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BeitragVerfasst: Freitag, 8. Februar 2013, 13:26 
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Hi! Ich brauche hier als Entwickler

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=4373


1 x Johann Schilcher , die Atari ST Version ist das Original und stammt von ihm.


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BeitragVerfasst: Freitag, 8. Februar 2013, 21:06 
OGDB Tech

Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
Beiträge: 3073
Er war nicht als Einziger am Spiel beteiligt. Daher reicht da imho MaxDesign als ENtwickler.

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:30 
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Beiträge: 321
Frage zu Rockman Dash 2 aka Mega Man Legends 2:

Die PC-Fassung ist als Originalentwicklung erschienen 2000 angegeben, Gamefaqs gibt allerdings das Jahr 2003 und die jap. Wiki 2002 als Erscheinungsjahr an. Wohl doch dann eher eine Portierung?

Bei Rockman Dash 1 wird Neuron Age Co., Ltd. als Entwickler für die N64-Fassung angegeben, auf deren Website jedoch wird der Titel nicht in deren Game Credit-Liste aufgeführt!? Überhaupt Entwickler oder Outsourcer :?:


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BeitragVerfasst: Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:43 
OGDB Tech

Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
Beiträge: 3073
Tihan hat geschrieben:
Frage zu Rockman Dash 2 aka Mega Man Legends 2:

Die PC-Fassung ist als Originalentwicklung erschienen 2000 angegeben, Gamefaqs gibt allerdings das Jahr 2003 und die jap. Wiki 2002 als Erscheinungsjahr an. Wohl doch dann eher eine Portierung?


Angepasst.

Zitat:
Bei Rockman Dash 1 wird Neuron Age Co., Ltd. als Entwickler für die N64-Fassung angegeben, auf deren Website jedoch wird der Titel nicht in deren Game Credit-Liste aufgeführt!? Überhaupt Entwickler oder Outsourcer :?:


http://web.archive.org/web/200502070035 ... index.html
Mit Hinweis:
Nintend64 PSからの移植
(Portierung von PS nach N64)

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:51 
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Beiträge: 321
Ahhh! :blueeye: Danke, für die Aufklärung. :respekt:


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BeitragVerfasst: Samstag, 16. März 2013, 22:53 
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Beiträge: 321
Beim Titel "ABC Monday Night Football" gibt es auch eine von Data East veröffentlichte und von Kuusoukagaku entwickelte SNES-Version, sie wurde jedoch nicht als Portierung eingetragen.
Ist diese Version nun eine Portierung oder ein neuer Titel :?:
Gameplay und Grafik sind schon ein wenig unterschiedlich.


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BeitragVerfasst: Samstag, 16. März 2013, 22:58 
OGDB Tech

Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
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Mobygames führt sie zusammen mit anderen Versionen, die Screenshots sehen ähnlich aus. Trag sie ruhig als Originalentwicklung im selben Titel ein.

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BeitragVerfasst: Sonntag, 17. März 2013, 04:00 
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KT hat geschrieben:
Mobygames führt sie zusammen mit anderen Versionen, die Screenshots sehen ähnlich aus. Trag sie ruhig als Originalentwicklung im selben Titel ein.


Falsch !!!, Bitte wieder entfernen.

Es handelt sich hier um eine eigene Eintwicklung, deshalb hab ich es nicht zusammen eingetragen. Moby Games hat einige Spiele drin von einer Spielreihe die unterschiedlich für die jeweiligen Systeme entwickelt wurden, somit dort falsch eingetragen wurden.

Das Spiel wurde von Nintendo 1993 linzensiert, um es für die eigen Konsole zu entwickeln. Das Spiel und die Grafik sieht anders aus und es nützt eine andere Grafikengine und es lässt sich anders spielen!

Gute andere Beispiel: NBA 96. http://www.mobygames.com/game/nba-live-96

Die Konsole-Version sieht der PC-Version auch ähnlich, aber sind von der Grafik, Gameplay und von der Engine zwei verschieden Spiele und ist bei Mobygames auch dort falsch eingetragen, da viele nur auf den Name schauen und sich keine die Mühe machte, das genauer anzusehen.

