Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Entwickler bei Online-Rerelease

Post by KT »

Belphegor666 wrote: Ich weiß ja nicht ob die Firmen welche die Titel neu veröffentlichen Änderungen vornehmen müssen.
Eben.

Also sind es erstmal keine Entwickler, nur Publisher.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Slayer666183 »

Hi ! Soll ich das hier ----> Congo: The Movie The Lost City of Zinj Saturn US als eigenen (neuen) Titel eintragen ??? oder als Konsolenumsetzung etc.. PC und Konsolenversion haben bis auf die Thematik ja rein gar nix gemein, daher denke ich schon ,wollt nur mal vorher nachfragen :mrgreen:

PC Adventure
Saturn Ego-Shooter
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Mach einen neuen Titel, kann nicht schaden.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by cenobite »

Ich hab mal eine Frage bzgl. der drei Splatterhouse-Spiele, welche dem aktuellen Splatterhouse als Bonus beiliegen.
Diese sind in der OGDb als Emulation eingetragen, was ich soweit auch genau so sehen würde.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Code wohl doch nocheinmal angefasst wurde - so wurden zumindest die Optionen im Spiel bezüglich der Tastenbelegung angepasst, hier ist jetzt nicht mehr die Rede von A, B, C sondern z.B. von X und O (im Falle der PS3-Version). Die Spiele selber werden höchstwahrscheinlich weiterhin mittels eines angepassten Emulators abgespielt werden aber in gewisserweise wurde ja dennoch der Spielcode des Originalspiels an die PS3 angepasst.

Wie könnte man einen solchen "Sonderfall" wohl am besten eintragen? Ich würd's weiterhin als "Emulation" stehen lassen, aber wie sollte man am besten diese Anpassungen formulieren?


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by zombie-flesheater »

cenobite wrote:Ich hab mal eine Frage bzgl. der drei Splatterhouse-Spiele, welche dem aktuellen Splatterhouse als Bonus beiliegen.
Diese sind in der OGDb als Emulation eingetragen, was ich soweit auch genau so sehen würde.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Code wohl doch nocheinmal angefasst wurde - so wurden zumindest die Optionen im Spiel bezüglich der Tastenbelegung angepasst, hier ist jetzt nicht mehr die Rede von A, B, C sondern z.B. von X und O (im Falle der PS3-Version). Die Spiele selber werden höchstwahrscheinlich weiterhin mittels eines angepassten Emulators abgespielt werden aber in gewisserweise wurde ja dennoch der Spielcode des Originalspiels an die PS3 angepasst.

Wie könnte man einen solchen "Sonderfall" wohl am besten eintragen? Ich würd's weiterhin als "Emulation" stehen lassen, aber wie sollte man am besten diese Anpassungen formulieren?


ceno
Muesste dann wohl eigentlich "Portierung" sein, aber stimmt, ist mir auch aufgefallen, als ich die Dinger gespielt hatte. Bin gerade zu faul, den TV nochmal aufzudrehen, aber bei Teil 2 muesste das "Sega"-Logo am Anfang zu sehen sein und bei Teil 3 Namco und dann in kleineren Buchstaben "for Sega Genesis" - ist die Frage, ob das bei den freischaltbaren Games ebenfalls der Fall ist (was ich im Nachhinein jetzt eigentlich bezweifle...).
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KSE »

Hab mir vorhin zum Vergleich mal auf Youtube einen Walkthrough zur PS2 Version von Splinter Cell: Double Agent angeschaut. Diese (und die anderen Konsolenversionen für die ältere Generation) sind als Portierung eingetragen, sind jedoch komplett anders gestaltet. Die Levels sind unterschiedlich aufgebaut, bzw teils komplett anders im Vergleich zur PC und Next-Gen Version. Von daher müssten diese doch eigentlich einen eigenen Eintrag bekommen.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LiquidSnakE »

Ich stimme zu. Die Fassungen für Xbox, PS2, GC und Wii haben mit Ausnahme von Szenario und Handlung nichts mit den Next-Gen-Versionen zu tun.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Motoko »

Ja, finde ich auch, kann man trennen.
Image
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KSE »

Da es gerade dazu passt: Wenn mann einen Titel wie Double Agent sucht, bekommt man den selben Titel mehrmals in der Liste angezeigt, was etwas verwirrend sein kann. Ich finde eine Zusatzinformation, wie die Plattformen (z.B. in grauer Schrift darunter oder in Klammern daneben) würden stark zur Übersichtlichkeit beitragen.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Motoko »

Bei Titeln die ebenfalls zwei mal unter gleichem Namen in der Datenbank vorkommen, wie zum Beispiel "Dead Space" und "Mirror's Edge", wurde der Zusatz [Mobile] im Titelnamen verwendet. So was wäre die einfachste Möglichkeit.

