Lizenztitel
Posted: Thursday, 28. April 2016, 14:11
Ich möchte das Thema einmal aufgreifen, da ich manchmal in der OGDB auf Titel stoße, die als Lizenztitel gekennzeichnet sind und sich mir nicht erschließt, wieso dem so ist.
Unter einem Lizenztitel verstehe ich ein Spiel, bei dem - in erster Linie - im Namen ein Produkt/eine Firma/eine Person zu finden ist, die nichts mit der Spieleindustrie zu tun hat.
Ich vereinfache mal für ein paar Beispiele:
Adidas Soccer
BMW Racing
Becks Binge Drinking Challenge
Monsanto Happy Farming
Mickey Mouse Adventure
Disney Sing It: Andrea Berg
Tom Clancy's (als Autor) schlachmichtot
Roland Garros Tennis
Gran Turismo wäre doch nur ein Lizenztitel bei "Gran Turismo: Fiat Edition" oder "Gran Turismo: Monaco ePrix", da Gran Turismo ja quasi eine Erfindung der Spieleindustrie ist und nicht real existiert, wie die Formel 1, oder?
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es in der OGDB als Lizenztitel drin ist, weil im Spiel die Nachbindlungen der echten Fahrzeuge und Strecken zu finden sind. Hmm... (die meisten "Need for Speed"-Titel sind hingegen nicht als Lizenztitel gekennzeichnet)
Müsste man dann nicht konsequenter Weise auch einen Shooter, in dem mit Waffen von HK, Sig Sauer und Walther geschossen wird, als Lizenztitel kennzeichnen? Sind deshalb ein paar "Call of Duty" Titel so markiert?
Also beim Titel "Heckler und Koch: School Shooting" bin ich dabei, aber sonst wird es kompliziert, wenn man erst prüfen muss, ob ein Spieleentwickler Lizenzgebühren an die Firmen zahlt. Meist tun sie das wohl nicht, wenn man diesen Artikel hier liest.
Ich gehe mal noch ein paar Beispiele durch:
"Rayman", "Ratchet & Clank" sind doch auch "nur" Videospiel-Figure und basiert nicht auf einem Comic oder dergleichen, oder?
"Battlefield: Hardline", weil ... puh... es ein Spin-Off ist? Fände ich schwierig. Selbst wenn ein neuer Entwickler und Publisher nun am Werke ist und vielleicht irgendwem was abdrücken muss: Lizenztitel, nein.
Es gibt zwar "Metal Gear Solid" als Marke und wenn ich Merchandise herstellen will, brauche ich die Lizenz, aber innerhalb der Spieleindustrie? Selbst wenn die Rechte nicht bei Hideo Kojima liegen sondern bei Konami oder umgekehrt.
Ich wollte in der Sache - auch für mich - noch mal Klarheit schaffen, bevor ich solche Titel bearbeite.
Unter einem Lizenztitel verstehe ich ein Spiel, bei dem - in erster Linie - im Namen ein Produkt/eine Firma/eine Person zu finden ist, die nichts mit der Spieleindustrie zu tun hat.
Ich vereinfache mal für ein paar Beispiele:
Adidas Soccer
BMW Racing
Becks Binge Drinking Challenge
Monsanto Happy Farming
Mickey Mouse Adventure
Disney Sing It: Andrea Berg
Tom Clancy's (als Autor) schlachmichtot
Roland Garros Tennis
Gran Turismo wäre doch nur ein Lizenztitel bei "Gran Turismo: Fiat Edition" oder "Gran Turismo: Monaco ePrix", da Gran Turismo ja quasi eine Erfindung der Spieleindustrie ist und nicht real existiert, wie die Formel 1, oder?
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es in der OGDB als Lizenztitel drin ist, weil im Spiel die Nachbindlungen der echten Fahrzeuge und Strecken zu finden sind. Hmm... (die meisten "Need for Speed"-Titel sind hingegen nicht als Lizenztitel gekennzeichnet)
Müsste man dann nicht konsequenter Weise auch einen Shooter, in dem mit Waffen von HK, Sig Sauer und Walther geschossen wird, als Lizenztitel kennzeichnen? Sind deshalb ein paar "Call of Duty" Titel so markiert?
Also beim Titel "Heckler und Koch: School Shooting" bin ich dabei, aber sonst wird es kompliziert, wenn man erst prüfen muss, ob ein Spieleentwickler Lizenzgebühren an die Firmen zahlt. Meist tun sie das wohl nicht, wenn man diesen Artikel hier liest.
Ich gehe mal noch ein paar Beispiele durch:
"Rayman", "Ratchet & Clank" sind doch auch "nur" Videospiel-Figure und basiert nicht auf einem Comic oder dergleichen, oder?
"Battlefield: Hardline", weil ... puh... es ein Spin-Off ist? Fände ich schwierig. Selbst wenn ein neuer Entwickler und Publisher nun am Werke ist und vielleicht irgendwem was abdrücken muss: Lizenztitel, nein.
Es gibt zwar "Metal Gear Solid" als Marke und wenn ich Merchandise herstellen will, brauche ich die Lizenz, aber innerhalb der Spieleindustrie? Selbst wenn die Rechte nicht bei Hideo Kojima liegen sondern bei Konami oder umgekehrt.
Ich wollte in der Sache - auch für mich - noch mal Klarheit schaffen, bevor ich solche Titel bearbeite.