Page 1 of 3

Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:00
by zombie-flesheater
Sieht irgendwie alles so... anders und ungewohnt aus. Kam total unerwartet. Gibt es irgendwas zu beachten oder ist das Layout lediglich etwas umgestellt?

Re: Neues Forum?

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:02
by KT
Ja, wir sind eine Forumsoftware-Generation weiter.

Nein, gibt nichts zu beachten, alles geht seinen gewohnten Weg.

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:02
by gesteckteziele
Schau geil aus! :yes:

Und praktisch ist es auch!

Re: Neues Forum?

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:03
by zombie-flesheater
KT wrote:Ja, wir sind eine Forumsoftware-Generation weiter.

Nein, gibt nichts zu beachten, alles geht seinen gewohnten Weg.
Hat mich nur gewundert, dass ich noch garnichts darueber gepostet wurde...
Ist aber wohl auch zu frueh, als Nostalgiker, der ich nun mal bin, zu sagen: "Das Alte war mir lieber" oder? :oops:

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:05
by gesteckteziele
Jetzt sei nicht, so gibt dem neuen Layout eine Chance! :wink:

@KT: Das die Namen der Admins jetzt ROT geschrieben sind finde ich irgendwie protzig....

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:09
by esn
Ich hab mich vorhin schon gewundert, warum das Forum nicht erreichbar war. Hätte man eigentlich vorher ankündigen können.
Es sieht zwar schöner und bunter aus, aber irgendwie auch etwas unübersichtlicher. Oder was meint ihr?

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:14
by zombie-flesheater
esn wrote:Ich hab mich vorhin schon gewundert, warum das Forum nicht erreichbar war. Hätte man eigentlich vorher ankündigen können.
Es sieht zwar schöner und bunter aus, aber irgendwie auch etwas unübersichtlicher. Oder was meint ihr?
Wohl nur Gewoehnungssache. Irritiert allerdings schon ein Wenig, dass der "Zitier"-Button nun UNTER den Posts steht. Und irgendwie verwirrt mich auch, dass sich neue Beitraege in Stickies von aussen (also in der Forenuebersicht) nicht erkennen lassen.
Ist allerdings alles als KONSTRUKTIVE Kritik gemeint :wink:

EDIT: Und wenn das BIR Banner links oben wieder auf die Forenuebersicht verlinkt werden wuerde, waere das auch sehr praktisch - vorausgesetzt ich bin nicht der Einzige, der das immer genutzt hat, um schnell wieder auf die Forenuebersicht zu kommen :oops:

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:27
by LiquidSnakE
Ein phpBB 3 - sehr schön. Ist wesentlich besser als die 2. Generation der Software...

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:28
by Chainworm
Das einzige, das mir negativ auffällt, ist dass Links wohl nicht mehr in neuen Fenstern geöffnet werden...

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:32
by zombie-flesheater
Chainworm wrote:Das einzige, das mir negativ auffällt, ist dass Links wohl nicht mehr in neuen Fenstern geöffnet werden...
Einfach mit Shift+Mausklick drauf klicken, dann geht von selbst ein neues Fenster auf. Kann man aber bestimmt irgendwo umstellen. Ich amuesiere mich nur koestlich darueber, wie oft ich eigentlich auf den Banner klicke :wallbash:

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 22:38
by LiquidSnakE
Hat diese Umstellung eigentlich Einfluss auf den Onlinestatus der OGDB? Ich kann die OGDB seit Stunden nicht erreichen - und nachdem dann auch das Forum kurzzeitig weg war, sponn ich bereits Verschwörunstheorien und ähnliches... :D