Nur wie nennt man das eine oder das andere "Double Agent", ohne dass es zu viel Text wird? Alle Plattformen aufzuzählen wäre zu lang. [Next-Gen]? Hmm... nee...
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by CW6 »

Motoko wrote:[Next-Gen]
Eigentlich nicht schlecht, nur wie lange passt der Begriff noch mit der aktuellen Konsolen-Generation zusammen? Sobald die nächste kommt, ist DAS dann die Next-Gen...

Ein entsprechender Zusatz wäre aber wirklich sinnvoll. Ich bin selber schon das ein oder andere mal verunsichert gewesen, weil es teilweise Reihen mit 4 oder 5 gleichlautenden Titeln gibt. Spontan fällt mir da z.B. Jurassic Park ein, wo auf allen möglichen Systemen verschiedenartige Games unter dem gleichen Titel veröffentlicht wurden, genauso zu Teil 2 (immerhin Teil 1 wurde inzwischen aber mit Zusatztitel wie SNES, Mega Drive etc. versehen)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Motoko wrote:Bei Titeln die ebenfalls zwei mal unter gleichem Namen in der Datenbank vorkommen, wie zum Beispiel "Dead Space" und "Mirror's Edge", wurde der Zusatz [Mobile] im Titelnamen verwendet. So was wäre die einfachste Möglichkeit.
Darüber habe ich mich mit ERASER letztens unterhalten, weil ich das gar nicht mitgekriegt habe.
Ich halte das für falsch (weil das die Suche beeinträchtigt), auf die Schnelle gibt's aber keine bessere Lösung.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LiquidSnakE »

KT wrote:[...]
Ich halte das für falsch (weil das die Suche beeinträchtigt), auf die Schnelle gibt's aber keine bessere Lösung.
Die Suche würde ohne diesen Kürzel noch viel stärker beeinträchtigt. ^^

Ich kann KSEs Vorschlag aber durchaus etwas abgewinnen - wärt ihr einer Umsetzung denn abgeneigt?
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by ERASER_M »

LiquidSnakE wrote:Ich kann KSEs Vorschlag aber durchaus etwas abgewinnen - wärt ihr einer Umsetzung denn abgeneigt?

Ich hatte mir überlegt, ein zusätzliches Eingabefeld für "erfahrenere Benutzer" neben dem Titel zu setzen (also oben bei "Ursprüngliche Name").

In dieses Feld könnten wir dann die zusätzliche Info schreiben, das Feld wird ja eigentlich nur ganz selten gebraucht :)
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LiquidSnakE »

Da könnten wir aber ebenso gut die Systeme aus der DB auslesen...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by ERASER_M »

LiquidSnakE wrote:Da könnten wir aber ebenso gut die Systeme aus der DB auslesen...
Aber dann mit "Haken setzen" ob für den Titel die Systeme ausgelesen und angezeigt werden sollen, ansonsten wird's unübersichtlich, wenn ein Spiel beispielsweise 10 oder mehr Systeme hat :mrgreen:
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Nein, das ist alles zu kompliziert

Wir werden die Systeme auslesen und ab 3 oder so anzeigen "und x weitere" oder so Ähnlich.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KSE »

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=3081

Vielleicht hat jemand ordentliche Quellen um die Originalentwicklungen und Portierungen richtig zuzuordnen. Ich hab keinen Plan.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by CW6 »

Das selbe könnte jemand für Flight Control machen... Soweit ich das verstanden habe, kam das zuerst für iPhone, danach wurde es für zig weitere Systeme umgesetzt. Hab deshalb mal iPhone als Original und den Rest als Portierung eingetragen. So wirklich sicher bin ich mir da aber nicht...
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=19325

Auch nicht wirklich den Durchblick hab ich, was Mobile Systeme angeht. In Wikipedia und auf der Entwicklerseite steht, es ist für zig verschiedene Systeme eingetragen, ich hab jetzt mal BREW und J2ME eingetragen, da die zumindest auf Mobygames stehen. Es soll wohl noch auf Android gehen, da wusste ich aber nicht, was auszuwählen.

