Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Slayer666183 »

Hi! Ich brauche hier als Entwickler

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=4373


1 x Johann Schilcher , die Atari ST Version ist das Original und stammt von ihm.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Er war nicht als Einziger am Spiel beteiligt. Daher reicht da imho MaxDesign als ENtwickler.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

Frage zu Rockman Dash 2 aka Mega Man Legends 2:

Die PC-Fassung ist als Originalentwicklung erschienen 2000 angegeben, Gamefaqs gibt allerdings das Jahr 2003 und die jap. Wiki 2002 als Erscheinungsjahr an. Wohl doch dann eher eine Portierung?

Bei Rockman Dash 1 wird Neuron Age Co., Ltd. als Entwickler für die N64-Fassung angegeben, auf deren Website jedoch wird der Titel nicht in deren Game Credit-Liste aufgeführt!? Überhaupt Entwickler oder Outsourcer :?:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Tihan wrote:Frage zu Rockman Dash 2 aka Mega Man Legends 2:

Die PC-Fassung ist als Originalentwicklung erschienen 2000 angegeben, Gamefaqs gibt allerdings das Jahr 2003 und die jap. Wiki 2002 als Erscheinungsjahr an. Wohl doch dann eher eine Portierung?
Angepasst.
Bei Rockman Dash 1 wird Neuron Age Co., Ltd. als Entwickler für die N64-Fassung angegeben, auf deren Website jedoch wird der Titel nicht in deren Game Credit-Liste aufgeführt!? Überhaupt Entwickler oder Outsourcer :?:
http://web.archive.org/web/200502070035 ... index.html
Mit Hinweis:
Nintend64 PSからの移植
(Portierung von PS nach N64)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

Ahhh! :blueeye: Danke, für die Aufklärung. :respekt:
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

Beim Titel "ABC Monday Night Football" gibt es auch eine von Data East veröffentlichte und von Kuusoukagaku entwickelte SNES-Version, sie wurde jedoch nicht als Portierung eingetragen.
Ist diese Version nun eine Portierung oder ein neuer Titel :?:
Gameplay und Grafik sind schon ein wenig unterschiedlich.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Mobygames führt sie zusammen mit anderen Versionen, die Screenshots sehen ähnlich aus. Trag sie ruhig als Originalentwicklung im selben Titel ein.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by HP_Wiener »

KT wrote:Mobygames führt sie zusammen mit anderen Versionen, die Screenshots sehen ähnlich aus. Trag sie ruhig als Originalentwicklung im selben Titel ein.
Falsch !!!, Bitte wieder entfernen.

Es handelt sich hier um eine eigene Eintwicklung, deshalb hab ich es nicht zusammen eingetragen. Moby Games hat einige Spiele drin von einer Spielreihe die unterschiedlich für die jeweiligen Systeme entwickelt wurden, somit dort falsch eingetragen wurden.

Das Spiel wurde von Nintendo 1993 linzensiert, um es für die eigen Konsole zu entwickeln. Das Spiel und die Grafik sieht anders aus und es nützt eine andere Grafikengine und es lässt sich anders spielen!

Gute andere Beispiel: NBA 96. http://www.mobygames.com/game/nba-live-96

Die Konsole-Version sieht der PC-Version auch ähnlich, aber sind von der Grafik, Gameplay und von der Engine zwei verschieden Spiele und ist bei Mobygames auch dort falsch eingetragen, da viele nur auf den Name schauen und sich keine die Mühe machte, das genauer anzusehen.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Achso, wenn es sich definitiv anders spielt und keine Parallelentwicklung war, dann eigener Titel, ja.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

Noch eine Frage zur SNES-Version von "ABC Monday Night Football".
Ich hab ein bißchen über die Personen in den Credits recherchiert. Ergebnis ist, dass Data East Produzent, Soundleute und Game Designer stellt, und dass Kuusoukagaku anscheinend nur für die Programmierung zuständig war.

Was mich nun zu einer allgemeineren Frage führt: Wann gilt eine Firma als Outsourcer zuständig für Programmierung, ist dies hier der Fall? Wann gilt eine Firma als Co-Developer, also ohne Aufgabeneintrag?

Bei einer kleinen Firma namens EA bereitet mir dies immer besonders Kopfschmerzen, die ne Entwicklerabteilung für so ziemlich alles haben und bei vielen Spielen vom Sound, Game Design, Motion Capturing bis zum additional Programming etc. mit Hand anlegen.
:sos:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Das ist oft Auslegungssache, in diesem Fall, würde ich sagen, ist Kuusoukagaku nur Programmierer (Outsourcer).
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LiquidSnakE »

Ich für meinen Teil trage Firmen, die ausschließlich programmieren (z.B. 1:1-Portierungen, ohne etwas Eigenes - wie exklusive Inhalte oder technische Änderungen - zu entwickeln), immer als Programmierer ein, allerdings gibt es da auch innerhalb des Supports sehr unterschiedliche Auslegungen - leider, wie ich sagen muss, da dies zu einigen widersprüchlichen Einträgen in der Datenbank geführt hat.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

Frage zu Nintendo Playchoice-Spielen:

Sind diese als Portierungen oder Originalentwicklungen zu betrachten? Bei uns ist es mal so mal so eingetragen.

