STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Hier finden ab sofort Threads in Platz, die abseits von der Spielkultur einen ernsthaften Diskussionsrahmen erfordern. Vorwiegend sachliche und respektvolle Beiträge zu den einzelnen Themen werden erbeten.
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by CW6 »

DooMinator wrote:Das diese Arbeitsplätze wegfallen ist aus MD-Sicht verständlich
Wie schon ein paar mal gesagt: Wo steht denn da, dass das komplett wegfällt? In London habe ich in diversen Supermärkten auch Self-Check-Kassen gesehen, parallel dazu gabs aber auch immer genug (bzw: doppelt so viele) mit Menschen besetzte Kassen.

Zudem, es gibt kaum ein McDonalds, Supermarkt oder sonst was, bei dem auch alle Kassen wirklich besetzt sind. Oft ist es der Fall, dass nur 1/3 der Kassen wirklich besetzt ist, und die anderen leer stehen. Da macht es doch sicher nichts, wenn man davon 2 Stück durch Selbstbedieungs-Terminals ersetzt... Vielleicht bei besonderen Anlässen, wie etwa hier das jährliche Bang Your Head Festival, oder in Supermärkten zur Weihnachtszeit, DA ist ausnahmsweise mal alles besetzt. Aber sonst?
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by PaulBearer »

DooMinator wrote:(warum zur Hölle hat Jena 2 MD, aber kein BK? :motz: )
Hier gibt's im ganzen BUNDESLAND keinen Burger King.

Was mir noch eingefallen ist - diese ganzen Spendenkassen für übriges Kleingeld (die zumindest hier in jedem McD an der Theke stehen, fürs Kinderdorf oder so) - da wird wohl wesentlich weniger Geld reinkommen, wenn man kein Bargeld mehr in die Hand nehmen kann. Gibt eigentlich jemand Trinkgeld bei McDonalds? Jetzt auf jeden Fall nicht mehr.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by SAL »

Du glaubst doch nicht ernsthaft das der Inhalt der Spendendinger zu denen kommt die es nötig haben?
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by PaulBearer »

SAL wrote:Du glaubst doch nicht ernsthaft das der Inhalt der Spendendinger zu denen kommt die es nötig haben?
Nee, die werden zu den Nazis geschickt, die unterm Südpol Anti-Gravitations-Flugscheiben bauen! 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Zombie »

Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by esn »

Kultusministerkonferenz verteidigt den Schultrojaner: "Ziel sei nicht die Überwachung der Lehrer, vielmehr sollten Schulen und Lehrer vor Raubkopien geschützt werden. Die Software habe den großen Vorteil, dass nicht jeder Lehrer einzeln mit der Verwertungsgesellschaft aushandeln müsse, ob er Lehrmaterial vervielfältigen dürfe oder nicht. Außerdem könne die Software verhindern, dass Lehrer unwissentlich gegen das Urheberrecht verstoßen."

https://netzpolitik.org/2011/bundesjust ... der-woche/
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by SAL »

Ist wie früher zu Stasizeiten, damals saß einer irgendwo der entschied was gemacht werden darf und was nicht,
Die ***** gehen halt nur mit der Zeit & passen sich dem technischen Fortschritt an.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Zombie »

Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by SAL »

Ist mir aufgefallen, Facebook zensiert in den Nachrichten die man versenden kann gewisse "1 click hoster"...

"Der Inhalt, den du teilen willst, enthält einen Link der wegen Spams oder Unsicherheit blockiert wurde: :
böser 1 klick hoster*
Weitere Informationen findest du im Hilfebereich . Falls du diese Meldung fälschlicherweise erhältst, kontaktiere uns bitte.
"
:roll:

Das in den Testnachrichten auch Worte wie: anal gang raped by horses & türkische transenomas mögens hart von hinten
etc. vorkamen hat da niemand gestört...hach herrlich.