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 23:03
by KT
zombie-flesheater wrote: EDIT: Und wenn das BIR Banner links oben wieder auf die Forenuebersicht verlinkt werden wuerde, waere das auch sehr praktisch - vorausgesetzt ich bin nicht der Einzige, der das immer genutzt hat, um schnell wieder auf die Forenuebersicht zu kommen :oops:
Gefixt.
LiquidSnakE wrote:Hat diese Umstellung eigentlich Einfluss auf den Onlinestatus der OGDB? Ich kann die OGDB seit Stunden nicht erreichen - und nachdem dann auch das Forum kurzzeitig weg war, sponn ich bereits Verschwörunstheorien und ähnliches... :D
Nein, das ist komplett getrennt. Bir + Forum liegen auf einem Webspace und werden von cybdmn verwaltet. Die OGDB ist wo anders, auf "meinem" Server. Aber da geht nicht mal mehr die IP, ist irgendwas gründlich kaputtgegangen beim Hoster.
gesteckteziele wrote: @KT: Das die Namen der Admins jetzt ROT geschrieben sind finde ich irgendwie protzig....
:yes:

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 23:17
by zombie-flesheater
KT wrote:
zombie-flesheater wrote: EDIT: Und wenn das BIR Banner links oben wieder auf die Forenuebersicht verlinkt werden wuerde, waere das auch sehr praktisch - vorausgesetzt ich bin nicht der Einzige, der das immer genutzt hat, um schnell wieder auf die Forenuebersicht zu kommen :oops:
Gefixt.
Tausend Dank! Jetzt ist das neue Forum wieder besser, wie das alte :smoke:

Re: Neues Forum

Posted: Saturday, 8. March 2008, 23:43
by cybdmn
Ein grosses Dankeschön an Konstantin, der sich quasi den ganzen Tag durch Datenbankbackups und Upgradedokus gekämpft hat um die Forensoftware auf phpBB 3 umzustellen.

Eine Ankündigung gab es deshalb nicht, weil das eigentlich spontan kam. Ich habe der Wiki gerade ein Software Update verpasst und Konstantin hat dem alten Forum eines spendiert. Dabei kamen wir ins Gespräch und Konstantin schlug vor phpBB 3 zu verwenden. Da die Features hier sehr interessant sind, besonders was Anti-Spam Mittel angeht haben wir beschlossen es zu versuchen.
Konstantin hat dann erst einmal mit einer Kopie des alten Forums getestet, und als das funktionierte hat er sich daran gemacht das tatsächliche Forum umzustellen.

Besonders hervorzuheben ist, dass er auch die Datenbank indiziert hat, ein ziemlich Zeitaufwändiger Prozess, der dem Forum aber auch mehr Geschwindigkeit geben dürfte.

Vielen Dank noch einmal. :-)

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 00:11
by KT
Für die Indizierung hab ich nichts Anderes getan, außer die entsprechende Option anzuklicken und für ein paar Stunden die Sache stehen zu lassen. :D

Wo ich mich noch per Hand damit auseinandergesetzt hatte, war beim damaligen letzten großen Crash, als nachher die User flöten gegangen sind. Gott sei's gedankt, dass hier das phpbb-Team einen sehr vernünftigen Converter zur Verfügung gestellt hat. :respekt:

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 00:40
by LiquidSnakE
KT wrote:[...]
LiquidSnakE wrote:Hat diese Umstellung eigentlich Einfluss auf den Onlinestatus der OGDB? Ich kann die OGDB seit Stunden nicht erreichen - und nachdem dann auch das Forum kurzzeitig weg war, sponn ich bereits Verschwörunstheorien und ähnliches... :D
Nein, das ist komplett getrennt. Bir + Forum liegen auf einem Webspace und werden von cybdmn verwaltet. Die OGDB ist wo anders, auf "meinem" Server. Aber da geht nicht mal mehr die IP, ist irgendwas gründlich kaputtgegangen beim Hoster.
Oh. :)

Ich ging davon aus, beide wären am gleichen Server, weil sich das Forum ja auch hier befindet (und weil beide Server gleich lahmen - nichts für ungut ;) ).

Na, wir werden wohl ein paar Stunden ohne OGDB überleben.

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 01:04
by Motoko
Sehr schöne Sache! Die Suchfunktion ist jetzt auch viel besser.

