Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

Ich persönlich finde das nicht sonderlich optimal. Wegen jedem Boni eine neue Version anlegen??
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

PoooMukkel wrote:Ich persönlich finde das nicht sonderlich optimal. Wegen jedem Boni eine neue Version anlegen??
Unbedingt.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by ERASER_M »

argh.... immer dieser Mist mit den zig verschiedenen Inhalten :wallbash: :blueeye:

Ich weiß ja auch nicht, sollten wir wirklich 5 verschiedene Versionen eintragen? Vielleicht sollten wir drauf schauen, dass die Version erhebliche Unterschiede aufweisen wie z. B. eine komplett andere Verpackung (diese Resident Evil 4 GameStop Metall-Box ist doch exklusiv oder?)
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by CW6 »

Naja, aber es ist im Prinzip trotzdem ne andere Version. Und der Sinn der Datenbank ist eben gerade das, aufzuzeigen, was es für verschiedene Versionen gibt...

Klar, das macht es teilweise etwas unübersichtlich. Aber wenn ein anderer Barcode, ein variierendes Cover, etc. eine neue Version rechtfertigt, dann sowas doch allemal.

Und vor allem, wenn es bisher so gehandhabt wurde, wieso jetzt auf einmal nicht mehr? Bei Medal of Honor gibts die Tier 1 und die Limitited Edition, die im Gegensatz zur normalen auch nur ein paar Bonusinhalte haben (Freischaltbare waffen etc.), bei Mortal Kombat die D1 Edition mit zusätzlichen Kostümen, Homefront Resist Edition (zusätzliche Waffen) etc. etc.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

Wenn es durch bestimmte Ladenketten unterschiedliche Boni gibt, dann sind es auch verschiedene Versionen. Punkt, aus, Sense.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by ERASER_M »

DooMinator wrote:Wenn es durch bestimmte Ladenketten unterschiedliche Boni gibt, dann sind es auch verschiedene Versionen. Punkt, aus, Sense.
Alles klar, morgen gibts dann nochmal neue Version(en), hab PoooMukkel ne PM geschickt...
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

ERASER_M wrote:
DooMinator wrote:Wenn es durch bestimmte Ladenketten unterschiedliche Boni gibt, dann sind es auch verschiedene Versionen. Punkt, aus, Sense.
Alles klar, morgen gibts dann nochmal neue Version(en), hab PoooMukkel ne PM geschickt...
Bestens :)

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Ob der Bonus ein Ingame-Item, nen Steelbook oder ein beiliegendes Plüschkondom ist; sobald ein exklusiver Bestandteil bei ist, handelt es sich um eine neue Version.
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by HP_Wiener »

DooMinator wrote:
ERASER_M wrote:
DooMinator wrote:Wenn es durch bestimmte Ladenketten unterschiedliche Boni gibt, dann sind es auch verschiedene Versionen. Punkt, aus, Sense.
Alles klar, morgen gibts dann nochmal neue Version(en), hab PoooMukkel ne PM geschickt...
Bestens :)

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Ob der Bonus ein Ingame-Item, nen Steelbook oder ein beiliegendes Plüschkondom ist; sobald ein exklusiver Bestandteil bei ist, handelt es sich um eine neue Version.

Leider nicht, bei der Witcher 2 ist die DLC kein fester Bestandteil der Verpackung, je nach Ladenkette wird der DLC erst ab kauf als Flyer in die Hand gedrückt oder als E-Mail versendet. Bei Media Markt und bei einigen anderen größeren Händlern werden oft die Spiele mit den DLCs neu verpackt. Lustig ist auch das auch die jeweiligen Händlern für die CE die DLCs auch angeboten haben bzw. mit dem Spiel mitverkauft haben. So müssten wir auch noch die CEs auch eigene Einträge machen.

Z.b. ich hab mir meine Witcher-Version bei Amazon gekauft und hab den DLCs Finisher-Pack nur als E-mail erhalten so wie jeder anderer Amazon-Käufer auch und den Ultimate Magical Suit erhält man bei Gameware auch nur als E-mail.

