An- und Umbauten am Board.

Alles rund um "Blood Is Red", Ankündigungen, Diskussionen zu den Themen der Hauptseite, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven
OGDB Administrator
Beiträge: 580
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 23:31

An- und Umbauten am Board.

#1 Beitrag von Sven » Samstag, 31. Oktober 2009, 02:25

Liebe alle,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass es in der nächsten Zeit vermutlich zu einigen behutsamen Veränderungen hier an Board kommen dürfte. Damit keine allzu große Verwirrung entsteht, wird das alles auch hier noch einmal gesondert angekündigt bzw. vorgestellt.

Den Anfang macht übrigens unser Chefadmin höchstpersönlich: Wie zumindest die eingeloggten Benutzer unter euch vermutlich schon festgestellt haben, hat cyb die koordinierte und kooperative Daddelei ein Stückchen weiter ins BiR-Zentrum gerückt und ihr ein neues Forum spendiert. Bin ehrlich gesagt gespannt, wie das Teil bei euch ankommt. Kleiner öffentlicher Aufruf diesbezüglich: Macht die Mods nach Möglichkeit auf Threads aufmerksam, die auf jeden Fall in das neue Forum verschoben werden sollten - insbesondere Threads mit Angaben zu euren Accounts sollten fortan eher dort auftauchen, zumal der Zugriff von außerhalb (Suchmaschinen!) zumindest erschwert wird.

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal viel Spaß.

Benutzeravatar
Sven
OGDB Administrator
Beiträge: 580
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 23:31

Re: An- und Umbauten am Board.

#2 Beitrag von Sven » Montag, 2. November 2009, 17:17

Das alte BiR-"Cut! / Uncut! / Banned!?"-Forum ist nun direkt der OGDB zugeordnet und wurde dementsprechend in OGDB Zensurforum umbenannt. Ebenso wurde der Beschreibungstext mal ein wenig modernisiert, sprich die Drohnung der Sperrung bei Anfragen nach Uncut-Patches ist verschwunden - steht einerseits dick und breit in den Forenregeln drin, andererseits sollten wir hier mittlerweile auch ohne solchen direkten Warunungen klarkommen... eine vernünftige Community macht es möglich! 8)

An der Funktionalität des Forum ändert sich selbstverständlich nichts, außer dass eben nun der direkte Draht zur OGDB besteht. :)

Benutzeravatar
Monroe
Beiträge: 333
Registriert: Samstag, 27. August 2005, 17:45

Re: An- und Umbauten am Board.

#3 Beitrag von Monroe » Samstag, 7. November 2009, 00:49

Ich muss sagen, dass mich die neue Übersicht des Forums ein wenig stört. Da ich nicht weiß ob sich daran noch was ändert oder die Übersicht final ist, werde ich meine Meinung mal äußern:

1.: Blood-is-Red ist "Die Infoseite über Zensuren in Games", das entsprechende Teilforum befindet sich allerdings an letzter Stelle. Hoffe, dass das weiter nach oben wandert.

2.: Blood-is-Red ist, so verstehe ich das zumindest, ein Forum mit dem Schwerpunkt Spiele. Der "Off Topic" Bereich ist aber dem "OGDB" Bereich in der Reihenfolge übergeordnet (wodurch der Bereich, der sich mit Zensuren beschäftigt ganz unten zu finden ist). Denke, es wäre sinnvoll die beiden zu tauschen.

Die restlichen Änderungen finde ich sehr begrüßenswert!

Gruß,
Monroe
Bild

Benutzeravatar
Sven
OGDB Administrator
Beiträge: 580
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 23:31

Re: An- und Umbauten am Board.

