Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Belphegor666 »

In Zusammenhang mit meinen letzten Einträgen hätte ich Bedarf für eine weitere, eher exotische Heimkonsolen-Plattform (auf Laserdisc Basis). Und zwar:

RDI Halcyon

Ach ja, und noch mal zu den Video-Plattformen, fehlt bei dem System-Eintrag "Video Blu-ray" nicht noch ein Bindestrich?
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Korrigiert, hinzugefügt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Tommy
Posts: 75
Joined: Monday, 24. March 2008, 18:27
Location: Berlin
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Tommy »

Bei VET/SFB (für Finnland) lassen sich die Altersstufen 3, 7, 11, 15 und 18 einstellen, allerdings sagt der Wiki-Eintrag etwas anderes, wobei aber auch die 15 vorkommt, siehe Cover. Die 12 ist mir bei Death Rally begegnet.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Die 12 habe ich schon mal hinzugefügt.
Sicher, dass die anderen bei Spielen vorkommen?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Tommy
Posts: 75
Joined: Monday, 24. March 2008, 18:27
Location: Berlin
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Tommy »

Ich habe zumindest diese Übersicht auf der offiziellen Seite gefunden, allerdings fehlt dort auch die 15, obwohl sie definitiv vergeben wurde. Zumindest 12, 15 und 18 kann ich bestätigen, da sie auch mit entsprechenden Covern in der OGDB zu finden sind. Heroes of Might and Magic IV hat jedoch auch eine 11er-Einstufung erhalten und The Elder Scrolls IV eine 16. Vielleicht wurde irgendwann mal aus der 11 eine 12 und aus der 15 eine 16 gemacht.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

OK, nun sollten wir alle möglichen drin haben.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Tommy
Posts: 75
Joined: Monday, 24. March 2008, 18:27
Location: Berlin
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Tommy »

Dankeschön !
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by ERASER_M »

EA verkauft ja seit einiger Zeit diese DVD-Hüllen in denen nur der Download-Code für das jeweilige Spiel enthalten ist(siehe C&C Alarmstufe Rot 3: Der Aufstand oder jetzt Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam)

Diese Versionen werden natürlich als PC Download eingetragen, is ja logisch.
Allerdings erkennt man dort nicht sofort, ob es sich bei der Version um eine Box mit Code handelt oder um einen ganz normalen digitalen Download ohne etwas "Handfestes" (= DVD-Hülle).

Keine Ahnung ob ein weiteres System wie z. B. PC Download (Retail/Box) o. ä. sinnt macht wie seht ihr das?
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Ne, lass mal. Download ist Download, imho.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cenobite »

Seh ich auch so.
Man könnte ja bei dem entsprechenden eintrag den Titel einfach um ein "(DVD-Hülle)" erweitern.
Also z.B.:
  • Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam (Code in DVD-Hülle) ———————— PC Download

ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by HP_Wiener »

Stimmt, ist mir auch beim Eintrag aufgefallen.
Da man zwischen der Steam-Version und der Reteail-Fassung nicht unterscheiden kann, werde ich noch zu den Titel in Klammer das Wort "Retail-Fassung" oder Boxed-Version hinzufügen. Außer jemand hat einen besseren Vorschlag. :D
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cenobite »

Könnten wir bei den Altersfreigaben die für die Republik China / Taiwan hinzufügen?
Deren System nennt sich Computer Software Rating Regulation (CSRR) und hat folgende Freigaben:
  • 普遍級 = ab 0 Jahren
  • 保護級 = ab 6 Jahren
  • 輔導級 = ab 12 Jahren
  • 限制級 = ab 18 Jahren
Auf den Spielecovern sieht das Symbol aus wie eine kleine Ampelleuchte in der jeweiligen Farbe.
Zu sehen z.B. bei der entsprechenden Fassung von Aliens vs Predator.


ceno
Last edited by cenobite on Thursday, 30. December 2010, 02:42, edited 1 time in total.
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

Endlich hat jemand herausgefunden, was für Logos das sind! Sehr gut!

