Blood-is-Red.de Gemeinschaftsforum

Blood-is-red.de + ogdb.eu - Die Infoseiten zu Zensuren in Spielen
Aktuelle Zeit: Samstag, 24. Juni 2017, 21:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lizenztitel
BeitragVerfasst: Donnerstag, 28. April 2016, 14:11 
Heilige
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Beiträge: 2050
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich
Ich möchte das Thema einmal aufgreifen, da ich manchmal in der OGDB auf Titel stoße, die als Lizenztitel gekennzeichnet sind und sich mir nicht erschließt, wieso dem so ist.

Unter einem Lizenztitel verstehe ich ein Spiel, bei dem - in erster Linie - im Namen ein Produkt/eine Firma/eine Person zu finden ist, die nichts mit der Spieleindustrie zu tun hat.

Ich vereinfache mal für ein paar Beispiele:
Adidas Soccer
BMW Racing
Becks Binge Drinking Challenge
Monsanto Happy Farming
Mickey Mouse Adventure
Disney Sing It: Andrea Berg
Tom Clancy's (als Autor) schlachmichtot
Roland Garros Tennis


Gran Turismo wäre doch nur ein Lizenztitel bei "Gran Turismo: Fiat Edition" oder "Gran Turismo: Monaco ePrix", da Gran Turismo ja quasi eine Erfindung der Spieleindustrie ist und nicht real existiert, wie die Formel 1, oder?
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es in der OGDB als Lizenztitel drin ist, weil im Spiel die Nachbindlungen der echten Fahrzeuge und Strecken zu finden sind. Hmm... (die meisten "Need for Speed"-Titel sind hingegen nicht als Lizenztitel gekennzeichnet)

Müsste man dann nicht konsequenter Weise auch einen Shooter, in dem mit Waffen von HK, Sig Sauer und Walther geschossen wird, als Lizenztitel kennzeichnen? Sind deshalb ein paar "Call of Duty" Titel so markiert?

Also beim Titel "Heckler und Koch: School Shooting" bin ich dabei, aber sonst wird es kompliziert, wenn man erst prüfen muss, ob ein Spieleentwickler Lizenzgebühren an die Firmen zahlt. Meist tun sie das wohl nicht, wenn man diesen Artikel hier liest.


Ich gehe mal noch ein paar Beispiele durch:
"Rayman", "Ratchet & Clank" sind doch auch "nur" Videospiel-Figure und basiert nicht auf einem Comic oder dergleichen, oder?

"Battlefield: Hardline", weil ... puh... es ein Spin-Off ist? Fände ich schwierig. Selbst wenn ein neuer Entwickler und Publisher nun am Werke ist und vielleicht irgendwem was abdrücken muss: Lizenztitel, nein.

Es gibt zwar "Metal Gear Solid" als Marke und wenn ich Merchandise herstellen will, brauche ich die Lizenz, aber innerhalb der Spieleindustrie? Selbst wenn die Rechte nicht bei Hideo Kojima liegen sondern bei Konami oder umgekehrt.


Ich wollte in der Sache - auch für mich - noch mal Klarheit schaffen, bevor ich solche Titel bearbeite.

_________________
Bild

Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lizenztitel
BeitragVerfasst: Donnerstag, 28. April 2016, 17:03 
OGDB Support
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Beiträge: 3902
Wohnort: AT/EUSSR
Aus meiner Sicht ist ein Lizenztitel die Versoftung einer bereits bestehenden Lizenz.

Für mich muss ein Lizenztitel auf einer Lizenz basieren und nicht nur Teile davon beinhalten. Automarken in Rennspielen wie Gran Turismo machen für mich noch keinen Lizenztitel aus; bei Spielen wie NASCAR *Jahr einfügen* liegt der Fall anders, da hier die offizielle Lizenz der National Association for Stock Car Auto Racing eingeholt wurde, um alleine den Titel verwenden zu dürfen. Dies gilt auch für dein Call of Duty-Beispiel: Ein Shooter wie Soldier of Fortune, der die Marke des gleichnamigen Magazins lizenziert hat, ist klar ein Lizenztitel, ein beliebiger Shooter mit offiziellen, real existierenden Waffenmarken ist es nicht, weil die Lizenz nur winziger Bestandteil des "großen Ganzen" ist (Beispiel: Call of Duty wurde nicht um eine Lizenz herum entwickelt).

Ich lehne es definitiv ab, plötzlich jeden Titel, für den irgendwelche geschützten Marken lizenziert wurden, als Lizenztitel zu führen, weil in diesem Fall sogar Metal Gear Solid 3 darunter fallen würde ("CalorieMate" ist z.B. eine real existierende Marke, die darin zum Einsatz kam). Ach, was rede ich? Jedes einzelne Spiel, das lizenzierte Musik in seinem Soundtrack verwendet, könnte gemäß dieser Logik als Lizenztitel geführt werden! Nein, ganz sicher nicht!

_________________
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lizenztitel
BeitragVerfasst: Donnerstag, 26. Mai 2016, 22:57 
OGDB Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Beiträge: 1560
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Der Zusatz "Lizenztitel" ist in der Tat inflationär verwendet worden und findet sich in zahlreichen Titeln wieder, in denen er absolut gar nichts zu tun hat. Ich habe schon auf einen Fehler in der OGDB-Datenbank spekuliert, ob vielleicht jemand aus versehen bei Arbeiten an der Datenbank diesen Flag gesetzt haben. Und es dann nicht mehr vollständig zurück drehen konnte.
Es gab mal ne Zeit, da waren gefühlt 90% der neu eingetragenen Titel plötzlich Lizenztitel. Normalerweise is Snakes Ansage genau richtig.

Das gilt aber nicht nur für Lizenztitel:
Mancher ballert die Einträge auch mit allen möglichen Flags voll. Man überflutet Einträge damit regelrecht. Zum Beispiel Spielablauf "In Echtzeit" bei einem Adventure, Ego Shooter oder Rennspiel.
Ich meine Leute, jetzt mal ernsthaft: Welches Adventure, Ego Shooter oder Rennspiel hat denn rundenbasierte Spielelemente? Der Hinweis "Echtzeit" ist bei Titeln dieses Genres totaler Schwachsinn. Wie könnten die jemals was anderes sein, als "in Echtzeit"!? Hat einer schon mal n rundenbasiertes Rennspiel gespielt? Diese und ähnliche Angaben gelten natürlich primär für das Strategie-Genre, in dem man in der Tat regelmäßig zwischen dem Spielablauf spezifizieren können soll und muss.

Und genauso verhält sich das auch mit Lizenztitel: Das wird einfach willkürlich mit angewählt, weil er den Theme Song des Spiels schon mal irgendwo im Radio gehört hat. Da hilft von unserer Seite nur aufpassen und korrigieren.

MfG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de