* von mir selbst zensiert, oh die Ironie...
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by RipvanWinkle »

Das ist ja noch harmlos - FB verschickt auch Erpresser-Nachrichten an User mit Pseudonym, man habe da eine Diskrepanz festgestellt zwischen angegebenem Nutzernamen und dem Namen, der häufig bei Nachrichten in der Anrede steht; den Fehler bitte innerhalb von 48 Stunden korrigieren, andernfalls wird das Profil gelöscht.

Ohne Schmarrn - einem Bekannten von mir ist das echt passiert. Jetzt benutzt er einfach ein anderes Pseudonym, bis FB wieder auf ihn aufmerksam wird. :blueeye:
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by caedez »

Mit anderen Worten geben sie zu, dass sie die Nachrichten "lesen"? :respekt:

Wieso man sich dann wieder dort anmeldet, wenn es Möglichkeiten der verschlüsselten Nachrichtenübertragung gibt, die auch für Dumme zu verwenden sind, ist mir immer noch ein Rätsel. Aber anscheinend sind ja schon simple E-Mails heutzutage zu viel von den meisten verlangt. Schöne neue Welt :?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by LIH »

Schon etwas älterer Artikel:
http://www.golem.de/news/piratenpartei- ... 90810.html

Auf den ersten Blick - :megalol:

Auf den zweiten Blick: Eigentlich schon nachvollziehbar, schließlich kommt die Frau zumindest in den Medien so rüber, als würde nur noch sie die "alten Werte" der FDP vertreten und versucht den Überwachungsstaat noch zurück zu halten.
Wie das in Wahrheit und hinter den Kulissen aussieht bleibt eine andere Frage, aber ich würde sagen, die Frau ist das letzte einigermaßen positive Aushängeschild der FDP.

Da sollte sie nicht lange überlegen und besser heute als morgen übertreten.
Auf jeden Fall guter Coup der Piratenpartei. :mrgreen:
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Terence »

Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by KSE »

Reduziert die Macht von Google und kämpft gegen den Datensammelwahn, indem ihr auf https://ixquick.com/ umsteigt. Ein kleiner Schritt für euch, ein großer Schritt für die Menschheit.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Notarzt »

Einfach mal die beiden Videos (ist ein Video in zwei Teile aufgesplittet) angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=E79NARBuMS8

https://www.youtube.com/watch?v=uUmYipZJO8s


Must See. Und einfach mal kurz drüber nachdenken und auf der Zunge zergehen lassen :)

MfG
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Zombie »

Die totale Sicherheit für uns alle :suicide:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by PaulBearer »

War ja klar, nachdem ein Terroranschlag durch einen 17-jährigen verhindert wurde, soll auch in Österreich die Überwachung fleißig ausgebaut werden.

http://derstandard.at/2000050231234/Inn ... berwachung

Auch müsse man verstärkt über die Einführung von E-Voting nachdenken. Sobotka: "Denn wer Briefwahl und E-Voting ablehnt, hat vor dem mündigen Bürger offenbar Angst."

Oder vor Hackern und davor, daß der Staat bei der Einführung von neuen Technologien auch gerne mal Scheiße baut...
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Terence »

Bundestag genehmigt Ausbau der Videoüberwachung
Der Bundestag hat mitten in der Nacht zum Freitag den umstrittenen Entwurf der Bundesregierung für ein "Videoüberwachungsverbesserungsgesetz" unverändert beschlossen. Mit der damit einhergehenden Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes sollen mehr Kameras an "öffentlich zugänglichen großflächigen Anlagen" angebracht werden dürfen. Das Parlament will damit die Sicherheit vor allem in Sport-, Versammlungs- und Vergnügungsstätten, Einkaufszentren oder Parkplätzen sowie in Einrichtungen und Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs erhöhen.
Mitten der Nacht beschlossen? Creepy...
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Zombie »

Terence wrote:Mitten der Nacht beschlossen? Creepy...
Ja es war halt keine WM :blueeye:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Zombie »

Da wird die "alte" Stasi wieder ganz neidisch :suicide:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: STASI 2.0 [Überwachungsstaat inside]

Post by Zombie »

Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
Post Reply