Etliche Spiele mit diesen Logos wurden bisher als Asia- / HK- / Taiwan-Versionen eingetragen. Welcher Region sind die nun offiziell zuzuordnen? Laut Wikipedia wäre es Taiwan...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cenobite »

Ich würde auch sagen Taiwan. Diese Freigaben gelten ja nur für Taiwan bzw. die Republik China (nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik China).

Ich glaube, die asiatischen Versionen, die ein solches Freigabe-Logo haben, sind auf jeden Fall für Taiwan bestimmt.
Bei denen ohne Logo (z.B. Dead Rising 2) bin ich mir nicht ganz sicher. Das könnte entweder Hong Kong oder Singapur (oder beides) sein.
Wobei gerade hier scheinbar die selbe Version auch in Taiwan verkauft wurde. Auf meiner ungeöffneten Version klebte die (Taiwan-) Freigabe als Aufkleber auf der Folie.

Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang nebenbei, welches China in der OGDb gemeint ist - Taiwan oder die Volksrepublik?
Ich schätze letzteres, sonst würde es ja keinen Sinn machen, China und Taiwan getrennt gelistet zu haben. Eventuell sollten wir China dann in Volksrepublik China umbenennen und Taiwan entweder so belassen oder in Taiwan / Republik China abändern um Verwechslungen vorzubeugen.


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Calydon »

Ja, Taiwan und Volksrepublik China als jeweils separate Länderauswahl klingt gut.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

cenobite wrote:[...]

Ich glaube, die asiatischen Versionen, die ein solches Freigabe-Logo haben, sind auf jeden Fall für Taiwan bestimmt.
Bei denen ohne Logo (z.B. Dead Rising 2) bin ich mir nicht ganz sicher. Das könnte entweder Hong Kong oder Singapur (oder beides) sein.
Wobei gerade hier scheinbar die selbe Version auch in Taiwan verkauft wurde. Auf meiner ungeöffneten Version klebte die (Taiwan-) Freigabe als Aufkleber auf der Folie.
Auf meiner auch (glaube ich, es war ein chinesischsprachiger Aufkleber auf der Folie, aber ich schenkte ihm keine besondere Beachtung). Ich finde Asien/Pazifik als Region aber treffend, diese Version ist kaum primär für China bestimmt. Wenn sich auf einer PEGI-Version mit englischem Cover der in Deutschland gebräuchliche rote Aufkleber "Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren" befindet, der meist das eigentliche Klassifizierungslogo verdeckt, wird diese Fassung ja auch nicht automatisch zu einer Deutschland-Version, sondern würde "Europa" zugeordnet werden.
cenobite wrote:Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang nebenbei, welches China in der OGDb gemeint ist - Taiwan oder die Volksrepublik?
Ich schätze letzteres, sonst würde es ja keinen Sinn machen, China und Taiwan getrennt gelistet zu haben.
Letzteres, eindeutig.
cenobite wrote:Eventuell sollten wir China dann in Volksrepublik China umbenennen und Taiwan entweder so belassen oder in Taiwan / Republik China abändern um Verwechslungen vorzubeugen.
Ich stimme zu: China sollte in "China (Volksrepublik)" (um der alphabetischen Ordnung Genüge zu tun, damit China weiterhin unter "C" und nicht unter "V" zu finden ist) umbenannt werden, Taiwan sollte imo so belassen werden.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cenobite »

LiquidSnakE wrote:Wenn sich auf einer PEGI-Version mit englischem Cover der in Deutschland gebräuchliche rote Aufkleber "Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren" befindet, der meist das eigentliche Klassifizierungslogo verdeckt, wird diese Fassung ja auch nicht automatisch zu einer Deutschland-Version, sondern würde "Europa" zugeordnet werden.
Ja, das stimmt. Aber wenn sich nur die USK-Freigabe drauf befindet, ist's ja schon eine Deutschland-Version. Oder wenn sich nur eine BBFC-Freigabe drauf befindet eine UK-Version.
Von daher würde ich schon sagen, wenn sich nur eine CSRR-Freigabe drauf befindet, ist es auch eine Taiwan-Fassung.
Wenn sich keine Freigabe auf dem Cover befindet (also direkt im Cover-Artwork und nicht bloß als Sticker auf der Außenfolie), ist's eine Pazifik/Asia-Version.