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 01:05
by Slither
Uh..das ist nun ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Find es alles ein wenig klein hm. Kann man das für sich Persönlich ändern?

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 01:10
by zombie-flesheater
KT wrote:Für die Indizierung hab ich nichts Anderes getan, außer die entsprechende Option anzuklicken und für ein paar Stunden die Sache stehen zu lassen. :D

Wo ich mich noch per Hand damit auseinandergesetzt hatte, war beim damaligen letzten großen Crash, als nachher die User flöten gegangen sind. Gott sei's gedankt, dass hier das phpbb-Team einen sehr vernünftigen Converter zur Verfügung gestellt hat. :respekt:
Das war ja dann wohl eine Blitz-Indizierung. Stell dir doch ein paar Leute von der BPJM als Azubis ein :mrgreen:

@ Slither:
Einfach CTRL auf der Tastatur gedrueckt halten und mit dem Mausrad Scrollen, bis die Schriftgroesse passt ;)

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 01:17
by KT
Motoko wrote:Die Suchfunktion ist jetzt auch viel besser.
Die funktioniert nicht viel besser, sondern funktioniert. :D Im Gegensatz zu früher, wo die Hälfte aus dem Suchindex raus war und manche Threads überhaupt nicht mehr auffindbar waren.

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 01:27
by Jonny
sieht ungewohnt aus :)

aber geben wir dem ganzen mal eine chance *g*

obwohl es mir im aufbau langsamer vorkommt, oder legt sich das noch?

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 10:41
by Chainworm
zombie-flesheater wrote:
Chainworm wrote:Das einzige, das mir negativ auffällt, ist dass Links wohl nicht mehr in neuen Fenstern geöffnet werden...
Einfach mit Shift+Mausklick drauf klicken, dann geht von selbst ein neues Fenster auf. Kann man aber bestimmt irgendwo umstellen. Ich amuesiere mich nur koestlich darueber, wie oft ich eigentlich auf den Banner klicke :wallbash:
Naja da kann ich auch gleich rechtsklick machen und "im neuen Fenster öffnen" anwählen, es ist halt eher ne Gewöhnungssache. In jedem Forum in dem ich bisher war haben sich Links halt in neuen Fenstern geöffnet (außer dem Musik-Sammler.de-Forum, und dort hab ich mich bis heute noch nicht dran gewöhnt). Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstiert, wie du mit dem Banner selber gemerkt hast :lol:

[edit] Ach ja und danke auch von mir an KT, ich finde es immer wieder bewunderswert wie sich Menschen wie du für solche Projekte engagieren, ihre Freizeit opfern und dafür nicht einen Cent bekommen. Das hat IMO durchaus viel Respekt verdient, was jetzt natürlich auch an alle anderen die hier kräftig mitarbeiten ;)

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 11:07
by bionixxx
och...joa so vom ding finde ichs ganz hübsch...die boardsoftware kenne ich auch anderswo her,,,lediglich kommts mir so vor als wenn ich hier nicht eingeloggt bleiben kann...mache zwar jedes mal das häckchen, aber irgendwie muss ich bei jedem besuch ne einloggen...kann das auch an meinem feuerfuchs liegen?

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 11:28
by Slither
zombie-flesheater wrote:

@ Slither:
Einfach CTRL auf der Tastatur gedrueckt halten und mit dem Mausrad Scrollen, bis die Schriftgroesse passt ;)
Ah Danke. Nu passt´s.