Für mich ist der Eintrag für eigene Versionen je nach DLCs bei der Witcher zu schwammig. Es reicht dort wenn ein Eintrag gemacht wird.
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by ERASER_M »

DooMinator wrote:Bestens :)

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Ob der Bonus ein Ingame-Item, nen Steelbook oder ein beiliegendes Plüschkondom ist; sobald ein exklusiver Bestandteil bei ist, handelt es sich um eine neue Version.
HP_Wiener wrote:Leider nicht, [..]
Ja, wie denn nu :blueeye:

Also KT meinte gestern Abend auch zu mir, dass es neue Versionen wert sind, da es sich jeweils um andere Bonusinhalte handelt. :wink:

EDIT:
Ich sehe gerade: Diese DLC-Karte ist auf keinem Pressebild zu finden auch bei Namco wird kein Wort über das variable DLC verloren:
http://www.de.namcobandaigames.eu/the-witcher-2

Diese Papercrafts scheinen auch zufällig zu sein (zum einen befindet sich Geralt als Faltfigur in der Packung und die zweite Figur ist zufällig).

Weiterhin heißt es, dass es die DLC für Vorbesteller gibt, komisch nur dass ich es nicht vorbestellt habe und im Saturn vorgestern gekauft hab^^
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

CW6 wrote:Aber wenn ein anderer Barcode, ein variierendes Cover, etc. eine neue Version rechtfertigt, dann sowas doch allemal.
Wenn das Cover und der Barcode anders sind, dann ist das auf jeden Fall einen eigenen Versioneintrag wert! Aber bei einem Vorbesteller-Boni? Nein, auf keinen Fall...
CW6 wrote:Bei Medal of Honor gibts die Tier 1 und die Limitited Edition, die im Gegensatz zur normalen auch nur ein paar Bonusinhalte haben (Freischaltbare waffen etc.), bei Mortal Kombat die D1 Edition mit zusätzlichen Kostümen, Homefront Resist Edition (zusätzliche Waffen) etc. etc.
Das sind ja auch alles Versionen, die man so unterschiedlich auch im Laden kaufen kann. Bei The Witcher 2 gibt es aber eben nur 1 Premium Edition!
ERASER_M wrote:Alles klar, morgen gibts dann nochmal neue Version(en), hab PoooMukkel ne PM geschickt...
Die hab ich leider nicht mehr lesen können... ;)
DooMinator wrote:Nur nochmal zur Verdeutlichung: Ob der Bonus ein Ingame-Item, nen Steelbook oder ein beiliegendes Plüschkondom ist; sobald ein exklusiver Bestandteil bei ist, handelt es sich um eine neue Version.
Das sehe ich nicht so! Ein Steelbook rechtfertigt auf jeden Fall eine neue Version, aber kein Bonus-Ingame-Item!
HP_Wiener wrote:Für mich ist der Eintrag für eigene Versionen je nach DLCs bei der Witcher zu schwammig. Es reicht dort wenn ein Eintrag gemacht wird.
Hier stimme ich zu 100% zu! :)

Letztendlich ist das aber die Entscheidung der Admins. :)
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

Ob das Bonusitem nur als Email versendet wird, sich automatisch downloaded oder als CD beiliegt, spielt keine Rolle. Gibt es exklusiv für Käufer von Amazon ein spezielles Item, dann ist es auch eine spezielle (=eigene) Version.
Theoretisch kann man auch alle in einen Versionseintrag packen, mit dem Vermerk, bei welchem Laden es welches Bonusitem gab. Das würde aber den Sinn, unterschiedliche Versionen zu haben, unterwandern. Sogar ein Aufkleber, der ein Spiel als 2. Auflage kennzeichnet, führt zu einer neuen Version, also warum nicht unterschiedliche Bonusinhalte?
Da gibts IMHO nichts dran zu diskutieren...
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

DooMinator wrote:Gibt es exklusiv für Käufer von Amazon ein spezielles Item, dann ist es auch eine spezielle (=eigene) Version.
So sehe ich das leider nicht! Ich habe genau die gleiche Version wie jemand, der sich die Edition erst jetzt bei Amazon bestellt. Nur weil ich eine Email mit einem Downloadcode erhalten habe, ist meine Premium Edition nicht eine andere Version des Spiels. ;)
DooMinator wrote:Sogar ein Aufkleber, der ein Spiel als 2. Auflage kennzeichnet, führt zu einer neuen Version...
Weil dies ja auch eine andere Version ist, da sich bei der zweiten Auflage sicherlich auch der Barcode unterscheidet.
DooMinator wrote:Da gibts IMHO nichts dran zu diskutieren...
Scheinbar wohl aber doch... ;)
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by caedez »

Meine Meinung:
Eine Version erstellen für Premium, Normal usw.
In der Beschreibung der Version die verschiedenen DLC-Boni nennen.
Fertig.