Ich hab auch gerade nochmal nachgesehen und eine weitere Vermutung: Scheinbar steht bei den Spielen, die für Taiwan gedacht sind (also die mit CSRR-Freigabelogo) hinten auf dem Cover "printed in Japan", bei denen für Singapur "printed in Singapore" und bei denen für den Rest Asiens "printed in Hong Kong". Speziell für Hong Kong gedachte Versionen haben zudem die Kürzel BLKS oder BCKS als Seriennummer. Könntest Du bei Deiner Dead Rising 2 Version mal nachsehen bzgl. des "printed in"? Diese müsste ja dann entweder "printed in Hong Kong" oder "printed in Singapore" sein (ich schätze "Hong Kong", wie auch die PS3-Version).

Also zusammengefasst:
  • CSRR-Freigabe + "printed in Japan" → Taiwan
  • Keine Freigabe + "printed in Hong Kong/Singapore" → Pazifik / Asien
  • Keine Freigabe + BLKS/BCKS im Code → Hong Kong
puh! :roll:
LiquidSnakE wrote:Ich stimme zu: China sollte in "China (Volksrepublik)" (um der alphabetischen Ordnung Genüge zu tun, damit China weiterhin unter "C" und nicht unter "V" zu finden ist) umbenannt werden, Taiwan sollte imo so belassen werden.
Bei der Namensgebung würde ich schon die offizielle Schreibweise nehmen (also Volksrepublik China). Wäre aber auch mit "China (Volksrepublik)" zufrieden, auch wenn das meiner Meinung nach den Anschein hätte, als gäbe es noch ein "China (irgendwasanderes)" ;) Bei Sportübertragungen stehen sie ja auch immer bei "V" (als VR oder VRC).


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

cenobite wrote:
LiquidSnakE wrote:Wenn sich auf einer PEGI-Version mit englischem Cover der in Deutschland gebräuchliche rote Aufkleber "Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren" befindet, der meist das eigentliche Klassifizierungslogo verdeckt, wird diese Fassung ja auch nicht automatisch zu einer Deutschland-Version, sondern würde "Europa" zugeordnet werden.
Ja, das stimmt. Aber wenn sich nur die USK-Freigabe drauf befindet, ist's ja schon eine Deutschland-Version. Oder wenn sich nur eine BBFC-Freigabe drauf befindet eine UK-Version.
Von daher würde ich schon sagen, wenn sich nur eine CSRR-Freigabe drauf befindet, ist es auch eine Taiwan-Fassung.
Wenn sich keine Freigabe auf dem Cover befindet (also direkt im Cover-Artwork und nicht bloß als Sticker auf der Außenfolie), ist's eine Pazifik/Asia-Version.
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten, ich meinte eben eine Version, wo die Kennzeichnung nur per Sticker auf dem Cover klebt. ;)
cenobite wrote:Ich hab auch gerade nochmal nachgesehen und eine weitere Vermutung: Scheinbar steht bei den Spielen, die für Taiwan gedacht sind (also die mit CSRR-Freigabelogo) hinten auf dem Cover "printed in Japan", bei denen für Singapur "printed in Singapore" und bei denen für den Rest Asiens "printed in Hong Kong". Speziell für Hong Kong gedachte Versionen haben zudem die Kürzel BLKS oder BCKS als Seriennummer. Könntest Du bei Deiner Dead Rising 2 Version mal nachsehen bzgl. des "printed in"? Diese müsste ja dann entweder "printed in Hong Kong" oder "printed in Singapore" sein (ich schätze "Hong Kong", wie auch die PS3-Version).
Ich habe die gleiche Version wie du (auch für PS3).
cenobite wrote:[...}
Bei der Namensgebung würde ich schon die offizielle Schreibweise nehmen (also Volksrepublik China). Wäre aber auch mit "China (Volksrepublik)" zufrieden, auch wenn das meiner Meinung nach den Anschein hätte, als gäbe es noch ein "China (irgendwasanderes)" ;) Bei Sportübertragungen stehen sie ja auch immer bei "V" (als VR oder VRC).
Mir geht es bei "China (Volksrepublik)" rein um die alphabetische Reihung. "China" sucht nun mal niemand unter V wie "Volksrepublik", sondern eben unter C. Kann aber meinetwegen auch "China, Volksrepublik" o.ä. heißen, jedenfalls sollte China voran stehen.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Bei aller Pingeligkeit... :D