Boah, diese ganzen Onlinegames machen mich echt verrückt. Ich arbeite gerade meine Steamliste ab und wie viele Spiele da für zig Plattformen erschienen sind... Und oft blicke ich da nicht ganz durch, z.B. schon genannte Mobile-Varinaten, oder PSN - da wird oft nur "PSN" angegeben und nicht, ob das PSP oder PS3 (oder beides) ist... Da wird man echt noch kirre
:megalol:
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KSE »

Hab auch noch ne Frage zu Jurrassic Park (1993). Dieser Titel ist in der ogdb in verschiedenen Einträgen mit System in Klammern dahinter vorhanden:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... rk&how=AND

Wenn das tatsächlich so gemacht werden soll, müssten aber auch etliche andere Titel bzw Versionen verschoben bzw neu angelegt werden, meistens sind diese doch unter einem Titel zusammengefasst.

Edit: Auch Road Rash 1 ist 2x vorhanden. Ich blick da nicht mehr wirklich durch. Ist der Eintrag von 1994 eine anderes Spiel? Ist man sich außerdem sicher, dass die GameBoy Version im Eintrag des ersten Road Rash tatsächlich eine Portierung vom Original oder gar überhaupt eine Portierung ist und nicht eine Originalentwicklung? Wie heiß ich überhaupt? Existiere ich tatsächlich?
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by CW6 »

Man hat sich mal dazu entschieden, Titel, die zwar den gleichen Titel tragen, aber von System zu System grundlegend andere Spiele sind, aufzusplitten. Das ist teilweise leider recht unübersichtlich, ich hab schon vier Titel mit dem selben Namen gesehen, andererseits aber auch wieder irgendwie sinnvoll, wenns einfach im Prinzip komplett unterschiedliche Spiele sind. Bei Jurassic Park z.B.: Auf Arcadeautomaten war das ein Lightgun-Shooter, auf PC und Amiga war das ne Mischung aus Draufsicht und Egoshooter, auf SNES, NES und Game Boy war es nur Vogelperspektive, auf Mega Drive wiederum Sidecroller, und auf Master System und Game Gear fuhr man mit nem Auto rum wenn ich das Mobygames jetzt glauben darf. Im Prinzip also lauter verschiedene Titel, die lediglich das Thema gemeinsam haben.

Oder bei neueren Titeln wie irgend einem Splinter Cell Teil oder Call of Duty World at War auf Playstation 2. Die hatten zwar das selbe Szenario, aber ganz andere Technik, Levels etc.

Das Road Rash von 1994 ist tatsächlich ein neuer Titel, mehr oder weniger ein Remake vom 1. auf PC, Saturn, PSX und 3DO mit komplett anderer Technik. Lustig finde ich, dass Road Rash 3 dann wieder ein Jahr später auf Mega Drive kam ^^

Nachholbedarf und Überarbeitungen stehen in der OGDB leider haufenweise an, weil vieles eben ne Zeit lang so gemacht wurde, und irgendwann hat man sich entschieden, etwas so zu machen - da müssen natürlich all die alten Beiträge umgearbeitet werden. Und das dauert eben, nicht jeder hat Zeit dazu, nicht jeder hats vielleicht mitbekommen, hat die Games teilweise auch gar nicht mehr, ist nicht mehr in der OGDB aktiv... So Datenbanken sind halt leider ne riesen Baustelle
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Ja, das ist ein Riesenproblem.

Wir werden uns in nächster Zukunft in dieser Hinsicht MobyGames angleichen.

D.h., in den ganzen Listen wird neben dem Titel noch einen Systemliste stehen. Mal mehr, mal weniger, je nachdem wieviel Platz und wo.

Aber tragst erstmal in solchen Fällen das System in Klammern im Titel ein.

Das könnten wir beim Compilations auch machen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Soo.

Seit gestern kann man nun einem Titel und einer Compilation ersehen, welche Systeme der/die drin hat.

D.h.:

1. Wir entfernen jetzt alle "(System)"-Angaben in Compilationnamen
2. Wir entfernen jetzt alle "(System)"-Angaben in Titelnamen

und - das beste:

3. Wir können jetzt endlich 6 "Jurassic Park"-Titel haben, die alle 1993 rauskamen und grundverschiedene Spiele sind, ohne uns zu verlieren. D.h., wir können jetzt auch die ganzen GameBoy-Systeme aus den Titeln raustrennen, die ganz sicher keine "Portierungen" des Haupttitels sind - alleine schon wegen 3D/2D z.B.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by CW6 »

Absolut gut, hab das ganze gestern schon entdeckt :respekt:

Jetzt gehts ans Systeme aus den Titeln löschen :blueeye:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Verschieben! Nicht löschen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by CW6 »

KT wrote:Verschieben! Nicht löschen.
Ich meinte die Angaben hinter dem Titel, sowas wie (SNES/Mega Drive) hinter dem Namen kann man rauslöschen

[edit] So, ich hab hier mal einen neuen Titel für Turok 3: Shadow of Oblivion auf Game Boy (Color) angelegt. Ich denke so war gemeint dass solche Titel rausgelöst werden sollen?