Die vielen Versionen wären einfach nur unübersichtlich. Wo kommen wir denn da hin, wenn für jeden Shop eine Extraversion eingetragen wird:
Game.co.uk, Amazon.de, Amazon.com, Amazon.co.uk, MediaMarkt/Saturn, GameStop, EBGames, BestBuy, ToysRUs, WalMart, ShopTo.net, Play.com, TheHut.co.uk und und und ...
Das wäre doch wahnsinnig.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

caedez wrote:Die vielen Versionen wären einfach nur unübersichtlich. Wo kommen wir denn da hin, wenn für jeden Shop eine Extraversion eingetragen wird:
Game.co.uk, Amazon.de, Amazon.com, Amazon.co.uk, MediaMarkt/Saturn, GameStop, EBGames, BestBuy, ToysRUs, WalMart, ShopTo.net, Play.com, TheHut.co.uk und und und ...
Das wäre doch wahnsinnig.
Das halte ich für unproblematisch. DooM zb ist auch vollgepackt wie ein polnischer Kleintransporter, es gibt aber nunmal so viele Varianten.
Sicher, die Premium-Versionen sind an sich gleich. Wenn aber bei einer nen Schwert und bei der nächsten ne Sichel als zusätzliche Waffe beiliegt (geht nur ums Prinzip), dann sind es verschiedene Versionen; sie sind erweitert. Und die sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Sicher kann man nen Artikel dazu schreiben, der die einzelnen Boni nochmal genau auflistet und gegenüberstellt, aber in den Versionen hat sowas nix zu suchen.

FarCry2 z.B. haben wir auch als Gamestop-Pre-Order und als BestBuy drin. Sicher, da liegen physische Boni bei, aber davon sollte man in Zeiten von DLC einfach absehen, dass es was greifbares sein muss. Digitaler Bonus ist trotzdem Bonus.

Zur Zeit ist ein Fall wie dieser noch die Ausnahme, es wird davon aber zukünftig noch mehrere geben. Deswegen sollten wir gleich verbindlich regulieren. Und dass kann in meinen Augen nur durch eigene Versionen passieren. Einen Schritt weitergedacht: beim nächsten Game steht dann vielleicht "Amazon-exklusiver Bonus" auf dem Cover, inhaltlich ist es das gleiche wie hier (nämlich ein Bonus, den man per Mail zugeschickt bekommt). Dann macht man ne eigene Version, weil anderes Cover. Und schon hätten wir nen Problem, warum Fall A zu Ergebnis B und C führen kann. Das wäre umständlich, nicht einheitlich und sicher nicht im Sinne einer DB, die versucht alles so genau wie möglich zu erfassen.
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

Ich bin trotzdem noch dafür, keine neuen Versionen bei verschiedenen Vorbesteller-Boni zu erstellen...
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by CW6 »

Wie schon gesagt, es wurde bislang so gehandhabt, weshalb sollte man es dann jetzt plötzlich ändern? Soll man die entsprechend nach dem Schema eingetragenen Versionen nun löschen?
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

Das ist eine sehr gute Frage...
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by KT »

Wir tragen sie nicht pro Shop ein, sondern pro Variante. Und die bleiben alle einzeln drin. "Zuviel" gibt's bei uns nicht.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

Und bedeutet das nun, dass es für jede DLC-Variante einen neuen Versionseintrage geben wird?
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

PoooMukkel wrote:Und bedeutet das nun, dass es für jede DLC-Variante einen neuen Versionseintrage geben wird?
So sieht es aus. Hatte ich denk ich aber schon vorher geschrieben :)
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