Wer (miss)versteht denn bei der Region "China" tatsächlich, ungelogen Taiwan?? (Ja, die politischen Hintergründe sind mir halbwegs bekannt, mir aber vollkommen gleichgültig). "China" ist Volksrepublik China, und das überall dort, wo sich der Name des Landes wie "China" anhört (also mindestens germanische/slawische/romanische Sprachgruppen). Und "Taiwan" ist Taiwan, auch wenn die Politiker da drüber es vielleicht gerne anders sehen würden.

Wie reden hier nicht mal vom Phänomen wie Holland <> Niederlande, wo ich absolut auf Richtigkeit bestehen würde.

Und ja, selbstverständlich heißt das Land offiziell "Volksrepublik China", siehe Auswärtiges Amt. Nur, dann müssten wir uns in der Datenbank BRD nennen, und nicht Deutschland.

Fazit:
Irgendeine Präzisierung bzgl. China halte ich für unnötig, da
a) das Missverständnispotenzial lächerlich ist (der Eintragende muss wissen, dass es China und Taiwan überhaupt gibt, eine taiwanesische Fassung haben, "Taiwan" in der Liste übersehen haben usw. usw.)

b) und "Volksrepublik China" oder gar "China (Volksrepublik) total scheiße aussieht in der Liste. :D Beim Zweiteren müssten wir dann Taiwan in "China (Republik)" umbenennen.

----------

Was mich viel mehr interessieren würde, wäre, ob die Versionen die zeitlich nach Rückkehr Hong Kongs zu China unter "Hong Kong" geführt werden, tatsächlich nur für Hong Kong gedacht waren. Am Anfang sicherlich, da besondere Wirtschaftszone usw.. Aber heute immer noch?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cenobite »

Hong Kong hat ja einen eigenen Code, zumindest bei PS3-Spielen, welcher wohl auch heute noch Verwendung findet (BLKS/BCKS), von daher scheint es auch heute noch Spiele zu geben, die speziell für Hong Kong rausgebracht werden (steht zumindest so auf dieser Seite als Erklärung bei den einzelnen Kürzeln). Inhaltlich werden sie vermutlich mit den anderen asiatischen Versionen (Taiwan / China) übereinstimmen.

Aber was ist denn mit den Altersfreigaben? Das war ja der eigentliche Auslöser der Diskussion ;)


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

CSRR ist jetzt drin.

Enjoy!
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

Bei Zeiten sollte die Anordnung der Jugendschutzinstitutionen in Ordnung gebracht werden. Früher war sie alphabetisch, aber mittlerweile ist sie - ähm - chaotisch. Oder so.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cenobite »

Jo, und die bei den neuen Taiwan-Freigaben kommt "ab 6" jetzt vor "ab 0" ;)


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

cenobite wrote:Jo, und die bei den neuen Taiwan-Freigaben kommt "ab 6" jetzt vor "ab 0" ;)


ceno
Das ist halt die Reihenfolge, in der die Datenbank die chinesischen Zeichen sortiert.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cenobite »

Jo, ich seh auch gerade, dass es bei den anderen Altersfreigaben teilweise noch mehr durcheinander ist (USA z.B.).
Fällt bei Taiwan vermutlich nur auf, da's so wenige sind, und einem zuerst die "bekannten Zeichen" (in dem Fall Deutsch) ins Auge springen. Sieht war komisch aus, aber wenn's alphabetisch sortiert ist, kann man wohl nichts machen. Is ja auch nich so schlimm.