Jetzt sieht das Forum toll aus :D

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 12:35
by SAL
Oh Gott, meine Augen ... meeeeineeee Auuugeeeeen!!! aaaaaaaaaaaaaaaahhhhh
:shock:

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 12:37
by Terence
Gibt es keine klassische Ansicht? Schade...naja gut ich mein mir gehts sowieso mehr um den Inhalt in dem Sinne passt das alles schon ^^

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 14:06
by KT
Terence wrote:Gibt es keine klassische Ansicht? Schade...naja gut ich mein mir gehts sowieso mehr um den Inhalt in dem Sinne passt das alles schon ^^
Das was du siehst, IST die klassische Ansicht. ;)

Der eigentliche Standard-Style von phpbb3 (prosilver) sieht so aus:
http://www.phpbb3-d.de/viewtopic.php?f=2&t=1217

Ich hab ihn momentan deaktiviert. Falls es irgendjemand danach durstet, kann ich's ja wieder zur Auswahl anbieten.

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 14:19
by KT
Chainworm wrote:Das einzige, das mir negativ auffällt, ist dass Links wohl nicht mehr in neuen Fenstern geöffnet werden...

"Gefixt". Das ist jetzt wieder wie früher.

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 14:58
by Jonny
ich find die "neue beiträge" funktion sehr nice, so hat man alles auf einen blick :-D

aber das "antworten" bzw das reply geben find ich dauert zulange bis die ganzen smilys und die farben aufgebaut
sind, dauert bei mir bestimmt 5-10sek.. :-/

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 15:20
by JasonVoorhees
Ich persönlich mag die Trennlinien nicht (die, die unter anderem in der Übersicht die einzelnen Foren abtrennen).
Beim phpbb2 waren die noch weiß und weniger "auffallend". Könnte man das ändern?

Ansonsten alles super :respekt:

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 16:50
by KT
Jonny wrote:ich find die "neue beiträge" funktion sehr nice, so hat man alles auf einen blick :-D
Die gab's beim alten Board genauso, hieß nur "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" oder so ähnlich. :D

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 17:38
by esn
Übrigens: es fehlt noch der Link zur Wiki hier im Forum.

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 18:14
by Jonny
KT wrote:
Jonny wrote:ich find die "neue beiträge" funktion sehr nice, so hat man alles auf einen blick :-D
Die gab's beim alten Board genauso, hieß nur "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" oder so ähnlich. :D
näääääää das kann ich mir ja fast garnet vorstellen :-) mir scheint ich bin nicht oft genug hier gewesen :-D

Re: Neues Forum

Posted: Sunday, 9. March 2008, 18:31
by Chainworm
KT wrote:
Chainworm wrote:Das einzige, das mir negativ auffällt, ist dass Links wohl nicht mehr in neuen Fenstern geöffnet werden...

"Gefixt". Das ist jetzt wieder wie früher.
Sehr schön, danke :)

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 11:35
by gimli
sieht im großen und ganzne ganz gut aus, daß man sich erst daran gewöhnen muß ist klar, ich denke das es sehr schnell gehen wird und jeder mit den Änderungen zu rechtkommt.


gute Arbeit von KT :D

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 11:56
by DooMinator
Jo, auch von mir erstmal danke an die Technik-Crew (halt den Doc :mrgreen: )!

Mit der Zeit gehen ist sicher der richtige Weg...

Dennoch, ruhe in Frieden, altes BiR-Design.. An das Neue muss ich mich erst noch gewöhnen, aber ich denk, das krieg ich auf die Reihe. Irgendwann. Irgendwie. :|

Fehlt mir ja jetzt schon... Ja, ich bin ein Gewöhnungstier!

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 13:25
by PaulBearer
Mir gefällts ganz gut. Die meisten Avatare werden bei mir nicht dargestellt, wenn eine neue Seite geladen wird, aber wenn ich rechtsklicke und "Bild zeigen" auswähle, kommt das Bild sofort. Seltsam, aber sonst scheint alles gut zu laufen.

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 14:33
by zombie-flesheater
PaulBearer wrote:Mir gefällts ganz gut. Die meisten Avatare werden bei mir nicht dargestellt, wenn eine neue Seite geladen wird, aber wenn ich rechtsklicke und "Bild zeigen" auswähle, kommt das Bild sofort. Seltsam, aber sonst scheint alles gut zu laufen.
Ja, ist bei mir genau so. Z. B. auch bei deinem Avatar.