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BeitragVerfasst: Sonntag, 17. März 2013, 11:51 
OGDB Tech

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Achso, wenn es sich definitiv anders spielt und keine Parallelentwicklung war, dann eigener Titel, ja.

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BeitragVerfasst: Sonntag, 17. März 2013, 18:19 
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Beiträge: 321
Noch eine Frage zur SNES-Version von "ABC Monday Night Football".
Ich hab ein bißchen über die Personen in den Credits recherchiert. Ergebnis ist, dass Data East Produzent, Soundleute und Game Designer stellt, und dass Kuusoukagaku anscheinend nur für die Programmierung zuständig war.

Was mich nun zu einer allgemeineren Frage führt: Wann gilt eine Firma als Outsourcer zuständig für Programmierung, ist dies hier der Fall? Wann gilt eine Firma als Co-Developer, also ohne Aufgabeneintrag?

Bei einer kleinen Firma namens EA bereitet mir dies immer besonders Kopfschmerzen, die ne Entwicklerabteilung für so ziemlich alles haben und bei vielen Spielen vom Sound, Game Design, Motion Capturing bis zum additional Programming etc. mit Hand anlegen.
:sos:


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BeitragVerfasst: Sonntag, 17. März 2013, 19:16 
OGDB Tech

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Beiträge: 3073
Das ist oft Auslegungssache, in diesem Fall, würde ich sagen, ist Kuusoukagaku nur Programmierer (Outsourcer).

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BeitragVerfasst: Sonntag, 17. März 2013, 20:16 
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Beiträge: 3902
Wohnort: AT/EUSSR
Ich für meinen Teil trage Firmen, die ausschließlich programmieren (z.B. 1:1-Portierungen, ohne etwas Eigenes - wie exklusive Inhalte oder technische Änderungen - zu entwickeln), immer als Programmierer ein, allerdings gibt es da auch innerhalb des Supports sehr unterschiedliche Auslegungen - leider, wie ich sagen muss, da dies zu einigen widersprüchlichen Einträgen in der Datenbank geführt hat.

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- Kaysa

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BeitragVerfasst: Dienstag, 26. März 2013, 03:48 
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Beiträge: 197
Hier mal bitte das System Atari... entfernen.
Danke.

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-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
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-Jean Raspail-


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BeitragVerfasst: Montag, 4. November 2013, 19:11 
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Beiträge: 321
Frage zu Nintendo Playchoice-Spielen:

Sind diese als Portierungen oder Originalentwicklungen zu betrachten? Bei uns ist es mal so mal so eingetragen.

So wie ich den Wikipedia-Artikel verstanden habe, sind es die originalen NES-Spiele, wo nur Timer, Spielauswahlmenü und Spielhinweise dazugefügt wurden und die hardwarebedingt etwas anders dargestellt werden. Das Spiel selber wurde ja von Nintendo oder entsprechendem Drittentwickler nicht angerührt, oder?
Der letzte Post in diesem Forumsthread von Arcade-Museum.com vertritt dasselbe.


Zuletzt geändert von Tihan am Montag, 4. November 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag, 4. November 2013, 20:52 
OGDB Tech

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Beiträge: 3073
Soweit ich weiß, sind es keine 1:1-Abbilder der Cartridges. Damit ist es eine Anpassung.

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BeitragVerfasst: Montag, 4. November 2013, 21:14 
OGDB Support
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Beiträge: 321
Ok. Wen würdest du dann aber als Entwickler der Portierung eintragen, geschah die Anpassung durch Nintendo oder eben entsprechendem anderen Entwickler?

EDIT: Hmmm...Auf dieser Playchoice-Seite steht:
Zitat:
The Nintendo Playchoice 10 hardware consists of 2 main parts: the control and
the game part. The control part is driven by a Z80 CPU, which handles the
game selection, menu display and controls the game part. The game part is 100%
compatible to the NES game console, using a N2A03 CPU and a N2B03 PPU.

Zitat:
As mentioned before, the game part consists practically of a whole NES. Memory
map and registers are the same, however, the PPU is different since it has
separate RGB and SYNC outputs, which provide a MUCH clearer picture than
the N2A02 NES PPU. Unlike VS UNISYSTEM PPUïs, the Playchoice 10 PPU holds
the same color palette than its NES equivalent, so the game part of the
Playchoice 10 can be considered 100% NES compatible!