So wie ich den Wikipedia-Artikel verstanden habe, sind es die originalen NES-Spiele, wo nur Timer, Spielauswahlmenü und Spielhinweise dazugefügt wurden und die hardwarebedingt etwas anders dargestellt werden. Das Spiel selber wurde ja von Nintendo oder entsprechendem Drittentwickler nicht angerührt, oder?
Der letzte Post in diesem Forumsthread von Arcade-Museum.com vertritt dasselbe.
Last edited by Tihan on Monday, 4. November 2013, 21:03, edited 1 time in total.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Soweit ich weiß, sind es keine 1:1-Abbilder der Cartridges. Damit ist es eine Anpassung.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

Ok. Wen würdest du dann aber als Entwickler der Portierung eintragen, geschah die Anpassung durch Nintendo oder eben entsprechendem anderen Entwickler?

EDIT: Hmmm...Auf dieser Playchoice-Seite steht:
The Nintendo Playchoice 10 hardware consists of 2 main parts: the control and
the game part. The control part is driven by a Z80 CPU, which handles the
game selection, menu display and controls the game part. The game part is 100%
compatible to the NES game console, using a N2A03 CPU and a N2B03 PPU.
As mentioned before, the game part consists practically of a whole NES. Memory
map and registers are the same, however, the PPU is different since it has
separate RGB and SYNC outputs, which provide a MUCH clearer picture than
the N2A02 NES PPU. Unlike VS UNISYSTEM PPUïs, the Playchoice 10 PPU holds
the same color palette than its NES equivalent, so the game part of the
Playchoice 10 can be considered 100% NES compatible!

The Z80 i/o map shows that each single part of the NES can be controlled.
Wenn also der Spielcode für die Playchoice-Hardware verändert und angepasst wurde, dann durfte die 100%-Kompatibilität doch nicht gegeben sein?
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Hmm, ich kenn mich da null aus, hab nur drüber gelesen.

Und wer potentielle Anpassungen vorgenommen hat, wissen wir sowieso auch nicht.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

KT wrote:Hmm, ich kenn mich da null aus, hab nur drüber gelesen.
Dito. :blueeye:

Hmm...is schon ein Spezialfall.
User avatar
nimrod
Posts: 83
Joined: Sunday, 25. September 2005, 00:44
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by nimrod »

könnte man mal bei Batman: Arkham Asylum die PC Download Info updaten ?
ACHTUNG:
Die Steam-Version ist dreifach gesichert: Sie nutzt Steam-DRM, Games for Windows Live und SecuROM 7 MIT Onlineaktivierung UND Installationsbeschränkung!

Das Gleiche gilt auch für die Direct2Drive-Version (allerdings ohne Steam-Freischaltungspflicht).
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=11849
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=14340

GfWL und SecuROM wurden bei Arkham Asylum + City schon vor längerer Weile rausgenommen und wurden durch SteamWorks ersetzt
http://store.steampowered.com/news/11642/
http://www.cinemablend.com/games/Batman ... 59961.html
http://www.pcgamer.com/2013/10/18/batma ... s-weekend/
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LiquidSnakE »

In den betroffenen Versionen habe ich diese Informationen schon vor Wochen umgesetzt, nur die Titeleinträge habe ich übersehen - danke.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LIH »

Bei Test Drive: Ferrari Racing Legends ist das letzte System PC DVD-ROM zwar nicht erschienen, aber es gibt das Spiel als Steam Download. Daher ist der Text "Aufgrund von technischen Problemem während der Entwicklung, wird die PC-Version nicht mehr erscheinen." doch etwas irreführend?!?

Was soll man machen, Text anpassen, Text ganz löschen, das System PC DVD-ROM ganz löschen?
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by ERASER_M »

"Die PC-DVD-ROM-Version wurde zwar angekündigt, ist aber nie erschienen."
so ähnlich :mrgreen:

Bei Amazon ist die PC-DVD-Version gelistet aber aus dem Release wurde scheinbar wirklich nix (Barcode wurde auch schon vergeben: 5060182140463)
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LiquidSnakE »

Obwohl der Eintrag nicht von mir stammt, wüsste ich nicht, wieso es einer Änderung bedürfte. Die Erklärung findet sich in dem Artikel, den du selbst verlinkt hast. ;)
Steht alles hier. Die grafischen Änderungen werden erklärt, außerdem wird dargelegt, dass es sich bei fehlenden Effekten um Bugs handelt.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
nimrod
Posts: 83
Joined: Sunday, 25. September 2005, 00:44
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by nimrod »

Ja schön, die Entwickler wollen ihre fehler nur schön reden, siehe comments ^^
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by ERASER_M »

Vielleicht bringen sie ja noch ein Bugfix raus, habs erst mal etwas abgeändert :)
Image
Post Reply