Na dann viel Spaß beim Eintragen der zig Versionen... ;)
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by KT »

Und wo genau ist nun das Problem? :?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

KT wrote:Und wo genau ist nun das Problem? :?
Es werden wohl einige Einträge; ein Problem darin erkenn ich aber an sich auch nicht...
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by CW6 »

Naja, ich kann die Scheu vor dem Arbeitsaufwand schon verstehen, besonders wenn die Einträge so vollständig wie möglich sein sollen. Ich arbeite derzeit (wenn ich etwas Zeit dafür spendieren kann) meine Sammlung ab und ergänze alles mögliche, was man so ergänzen kann, Sprachen, Cover, Spine, Medium Scans, Inhaltsbeschreibungen etc. etc. Das kann teilweise schon ziemlich in Arbeit ausarten.

Aber wie wir uns jetzt scheinbar einig sind - dem Sinn der Datenbank tut das nur Genüge, wenn die entsprechenden Versionen auch wirklich eingetragen werden. Und ich denke, in dem Fall ist der Mehraufwand nicht SOOOO groß - den Großteil des Inhalts etc. kann man ja getrost von der anderen Version übernehmen und lediglich den entsprechenden DLC/Bonus-Content erweitern.
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by ERASER_M »

:( --> http://www.evo-x.de/news-L-A--Noire-Vie ... 13820.html

Ich schätze mal, das wird in nächster Zeit auch nicht weniger werden^^ :wallbash:
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by HP_Wiener »

ERASER_M wrote::( --> http://www.evo-x.de/news-L-A--Noire-Vie ... 13820.html

Ich schätze mal, das wird in nächster Zeit auch nicht weniger werden^^ :wallbash:
Bei PC Games bekomme eine DLCs zu Witcher 2 pro Ausgabe Gratis dazu, muss ich diesen DLCs unabhängig von dem Spiel ebenfalls in der OGBD eintragen? So wie ich nach der Begründung von CW6 ausgehen, kann ich DLCs eintragen, auch wenn ich nicht das Spiel besitze und dieser Code bei einem Heft mitgeliefert bekomme. :?:
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by LIH »

DooMinator wrote:
KT wrote:Und wo genau ist nun das Problem? :?
Es werden wohl einige Einträge; ein Problem darin erkenn ich aber an sich auch nicht...
Hm, mal so ne ganz abwegige Idee:
Angenommen, das nächste GTA zum Beispiel hat 4 verschiedene Auto DLCs für eben 4 verschiedene Shops, bei denen man das Spiel kaufen kann. Und dann gibt es noch 6 Kleidungs DLCs aus denen die Vorbesteller einen auswählen können.

Also haben wir in der Datenbank am Ende mindestens 24 verschiedene Versionen, weil es eben so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt?!

Da wäre die Übersichtlichkeit echt im Eimer.
Also ich bin auch eher dafür, dass man solche DLCs im Infotext der Versionen angibt, oder ne ganz neue Lösung dafür findet.
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

LIH wrote:Da wäre die Übersichtlichkeit echt im Eimer.
Also ich bin auch eher dafür, dass man solche DLCs im Infotext der Versionen angibt, oder ne ganz neue Lösung dafür findet.
Hier stimme ich Dir zu! Aber soweit ich das sehe, ist die Sache mit den DLCs und den dazugehörigen Versionseinträgen eh schon beschlossen und somit erledigt. ;)
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by CW6 »

HP_Wiener wrote:Bei PC Games bekomme eine DLCs zu Witcher 2 pro Ausgabe Gratis dazu, muss ich diesen DLCs unabhängig von dem Spiel ebenfalls in der OGBD eintragen? So wie ich nach der Begründung von CW6 ausgehen, kann ich DLCs eintragen, auch wenn ich nicht das Spiel besitze und dieser Code bei einem Heft mitgeliefert bekomme. :?:
Nein, die Codes von der PC Games werden ja unabhängig vom Spiel geliefert (ich bezweifle mal, dass die ein erst neu erschienes Spiel als Vollversion drauf haben?). Die Vorbesteller/Shop-exklusiven Boni bekommst du dort ja nur, wenn du auch das Spiel kaufst
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Motoko »

Bitte kurzes Timeout mal eben zu dem Thema.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by CW6 »

Muss sich der Ältestenrat in die geheimen Kammern zurückziehen? :lol:
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

So wie es aussieht, spielen die Vorbesteller-Codes nun gar keine Rolle mehr bei "The Witcher 2". Da es noch immer Probleme mit dem Launcher gibt, hat CD Projekt RED nun alle DLCs zum kostenlosen Download bereitgestellt. Vielleicht werden nun die verschiedenen Versionen nicht mehr benötigt??