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cybdmn »

Ich aktuell darauf gestossen, dass ich immer noch der Meinung bin, dass wir beim Mac eine Unterscheidung zwischen Mac OS Classic (dürfte wohl die Versionen 7 - 9 betreffen) und OSX benötigen. Classic Games laufen nämlich NICHT in OSX, schon gar nicht auf Intel Macs.
Image
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Belphegor666 »

Durch die heutig Sony Pressekonferenz wird es wohl wieder mal Zeit für neue Systeme:
als da wären:

Sony NGP (Next Genereration Portable)
... also der Nachfolger der PSP
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_NGP
http://www.engadget.com/2011/01/27/the-sony-psp2/
http://www.engadget.com/2011/01/27/sony ... oser-look/

Beim zweiten "System" bin ich nicht sicher wie man es nennen könnte. Es ist schließlich vorerst "nur" ein PSN-Store für Android über den wohl emulierte PS1 Spiele verkauft werden sollen. An und für sich könnte man ja die (natürlich offiziellen) Emulationen einfach der bereits vorhandenen Plattform 'Google Android' zuordnen. Aber Android allein soll es wohl (zumindest habe ich die Infos der Pressekonferenz so gelesen) nicht sein, da sich die "PlayStation Suite" genannte Plattform anscheinend mit dem Siegel "PlayStation Certified" auch in andere Handys vom jeweiligen Hersteller einbauen lässt. Natürlich sind das bis jetzt nur Ankündigungen, denn sicher ist wohl nur das das Ding für Android kommt. PlayStation Suite scheint wohl tatsächlich der offizielle Name zu sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 77997.html

http://www.engadget.com/2011/01/26/sony ... e-preview/
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cybdmn »

Halte ich beides für verfrüht. Nötig wird dies erst, wenn die Systeme wirklich da sind. Zumal die endgültigen Namen noch nicht in Stein gemeisselt sein dürften.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

Es gibt allerdings bereits einige für den Sony-Handheld angekündigte Spiele, die einen Platz in der OGDB verdienen, z.B. Resistance (finaler Name steht noch aus). Alleine dafür lohnt sich das Hinzufügen des neuen Systems bereits. Den (noch nicht erschienenen) Nintendo 3DS haben wir zudem auch seit über einem halben Jahr drin, und: es kann später schließlich immer noch umbenannt werden. ;)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cybdmn »

LiquidSnakE wrote:Es gibt allerdings bereits einige für den Sony-Handheld angekündigte Spiele, die einen Platz in der OGDB verdienen, z.B. Resistance (finaler Name steht noch aus). Alleine dafür lohnt sich das Hinzufügen des neuen Systems bereits. Den (noch nicht erschienenen) Nintendo 3DS haben wir zudem auch seit über einem halben Jahr drin, und: es kann später schließlich immer noch umbenannt werden. ;)
Macht was ihr wollt, aber ein System, das noch keinen finalen Namen hat, dessen Erscheinen noch in weiter Ferne liegt, nur deshalb schon zu erfassen, weil es schon Titel gibt, deren finale Namen ebenfalls noch nicht feststehen, finde ich verfrüht. Es tut niemandem weh, wenn der Kram erst eingetragen wird, wenn halbwegs feste Daten bekannt sind. In diesem Fall halt Namen für System und Spiele. Zumal noch nicht einmal das Medium bekannt ist, ausser, dass es irgendwie Flashspeicher basierend ist. Downloads per PSN wären noch eine alternative Option, in diesem Fall hätten wir gar schon zwei "Medien" für das System.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

Von welcher Relevanz ist das Medium? Wir nennen schließlich PS3-Spiele auch nicht "Sony PlayStation 3 Blu-ray Disc". Ausnahmen sind lediglich Systeme, die mehrere Arten Medium unterstützen (Muisterbeispiel: PC). Wenn wir "Sony Next Generation Portable" provisorisch ist die Liste der Systeme aufnehmen, kann imo nichts verhakt sein. Eine spätere Änderung des OGDB-Namens ist kein Kraftakt, geschah beim Nintendo DS ja beispielsweise auch (ursprünglicher Name war das längere "Nintendo DoubleScreen").