Hier der Originaleintrag (N64 & GB(C)):
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=894
Hier meine neue Version (Nur GB(C)):
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=19359

Dort hin wollte ich dann diese Version verschieben:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=9258

Hab ich dazu aber zu wenig Rechte oder bin ich zu doof?
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by CW6 »

CW6 wrote:Hab ich dazu aber zu wenig Rechte oder bin ich zu doof?
*push und nochmal auf die Frage verweiß*

Das mit dem neuen Titel anlegen hab ich dann wohl richtig gemacht, schätze ich? Dann werde ich auch mal Seeds of Evil und Rage Wars und ähnliches trennen?

Außerdem, warum ist das System jetzt auf Game Boy Color geändert anstatt auf Game Boy (Color), so wie es vorher war?
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

- Ich hab das geändert, weil auf dem Cover "Only for Game Boy Color" steht? Ist es falsch so?
(Wir haben leider sehr viele Systeme von (Color) ausgewählt ist, obwohl es reine GBC-Spiele sind. Ich dachte, das wäre so ein Fall.)


- Du kannst nicht verschieben wegen Rechten ja. Da gucken wir grad intern, wie wir das am besten machen. Also irgendwelche Sachen neu anlegen und löschen ist Unsinn, das ist klar.

- Das mit dem neuen Titel war richtig. Ich meine, du kannst schon mal vorarbeiten, und Titel samt Plattform und Entwickler anlegen, ja. Die Versionen verschieben wir dann.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by CW6 »

Tatsächlich, da steht Game Boy Color. Ich habs halt vom vorherigen Eintrag übernommen, mein Fehler :oops:

Und gut, dann weiß ich jetzt wo ich bin. Kann ja wie du schon sagst neue Titel anlegen und dann entsprechende zu verschiebende Versionen im Forum posten. Hmm, dass ich wieder mehr Rechte kriege, ist nicht drin? In der Team-Liste bin ich allerdings aus alten Tagen noch als Admin angegeben, sogar als allererster :lol:
http://www.blood-is-red.de/mw/index.php/OGDB-Team
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by caedez »

Bei den Zurück in die Zukunft Spielen von Telltale ist mir aufgefallen, dass die PC-Retail-Fassung der Episoden manchmal als Portierung oder auch als Originalentwicklung eingetragen ist. Allerdings wird es sich wohl um nicht viel mehr handeln als der Download auf CD/DVD gebrannt. Sollte man es nun als Portierung oder Originalentwicklung bezeichnen?

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=15431
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=17197
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=17198
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=17199
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=17200
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by ERASER_M »

Ja, is glaub ich besser so, habs mal geändert :)

EDIT: Hab PC-DVD-ROM noch in PC/Macintosh - DVD-ROM geändert, laut offizieller Seite komm es als Hyrbid-DVD.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by caedez »

Ah, stimmt. Ganz vergessen, das auch zu ändern :(
Danke sehr.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by LIH »

Wusste jetzt nicht genau wo das rein passt, aber ich glaube das Erscheinungsdatum von Heavy Metal FAKK2 ist falsch:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=214

Also statt 2001 als Erscheinungsjahr wohl eher 2000.
Jedenfalls sagt das Wikipedia (deutsch/englisch) und mobygames:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Meta ... uterspiel)
http://en.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal:_F.A.K.K.²
http://www.mobygames.com/game/heavy-metal-fakk-2

Ich nehme mal an in diesem Zuge sind auch die deutschen und amerikanischen Erstauflagen aus dem Jahr 2000.

edit: lol bei den wiki links. :mrgreen:
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by ERASER_M »

LIH wrote:Ich nehme mal an in diesem Zuge sind auch die deutschen und amerikanischen Erstauflagen aus dem Jahr 2000.
Stimmt, das Spiel ist 2000 erschienen, mal umstellen :respekt:
Die deutsche Auflage ist bereits auf 2000 gestellt ;) die US Auflage stelle ich mal um...
Image
User avatar
McWulff
OGDB Support
Posts: 71
Joined: Monday, 18. October 2010, 13:11

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by McWulff »

Hi,

habe soeben meine Version von Pirates! in die OGDB eingetragen:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=54354

Nun eine Frage: Beim Betriebssystem habe ich nichts eingetragen - da das Spiel als "PC Boot" angelegt ist. D.h. dass man seinerzeit die erste Spieldiskette eingelegt hat und dann den Pc bootete, quasi ist das Spiel sein eigenes Betriebssystem.

