Suche mit ISBN Nummer

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Antworten
Nachricht
Autor
shakeyourbunny
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 5. Februar 2013, 15:23

Suche mit ISBN Nummer

#1 Beitrag von shakeyourbunny » Dienstag, 12. Februar 2013, 17:43

Wäre es zuviel Arbeit, wenn die Suche auch ISBN-Nummern akzeptieren würde neben normalen Titel(fragmente)?

Ich bin zwar jetzt fast mit meiner Spielsammlung durch beim Eintragen, aber es hat wirklich viel Zeit gekostet, bei einigen Titeln die korrekte Version zu finden. Letztlich hat es sich öfters herausgestellt, daß ich eine Version habe, die es hier noch nicht gibt, aber das würde die ganze Suche beschleunigen (auf einen Stapel von Spielen gugg, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es die schon in der DB gibt oder nicht...).

Vielleicht könnte man diese Suche so formulieren:
[ isbn 5026102006158 ] -> liefert dann Liste

Diese ISBN gibt es btw in der Datenbank noch nicht, das ist Baldur's Gate + Tales of the Sword Coast, "european version", vermutlich eine UK-Version (kein PEGI, kein USK, kein ESRB, nur eine ELSPA). Ich bin da bei den ganzen Versionshaufen bei Baldur's Gate leider noch nicht durch ;)

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2050
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Suche mit ISBN Nummer

#2 Beitrag von Motoko » Dienstag, 12. Februar 2013, 21:59

Hmm... ich weiß jetzt nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du kannst ja mittels "Suche/Überblick" und dort bei "Version" mit "Hersteller-/ISBN-Code:" bzw "BarCode:" nach der Version suchen. Mit der "Schnellsuche" kann man jedoch nur mit dem Titel (also "Baldur's Gate") suchen, das stimmt. Dein Vorschlag wäre also, die Schnellsuche um Hersteller-/ISBN-Code & BarCode zu erweitern, richtig?

Dein Beispiel 5026102006158 wäre übrigens im Feld "BarCode" und nicht bei "ISBN" zu finden. Die Internationale Standardbuchnummer hat ja immer ein paar Bindestriche mit dabei. Meines Wissens sind Barcode (EAN für Europa und UPC für USA) und ISBN nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Hier mal ein Beispiel:
http://ogdb.eu/imageview.php?image_id=78437&limit=0

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der UPC 047875103818 quasi der übersetze ISBN-Code ist :blueeye:
Bild

Bild Bild

Antworten