Hier geht's zu den offiziellen Links der Vorbesteller-DLCs:
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... ostcount=1
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by DooMinator »

CW6 wrote:Muss sich der Ältestenrat in die geheimen Kammern zurückziehen? :lol:
Wir mussten erst ne Jungfrau suchen, sie auf den heiligen Berg schleppen und sie dann opfern. Das dauert! :)
PoooMukkel wrote:So wie es aussieht, spielen die Vorbesteller-Codes nun gar keine Rolle mehr bei "The Witcher 2". Da es noch immer Probleme mit dem Launcher gibt, hat CD Projekt RED nun alle DLCs zum kostenlosen Download bereitgestellt. Vielleicht werden nun die verschiedenen Versionen nicht mehr benötigt??
Löst das Problem IMHO für diesen Fall. Für andere (zukünftige) Titel beraten wir gerade intern, wie wir das handhaben. Es ist sicher im allseitigen Interesse, wenn hier verbindliche Regeln etabliert werden, so oder so.
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

DooMinator wrote:Es ist sicher im allseitigen Interesse, wenn hier verbindliche Regeln etabliert werden, so oder so.
Auf jeden Fall solltet Ihr da eine einheitliche Regelung schaffen. Dann hat man es bei den nächsten Spielen nicht so schwer... ;)
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by KT »

Ich hab's mir nun genauer angeschaut.

Ich find's an sich nicht korrekt, aber wir haben momentan keine Möglichkeit, das korrekt in der DB abzubilden, ohne dass es tatsächlich in Versionschaos ausarted.

Daher bitte - erstmal ohne DLCs eintragen und die Situation in einem Artikel zum Titel beschreiben.
An dem, wie wir in Zukunft DLCs in der DB behandeln, wird gerade gearbeitet.
Wenn das zufriedenstellend gelöst wird, ziehen wir die Daten nach.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

Also bleibt der Eintrag zu The Witcher 2 so, wie er ist? Richtig?
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Motoko »

PoooMukkel wrote:Also bleibt der Eintrag zu The Witcher 2 so, wie er ist? Richtig?
Ein Artikel zum Titel hat den Vorteil, dass man gleich in der Titelübersicht über die Vorbesteller-Boni stolpert.

ERASER_M wrote:Vielleicht sollten wir drauf schauen, dass die Version erhebliche Unterschiede aufweisen wie z. B. eine komplett andere Verpackung
Ja. Bei L.A. Noire ist das sogar der Fall. Die GameStop-Version hat nicht nur einen Sticker auf dem Inlay, sondern auch einen anderen Barcode und Herstellercode im Vergleich zur normalen Ausgabe.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by KT »

Auf normale Versionen bezieht sich meine Aussage nicht. Sobald es andere EANs oder Verpackungen gibt, wird alles eingetragen.

Mir geht's nur darum, dass wir ansonsten identische Versionen nicht klonen, nur um DLCs als Bonus in verschiedensten Kombinationen zu hinterlegen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

KT wrote:Sobald es andere EANs oder Verpackungen gibt, wird alles eingetragen.
Ich denke, dass das am besten so ist! :)
Image
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by KSE »

Habe festgestellt, dass es bei einigen Master System Titeln oft noch eine zweite Auflage gab die unter der Bezeichnung "no Limits" geführt wird bzw auf der Rückseite steht dann öfters der Satz "Now there are no limits". Manchmal fehlt dann auch der Barcode. Weiß jemand, was genau diese Veröffentlichungen von den ersteren unterscheidet? Sind diese vielleicht ohne Regionsbeschränkungen veröffentlicht worden?
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Slayer666183 »

