Unterschied Titel und Version (bspw. für GBC)

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hedini
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Unterschied Titel und Version (bspw. für GBC)

#1 Beitrag von Hedini » Samstag, 10. Oktober 2015, 18:40

Hallo allerseits,

ich tippe hier gerade wieder einige meiner Spiele in die OGDB und stolpere beim System Gameboy Color gerade über etwas, was ich kaum noch unterscheiden kann.

Bei manchen Titeln sehe ich Versionen für Systeme, die im Prinzip eine systembedingte Neuentwicklung sind. Wenn es 3D auf der PSOne ist, kann es nicht 3D auf dem Gameboy Color sein, sondern sieht anders aus und hat u.U. auch einen anderen Umfang. Dort steht dann in der Systemübersicht des Titels im Kommentarfeld zur Version GBC, dass es eine Originalentwicklung ist und fertig aus.

Bei anderen Titeln sind die jedoch als zwei eigenständige Titel eingetragen.


Persönlich neige ich zur zweiten Art Spiele einzugeben (zwei eigene Titel) wie es auch bspw. auf Mobygames.com die Regel ist. Nur jetzt bin ich bei GBC-Sportspielen angelangt und hänge total in der Luft, da ich die Konsolenoriginale nicht kenne.

Beispiele, die mir heute aufgefallen sind:
  • Driver für PSOne und GBC (PSOne = 3D, GBC = Top-Down mit weniger Missionen)
  • All Star Tennis 2000 (Konsole = 3D, GBC = 2D mit erhöhter Kamera hinter dem unteren Spieler, also "Standardansicht")
Beide GBC-Spiele sind bei Mobygames zwei eigenständige Titel... ich kann hier momentan in der OGDB kein Regelwerk erkennen. :?

Schöne Grüße,
Hedini
Also ich stimme für eine 1:n-Tabelle für Produktcodes nach o.g. Schema. :respekt:

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3904
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Unterschied Titel und Version (bspw. für GBC)

#2 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 10. Oktober 2015, 18:44

In der OGDB ist das bei elementaren Unterschieden (Gameplay, Umfang, Design, ...) auch so. Viele Einträge enthalten noch Altlasten von früher, wo das nicht immer die Regel war. Wenn du derartige Einträge findest, diesen bitte einfach hier im Forum oder via PN an einen Supporter melden. Wir splitten sie dann auf, wenn nötig.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Hedini
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Titel und Version (bspw. für GBC)

#3 Beitrag von Hedini » Samstag, 10. Oktober 2015, 18:53

Gracias, also als Faustregel: "Wenns in Mobygames als zwei Titel steht, besser als zwei Titel eintragen."?

Ich meine wenn es falsch ist, fällt es auch so eher auf. :wink:

Gruß,
Hedini
Also ich stimme für eine 1:n-Tabelle für Produktcodes nach o.g. Schema. :respekt:

KT
OGDB Tech
Beiträge: 3078
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Titel und Version (bspw. für GBC)

#4 Beitrag von KT » Samstag, 10. Oktober 2015, 21:32

Als Faustregel:

2 Platformen, die nichts das gleiche Spiel beschreiben (und das gilt auch für 2D vs 3D), gehören in 2 Titel. Dabei können die Titel such ruhig dieselbe Story teilen. Wenn alles gleich ist, aber die Levels neu designed wurden -> 2 Titel.
There is no knowledge that is not power.
Bild

Antworten