kann man meiner Minung nach nicht wirklich miteinander vergleichen. Gothic bietet ein stringentes Spielerlebnis in einer relativ umgrenzten, lebendigen Welt. Die Elder-Scrolls-Serie hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, eine möglichst große, weitläufige Welt zu erschaffen, in der sich der Spieler irgendwann zuhause fühlen soll.
Tja, Problem ist nur, dass es auch beim Thema Spielwelt nicht wirklich auf die Größe ankommt (spätestens bei G3 wirst du auch bestimmt nicht mehr von "relativ umgrenzt" sprechen). Sicher, die MW-Welt war größer, definitiv, nur was habe ich davon, ewig durch irgendwelche Felsen- oder Sumpfgebiete zu latschen, die weder großartiges zum Endecken bieten, noch wirklich lebendig rüberkommen ? Die gelangweilten NPCs in den Städten gaben den Rest, einfach nur leb- und farblos das Ganze. Da kann ich mich dann auch nicht wirklich "zu Hause" fühlen. :roll:

Das einzige, was mich bei MW wirklich fasziniert hat, waren die Wassereffekte. Das war dann aber auch schon alles...:roll:
Was mich bisher davon abgehalten hat, die Gothic-Reihe durchzuspielen, ist der fest vorgefaßte Charakter.
Sorry Mädel, aber allein deshalb so ein geniales Game komplett im Regal zu lassen halte ich dann doch für sehr übertrieben. Gerade wenn du dich sogar schon in die Morrowind-Welt hinversetzen konntest, wirst du die 1000x lebendigere Gothic-Welt garantiert auch nicht verachten. Ich fand es ja gerade gut, dass man bei Gothic seinen Char nur während des Spielverlaufs tunen konnte und nicht vorher ewig an ihm rumbasteln musste, bis man dann endlich mal anfangen konnte zu spielen. Aber gut, das ist Geschmackssache. :wink:
User avatar
Pendel
Posts: 249
Joined: Sunday, 28. August 2005, 14:12
Location: Bin nun Ossi

Post by Pendel »

Hehe. Das kommt mir hier fast schon vor wie der Vergleich zwischen RtCW und CS... LOL...

Jeder hat halt seine Vorlieben. Für den schnellen Adventure Spass ist Gothic halt praktischer. Wer wesentlich mehr Zeit in Quests und Charakterbau investieren will ist bei Elder Scrolls besser aufgehoben. Ich weiß nicht, was bei euch das Dilemma da ist. Wenn ihr das eine nicht mögt müsst ihr es ja auch nicht spielen. Aber deshalb das Game runterzumachen ist schon etwas hm... egal...

Ich steh glücklicherweise auf beide Arten von Rollenspiel. Gothic, das mir irgendwie actionreicher vorkam und dafür schneller. Ein richtiges Adventure-Rollenspiel halt.
Und Morrowind. welches ich mochte, weil ich für gewisse Aufträge sehr lange brauchte um sie zu erfüllen. Atmosphäre hin oder her. Wenn die alles gelabert hätten bei MW was da Text war, hätt ich nen Koller gekriegt.

Freu mich schon auf den 24. Dann hab ich ein halbes Jahr lang was zu tun bis Gothic 3 rauskommt. Wenn's denn dann rauskommt?! Ich hoffe doch.
Für Frieden kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit vögeln!
User avatar
Jason Xtrem
Posts: 349
Joined: Monday, 13. March 2006, 12:13
Location: Uterus Gulag
Contact:

Post by Jason Xtrem »

Hi,

hab mir Elder Scrolls gerade eben Vorbestellt.
Ich hoffe es lohnt sich :wink:

Greetz
Jason
MfG

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Image
Post Reply