The Z80 i/o map shows that each single part of the NES can be controlled.


Wenn also der Spielcode für die Playchoice-Hardware verändert und angepasst wurde, dann durfte die 100%-Kompatibilität doch nicht gegeben sein?


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BeitragVerfasst: Montag, 4. November 2013, 22:26 
OGDB Tech

Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
Beiträge: 3073
Hmm, ich kenn mich da null aus, hab nur drüber gelesen.

Und wer potentielle Anpassungen vorgenommen hat, wissen wir sowieso auch nicht.

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BeitragVerfasst: Montag, 4. November 2013, 23:58 
OGDB Support
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Registriert: Sonntag, 12. August 2012, 14:45
Beiträge: 321
KT hat geschrieben:
Hmm, ich kenn mich da null aus, hab nur drüber gelesen.

Dito. :blueeye:

Hmm...is schon ein Spezialfall.


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BeitragVerfasst: Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:13 
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Beiträge: 78
könnte man mal bei Batman: Arkham Asylum die PC Download Info updaten ?
Zitat:
ACHTUNG:
Die Steam-Version ist dreifach gesichert: Sie nutzt Steam-DRM, Games for Windows Live und SecuROM 7 MIT Onlineaktivierung UND Installationsbeschränkung!

Das Gleiche gilt auch für die Direct2Drive-Version (allerdings ohne Steam-Freischaltungspflicht).

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=11849
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=14340

GfWL und SecuROM wurden bei Arkham Asylum + City schon vor längerer Weile rausgenommen und wurden durch SteamWorks ersetzt
http://store.steampowered.com/news/11642/
http://www.cinemablend.com/games/Batman ... 59961.html
http://www.pcgamer.com/2013/10/18/batma ... s-weekend/

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BeitragVerfasst: Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:55 
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Beiträge: 3902
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In den betroffenen Versionen habe ich diese Informationen schon vor Wochen umgesetzt, nur die Titeleinträge habe ich übersehen - danke.

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BeitragVerfasst: Dienstag, 1. Juli 2014, 19:49 
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Beiträge: 1779
Bei Test Drive: Ferrari Racing Legends ist das letzte System PC DVD-ROM zwar nicht erschienen, aber es gibt das Spiel als Steam Download. Daher ist der Text "Aufgrund von technischen Problemem während der Entwicklung, wird die PC-Version nicht mehr erscheinen." doch etwas irreführend?!?

Was soll man machen, Text anpassen, Text ganz löschen, das System PC DVD-ROM ganz löschen?

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BeitragVerfasst: Dienstag, 1. Juli 2014, 20:04 
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"Die PC-DVD-ROM-Version wurde zwar angekündigt, ist aber nie erschienen."
so ähnlich :mrgreen:

Bei Amazon ist die PC-DVD-Version gelistet aber aus dem Release wurde scheinbar wirklich nix (Barcode wurde auch schon vergeben: 5060182140463)

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BeitragVerfasst: Dienstag, 7. Juni 2016, 23:17 
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Wer kommt den hier auf verbesserte Grafik bei der Redux? Ist eher ein downgrade
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=19466
https://www.youtube.com/watch?v=oOHNo2sa9-Y
http://www.gamestar.de/spiele/hard-rese ... 73602.html

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 8. Juni 2016, 13:07 
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Obwohl der Eintrag nicht von mir stammt, wüsste ich nicht, wieso es einer Änderung bedürfte. Die Erklärung findet sich in dem Artikel, den du selbst verlinkt hast. ;)

nimrod hat geschrieben:
http://www.gamestar.de/spiele/hard-reset/news/hard_reset_redux,47080,3273602.html

Steht alles hier. Die grafischen Änderungen werden erklärt, außerdem wird dargelegt, dass es sich bei fehlenden Effekten um Bugs handelt.

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 8. Juni 2016, 17:53 
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Beiträge: 78
Ja schön, die Entwickler wollen ihre fehler nur schön reden, siehe comments ^^

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 8. Juni 2016, 18:06 
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Vielleicht bringen sie ja noch ein Bugfix raus, habs erst mal etwas abgeändert :)

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