Was Downloads anbelangt: wir können es vorerst nur beim Grundsystem belassen. Sollte sich herausstellen, dass es auch Download-Titel geben wird, reichen wir "Download" als System eben nach. Wo ist das Problem?
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by HP_Wiener »

Folgende System für die Spiele entwickelt wurden, sind nicht in der Liste enthalten. :D

Dragon 32/64
Enterprise 64/128
Tangerine - Oric 1/Oric Atmos

Zusatzmodul für den Spectrum Sinclair ZX
Microdrive

Arcade - SEGA System 8

Stream-Browser-Plattform:
Gaikai-Stream

Für zwei Systeme ausgelegte 5,25 Disketten (z.B.: Side A: C64/ Side B: Atari 800) fehlen auch in der Systemliste, es gibt einige Spiele dafür (z.B.: Forbidden Forest):
Commendore C64/ Atari 800 - Diskette
Atari 800/ Apple II - Diskette
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Alle hinzugefügt, bis auf

HP_Wiener wrote: Stream-Browser-Plattform:
Gaikai-Stream
Das wäre "Internet/BBS". Für den Endverbraucher ist unerheblich, wie die Server der Plattform aufgebaut sind, er braucht lediglich Java- und Flash im Browser, so wie ich verstanden habe.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by HP_Wiener »

KT wrote:Alle hinzugefügt, bis auf

HP_Wiener wrote: Stream-Browser-Plattform:
Gaikai-Stream
Das wäre "Internet/BBS". Für den Endverbraucher ist unerheblich, wie die Server der Plattform aufgebaut sind, er braucht lediglich Java- und Flash im Browser, so wie ich verstanden habe.

Genau so ist es. Unter Internet/BBS kann ich noch immer die Spezifaktion für Gaikai festlegen, so wie bei Steam mit dem PC/Download.
Super KT, Danke für das schnelle eintragen der Systeme in die Systemliste. :respekt:
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by HP_Wiener »

Hi KT,

Wenn du Zeit hast, kannst du deutsprachiges Europa in GAS (Germany, Austria, Switzerland) umtaufen, das wäre die richtige Bezeichnung. Habe heute im Bezug auf dem Thema der letzten Tage eine E-Mail von Topware erhalten. :mrgreen:
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

GAS = Englische Bezeichnung (Germany/Austria/Switzerland)

Deutsch - und die OGDB ist eine deutsche Seite - wäre es "DACH-Staaten".
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Ich nenn das garantiert nicht GAS. :D

Interner Vertrieb benennt die Regionen in jeder Firma unterschiedlich.
Aus meiner kurzen Zeit bei einem globalen Unternehmen habe ich besonders das "EMEA" liebgewonnen. So nennen sehr viele sehr große Firmen Europe + Middle East + Asia.

Und "DACH" finde ich scheiße. "Deutschspr. Europa" dagegen angenehm.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by HP_Wiener »

KT wrote:Ich nenn das garantiert nicht GAS. :D

Interner Vertrieb benennt die Regionen in jeder Firma unterschiedlich.
Aus meiner kurzen Zeit bei einem globalen Unternehmen habe ich besonders das "EMEA" liebgewonnen. So nennen sehr viele sehr große Firmen Europe + Middle East + Asia.

Und "DACH" finde ich scheiße. "Deutschspr. Europa" dagegen angenehm.
Ok, der große Hauptling hat gesprochen. Entscheidung angenommen.
Hug :mrgreen:
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Belphegor666 »

Es gibt ja schon ein zusammengefasstes System "Apple iPhone/iPod Touch".

Wie wäre es mit einer weiteren zusammengefassten Variante "Apple iPhone/iPod Touch/iPad" ? Viele neuere Spiele scheinen wohl auf allen drei Systemen zu laufen, was ich beim eintragen einiger Ports von älteren Titeln festgestellt habe. Wobei ich jedoch nicht weiß ob etwa iTunes zwar nur eine Variante anzeigt, aber angepasste Binaries auf die Geräte schickt. Ich besitze nämlich kein einziges der Apple Geräte.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cybdmn »

Belphegor666 wrote:Wie wäre es mit einer weiteren zusammengefassten Variante "Apple iPhone/iPod Touch/iPad" ? Viele neuere Spiele scheinen wohl auf allen drei Systemen zu laufen, was ich beim eintragen einiger Ports von älteren Titeln festgestellt habe.
Müsste eigentlich nur erweitert werden.
Belphegor666 wrote:Wobei ich jedoch nicht weiß ob etwa iTunes zwar nur eine Variante anzeigt, aber angepasste Binaries auf die Geräte schickt. Ich besitze nämlich kein einziges der Apple Geräte.
Es ist zwar vorgesehen, das zu tun, aber es ist meist so, dass es nur eine Version gibt. Kommt eine spezielle iPad Variante herraus, verkaufen die Entwickler die meist explizit als solches, oft mit einem HD im Namen.
Image
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Belphegor666 »