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 17:10
by LiquidSnakE
Welchen Browser benutzt ihr? Unter Opera und allen Gecko-Browsern habe ich kein Problem, mit dem IE habe ich's nicht getestet...

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 17:24
by Pendel
Firefox macht auch keine Anstalten. Kann alles sehen

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 17:33
by LiquidSnakE
Firefox ist ein Gecko-Browser. ;)

Ich besitze mehrere mit der Engine, alle funktionieren normal...

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 18:50
by esn
also bei mir funktioniert alles normal, benutze den IE 6.0

Re: Neues Forum

Posted: Monday, 10. March 2008, 23:45
by Sven
phpbb wrote:Enter your message here, it may contain no more than 60000 characters.
Ist das mit Vic abgesprochen? ;)

Super Sache, vielen Dank euch beiden für die Updates! :)

Re: Neues Forum

Posted: Tuesday, 11. March 2008, 00:41
by Vicarocha
cujamara wrote:
phpbb wrote:Enter your message here, it may contain no more than 60000 characters.
Ist das mit Vic abgesprochen? ;)
Oooh... das wird knapp! :-D
Eine Din A4 Seite hat bei Schriftgröße 12 und einfachem Zeilenabstand in Times New Roman ja gerade mal platz für 1768 Zeichen. Ich verlange eine Sonderregelung für mich. :smoke:

Zur Neugestaltung:
Ungewohnt, aber akzeptabel. Obwohl ich derartige Veränderungen ja eigentlich nicht mag. :lol:

Re: Neues Forum

Posted: Tuesday, 11. March 2008, 07:29
by zombie-flesheater
Gibt es eine Moeglichkeit, den Anmelde-Button wieder auf die rechte Seite zu geben?

Re: Neues Forum

Posted: Tuesday, 11. March 2008, 08:29
by PaulBearer
LiquidSnakE wrote:Welchen Browser benutzt ihr? Unter Opera und allen Gecko-Browsern habe ich kein Problem, mit dem IE habe ich's nicht getestet...
IE7. Ist aber nun wirklich kein Problem, wegen dem sich irgendjemand groß Gedanken machen muß. Alles andere funktioniert, und sogar schön flott.

Test: Schriftfarbe

Cool! 8)

Re: Neues Forum

Posted: Tuesday, 11. March 2008, 17:35
by Chainworm
Hmm bei mir tut nur Pendels Avatar nicht... Dort steht nur "Benutzeravatar". Ansonsten keine Probleme...

Re: Neues Forum

Posted: Tuesday, 11. March 2008, 17:42
by Zombie
Chainworm wrote:Hmm bei mir tut nur Pendels Avatar nicht... Dort steht nur "Benutzeravatar". Ansonsten keine Probleme...
Bei mir das selbe oder das gleiche :roll:

Re: Neues Forum

Posted: Wednesday, 12. March 2008, 05:12
by Pendel
Zombie wrote:
Chainworm wrote:Hmm bei mir tut nur Pendels Avatar nicht... Dort steht nur "Benutzeravatar". Ansonsten keine Probleme...
Bei mir das selbe oder das gleiche :roll:
das könnte daran liegen, dass ich gar keinen avatar habe ;-) und auch seit jahren hier nie hatte

EDIT: Ihr habt sogar recht gehabt. da war eine Art Bild drin, die "Benutzeravatar" besagt hat. aber von mir war das nicht und bevor das Forum upgedatet wurde war das auch nicht drin. sehr strange.

der geist in der maschine :shock:

Re: Neues Forum

Posted: Wednesday, 12. March 2008, 17:10
by SAL
Mich "stört" eine Sache irgendwie...

Wenn ich mich einlogge seh ich ja die ganzen neuen Beiträge hervorgehoben.
Dann muss ich jeden Thread anklicken damit die Hervorhebung verschwindet, das nervt.
Kann man das nicht umändern das es mit dem Logout verschwindet?