#4 Beitrag von Sven » Samstag, 7. November 2009, 02:42

Monroe hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mich die neue Übersicht des Forums ein wenig stört. Da ich nicht weiß ob sich daran noch was ändert oder die Übersicht final ist...
Das Board ist definitiv noch nicht finalisiert, ganz im Gegenteil kommen die Änderungen, die nicht nur rein kosmetischer Natur sind, erst noch. Mir ist wichtig, nicht das ganze Board auf einmal umzustellen, sondern Änderungen Schritt für Schritt durchzuziehen, damit jeder die Chance hat, sich an die Umstellung zu gewöhnen und sich auch in Ruhe zu Wort melden zu können. Nicht finalisiert bedeutet IMHO auch diskutabel.
Monroe hat geschrieben:...werde ich meine Meinung mal äußern:
Gerne. :)
Monroe hat geschrieben:1.: Blood-is-Red ist "Die Infoseite über Zensuren in Games", das entsprechende Teilforum befindet sich allerdings an letzter Stelle. Hoffe, dass das weiter nach oben wandert.
Ist definitiv keine triviale Änderungen gewesen, stimmt schon. Ich bin dennoch der Meinung, dass BiR nicht die Identität geraubt worden ist, weil das Zensurforum nun der OGDB überlassen wurde. Das Zensurforum wurde die letzten Monate sehr genau beobachtet und scheint mittlerweile einen sehr starken Einfluss auf die Arbeit in der OGDB zu haben, was wir persönlich sehr gut finden - seither gehen die ganzen Infos nicht mehr verloren und stehen in der OGDB der Allgemeinheit zur Verfügung. BiR dagegen ist derzeit eher eine extrem stabile Community, die auch deutlich abseits von Videospielzensuren miteinander etwas anfangen kann (und ja auch soll!). So kam die Entscheidung, das Forum zu verschieben und umzunennen, zustande.

Die innere Logik innerhalb der OGDB-Foren dagegen stimmt meiner Meinung nach schon jetzt - vom allgemeinen Forum über das semispezielle Forum hin zum sehr auf Detailfragen orientierte Zensurforum.
Monroe hat geschrieben:2.: Blood-is-Red ist, so verstehe ich das zumindest, ein Forum mit dem Schwerpunkt Spiele. Der "Off Topic" Bereich ist aber dem "OGDB" Bereich in der Reihenfolge übergeordnet (wodurch der Bereich, der sich mit Zensuren beschäftigt ganz unten zu finden ist). Denke, es wäre sinnvoll die beiden zu tauschen.
Darüber können wir gerne sprechen. Mir ist nur wichtig zu betonen, dass wir sehr froh sind, dass im OT mittlerweile wieder eine Gesprächskultur eingekehrt ist, die man aus den anderen Foren hier eigentlich gewohnt ist. Mir ist bewusst, dass das OT sehr beliebt ist und ich es niemand wegnehmen bzw. an den Rand drängen mag. Wenn ihr euch nicht vor den Kopf geschlagen fühlt, wenn es ganz unten stehen würde, kann ich die OGDB auch gerne weiter nach oben ziehen - ist ja schnell gemacht. :)
Monroe hat geschrieben:Die restlichen Änderungen finde ich sehr begrüßenswert!
Freut mich! :)

SAL
Boardbitch
Beiträge: 3133
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 14:16

Re: An- und Umbauten am Board.

#5 Beitrag von SAL » Samstag, 7. November 2009, 17:17

Mich nervt die fehlende Verlinkung zur OGDB.
Macht doch einfach wieder oben rechts da nen Link zur OGDB draus...

Benutzeravatar
Sven
OGDB Administrator
Beiträge: 580
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 23:31

Re: An- und Umbauten am Board.

#6 Beitrag von Sven » Sonntag, 8. November 2009, 16:35

SAL hat geschrieben:Mich nervt die fehlende Verlinkung zur OGDB.
Macht doch einfach wieder oben rechts da nen Link zur OGDB draus...
Das sollte doch machbar sein! :)

Wie oben vorgeschlagen, habe ich übrigens die Reihenfolge von OGDB und OT mal testweise vertauscht - stimmt bitte darüber in folgendem Poll ab: http://www.blood-is-red.de/forum/viewto ... =16&t=6338

Antworten