Facebook

Hier finden ab sofort Threads in Platz, die abseits von der Spielkultur einen ernsthaften Diskussionsrahmen erfordern. Vorwiegend sachliche und respektvolle Beiträge zu den einzelnen Themen werden erbeten.
Post Reply
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Facebook

Post by esn »

Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Facebook

Post by Notarzt »

Der übliche kindische / jugendliche Leichtsinn. Das Problem ist, dass eine überwältigende Mehrheit der Eltern keinerlei Medienkompetenz haben und ihre Kinder nicht über die Folgen aufklären, wenn sie kompromittierendes Material über sich und ihre Freunde ins Netz stellen.

Noch schlimmer sind ja die Folgen die dort erwähnt wurden, wo anonyme Leute irgendwelche Fotos verändert / bearbeitet haben und normale, unverfängliche Alltagssituationen in einen negativen Kontext verdrehen.

Das schlimme ist, dass die Kinder nicht aufgeklärt werden. Die Eltern tun es nicht, weil sie es nicht wissen und deshalb nichts unternehmen. Und so wächst eine junge Generation heran, für die es völlig normal ist, ihr Privatleben im Internet der Öffentlichkeit und damit quasi dem Offenbarungseid aussetzen.

Gerade Kinder und Jugendliche können bei Dingen wie Beleidigungen, Verleumdungen, Beschimpfungen und ähnlichen Sachen die hinterhältigsten, degeneriertesten, abartigsten und gnadenlosesten Kreaturen auf Mutter Erde sein. Sie kennen weder Respekt noch Anstand und nichts hindert sie daran, ihre ungeliebten Klassenkameraden in aller Öffentlichkeit bloßzustellen.

Die Wirkung solcher Sachen wird ja durch das Internet erheblich verstärkt, weil nicht mehr nur innerhalb der Clique gelacht wird, sondern das auch alle Anderen über die sozialen Netzwerke erfahren. So lacht die ganze Klasse, die ganze Schule oder sogar der ganze Stadtteil / Ort über Einzelpersonen.

Siehe Kollegin Thessa, die mit ihrer unfreiwilligen Geburtstagsparty in ganz Deutschland bekannt wurde. Ich wollte mit niemandem tauschen, der das Opfer einer solchen Facebook-Masche wird. Je nach Art und Umfang kann eine solche Kampagne unwiderrufliche Folgen für das ganze Leben nach sich ziehen.

Zum Glück hat das momentan noch weitgehend jeder selbst in der Verantwortung. Wer wenig von sich in den Netzwerken preisgibt, muss auch nicht mit so dramatischen Folgen rechnen. Wer online "blank zieht", der muss auch damit leben, dass einen der Seelenstrip im Netz jederzeit privat, beruflich oder gesetzlich zum eigenen Schaden einholen kann.

MfG
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Facebook

Post by zombie-flesheater »

Also soll ich mein Profil lieber nicht auf "Selbstmordattentaeter bei Al Quaeda" aendern? :cry:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Facebook

Post by PaulBearer »

zombie-flesheater wrote:Also soll ich mein Profil lieber nicht auf "Selbstmordattentaeter bei Al Quaeda" aendern? :cry:
Egal, nach diesem Post hast du sowieso schon den NSA am Hals. 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Facebook

Post by Notarzt »

zombie-flesheater wrote:Also soll ich mein Profil lieber nicht auf "Selbstmordattentaeter bei Al Quaeda" aendern? :cry:
Wie PaulBearer schon sagt: Diese Entscheidung würde ich mit den freundlichen Herren in dem schwarzen Bulli besprechen, der bei dir gegenüber auf der anderen Straßenseite parkt :mrgreen:

MfG
User avatar
100%Milk
Posts: 279
Joined: Sunday, 2. June 2013, 17:21

Re: Facebook

Post by 100%Milk »

Wie es nur immer mit Leuten zusammenhängt die zu saudämlich sind und mit ihrer Freiheit adäquat umzugehen, dass Facebook was ganz Böses ist, wohingegen Millionen Menschen die für nen Meter Feldweg denken können, die Seite auch ohne Probleme jeden Tag benutzen.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Facebook

Post by KSE »

ogdb.de Facebook-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/ogdb.eu/

Halte zwar nicht viel von Facebook, aber komisch, dass vorher noch keiner auf die Idee gekommen ist.
Last edited by KSE on Monday, 7. October 2013, 20:04, edited 1 time in total.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Facebook

Post by LiquidSnakE »

KSE wrote:ogdb.de Facebook-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/ogdb.de/

Halte zwar nicht viel von Facebook, aber komisch, dass vorher noch keiner auf die Idee gekommen ist.
Mag wohl daran liegen, dass die Notwendigkeit nicht gegeben ist. Die Steam-Gruppe ist prinzipiell auch unnötig, hat aber zumindest insoweit eine Existenzberechtigung, als dass sich darüber (zumindest theoretisch) Multiplayer-Sessions etc. super managen lassen (dank eigebautem Kalender, Reminder direkt im Client, ...). Aber was kann man im Rahmen einer FB-Gruppe tun, was man hier im Forum nicht (besser) machen kann?

(Übrigens muss das jetzt, wenn, ogdb.eu heißen. ^^)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Facebook

Post by KT »

Sie heisst schon ewig richtig. Nur der Vanity-Name ist wohl nocht der alte, aber ich hab keine Ahnung, wo und ob man den noch ändern kann.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Facebook

Post by zombie-flesheater »

Diese Seite ist leider nicht verfügbar
Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt.
http://www.youtube.com/watch?v=WWaLxFIVX1s
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Facebook

Post by KT »

Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Post Reply