Hi! Weiß von euch jemand ob das hier -- > http://www.ebay.at/itm/190534743866?ssP ... 1423.l2649


in einern DVD-Hülle daherkommt oder im Pappkarton, denn wenn es im Karton ist ,denke ich mal lasse ich die Finger davon kommt dann meistens :kotz: an



Ps. Habe schon alles durchgegoogelt und nix gefunden, und als letzte Möglichkeit könnte ich den Verkäufer kontaktieren allerdings bekommt man da meistens keine zufriedenstellende Antwort :roll:
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by PoooMukkel »

Laut Bild würde ich vermuten, dass das Spiel im Karton kommt. Aber so ein Bild muss ja leider nichts heißen...
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Slayer666183 »

Muss wohl oder übel den Verkäufer fragen :evil: denn

Karton + Luftpolsterumschlag (wenn man diese grausligen Plastiksäcke so nennen darf) = :kotz: und das bedeutet für mich :suicide:
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Slayer666183 »

So habe jetzt eine Antwort bekommen und zwar
dvd box with outer cardboard cover
Uiii trotzdem nicht ungefährlich :x
Murtile
Posts: 118
Joined: Wednesday, 13. January 2010, 11:56

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Murtile »

Hi,

sicherheitshalber nur eine Frage zu:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=15157

ich habe eine Version ohne "Halo 3 Multiplayer-Beta-Test" Flyer + Info auf dem Cover vorne.

Sollte man eine neue Version anlegen? Barcode usw. scheint alles gleich zu sein.

Meine Version ist leider gebraucht, darum weis ich nicht ob der Halo3-Flyer wirklich gefehlt hat, aber das mit dem Cover-Info ist klar! ODER ist es ein Aufkleber?
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Calydon »

Die Info bzgl. der Halo 3-Beta ist ein Aufkleber auf dem Frontcover (gerade im Regal überprüft).

Dass jemand den Aufkleber extra abmacht, den Flyer bzw. Code herausnimmt und es dann als Gebrauchtware verkauft, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Könnte sein, dass es eine Neuauflage war, die zwischen der Erstauflage sowie der Classics-Version erschienen ist.

Bei Halo 3: ODST gab es einen ähnlichen Fall. Dort erschien die Erstauflage mit einer Beta-Einladung für Reach, während die Neuauflage ohne diesen Zusatz auskommen musste.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
Murtile
Posts: 118
Joined: Wednesday, 13. January 2010, 11:56

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Murtile »

@ Calydon

Ist der Aufkleber auf der Folie der DVD-Hülle oder direkt auf dem Papier vom DVD-Cover?

ich hab bei mir nochmal nachgeschaut, ist wie gesagt nur gebraucht erworben worden, und ich habe weder auf der DVD-Folie noch auf dem DVD-Cover Spuren eines Aufkleber (rechts-unten). Könnte ja auch ein "einfacher" Aufkleber sein den man leicht abziehen kann?
Ansonsten ist es eine andere Auflage und müsste theoretisch neu aufgelistet werden...(?)
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Calydon »

Aufkleber ist außen auf der Hülle angebracht, dürfte nicht schwer sein, ihn abzubekommen.

Kannst ja eine neue Version machen, schadet nicht.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
Murtile
Posts: 118
Joined: Wednesday, 13. January 2010, 11:56

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by Murtile »

Hab nochmal einpaar Auktionen von der AT-Version mit original Fotos nachgesehen... jeder hat einen Aufkleber, aber natürlich nicht immer die Halo3-Test-Karte.

Ich glaube jetzt vielleicht schon das der Verkäufer bei mir den Aufkleber abgezogen hat.
Es war sowieso keine Halo-Karte dabei und ohne Aufkleber sieht es auch besser aus.

Ich trage erstmal keine neue Version ein, bis es einen näheren Hinweis gibt.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Fragen und Fehler zu Verpackung / Ausstattung

Post by KSE »

Hat jemand ne Ahnung ob die UK-Version von Splinter Cell Conviction auch deutsche Sprachausgabe enthält? Oder ob es eine andere Disk-Version vom Spiel gibt, welche beide Sprachen zur Auswahl hat.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
Post Reply