Soll ich damit speziell umgehen? Gibts da irgendwo einen Eintrag bei "Betriebssystem", den man freigeben kann?

Ansonsten lasse ich das so, und mache eine Bemerkung im Text..

Gruß

McWulff
Image
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Belphegor666 »

McWulff wrote:Nun eine Frage: Beim Betriebssystem habe ich nichts eingetragen - da das Spiel als "PC Boot" angelegt ist. D.h. dass man seinerzeit die erste Spieldiskette eingelegt hat und dann den Pc bootete, quasi ist das Spiel sein eigenes Betriebssystem.
In den (eher seltenen) Fällen, wo ich derartige PC-Spiele eingegeben habe (z.B. Donkey Kong), habe ich einfach ganz normal "PC - 5.25'' Diskette" oder "PC - 3.5'' Diskette" verwendet, jedoch bei den Systemangaben beim Titeleintrag einfach als Titelzusatz (oder auch als "zusätzliche Informationen") "PC Booter" angegeben.

Eine Version eines solchen, vermutlich meist eher älteren Spieles, habe ich aber bisher noch nicht eingetragen, aber das es sich um ein "PC Booter" Spiel handelt, kann man sicherlich dort auch einfach mit bei Bemerkungen eintragen.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
McWulff
OGDB Support
Posts: 71
Joined: Monday, 18. October 2010, 13:11

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by McWulff »

okay,

hab nen Kommentar dazu geschrieben...

Danke,

McWulff
Image
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Nerf »

Wie komme ich an den Developer z.B. aktueller Portierungen für uralte Gameklassiker? Wollte die Steam-Version von Streets of Rage II ergänzen. Google lässt mich schmählich im Stich, auf den meisten Seiten wird stur SEGA angegeben (obwohl das selbst für die Urfassungen falsch ist).
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Nerf »

Die Frage war durchaus ernstgemeint :)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by cybdmn »

Also der iOS Port kommt zuminest von den Smashing Studios.

http://www.smashingstudios.com/games.html
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Nerf wrote:Die Frage war durchaus ernstgemeint :)

Kaufen und versuchen, rauszufinden, von wen die Emu-EXE stammt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Nerf »

Die müsste ich bei Steam erst mal finden.

Aber danke.
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Nerf wrote:Die müsste ich bei Steam erst mal finden.

Aber danke.
Ich wüsste ansonsten echt keine Alternative. Überhaupt die ganzen emulierten Spiele sind in dieser Hinsicht echt ein Schmerz im Arsch.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by caedez »

Wie sicher ist eigentlich, dass die PC-Version von Max Payne 3 eine Portierung ist?
Hier (im ersten markierten Satz) meint ein Entwickler, dass sie keine Lead-Plattform hatten. Dann müssten doch alle Originalentwicklungen sein oder versteh ich das falsch?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by caedez »

Und?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Motoko »

Jau, sehe ich zumindest auch so und habe die Systeme entsprechend umgestellt.

Danke für den Hinweis/Link. :respekt:
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by caedez »

Eine Frage zu Mass Effect 3:

Die Portierung auf die Wii U wird von Tantalus umgesetzt. Bleiben da trotzdem die ganzen anderen Firmen als Entwickler stehen?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Motoko »

Als Hauptentwickler wird bei der Portierung nur Tantalus angegeben.

Aber Deine Frage zielt hauptsächlich auf die Outsorcerer (Autodesk, Inc. bis Two Steps from Hell) ab, richtig? Wenn das Spiel erschienen ist, kann man ja in den Credits nachlesen, ob das so hinhaut. Wenn man sich vorher nicht sicher ist, genügt es auch, nur die Portierungsfirma anzugeben.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by Tihan »

weiß jetzt nicht obs hier reingehört?

Bei der N64-Variante von Bottom of the 9th ist als Entwickler KCEC eingetragen, auf diversen Seiten ist jedoch KCEO als Entwickler angegeben :?:
Kann das jemand überprüfen bzw. weiß näheres, ich konnte leider nichts allzu konkretes finden!?
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Originalentwicklung, Portierung, Emulation

Post by KT »

Tihan wrote:weiß jetzt nicht obs hier reingehört?

Bei der N64-Variante von Bottom of the 9th ist als Entwickler KCEC eingetragen, auf diversen Seiten ist jedoch KCEO als Entwickler angegeben :?:
Kann das jemand überprüfen bzw. weiß näheres, ich konnte leider nichts allzu konkretes finden!?
http://www.allgame.com/game.php?id=16536&tab=credits
Sieht sehr stark nach KCEC aus.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Post Reply