Na gut, ich habe dann erstmal die Adventure Ports/Emulationen getrennt, also als "Apple iPhone/iPod Touch" & "Apple iPad" eingetragen.
Denn allein im iTunes Shop (aber auch auf den Seiten der Entwickler & Publisher) ist leider nicht ersichtlich ob die iPad Variante in irgendeiner Art, und sei es in Hinblick auf die Auflösung (was ich ohnehin nicht glaube, da die Emulation mittels angepasstem ScummVM wohl in der Original-Auflösung laufen wird), angepasst wurde:
z.b. im Fall von Simon the Sorcerer:
http://itunes.apple.com/us/app/simon-th ... 47432?mt=8
http://iphsoft.com/simon1.html
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by caedez »

Nur noch mal zur Klarstellung:

Das Sony Ericsson Xperia Play läuft unter Android?
Ich hab leider keine Ahnung, ob es für das Telefon Exklusivtitel oder dergleichen gibt.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by cybdmn »

caedez wrote:Das Sony Ericsson Xperia Play läuft unter Android?
Ja.
caedez wrote:Ich hab leider keine Ahnung, ob es für das Telefon Exklusivtitel oder dergleichen gibt.
Ist geplant. Gameloft setzt wohl einen Teil seiner iOS Spiele um, und einige davon sollen angeblich nicht für alle Droiden kommen.
Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass Sony auf dem Teil einen PSX Emu laufen hat, für den einige Titel im PSN angeboten werden sollten.
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by DooMinator »

cybdmn wrote:Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass Sony auf dem Teil einen PSX Emu laufen hat, für den einige Titel im PSN angeboten werden sollten.
Das ist korrekt. Es soll einen eigenen Store dafür geben, wo man dann PS-Spiele kaufen kann. Dieser läuft zwar AFAIK noch nicht, soll aber definitiv kommen.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by caedez »

Ist es dann nicht sinnvoller die Kiste als eigenes "System" aufzunehmen oder wenigstens eine Möglichkeit die Bemerkung "exklusiv für SE Xperia"? Ist ja auch erst mal nichts anderes als ein NGage in PSP-Gewand :mrgreen:
Ich bin nur drauf gekommen, weil Minecraft wohl als erstes auf das Xperia kommen und dort eine Weile exklusiv bleiben soll.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Belphegor666 »

Für den jüngst von mir eingetragenen Titel "Leader Board" hätte ich Bedarf nach einem weiteren Arcade System, nämlich:
Arcade - Arcadia

...von Arcadia Systems (mehr oder weniger gescheitertes Arcade-Label von Mastertronic) mit Amiga Hardware.

Wie man an der Liste beim ersten Link (oder auch hier) sehen kann, würde dies wohl auch einige bereits vorhandene Titeleinträge tangieren, bei denen, sofern ein System "Arcade" eingetragen wurde, bisher "Arcade - Andere" oder "Arcade (Modell unbekannt)" verwendet wurde.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Eingetragen
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by Belphegor666 »

KT wrote:Eingetragen
Danke.
Ich habe gleich mal den Eintrag angepasst.

Übrigens hat sich wohl was beim Nachfolgesystem der PSP etwas getan.
Und zwar verdichten sich die Gerüchte, das "Sony NGP" wohl nur der Arbeitstitel war und (bis zur E3 allerdings trotzdem nur gerüchteweise) "PS Vita" heißen soll.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by KT »

Ich würde sagen, wir warten bis dahin mit dem Umbenennen. Läuft nicht weg.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Anfragen für neue Regionen, Länder, Systeme etc.

Post by LiquidSnakE »

Kaz Hirai hat gerade auf Sonys E3-Pressekonferenz bestätigt, dass der offizielle und endgültige Name für Sony NGP "PlayStation Vita" sein wird. Bitte umbenennen!
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Post Reply